PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Batterie ist im Berli verbaut

Berli-Fahrer
Mo., 08. Nov. 2010, 20:30:38
Hallo Forumsgemeinde,

Der winter steht vor der Tür und beim wintercheck ist mir aufgefallen,
das ich momentan KEIN Starthilfekabel im Auto hab.

So der Kabelquerschnitt von so einem Kabel richtet sich ja nach der Batterie und den Ah's

Aber welche Batterie verbaut Citroen im Berli :confused:
ich seh nur einen Schwarzen längs eingebauten BLOCK ohne jegliche Beschriftung im Motorraum.

Weiß jemand WAS für eine Batterie die ab werk verbauen ?

Kann man für einen Diesel eigentlich jedes Starthilfekabel nehmen :confused:
Hab noch ein altes Kabel im Keller liegen 25qmm² würde das gehen ?
Frage weil der Berli ja mein erster Diesel ist und ich mit dehnen vorher nie was zu tun hatte.

Vielen Dank schonmal an alle Antworter

Einen schönen Abend noch

Gruß Berli-Fahrer

guidot
Mo., 08. Nov. 2010, 21:36:58
So der Kabelquerschnitt von so einem Kabel richtet sich ja nach der Batterie und den Ah's

Aber welche Batterie verbaut Citroen im Berli :confused:
ich seh nur einen Schwarzen längs eingebauten BLOCK ohne jegliche Beschriftung im Motorraum.

Weiß jemand WAS für eine Batterie die ab werk verbauen ?

Kann man für einen Diesel eigentlich jedes Starthilfekabel nehmen :confused:
Hab noch ein altes Kabel im Keller liegen 25qmm² würde das gehen ?

Hallo Berli-Fahrer,

ich kann auch keine AH Zahl entdecken, weder im Boardbuch noch auf dem Akkumulator, dafuer muesste man erst das Anschlussterminal wegbauen....

Zum Kabel, 16mm2 sind fuer Benziner und bis zu 220A

Das 25mm2 Kabel reicht fuer den Diesel, nach dem Dreisatz waeren das ja gut 344A.

Wenn du den Diesel nicht aussschlieslich mit dem Fremdakkumulator startest, sollte sogar das 16mm2 reichen.

Hat es bisher bei mir immer. Wobei ich es nur benoetigt habe, wenn ich mal wieder zu lange Musik gehoert habe ohne den Motor dabei laufen zu lassen.

Dann habe ich den Fremdversorger angeklemmt, 1-2 Min gewartet, dass sich mein Akku etwas aufladen konnte und dann gestartet. Das Kabel wurde nie warm, geschweige denn heiss.

GuidoT

neuerberli
Di., 09. Nov. 2010, 00:15:20
Laut Citroen beim HDI 60Ah. Hersteller???:kinnkratz:

xtr-radler
Di., 09. Nov. 2010, 08:42:02
sieh dir an was serienmaessig an Kabeln verbaut ist :ichsagnix
und dann schau dir dein Starthilfekabel an. Wenn du dann das Gefuehl hast, dass dein Starthilfekabel total unterdimensioniert ist, dann lass es ;)

In den ersten vier Jahren wird beim Berlingo ganz sicher nix sein, mit eigener Starthilfe. Der Energiesparmodus ist ja extrem rigide.

Ausnahme sind Leute die staendig Sitzheizung, Scheibenheizung und Licht im Kurzstreckenbetrieb nutzen, da hilft halt die dickste Batterie nix.
Es gibt Leute die zu Hause Energiesparlampen nutzen, aber beim Auto tagsueber mit Licht rumfahren.:heul:

XTR-Radler

Berli-Fahrer
Di., 09. Nov. 2010, 09:31:39
Laut Citroen beim HDI 60Ah. Hersteller???:kinnkratz:

Danke an alle antworter :top:
Der Hersteller ist mir schnurz aber die Ah zahl war interessant für mich.

60Ah für einen Diesel :confused: dachte immer die brauchen mehr power als ein Benziner
in meinem vorgänger Renault hatte ich eine 90 Ah drin

@xtr-radler

dein wort in Gottes Ohr. 4 jahre ohne was, er ist noch nicht mal 1 jahr
und war bis jetzt schon 10mal in der werkstatt :o

Da hilft auch der freundlichste freundliche nix, wen die Technik früh um 6 streikt und man auf die arbeit muß.
Außer den scheibenwischer und sämtlichen Kontrollampen ging nix mehr, vertraun hab ich zu dem ding nimmer :(

Herzilein2
Di., 09. Nov. 2010, 14:25:34
Es gibt Leute die zu Hause Energiesparlampen nutzen, aber beim Auto tagsueber mit Licht rumfahren.:heul:
XTR-Radler

Zu Hause macht es aber auch nicht viel wenn der Gegenverkehr dich übersieht...der Mehrverbrauch (für ca. 200 Watt) dürfte nur auf dem Prüfstand messbar sein - ist aber alles offtopic

Grüße vom "erleuchteten"
Herzilein2

Addi
Di., 09. Nov. 2010, 18:47:46
Gut, dass du das mal ansprichst! Das war wirklich früher (bevor das mit Licht fahren am Tage bei guter Sicht angesagt war) echt ein Problem. Dauernd wurde man vom Gegenverkehr übersehen und über den Haufen gefahren.
Da fühlt man sich doch jetzt viel sicherer!

xben
Di., 09. Nov. 2010, 22:00:51
laut Varta:
Benziner 60 od. 63 Ah je nach Batterietyp.
Diesel 74 od. 77 Ah je nach Batterietyp.

Grüsse Benno