PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeit erfahrungen

Durstino
Mo., 01. Nov. 2010, 17:56:00
Guten tag liebe Gemeinde.
Ich bin neu hier und (noch) kein richtiger Berli Fahrer.
Ich bräuchte von euch mal eure Langzeit Erfahrungen zum Berlingo.
Vor allem die mit viel KM. Es soll ein FAP 110 Multispace Exclusive werden.
Vielen Dank im voraus.
Mich Interessieren auch die Probleme die Ihr hattet.

Addi
Mo., 01. Nov. 2010, 18:10:28
Langzeiterfahrung bedeutet für mich so ab 10 Jahre und 200tkm. Ich glaube kaum, dass das schon jemand mit hier seinem Berlingo 3 geschafft hat.

berlingoxtr
Mo., 01. Nov. 2010, 19:43:51
naja,für den Vti120 hätte ich dir nach meinen 5500Km in ca. 9Wochen
sagen können:KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!ich habe es nicht bereut,aber 5500km ist ja erst der Anfang:france:

Meister Grimbart
Mo., 01. Nov. 2010, 22:20:05
13000 km in 6 Monaten! Ich würd ihn wieder kaufen.:top:

Gruß Meister Grimbart

guidot
Mo., 01. Nov. 2010, 22:38:54
Hallo,

4800 km in 4 Wochen..... Frag nach einem halben Jahr nochmal :-)

bis jetzt: Unbedingt kaufen....

GuidoT

kubitzberli
Di., 02. Nov. 2010, 08:30:22
Ich habe ihn nun fast ein Jahr und bin fast 15.000 km gefahren. Fazit: würde wieder einen kaufen. Bis auf das Polterproblem (Garantiefall) habe ich bisher keine Mängel am Berli gehabt und er läuft bestens. Der 110 HDI ist spitzenmäßig. Er läßt den 1,5 to. Koloss locker über die Straße rollen. Überholen (also schnell fahren) und auch das sanfte dahingleiten ist kein Problem.

Vielleicht schaffe ich es diesen Monat noch einen Bericht zu schreiben mit allen Vor- und Nachteilen.

Wänä
Di., 02. Nov. 2010, 11:42:33
Moin,
jetzt 2 Jahre und 30.000 KM, Fazit = Kaufen, auch wenn man auf die besagtem Macken guckt, die ja nun in der Serie nicht mehr vorhanden sind, und bei mir auch nicht mehr :)

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

Iguacu
Di., 02. Nov. 2010, 13:54:55
Ein knappes Jahr mit jetzt 19tkm. Bis auf's (beseitigte) Poltern keine Probleme. Prima Familienkutsche. Würde ihn wieder kaufen.

apalos
Di., 02. Nov. 2010, 14:20:07
Knappe 5000 km. Ich würde ihn auch wieder kaufen, allerdings nicht mehr mit dem großen VTi-Motor. Aber du willst ja eh den Diesel, also ist das nicht die Frage :)

berlingoxtr
Di., 02. Nov. 2010, 16:05:39
Knappe 5000 km. Ich würde ihn auch wieder kaufen, allerdings nicht mehr mit dem großen VTi-Motor. Aber du willst ja eh den Diesel, also ist das nicht die Frage :)

und warum nicht?:kinnkratz:Gruss Andy

apalos
Di., 02. Nov. 2010, 16:20:07
und warum nicht?:kinnkratz:Gruss Andy
Verbrauch deutlich höher als angegeben, obwohl ich defin keinen Bleifuß habe. Und unter 2500 Umdrehungen praktisch kein Durchzug.

berlingoxtr
Di., 02. Nov. 2010, 17:41:26
Verbrauch deutlich höher als angegeben, obwohl ich defin keinen Bleifuß habe. Und unter 2500 Umdrehungen praktisch kein Durchzug.

naja ein Rennwagen ist er wirklich nicht,finde ihn aber persönlich flott genug und den Spritverbrauch mit ca.7,5-8,5 Liter finde ich auch ok,den Diesel fand ich nicht nicht viel zügiger,gut der Spritverbrauch wird da etwas weiter unten liegen,aber das muss sich jeder selber ausrechnen was sich für einen lohnt.ich finde es ist ein tolles Auto vom Raumkonzept/Design:bindafuer:france: her und der Preis passt auch,die Berlingos scheinen auch sehr wertstabil zu sein.Gruss Andy:france:

Addi
Di., 02. Nov. 2010, 17:42:24
Advance, 90 Ps, 25tkm, 1 1/4 Jahr. Mit 8000 km neue Stoßdämpfer, seitdem kein Poltern mehr. Seit 750 km mit LPG. Sehr komfortables günstiges Fahrzeug.
Der 90 Ps Motor hat sein höchstes Drehmoment bei 2800 UpM und läßt sich deshalb sehr schaltfaul fahren. Neu gibt es solchen Advance in der Schlichtausstattung für 10.000 Euro inkl. Überführung. Viel Auto fürs Geld.
Ich würde ihn mir wieder kaufen.

berlingoxtr
Di., 02. Nov. 2010, 17:45:57
[QUOTE=apalos;207540]Verbrauch deutlich höher als angegeben

das hört man von vielen,egal welcher Hersteller,die werte holen die sich ja aus dem Testlabor,aber 8,8liter bei der Grösse/Gewicht finde ich ok,mein 2001er Nissan Primera 1,8/114Ps hat sich 9,5/10,0 liter genommen,bei normaler fahrt........

berlingoxtr
Di., 02. Nov. 2010, 17:47:51
Advance, 90 Ps, 25tkm, 1 1/4 Jahr. Mit 8000 km neue Stoßdämpfer, seitdem kein Poltern mehr. Seit 750 km mit LPG. Sehr komfortables günstiges Fahrzeug.
Der 90 Ps Motor hat sein höchstes Drehmoment bei 2800 UpM und läßt sich deshalb sehr schaltfaul fahren. Neu gibt es solchen Advance in der Schlichtausstattung für 10.000 Euro inkl. Überführung. Viel Auto fürs Geld.
Ich würde ihn mir wieder kaufen.

hat der Vti Motor eigentlich gehärtete Ventile/Ventilsitze?ist da Flashlube mit drin verbaut?:gruebel:

JB-erlingo
Di., 02. Nov. 2010, 18:24:10
und bis auf Heckscheibe ( gerichtet) und den aktuellen Stress mit Tempomat keine besonderen Vorkommnisse.

Fazit definitiv kaufen
:bindafuer

ach ja on einem Jahr

Addi
Di., 02. Nov. 2010, 19:33:18
hat der Vti Motor eigentlich gehärtete Ventile/Ventilsitze?ist da Flashlube mit drin verbaut?:gruebel:

Ich habe in meinem Advance den alten 90 Ps Motor, nicht den VTi. Das finde ich auch gut so. Neue Motoren laß ich lieber von anderen ausprobieren.
Flashlube hat der Motor nicht. Aber da Citroen die Teleflexanlage eingebaut hat, gehe ich mal davon aus, dass die Ventilsitze den Gasbetrieb aushalten.
Ich brauche etwa 9,5 l Gas auf 100 km. D.h. ich fahre 100 km zur Zeit für etwa 6,36 Euro. Das ist kaum zu toppen.

berlingoxtr
Di., 02. Nov. 2010, 20:00:28
achso,ja stimmt der 90ps ist ja kein vti....ich wünsche dir aber dennoch viel
Glück mit dem gasbetrieb (das meine ich ehrlich)da ich keine grossen Citroen erfahrung habe,kann ich dazu auch nix grosses zu sagen,ausser das ich vor dem Citroen auch ein Gas Auto hatte (Nissan Primera)naja alles vom Fachhändler eingebaut,hat sich für mich nicht gelohnt(Motorschaden)Freund von mir fuhr den Touareq auch mit Gas....ist selber Meister bei Vw....(Motorschaden)und wir sind beide keine heizer.Fazit für mich(sagte mal ein KFz Meister zu mir)Gas gehört an den Herd und nicht ins Auto....erst dachte ich was will der den von mir?jetzt sehe ich es genauso,kenne keinen der bis jetzt absolut ohne probleme damit gefahren ist.mich ärgerte alleine schon das ich beim Tüv jedesaml extra Gebühren zahlen musste,für ne Prüfung die 5min dauerte.Gruss Andy

Gert
Di., 02. Nov. 2010, 20:39:57
....... Neue Motoren laß ich lieber von anderen ausprobieren.
....................

Wieso neue Motoren?

Den VTI gibts doch schon mindestens 4 Jahre.
Bei BMW. Da kommt er nämlich auch her. Wurde mit PSA - BMW entwickelt und befindet sich im1er und Mini. :pfeiff:

berlingoxtr
Di., 02. Nov. 2010, 20:51:15
Wieso neue Motoren?

Bei BMW. Da kommt er nämlich auch her. Wurde mit PSA - BMW entwickelt und befindet sich im1er und Mini. :pfeiff:

ui....das wusste ich auch noch nicht:pfeiff:(ich hab nen Bmw Motor!!juhuuuu:juhu::juhu::juhu:obwohl man vom Mini ja nix gutes hört!das es den Vti Motor schon länger gibt,das wusste ich,aber ich dachte nur in einen Peugeot....naja man lernt nie aus

Gert
Di., 02. Nov. 2010, 20:55:19
Ach ja, kaufen würde ich ihn auch immer wieder. Habe zwar erst etwas über 7000 km gefahren, aber er macht immer noch Riesenspaß!!! Ich liege um 8 L - geht doch i.O., oder nicht? :top:

drasch
Di., 02. Nov. 2010, 21:29:55
Nach 9000km in einem halben Jahr würde ich ihn jederzeit wieder kaufen: Es klappert + poltert nichts und alles funktioniert so wie es soll.
Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann der Schrei des Motors nach Drehzahlen bei Belastung (Wohnwagen). Aber bei so verdichteten Motoren mit 110 PS aus 1,6 Litern ist das wohl so.

Grüße

rene1973
Di., 02. Nov. 2010, 21:46:15
Ich brauche etwa 9,5 l Gas auf 100 km. D.h. ich fahre 100 km zur Zeit für etwa 6,36 Euro. Das ist kaum zu toppen.

Moin,

laut Spritmonitor liegen die Diesel auch so zwischen 6€ und 7€. Bei Dir kommen aber bestimmt auch noch kosten von ca 1€ auf 100 km Benzinkosten dazu oder?

Grüße

Addi
Mi., 03. Nov. 2010, 05:09:27
Moin,

laut Spritmonitor liegen die Diesel auch so zwischen 6€ und 7€. Bei Dir kommen aber bestimmt auch noch kosten von ca 1€ auf 100 km Benzinkosten dazu oder?

Grüße

Das habe ich noch nicht nachgerechnet. Das letzte mal habe ich im April Benzin getankt.
Ich tanke Gas bei einer Autowerkstatt. Die haben nur den Gastank mit Automat für die EC-Karte. Kein warten (hab da noch nie jemanden tanken sehen), der Preis ist an jedem Wochentag gleich - und die Literanzeige läuft schneller hoch als die Euroanzeige.

apalos
Mi., 03. Nov. 2010, 09:14:42
das hört man von vielen,egal welcher Hersteller,die werte holen die sich ja aus dem Testlabor,aber 8,8liter bei der Grösse/Gewicht finde ich ok,mein 2001er Nissan Primera 1,8/114Ps hat sich 9,5/10,0 liter genommen,bei normaler fahrt........

Naja, meine Daten aus Spritmonitor sind leider nicht aktuell - war nach meinem Urlaub etwas nachlässig und habe Quittungen verschlampt. Inzwischen bin ich laut BC bei 9,5 Liter auf 100 km. Wenn ich nur Kurzstrecken < 5 km fahre dann gehts auch mal über 10 hoch.

cba
Mi., 03. Nov. 2010, 10:22:38
Wieso neue Motoren?

So entstehen Gerüchte. Der 1.6 Benzinmotor wird im Mini - quer mit Frontantrieb - eingebaut und das mit allen möglichen, unterschiedlichen Peripherieteilen. Ma kann nicht von einem Mini in ein PSA-Modell umbauen, weil nichts passt. Im 1er sind die Motoren - längs mit Heckantrieb - , die es auch im 3er gibt. Die haben mit dem Mini/PSA-Motor nichts zu tun.

Es gilt aber immer noch: Ein Citroen schafft es meistens aus eigener Kraft in die Schrottpresse - will heißen: Im Berli gibt es eigentlich keine schlechten Motoren. Da muss man schon einen C5 oder C6 mit V6 Maschine kaufen. Die Dinger sind im Vergleich zu anderen Herstellern nicht sehr gut.

Munter Bleiben
Christof

cba
Mi., 03. Nov. 2010, 10:27:12
...obwohl man vom Mini ja nix gutes hört!....

Was denn? Taugt der Motor im Mini etwa nichts? Ich kenne nur begeisterte Minifahrer. Und es ist das wertstabilste Auto von allen (mal alte Gullwings und BMW 507 ausgenommen......)

