PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationssystem mit PDA

Berli
Fr., 18. Jun. 2004, 18:34:02
Hallo zusammen, http://files.srv-demeter.de/berlingo/user/berli/wink.gif

ich möchte mir mittelfristig auch ein Navigationssystem zulegen und informiere mich gerade über die verschiedenen Systeme.

Ich möchte ein PDA mit GPRS-Modul oder -Maus nutzen.

Zu der Software: TomTom wird ja häufig eingesetzt und die Software scheint ja auch von der Qualität her in Ordnung zu sein. Kann jemand etwas zu dieser Software sagen oder gibt es da noch andere und bessere (?) Software?

Zu der GPRS-Modul: Mir wäre ein GPRS-Modul am liebsten, dass direkt auf den PDA gesteckt wird, damit man das ganze zur Not auch aus dem Auto mitholen und anderweitig nutzen kann. Stört da dann nicht die Beschichtung der Scheibe, so dass dies gar nicht geht?

Ist dabei der Empfang deutlich schlechter als bei einer GPRS-Maus oben an der Scheibe?

Zu dem PDA: Hier muß ich wohl ein mit der Software und GPRS-Modul kompatibles Gerät nehmen. Damit wird die Auswahl ja schon eingeschränkt. Habt Ihr auch hier einen Tip für ein Gerät?

Danke und Gruß
Berli

Werner
Fr., 18. Jun. 2004, 18:53:43
Hallo Berli,
also ich hab seit nem halben Jahr einen PDA (Handspring visor) mit aufgestecktem "GPS-Companion".
Das Teil steht bei mir inner Halterung in der Mulde links aufm Armaturenbrett.
Benutze auch Tom-TOM.
Bin total zufrieden damit, obwohl keine Sprachausgabe. Mir reicht das völlig und ich kann mit einem Handgriff das Teil rausnehmen und in den tankrucksack unter der Klarsichthaube beim Mopped verstauen. Auch da klappt alles bestens.
Bezahlt hab ich seinerzeit 200€ für alles zusammen. (Nur Geräte - ohne Halterung)
Es gibt bestimmt besseres, aber mir reicht das und ich hab bisher jeden Weg gefunden!!
(Auch über Landstrassen von Düsseldorf nach Arnsberg!!!!)

Ich kann ja mal n Bild machen, wenns Dich interessiert.

LG

Werner

FILTER [)(]
Sa., 19. Jun. 2004, 15:29:58
Hallo !

Habe auch ein Navi-Bundle bei KAUFEN MARSCH MARSCH gekauft !
HP IPAQ 2210 und TomTom 3!
Echt Spitze ,war alles mit dabei GPS-Maus (mit Kabel kein Blue-Tooth da is man mehr am Akku aufladen als am navigieren!),Dockingstation für PC mit Ladekabel und Adapter ,kompl.Autohalterung hochwertig und stabil mit super Zigarettenanzüderstecker der wenn er eingesteckt bombenfest sitzt!
Ein Lederetui für den PDA , ja TomTom 3 mit natürlich Sprachausgabe und kompletten Kartensatz Europa außer die ganz neuen Mitgliedstaaten Polen Tschechien usw.,wobei die Europastraßen zB.nach Prag sind da schon mit drin!!°
Ja und ganz wichtig worauf man auch achten sollte ,das eine Speicherkarte mit dabei ist wo man die entsprechenden Karten für die Navigation draufmacht!
Bei diesem Paket war schon eine 256MB SD-Karte mit dabei wo schon Deutschland vorinstalliert war ! :top:

Die ganze Geschichte funktioniert auch super auf dem Motorrad!!!
Auch Tourenplanung spitze!! :respekt:
Klar ,es gibt ja auch die GPS-Maus die man direkt auf den PDA steckt ,die zieht ordentlich Strom ,da brauch man schon mal nen dicken Akku und mal ehrlich wo läuft man schon zu Fuß hin und lässt sich navigieren !! ;)
Ok ,wer viel Fahrrad fährt für den wär das vielleicht was !!!

