PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau Anregung

Dori
So., 28. Nov. 2010, 17:48:53
Halli Hallo

Ich möchte hier einen kleinen thread eröffnen, wo ich nicht über sinn oder unsinn des themas reden möchte, sondern lediglich über die machbarkeit

So es geht darum, dass wir gerne etwas außergewöhnliche autos fahren,
dazu gehört z.b. auch das wir unseren verunfallten berlingo kasten mit spezieller sonderausstattung wieder komplett neue aufbauen und den mit höherlegung und einem 1,9td motor versehen, was es ja so nie zu kaufen gab

dieses projekt ist schon zum teil im gange und sollte nur als einleitung dienen

mein anderes projekt, was bisher nur im kopf vorhanden ist, sieht wieder einen berlingo vor.

diesmal einen 1,8 benziner der als basis dienen soll.
Allerdings ist der motor etwas zu schwach auf der brust und wir möchten dort dann natürlich auch etwas stärkeres verpflanzen

gedacht hatten wir an den TCT motor, aus XM, xantia, evasion, etc den ich selber zurzeit auch im evasion fahre
oder halt ähnliche motoren wie z.b. den 16V ausn ZX
sodass hinterher leistungen von rund 150ps vorhanden sind.

es ist klar, dass es mit dem reinen motorumbau nicht getan ist
bremsen haben wir z.b. schon welche für den 1,8i 4WD von Zimmermann gefunden die einen Durchmesser von bereits 283mm haben. Das ist auch der selbe durchmesser den ich aktuell im evasion tct vorne habe und das sollte meiner meinung nach langen, wenn er schon das 1,7tonnen geschoss zum bremsen bekommt.
Natürlich dann auch mit passenden belägen etc

hinten bei den bremsen wirds allerdings schwieriger, da ja dort hauptsächlich die trommel nur vorherrscht und wir nicht sicher sind, wie man dort etwas modifizieren kann

natürlich werden dann getriebe etc auch vom stärkeren motor übernommen.

allerdings, wie schauts mit den antriebswellen aus?
Die vom HDI sollten vom drehmoment her eigentlich zu dem motor passen, da z.b. der tct original ca. 240Nm hat

Was gibt es denn sonst noch weites zu beachten?
Bzw welche tipps habt ihr?

Das das alles enorm viel arbeit und kosten verursacht ist uns klar, und das wir direkt ein auto mit mehr leistung kaufen könnten auch
aber darum gehts wie gesagt nicht

Bin für tipps immer dankbar

Grüße André

PS: Es geht um den Serie 1 Berlingo vorm Facelift im übrigen, ganz vergessen zu schreiben

helmut_taunus
So., 28. Nov. 2010, 20:45:43
hinten bei den bremsen wirds allerdings schwieriger, da ja dort hauptsächlich die trommel nur vorherrscht und wir nicht sicher sind, wie man dort etwas modifizieren kann
Hallo,
wie richtig bemerkt, meistens Trommeln, das ruft doch geradezu nach den Scheibenbremsen hinten, die es in einigen Modellen serienmaessig gab.
Hintenrum waren die 1er und 2er Berlingos baugleich, es sollten (wahrscheinlich) vom 2er Exclusive oder Multispace mit ESP die Bremsen hinten passen.
Gruss Helmut

. Guido QQ
So., 28. Nov. 2010, 21:10:37
Hi, Dori!

Also erstmal finde ich, dass das extrem lecker klingt, was Du da vorhast. Die TCT-Maschine im Berlingo...heheheheeee :D

So von aussen betrachtet würde ich ja sagen, dass du natürlich damit recht hast, dass das ganze enorme Arbeit ist, aber meines Erachtens bewegst Du dich ja innerhalb des "richtigen" Baukastens. ich könnte mir schon vorstellen, dass das alles zueinander passt.

