Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen mit Berlingo 3
fra226
Mo., 11. Okt. 2010, 07:40:19
Hallo,
hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Thema Wohnwagen am berlingo 3.
Mich interessiert welchen Wohnwagen Typ (max. zul. Gesamtgewicht) und ganz besonders, wie ihr das mit der doch sehr geringen Stützlast (55kg) in den Griff bekommen habt.
wir interessieren uns für einen hobby 460 ufe ( 1300Kg)
gruß
frank
AnDiHau
Mo., 11. Okt. 2010, 08:30:45
Hallo Frank,
meine durchweg guten Erfahrungen mit 1300 kg am Haken habe ich hier
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=18633
schon mal zusammengefasst:top:. Lediglich die Zuladung ist durch das begrenzte Zuggewicht etwas eingeschränkt.
Zur Stützlast: ich wiege immer nach und fahre mit 50 bis 55 kg. Das ist bei mir kein Problem, da mein WW eher hecklastig ist, so dass ich für diese Stützlast schon etwas buglastig laden muss. Anfangs hatte ich Bedenken, dass das Fahrverhalten unter der niedrigen Stützlast leidet, dies ist aber - zumindest bei vollem Berli-Kofferraum nicht der Fall, das Gespann verhält sich mit Antischlingerkupplung sehr ruhig.
Ansonsten kann ich unseren Wohnwagen Sunlight C52K nur empfehlen, wenn du mit Kindern unterwegs bist: er hat 4 feste Betten, ist recht leicht, hat ein sehr gutes Fahrwerk, die Verarbeitung ist einfach, aber qualitativ in Ordnung (Sunlight ist ein joint venture von Hymer und Dethleffs) und die Zuladung ist riesig (etwa 450 kg - für den Berli sind davon leider nur max. 200 kg nutzbar) - mehr Wohnwagen geht mit dem Berli kaum.
Viele Grüße vom Bodensee, Dirk
Piofan
Mo., 11. Okt. 2010, 11:27:48
Hallo Dirk,
dann hätte ich Dich ja treffen können in diesem Jahr.:france:
Ich war Ende August/Anfang Sep. in Überlingen in Urlaub.
Schöne Gegend habt Ihr da.:jaja:
Grüße Dirk
fra226
Mo., 11. Okt. 2010, 11:29:28
hallo,
erst mal vielen dank. hattest du denn auch zwei fahrräder auf der deichsel und dann trotzdem die 50-55kg eingehalten ????
gruß frank
AnDiHau
Mo., 11. Okt. 2010, 13:03:20
Hallo Frank,
für die Fahrräder hab ich einen Paulchen-Träger auf der Heckklappe. Bei entsprechender Montage transportiere ich so 2 Fahrräder "stützlastneutral" bei angehängtem Wohnwagen :jaja:, was den Nebeneffekt hat, dass durch die zusätzliche Last auf der Hinterachse das Gespann ruhiger wird. Ich denke, wenn man einen Deichselträger verwendet, muss man den Wohnwagen sehr hecklastig beladen, um die Stützlast einzuhalten, womit das Fahrverhalten sicher deutlich schlechter wird :(.
Soweit ich weiss, gibt es mittlerweile auch Paulchen-Adapter für die Heckklappen mit Spoiler, das sollte man beim Hersteller erfahren können.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
Dirk
|NeWMaN|
Mo., 11. Okt. 2010, 13:27:10
Also ich bin mit Deichselträger und 2 Rädern nicht unter 70-75kg Stützlast gekommen, ließ sich aber trotzdem problemlos fahren. Allerdings habe ich H&R Federn montiert, keine Ahnung, ob das mit den Serienfedern dann auch problemlos funktioniert.
coma-rv
Mo., 11. Okt. 2010, 13:52:53
Hallo,
hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Thema Wohnwagen am berlingo 3.
Mich interessiert welchen Wohnwagen Typ (max. zul. Gesamtgewicht) und ganz besonders, wie ihr das mit der doch sehr geringen Stützlast (55kg) in den Griff bekommen habt.
wir interessieren uns für einen hobby 460 ufe ( 1300Kg)
gruß
frank
mein tip ist vorab bei 1300 kg zuggewicht dein pkw beim händler auf 1550-1600 kg aufzulasten. dies ist ohne bauliche veränderung möglich und kostet ca. 50,-€ (tüv). hab mich erst darüber informiert weil ich mir nen 1500 kg schweren hobby la vita veneto kaufen wollte, den du im gegenzug auf 1300 kg ablasten kannst und dadurch einen größeren wohnwagen erhälst mit einer aktzeptablen zuladung von 250-300 kg....greetz
xtr-radler
Mo., 11. Okt. 2010, 14:50:18
mein tip ist vorab bei 1300 kg zuggewicht dein pkw beim händler auf 1550-1600 kg aufzulasten. dies ist ohne bauliche veränderung möglich
Das Auflasten bringt nix.
