PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlußversicherung

trond
Do., 04. Nov. 2010, 22:08:33
Hallo ,

so es ist soweit. Habe meinen Berlingo 3 jetzt 2 Jahre. Und nun ensteht mir die Frage ob ich eine Neuwagen Anschlußgarantie mache oder brauche. Nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahre denke ich ich brauche Sie. Was habt ihr für erfahrungen ?? War auch beim freundlichen, aber darüber sollte man besser nicht reden. Die devk habe ich auch schon, aber die wollen keinen der z. Bsp. eine Gasanlage hat. Wer hat eine Idee ??????

Grüße aus Berlin
Trond

xtr-radler
Fr., 05. Nov. 2010, 09:01:19
Eine Versicherung ist immer eine Wette. So sind Versicherungen auch enstanden, natuerlich in England.

Du wettest: ich habe im naechsten Jahr sicher mind. eine garatiefaehige Reparatur von vieleicht 400 Euro.
Citroen wettet dagegen: "die Reparaturen (garantiefaehig!) werden 300 Euro unterschreiten".

Zack die Wette gilt, du nimmst an und zahlst 300 Euro.

Citroen weiss genau was die Reparturen ihrer verschiedenen Fahrzeuge im 3. Lebensjahr im Schnitt kosten. Nehmen wir mal an da kommt 130 Euro im Schnitt raus. Citroen schlaegt Gewinnmarge, Verwaltungs und Vertriebskosten drauf. Der Staat greift sich schnell noch 20% Versicherungssteuer obendrauf ab. So summiert sich das zu vieleicht 300 Euro.

Jetzt sag mir ob das fuer dich ein gutes Geschaeft sein kann?

Die Verbraucherzentralen sagen, man soll existenzielle Werte versichern. Wenn eine Lichtmaschine bei dir existenziell ist, dann hast du andere Probleme als eine Garantieversicherung.
Man muss einfach damit leben das es einen irgendwo im Leben negativ treffen kann, auch mal negativer als bei anderen. Das ist "DAS LEBEN 1.0".

Natuerlich werden sich immer Leute finden, die genau im 3. Jahr ein Getriebe verloren haben und die Reparatur bezahlt bekamen, aber die 30 die gezahlt haben und nichts bekamen melden sich nicht zu Wort. Wie gesagt Citroen kennt den Durchschnitt genau ...

Wenn man keinerlei Risiken beim Auto eingehen will und Geld keine Rolle Spielt, dann bitte Autos mieten (neudeutsch auch "Leasing").
Die Garnatiefetischisten kaufen derzeit am besten einen Opel oder KIA, aber die Garantiebedingungen bitte vorher genauestens lesen, speziell bei Opel.
Apropos, bei Citroen sind Verschleissteile natuerlich bei der Garantie ausgenommen. Was die z.B. bei Stossdaempferproblemen/Fahrwerksproblemen jenseits von 40.000 km am Ende wirklich uebernehmen ???

*alle Zahlenwerte rein fiktiv

XTR-Radler

|NeWMaN|
Fr., 05. Nov. 2010, 09:51:37
Also die Stoßdämpfer sind nach 2 Jahren definitiv aus der Garantie raus, auch mit der Anschlußverlängerung, da habe ich schon nachgefragt. Wichtig waren mir Sachen wie Motor, Getriebe und Elektrik, und sowas wird abgedeckt.
Bei der Versicherung sollte man sicherlich auch Preis/Lesitung im Auge haben, so hat bei mir die Verlängerung auf 4 Jahre bei CIT schon 585 Euro gekostet und ist danach teurer geworden. Bei VW dagegen hat die Garantie 370 Euro für den GTI gekostet. Es gibt also richtig große Unterschiede, und am Ende muss jeder für sich rechnen, ob es das braucht/will, oder nicht. Ich möchte auf jeden Fall nicht der eine sein, der im dritten Jahr nen Getriebe und im vierten Jahr vielleicht nen Motor bezahlen muss, dann lieber die Garantie. :)

Motorradfreak65
Fr., 05. Nov. 2010, 13:04:59
Hallo,

dann kommt es auch darauf wieviel Km man fährt, da je höher die Km-Leistung ist auch von der Versicherung unter bestimmten Umständen nicht mehr volle 100% bezahlt werden.

Wenn man in der Versicherungslaufzeit einen kleinen Schaden hat, den die Versicherung zahlt, lohnt es sich nicht eine Versicherung abzuschließen, aber wenn man viele kleine oder auch vieleicht eine große Reparatur hat, dann kann es schon mal gut sein eine Versicherung zu haben die zahlt.

Würde aber im großen und ganzen sagen solche Versicherungen werden nicht angeboten um die Kundschaft glücklich zu machen, sonderen weil es auch ein Weg ist an das Geld der Kundschaft zu kommen und die Versicherungen haben sich schon vorher ganz genau ausgerechnet das sie mit Gewinn aus dem Geschäft raus gehen.

Gruß Harald.

beho67
Fr., 05. Nov. 2010, 13:11:47
Eines gilt es auch zu beachten bzw. in den Versicherungsbedingungen nachlesen: Die Versicherung hat möglicherweise das Recht, nach einem abgerechneten Schadenfall außerordentlich zu kündigen. Wäre natürlich toll, wenn die irgendein Teil für 100 € übernehmen und dann kündigen und drei Monate später tritt der kapitale Motorschaden ein und man bleibt auf den Kosten sitzen, obwohl man ja eigentlich dachte, dafür habe man die Versicherung.

Philip
So., 07. Nov. 2010, 04:38:29
Hi,
ich habe die Garantieverlängerung direkt mit abgeschlossen, ich denke der monatliche Mehrpreis ist nicht so hoch als das es weh tut, und wenn doch mal was ist bin ich auf der sicheren Seite. Ob nun Turbolader oder irgendwas am Antrieb. Allerdings würde ich auch schauen wieviel km ihr Fahrt, die Versicherung geht nur bis zu einer bestimmten Laufleistung.
Besonders wenn ständig was am Fahrzeug defekt ist würde ich drüber nachdenken.
Gruß
Philip

Berni
So., 07. Nov. 2010, 08:24:12
Klar, wenn nichts kaputtgeht, hat man die Versicherung umsonst bezahlt, aber davon wird man ja nicht arm. Ca. 1 Euro pro Tag und dafür keine Reparatursorgen, das finde ich okay. Wenn man bedenkt, dass der Jahresbeitrag noch nicht mal 4 Arbeitsstunden abdeckt, kann sich die Versicherung schnell rentieren.

Was aber die meisten vergessen: Die Garantieverlängerung ist mehr als nur eine Wette, falls man den Wagen nicht länger als vier bis viereinhalb Jahre fährt. Selbst wenn gar nichts kaputtgeht, rechnet sich die Versicherung spätestens beim Wiederverkauf. Wer z.B. nach 4 Jahren verkauft und noch ein Jahr Garantie anbieten kann, muss nicht die üblichen Preisabschläge gegenüber Händlerverkaufspreisen in Kauf nehmen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass sich die 1000 Euro für die Garantieversicherung locker wieder hereinholen lassen, mit der richtigen Argumentation sogar mehr (bei mir hatten die 3 Jahre Garantieverlängerung übrigens noch knappe 900 Euro gekostet).
Man sollte sich allerdings mit den Begriffen sehr genau auskennen und wissen, was Garantie, Gewährleistung, Beweislastumkehr usw. wirklich bedeutet, wenn man die Vorteile der Garantie gegenüber einer Händlergewährleistung herausstellen will.

Gert
So., 07. Nov. 2010, 08:25:44
Hi,
ich habe die Garantieverlängerung direkt mit abgeschlossen, ich denke der monatliche Mehrpreis ist nicht so hoch als das es weh tut, und wenn doch mal was ist bin ich auf der sicheren Seite. Ob nun Turbolader oder irgendwas am Antrieb...................

:top:, so hab' ich es auch gesehen und beim Kauf schon verlängert. 4 Jahre Sorgenfrei ist schon angenehm. Natürlich ist es mir lieber wenn Nichts passiert und trotzdem ist der Preis für diese Absicherung voll in Ordnung, - für meine NERVEN!!! :jaja:

timulli
So., 07. Nov. 2010, 09:19:07
Macht euch auch mal schlau, ob es nicht Alternativen zu den Versicherungen von Cit. gibt. Mein Freundlicher hat mir die Versicherung von GARANTIE DIREKT empfohlen. Ob das jetzt wirklich eine Alternative ist muss ich mir noch genauer ansehen.
Unter dem Strich zahlt man ja auch für das beruhigende Gefühl versichert zu sein.

btberlingo
So., 07. Nov. 2010, 10:41:05
:top:, so hab' ich es auch gesehen und beim Kauf schon verlängert.

Für den kleinen vorsichtigen Zocker:
Ohne Anschlussversicherung möchte ich auch nicht nach Ende der Garantiezeit sein.
Schlecht und happig ist, dass Cit die Preise im letzten Jahr deutlich erhöht hat.

Gut ist, dass man sie auch noch bis zum letzten Tag der ursprünglichen Garantiezeit abschliessen kann. also wenn vorher was mit dem Auto passiert, bin ich die 660 Euro (oder wieviel ist es jetzt für 2 Jahre zusätzlich genau?) nicht umsonst quitt.

Wänä
So., 07. Nov. 2010, 14:40:01
Moin,
also ich sehe das ganz locker. Bei den Rabatten die man 2008 schon realisieren konnte und unter der Prämisse, das man quasi ein Auto der ersten Serie gekauft hat schläft man mit 5 Jahren Garantie doch erheblich ruhiger, vor alledem da jetzt die 2 Jahre rum sind.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )