Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder GPS im Aldi
Fossi
Mi., 03. Nov. 2004, 04:52:11
Moin,
im Aldi (Süd) gibt's nächste Woche wieder ein Handheld-Navi, diesmal aber ohne GPS-Maus, sondern mit direkt angebauter Antenne.
Hat diese Antenne im Berli hinter der beschichteten Frontscheibe überhaupt einen vernünftigen Empfang, oder ist eine GPS-Maus besser?
tommi
Mi., 03. Nov. 2004, 08:07:16
Hallo Fossi,
meines Wissens, habe alle PDA´s mit eingebauten GPS auch noch einen Anschluß für eine externe Antenne ;) . Ich bin auch am Überlegen, habe das letzte Teil von ALDI - geht auch wunderbar, aber die viele Kabelei ist schon belastend - besonders am Mopped :motz:
mfg tommi
kargen
Mi., 03. Nov. 2004, 08:55:14
Hallo Fossi,
was für eine Beschichtung hat den die Frontscheibe eines Berlingo?
Gruß Karsten
Malou
Mi., 03. Nov. 2004, 13:31:32
Hallo Fossi,
Gruß Karsten
Hallo Kargen,
die Scheiben sind Wärmeschutzgläser und die sind oft metallbedampft (ich glaube auch beim Berli). Das hat somit eine starke Funksignaldämpfung oder Reflektion der Signale zur Folge.
Gruß
Martin
JensT.
Mi., 03. Nov. 2004, 14:14:46
Moin,
im Aldi (Süd) gibt's nächste Woche wieder ein Handheld-Navi, diesmal aber ohne GPS-Maus, sondern mit direkt angebauter Antenne.
Nur zur Info,
im Aldi-Nord gibts das gleiche Navi ab Mittwoch.
Fossi
Mi., 03. Nov. 2004, 18:42:04
Hallo Fossi,
Gruß Karsten
Die Scheibe ist zur besseren Wärmedämmung im Sommer metallbedampft, außer der schwarze Bereich hinterm Rückspiegel.
Aber zurück zu Thema; hat wirklich noch keiner ausprobiert, ob's auch vernünftig durch die Frontscheibe geht, zB wenn die GPS-Maus auf dem Armaturenbrett liegt?
tommi
Mi., 03. Nov. 2004, 19:31:11
Doch, ich habe es ausprobiert :schmoll:
auf dem Armaturenbrett ging nix :rofl:
erst als ich die externe "Maus" an der Rückseite des Innenspiegels befestigt habe, hatte ich Empfang ;)
Das wolltest du doch wissen, oder :wave:
mfg tommi
kargen
Mi., 03. Nov. 2004, 20:19:20
Hi,
bin ein wenig überrascht dass die Frontscheibe des Berlingo eine metallbedampfte Scheibe ist. Wärmeschutz geht ja auch anders.
Was die Funktion der GPS-Maus angeht, meine Fortuna Clip on Blue BT funktioniert einwandfrei auf dem Armaturenbrett. Liegt immer links neben dem "Cockpittdach" weil sie dort auch nicht durch das ganze Auto purzelt.
Gruß Karsten
Tholiger
Mi., 03. Nov. 2004, 23:50:55
Metallbedampft wohl deswegen, weils farbneutral und lichtdurchlässiger, bei besserem Wärmeschutz ist. Bei meinem 2 Jahre alten Zweitfahrzeug (ein Saxo) war ürsprünglich eine grüngetönte, wärmeisolierende Frontscheibe drinn. Nach einem Steinschlag wurde mir diese gegen eine neue, metallbedampfte ausgewechselt. So wurde es Nachts dann doch wieder recht hell auf den Straßen :jaja:
Gruß
Thomas
DiDre
Do., 04. Nov. 2004, 14:30:08
Metallisierte Scheiben sollen Wärme und Licht reflektieren.
Ist bei den Scheibenfolien genauso. Die metalliserten haben eine höhere Wärmerückweisung als die nur getönten.
Und gerade bei ner Frontscheibe, die ja schräg zu Sonne steht, macht das Sinn
Fossi
Do., 04. Nov. 2004, 17:01:55
Doch, ich habe es ausprobiert :schmoll:
auf dem Armaturenbrett ging nix :rofl:
erst als ich die externe "Maus" an der Rückseite des Innenspiegels befestigt habe, hatte ich Empfang ;)
Das wolltest du doch wissen, oder :wave: Genau, das wollte ich wissen. Also das Aldi-Teil ohne externe GPS-Maus, dürfte also nicht so toll funktionieren im Berli.
Wie hast du die Maus befestigt? Einfach senkrecht auf die Rückseite des Spiegels geklebt, so daß sie quasi "nach vorne" schaut, oder waagerecht, daß sie nach oben schaut?
