PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo VTi 120 mit LPG?

Andi-NRW
So., 27. Feb. 2011, 13:00:23
Hallo,

angesichts der aktuellen Benzinpreise überlege ich ernsthaft, ob ich meinen Kleinen auf Autogas (LPG) umrüsten lassen soll. Vorher möchte ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen und hoffe, möglichst viele von Euch können mir mit ihrem Rat zur Seite stehen: Folgende Fragen habe ich im Moment:

1. Wer von Euch hat den VTi 120 (EURO 5) bereits auf LPG umgerüstet?
2. Wo habt Ihr das machen lassen (Citroen oder Autogaswerkstatt)?
3. Könnt Ihr mir eine (Citroen) Werkstatt am Niederrhein empfehlen?
4. Welche Anlage habt Ihr verbaut?
5. Wie groß ist Euer Tank?
6. Wo ist Euer Tankstutzen?
7. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher hiermit gesammelt (Umbau? Verbrauch? Motorprobleme? etc.)?
8. Wie sieht's mit der Werksgarantie aus?
9. Sofern Ihr die von Citroen wohl freigegebene Teleflex-Anlage verbaut habt, ist diese empfehlenswert? Gibt es bessere Alternativen und wenn ja, warum?
10. Habt Ihr Flashlube o. ä. zum Ventilschutz verbaut (wenn ja, welches System?) oder ist das nicht notwendig?
11. Welche zusätzlichen Kosten (zusätzliche Wartungs-/ Prüf-/ Reparaturarbeiten? Spezielle Teile wie Zündkerzen oder Filter?) kommen auf mich zu?
12. Hab ich noch etwas vergessen?

Vorab schon mal herzlichen Dank an alle, die mir bei meinem Plan weiterhelfen!

Grüße!

Andi

B3VTILPG
Mo., 28. Feb. 2011, 08:33:58
1. Wer von Euch hat den VTi 120 (EURO 5) bereits auf LPG umgerüstet?Ich! :flower:
2. Wo habt Ihr das machen lassen (Citroen oder Autogaswerkstatt)?Citroen.
4. Welche Anlage habt Ihr verbaut?Teleflex-Anlage (SGI Typ III).
5. Wie groß ist Euer Tank?67-Liter-Unterflurringtank
6. Wo ist Euer Tankstutzen?In der Klappe links neben dem Benzinstutzen.
7. Welche Erfahrungen habt Ihr bisher hiermit gesammelt (Umbau? Verbrauch? Motorprobleme? etc.)? Keine Probleme bislang, aktueller Gasverbrauch siehe Signatur.
8. Wie sieht's mit der Werksgarantie aus?Bleibt erhalten.
9. Sofern Ihr die von Citroen wohl freigegebene Teleflex-Anlage verbaut habt, ist diese empfehlenswert? Gibt es bessere Alternativen und wenn ja, warum?Eine LPi-Anlage (Flüssigeinspritzung) wäre moderner und wohl noch verbrauchsgünstiger, aber die gibt's noch nicht für den 3er, siehe meinen entsprechenden Beitrag (Suchfunktion). Außerdem kann es dann Probleme mit der Werksgarantie geben.
10. Habt Ihr Flashlube o. ä. zum Ventilschutz verbaut (wenn ja, welches System?) oder ist das nicht notwendig?Nicht verbaut, meines Erachtens nicht notwendig.

Viel Erfolg! Kann nur zuraten.

Andi-NRW
Mo., 28. Feb. 2011, 20:56:20
Hallo B3VTILPG,

danke für Deine Antworten. Das hört sich ja gut an und bestärkt mich in meinem Vorhaben. Momentan warte ich auf eine Antwort mit Kostenvoranschlag von meinem :D. Mal sehen, was der Spaß kosten soll...

Grüße!

Andi

shorty
So., 06. Mär. 2011, 22:44:23
Ich! :flower:

Eine LPi-Anlage (Flüssigeinspritzung) wäre moderner und wohl noch verbrauchsgünstiger, aber die gibt's noch nicht für den 3er, siehe meinen entsprechenden Beitrag (Suchfunktion). Außerdem kann es dann Probleme mit der Werksgarantie geben.

Viel Erfolg! Kann nur zuraten.

:gruebel::gruebel::gruebel: Ich habe eine von Vialle... Garantie von Vialle... läuft seit über 15.000km ohne Störungen.

dat-Andy
So., 06. Mär. 2011, 23:50:49
Für die 'alte' 1.6 16V Motoren ist die Vialle zu haben, für die 'neueren' VTi leider noch nicht, aber ich bin in Hoffnung, das sich dies bis März 2012 ändert. Dann ist der neue fällig, und den würd ich gern mit Vialle ausrüsten....

Andi-NRW
Mi., 16. Mär. 2011, 21:07:49
Hi @ all!
Hatte Citroen Köln wegen meiner Fragen angeschrieben. Und was kam?!? Ein Brief mit dem Hinweis, dass der örtliche Citroen-Händler das vollste Vertrauen der Zentrale besitzt, deren Auge und Ohr ist und meine Fragen gerne beantworten würde :flop:. Wenn ich den Meister frage, hat der Lehrling doch Pause, oder. Meine beiden örtlichen :D bauen zudem keine Gasanlagen ein. Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug, als wie zuvor ... wenn's Euch nicht gäbe :wave:

liebe Grüße!

Andi

Blauwal
Do., 31. Mär. 2011, 17:51:39
Für die 'alte' 1.6 16V Motoren ist die Vialle zu haben, für die 'neueren' VTi leider noch nicht, aber ich bin in Hoffnung, das sich dies bis März 2012 ändert. Dann ist der neue fällig, und den würd ich gern mit Vialle ausrüsten....

Vialle gibt für Peugeot frei und für den Berli komischerweise nicht:kinnkratz:

guckst du hier http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=75

berlinewby
Do., 07. Apr. 2011, 20:47:36
Habe einen berli1 vor einigen Monaten gebraucht gekauft mit realitiv frisch verbauter BRC 24. Die Anlage stellt nach allem was ich bisher gelesen habe wohl nicht das Optimum dar, allerdings bin ich persönlich wirklich begeistert. Meine ersten LPG-Erfahren liegen schon einige Zeit zurück, damals noch auf einem Audi 80 GLS ;-) ... Ich kann nur sagen, ein himmelweiter Unterschied zu früher! Von der Anlage merke ich nichts, ich schaltet sich automatisch unmerklich ein.

"Nix merken" ist natürlich relativ. Bei dem verbauten 48l-tank (Unterflur) gehen ca. 40l LPG rein die für ca. 400km reichen. Der Mann an der Tanke kassiert für die 400km knapp 27 Euros.

Das einzige was mich gegenwärtig stört ist, dass sich bewusst sparsame Fahrweise nicht wirklich auszahlt. Der Unterschied zwischen ganz bewusst sparsam fahren, also fürh hochschalten, viel rollen lassen, etc. zum "animalischen Fahren", liegt bei allenfalls einem halben Liter LPG.

Greg

wolfson
Di., 12. Apr. 2011, 10:03:53
Wenn ich den Meister frage, hat der Lehrling doch Pause, oder.Aber wenn der Meister keine Lust hat, verweist er Dich an den Lehrling. Und ich bin mir nicht sicher, ob Citroen D wirklich der Meister ist und die Freundlichen alle Lehrlinge ...

Bei mir wird es wohl auf Teleflex bzw. heute GFI hinauslaufen, da es hier in der Gegend keinen Umbauer für Vialle gibt, und ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin. Und nach mittlerweile 60 Umbauten ist er wohl nicht mehr ganz unerfahren ...
Mal sehen, wann die Steuerrückzahlung kommt, dann wird es konkret!

kargen
Di., 12. Apr. 2011, 14:05:44
Habe einen berli1 vor einigen Monaten gebraucht gekauft mit realitiv frisch verbauter BRC 24. Die Anlage stellt nach allem was ich bisher gelesen habe wohl nicht das Optimum dar, allerdings bin ich persönlich wirklich begeistert. Meine ersten LPG-Erfahren liegen schon einige Zeit zurück, damals noch auf einem Audi 80 GLS ;-) ... Ich kann nur sagen, ein himmelweiter Unterschied zu früher! Von der Anlage merke ich nichts, ich schaltet sich automatisch unmerklich ein.

...
Greg

Hi,

aus meiner Sicht ist die Sache mit der "optimalen" Anlage eher sehr von "Höhrensagen", Erfahrungen eines "Bekannten" und Aussagen von "Experten" geprägt.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Berligo (1,2 + 3) mit einer fachmänisch und mit Sachverstand eingebauten handelsüblichen Verdampferanlage sehr gut ausgerüstet ist. Das heist nicht, dass moderne Anlagen nicht geeignet sind. Aber die anderen (und auch deine BRC) reichen völlig aus.

Gruß Karsten

Andi-NRW
Di., 19. Apr. 2011, 19:55:13
Hi,

mein Gasmensch hat mir jetzt von einer Gasanlage der Firma FRONTGAS erzählt, die nach seinen Aussagen einen guten Eindruck macht. Hatte bisher noch nie von der Firma gehört und schon einiges dazu gegooglet. Wer von Euch hat Erfahrungen mit/ Informationen über FRONTGAS?

Grüße!

