Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer lässt sich nicht aufstellen
apalos
Fr., 01. Okt. 2010, 19:12:40
Mir ist heute abend was saublödes aufgefallen, wozu ich beim nächsten Termin mal meinen Freundlichen ansprechen werde (also zum Radwechsel nächste Woche). Nicht, dass er da was ändern könnte, aber ärgern tut es mich schon und ich muss dem Ärger rauslassen.
Und zwar habe ich festgestellt, dass der linke Scheibenwischer sich nicht aufstellen lässt, weil die Motorhaube so weit über die Scheibenwischer drüber steht, dass sie einfach im Weg ist. Der rechte Scheibenwischer lässt sich gerade so aufstellen, stößt aber dann an die Kante der Motorhaube an, so dass vermutlich bei regelmäßigen Aufstellen an der Stelle eine Macke im Lack entsteht.
Ach ja, der linke Scheibenwischer lässt sich aufstellen, wenn man die Motorhaube öffnet. Tolle Konstruktion! :doh: :wütend:
. Guido QQ
Fr., 01. Okt. 2010, 19:21:19
Dochdoch, da gibt es eine Wartungsstellung.
Zieh mal den Schlüssel und dann einmal tippwischen. Dann müssten die sich in die Senkrechte stellen.
Gruss
Guido
zoellner
Fr., 01. Okt. 2010, 19:44:10
Mir ist heute abend was saublödes aufgefallen, wozu ich beim nächsten Termin mal meinen Freundlichen ansprechen werde (also zum Radwechsel nächste Woche). Nicht, dass er da was ändern könnte, aber ärgern tut es mich schon und ich muss dem Ärger rauslassen.
Und zwar habe ich festgestellt, dass der linke Scheibenwischer sich nicht aufstellen lässt, weil die Motorhaube so weit über die Scheibenwischer drüber steht, dass sie einfach im Weg ist. Der rechte Scheibenwischer lässt sich gerade so aufstellen, stößt aber dann an die Kante der Motorhaube an, so dass vermutlich bei regelmäßigen Aufstellen an der Stelle eine Macke im Lack entsteht.
Ach ja, der linke Scheibenwischer lässt sich aufstellen, wenn man die Motorhaube öffnet. Tolle Konstruktion! :doh: :wütend:
@apolos
Steht doch im Handbuch beschrieben,sogar bei der Wagenübergabe wurde mir diese Funktion erklärt.:wave:
mfg
gauner
kruemel
Fr., 01. Okt. 2010, 21:35:37
Das ist nicht nur eine Wartungsstellung.
Soll im Winter auch ganz nützlich sein, wenn der Regen oder Schnee am Scheibenwischer runterläuft und sich nicht bei Normalstellung unten sammelt und festfriert.
Bei meinem C5 ist übrigens schon ein netter Streifen Lack ab, ich Dussel vergesse die Wartungsstellung jedes mal :pfeiff:
apalos
Fr., 01. Okt. 2010, 22:08:58
Ah ok morgen mal ausprobieren. Mir wurde das nicht erklärt bei der Übergabe.
Sollte dann nur dran denken wenn es im Winter Frost gibt dass ich nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Wischer in die Wartungsstellung stelle.
Danke allen für die Info!
vietemann
Sa., 02. Okt. 2010, 05:37:00
Hey apalos.
Jetzt bin ich aber echt entäuscht von dir ---lol---
beho67
Sa., 02. Okt. 2010, 08:57:26
Ich brauch diese Stellung auch, um im Winter die Folie zum Abdecken der Frontscheibe festzuklemmen. Funktioniert bestens.
shorty
Sa., 02. Okt. 2010, 12:33:35
Gehört das nicht in die Witzecke? :lol:
Ja, ja Männer brauchen keine Bedienungsanleitung zu lesen... :ichsagnix
helmut_taunus
Sa., 02. Okt. 2010, 16:46:33
Und zwar habe ich festgestellt, dass der linke Scheibenwischer sich nicht aufstellen lässt, weil die Motorhaube so weit über die Scheibenwischer drüber steht, dass sie einfach im Weg ist. :wütend:
Hallo,
das war einer der kleineren Gruende, den 3er nicht zu kaufen.
Hier oben gibt es schon mal Schnee, auch Tau-Temperaturen und wieder Schnee, und dann kommst Du zum Auto, hast einen Eisblock um die Scheibenwischer, hackst mit der Ecke des Eiskratzers drin rum, und kannst DANN noch nicht mal den Scheibenwischer hochklappen.
Wie daemlich kann man eigentlich sein am Konstruktionstisch!