Bin auf jeden fall sehr zufrieden damit und möchte es nicht mehr missen !
Der Preis für dieses Bundle war 599€ und absolut Wert :top:
Wenn man sieht was sonst so Navi`s im Auto kosten zwischen 1000-2500 € und man kann die nicht mal eben mitnehmen ,da ist man mit so einem System absolut Flexibel !!! :bindafuer

Wenn man

Berli
Sa., 19. Jun. 2004, 17:49:45
Hallo FILTER,

wie hast Du denn das Kabel vom Empfänger zum PDA verlegt? Hat das Kabel gereicht oder mußtest Du eine Verlängerung einsetzen?

Kannst Du vielleicht sogar ein paar Bilder davon machen?

Danke und Gruß
Berli

FILTER [)(]
Sa., 19. Jun. 2004, 20:22:38
Hi Berli !!

Also das ist so !Das Kabel hab ich bis jetzt noch nicht verlegt ,weil ich schon seit 9 Wochen auf den Berlingo warte ,aber wenn er dann irgendwann mal kommt ,dann schreib ich nochmal was mir zu der Problematik einfällt! :top:

Jogi
So., 20. Jun. 2004, 02:54:20
Genau wie Filter es beschrieben hat ein tolles Bundel,kann ich nur empfehlen.
Auch mit der Beschichtung der Scheibe gibt es kein Problem.
Das Kabel habe ich nur lose verlegt, da ich den HP 2210 in zwei Autos nutze.

Urteil: einfach Spitze..... :bindafuer :top: .

LG Jochen (Jogi) :D

Berli
So., 20. Jun. 2004, 04:03:03
Hallo Jochen,

wie hast Du denn den PDA befestigt? Kannst Du vielleicht sogar ein Bild davon machen?

Die Maus wird ja nur geklebt, oder?

Danke und Gruß
Jochen

lui.s
So., 20. Jun. 2004, 23:59:09
Hallo Berli,
schau doch mal bei OBI. Dort gibt es gerade ein PDA von Yakumo mit integriertem GPS. Ein Kollege hat sich das Teil gekauft. Auf den ersten Blick machte das Ding einen ganz vernünftigen Eindruck.
Gruß

Lui

Jogi
Mo., 21. Jun. 2004, 00:48:47
Hallo Berli,

na logisch mache ich Bilder für Dich, folgen morgen.
PDA ist mit einer Halterung am der Glasscheibe befestig, mit einem Saugfuß der hält aber prima :top:

Bilder folgen,
LG Jochen (Jogi) :D

FILTER [)(]
Mo., 21. Jun. 2004, 18:00:28
Kann ich mich Jogi nur anschließen ,der Saugnapf der Halterung hält bombenfest !!!! :top:

Die GPS-Maus ist mit einem rutschfestem Gummi ausgestattet !Ich hab die einfach ,salopp gesagt auf`s Armaturenbrett geschmissen und bleibt auch bei extremer Kurvenfahrt an ihrem Platz !!
Außerdem ist noch ein starker Magnet integriert und anbei war noch eine Metallplatte mit Klebefilz in dem Paket,wenn man also möchte kann man die Maus noch zusätzlich sichern!
Die Maus ist mit einem 1,80m langen Kabel ausgestattet,also flexibel fals man mal keinen Empfang hat!
Das Yakumo Bundle hatte ich auch in Augenschein genommen ,aber:
Die Maus ist am Gerät und man kann sie nicht mal eben auf`s Dach werfen ,falls nötig.
Die Halterung sah nicht sehr vielversprechend aus.
Naja , hab mich für den HP entschieden und die 200€ mehr gezahlt weil ,
TomTom3 Ideal zur Routenplanug (Motorrad)
Den zusätzlichen CF Steckplatz ,zB. 1GB Karte (Speicher aufrüsten,Modem anschließen ,Digitalkamera uvm.)
IR Schnittstelle in Verbindung mit MyNevo (man kann sämmtliche Fernbedinungen quasi einmotten und kann alles mit dem Pda steuern ! :top:
Bluetooth ,man kann ueber Handy den TMC Service nutzen (Stau umfahren)
400 Mhz Prozessor
uvm.
Die 200€ auf jedenfall wert !!!
Hier noch ein Link , hoffe der funzt! ;)
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=39102&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10007

Jordi
Mo., 21. Jun. 2004, 19:12:42
hier informieren: http://www.pocketnavigation.de/startf.htm

tommi
Mo., 21. Jun. 2004, 21:06:36
Hallo Leute,

ich habe das letzte Aldi-Bundle mit dem Medion-Navigator.
Das Teil läuft bei mir im Berli, im Trabbi und auf meinem Bike :laola: .

Durch meinen großen Bekanntenkreis hatte ich die Möglichkeit, auch mal andere Navi-Software auszuprobieren.
Das Nonplusultra scheint ja der Navigon Mobile Navigator 4 zu sein, leider sind damit viele PDA überfordert - da hinkt dann die Navigation hinterher, was sehr störend ist :sad: .
TomTom 3.0 gefällt durch seine 3 D - Navigation, zeigt aber die Namen der Nebenstraßen nicht an, womit eine wichtige Orientierungshilfe fehlt :sad: .
Zur Zeit teste ich gerade mal den Destinator, der hat aber irgendwie Probleme mit den Hausnummern :sad: .
Wie ihr seht, Nobody is perfect :heul: .

Ein guter Link in dieser Sache ist: http://www.pocketnavigation.de (http://www.pocketnavigation.de/)

mfg tommi

Berli
Mo., 21. Jun. 2004, 21:18:35
@ lui.s:

Dieses Kit habe ich auch gesehen. Mir sagt dieses Kit aber aus diversen Gründen nicht so richtig zu.

@ Jordi:

Danke Dir - die Seite kannte ich allerdings schon.

@ tommi:

> TomTom 3.0 gefällt durch seine 3 D - Navigation, zeigt aber die Namen der Nebenstraßen nicht an, womit eine wichtige Orientierungshilfe fehlt

Was bezeichnest Du als Nebenstraßen? Werden diese gar nicht angezeigt oder erst ab einer gewissen Zoom-Stufe?

Dass diese Daten überhaupt nicht angezeigt werden und auch nicht angezeigt werden können kann ich nicht so richtig glauben.

cub
Mo., 21. Jun. 2004, 22:17:55
Hallo Jochen,
ich habe dir ja schon von der Navi meines Bruders erzählt. Tom Tom und irgend ein Teil von HP (weis die Nummer grad nicht). Ich wohne in einer Nebenstraße die auf dem PDA genau angezeigt wurde wie auch alle anderen Nebenstraßen in der Umgebung. Auch wurde die Position
vor dem Haus genau angezeigt. Liegt wahrscheinlich an der Zoom- Stufe ob die Nebenstraßen erscheinen oder nicht.

LG Uwe

Berli
Mo., 21. Jun. 2004, 22:21:33
Hallo uwe,

Danke für die Bestätigung. Ich konnte mir das auch nicht so richtig vorstellen.

Danke Dir!

Gruß
Jochen

tommi
Mo., 21. Jun. 2004, 22:22:35
Nein Berli,

TomTom zeigt die Nebenstraßen grafisch an, aber nicht deren Namen. Und wenn man so dahin gleitet schaust man doch auch auf die Schilder, ob man richtig ist - und das fehlt bei TomTom.
Wurde auch in deren Forum massiv bemängelt !

mfg tommi

Jogi
Mo., 21. Jun. 2004, 22:42:38
So Jochen,

hier nun die Bilder von der Halterung mit Maus und 12 V Stecker.
Der Beitrag den Filter verfaßt hat kann ich nur unterschreiben.

Ob das mit den Bilder jetzt hinhaut werdet Ihr gleich sehen.:bindafuer

LG Jochen (Jogi)

Leider habe ich die Bilder nicht größer Hochladen können,ich weiß aber noch nicht warum? arbeite daran!

Jogi
Mo., 21. Jun. 2004, 23:19:03
Hallo Jochen,

versuch Nr.2

Holger P.
Di., 22. Jun. 2004, 09:11:03
...

das ist ja mitten im Sichtfeld angebracht.

