PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Berlingo-Loblied"

Nik
Sa., 30. Okt. 2004, 21:55:31
Seit Jahren bin ich nicht mehr so gerne nen Wagen gefahren, wie meinen Berlingo. Er hat sich im Urlaub mit ausreichendem Platz und einem angenehm leisen Motor prima bewährt. Im Vergleich zum Evasion verfügt er über eine butterweiche Schaltung und hervorragende Bremsen. Den Klang des Radios/CD-Players finde ich (auch wenn hier einige wohl anderer Meinung sind) gar nicht so übel. Der Verbrauch liegt jetzt während der Einfahrzeit knapp über 7 Liter und das ist imho vollkommen ok. Das Klappern hält sich absolut in Grenzen und die bisher aufgetretenen Mängel (Knarren beim ersten Kuppeln nach dem Starten - ist, weshalb auch immer, nicht mehr zu hören / Schiebetür auf der Fahrerseite schloss schlecht - wurde neu eingestellt) erledigt. Nicht zuletzt: Die Berli-Karosserie sieht originell und eigenständig aus. Er ist weder ein konturloser Keil, noch so ein weichgelutschter Windkanal-Flutscher!
Der Berlingo ist meiner Meinung nach nicht nur ein Fahrzeug mit einer guten Kosten- / Nutzen-Relation, sondern ein Auto, das ich mag. Das klingt vielleicht naiv und kindlich, aber er ist für mich auch tatsächlich so etwas wie "mein großes Matchbox-Auto"!
So, das musste ich mal loswerden, bevor noch der Eindruck entsteht, dass ich nur was zu meckern habe...

Ade
Nik

Ouzo auf Berli
Sa., 30. Okt. 2004, 22:07:46
Seit Jahren bin ich nicht mehr so gerne nen Wagen gefahren, wie meinen Berlingo. ................................
Nik

Hallo Nik, ganz viel von dem was Du hier niedergeschrieben hast
"unterschreib ich auch"!
Gruß Wolfgang

lingobernd
Sa., 30. Okt. 2004, 22:11:40
Holla! Solche Selbstheilungen wie das mit deinem Kupplungsknarren sind mitunter Folge eine positiven Einstellung zum Wagen. :respekt:

Soviel Lob ist fast verdächtig (obwohl ich es wirklich nachvollziehen kann) deshalb die Frage: War der Evasion so schlecht? :angst: Ich empfinde den 806 HDI meiner Eltern als außerordentlich angenehm, mit guter Schaltung und guten Bremsen.

Liebe Grüße
lingobernd

. Reimund
Sa., 30. Okt. 2004, 22:16:51
sondern ein Auto, das ich mag

Genau,Nik :)
ist ein ultrapraktischer Wagen,der auch noch Fahrspass mit sich bringt:jaja:

..........und als I-Tüpfelchen das super Forum :top:

LG
Reimund:wave:

. Guido QQ
Sa., 30. Okt. 2004, 22:25:24
Jou, Nik, hast recht!

Der Berlingo ist ein Fastalleskönner für kleines Geld!

Beim Evasion wäre ich aber auch fast schwach geworden, gerade bei den Chrono-Modellen, die sie zum Schluss angeboten haben. Leider haute ich mit dem Kopf unters Dach, da war Thema durch...

Gruss
Guido

Marquart
Sa., 30. Okt. 2004, 22:28:43
Den ersten Berlingo hab ich auf einem Motorradurlaub in Frankreich gesehen: War erst ein Plakat - und ich dachte direkt: SO MUSS MAN EIN AUTO BAUEN!! (Ich werde nie verstehen, warum man Limousinen baut... :yaya: ). An einer Tankstelle stand dann eine echter neuer Berlingo: Der Tankstellenpächter, frischgebackener Berlingoeigner strahlte übers ganze Gesicht: "Très confortable!!!"