DiDre
Do., 04. Nov. 2004, 17:23:06
Genau, das wollte ich wissen. Also das Aldi-Teil ohne externe GPS-Maus, dürfte also nicht so toll funktionieren im Berli.
Wie hast du die Maus befestigt? Einfach senkrecht auf die Rückseite des Spiegels geklebt, so daß sie quasi "nach vorne" schaut, oder waagerecht, daß sie nach oben schaut?
Hey Fossi, alter KUSeler :)
du hast doch einen 1er Berli, da ist doch die Scheibe eh nicht metalisiert.
Oder sollte ich mich da so täuschen? Jedenfalls hat die Scheibe meines 1er nicht so reflektiert wie die des 2er :jaja:
Werner
Do., 04. Nov. 2004, 17:32:15
Hmmmm, also ich hab seit einem Jahr einen PDA mit GPS-Aufsatz. Dieser funktioniert einwandfrei durch die Scheibe, da ich das Gerät in der linken Ecke auf dem Armaturenbrett stehen habe. Direkt unter der Scheibe. Meist sind 4-7 Satelitten auf der Anzeige - und das reicht mir an sich. Wenn ich das Gerät ins Freie halte, dann sind es 1-3 Sat. mehr.
Kommt es vielleicht auch auf die Empfindlichkeit des GPS-Empfängers an??? Da wird es bestimmt auch Unterschiede geben - oder?? Als meinereiner ist ein "Handspring-Visor pro" mit "Gps-Companion".
"Und nich das mir jetzt wieder einer sagt, der empfängt bei mir aussem Seitenfenster;) "
LG
Werner
kruemel
Do., 04. Nov. 2004, 19:33:04
Eben, mein Palm 515 mit Magellan GPS Companion ist auch auf der Mittelkonsole vor der schäbigen Uhr, funzt einwandfrei.
kruemel
Do., 04. Nov. 2004, 19:37:58
Hey Fossi, alter KUSeler :)
Off Topic!
Hey Dirk und Fossy,
in NRW kennt keine S.. KUSEL :D :D :D
Ich spreche aus Erfahrung, ich bin da Geboren, da kommen dann immer ganz ungläubige Blicke :eek: mit der Frage: Wo is dat dann :sad:
Aber schön, das Ihr hier mal über Kusel schreibt, vieleicht merken sich den Ort hier ja dann einige ;)
tommi
Do., 04. Nov. 2004, 20:30:29
Hallo Fossi,
also ich hatte mir schon vor längerem einen größeren Innenspiegel gekauft der die ganze Heckscheibe erfaßt ;) . Bei ATU, der wird mit Gummibändern über den Originalspiegel gestreift. Unter das rechte der beiden Bänder habe ich nun einen Blechstreifen geschoben und darauf haftet die magnetische GPS-Mouse. Die Position der Mouse scheint egal zu sein, Hauptsache sie ist hinter dem schwarz markiertem Teil der Scheibe - weil sie dort nicht bedampft ist :flower:
An alle Anderen :wave:
Ich könnte mir vorstellen das Cit im Laufe der Zeit so seine Experimente gemacht hat. So könnte es sein, daß die eine oder andere Scheibe die Signale durchläßt oder auch nicht. Bei mir jedenfalls geht das Signal nicht durch :sad:
mfg tommi
DiDre
Do., 04. Nov. 2004, 20:35:56
Hallo Fossi,
also ich hatte mir schon vor längerem einen größeren Innenspiegel gekauft der die ganze Heckscheibe erfaßt ;) . Bei ATU, der wird mit Gummibändern über den Originalspiegel gestreift. Unter das rechte der beiden Bänder habe ich nun einen Blechstreifen geschoben und darauf haftet die magnetische GPS-Mouse. Die Position der Mouse scheint egal zu sein, Hauptsache sie ist hinter dem schwarz markiertem Teil der Scheibe - weil sie dort nicht bedampft ist :flower:
mfg tommi
Hey tommi,
nen Panoramaspiegel mit Bändern am Originalspiegel befestigt habe ich auch.
Allerdings wird meine GPS Maus am Kabel von den Bändern gehalten.
Weil das Klettzeug hält an der Rückseite des Originalspiegels nicht sonderlich.
Aber die Idee mit dem Bleckstreifen ist gut, da viele GPS Mäuse magnetisch sind.
Fossi
Fr., 05. Nov. 2004, 05:11:25
Moin,
danke für eure Hilfe.
Ich habe mich entschieden, auf das nächste Aldi-Maus-GPS, oder ein verrgleichbar gutes Angebot zu warten.
Ähh, waren im letzten Aldi-Angebot im Sommer(?) nicht auch eine 512MB-Karte und ein 400MHzProzi drin zum Preis von 400,-? Dann wäre das Teil von nächster Woche auch nicht übermäßig preiswert.
DiDre
Fr., 05. Nov. 2004, 14:55:43
Moin,
danke für eure Hilfe.