Trommelbremsen hinten: Da die Bremsleistung zu 80% und mehr von der Vorderachse übernommen wird, hätte ich keine Bedenken, hinten die Trommelbremsen zu lassen. (hey, der Flügeltür-SL hatte 215 PS und NUR Trommelbremsen;))

Spannend könnte werden, das ganze Geraffel vom TCT unter der Berlingo-Haube unterzubringen...aber beim HDi is ja auch Platz für den Turbo :D

Also seitdem ich auf der Citromobile in Utrecht einen BX gesehen habe, dem sie den 2,1 td- Motor verpasst haben (aber in feinster Art und Weise!!), glaube ich, dass alles möglich ist :bindafuer

Bin jetzt schon neugierig, wie es weitergeht :popcorn:

Gruss
Guido

bel5058
So., 28. Nov. 2010, 22:13:07
Hi, Dori!

Also erstmal finde ich, dass das extrem lecker klingt, was Du da vorhast. Die TCT-Maschine im Berlingo...heheheheeee :D

So von aussen betrachtet würde ich ja sagen, dass du natürlich damit recht hast, dass das ganze enorme Arbeit ist, aber meines Erachtens bewegst Du dich ja innerhalb des "richtigen" Baukastens. ich könnte mir schon vorstellen, dass das alles zueinander passt.

Trommelbremsen hinten: Da die Bremsleistung zu 80% und mehr von der Vorderachse übernommen wird, hätte ich keine Bedenken, hinten die Trommelbremsen zu lassen. (hey, der Flügeltür-SL hatte 215 PS und NUR Trommelbremsen;))

Spannend könnte werden, das ganze Geraffel vom TCT unter der Berlingo-Haube unterzubringen...aber beim HDi is ja auch Platz für den Turbo :D

Also seitdem ich auf der Citromobile in Utrecht einen BX gesehen habe, dem sie den 2,1 td- Motor verpasst haben (aber in feinster Art und Weise!!), glaube ich, dass alles möglich ist :bindafuer

Bin jetzt schon neugierig, wie es weitergeht :popcorn:

Gruss
Guido

Diese Trommelbremsen waren m.W. aus allerfeinstem Grauguss und extrem
verippt, wie Turbinenräder.
Also kein Vergleich zu den billigtrommeln des Berlingo.
Grüße
Wolfgang

Dori
So., 28. Nov. 2010, 23:31:51
Vielen dank schonmal für die positive aufnahme zu dem thema hier
da ich schonmal einen TCT zum ausschlachten hatte, weiß ich wie es dort mit dem motor und dem ganzen kram steht
der turbolader sitzt aber im gegensatz zum hdi nicht vorne zum kühlergrill sondern hinten richtung fahrgastzelle
ansonsten braucht man natürlich den kabelbaum, etc
aber wer den evasion motorraum kennt, der weiß das das teil eigentlich auch in den berlingo passen muss

Und so stark nach oben baut der tct gar nicht, man muss halt den kühlwasserbehälter iwo unterbringen und den ladeluftkühler vorne vor den eigentlichen kühler setzen

angemerkt sei auch, dass bei einem solchen projekt der motor auch nicht unangetastet bleibt
es kommt dann natürlich ein chip mit einzelabstimmung auf der rolle, turbokrümmer mit größeren turbo etc drauf, sodass ich eigentlich dann doch bei fast locker bei 230ps
wobei diese maßnahmen später folgen werden (als vorgeschmackt, schaut doch bei meinem kumpel vorbei www.tt-turbo.de)

Naja genug dessen
nun zu den bremsen, der trommel trau ich auch nicht so wirklich über den weg, muss man halt schauen, ob die scheiben der 2er serie ohne probleme passen (bremssystem bzw wer weiß was die da an elektrik verbaut haben)

ansonsten hatten wir auch schon die verrückte idee zu schauen, ob nicht die ZX hinterachse passt, da der berlingo ja auf dem chassis des ZX aufbaut
natürlich hätte der dann einzelradaufhängung anstatt der drehstabfeder, was auch wieder zu bewältigen wäre...

