Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, der Winter steht an
Tholiger
Di., 02. Nov. 2004, 10:33:03
Moin,
Winterräder incl. Stahlfelgen sind geordert: Michelin Alpin vom letzten Jahr, noch eingeschweißt, für 380 Euro. Beim Freundlichen umme Ecke.
Da es aber mein erster Winter mit dem Berlingo ist wollte ich mal fragen, wie er sich denn überhaupt auf Schnee, Matsch und Schmodder fährt? Gibts da irgendwelche Selbsständigkeiten des Hecks oder rutschende Räder bergan, mitunter gar eine eigenwilliges Fahrverhalten?
Gruß
Thomas
Alex Blaubär
Di., 02. Nov. 2004, 11:34:32
Winterfahrverhalten mit entsprechenden Winterreifen war einwandfrei, auch auf schneebedeckten Straßen im Bayerischen Wald.
Aber der Winter kommt jetzt wirklich, zumindest ein bißchen. Ab dem Wochende wird es kalt mit Frost und ab Dienstag Tageshöchstwerte nur noch um 4 bis 6 Grad. Nur der Schnee läßt noch auf sich warten. :flop:
Gruß
Alexander
Werner
Di., 02. Nov. 2004, 12:20:25
Kann mich Alex nur anschließen. Mit Winterreifen und niedriger Motordrehzahl - einfach top!!!
LG
Werner
baby-igor
Di., 02. Nov. 2004, 12:34:04
Ich hatte bisher selbst mit meinen Ganzjahres-Reifen keinerlei Probleme. Zumindest bei unseren Witterungsverhältnissen hier im Ruhrgebiet.
Bei vorsichtiger Fahrweise solltest Du auf jeden Fall gut über den Winter kommen.
LG
b-i
Bikerjoe
Di., 02. Nov. 2004, 13:31:07
Beim ADAC-Sicherheitstraining war er einer der besten!
Also die BMWs und Mercedes und Golfs und Astras habe ich beim Schleudertraining locker versägt. Wer mithalten konnte war VW Touran und Fiat Stilo (beide mit ESP - Wettbewerbsverzerrung :( ) und ein Audi A4.
Wichtig ist:
- Reifen mit mehr Profil nach Hinten (gab's schon mal nen' Thread zu)
- korrekter Reifendruck (0,3 bar mehr als im Handbuch)
- ABS braucht vollen Bremsdruck (also wenn's brenzlig wird: voll drauf)
Joe
Schöni
Di., 02. Nov. 2004, 15:43:14
Sch...
Ich hab immer noch die Sommerreifen drauf, bin zu faul sie zu wechseln :rolleyes:
sire69
Di., 02. Nov. 2004, 15:57:06
Sch...
Ich hab immer noch die Sommerreifen drauf, bin zu faul sie zu wechseln :rolleyes:
"In the Quiet lays the power" wie wir Engländer immer sagen. :rofl: Meine Winterräder kommen frühestens Anfang Dezember ans Auto.
Schöni
Di., 02. Nov. 2004, 16:33:17
"In the Quiet lays the power" wie wir Engländer immer sagen. :rofl: Meine Winterräder kommen frühestens Anfang Dezember ans Auto.
Ich fahr immer mit den Sommerreifen, bis sie im Wetterbericht Schnee für die Schwäbische Alb vorhersagen. Davor nicht.
Aber dann fahr ich die Winterreifen auch immer bis zu Pfingsten... :staun:
Wer weis, wer weis, wir hatten auch schonmal am 1.Mai 10cm Schnee
besugo
Di., 02. Nov. 2004, 19:04:05
unter 10 grad verschlechtern sich die fahreigenschaften von sommerreifen deutlich ... also winterreifen ab 1. dezember ist wohl eher was für die region um beirut/libanon.
grüsse
markus
hp123
Di., 02. Nov. 2004, 20:10:41
Hallo guten Abend!
Ja, ja, wann welchsel ich hin und her, wo setze ich den Wagenheber an?
Nach langem Überlegen hab ich mich entschieden, auf Ganzjahresreifen umzusteigen mit M+S-Kennung. Ich weiß, ein Kompromiss, aber das ganze Leben ist ein Solcher!
Grüße
hp200
Wolle
Di., 02. Nov. 2004, 20:18:09
Ich hätte gerne mal wieder so etwas (http://www.geschichte.schleswig-holstein.de/vonabisz/schnee.htm). :applaus:
Bloß nicht mit ohne Strom.
Jedenfalls nützt dann weder M&S noch Winterreifen.
sire69
Mi., 03. Nov. 2004, 07:47:08
unter 10 grad verschlechtern sich die fahreigenschaften von sommerreifen deutlich ... also winterreifen ab 1. dezember ist wohl eher was für die region um beirut/libanon.
grüsse
markus
Wo hast´n die Info her? Aus alten Geschichten kenne ich 7 Grad, wenn man Winterreifentests liest, bei denen auch ein vernünftiger Sommerreifen mitgetestet wird, sind diese beim Bremsen auf Nässe und Trockenheit sogar noch bei kälteren Temperaturen besser!
Ach so, mein Termometer zeigt im Moment 14 Grad und es ist noch nicht mal 8.00 Uhr.
Gruß
lars
TomCap
Mi., 03. Nov. 2004, 18:13:22
Da es aber mein erster Winter mit dem Berlingo ist wollte ich mal fragen, wie er sich denn überhaupt auf Schnee, Matsch und Schmodder fährt? Gibts da irgendwelche Selbsständigkeiten des Hecks oder rutschende Räder bergan, mitunter gar eine eigenwilliges Fahrverhalten?
Hab ich heute testen dürfen, auf vermatschtem Waldweg, da brach das Heck bei ´ner Testbremsung ganz schön aus und ich hatte alle Mühe mit gegenlenken und anhalten! Und das trotz ESP, ABS und Michelin Alpine A2! Gut, die Physik überlistet man ja mit solchen Hilfsmitteln trotzdem nicht, aber beim Vorgänger (Opel Astra Car. mit ohne ESP) hab ich nie solche Schrecke bekommen. Werd´ich mal weiter testen, vielleicht muss ich mich ja erst etwas umgewöhnen, und soo lange fahr ich ja noch kein Partner (obwohl, 7000 km hab ich schon weg).
:wave: Tom
baby-igor
Mi., 03. Nov. 2004, 18:52:50
grüsse
markus
Altes Sprichwort sagt " Winterreifen fährt man von O bis O"
Für die einfachstrukturiert unter uns, oder wie HDR mir gerade ins Ohr GEFLÜSTERT hat "binärdenkende Gesellschaft":
erste O = Oktober
zweites O = Ostern
Noch nen angenehmen Abend......
b-i
P.S. das war dann übrigens mein Teufelsbeitrag 666 *fg*
Tholiger
Mi., 03. Nov. 2004, 18:59:10
Hab ich heute testen dürfen, auf vermatschtem Waldweg, da brach das Heck bei ´ner Testbremsung ganz schön aus und ich hatte alle Mühe mit gegenlenken und anhalten! Und das trotz ESP, ABS und Michelin Alpine A2!
Na, dass bestätigt ja fast meine Befürchtung mit der Hechschleudermentalität. Durch den hohen Schwerpunkt und die dadurch stärkere Neigung in den Kurven, welche dann noch eine stärke Radentlastung zur Folge hat, müsste sowas ja eigentlich auch leichter auftreten......oder?
Gruß
Thomas
oakde
Mi., 03. Nov. 2004, 21:49:54
Moin,
Winterräder incl. Stahlfelgen sind geordert: Michelin Alpin vom letzten Jahr, noch eingeschweißt, für 380 Euro. Beim Freundlichen umme Ecke.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas, habe die gleichen Reifen drauf und schon den letzten Winter die komplette Saison gefahren incl. Schwarzwaldurlaub mit Hardcore-Schnee und Brutal-Schneeregen und ich muss sagen, es war ok. Also kein besonders anderes Fahrverhalten, sondern einfach nur etwas mehr Lärm, aber das auch nur, wenn man ganz genau hinhört :-)
Sven HS
Mi., 03. Nov. 2004, 22:18:11
hallo,....
habe heute mal für winterreifen für meinen berli nach gefragt.bin dafüpr mal nach pit stop gefahren,kosten in der grösse 175/70 r14 84 t von firestown mit felge komplett 83 euro.
das geht doch oder?
saBingo
Do., 04. Nov. 2004, 00:07:50
Ich hatte bisher selbst mit meinen Ganzjahres-Reifen keinerlei Probleme. Zumindest bei unseren Witterungsverhältnissen hier im Ruhrgebiet.
