Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich die Reperatur Berli 1?
reviloilover
Mi., 06. Okt. 2010, 15:00:10
Hallo Allen,
lohnt sich das alles noch?
An meinem Berlingo I, 1,6 Liter Benziner, Baujahr 2000, 90.000km ist die Aufrollfeder vom Anschnallgurt defekt und mittlerweile auch rausgeflogen.
Seit dem letzten Jahr mussten auch Bremsen, ein elektr. Scheibenheber, Wärmetauscher, diverse Schläuche, Blinkerabdeckungen (zu weiß für TÜV) erneuert werden.
Ca. 2500,- Euro Reparaturkosten in 2 Jahren.
Da ich mittlerweile höchstens 5000 km im Jahr fahre und das Auto vielleicht 2 x in der Woche bewege finde ich das schon viel, wenn es so weitergeht.
Jetzt müssen zum Winter 4 neue Reifen her. Der Zahnriemen mit Set muss vermutlich nach 100000 km erneuert werden und TÜV ist im kommenden Frühjahr fällig. Da fällt vermutlich auch wieder irgend etwas an. Vielleicht Stoßdampfer.
Weil ich nicht weiß was noch alles kommt dachte ich erst Schluss und ein neuer Berlingo muss her. Das Geld dafür hätte ich gerade zusammen.
Ich bin jetzt nicht der Autonarr, aber ich hab meinen alten Berli gern.
Er hat ein paar Dellen die vor Diebstahl schützen und vor allem in Südländischen Großstädten auch mal die Vorfahrt gewähren und wenn weitere Kratzer dazu kommen ist mir das Sch… egal. Außerdem hab ich für meinen Berli mal eine praktische Bettkonstruktion gebastelt. Ein unverzichtbarer Fahrradständer ist auch an der Heckklappe.
Ich will also meinen „unbezahlbaren“ Alten eigentlich behalten und Ihn wieder zur Werkstatt bringen um alles richten zu lassen was nötig ist.
Anschnallgurt, Zahnriemen, Öl mit Filterwechsel und gleich neuen TÜV und ASU damit ich voraussichtlich die nächsten zwei Jahre Ruhe hab. Dazu kommen noch 4 Winterreifen.
Nun zu den Fragen:
- Lohnt sich das wirklich noch?
- Kann mir jemand sagen was Erfahrungsgemäß noch so generell an Reperaturen anfällt?
- Ist es günstiger gleich alles zu richten oder soll ich jetzt die Anschallgurte machen lassen, im Winter dann Zahnriemen und im Frühjahr TÜV. Ich denke, wenn sowieso schon jemand am Auto rumbastelt, könnte es von Vorteil sein wenn er gleich alles richtet.
- Bei mir in der Nachbarschaft ist die Citroen Hauptzentrale Stuttgart. Ist die OK oder besser zu einem kleineren Citroenhändler gehen.
Martin
Mi., 06. Okt. 2010, 15:21:40
Hallo,
da Du ja in den letzten Monaten richtig Geld in den Berlingo investiert hast, würde es sich für Dich evtl. lohnen, die genannten Dinge auch noch zu machen. Vorausgesetzt natürlich, dass der restliche Zustand (hier denke ich an evtl. Rostbefall) hier nicht eine klare Absage erteilt.
Bei einer Fahrleistung von nur noch 5.000 km im Jahr kannst Du den Motor ja noch einige Jährchen fahren.
Den Gurtaufroller würde ich mir für kleines Geld beim Autoverwerter besorgen und zusammen mit dem Zahnriemenwechsel in einer guten, markenunabhängigen Werkstatt machen lassen.
Tüv würde ich dann auch erst im Frühjahr machen.
Eine seriöse Werkstatt hat auch kein Problem damit, sich das Fahrzeug mit Dir zusammen erst mal genauer anzusehen, um evtl. weiteren Reparaturbedarf zu entdecken und dann auch die Kosten hierfür zu ermitteln.
Winterreifen müsstest Du ja auch bei einem Neuwagen kaufen.
Also kurz gesagt:
In anbetracht des Geldes, welches Du erst vor kurzem investiert hast, würde ich eine zuverlässige freie Werkstatt aufsuchen, welche mit Dir das Fahrzeug mal genauer durchsieht und Dir anschließend sagen kann, was für Reparaturen in nächster Zeit noch auf Dich zukommen können und wie hoch die Kosten dafür ungefähr wären.
Dann musst Du selbst entscheiden, ob sich das evtl. noch lohnt.
Noch etwas zum TÜV:
Ich handhabe das immer so, dass ich mit einem sauberen Auto selbst zum TÜV fahre.
Wenn der TÜV dann etwas bemängelt, dann wird dies repariert und das Auto wird halt noch ein zweites mal vorgeführt.
Soll doch der TÜV-Prüfer entscheiden, was wirklich defekt ist und nicht der, der am Reparieren/Austauschen verdient.
Gruß
Martin
reviloilover
Mi., 06. Okt. 2010, 16:20:03
Danke
ja, genau Rost muss ich mal schauen.
Du meinst also gar keinen Citroenhandler sondern völlig unabhängig?
Ich denke immer so eine Werkstatt die auch Citroen verkauft, weiß besser wo Sie genau hinlangen muss.
Ansonsten werde ich vermutlich so vorgehen.
Martin
Do., 07. Okt. 2010, 07:44:30
Danke
ja, genau Rost muss ich mal schauen.
Du meinst also gar keinen Citroenhandler sondern völlig unabhängig?
Ich denke immer so eine Werkstatt die auch Citroen verkauft, weiß besser wo Sie genau hinlangen muss.
Ansonsten werde ich vermutlich so vorgehen.
In einer guten freien Werkstatt wissen die auch, wo man hinlangen muss.
Der Vorteil ist, dass die Teile, obwohl Markenersatzteile, dort günstiger sind und auch der Stundenlohn oft niedriger ist.
Für eine freie Werkstatt gilt aber auch das gleiche wie für eine markengebundene Werkstatt:
Es gibt auch hier solche und solche.
Man sollte sich also vorher mal bzgl. der Qualität der Arbeiten schlau machen (z.B. Bekanntenkreis, Kollegenkreis).
Gruß
Martin
yankee_bhv
Do., 07. Okt. 2010, 08:29:59
Hallo,
schau mal in Deinem Serviceheft nach oder frag beim Händler. Der Zahnriemen ist vermutlich erst nach 120.000km dran.
Bei deiner Laufleistung erst in vier Jahren.
Gruß
MrTom
Do., 07. Okt. 2010, 08:51:17
Der Zahnriemen ist vermutlich erst nach 120.000km dran.
Hi
Oder nach zehn Jahren, was halt zu erst eintritt. Und da das Auto Baujahr 2000 ist, ist der Zahnriemen, lass mich kurz rechnen:kinnkratz:........spätestens 2010 dran.
mfg Thomas
|NeWMaN|
Do., 07. Okt. 2010, 09:33:31
Hi
Oder nach zehn Jahren, was halt zu erst eintritt. Und da das Auto Baujahr 2000 ist, ist der Zahnriemen, lass mich kurz rechnen:kinnkratz:........spätestens 2010 dran.
mfg Thomas
Wenn da mal nicht der Nobelpreis für Mathematik winkt.. :bravo:
reviloilover
Do., 07. Okt. 2010, 09:40:04
In einer guten freien Werkstatt wissen die auch, wo man hinlangen muss.
Der Vorteil ist, dass die Teile, obwohl Markenersatzteile, dort günstiger sind und auch der Stundenlohn oft niedriger ist.
Für eine freie Werkstatt gilt aber auch das gleiche wie für eine markengebundene Werkstatt:
Es gibt auch hier solche und solche.
Man sollte sich also vorher mal bzgl. der Qualität der Arbeiten schlau machen (z.B. Bekanntenkreis, Kollegenkreis).
Gruß
Martin
Gut, probier ich es mit einer freien Werkstatt. Mein Wärmetauscher wurde schließlich für 2/3 des Preises auch von Einer gerichtet.
Wahrscheinlich fahre ich wieder zu dieser Freien nach Ludwigburg.
MrTom
Do., 07. Okt. 2010, 16:59:28
Wenn da mal nicht der Nobelpreis für Mathematik winkt..
Hi
Ach Quatsch, so schwer war das garnicht:D
Übrigens:1923 erhielt John Macleod den Nobelpreis für Medizin, obwohl er im Urlaub war als seine Angestellten das Insulin entdeckten:rotwerd:
mfg Thomas
yankee_bhv
Fr., 08. Okt. 2010, 00:06:59
Hi
Oder nach zehn Jahren, was halt zu erst eintritt.
Guter Tipp, das war mir nicht bewusst!!!
|NeWMaN|
Fr., 08. Okt. 2010, 08:01:20
Also wenn man sich bei dem Alter des Fahrzeugs unsicher ist, ob die ganzen Investitionen noch lohnen, würde ich einfach die Kosten gering halten. Sprich: Einen guten gebrauchten Satz Winterreifen/Winterräder besorgen. Im Frühjahr TÜV, geht der ohne grosse weitere Kosten gibt´s auch den Ölwechsel. Kleinigkeiten wie den Gurt kann man zwischendurch immer mal kostengünstig selber reparieren, oder eben in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Und den Zahnriemen, den würde ich einfach ignorieren, bei deiner geringen Laufleistung. Manchmal staunt man, wie lange sowas doch hält. :) Eine optische Kontrolle kann auch helfen, stark poröses Material erkennt man ja auch so.
wolfson
Fr., 08. Okt. 2010, 09:20:39
Der Wertverlust, den ein neuer Berlingo erfährt, wenn Du das erste Mal ein Nummernschild dranschraubst, ist deutlich höher als das, was Du jetzt investieren mußt!
Wenn Du das Auto magst und keine größeren Schweißarbeiten anfallen, unbedingt behalten.
Gebrauchte Winterreifen gibt es unter anderem hier im Forum immer wieder, Dinge wie den Gurtaufroller bestimmt beim Autoverwerter (beides wurde ja schon vorgeschlagen), und wenn Du eine freie Werkstatt hast, die sich mit dem Berli auskennt, ist doch alles prima!
Viel Spaß weiter mit dem Berli, und viel Erfolg beim TÜV nächstes Jahr!
Grüße,
wolf
Kühltaxi
Fr., 08. Okt. 2010, 12:09:36
Bei der Laufleistung würde ich an separate Winterreifen noch nicht mal denken. Ganzjahresreifen und fertig, habe ich auch bei viel mehr km.
reviloilover
Sa., 09. Okt. 2010, 08:01:03
Eure Antworten haben mir die Entscheidung erleichtert.
Immerhin schnurrt er ja wie Kätzchen wenn man ihn streichelt.
Sowas kann man ja nicht einfach abschieben.
Das der Wertverlust eines Neuen ebenfalls hoch ist überzeugt mich dann vollends.
Danke Allen und gute Fahrt
Larry
Sa., 09. Okt. 2010, 20:55:47
Der Wertverlust, den ein neuer Berlingo erfährt, wenn Du ads erste Mal ein Nummernschild dranschraubst, ist deutlich höher als das, was Du jetzt investieren mußt!
...
wolf
Kann ich nur unterschreiben!
Nach nur einem Jahr hast Du beim Berlingo bis zu 60% Wertverlust zum Listenpreis (inkl. Berücksichtigung von Überführung und den ganzen Pipapo)!
Selbst, wenn Du nicht nach Listenpreis kaufst (was eigentlich alle tun), verlierst Du richtig gut Geld im ersten Jahr.
|NeWMaN|
So., 10. Okt. 2010, 06:25:31
Da war es ja mein Glück, das sich meine Frau bereit erklärt hat, ihren Polo zu verkaufen, und den Berlingo zu fahren, vormit ich nie gerechnet habe, sonst hätte es nie nen GTI gegeben...
Der Polo war mit etwas Gewinn zu verkaufen, der Verkauf des Berlingos wäre nur mit viel Verlust möglich gewesen...
reviloilover
Do., 21. Okt. 2010, 09:21:14
Hier noch eine Rückmeldung
Ich hab mir jetzt in einer kleinen freien Werkstatt in Stuttgart den Anschnallgurt und 4 Winterreifen drauf machen lassen. Ich hab der Werkstatt freie Hand gelassen.
Also keinen Kostenvoranschlag verlangt und die Wahl der Winterreifen Ihr überlassen.
Den Zahnriemen sollte ich am besten bei Citroen machen lassen.
Das wird dann im Frühjahr mit einem Ölwechsel passieren.
Als Winterreifen bekam ich
4 x Toyo snowprox 175/70 R 14 T 88 (Herstelldatum: 1710)
Der Anschnallgurt ist jetzt schwarz statt rot
Preis füf alles: 550,- Euro. Ich hab dann 570 gegeben.
Super günstig finde ich das jetzt zwar nicht, aber ich bin kein Pfennigfuchser und wichtiger ist mir das Vertrauen.
Auch wenn alles ein bissle schmuddelig wirkt, macht mir die Werkstatt einen guten Eindruck. Vor allem liegt sie in meiner Nähe und ich kann mir vorstellen, dass weitere Reparaturen kommen die ich dort durchführen lasse.
Hope
Mo., 25. Okt. 2010, 15:11:16
Zahnriemem kenn ich entweder alle 120 000 km neu oder alle 5 Jahre...
alle 10 Jahre sind eine zu lange Spanne für Faserverbundene Gummiriemen....
550 Euro ist schon etwas hastig, 4 neue Decken bin ich bei 280 Euro und dann der Gurt nur auh man
--> http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarWinter/175-70-R14/S,T/False/False/none
MrTom
Mo., 25. Okt. 2010, 15:49:11
Zahnriemem kenn ich entweder alle 120 000 km neu oder alle 5 Jahre...
Hi
So machts zB Renault bei seinen Benzinern, Citroen "empfiehlt" 10Jahre.
Bei einem Laguna V6 kostet der Zahnriemenwechsel übrigens so um die 1300€:gruebel:
mfg Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.