Andi

apalos
Mi., 20. Apr. 2011, 18:58:20
Ich hab heute mit dem Gasmenschen von meinem Freundlichen telefoniert. Er hat gesagt, es gibt eine Anlage, die für den VTi-Motor von Citroen freigegeben ist von Teleflex. Ich warte jetzt mal auf das Angebot und weiteres Infomaterial
Jetzt mal ne saudumme Frage: Ich habe mal nach Teleflex gegoogelt in der Hoffnung, die Homepage des Herstellers Teleflex zu finden - ohne Erfolg.
Könnt ihr mir nen Link geben?

achimv
Do., 21. Apr. 2011, 08:44:01
Wie sagte Hase Cäsar immer: Biddeschöööön!

http://www.gficontrolsystems.eu/index.php?lang=de (http://www.gficontrolsystems.eu/index.php?lang=en)

Teleflex GFI ist eine kanadische Unternehmensgruppe, zu der auch die niederländischen Hersteller AG Autogas und Koltec Necam BV gehören.

apalos
Do., 21. Apr. 2011, 08:50:16
Danke dir!

Zonk
Mi., 27. Apr. 2011, 18:22:07
habe eine Telefex bestellt am 15.4. für meinen neue 120 VTI. Lieferzeit laut Einbauwerkstatt in Berlin 6 Wochen + Einbau ( 5 Tage).
Das sieht ja so aus als ob sie erst gebaut wird bei Bestellung und das bei dem Preis.:wütend:

Gruß Stephan

apalos
Do., 28. Apr. 2011, 09:49:10
Langsam nimmt das Projekt LPG-Umbau bei mir konkrete Formen an. Ich habe jetzt von meinem Freundlichen nach Verhandlungen ein Angebot über 2614 Brutto - Ist zwar nicht der günstigste Anbieter (bei weitem auch nicht der teuerste), aber ich denke, ich werde das trotzdem annehmen - dafür habe ich alle Leistungen aus einer Hand und muss mich im Gewährleistungsfall nicht mit mehreren Händlern streiten.

Was meint ihr, ist der Preis im Rahmen?

Zonk
Do., 28. Apr. 2011, 17:29:24
Guter Preis mein freundlicher hat 2800 veranschlagt. Vielleicht ist dann gleich vollgetankt. (grins):)

bis denne Stephan

Tino
Fr., 29. Apr. 2011, 10:18:49
Hallo, mein erster Eintrag (Premiere).

Ich habe heute mal ein wenig im Internet recherchiert, um mal zu sehen wie die Preise für eine Gas-Umrüstung liegen. Dabei wurde von einigen hier Anlagen der Fa. GFI (vormals Teleflex) empfohlen. Jetzt war ich eben auf der Seite von GFI und habe bei einer Deutschen Niederlassung im Norden der Republik angerufen und bekam als Aussage, eine Gas Anlage kann bei mir nicht eingebaut werden aufgrund des speziellen Motors und der Karosserie???
(120 PS VTI BJ 2010) Ich muss sagen jetzt bin ich ein wenig platt und ratlos und versteh die Welt nicht mehr.:confused: Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wo ich im Hamburger Raum zu vernünftigen Konditionen eine für meinen Motor passende Gasanlage einbauen lassen kann ?
Danke!

dat-Andy
Fr., 29. Apr. 2011, 11:06:53
Die GFI (Teleflex) wird von autorisierten Citroen-Händlern eingebaut. Da sollte es bei Hamburg auch welche von geben.

Vielleicht mal bei der Citroen Kunden-Hotline nach entsprechenden Adressen anfragen.

Zonk
Fr., 29. Apr. 2011, 19:48:03
Hallo

Wenn du deine Werksgarantie behalten willst muß eine Teleflex Anlage vom Citroen Händler rein. Ich habe den selben Motor und bekomme meine Anlage ende Mai rein.
Fahr zur Citroen Niederlassung nach Hamburg die bauen dort laut Internet Gas anlagen ein.

Bis denne Stephan

dat-Andy
Fr., 29. Apr. 2011, 22:09:20
Die Werksgarantie auf nicht relevante Teile bleibt immer bei Citroen, und für relevante Teile geht diese auch beim Einbau durch eine Citroen-Fachwerkstatt auf den Hersteller der Gasanlage über, wenn man sich die Unterlagen dazu mal genauer durchliest.
Auszug aus dem Prospekt:

Wir geben Ihnen unsere Garantie
Der Hersteller GFI gibt zwei Jahre Garantie auf die Autogasanlage.
Bei Einbau in CITROËN Neuwagen oder CITROËN Fahrzeuge, die
zum Zeitpunkt des Einbaus weniger als zehn Monate zugelassen sind,
gilt dies sogar ohne Kilometerbegrenzung. Sind die Fahrzeuge zum
Zeitpunkt des Einbaus länger als zehn Monate zugelassen, läuft die
GFI-Herstellergarantie für die Autogasanlage ebenfalls zwei Jahre, ist
jedoch auf eine Laufleistung von 100.000 km ab Einbau begrenzt.

Entnommen aus diesem Dokument : Prospekt Citroen Autogas in PDF-Form (http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/05_teile_zubehoer/citroen_autogas_technik.pdf)

Von Daher ist hier kein Unterschied zu den anderen Einbau-Betrieben

Allerdings bleibt immer noch der große Vorteil, nur einen Ansprechpartner in dem Fall zu haben, der sich beim Schadensfall darum kümmert.

-hs-
Sa., 30. Apr. 2011, 23:46:48
Fahre seit über 50.000 km mit einer Teleflex-Anlage. Keine Einstellarbeiten erforderlich, läuft problemlos, würde ich jederzeit wieder nehmen.

Habe gerade wieder für 67,9 Cent/L getankt - da macht das Tanken noch Spaß.

Grüße an alle zukünftige Gaser und derzeitige Gasfahrer.

Hartmut -hs-

PS.: Aber mit Gas immer moderat fahren nach dem Motto: Gasen heißt nicht Rasen!

Addi
Di., 03. Mai. 2011, 07:56:00
Ich fahre jetzt auch 37tkm fast störungsfrei mit einer Teleflexanlage. Einmal ging die Anlage auf Störung weil ein Unterdruckschlauch am Verdampfer am Nippel eingerissen war. Abschneiden und wieder draufstecken - das wars.
Ich hab 2800 Euro bezahlt inklusive voller Tank und Leihwagen.
Bei Teleflexanlagen gibt es aber das Problem, dass es kaum Werkstätten gibt die sie warten können/wollen. In und um Hamburg ist es nur noch Citroen Commerce in der Süderstraße.
Ich habe meine Anlage in einer Citroen-Fachwerkstatt in Elmshorn einbauen lassen. Als die erste Wartung bei 30tkm inklusive Gasfilterwechsel anstand teilte man mir mit, dass ihnen leider der Techniker mit der Wartungslizens abhanden gekommen ist. Das war dann ein Problem, weil man zwar jede Menge Wartungsfirmen für LPG-Anlagen findet - nur nicht für Teleflex.
Ich habe deshalb die Wartung erstmal ausfallen lassen und die fürs Fahrzeug gleich mit. Die sollte 350 Euro kosten. Happig für Öl und Filterwechsel.
Öl, Filter und Zündkerzen habe ich selber gewechselt - für rund 50 Euro. Mit dem Gasfilter mach ich den Langzeittest.
Mein Freund hat sich jetzt in seinen Advance eine Prinsanlage einbauen lassen. Für 1900 Euro.

apalos
Mi., 04. Mai. 2011, 15:23:27
Ich habe die Teleflex-Anlage jetzt bestellt. Einbautermin ist KW 23 - Montag hin, 4 Tage später abholen. Bin mal gespannt :laola:

Berlingo09
Sa., 07. Mai. 2011, 20:21:10
Ich habe mittlerweile auch über 60.000km mit der Teleflexanlage abgespult und bis jetzt gibt es nichts zu bemängeln. Durchschnittsverbrauch bei 10,5l/100km (siehe spritmonitor:Berlingo 09) und die Reichweite mit 500km geht voll in Ordnung. Einziger Schwachpunkt ist die bereits erwähnte "Unbekanntheit" der Gasanlage bei ALLEN Gasumbauern. Ich muß leider 60km zum nächsten Citroen-Händler fahren, der auch die Anlage eingebaut hat. Von den Gashändlern in der Nähe hat noch keiner etwas von Teleflex gehört....Aber da es wie gesagt keine Probleme gibt, mußte ich den Weg erst 2 mal antreten.
Beste Grüße und allzeit Gute Fahrt

wolfson
Mi., 11. Mai. 2011, 12:57:52
Einziger Schwachpunkt ist die bereits erwähnte "Unbekanntheit" der Gasanlage bei ALLEN Gasumbauern.Vielleicht kennen die die Anlage eher unter gfi (http://www.gficontrolsystems.eu/)?

Werde die auch demnächst bestellen - muß nur mal die Zeit finden, bei meinem Freundlichen vorbei zu schauen, um den Tank und ein paar Details durchzusprechen ...

-hs-
Do., 12. Mai. 2011, 21:38:30
@wolfson

Danke für den link. Ich habe dadurch eine Gasfirma für Teleflex/GFI in Heinsberg, an meinem Arbeitsort gefunden und muss nicht mehr zum Filterwechsel nach Krefeld (70 km hin und zurück) fahren.
Das sind die Infos, die ich liebe.

