PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangelhafter Umbau Gasanlage durch Händler

sumasumasum
Fr., 07. Jan. 2011, 21:35:10
Hallo zusammen,

Nachdem ich dieses Thema erst im Berlingo3 Forum eingestellt habe will ich
es nun hier einstellen, wo es hin gehört.

Was bisher geschah:

Wir hatten mit dem Freundlichen vereinbart, daß wir bei unserem Neuwagen die
Position des Gas-Umschalters individuell festlegen, wenn der Wagen da ist.
Später bekamen wir einen Anruf, der Wagen sei da und die Gasanlage ist auch schon
drin.:rotwerd::ohnmacht:
Der Umschalter sitzt links vom Lenkrad, rechts unter der Lüftungsdüse.
Der Freundliche versuchte sich herauszureden, daß dies die einzige mögliche Position
für den Umschalter sei. Später habe ich gesehen, daß er Fahrzeuge gibt, die den Um-
schalter neben dem Schaltknüppel haben.

Wir überlegen noch, ob wir den Einbauort des Gas-Umschalters so akzeptieren
sollen, da er teilweise vom Lenkrad verdeckt wird.

Der elektrische Anschluß der Gasanlage ist der echte Hammer:

-Es wurden Kabelschuhe/Stoßverbinder benutzt, die nicht zum Aderquerschnitt passen:motz:
-Der Quetsch-Abdruck auf den Kabelschuhen sieht aus, als wenn diese mit einer Wasse-
pumpenzange zusammengequetscht worden wären.:staun:
(Abum Bild Nr. 1 und Nr.4)

-Die Plus-Zuleitung zum Gas-Steuergerät (0,5mm2), wurde direkt, ohne Vorsicherung
an den Plus-Pol der Batterie angeschlossen. (Gefahr von Kabelbrand):bindagege

-An der Sicherungsleiste innen, links unter dem Lenkrad wurden Zusatzrelais für die
Gasanlage infach lose vor die Sicherungsleiste geschmissen, so daß diese Sicherungen
nur noch schwer zugänglich sind:(
(Abum Bild Nr. 1)

-Im Motorraum wurde der 1/2 Zoll Gas-Zuleitungsschlauch zu den Einspritzventilen
gespannt um die Ecke des Motors herumgeführt so daß der Schlauch nun an dem
Kunststoffgehäuse oberhalb des Motors scheuert.:motz:(Abum Bild Nr. 2)

Habe eine Mängelliste erstellt und werde mal nächste Woche bei unserem
"zertifizierten Autogas-Umrüster":-p vorbeischauen.

Ich habe schonbei GFI-Systems und Citroen angefragt, ob der Einbau der Gasanlage so
in Ordnung ist und warte noch auf Antwort.

Fortsetzung:

Also am Donnerstag, den 6.1 war ich bei meinem "zertifizierten Gasumrüster"

Der Freundliche war umgänglicher, als ich dachte.

Den Einbauort des Gas-Umschalter akzeptieren wir nun. Links vom Schalt-
hebel passt der nicht hin, und selbst wenn, wäre es beim Fahren ungünstig nach
unten zu schauen und dann wieder nach oben.

Der Freundliche meinte, daß die Position des Gas-Umschalters, (sitzt links vom Lenk-
rad, rechts unter der Lüftungsdüse), vom Hersteller der Gasanlage (GFI-Systems)
so empfohlen wird. GFI-Systems baut von den Fahrzeuge, die für Gasantrieb geeignet
sind jeweils ein Musterfahrzeug um. Dann wird für die Gas-Umrüster eine Umbauan-
leitung erstellt und die empfohlenen Positionen für die Komponenten werden mit
Fotos beigefügt.

Es werden nun die richtigen Kabelschuhe/Stossverbinder eingebaut.

Ich ließ mir die Quetschzange für den 4mm2 Stossverbinder zeigen. Die war zwar
immerhin von Bosch, war aber vielleicht so 15 Jahre alt. Die Quetschbreite war nur
1,5mm. Die heutigen Quetschzangen drücken sich auf eine Breite von 4-6mm auf den
Kabelschuh auf.

Die Kabelschuhe/Stossverbinder haben sich ausserdem über die Jahre verändert, da
sollte man sich als Freundlicher dann schon mal fragen, ob so eine Bosch-Zange für
die heutigen Verbinder überhaupt noch zugelassen ist.

Das einzige was die Freundlichen von heute in punkto Fahrzeugelektrik beherrschen
ist ihren Klapp-Computer an die Fahrzeugschnittstelle zu hängen und den Fehlerspei-
cher auszulesen.:jaja:

Die Plus-Zuleitung zum Gas-Steuergerät wird mit einer 10A Sicherung versehen,:applaus:
der Freundliche meinte, laut der Einbauanleitung von GFI-Systems ist keine Sich-
erung vorgesehen, nur frage ich mich warum Citroen für die Stromkreise im Berlingo
dann ca 35 Sicherungen einbaut ?