Munter Bleiben
Christof

kubus-puchatek
Mi., 03. Nov. 2010, 11:51:15

Wenn ich mir dein Avatar anschaue, da wäre ich mir mit dem Bleifuß nicht so sicher. Wenn du kein Bleifuss hast, woher weißt du dann, dass der Berlingo überhaupt höher als 2500 U/min drehen kann?:juhu:

Jetzt aber nicht aufregen Apalos, war nicht ganz ernst gemeint...;-)

apalos
Mi., 03. Nov. 2010, 11:57:00
Wenn ich mir dein Avatar anschaue, da wäre ich mir mit dem Bleifuß nicht so sicher. Wenn du kein Bleifuss hast, woher weißt du dann, dass der Berlingo überhaupt höher als 2500 U/min drehen kann?:juhu:

Jetzt aber nicht aufregen Apalos, war nicht ganz ernst gemeint...;-)
:D :D :D
No offence taken.

Monopoly
Mi., 03. Nov. 2010, 18:30:05
So um mal wieder auf die Frage von Durstino zurück zu kommen.Ich denke da ging es um Langzeiterfahrung.

HDI 110 in 1,5 Jahren und 34 TKM.

Im ganzen ein super Auto. Kleinere Probleme wie z.B Steuergerät und Poltern wurden von meiner Werkstadt, so schnell es ging zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Leihwagen inklusive :bindafuer

Das einzige was Ich Persönlich nicht sehr gut finde und da bleibe Ich auch dabei. Ist das Fahrwerk im gesamten. Da wünschte Ich mir einfach das Fahrwerk meines alten BMW´s zurück. :menno: Aber das ist ja auch nicht zu vergleichen.

Ansonsten würde Ich den Berli immer wieder Kaufen. Gerade der 110 HDI ist eine Wucht. Mit Gas habe Ich selbst auch schon schlechte Erfahrungen durch meinem Kollegen gemacht. Deshalb ist mir der Diesel lieber. Der Durchzug ist auch besser :pfeiff:

Also Leute Kauft und werdet Glücklich

Romi
Mi., 03. Nov. 2010, 18:58:56
Jo kaufen. Haben unseren Berli jetzt seit Juni und 11.000 km. Sind sehr zufrieden.

Jeroen
Do., 04. Nov. 2010, 16:52:40
Wir haben unseren Berlingo jetzt seit fast 1 Monat und das einzige was ich nicht versteh, wie wir vorher ohne ausgekommen sind.

Wir haben den großen HDI mit aktuell 112PS und alles ist perfekt.
Das einzige woran ich mich gewöhnen musste, dass ich jetzt eher mit dem Wagen cruisen kann, anstatt zu rasen wie vorher...

Also eigentlich nur Vorteile.

Langzeiterfahrung hab ich mit dem HDI 110er aus dem C4 machen können, den hab ich 154000 km gefahren.
- Probleme mit dem Motor gab es keine
- der Bordcomputer hat häufig gemeckert wegen dem Airbag / Gurtsystem
- Reifenverschleiß hat sich gut in Grenzen gehalten und war eher unterdurchschnittlich
- Spritverbrauch ist mit dem HDI trotz sehr schneller Fahrweise sparsam gewesen
- Qualitativ blieb auch alles bis zum Abgeben des Wagens top.

Welche Teile man hiervon jetzt auf den Berlingo übertragen kann weiß ich nciht genau, das wissen evtl. die Cracks hier :-)

schöne Grüsse
Jeroen

Borni
Fr., 05. Nov. 2010, 22:52:13
Wir haben unseren Berli VTI120 jetzt fast 8 Monate und 5.000 km. Eigentlich ein ideales Auto für Familien. Viel Platz auf allen Plätzen und großen Kofferaum, ansprechende Optik und mit fast Vollausstattung zum günstigen Preis. Verbrauch ist trotz 80 % Kurzstrecke (unter 5 km) bei unter 9 L. Im Urlaub voll beladen und fast nur Autobahn (teilweise 140-150 km/h) ein Schnitt von 8,3 L. Motor läuft super. Einige Abstriche muß man natürlich in der Preisklasse machen. Schaltung könnte z.B. besser sein und ein 6. Gang würde dem Auto gut tun. Einziges Problem ist das Fahrwerk: Poltert und flattert bei 140 km/h. Das sollte aber zwischenzeitlich größtenteils behoben sein. Insgesamt kann ich das Auto empfehlen.

beho67
Sa., 06. Nov. 2010, 10:09:21
Einziges Problem ist das Fahrwerk: Poltert und flattert bei 140 km/h. Das sollte aber zwischenzeitlich größtenteils behoben sein.
Äh - wenn man die entsprechenden Threads liest, kann man diese Behauptung aber für reichlich gewagt halten.