Beste Grüße

Hartmut -hs-

apalos
Fr., 10. Jun. 2011, 12:12:18
Bei mir verzögert sich der Umbau - wegen Lieferschwierigkeiten :motz:

wolfson
Di., 14. Jun. 2011, 12:29:11
Bei mir verzögert sich der UmbauBei mir auch :no:Werde die auch demnächst bestellenGing leider nicht - es gibt für meine Eva kein Abgasgutachten von Teleflex :abgelehnt
Jetzt muß ich bis Ende August warten, bis - nach dem Urlaub :motz:- eine Prins-Anlage 'reinkommt; dafür mit 74-Liter-Tank.
Wird der Urlaub doch noch etwas teurer als geplant :heul:

apalos
Fr., 17. Jun. 2011, 15:58:29
Juhuuuuu es geht vorwärts.
Heute Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Die Teile sind da, Montag kann ich mein Auto vorbeibringen. In einer Woche kann ich dann gasen.

lulus0_1
Fr., 17. Jun. 2011, 19:44:38
Juhuuuuu es geht vorwärts.
Heute Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Die Teile sind da, Montag kann ich mein Auto vorbeibringen. In einer Woche kann ich dann gasen.

Meinst du das die den Einbau in vier Tagen hinbekommen!:duck:
Ist lächerlich was die hier treiben.
Ich hoffe das die Anlage dann ohne zu mucken funktioniert.
Binn gespannt:popcorn:

Zonk
So., 19. Jun. 2011, 11:00:11
Bei mir es 3 Tage gedauert am 30.5. um 9.00 Uhr abgegeben und am 01.06. um 17.00 Uhr abgeholt. Bin gleich danach in Urlaub gefahren 1300km mit gas.
Da bekommt man ein grinsen beim Tanken.:applaus:

apalos
Mo., 20. Jun. 2011, 15:19:05
Meinst du das die den Einbau in vier Tagen hinbekommen!:duck:
Ist lächerlich was die hier treiben.
Ich hoffe das die Anlage dann ohne zu mucken funktioniert.
Binn gespannt:popcorn:
Ich habe mich ja bei mehreren Betrieben erkundigt. Einbau innerhalb von 3-4 Tagen scheint durchaus allgemein üblich zu sein. Ich bin da guter Dinge. Sorgen mache ich mir erst, wenn es länger dauert - das deutet dann nämlich auf Probleme hin :)
Ach ja, heute Morgen Auto abgegeben - Bis zur Fertigstellung fahre ich mit einem nackigen Scoda Fabia rum - weia die Kiste röhrt wie ein brünftiger Elch.

lulus0_1
Mo., 20. Jun. 2011, 20:08:01
Na da wünsche ich dir Allzeit Gute und problemlose Gasfahrt.
Ich war beim Einbau meiner Gasanlage LIVE dabei und hab gesehen das es keine Hexerei ist.
Für einen geübten Montuer kein Problem:popcorn:
P.S. Ich hoffe du hast auf einen 71l tank bestanden!!!!!!!!!

apalos
Di., 21. Jun. 2011, 12:09:57
Ich bekomme nen 67l Tank verbaut. Wusste gar nicht, dass ein 71l Tank auch in die Reserverad-Mulde passt :/ Aber bei allen Firmen, bei denen ich angefragt habe, hieß es nur 67l Tank, deswegen hab ich das nie in Frage gestellt. Scheint wohl das übliche zu sein.

Nja dann hab ich halt 4l weniger. Werds überleben

lulus0_1
Fr., 24. Jun. 2011, 20:52:33
Ich habe mich ja bei mehreren Betrieben erkundigt. Einbau innerhalb von 3-4 Tagen scheint durchaus allgemein üblich zu sein. Ich bin da guter Dinge. Sorgen mache ich mir erst, wenn es länger dauert - das deutet dann nämlich auf Probleme hin :)
Ach ja, heute Morgen Auto abgegeben - Bis zur Fertigstellung fahre ich mit einem nackigen Scoda Fabia rum - weia die Kiste röhrt wie ein brünftiger Elch.

Jo eigentlich müsstest du schon mit gas unterwegssein !!!!!!!!
Dann schreib was zu deiner erfahrung.:jump:

Berlingo_WOB
Fr., 24. Jun. 2011, 21:22:46
Hallo,

meiner war innerhalb von 2 Tagen umgerüstet, inkl. verstärkter Stossdämpfer hinten, nur dummerweise hatte man beim TÜV vergessen den ordnungsgemäßen Einbau der Dämpfer bescheinigen zu lassen und so durfte der freundliche den Wagen nochmal abholen und ich bin gut eine Woche mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen. Die Eintragung in die Papiere habe ich selber erledigt, da im anderen Kreis wie der Einbau.

Blauwal
Sa., 25. Jun. 2011, 21:07:35
Hallo,

meinen habe ich am 5.03. (Samstag) gebracht und am 8.03. (Faschingsdienstag:party:) abgeholt. Gestern habe ich die 10 Tkm überschritten und bin zufrieden mit einem durchschnittliche Gasverbrauch von 10 Litern.
Bin ich eigentlich der einzige VTI120-Fahrer mit Viale?
Meine Anlage ist ziemlich sensibel was die Gasqualität angeht. Ich habe schon an einigen Tankstellen (auch in Polen und Holland) getankt, als danach leichte Rucke beim Beschleunigen spürbar waren. Bei dem LPG meiner Stammtanke ist das nicht so.

Berlingo_WOB
So., 26. Jun. 2011, 13:41:26
Hallo Blauwal,

es traut sich keiner die Vialle verbauen zu lassen, da sie ja nicht freigegeben ist. Mir ist die Anlage für den 109er damals vom Freundlichen empfohlen worden, da er damit die besten Erfahrungen gemacht hat, besser wie die freigegebene Teleflex. Fahre jetzt gut 14.000km problemlos.:bindafuer

Blauwal
So., 26. Jun. 2011, 18:02:53
Hallo Blauwal,

es traut sich keiner die Vialle verbauen zu lassen, da sie ja nicht freigegeben ist.

für den Partner ist sie freigegeben, siehe Beitrag 7 in diesem Tread

Berlingo_WOB
So., 26. Jun. 2011, 20:38:46
Vialle erteilt die Freigabe, aber Citroen gibt die Vialle nicht frei.

apalos
Mo., 27. Jun. 2011, 15:13:13
Jo eigentlich müsstest du schon mit gas unterwegssein !!!!!!!!
Dann schreib was zu deiner erfahrung.:jump:
Leider kann ich nichts zu meiner Erfahrung schreiben - Freitag wurde der Abholtermin mal eben abgesagt weil die Gasanlage bei der Probefahrt durch den Meister auf einmal wild angefangen hat zu piepsen, und eine Weiterfahrt mit Gas nicht mehr möglich war.
Hat sich dann rausgestellt dass irgend eine Spule der Anlage kaputt war. Derzeit wartet der Meister auf das Ersatzteil, soll voraussichtlich morgen kommen. Ich bin nur froh, dass das noch dem Meister passiert ist, und nicht mir, und noch froher bin ich, dass ich für die Zeit des Umbaus einen kostenlosen Werkstattwagen ausgehandelt habe - so kann ich völlig entspannt abwarten bis die Kiste läuft.

Da ich vorher keine Zeit habe, haben der Meister und ich ausgemacht, dass wir Freitag diese Woche nochmal telefonieren. So lange fahre ich noch mit dem Fabia durch die Gegend (an den ich mich grad ziemlich gewöhne - das wird nochmal ne Umstellung auf den Dicken ;) )

lulus0_1
Mo., 27. Jun. 2011, 21:14:57
Leider kann ich nichts zu meiner Erfahrung schreiben - Freitag wurde der Abholtermin mal eben abgesagt weil die Gasanlage bei der Probefahrt durch den Meister auf einmal wild angefangen hat zu piepsen, und eine Weiterfahrt mit Gas nicht mehr möglich war.
Hat sich dann rausgestellt dass irgend eine Spule der Anlage kaputt war. Derzeit wartet der Meister auf das Ersatzteil, soll voraussichtlich morgen kommen. Ich bin nur froh, dass das noch dem Meister passiert ist, und nicht mir, und noch froher bin ich, dass ich für die Zeit des Umbaus einen kostenlosen Werkstattwagen ausgehandelt habe - so kann ich völlig entspannt abwarten bis die Kiste läuft.

Da ich vorher keine Zeit habe, haben der Meister und ich ausgemacht, dass wir Freitag diese Woche nochmal telefonieren. So lange fahre ich noch mit dem Fabia durch die Gegend (an den ich mich grad ziemlich gewöhne - das wird nochmal ne Umstellung auf den Dicken ;) )

Na das ist Scheiße!!!!!! für dich.:doh:
Da binn ich froh das bei mir die Polen ganze Arbeit geleistet haben.:respekt:
Das ganze in 7Stunden Arbeit :respekt:
Nochmals Danke an Auto-Eko.
Das ist das was ich gesagt habe wenn der Umrüster im Jahr über 250 Gasanlagen Verbaut und das schon seit 1982 hat ers drauf:trink:

apalos
Di., 28. Jun. 2011, 09:13:21
Na das ist Scheiße!!!!!! für dich.:doh:
Da binn ich froh das bei mir die Polen ganze Arbeit geleistet haben.:respekt:
Das ganze in 7Stunden Arbeit :respekt:
Nochmals Danke an Auto-Eko.
Das ist das was ich gesagt habe wenn der Umrüster im Jahr über 250 Gasanlagen Verbaut und das schon seit 1982 hat ers drauf:trink:

Wie gesagt, noch bin ich entspannt. Wenn der Gasanlagenhersteller fehlerhafte Teile liefert, kann der Umrüster nicht viel dafür. Wenn mir das in Polen nach 3-4 Stunden anfahrt passiert wäre würde ich mich aufregen. Ich hoffe nur, dass der Ausfall ne Ausnahme bleibt und ich am Freitag ne funktionierende Gasanlage bekomme.

lulus0_1
Di., 28. Jun. 2011, 15:56:47
Jo die werden das ja wohl gebacken kriegen.
Denn das einstellen der gasanlage ist eine Kunst für sich.
Ich bin mit meiner seit über 30000km total zufrieden :applaus:
Trotzdem wünsche ich dir noch viel spaß mit dem Fabia, aber das wird wieder eine umgewöhnung.

apalos
Do., 30. Jun. 2011, 13:57:13
Wie gesagt, noch bin ich entspannt. Wenn der Gasanlagenhersteller fehlerhafte Teile liefert, kann der Umrüster nicht viel dafür. Wenn mir das in Polen nach 3-4 Stunden anfahrt passiert wäre würde ich mich aufregen. Ich hoffe nur, dass der Ausfall ne Ausnahme bleibt und ich am Freitag ne funktionierende Gasanlage bekomme.

Hmmmm joaaa.... habe mich grad bei meinem Freundlichen über den aktuellen Stand erkundigt, und ob ich morgen das Fzg. abholen kann.

Problem: Das Ersatzteil ist nicht lieferbar, vielleicht nächste Woche. (Lasst an eurer Teleflex-Anlage nichts kaputt gehen!)

Mein Freundlicher hat mir angeboten, dass ich mein Auto wieder abholen kann, und wieder bringen wenn das Teil da ist. Er fährt ja, nur nicht mit Gas. Hab mich aber dagegen entschieden - da ich keine größeren Fahrten geplant habe, stört es mich nicht, wenn der Leihwagen ne Nummer kleiner ist. Aber die zusätzlichen Fahrten von und zur Werkstatt versuche ich unter allen Umständen zu vermeiden, insbesondere da die Werkstatt an einder der wichtigsten Ein- und Ausfallstraßen Berlins liegt - mit entsprechendem Feierabendverkehr.

lulus0_1
Do., 30. Jun. 2011, 14:08:01
Hmmmm joaaa.... habe mich grad bei meinem Freundlichen über den aktuellen Stand erkundigt, und ob ich morgen das Fzg. abholen kann.

Problem: Das Ersatzteil ist nicht lieferbar, vielleicht nächste Woche. (Lasst an eurer Teleflex-Anlage nichts kaputt gehen!)

Mein Freundlicher hat mir angeboten, dass ich mein Auto wieder abholen kann, und wieder bringen wenn das Teil da ist. Er fährt ja, nur nicht mit Gas. Hab mich aber dagegen entschieden - da ich keine größeren Fahrten geplant habe, stört es mich nicht, wenn der Leihwagen ne Nummer kleiner ist. Aber die zusätzlichen Fahrten von und zur Werkstatt versuche ich unter allen Umständen zu vermeiden, insbesondere da die Werkstatt an einder der wichtigsten Ein- und Ausfallstraßen Berlins liegt - mit entsprechendem Feierabendverkehr.

Hi Jürgen
Mein Beileid :flop:
Jetzt weist Du warum ich mir keine Gfi bzw Teleflex Gasanlage hab einbauen lassen.
1. Weil viel zu teuer! 2600€ für eine GFi zu 1400€-1800€ für eine Prins oder Brc
2. Wartungsmässig kaum ein Gaser kennt die .
3. Eine relativ Alte Technik zum teuren Preis.
4. Selbst bei e-bay griegst keine ersatzteile wo du für die Prins,Vialle und Brc die sachen hinterher geschmissen kriegst.

Vorteil: Die Hersteller garantie Bleibt!
P.S hat dein händler dier den Skoda Fabia eigentlich schon zum Kauf angeboten:duck:
Bleib Tapfer :trink:
Wie bist Du eigentlich auf den Umrüster gekommen?

apalos
Do., 30. Jun. 2011, 14:30:44
Ja eben - Herstellergarantie bleibt. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich mir auch Alternativen durch den Kopf gehen lassen. Auch Polen wäre dann sicher eine Option gewesen. soweit ist Berlin nicht von Polen weg.

