PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Dalmatien ohne slowenische Maut?

wolfson
Do., 24. Feb. 2011, 13:16:49
Hallo zusammen,

dieses Jahr geht es wieder einmal nach Kroatien, aber diesmal nach Dalmatien, genauer Biograd.

Hat jemand Erfahrung damit, nicht die übliche Route über Tauerntunnel, Villach, Ljubljana zu fahren, sondern über Graz und in Slowenien dann auf Nebenstraßen?
Laut Google Maps ca. 50 km Umweg, aber ich spare Maut (30 Euro in SLO sowie Tauern- und Karawankentunnel). Auf der Prym-Autobahn sind allerdings auch zwei mautpflichtige Tunnel, die Mauthöhe kann ich im Netz aber nicht finden (bin anscheinend zu blöd dazu), dürfte aber günstiger sein als Tauern- und Karawankentunnel. Außerdem wäre es nett, mal eine andere Route zu fahren.

Oder kann man auf dem direkten Weg durch Slowenien die Autobahn halbwegs anständig umgehen?
Ich habe ja nichts grundsätzliches gegen Maut, aber die Preise der Slowenen finde ich einfach übertrieben! 15 Euro für 14 Tage wären kein Thema, aber so ...

Viele Grüße,
wolf

susanne
Di., 27. Sep. 2011, 09:01:41
schau mal diesen Video an:) Mir hat das geholfen:)

http://www.youtube.com/watch?v=f_CSikB4_zg&feature=related

holterdipolter
Di., 27. Sep. 2011, 09:29:20
soweit ichs richtig im Kopf habe ist das eine der
-Bosrucktunnel bei Liezen(Maut € 4,5) zu umfahren über den Pyhrnpass der doch eher steil und zumindest mit Gespann nicht so lustig sein dürfte, Zeitverlust ca. 15 min.
- Kleinalmtunnel bei St. Michael (Maut € 7,5) zu umfahren über Leoben und Bruck an der Mur; alles zweispurige Schnellstrassen Zeitverlust 20 - 25 min.

lg holterdipolter

wolfson
Di., 27. Sep. 2011, 13:11:56
Danke, wir haben uns dieses Jahr den Luxus einer Monatsvignette gegönnt, meine Frau wollte diesmal die Fahrzeit nicht unnötig verlängern (vor zwei Jahren sind wir den im Vidseo gezeigten Weg nach Istrien gefahren, aber nach Dalmatien ist der Zeitverlust leider deutlich größer).