Hoffentlich übersiehst du nicht mal einen Radfahrer bzw. Fußgänger. :yaya: :yaya:

FILTER [)(]
Di., 22. Jun. 2004, 16:13:42
Hallo !!

Kleiner Nachtrag !
Man brauch die Halterung nicht unbedingt an die Scheibe pappen!
Im Set war noch eine runde Platte mit Klebefilz die man theoretisch überall hinkleben kann (zb.auf Armaturenbrett).Darauf kann man dann die PDA-Halterung setzen und wieder abnehmen .Somit bleibt auch das Sichtfeld frei!!!

DiDre
Di., 22. Jun. 2004, 16:32:08
Ich habe ja das Navigationssystem, das ALDI Süd und Nord vor ein paar Wochen im Angebot hatten. Es war ein Pocket PC mit 400 MHz Prozessor, mit Tasche, Ohrhörern, GPS-Maus, Halterung, Kabel usw. für 379 €.
Ich habe die Halterung unten bei meinem 2er Berli in die Mittelkonsole mittig hinter die 2 Becherhalter installiert, mittels der runden Klebevorrichtung und dann den Saughalter drauf. GPS Empfänger sitzt am Innenspiegel und das Kabel geht mittels Verängerungskabel am Dachhimmel durch die rechte A-Säule, Fußraumseitenverkleidung unter dem Sitz dann in die Mittelkonsole, wo das Kabelende dann unter dem Handbremshebel rauskommt.
Navigation brauch ich nicht jeden tag, so daß der Pocket PC zu Hause bleibt oder halt unterwegs dabei ist als MP3 Player, Notizbuch, Kalender.....
Hier ein paar Einbaubildchen

*uwe*
Di., 22. Jun. 2004, 18:34:06
ich hab es so gelößt:

die gps-maus hinter dem innenspiegel,ist mit klettband befestigt,der rote strich auf dem bild soll anzeigen wo das kabel verlegt ist,auf dem bild sieht mann jetzt nicht alles,es läuft noch weiter die a-säule runter bis in höhe handschuhfach dann dort drunter weg die kabel liegen dann dort im handschuhfach wenn ich das navi nicht brauch u. wenn ich es brach einfach deckel auf kabel nehmen und loß gehts.

http://hometown.aol.de/UKW103/Bild+006+eingezeichnet.JPG

http://hometown.aol.de/UKW103/Bild+005.jpg

http://hometown.aol.de/UKW103/Bild+007.jpg

achja ich hab die navi-software tom tom 3

Berli
Di., 22. Jun. 2004, 19:33:01
Erstmal ein Dankeschöön an alle die Ihre Erfahrungen mit oder ohne Bilder gepostet haben! :bravo:

Ich werde das ganze so lösen: Als Pocket PC ein HO iPAQ 2210 mit TomTom 3 und dazu eine Bluetooth-Maus die direkt an 12V hängt. Die 12V werden von der Beleuchtung abgezweigt die ja eh da oben sitzt. Somit brauche ich schon mal kein Kabel vom GPRS-Empfänger zum Pocket PC und habe trotzdem noch eine mobile Lösung.

Jetzt muß ich nur noch ein bißchen sparen und dann wird :laola:.

tommi
Mi., 23. Jun. 2004, 20:15:05
Na toll,

und ich dachte die Klebeplatte ist für die GPS-Mouse, (damit die nicht über das Amaturenbrett schlittert) :lol:

Wie war das doch gleich mit den Leuten, die lesen können .... :lol:

mfg tommi

FILTER [)(]
Mi., 23. Jun. 2004, 20:18:56
Neeee

Die kleine sechseckige Platte aus Metall ist für die Maus ,die runde für den Saugnapf !
Wußte aber auch erst nicht was ich mit der Runden anfangen sollte !

PS:Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! :applaus:

tommi
Mi., 23. Jun. 2004, 21:32:49
Also ne´ sechseckige aus Metall war bei mir nicht dabei :confused:

mfg tommi

FILTER [)(]
Do., 24. Jun. 2004, 22:26:03
Komisch ,nicht dabei?