Die Aderverbindungen unter den Schrumpfschäuchen sind gelötet. Diese wird der
Freundliche durchtrennen, längere Schrumpfschläuche aufschieben, wieder zusam-
menlöten und dann die Schrumpfschläuche auch auf ganzer Länge zusammenschrump-
fen. Dies war mir besonders wichtig, da über diese Adern die Steuerimpulse für die
Gas- und Benzin-Injektoren laufen. Lötzinn enthält nämlich Flussmittel und das ist
säurehaltig. Wenn man die Lötstelle nicht schützt, kann sie korrodieren.

An der Sicherungsleiste innen, links unter dem Lenkrad will der Freundliche die
Bauteile der Gasanlage besser anordnen, damit die originalen Sicherungen wieder
zugänglich sind. Die Bauteile sind eine Sicherung und ein Relais, das nach jedem
Starten die Benzin-Kraftstoffanzeige zurücksetzt.

Der 1/2 Zoll Gas-Zuleitungsschlauch zu den Einspritzventilen wird verlängert, damit er
nicht mehr am Motorgehäuse scheuert.:laola:

Zur Abnahme der Gasanlage:

Die Teleflex-Gasanlage hat eine Genehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt:

E1 # 115R-000028

Diese Gasanlage darf dann von einem Vertragshändler, dessen Leute eine spezielle
Ausbildung gemacht haben, montiert werden.

Das pikante daran ist nur, daß der gleiche Vertragshändler dann auch die Anlage
abnimmt: :kinnkratz:
Gas-Dichtigkeitsprüfung usw.
Das Eintragen in die Fahrzeugpapiere ist danach nur noch ein reiner Verwaltungs-vorgang.

Ich finde sowas erschreckend. Zum einen hatten wir ja in Köln auch schon mal so ein
Beispiel. Da hat die Stadt Köln, als Bauherr der U-Bahn sich auch selbst kontrolliert,
und zack stürzt dann das Stadtarchiv zusammen.

Zum anderen frage ich mich wie viele solcher Gasanlagen der Freundliche schon
eingebaut hat.:angst:

Habe gestern zum ersten mal Gas getankt:juhu:
Der Verbrauch liegt bei 8,1 Liter/100km (meist Landstrasse):D
Dann liegen wir nun etwa 11% über der Werksangabe von 7,3 Liter/100km.

Bei unserer Q1-Tanke in Viersen liegt der Preis bei 76 cent/L

Weiterhin gute Fahrt

Sumasumasum

shorty
Fr., 07. Jan. 2011, 23:02:07
Lohnt sich da der Umbau - bei der geringen Verbrauchsdifferenz?

Ist die Teleflex GFI eine direkt einspritzende Anlage, oder arbeit sie noch mit dem technisch überholtem Verdampfersystem?

Je nach Art der Fahrstrecken brauchst Du auch noch etwas Benzin in der Startphase und auf den ersten Kilometern. Sollte man bei der Berechnung nicht vergessen.

Es macht auch wenig Sinn einen identischen Beitrag in unterschiedlichen Bereichen zu veröffentlichen. :pfeiff:

Ich werde morgen mal für 69 Cent nachtanken. Der Verbrauch beim alten Benziner liegt bei mir bei ca 10l LPG und 2l Benzin/100km.

shorty
Fr., 07. Jan. 2011, 23:08:34
Hab grad im LPG Forum nachgeschaut - ist ne Verdampferanlage. :ichsagnix

-hs-
Sa., 08. Jan. 2011, 00:09:43
Hallo Shorty,

aber die einzige Anlage, bei der die Werksgarantie erhalten bleibt.

Ansonsten hast du recht: Alte (bewährte) Verdampfertechnik.

Gruß

Hartmut -hs-

sumasumasum
Sa., 08. Jan. 2011, 13:12:02
Hallo Shorty,

Unser Wagen braucht ca. 3,5 Jahre bis er sich mit unserer Gasanlage amortisiert hat.
Im Vergleich zum Benzin-Antrieb.
Der www.amortisationsrechner.de bezieht das Startbenzin und die durchschnittliche Fahrtstrecke in die Berechnung mit ein. Das ist der beste Vergleichsrechner, den ich bis jetzt gesehen habe.

Für uns kam jedoch nur ein Diesel oder ein Benziner mit Gasantrieb in Frage und bei diesem Vergleich hat sich der Wagen schon nach einem Jahr amortisiert.