Wer hat alles die Augen zugekniffen, um bei Probefahrten und Wintertest solche Fehlkonstruktion nicht zu sehen?
Oder soll ich ein Drittel Jahr nach jeder Fahrt diese Wartungsstellung einstellen, es koennte ja in der Nacht Frost kommen und morgen Schnee liegen? Ohne mich, den Kram koennen sie in Suedlaendern verticken.
Es gibt uebrigens noch mehr Autos, die das Scharnier vom Scheibenwischer unter der Motorhaube haben. Wenn die Jungs so weiterkonstruieren, wird es demnaechst Autos geben mit dem Auspuff vorne.
Gruss Helmut
Heike1975
Sa., 02. Okt. 2010, 17:08:23
Wie daemlich kann man eigentlich sein am Konstruktionstisch!
Vielleicht sollte man sich diese Frage nochmal stellen, wenn man als Fußgänger auf der Motorhaube gelandet ist...
Das hat gut Gründe, dass es so konstruiert wird ;).
Übrigens zählt in der Crasheinstufung demnächst die Fußgängersicherheit erheblich mit ein.
beho67
Sa., 02. Okt. 2010, 17:13:17
Oder soll ich ein Drittel Jahr nach jeder Fahrt diese Wartungsstellung einstellen, es koennte ja in der Nacht Frost kommen und morgen Schnee liegen? Ohne mich, den Kram koennen sie in Suedlaendern verticken
Naja, also dieser kleine Handgriff automatisiert sich. Zudem decke ich meine Frontscheibe im Winter sowieso ab, um um 5.00 Uhr nicht kratzen zu müssen und da finde ich diese Stellung zum Einklemmen ehrlich gesagt ziemlich praktisch.
apalos
Sa., 02. Okt. 2010, 23:32:17
Hey apalos.
Jetzt bin ich aber echt entäuscht von dir ---lol---
Wieso? Ich bin beim besten Willen nicht allwissend. Dank diesem Forum aber jetzt etwas schlauer. :wave:
Piper
So., 03. Okt. 2010, 11:58:16
Ja, ja Männer brauchen keine Bedienungsanleitung zu lesen... :ichsagnix
RICHTIG! Wir würden ja auch nie nach dem Weg fragen!!! :applaus::applaus::applaus:
Zum Glück hat heutzutage ja sogar ein Premiumrasierer ein Navi eingebaut. Ich sag nur - schöne neue Welt! :bindafuer
duburger25
So., 03. Okt. 2010, 19:57:40
Vielleicht sollte man sich diese Frage nochmal stellen, wenn man als Fußgänger auf der Motorhaube gelandet ist...
Das hat gut Gründe, dass es so konstruiert wird ;).
Übrigens zählt in der Crasheinstufung demnächst die Fußgängersicherheit erheblich mit ein.
Vielen Dank für dein Posting, es spricht mir aus der Seele!! :top:
Und an die Anderen: besten Dank für den Tip mit der Wartungsstellung, war mir nicht bekannt...
Piper
So., 03. Okt. 2010, 22:38:19
Jo das Geile an der Wartungsstellung ist, dass wenn man z.B. aus der Cleanparkbox die 10m gegenüber zum Ablederplatz fährt und sich durch eine "affektierte Handlung" ala "... he der Wischer steht ja senkrecht - da bedien ich doch mal den Wischerhebel..." das Gestänge verbiegt und den Lack der Motorhaube atomisiert!:bravo::bravo::bravo:
Eine tolle Sache, wenn man da gewohnt ist die Scheibenwischer weggeklappt zu lassen. :top::top::top:
Gruß Piper
@Admins: Ich vermisse immer noch einen Ironiesmiley oder bin ich einfach nur zu d... äh alt den zu finden?
nadale8
Mo., 04. Okt. 2010, 09:18:40
Es gibt immer für und wider:
Pro: Windgeräusche, CW-Wert, Fußgängerschutz, Halten einer Frostmatte in Wechselstellung, Optik
Kontra: bei den "Vergesslichen" gibts Lackkratzer
Ich finde es so sehr hübsch und gut. Beim Einser haben mich die bei höheren Geschwindigkeiten hochrutschenden Scheibenwischer gestört. Insgesamt wischen sie bei normalem Regen bedeutend besser als beim Einser. Bei sehr hohem Tempo und Dreck auf der BAB rubbeln sie allerdings und es gibt das bekannte "Schmutzdreieck" unten in der Mitte, wo sich die Wischer mit der Reinigung etwas schwer tun.
Grüße,
Axel
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.