Ich habe mich entschieden, auf das nächste Aldi-Maus-GPS, oder ein verrgleichbar gutes Angebot zu warten.
Ähh, waren im letzten Aldi-Angebot im Sommer(?) nicht auch eine 512MB-Karte und ein 400MHzProzi drin zum Preis von 400,-? Dann wäre das Teil von nächster Woche auch nicht übermäßig preiswert.
Das Angebot vom Sommer war ein Pocket PC mit XSale 400 MHz Prozessor.
Karte war aber ebenfalls 256 MB.
BM300
Sa., 06. Nov. 2004, 15:18:17
Moin,
Hat diese Antenne im Berli hinter der beschichteten Frontscheibe überhaupt einen vernünftigen Empfang, oder ist eine GPS-Maus besser?
Hello, habe ein Typhoon3500 My Guide, ist in etwa baugleich mit dem ALDI Angebot. Bis jetzt gab es in keinem Wagen in dem es betrieben wurde Empfangsprobleme. Ansonsten bin ich zufrieden. Alerdings sollte man eine Karte mit bei haben. Da der kleine Bildschirm zu Verwirrung bzw. zum Überblickverlust führen kann.
Gruß Thomas :wave:
Schöni
So., 07. Nov. 2004, 13:19:12
Hab leider relativ wenig Ahnung auf diesem Gebiet :lol:
Wie funzt denn das genau?
Wird dieser PDA am PC angeschlossen?
Das ist doch so ein Handcomputer?
und dann eine Software installiert, die anzeigt, wo man gerade in der Weltgeschichte umherfährt?
Aktualisiert die sich selbst oder muß man die übers Internet auf neuesten Stand bringen?
Klärt mich mal auf, interessiert mich sehr... :)
BM300
So., 21. Nov. 2004, 20:03:55
und dann eine Software installiert, die anzeigt, wo man gerade in der Weltgeschichte umherfährt?
Aktualisiert die sich selbst oder muß man die übers Internet auf neuesten Stand bringen?
An den Pc kann er zum herunterladen von Adressen etc. angeschlossen werden. Ansonsten ist meist die Navi-Software auf CF- oder SD-Card dabei. Karte einstecken, evtl. noch ein Programm von der Karte auf den PDA laden dann geht es los. Aktualieseren geht nur über Upgrade oder den Kauf einer neuen aktuellen Software. Die heute erhältliche ist aber meist erst auf dem Stand von Ende 2003. Also sind neue Straßen nicht mit bei. Ist aber bei neuen Autoatlanten dasselbe, z.B. "ADAC Superatlas 2004/2005".
Werner
So., 21. Nov. 2004, 20:30:11
Schöni, wenn Du nicht viel Ahnung von der Materie hast und Dir eine reine Navigation reicht, dann rate ich Dir zu einer "stand alone-Lösung" Diese sind nicht so flexibel und vielseitig wie ein reiner PDA - dafür aber auch einfacher in der Bedienung.
Ich hab gerade ein Gerät von "Real" gekauft und bin zufrieden. Eine andere Lösung dieser Art wäre ein "Tom Tom Go" Das war mein Favorit, ist aber wesentlich teurer als das Gerät von Real.
Bei diesen beiden Geräten sind Software und Kartenmaterial dabei und Du brauchst nur einen Stromanschluss, wenn Du länger unterwegs bist und die eingebauten Akkus nicht reichen.
Beide Lösungen - PDA und "Stand-allone" haben ihre Vor und Nachteile. Es ist sicher nicht schlecht, wenn man sich vor dem Kauf erstmal Infos beschafft. Z.B. "www.pocketnavigation.de"
LG
Werner
Hier noch 2 Links:
http://www.real.de/set/set.php?cont=angeboteaktuell
http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=0&Language=3
lemmi
So., 21. Nov. 2004, 20:41:32
also
das problem löse ich demnächst ganz anders mein neues telefon bekommt eine funktgpsmaus zur seite gestellt und mus dann navi mitmachen :freak:
und fertig bin ich
Schöni
So., 21. Nov. 2004, 20:46:02
Braucht man dazu eigenlich eine Aussenantenne? ne gell...
Es sollte halt von Fahrzeug zu Fahrzeug wechselbar sein, das sind ja diese Dinger.
Erkennt man auf diesen Displays überhaut etwas?
lemmi
So., 21. Nov. 2004, 20:51:09
das das telefon
http://www.t-mobile.de/T-D1/img/display_image/0,3465,67427,00.gif
da läuft windoof ce drauf
Die dynamische Navigation erfolgt über Symbole und Sprachansagen und kann dank der kabellosen Bluetooth-Verbindung auch zu Fuß eingesetzt werden.
gps maus
http://www.t-mobile.de/T-D1/img/display_image/0,3465,56296,00.jpg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.