Ein paar Jahre später hatte ich dann auch endlich einen - auch wenn er nun nicht mehr ganz taufrisch ist, so haben wir in den Jahren schon so einiges erlebt. Ich weiß mittlerweile, wie man ihn dazu überredet seine Zündkerzen und den Luftfilter herauszurücken (das erste Mal stand ich ratlos vor dem Motor und habe überlegt wo ich den neuen Filter einbauen soll), er hat mir bei einem schweren Unfall mit seiner Knautschzone das Leben gerettet und mich immer tapfer und zuverlässig (wenn auch langsam) überall hingebracht. :top:

Und ab und zu erlebe ich Ihn immer noch: Den Berlingoeffekt: Man gleitet zufrieden durch die Landschaft und geniesst die beruhigende Ausstrahlung die dieses Auto hat... :flower:

Gruß, M. :wave:

PS.: Sie heißt übrigens Bertha... :o

. Guido QQ
Sa., 30. Okt. 2004, 23:06:21
SO MUSS MAN EIN AUTO BAUEN!! (Ich werde nie verstehen, warum man Limousinen baut... :yaya: ).
Und ab und zu erlebe ich Ihn immer noch: Den Berlingoeffekt: Man gleitet zufrieden durch die Landschaft und geniesst die beruhigende Ausstrahlung die dieses Auto hat... :flower:

Gruß, M. :wave:

PS.: Sie heißt übrigens Bertha... :o
Mensch, Marquardt!!!

GENAU so ging es mir auch!!!!! GENAUSO muss man ein Auto bauen. Und das mit den Limousinen werde ich auch nie begreifen. Aber frag mal bei der Goldknöpfchen-Fraktion nach. Die akzeptieren Kombis nur als Leichenwagen...

Marquart
Sa., 30. Okt. 2004, 23:16:46
Naja, das einzige Auto, das mir bisher die Daseinsberechtigung einer Limousine vermittelt hat, war eine DS! :flower:

Das Teil hat mich schon als Kind fasziniert - alleine diese lustigen Blinker am Heck.... Wenn ich mal reich bin kauf ich mir ein paar:

eine geschlossene Limousine, ein Cabriolet und eine DSKombi ach und eine DS-Krankenwagen brauch ich auch noch...

Wann kommt der Berlingo mit Hydropneumatik, Schwenkscheinwerfern und Einspeichenlenkrad??? :Cit:

Man wird doch mal träumen dürfen, oder?

Gruß, M. :laola:

PS.: Goldknöpfchen-Fraktion? Wasdasdenn?? :confused:

. Guido QQ
Sa., 30. Okt. 2004, 23:24:07
PS.: Goldknöpfchen-Fraktion? Wasdasdenn?? :confused:

Dunkelblauenzweireihermitkarierterhoseträger
Proseccoschlürfer
Golfplatzbelagerer
Rolexträger
Guccitussis
Bussibussigesellschaft
Derrickkulissenbewohner
Goldknöpfchenfraktion halt.

Marquart
Sa., 30. Okt. 2004, 23:30:33
Ja, das ist auch nicht so mein Fall - obwohl: bei den Guccitussies kann man ja auch mal eine Ausnahme machen... :D

Gruß, M. :wave: ;)

Fantomas
So., 31. Okt. 2004, 09:34:26
Derrickkulissenbewohner

:lol: :lol: :lol:

partenaire
Mo., 01. Nov. 2004, 10:03:10
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Enthusiasten unter euch und bin scheinbar auch nicht so leidensfähig, aber in einigen Punkten stimme ich voll zu.
Die Autos sind megapraktisch und haben Stil.
Wenn noch etwas mehr Liebe zum Detail hinzukäme und man den Dingern das elende Klappern abgewöhnen könnte, das wärs doch. Arg verteuern würde es die Sache sicherlich nicht.

Gruß
Axel

Ouzo auf Berli
Mo., 01. Nov. 2004, 10:30:02
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Enthusiasten unter euch und bin scheinbar auch nicht so leidensfähig, aber in einigen Punkten stimme ich voll zu.
Die Autos sind megapraktisch und haben Stil.
Wenn noch etwas mehr Liebe zum Detail hinzukäme und man den Dingern das elende Klappern abgewöhnen könnte, das wärs doch. Arg verteuern würde es die Sache sicherlich nicht.