aber nur nochmal zur ansage, dieses projekt ist bis dato nur in den köpfen und wird locker noch 1-2 jahre brauchen bis es wirklich anläuft (dank begrenzter mittel), da wir mit dem jetzigen berlingo erst einmal anfangen müssen (1,9td motor ausn xantia mit getriebe ist bereits vorhanden, höherlegung vom berlingo xtr kommt rein, und noch ein paar gimmicks^^)
der 1,9td wird auch so bei ca. 120ps nach der kur landen und den leeren berlingo lkw auch ordentlich anschieben

grüße andré

. Guido QQ
So., 28. Nov. 2010, 23:47:30
der turbolader sitzt aber im gegensatz zum hdi nicht vorne zum kühlergrill sondern hinten richtung fahrgastzelle

Also ich müsste mich schon schwer vertun - aber bei meinem 2.0 HDi sitzt der Turbo auch hinten - der jetzt aktuelle 1.6 HDi hat ihn meines Wissens vorne.

ansonsten braucht man natürlich den kabelbaum, etc
aber wer den evasion motorraum kennt, der weiß das das teil eigentlich auch in den berlingo passen muss
eben, da ist ja auch nicht viel Platz
Und so stark nach oben baut der tct gar nicht, man muss halt den kühlwasserbehälter iwo unterbringen und den ladeluftkühler vorne vor den eigentlichen kühler setzen

Bei meinem C5 stand der Ladeluftkühler neben dem Wasserkühler. Er war genauso hoch, etwas "dicker", aber nur ca. 15 cm breit. Die aktuellen HDi haben doch alle Ladeluftkühler...?

angemerkt sei auch, dass bei einem solchen projekt der motor auch nicht unangetastet bleibt
es kommt dann natürlich ein chip mit einzelabstimmung auf der rolle, turbokrümmer mit größeren turbo etc drauf, sodass ich eigentlich dann doch bei fast locker bei 230ps
wobei diese maßnahmen später folgen werden (als vorgeschmackt, schaut doch bei meinem kumpel vorbei www.tt-turbo.de (http://www.tt-turbo.de))

Naja genug dessen
nun zu den bremsen, der trommel trau ich auch nicht so wirklich über den weg, muss man halt schauen, ob die scheiben der 2er serie ohne probleme passen (bremssystem bzw wer weiß was die da an elektrik verbaut haben)

ansonsten hatten wir auch schon die verrückte idee zu schauen, ob nicht die ZX hinterachse passt, da der berlingo ja auf dem chassis des ZX aufbaut
natürlich hätte der dann einzelradaufhängung anstatt der drehstabfeder, was auch wieder zu bewältigen wäre...

aber nur nochmal zur ansage, dieses projekt ist bis dato nur in den köpfen und wird locker noch 1-2 jahre brauchen bis es wirklich anläuft (dank begrenzter mittel), da wir mit dem jetzigen berlingo erst einmal anfangen müssen (1,9td motor ausn xantia mit getriebe ist bereits vorhanden, höherlegung vom berlingo xtr kommt rein, und noch ein paar gimmicks^^)
der 1,9td wird auch so bei ca. 120ps nach der kur landen und den leeren berlingo lkw auch ordentlich anschieben

grüße andré

naja, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :D

Dori
Mo., 29. Nov. 2010, 10:34:14
Hey
Stimmt der, 2,0hdi hatte den turbo auch hinten...
Außerdem, wenn die ganzen peugeotfreaks den tct in den pug 205 quetschen :D

Mit dem LLK ist es so, dass die aktuellen HDI Ladeluftkühler seeehr klein sind im vergleich zu dem was standard im TCT war.
Habe hier noch einen vom XM TCT stehen, der würde niemals in die berlingo Front passen, da viel zu hoch und breit :)
deswegen werden wir uns dort einen suchen, der vorne quer in die träger reinpasst und nicht allzu hoch herausragt, da wird sich schon was ergeben.

grüße andré