PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domlager Nemo

xs-break
Do., 10. Feb. 2011, 08:30:35
Hallo,

...in letzter Zeit treten hier häufiger Defekte an den Domlagern beim Nemo auf.

Schon nach anderthalb Jahren, sind diese Lager völlig verrottet, da in keinster
Weise gegen Wasser und Schmutz geschützt.
Obacht beim Auftreten von Geräuschen beim Lenkeinschlag!

Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?

liebe Grüsse ... Patrick

Ouzo auf Berli
Do., 10. Feb. 2011, 16:13:42
Hallo,

...in letzter Zeit treten hier häufiger Defekte an den Domlagern beim Nemo auf.

liebe Grüsse ... Patrick

Hallo Patrick, was meinst Du mit "treten hier...". Hier im Forum habe ich davon noch nicht gelesen. Im HDK-Forum auch nicht. Und unser Nemo läuft super.
Gruß Wolfgang

xs-break
Sa., 12. Feb. 2011, 10:57:48
Hallo,

...ich meine hier bei uns in der Werkstatt.

In den letzten zwei Wochen, drei Fahrzeuge.
Teilenummern der Domlager sind auch ersetzt, die Teile selbst im Rückstand.

liebe Grüsse ... Patrick

Paddoc
So., 13. Feb. 2011, 18:58:24
Meine Frau berichtet seit Gestern ein dumpfes "pock pock" beim Lenkradeinschlag und gleichzeitigen Kurven fahren. Vorzugsweise rechts Vorne. Na dann können wir uns ja vorstellen, was es sein kann. Sie hat nun ca. 14 TKm auf dem Tacho.

Schön, dass mein Berli grad durch die gesamte Stoßdämpferaustauschmühle durch ist und Polterfrei fährt.

Gruß ~Paddoc

wolfgamadeus
Mo., 14. Feb. 2011, 18:17:45
Meine Frau berichtet seit Gestern ein dumpfes "pock pock" beim Lenkradeinschlag und gleichzeitigen Kurven fahren. Vorzugsweise rechts Vorne. Na dann können wir uns ja vorstellen, was es sein kann.

Nö, dass sind meiner Meinung nach die Antriebswellen. Aber ein Schaden nach 14 000 km wäre rekordverdächtig. Bei meinem alten AX waren die nach 90 000 km hin.

Wolfgang

Paddoc
Fr., 01. Apr. 2011, 10:09:15
.. hochhol!

wollte noch nachträglich berichten, dass der Nemo "nur" neue "veränderte" Teller an den vorderen Domlagern erhalten hat. Geräusche sind weg. Positiv ist auch -ab Wechsel- ein angenehmeres einwippen der Dämpfer festzustellen. Nicht mehr so aufdringlich, nun irgendwie sanfter, federt der Nemo jetzt.... sagt meine Frau!

Pitpit60
Fr., 26. Aug. 2011, 17:22:49
Hallo,

bei meinem Citroen Nemo waren im 2 ten Jahr bei KM Stand ca. 28.000 km Domlager vorn beidseitig im Eimer. Diese wurden auf Garantie ausgetauscht.
Vor 6 Wochen und im 3 ten Jahr bei Km Stand 40.000 sind die Domlager wieder im Eimer. Jetzt muß ich erst mal die Reparatur zahlen und auf Kulanz hoffen :no:

Domlager hatte ich bei allen meinen Autos noch niemals defekt. Ich fahr schon fast 35 Jahre mit einer jährlichen km Leistung von ca. 50.000 km mit ziemliche verschiedenen Fahrzeugen wie Landcruiser, VW LT, Suzuki, Mercedes Limo usw.
Das es ein Domlager gibt weiß ich seit einem Jahr, von meinem Nemo. Nächste Woche ist Reparaturtermin. Mal schauen wie lang die neuen Domlager dann halten. Dem Nemo wird nichts böses angetan, keine Baustelle, keine Schlaglöcher oder sonstwas. Ganz normaler Kurz und Mittelstreckenverkehr.Die Werkstatt sprach von einem Konstruktionsfehler. Da würde Regenwasser von oben in die Domlager laufen.

Normal ist das ja nicht .:confused:

Grüsse

Pit

Paddoc
Di., 06. Sep. 2011, 13:08:40
Hallo,

bei meinem Citroen Nemo waren im 2 ten Jahr bei KM Stand ca. 28.000 km Domlager vorn beidseitig im Eimer. Diese wurden auf Garantie ausgetauscht.
Vor 6 Wochen und im 3 ten Jahr bei Km Stand 40.000 sind die Domlager wieder im Eimer. Jetzt muß ich erst mal die Reparatur zahlen und auf Kulanz hoffen :no:

Domlager hatte ich bei allen meinen Autos noch niemals defekt. Ich fahr schon fast 35 Jahre mit einer jährlichen km Leistung von ca. 50.000 km mit ziemliche verschiedenen Fahrzeugen wie Landcruiser, VW LT, Suzuki, Mercedes Limo usw.
Das es ein Domlager gibt weiß ich seit einem Jahr, von meinem Nemo. Nächste Woche ist Reparaturtermin. Mal schauen wie lang die neuen Domlager dann halten. Dem Nemo wird nichts böses angetan, keine Baustelle, keine Schlaglöcher oder sonstwas. Ganz normaler Kurz und Mittelstreckenverkehr.Die Werkstatt sprach von einem Konstruktionsfehler. Da würde Regenwasser von oben in die Domlager laufen.

Normal ist das ja nicht .:confused:

Grüsse

Pit

Hallo Pit!
Natürlich aus ureigensten Interesse wünsche ich mir ein kurzen Bericht über deine 2. Domlagerreparatur. Wie isses gelaufen?

Nette Grüße

DiRi
Fr., 09. Sep. 2011, 00:11:55
Hallo, bei unserem Fiat Doblo waren die Domlager nach 18.000 km im Eimer und wurden im Rahmen der Gewährleistung getauscht.

Was hat das nun mit dem Nemo zu tun? :gruebel:

Ganz einfach! Der Nemo (Bipper, Qubo) läuft genauso wie der Doblo im türkischen Bursa vom Band. Angeblich sollen die Domlagerdefekte entstehen, weil im Bursawerk die Lager vor Einbau nicht richtig gefettet wurden.

Gruß Dirk

Paddoc
Mo., 21. Mai. 2012, 15:06:30
Jetzt ca. 37 TKM und die Geräusche beim Lenken waren wieder da. Besonders, wenn es vorher geregnet hat.

Also 2. Ersatz Domlager von unserer Cit. Werkstatt gerade noch auf Garantie erhalten.
Auf unsere Frage: und das machen wir jetzt jedes Jahr einmal? Wer zahlt das?.. mit Garantieablauf, leider wir selbst. :(