Das maximale Gewicht des ganzen Zuges ist auf 3065 kg (3165 kg*) beschraenkt. Dann darfst du ins Zugfahrzeug praktisch nix mehr mitnehmen, wenn der Haenger schon 1550kg wiegt.
Ich hab das alles fuer einen 1300 kg Wohnwagen durchgerechnet und kam auf so ca. 350 kg max Zuladung im Fahrzeug (*bei max. 8% Steigung). Diese Summe ist fuer meine Familie, Urlaubsgepaeck und Vorzelt definitiv nicht mehr ausreichend.
Wenn ich dann noch die 35kg der Anhaengerkupplung abziehen muss, die ich selbst unters Auto geschraubt habe ...
Und ob die Leermasse des Fahrzeugs (1504kg) schon die Extras wie Klimaanlage, Einzelsitze, Reserverad usw. enthaelt hab ich nicht nachgewogen. Ich meine mich zu erinnern das normalerweise das Auto ohne Extras angegeben ist!
Auf jeden Fall wird das irgendwie mehr als eng.
XTR-Radler
AnDiHau
Mo., 11. Okt. 2010, 14:52:02
Hallo,
das man die Anhängelast über TÜV-Gutachten auf 1500 bis 1600 kg erhöhen kann, ist mir bekannt. Da das Zuggesamtgewicht aber auf 3065 kg (3165 kg bis 8 %) limitiert ist und mein XTR beispielsweise leer (d.h. einschl. 75 kg Fahrer und vollem Tank) lt. Fahrzeugwaage bereits weit über 1600 kg wiegt, hat man dann KEINE zuladung mehr!! :abgelehnt
Selbst wenn man "nur" die 1300 kg Anhängelast ausnutzt, hat man ausgehend vom realen Berli-Gewicht nur noch 165 kg für die gesamte Zuladung. Mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Gepäck komme ich ganz schnell über 250 kg... Eine Anhängelasterhöhung würde also nur mit einer deutlichen Erhöhung des ZugGESAMTgewichtes Sinn machen, das ist aber nach meinen Infos mit dem Berlingo technisch nicht machbar. :(
Grüße, Dirk
fra226
Mi., 20. Okt. 2010, 15:19:32
Hallo,
war gerade auf der Waage, ich(80kg), Frau (70kg), Kind(25kg) und vollgetankt plus Reserverad unterm Auto 1750 kg ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?....unglaublich laut Prospekt 1501kg inkl. 75 Kg Fahrer (ich weiß, kleinste Ausstattung, aber trotzdem ein riesen Unterschied)
Reichen 200kg Gepäck,Campingmöbel,etc ????, hätte also im Wohnwagen ca 150 kg frei und im PKW ca. 50kg frei.
Gruß
Frank
Oppfleger
Mi., 20. Okt. 2010, 22:15:31
Servus Gemeinde
Also ich habe einen 110FAP Berli und ziehe damit einen 1300 kg schweren Wohnwagen (Bürstner Amaro 485 TK). Da wir Saisoncamper sind fahren wir 2 mal pro Jahr wohl etwas "überladen" mit unserem Gespann Richtung Wolfgangssee und zurück. Denke, dass wir so ca. 250kg "Übergewicht drauf haben :doh:.
Und eins muß ich absolut feststellen: der Wohnwagen ist kaum spürbar hinter dem Berli. Wir hatten vorher einen Opel Vectra C Caravan mit 125 PS und da viel der WW mächtig auf! Schwank- und Schaukelbewegungen bei jeder Bodenwelle Und auch der Wind von Vorne bzw von der Seite war deutlich spürbar! Der Berli samt übergewichtigen WW bleibt nun deutlich ruhiger und gelassener. Meine Frau muß mich auf der Straße immer daraufhinweisen, dass wir unseren WW angehängt haben!
Fazit: Berli und Wohnwagen: prima Gespann!!! Auch wenns mal ein bischen "Schwerer" wird ;-)
Gruß
Ralph
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.