Bei vorsichtiger Fahrweise solltest Du auf jeden Fall gut über den Winter kommen.
LG
b-i
:wave:
hab ich auch mein langes autofahrerleben so gehalten
und bin dennoch unfallfrei geblieben und immer den werdener berg hochgekommen ;-)
werd ich bei fred astaire, dem sing-o berlingo, nicht ändern
saBingo
baby-igor
Do., 04. Nov. 2004, 06:16:29
:wave:
hab ich auch mein langes autofahrerleben so gehalten
und bin dennoch unfallfrei geblieben und immer den werdener berg hochgekommen ;-)
werd ich bei fred astaire, dem sing-o berlingo, nicht ändern
saBingo
Na gerade für unsere Region sollten die auch wirklich reichen....
Der werdener Berg ist aber auch schon hardcore... viel schlimmere Hauptverkehrsstrassen haben wir in Essen ja auch nicht. Aber wir können es ja gerne mal am Viehauserberg ausprobieren, der ist och einen Tacken schlimmer...
Gruß
b-i
Ouzo auf Berli
Do., 04. Nov. 2004, 07:12:02
hallo,....
habe heute mal für winterreifen für meinen berli nach gefragt.bin dafüpr mal nach pit stop gefahren,kosten in der grösse 175/70 r14 84 t von firestown mit felge komplett 83 euro.
das geht doch oder?
Habe auch Firestone (sollen gut sein und sind trotzdem günstig), allerdings 185er. Komplett mit umwechseln auf die Serien-Stahlfelge (die Sommerreifen kommen auf Alu im Frühjahr) habe ich 299 Euros bezahlt.
das geht doch, oder?
Gruß Wolfgang
Fantomas
Fr., 05. Nov. 2004, 17:43:35
Meine Winterräder kommen frühestens Anfang Dezember ans Auto.
...das ist im Sauerland definitiv zu spät. Ich habe die Winterreifen bereits am letzten Wochenende drauf geschraubt.
BTW.: Was mußte ich dabei sehen? Die Radschrauben haben SW17! Frevel!!! Sonst hatte Cit. immer SW19-Schrauben. Mußte ich doch die "Stecknuß" vom Radschlüssel umstecken...
Erst die Hupenbetätigung im Lenkrad und jetzt auch noch das! Nee, nee, mittlerweile passen die sich bei Cit. immer mehr dem "Mainstream" an... ;)
Schöni
Sa., 06. Nov. 2004, 11:33:13
So, ist habs jetzt geschafft, meine angeborene Faulheit zu überwinden und die Winterreifen drauf geschraubt...
...nach der Schockmeldung, das am Montag die Schneefallgrenze auf 700m sinkt und wir ja auf 755m üNN wohnen... :eek:
Tholiger
Sa., 06. Nov. 2004, 16:57:53
So, ich habe die Winterreifen jetzt auch drauf (neu, Michelin Alpin vom letzten Jahr). Auf trockenem Untergrund läuft er sehr leise, viel leiser als der Pirelli Snow Control, die ich auf meinem Saxo drauf habe.
Gruß
Thomas
HKI
So., 07. Nov. 2004, 22:50:34
grüsse
markus
Stimmt genau. Hier übrigens auch:Winterreifen ab 1.12. (http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=45)
grüsse
Schöni
Mo., 08. Nov. 2004, 21:48:22
So, es ist so weit!
Bei uns schneits! :bravo:
Sieht aber noch nicht so aus, das es liegen bleibt.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie es morgen früh um 5 draußen aussieht. :angst:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.