Gruß
Axel

Hallo Axel, wo klappert Deiner? Meiner klappert zum Glück (noch) nicht.
Gruß Wolfgang

Alex Blaubär
Mo., 01. Nov. 2004, 11:28:06
Hallo Axel,

genauso wie Ouzo-Wolfgang wundert mich das auch immer bißchen, wenn ich lese, dass der Berlingo angeblich so klappert. Das muss nämlich gar nicht sein. Bekannte und behebbare Klapperquellen sind:
1) Rollo Gepäckraumabdeckung: klappert, wenn nicht richtig eingerastet
2) Modutop: klappert wohl ab Werk, da gibt es aber ein oder zwei Stellen, wo etwas Schaumstoff Abhilfe schafft, Details siehe FAQ
3) Schiebetüren: einstellen lassen
4) Fenster hinten: Schrauben nachziehen
5)Schnullerbunker, Staufächer in den Türen, im Modutop: wenn was lose drin liegt :)
6)Sonnenblende: wenn ab Werk falsch montiert, Abhilfe siehe FAQ

Hab ich noch was vergessen?

Gruß

Alexander
dessen Berlingo bisher nur Klappern der Sorte Nummer 5 kennt :top:

partenaire
Mo., 01. Nov. 2004, 11:52:49
Hallo Axel,

genauso wie Ouzo-Wolfgang wundert mich das auch immer bißchen, wenn ich lese, dass der Berlingo angeblich so klappert. Das muss nämlich gar nicht sein. Bekannte und behebbare Klapperquellen sind:
1) Rollo Gepäckraumabdeckung: klappert, wenn nicht richtig eingerastet
2) Modutop: klappert wohl ab Werk, da gibt es aber ein oder zwei Stellen, wo etwas Schaumstoff Abhilfe schafft, Details siehe FAQ
3) Schiebetüren: einstellen lassen
4) Fenster hinten: Schrauben nachziehen
5)Schnullerbunker, Staufächer in den Türen, im Modutop: wenn was lose drin liegt :)
6)Sonnenblende: wenn ab Werk falsch montiert, Abhilfe siehe FAQ

Hab ich noch was vergessen?

Gruß

Alexander
dessen Berlingo bisher nur Klappern der Sorte Nummer 5 kennt :top:

Hallo Alex,

1) happ ich in den Keller verbannt
2) happ ich nich
3) happ ich selbst gemacht, nu is Ruhe
4) die sind ebenfalls still
5) logo :)
6) da herrscht Grabesstille

Ich bin eben im Kofferaum rumgeturnt und habe mal überall geklopft und gerappelt, die Heckklappe hatte Spiel. Die Gummieumel bischen rausgedreht und etwas Schaumstoff zwischen Klappe und Verkleidung geklemmt, Ruhe is.
Manchmal würde ich gerne alles mit Bauschaum vollsauen...

Gruß
Axel

partenaire
Mo., 01. Nov. 2004, 12:05:03
Hallo Axel, wo klappert Deiner? Meiner klappert zum Glück (noch) nicht.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

eigentlich sofort klapperten sämtliche Verkleidungen --> ausgebaut und hinterlegt.
Schiebetür rechts --> eingestellt
Sonnenblenden --> Filzpunkte auf Anschläge geklebt
Gurte hinten --> sind jetzt immer eingerastet
Gepäckraumrollo --> liegt jetzt im Keller
Trennnetz --> Keller
Dann quartierte sich ein Heimchen ein und quietschte munter vor sich hin, Ursache war nicht der hintere Lautsprecher, sondern die Arretierung der rechten hinteren Sitzlehne --> Fett dran geschmiert
Heckklappe --> eingestellt

Übrigens empfehle ich jedem der behauptet sein Berlingo/Partner klappert nicht 100m übles Kopfsteinpflaster... ;)

Gruß
A xel

Alex Blaubär
Mo., 01. Nov. 2004, 12:52:00
Übrigens empfehle ich jedem der behauptet sein Berlingo/Partner klappert nicht 100m übles Kopfsteinpflaster... ;)

Kopfsteinpflaster, hm, was ist denn das ;-)
wobei die A5 bei Karlsruhe ist auch nicht schlecht, oder bis vor kurzem die A3 nördlich von Regensburg.

Da meine Fahrstrecke zu 99,9% nicht über Kopfsteinpflaster führt, ist das für mich kein Kriterium (Oder Gegenfrage: welches Auto unterhalb der 100.000 Euroklasse klappert bei Kopfsteinpflaster nicht?). Und bei den "normalen" Unebenheiten, Kanaldeckeln, Kanten, Bodenwellen usw. klappert mein Berlingo nicht. Toi, Toi, Toi.

Gruß

Alexander

P.S. Du warst aber echt fleißig, bei deinen Bemühungen zum Entklappern! :top:

Nik
Mo., 01. Nov. 2004, 15:07:54
Holla! Solche Selbstheilungen wie das mit deinem Kupplungsknarren sind mitunter Folge eine positiven Einstellung zum Wagen. :respekt:

Soviel Lob ist fast verdächtig (obwohl ich es wirklich nachvollziehen kann) deshalb die Frage: War der Evasion so schlecht? :angst: Ich empfinde den 806 HDI meiner Eltern als außerordentlich angenehm, mit guter Schaltung und guten Bremsen.

Liebe Grüße
lingobernd

Ahoi,

die Selbstheilung war leider nur von kurzer Dauer. Es knarrt wieder. :heul:
Da aber anscheinend nicht wirklich was kaputt ist, kann ich damit ganz gut leben...
Der Evasion war nicht schlecht, im Prinzip der perfekte Reisewagen, nur sooo langweilig...Bei der Schaltung hatte ich allerdings immer Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (laut Werkstatt "konzeptionsbedingt"), das klappte nur "behutsam und mit Gefühl". Die Bremsen sind m.E. beim Evasion/806 für die Fahrzeuggröße und das entsprechende Gewicht ein wenig unterdimensioniert. Allgemein war ich mit dem Auto aber 3 Jahre lang durchaus zufrieden. Nur, der Berlingo spricht mich - ja, ich weiß, es ist nur ein Auto - weitaus mehr "gefühlsmäßig" an...

Ade
Nik

. Peter.R
Mo., 01. Nov. 2004, 15:22:14
Ahoi,

die Selbstheilung war leider nur von kurzer Dauer. Es knarrt wieder.
Nik

Hallo Nik,
hatte ich beim Mitsubishi L300 auch und die Abhilfe war einfach:
die Kupplungspedalrückzugsfeder wurde an beiden Einhängepunkten eingefettet, 'angehoben' und wieder losgelassen. Danach war Ruhe.
Probiers mal.
Beste Grüße
EDS-Peter

KalleP
Di., 02. Nov. 2004, 07:07:37
Hallo zusammen,
Ihr glaubt ja nicht, wie neidisch manche "Golfplatzbelagerer" schauen, wenn mein Sohn und ich gaaaanz locker unsere Golfbags etc. aus unserem -in der Regel dreckigen- Berlingo1 innerhalb von Sekunden ausladen. Nichts geht eben über HubRaum an der richtigen Stelle.

Gruß Kalle

partenaire
Di., 02. Nov. 2004, 09:15:12
Da meine Fahrstrecke zu 99,9% nicht über Kopfsteinpflaster führt, ist das für mich kein Kriterium (Oder Gegenfrage: welches Auto unterhalb der 100.000 Euroklasse klappert bei Kopfsteinpflaster nicht?). Und bei den "normalen" Unebenheiten, Kanaldeckeln, Kanten, Bodenwellen usw. klappert mein Berlingo nicht. Toi, Toi, Toi.

Gruß

Alexander

P.S. Du warst aber echt fleißig, bei deinen Bemühungen zum Entklappern! :top:

man tut was man kann :D

hatte neulich einen Passat Kombi als Dienstreisewagen, da klapperte auch auf üblen Luxemburgischen Kopfstein nix. Soweit ich der VW Preisliste entnehme ist das Teil aber noch reichlich von den 100keuro entfernt ;)
Überdies ein tolles Finish im Innenraum, aber sonst stinklangweilig (100 PS Benziner )

Gruß
Axel

baby-igor
Di., 02. Nov. 2004, 12:43:57
tztztz, so lange wenigstens noch irgendwas in meinem Berli klappert, bin ich wirklich beruhigt... dann weiß ich, das er noch lebt :applaus:

Nik
Di., 02. Nov. 2004, 16:16:07
Hallo Nik,
hatte ich beim Mitsubishi L300 auch und die Abhilfe war einfach:
die Kupplungspedalrückzugsfeder wurde an beiden Einhängepunkten eingefettet, 'angehoben' und wieder losgelassen. Danach war Ruhe.
Probiers mal.
Beste Grüße
EDS-Peter

Hallo Peter,

danke für den Tipp! Das Knarren tritt allerdings nur beim ersten Kuppeln auf.
Übrigens der Hanomag-Schlepper sieht wirklich klasse aus!

Ade
Nik

Ouzo auf Berli
Di., 02. Nov. 2004, 17:45:08
Hallo Wolfgang,......................................... .........

Gruß
A xel

Hallo Axel, da hast Du natürlich recht. Da klappert aber selbst mein Toyota.
Aber zu 99,9 % fahre ich auf geteerten Straßen und da läuft er total ruhig.
Wolfgang

DiDre
Di., 02. Nov. 2004, 19:42:25

Gruß
Axel

Zum Thema klappern:

War heute in der Werkstatt, wegen meinerklappernden Schiebetür (siehe http://forum.berlingo.net/showthread.php?t=1740&highlight=Seitenscheiben )
Als ich heute morgen zur Werkstatt hin bin, war das Poltern der linken Schiebetür weg (2 Tage nicht gefahren, Vorführeffekt...)
Aber wenigstens hat die Scheibe der linken Scheibetür noch schön geklappert beim Überfahren von Kanaldeckeln.
Die Werkstatt hat die Schiebetür eingestellt und die Gummidichtungen der Schiebetürfenstern, die über die Scheiben hinten gehen, mit Schaumstoff von oben bis unten durchgehend beklebt. Klappern dort: jetzt minimal :bravo:

Was anders bei meinem Berlingo: die Sonnenblenden vibirieren.
Gummistöpsel entfernt und Filzgleiter aufgeklebt. Kein vibirieren mehr!
Hab ich bei meinem 1er auch schon gemacht.
Ansonsten ist der Berlingo ein leises, gut verarbeitetes Auto. :bindafuer

baby-igor
Di., 02. Nov. 2004, 19:46:37
Als ich heute morgen zur Werkstatt hin bin, war das Poltern der linken Schiebetür weg (2 Tage nicht gefahren, Vorführeffekt...)

:lol: das ist ja genau wie mit meinen Zahnschmerzen... kaum sitz ich im Wartezimmer, schon sind sie wie wegeflogen.... siehste, es steckt doch Leben im Berli.. :lol:

STYLUS 3530
Di., 02. Nov. 2004, 23:00:13
:lol: das ist ja genau wie mit meinen Zahnschmerzen... kaum sitz ich im Wartezimmer, schon sind sie wie wegeflogen.... siehste, es steckt doch Leben im Berli.. :lol:

Wenn ich Dein Foto so sehe bist Du noch nicht viel beim Zahnartz gewesen. :lol: :lol: :lol: :aetsch: :aetsch: :-p :-p :-p

partenaire
Mi., 03. Nov. 2004, 12:31:44
Ansonsten ist der Berlingo ein leises, gut verarbeitetes Auto. :bindafuer

man muß nur feste daran glauben....

Gruß
Axel

partenaire
Mi., 03. Nov. 2004, 12:33:37
tztztz, so lange wenigstens noch irgendwas in meinem Berli klappert, bin ich wirklich beruhigt... dann weiß ich, das er noch lebt :applaus:

ich merke es daran das er fährt :party:

Gruß
Axel

baby-igor
Mi., 03. Nov. 2004, 12:50:15
Wenn ich Dein Foto so sehe bist Du noch nicht viel beim Zahnartz gewesen. :lol: :lol: :lol: :aetsch: :aetsch: :-p :-p :-p

Aber natürlich lieber Stylus.... die sind extra so für mich gefertigt worden.. :D :lol:

baby-igor
Mi., 03. Nov. 2004, 12:51:01
ich merke es daran das er fährt :party:

Gruß
Axel

Ach sooooooo, fahren muß der auch noch.... na das hätte mir aber mal einer früher sagen können :lol:

DiDre
Mi., 03. Nov. 2004, 14:20:14
man muß nur feste daran glauben....

Gruß
Axel

Soll das etwa ne Anspielung sein? :staun:
Ich bin zwar ein Berlingo-Fan, aber nicht blauäugig.
Ich weiß, daß er nicht perfekt ist - bei der Werksauslieferung sowieso nicht. :flop:
Habs ja bisher 2mal erleben dürfen.
Und nicht alles hat sich beim 2er gegenüber dem 1er verbessert.
(z.B Dauerstrom, Innenbeleuchtung, optische Qualität des Armaturenbretts)
Aber für den Preis, den man für den Berlingo bezahlt, bekommt man schon ein gutes, praktisches Auto und auch Service ich sach nur Garantie, nicht nur Gewährleistung und hoffen auf Kulanz wie bei VW, Mercedes und Co)

Ralf_W
Do., 04. Nov. 2004, 11:38:13
Moin Dirk
Soll das etwa ne Anspielung sein? :staun:
Ich weiß, daß er nicht perfekt ist - bei der Werksauslieferung sowieso nicht. :flop:
Habs ja bisher 2mal erleben dürfen.
Also ich muß sagen, daß nicht nur die Werksauslieferung sondern auch die Arbeiten der Händler (kann hier nicht über alle Händler sprechen) nicht die beste ist: ich hatte im April diesen Jahres einiges beanstandet, war jetzt wieder dort, mit fast denselben Mängeln. Nicht, das sie nicht behoben worden waren, nur leider nicht von Dauer! Liegt das am Händler oder an der Qualität des Berlingo?

...Aber für den Preis, den man für den Berlingo bezahlt, bekommt man schon ein gutes, praktisches Auto und auch Service ich sach nur Garantie, nicht nur Gewährleistung und hoffen auf Kulanz wie bei VW, Mercedes und Co)
praktisches Auto ja, aber so ´ne Klapperkiste, die (jetzt schon wieder) ruckelt , "bremsenquietscht" - (alles temporär behoben) da kann ich mir gleich ´nen LADA zulegen. :flop: . Und wenn ich dann den Kommentar meiner Werkstatt höre: "...das ist normal so, halt Standart...", da fällt mir nichts mehr ein!

Nee, also so begeistert wie zu Beginn meiner Berlingotage bin ich nicht mehr, aber nochmal, woran liegt es? Unfähige Händler (ich werde mich nach einem anderen umsehen) oder wirklich an mangelhafter Qualität des Fahrzeugs?

In der Hoffnung, hier nicht zu "böse" aufgetreten zu sein

Viele Grüße

Ralf

tsch
Do., 04. Nov. 2004, 12:23:31
Ich weiß, daß er nicht perfekt ist - bei der Werksauslieferung sowieso nicht. :flop: Das kann ich leider gleich von meinem ersten Berli bestätigen. Der sollte schon seit letzter Woche meiner sein.
Doch den kaputten Fensterheber habe ich vorletzte Woche gleich bei der Probefahrt bemerkt und letzten Freitag riefen sie an, daß der Fensterheber zwar ausgetauscht wurde, sie aber noch einmal 2 Wochen (!) für andere Dinge brauchen.
Zum Glück gibt es noch keine Diskussionen um Kulanz und so, aber es fängt schon mal suspekt an. :staun:
Hätte ich vielleicht doch besser bei "Opel der Zuverlässige" bleiben sollen? :confused:

Berli
Do., 04. Nov. 2004, 14:43:42
Der sollte schon seit letzter Woche meiner sein.
Doch den kaputten Fensterheber habe ich vorletzte Woche gleich bei der Probefahrt bemerkt und letzten Freitag riefen sie an, daß der Fensterheber zwar ausgetauscht wurde, sie aber noch einmal 2 Wochen (!) für andere Dinge brauchen.

Signatur:
Jetzt ohne Pkw.

Gibts dann da kein kostenfreien Leihwagen? :eek:

DiDre
Do., 04. Nov. 2004, 14:46:42
Moin Dirk

Also ich muß sagen, daß nicht nur die Werksauslieferung sondern auch die Arbeiten der Händler (kann hier nicht über alle Händler sprechen) nicht die beste ist

In der Hoffnung, hier nicht zu "böse" aufgetreten zu sein

Viele Grüße

Ralf

Quatsch Ralf, du bist doch nicht zu böse aufgetreten. Wenn einer wirklich Ärger hat, versteh ich das voll und ganz.
Auch wenn meine beiden Autos ab Werk mit einigen Mängeln ausgeliefert wurden (allles auf meiner HP), wurden die Fehler von meinem Händer schnell, zufriedenstellend und auf Dauer behoben.
Sicher gibt es auch etliche Montagsautos. Aber eher mehr schlechte Citroenhändler- bzw. Werkstätten, die sich nicht um die Belange der Kunden kümmern (wollen oder können). Das sind dann wirkliche Zitronen. Zum Glück kann ich mit meinem Händler zufrieden sein.
Was für mich positiv an meinem 1er Berlingo war und mich ohne Zögern zum nächsten Berlingo nach dem Unfall gebracht hat waren:

- kein Ölverbrauch
- kein Verschleiß innerhalb 2,75 Jahren und knapp 67.000km:
keine Glühlampe kaputt gewesen, Auspuff noch ok, nirgends Rost, kein Geklapper außer Modutop bei Kanaldeckeln zusammen mit bestimmten Temperaturen, lange Lebensdauer Originalscheibenwischer, Stoßdämpfer und Bremsbeläge noch top
-günstige Händlerangebote für Neuwagen, großzügiger Innenraum, gutes aufrechtes Sitzen, was auch stundenlange Fahrten bequem werden läßt, Spritverbrauch ok, relativ günstig in der Versicherung.

Da frage ich mich: was will man mehr?

Ralf_W
Do., 04. Nov. 2004, 15:31:25
Hi Dirk,
......Aber eher mehr schlechte Citroenhändler- bzw. Werkstätten, die sich nicht um die Belange der Kunden kümmern (wollen oder können). Das sind dann wirkliche Zitronen. ....
da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Als ich letzte Woche in der Werkstatt war (natürlich mit meiner insgesamt 14 Punkte umfassenden Mängelliste) und meinen Berli spätnachmittag dann wieder abgeholt habe, kam auf die Frage, was denn bei Punkt soundso getan wurde, einfach ein "..haben wir eingestellt...nachgezogen...upgedatet...blablabla. ..und eben der Spruch, das das und das normal und Serie sei..." Auch nach Rücksprache mit dem Chef des Ladens erhielt ich keine konkrete Aussage, was denn nun gemacht wurde ("...is doch Garantie...")! Da nützt mir der kostenlose Leihwagen wenig, wenn ein paar Tage bzw. Wochen der eine oder andere Mangel wiederholt auftritt.
Na mal sehen, wie schon gesagt, ich seh´mich nach einem anderen Händler um und dann mal weiterschaun.

Viele Grüße

Ralf

P.S. hätte es Anfang diesen Jahres das Angebot gegeben wie jetzt, hätte ich mir einen zweiten W124 zugelegt

Alex Blaubär
Do., 04. Nov. 2004, 16:58:11
- kein Ölverbrauch
- kein Verschleiß innerhalb 2,75 Jahren und knapp 67.000km:
keine Glühlampe kaputt gewesen, Auspuff noch ok, nirgends Rost, kein Geklapper außer Modutop bei Kanaldeckeln zusammen mit bestimmten Temperaturen, lange Lebensdauer Originalscheibenwischer, Stoßdämpfer und Bremsbeläge noch top
-günstige Händlerangebote für Neuwagen, großzügiger Innenraum, gutes aufrechtes Sitzen, was auch stundenlange Fahrten bequem werden läßt, Spritverbrauch ok, relativ günstig in der Versicherung.

Da frage ich mich: was will man mehr?

Hallo Dirk,
du beschreibst sehr gut, was den Reiz des Berlingo ausmacht. Dazu noch das gewisse Extra eines nicht ganz so normalen Autos.

Aber nochmal zurück zum Thema Klappern. Vom Grundprinzip her muß ein Berlingo nicht klappern und tut es wohl auch nicht. Ich war gestern wieder 7 Stunden auf der Autobahn unterwegs, unter anderem zwischen Stuttgart und Karlsruhe (sehr schlechte Fahrbahn) und weiter runter bis Freiburg, und habe mal bewußt auf Klappergeräusche geachtet. Nix, Nullkomma nix! Außer den Geräuschen von den Reifen, wenns über die Bodenrillen und Betonplattenkanten ging. Aber im Innenraum kein Qietschen, kein Klappern, kein Rattern oder ähnliches :top:

Es gibt offensichtlich bei Citroen eine rechte Streuung in der Verarbeitungsqualität, was vor allem ärgerlich ist, wenn man betroffen ist. Aber das Klappern ist auch behebbar, und ich würde dem Berlingo daher ein Klappern viel eher verzeihen als einen Defekt, bei dem ich abends um 10 am Standstreifen einer Autobahn stehe. Letzteres würde meine positive Einstellung zum Berli doch erheblich beeinträchtigen ...

Gruß
Alexander