Guck bitte mal unter der Maus (magnetisch),vielleicht hängt die Platte dadrunter !! ;)

Hab dir ein Bild mit der Platte zu deiner E-Mail Adresse (T-Online)geschickt! ;)

tommi
Fr., 25. Jun. 2004, 21:18:28
Hallo FILTER [)(]

habe deine E-Mail erhalten, meine Antwort kam aber als unzustellbar zurück :motz:
Habe das Teil definitiv nicht, meine GPS-Mouse ist auch rund :eek:
Liegt wohl daran, dass mein Aldi-Bundle den Medion-Navigator hat und nicht TomTom :D

mfg tommi

tommi
So., 27. Jun. 2004, 19:39:26
Noch ´ne Frage an alle ;)

ich hab ja den Medion-Navigator und brauche in Kürze für meine eine Woche Urlaub eine Karte für Italien. Medion will dafür 99 Teuronen haben :flop:
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass der Medion-Navigator mit dem Navigon-Navigator kompatibel sei. Ein Bekannter von mir hat den und ich habe mir die Software mal ausgeliehen. Geht aber nicht :heul: .
Ich kann zwar problemlos mit der Medion-Software und der Navigon-Basiskarte am PC eine Italienkarte erstellen (dauerd ewig) aber die PDA-Software erkennt die Karte nicht.
Hat schon mal jemand ähnliches probiert :cool:

mfg tommi

kruemel
So., 27. Jun. 2004, 21:43:17
Klappt eigentlich beim Palm M515 TomTom 2 und 3 ???

TomTom 1 läuft bei mir, was mir bei 2 und 3 besonders gefällt, ist die 3D Grafik.

Kauf mir aber jetzt nicht Extra die neue Software für teuer Geld und dann läuft das nachher nicht.

LG
Krümel

Nik
Fr., 30. Jul. 2004, 01:49:18
Hab' mir heute das tomtom Go gekauft. So 'ne Art all included System, das nur noch an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden muss (wobei selbst dies nicht immer notwendig ist, da der interne Akku bis zu 5 Stunden funktioniert).
Allerdings ist der Empfang in der Stadt sehr bescheiden. Häufig bekommt der GPRS-Empfänger gar kein Signal! :mad:
Ist das "normal" oder habt ihr diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Nik

« jwp »
So., 01. Aug. 2004, 21:53:27
Ihr Lieben,

welche GPS-Mäuse bzw. welchen Chipsatz verwendet Ihr? Wie lange dauert damit der Kaltstart bzw. wie gut ist der Empfang unter eher ungünstigen Bedingungen?

Danke für Eure Erfahrungsberichte :)
Jürgen

FILTER [)(]
Mo., 02. Aug. 2004, 15:49:42
Hi !!

Also ,ich hab ja den Hp Ipaq 2210 mit TomTom 3!Der Hp hat 400 Mhz und die Maus ist ne Kabel-Maus von TomTom ,war ja mit im Set!
Naja,ich steck das Ding ein ,starte die Software und dann dauert das Maximal 30 Sek. bis ich Empfang zu min. 4 Sateliten hab !Weitere 30 Sek. schon zu 8-9 Sateliten !! :top: Also es geht ruckizucki !!!
Bin super zufrieden damit !!!
Morgen ,am Dienstag hol ich meinen Sturmgrauen ab und dann guck ich mal wie ich die Kabel verlege ,hatte ich ja vorher in diesem Beitrag gesagt das ich mir dazu noch was einfallen lassen möchte !!!

Smokin76
Do., 05. Aug. 2004, 10:36:53
Hallo,

nachdem ich beim Medion-Paket erfolglos hinter der Frontscheibe rumgewerkelt hatte (ich weiß, hinterm Rückspiegel gehts) und ich mir keine Verlängerung kaufen wollte, habe ich den idealen Platz gefunden, um sie zu positionieren.

Auf der Fahrerseite zwischen der großen Luftdüse und der kleinen fürs Fenster. Habe dort im Schnitt immer 5 Satelliten, Schwankungen gehen von 4 -8.

Ach ja, Kabel läßt sich gut durch den Sicherungskasten bis zur Mittelkonsole innen verlegen und kommt dann quasi am Zigarettenanzünder oder an der 2. 12V-Steckdose raus.

MfG Alex

P.S.: Ich mach mal Fotos von, damit man sich das vorstellen kann.

« jwp »
Do., 05. Aug. 2004, 21:57:44
Vielen Dank für die Antworten :)

DiDre
Fr., 22. Jul. 2005, 19:07:10
Ich hab ja nen Aldi Pocket PC mit GPS Maus und Medion Navigator.
Der Medion Navigator ist nicht schlecht nur hat Software einige Bugs, deswegen hatte ich mir dann TomTom Navigator 3 geholt.
Damit war ich aber auch nicht zufrieden, deswegen wieder abgestoßen und mir dann Navigon Navigator 5 geholt.

Vorteile von TomTom auf meinem Pocket PC: Satellitensignal und aktueller Standpunkt sehr schnell da, flotte Routenberechnung (man sieht auch, wieviele Routen noch bis zur Endberechnung übrig bleiben), viele Einstellmöglichkeiten
Nachteile: ungenaue Wortanweisungen, keine Anzeige der Straßennamen und der aktuellen Straßennamen der Position.

Vorteile von Navigon Navigator 5: genaue Anweisungen, Ansage auf welche Autobahn oder Bundesstraße man abbiegen muß, Warnhinweis wenn man Geschwindigkeit überschreitet, Routenberechnung von Favoriten per Sprache, Pfeilnavigation und Katennavigation in einem, viele Einstellmöglichkeiten.
Nachteile: es dauert etwas, bis das Satellitensignal nach dem Einschalten gefunden wird, relativ lange Dauer der Routenberechnung nach Eingabe des Ziels, relativ lange Dauer bis Orte und Straßen in der Auswahlliste der Routenberechnung angezeigt werden.

Fazit: jede Software hat ihre Vor- ud Nachteile, aber ich lege mehr wert auf eine exakte und gute Navigation, die paar Sekunden hab ich dann doch noch Zeit. Die guten Eigenschaften von Navigon und TomTom vereint - das wäre die Megasoftware schlechthin

matheo
Sa., 23. Jul. 2005, 12:11:16
Ich habe für mein PDA-Navi eine Halterung von Brodit gekauft, weil es die für fast alle Autotypen gibt und weil sie ohne Schrauben, Klebestreifen oder sonstige Beschädigungen am Armaturenbrett bzw. Mittelkonsole befestigt werden.

http://www.r-u-m.org/berlingo/Brodit.jpg

Ich verwende derzeit einen PDA von Medion, welcher mit der Software von Teleatlas verkauft wurde.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Paket zufrieden.

http://www.r-u-m.org/berlingo/PDANavi.jpg

Mit der integrierten GPS-Antenne hatte ich keinen besonders guten Empfang, meistens nur 3 Satelliten. Ursache ist offenbar die bedampfte Frontscheibe beim Berli. Seit ich eine externe GPS-Antenne ganz vorn aufs Armaturenbrett gelegt habe, empfängt das Medion PDA die üblichen 6 bis 9 Satelliten.

http://www.r-u-m.org/berlingo/GPSant.jpg

bonns
Mo., 25. Jul. 2005, 09:53:48
Hallo,

ich benutze sowohl auf meinem Pocket PC (MDA2) als auch auf meinem Handy (Nokia 6600) TomTom 5 mit einer Fortuna Clip on BT Maus
Meiner Meinung nach das beste derzeit verfügbare Navisystem.

Die Vorgängerversion (TT3) finde ich allerdings besser, weil mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.

Wenn man eine der "alten" TomTom Versionen besitzt (2 oder 3) bekommt man für € 69.- bei TomTom.com (http://www.tomtom.com) derzeit noch das Upgrade auf 5, incl. aller Europakarten.

Navigon 5 ist meiner Meinung nach völlig indiskutabel. Ebenso Destinator PN.

Bei einem entsprechenden PPC ist allenfalls noch die Medion Software zu empfehlen.

Im übrigen, sollte jemand Probleme mit seinem Navi oder Pocket PC haben, bin ich gerne bereit zu helfen. Per PN oder Mail.
.
.
.
Gruss

bonns

DiDre
Mo., 25. Jul. 2005, 12:39:16
Hallo,

ich benutze sowohl auf meinem Pocket PC (MDA2) als auch auf meinem Handy (Nokia 6600) TomTom 5 mit einer Fortuna Clip on BT Maus
Meiner Meinung nach das beste derzeit verfügbare Navisystem.

Die Vorgängerversion (TT3) finde ich allerdings besser, weil mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.

Navigon 5 ist meiner Meinung nach völlig indiskutabel.

Im übrigen, sollte jemand Probleme mit seinem Navi oder Pocket PC haben, bin ich gerne bereit zu helfen. Per PN oder Mail.

Gruss

bonns

Ist denn bei TT5 auch bei der Navigation die aktuelle Staße bzw. die Straßennamen der Umgebung benannt? War bei TT3 nämlich nicht.
ich würde nämlich schon gerne wissen, wo ich mich genau befinde und nicht nur in Richtung Ziel manövriert werden.
Was mich bei TT3 auch gestört hat waren die ungenauen Ansagen: "Biegen sie links ab". Bei Navigon Navigator 5 heißt das dann "Biegen sie links ab auf die B41 (z.B.)" Also für mich ist Navigon Navigator 5 erheblich besser wie TomTom3 - ist aber auch etwas Ansichtssache.

bonns
Mo., 25. Jul. 2005, 13:56:37
Ist denn bei TT5 auch bei der Navigation die aktuelle Staße bzw. die Straßennamen der Umgebung benannt? War bei TT3 nämlich nicht.
ich würde nämlich schon gerne wissen, wo ich mich genau befinde und nicht nur in Richtung Ziel manövriert werden.
in der aktuellen Version werden Orts Strassen und Autobahnabfahrten angezeigt.
Obwohl dies für mich kein wirkliches Kaufargument ist.
Warum?
Der Gesetzgeber hat, zu Recht, auch das schreiben und lesen von SMS während der Fahrt untersagt.
Wenn man gerade an einer Ampel steht, okay, aber beim fahren lenkt das unnötig ab.
Man kann allerdings diese Funktion an und ausschalten.

Was mich bei TT3 auch gestört hat waren die ungenauen Ansagen: "Biegen sie links ab". Bei Navigon Navigator 5 heißt das dann "Biegen sie links ab auf die B41 (z.B.)" Also für mich ist Navigon Navigator 5 erheblich besser wie TomTom3 - ist aber auch etwas Ansichtssache.
An den Ansagen hat sich nichts grundsätzliches geändert.
Man kann allerdings die Simmen wechseln, was zur Folge hat, dass die Ansagen um einiges deutlicher werden.

Gerade in Innenstädten muss man ab und zu auch auf den Bildschirm schauen, da man sich nicht alleine auf die Ansage verlassen kann.

Im grossen und ganzen kommt man damit aber durchaus zurecht.

TomTom 3 habe ich etwa 120000 Kilometer Europaweit getestet, TT5 inzwischen auch schon rund 15000 Kilometer.
Seitdem ich TomTom benutze, habe ich noch nicht einen Stadtplan oder Atlas benötigt.
Wann ich mich das letzte mal verfahren habe, kann ich nicht sagen, es ist vor TT gewesen:D (ich fahre zeitweise Aircargo, zu allen Airports in Westeuropa)

Was die anderen Navis angeht, sie kommen bei weitem nicht an TomTom heran.

MN|5 z.B. ist bestimmt nicht schlecht, aber laaaaannnngsam und vor allem teuer und umständlich in der Anwendung, sowie schlecht von der Grafik her.

Marco Polo, Falk, Medion, Destinator und wie sie alle heissen, sind für mich völlig indiskutabel.
.
.
.
Gruss

bonns