Die Teleflex-Anlage ist zwar nicht das neueste was auf dem Markt ist aber auch da
bleibt der Fortschritt nicht stehen. Die Teleflex hat mittlerweile verbesserte Einspritzventile die nicht mehr die alte Membran-Technik haben. Bei den Membran-Einspritzventilen hatte es früher Probleme gegeben, da sich an den Membranen gerne
Rückstände von Gasadditiven abgelagert haben und dann schon mal gereinigt werden mussten.

Gruß

sumasumasum

B3VTILPG
So., 09. Jan. 2011, 15:10:34
Lohnt sich da der Umbau - bei der geringen Verbrauchsdifferenz?

Äh, Shorty, kleiner Denkfehler? Je geringer die Verbrauchsdifferenz zwischen Benzin und Gas, desto mehr lohnt es sich doch und desto eher hat sich die Anlage amortisiert?

lulus0_1
So., 09. Jan. 2011, 16:24:57
Also ich weis immer noch nicht wieso die diese veraltete Verdampfer technik einbuen.
Mein Berlingo verbraucht im Gasbetrieb bei moderater fahrweise halben Lieter mehr wie auf Benzin.
So ca 8.8bis 9l
Bei schneller Autobahnfahrt(130-140kmh) waren es jetzt 13,8 l gas.
Da war ich etwas erstaunt!
Na ja Winterreifen und -8 grad mit vollerladung.
Mal sehen wie es weiter geht.
Ich finde dem Berlingo fehlt der 6 Gang, oder das getriebe ist zu hoch übersetzt.

shorty
Mo., 10. Jan. 2011, 20:54:41
Also ich weis immer noch nicht wieso die diese veraltete Verdampfer technik einbuen.
Mein Berlingo verbraucht im Gasbetrieb bei moderater fahrweise halben Lieter mehr wie auf Benzin.
So ca 8.8bis 9l
Bei schneller Autobahnfahrt(130-140kmh) waren es jetzt 13,8 l gas.
Da war ich etwas erstaunt!
Na ja Winterreifen und -8 grad mit vollerladung.
Mal sehen wie es weiter geht.
Ich finde dem Berlingo fehlt der 6 Gang, oder das getriebe ist zu hoch übersetzt.

Du hast doch auch so ein altes Verdampferschätzchen. :pfeiff:

lulus0_1
Di., 11. Jan. 2011, 19:32:06
Na Klaaarrr!!!!
Nur meiner war etwa halb so teuer. Hi Hi
Hauptsache Gas und nicht Benzin.
Habe heute mit einem befreundeten Kfz Meister gesprochen.
Der hat mir gesagt das er eine Einladung von einem Gasanlagenhersteller bekommen hat um sie bei seinen Kunden anzupreisen und dann zuverbauen.
Die Fa. Prin... veranschlagt wohl 3 Tage Lehrgang für das Anlernen der fehigkeiten um eine Gasanlage einzubauen.

Motorradfreak65
Di., 18. Jan. 2011, 12:56:48
Hallo,

es gibt schon Unterschiede beim Einbau von Gasanlagen.

Bei dem einen Kollegen wurde die Gasanlage so eingebaut das man den Mechaniker nur loben kann, alles wurde sauber und fachgerecht verlegt und die Ventile wurden auch gegen gehärtete Ventile gewechselt. Dieser Kollege ist auch noch nach 60000Km sehr zufrieden mit seiner Gasanlage.

Beim anderen Kollegen sieht der Motorraum nach dem Einbau der Gasanage aus wie "Kraut und Rüben", selbst ein technischer Laie erkennt das dort nur gepfuscht wurde, noch dazu war dieser Einbau teurer. Dieser Kollege hat seit dem Einbau sein Auto auch ständig in der Werkstatt und ist dabei auch mit der Werkstatt am streiten weil man sich nicht einig wird ob die entstanden Schäden durch die Gasanlage verursacht wurden, aber ich denke Ventile verbrennen nicht ohne Grund.

Auch sollte man darauf achten ob nur der Händler eine Garantie auf den Einbau gibt oder ob diese Garantie vom Autohersteller ist.
Ein Kollege hat sich einen neuen KIA mit Gasanlage gekauft und der Händler hat ihn im Unklaren dadrüber gelassen das die Gasanlage nicht von KIA ist, sondern von ihm eingebaut wurde und KIA sogar davon abrät diese Anlage einzubauen.
So hat der Kollege nicht wie er glaubt 5 Jahre KIA-Garantie, sondern nur 2 Jahre Garantie auf die Gasanlage, die jetzt abgelaufen ist, so das er jetzt mit dem Händler nur noch über seinen Anwalt redet, da dieser nicht für den Motorschaden gerade stehen möchte, der durch die Gasanlage entstanden ist.

Gruß Harald.

achimv
Do., 20. Jan. 2011, 08:19:08

Mein "altes Verdampferschätzchen" kommt auch unter größten Anstrengungen nicht auf 10 Liter/100km. Er genehmigt sich im Durchschnitt 8,5 Liter. Der Maximalverbrauch lag einmal, vollbeladen und im Gebirge, bei 9,5 Litern. So what?

achimv
Do., 20. Jan. 2011, 08:26:42
Auch sollte man darauf achten ob nur der Händler eine Garantie auf den Einbau gibt oder ob diese Garantie vom Autohersteller ist.
Ein Kollege hat sich einen neuen KIA mit Gasanlage gekauft und der Händler hat ihn im Unklaren dadrüber gelassen das die Gasanlage nicht von KIA ist, sondern von ihm eingebaut wurde und KIA sogar davon abrät diese Anlage einzubauen.
So hat der Kollege nicht wie er glaubt 5 Jahre KIA-Garantie, sondern nur 2 Jahre Garantie auf die Gasanlage, die jetzt abgelaufen ist, so das er jetzt mit dem Händler nur noch über seinen Anwalt redet, da dieser nicht für den Motorschaden gerade stehen möchte, der durch die Gasanlage entstanden ist.

Gruß Harald.

Hmm, das ist seltsam, denn Kia bietet Neuwagen mit Gasanlagen an. Normalerweise werden die betreffenden Fahrzeuge in Bremerhaven ohne Gasanlage angeliefert und dort in einem Spezialbetrieb umgerüstet.

Vielleicht steht in den Garantiebedingungen von Kia, dass Gasfahrzeuge von der 5-jährigen Garantie ausgenommen sind? Die Hersteller sind frei in der Gestaltung der Bedingungen, die über die normale gesetzliche Gewährleistung hinaus gehen.

dat-Andy
Do., 20. Jan. 2011, 10:25:55
Es gibt aber auch einige Händler ( nicht nur bei KIA ) die sich eine höhere Gewinnmarge errechnet haben, wenn sie die Anlagen selbstständig einbauen, anstatt die vom Konzern angebotenen zu verkaufen.

Dies werden dann solche Fälle sein, wie hier geschildert.

Motorradfreak65
Do., 20. Jan. 2011, 14:53:01
Hallo,

so wie ich meinen Kollegen verstanden habe war er der Meinung einen Kia gekauft zu haben, der eine Gasanlage von Kia eingebaut hat und der Händler hat ihm nicht gesagt das er die Gasanlage in Eigenregie eingebaut hat.
Denke auch Kia gibt 5 Jahre Garantie auf ihre Fahrzeuge mit Gasanlage, da für den Kollegen war das ja das entscheidene Kaufargument um sich für einen Kia zu entscheiden.

Gruß Harald.

achimv
Do., 20. Jan. 2011, 20:37:22
Es gibt aber auch einige Händler ( nicht nur bei KIA ) die sich eine höhere Gewinnmarge errechnet haben, wenn sie die Anlagen selbstständig einbauen, anstatt die vom Konzern angebotenen zu verkaufen

Ist auch möglich, aber dann hat auch der Kunde nicht aufgepasst, finde ich. Trotzdem ist das dann nicht in Ordnung, aber wen interessiert heutzutage noch Moral?

Motorradfreak65
Mi., 26. Jan. 2011, 10:13:09
Hallo Achim,

ja das mit der Moral ist so ein Thema.
Jedenfalls der Händler der etwas längere Zeit Geld an seinen Kunden verdienen möchte, sollte auch Ahnung von Moral haben, dann klappt es auch mit dem Kunden.

Gruß Harald.

shorty
Mi., 26. Jan. 2011, 17:52:49
Mein "altes Verdampferschätzchen" kommt auch unter größten Anstrengungen nicht auf 10 Liter/100km. Er genehmigt sich im Durchschnitt 8,5 Liter. Der Maximalverbrauch lag einmal, vollbeladen und im Gebirge, bei 9,5 Litern. So what?

Ich kann die angegebenen Verbräuche kaum glauben. :gruebel: Unter großen Anstrengungen komme ich auch mal auf 15l/100km.

Normal sind 10l/100km bei überwiegender Kurzstrecke. (7km)

Wenn der mit Gas schon so wenig verbraucht - warum dann überhaupt umrüsten?

Vielleicht kann man auch einfach nur den 2er nicht mit dem 3er vergleichen.

B3VTILPG
Do., 27. Jan. 2011, 07:05:50
Wenn der mit Gas schon so wenig verbraucht - warum dann überhaupt umrüsten?

...damit das Fahren noch preiswerter wird...? :gruebel: