PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht

hsvchen
Fr., 08. Okt. 2010, 16:55:49
Hallo zusammen,

habe eine Frage an die Runde bezüglich Tagfahrlicht.
Wollte demnächst meine Winterräder montieren und einen Wintercheck machen lassen.
Bei dieser Gelegenheit dachte ich über den Einbau von Tagfahrlichtern nach und habe in meiner Werkstatt gefragt.
Speziell für den Berlingo 3 gibt es keine Leuchten.
Ausserdem meinte der Werkstattmeister, er wisse nicht ob das Steuergerät beim Anschluss der Leuchten vielleicht eine Fehlermeldung bringt.
Angebote an Leuchten im Internet gibt es genug.
Fragt sich dann nur welche passen dann wohin ?
Der Einbau muss ja von den Maßen her genormt erfolgen und da gibt es beim Berlingo 3 nur die 2 Möglichkeiten, der untere oder der obere Grill.
Wer von Euch hat schon Tagfahrlichter einbauen lassen und Fotos bzw Infos dazu.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG Frank
aus Meiningen

Airwolf
Fr., 08. Okt. 2010, 17:43:16
Hallo,such doch mal "Tagfahlicht bei Berlingo 3",steht was dazu.

Karl Klammer
Fr., 08. Okt. 2010, 17:48:01
Spar Dir das Geld und lass das normale Licht eingeschaltet, wenn es Dir nicht um die Optik geht.

Berlingo_WOB
Fr., 08. Okt. 2010, 17:56:43
Hallo,

habe mir den Skandinavienmodus freischalten lassen, da ist nur das Abblendlicht an, mehr nicht.

LKV1967
Fr., 08. Okt. 2010, 18:11:26
Spar Dir das Geld und lass das normale Licht eingeschaltet, wenn es Dir nicht um die Optik geht.

@ Karl Klammer :bindafuer

Anfänglich fand ich Tagfahrlicht ganz gut, aber da mittlerweile fast jeder damit herum eiert, finde ich es nur noch nervig.

Am schlimmsten finde ich die ganzen selbst gebastelten Bauhauskronleuchterumfunktioniertenaudikopien.

Ist es ab Werk verbaut, dann ist es ok, alles andere passt einfach nicht zusammen.

Investiere lieber in gute Glühlampen, da hast Du wenigstens etwas davon.

daniel1978
Fr., 08. Okt. 2010, 20:49:03
ich fin tfl ist ne gute sache, hab meine unten rein gesetz, wo anders gibts nur probleme wegen den maßen

Karl Klammer
Fr., 08. Okt. 2010, 21:52:13
@ Karl Klammer :bindafuer
Am schlimmsten finde ich die ganzen selbst gebastelten Bauhauskronleuchterumfunktioniertenaudikopien.
:applaus:

Am besten sind noch diese Pseudonebelscheinwerfersehtihrmichlampen, teilweise sogar mit Umdieeckeleuchtenfunktion!
Ich durfte in meiner Jugend immer einen "Zwanni" abkneifen, wenn ich Tagsüber mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern gefahren bin. :menno:

shorty
Sa., 09. Okt. 2010, 11:46:52
Ich habe sie und behalte sie auch.

Lieber im Herbst/Winter automatisch mit TFL, als ganz ohne Licht durch den Wald!
Gibt genug "Licht brauch ich nicht is ja hell genug" Typen ... :doh:

rene1973
Sa., 09. Okt. 2010, 23:23:51
Ich habe sie und behalte sie auch.

Lieber im Herbst/Winter automatisch mit TFL, als ganz ohne Licht durch den Wald!
Gibt genug "Licht brauch ich nicht is ja hell genug" Typen ... :doh:

Ja, hier bin ich.

Wenn es Dunkel ist Licht an, wenn es Tag ist, Licht aus! Ist eigentlich nicht schwer und macht mein lieber Berlingo von ganz alleine, warum muß man da noch Lichter ran schrauben oder das Teil den ganzen Tag mit Abblendlicht bewegen?

berlingoxtr
So., 10. Okt. 2010, 12:20:23
Ja, hier bin ich.

Wenn es Dunkel ist Licht an, wenn es Tag ist, Licht aus! Ist eigentlich nicht schwer und macht mein lieber Berlingo von ganz alleine, warum muß man da noch Lichter ran schrauben oder das Teil den ganzen Tag mit Abblendlicht bewegen?

ich sag nur sehen und gesehen werden,gerade bei tief stehender Sonne echt nicht schlecht......:bindafuer

shorty
So., 10. Okt. 2010, 12:36:45
Ja, hier bin ich.

Also mein Lichtsensor schaltet mir zu spät ein. Es gibt immer noch viele ohne dieses Feature - und genau diese Blindgänger meine ich! :jaja:

In wenigen Monaten ist es eh für Neuwagen Pflicht.

Karl Klammer
So., 10. Okt. 2010, 13:45:53

In Deutschland? Wo steht das? Aus meiner Sicht ist das ein Wunsch der Auto "Case-Modder". :)
Wie auch immer, sollen das normale Licht zur Pflicht machen, aber nicht so ein Kirmeszeuchs. Das unterstütze ich dann auch.
Beste Lösung hat aus meiner Sicht BMW.

Pirx
So., 10. Okt. 2010, 14:00:10
In Deutschland? Wo steht das? Aus meiner Sicht ist das ein Wunsch der Auto "Case-Modder". :)
Wie auch immer, sollen das normale Licht zur Pflicht machen, aber nicht so ein Kirmeszeuchs. Das unterstütze ich dann auch.

Und die wäre?

Karl Klammer
So., 10. Okt. 2010, 14:02:59
Und die wäre?

Angle'Eyes. Hier ein Beispiel: http://members.roadfly.org/mikemaster/AngelEyes01.JPG

Steinbock46
So., 10. Okt. 2010, 15:40:16
Das TFL blendet aber niemand,wenn wieder mal an der SW-Höhenverstellung gedreht wurde,zB.
Gruß,
Bernd

rene1973
So., 10. Okt. 2010, 18:15:36
Also mein Lichtsensor schaltet mir zu spät ein. Es gibt immer noch viele ohne dieses Feature - und genau diese Blindgänger meine ich! :jaja:

Aber nur weil was falsches Pflicht wird, muss man nicht dafür sein und mich siehst Du durch das anbringen Deiner Taschenlampen auch nicht zeitiger. :laola:
Die Autos sind groß genug und müssen nicht noch auffälliger als Fußgänger und Radfahrer gemacht werden.

Addi
Di., 12. Okt. 2010, 09:37:19
Es gilt eben als modern und sicherheitsbewußt auch am Tage mit Licht zu fahren. Das damit Motorradfahrer, Radfahrer und Fußgänger ein höheres Unfallrisiko zu tragen haben - wen kümmert es?
Es ist ja auch wohl erlaubt, so Rammbüggel am Auto vorne anzubringen - obwohl die Scheibenwischer zum Fußgängerschutz verdeckt sein müssen.
Ich erinner mich noch gut an die "Rentnerlaternen". Diese zwei zusätzlichen Bremsleuchten hinter der Heckscheibe. Kaum waren die wieder verschwunden kam die dritte Bremsleuchte in der Mitte in Mode. Ob das der Sicherheit dient? Dann müßte man eigentlich auch das "Leichenwagendesign" (die Folie auf der Heckscheibe) verbieten.
Über das Fahrlicht am Tage freuen sich jedenfalls die Leuchtmittelhersteller.
Ich wuder mich jedenfalls hier im Forum über die Haltbarkeit der Leuchtmittel.
Mein Omega hatte nach 15 Jahren und mein Eclipse hatt nach 18 Jahren noch die ersten H4-Lampen.

Berlin1453go
Di., 12. Okt. 2010, 21:20:00
Ich mach das Licht tagsüber nicht mehr an, weil sich dann jedes Mal die Anzeige des Bordcomputers verdunkelt. Der Rechner denkt dann wohl, es ist Nacht und ich brauch nicht mehr das helle Leuchten der Anzeigen. Nur die Uhr ist für micht dann nicht mehr erkennbar.

Grüßelchen aus Berlin-Pankow :wave:

Wänä
Di., 12. Okt. 2010, 22:12:16
Ich mach das Licht tagsüber nicht mehr an, weil sich dann jedes Mal die Anzeige des Bordcomputers verdunkelt. Der Rechner denkt dann wohl, es ist Nacht und ich brauch nicht mehr das helle Leuchten der Anzeigen. Nur die Uhr ist für micht dann nicht mehr erkennbar.

Grüßelchen aus Berlin-Pankow :wave:

Moin,
warum stellst Du dann die Anzeigebeleuchtung nicht so ein wie sie Dir gefällt ?

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

Berlin1453go
Di., 12. Okt. 2010, 23:18:55
Ja gern, sag mal schnell, wie das geht!

:wave:

dat-Andy
Di., 12. Okt. 2010, 23:47:20
Display A oder C ?

Geht auf jeden Fall mit dem (linken) Druckknpf am Tacho

Beim Display C kann man es zusätzlich auch in den Einstellungen verändern, ob das auch beim Display A geht, weiß ich allerdings nicht

Berlin1453go
Mi., 13. Okt. 2010, 01:06:04
Ich hab Display A.
Die Helligkeit der Anzeige kann ich also mit dem linken Knopf am Tacho verstellen?
Ich schau gleich nachher mal nach.

:wave: aus Berlin-Pankow

shorty
Mi., 13. Okt. 2010, 21:15:52

Tagfahrlicht wird ab 2011 Pflicht

Eine langjährige Forderung des DVR wird umgesetzt
Am hellen Tag mit Licht fahren – immer? Für Motorradfahrer ist das eine Selbstverständlichkeit: Für sie gilt doch bereits seit 20 Jahren die so genannte „Dauerlichteinschaltung“. Die Einführung der Pflicht für die so genannten „Tagfahrleuchten“ für Pkw und Nutzfahrzeuge wird dagegen seit vielen Jahren in Deutschland diskutiert.
Verbindliche Einführung ab 2011
Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Ausrüstung aller neuen Kraftfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ab 2011 zur Pflicht zu machen. Eine Nachrüstungspflicht für Fahrzeuge, die vor 2011 zugelassen wurden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen. Damit wird eine langjährige Forderung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) umgesetzt. Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Der für Unternehmens- und Industriepolitik zuständige EU-Kommissar Günter Verheugen sagt dazu: „Tagfahrlicht macht Pkw, Lkw und Busse besser erkennbar und verbessert damit die Sicherheit im Straßenverkehr. Es trägt dazu bei, die Zahl der Verkehrstoten in Europa zu senken, und lässt den Kraftstoffverbrauch weniger ansteigen als das Abblendlicht.“

dat-Andy
Mi., 13. Okt. 2010, 21:50:41
Noch ein Grund mehr, keinen Neuwagen mehr zu kaufen.....

karsten64
Mi., 13. Okt. 2010, 22:39:47
Aber nur weil was falsches Pflicht wird, muss man nicht dafür sein und mich siehst Du durch das anbringen Deiner Taschenlampen auch nicht zeitiger. :laola:
Die Autos sind groß genug und müssen nicht noch auffälliger als Fußgänger und Radfahrer gemacht werden.

Welch weiser Einwurf, fundiert und intelligent!!:arwa:

Addi
Do., 14. Okt. 2010, 11:30:36
Ein schönes Beispiel für gesetzgeberischen Aktivismus.
Sind denn in Skandinavien die Unfallzahlen durch Einführung des Tagesfahrlichts überhaupt merklich zurückgegangen? M.W. wurde die Verpflichtung am Tage mit Licht zu fahren in einem anderen europäischen Land wieder zurückgenommen, weil die Unfallzahlen angestiegen sind. Besonders bei Fußgängern und Zweiradfahrern.

rene1973
Do., 14. Okt. 2010, 12:01:37
Ein schönes Beispiel für gesetzgeberischen Aktivismus.
Sind denn in Skandinavien die Unfallzahlen durch Einführung des Tagesfahrlichts überhaupt merklich zurückgegangen? M.W. wurde die Verpflichtung am Tage mit Licht zu fahren in einem anderen europäischen Land wieder zurückgenommen, weil die Unfallzahlen angestiegen sind. Besonders bei Fußgängern und Zweiradfahrern.

Soweit ich weiß haben die Österreicher das Tagesfahrgelechte wieder zurück genommen weil sich die Unfallzahlen verschlechtert hatten.
Skandinavien ist meiner Meinung nach nicht mit D zu vergleichen, die Winter sind sehr lang, sehr dunkel und die haben lange gerade Straßen wo kein Fußgänger oder Radfahrer zu sehen ist. Die Städte sind dort auch eher überschaubar.
Mein Meinung macht ein Tagfahrlicht in der Stadt überhaupt kein Sinn, das Gegenteil ist der Fall, die Schwachen werden noch schwächer, die Starken noch stärker. Tagfahrlicht im Winter, aber bitter nur im Winter, außerhalb von Ortschaften kann man wohl machen, tut aber wohl nicht Not.
Man sollte wenn man will einfach die Belechtung auf der Autobahn in den Wintermonaten anschalten und Aus ist.

Grüße

Karl Klammer
Do., 14. Okt. 2010, 12:29:16
http://www.oeamtc.at/a1126671/

Man hat das TFL sogar als Umweltverschmutzung gesehen. :)

Addi
Fr., 15. Okt. 2010, 03:05:55
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Bei Nacht und bei schlechter Sicht mache ich das Licht an und am Tage lasse ich es aus. Das müßte auch für Skandinavien passen. Ich glaube nicht, dass die Skandinavier im Dunkeln ohne Licht fahren würden.
Aber man muss halt immer gängeln und vorschreiben und die große Mehrheit scheint zufrieden zu sein.