Aber da das Auto jetzt gerade mal ein Jahr alt wird und ich gleich bei Neukauf eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre mit gekauft habe, war alles, wo unter Umständen die Garantie erlischen würde, keine Option. Daher GFI Teleflex.

P.S hat dein händler dier den Skoda Fabia eigentlich schon zum Kauf angeboten:duck: Naja, auf der Rücksitzbank liegt ein Schild, wo der Gebrauchtwagenpreis drauf steht :D Also wenn jemand einen Fabia haben will - ich kann vermitteln ;)

Wie bist Du eigentlich auf den Umrüster gekommen?
Ist mein Freundlicher, bei dem ich auch gekauft habe. Bzw. die Filiale von ihm, die für Umrüstungen zertifiziert ist. Im Garantiefall können sich so nicht zwei Händler die Schuld zuschieben. Und zum Preis - war nicht ganz der billigste, aber bei weitem auch nicht der teuerste von denen, die hier in der näheren Umgebung bei Cit als Umrüster eingetragen sind.

lulus0_1
Do., 30. Jun. 2011, 15:17:28
Binn mal gespannt wie Diene Geschichte mit der Gasanlage weitergeht!
Heute habe ich im Radio gehört das DHL,DPD und all die anderen Packetdienste 1 Woche Streicken, da wird das Teil bestimmt noch etwas länger unterwegs sein;-)
Schade du hast nur Pech gehabt wenn die Anlage erstmal läuft dann ist alles Takko und du wirst beim Gastanken genauso ein Greinsen auf dem Gesicht haben wie er-:D
Hast du eigentlich FlashLube mitbestellt?

apalos
Do., 30. Jun. 2011, 15:54:27
Nope, keine Flashlube. Ich vertraue einfach mal darauf, dass die Münchner Meister die Ventile halbwegs robust hinbekommen haben.

Ansonsten - solange ich nen fahrbaren Untersatz habe, bin ich nach wie vor entspannt. Aufregen bringt nichts. Und mein Freundlicher ist bisher wirklich freundlich und entgegenkommend. :flower: Wie du sagst - das Ganze ist Pech, kann passieren, aber bisher habe ich deswegen weder Stress noch Schaden gehabt, und die Vorfreude dauert halt etwas länger an.

Addi
Sa., 02. Jul. 2011, 18:40:14
Wieso "Ventile halbwegs robust hingekriegt"? An den Ventilen bzw. den Ventilsitzen wird doch gar nichts gemacht! Du kannst nur darauf vertrauen, dass die Ventilsitze die Citroen eingebaut hat einigermaßen haltbar sind.
Ich hab mir ja auch für 2800 Euro eine Teleflex bei Citroen einbauen lassen. Halt wegen der Garantie. Aber ob das eine so gute Idee war - die Garantie vergeht, aber das Wartungsproblem bleibt.
Außerdem frage ich mich, ob es sinnvoller ist, eine Anlage bei Citroen einbauen zu lassen, wo ein oder zwei Mechaniker (Entschuldigung: Mechatroniker) mal einen Schnellkurs gemacht haben oder in einem Fachbetrieb, der nur Gasanlagen einbaut und wartet. Und dann noch für wesentlich weniger Geld.

lulus0_1
Sa., 02. Jul. 2011, 20:33:55
Wieso "Ventile halbwegs robust hingekriegt"? An den Ventilen bzw. den Ventilsitzen wird doch gar nichts gemacht! Du kannst nur darauf vertrauen, dass die Ventilsitze die Citroen eingebaut hat einigermaßen haltbar sind.
Ich hab mir ja auch für 2800 Euro eine Teleflex bei Citroen einbauen lassen. Halt wegen der Garantie. Aber ob das eine so gute Idee war - die Garantie vergeht, aber das Wartungsproblem bleibt.
Außerdem frage ich mich, ob es sinnvoller ist, eine Anlage bei Citroen einzubauen, wo ein oder zwei Mechaniker (entschuldigung: Mechatroniker) mal einen Schnellkurs gemacht haben oder in einem Fachbetrieb, der nur Gasanlagen einbaut und wartet. Und dann noch für wesentlich weniger Geld.

So wie Du es sagst ist es vollkommen richtig!
Die Garantie ist im nu vorbei und die Ersatzteilversorgung ist dann schwierieg.
Was zu der Schulung.
Einem befreundeten Kfz-Meister(Selbstständig) wurde mal von einem bestimmten Gas-Anlagenhersteller ein Lehrgang Angeboten damit er dann Vertraglich die <Gasanlagen vertreibt und einbaut der Lehrgang sollte 2 Tage dauern!!!!!!!!!!!
Lächerlich finde ich das .:top:
Allein für mein Schweißschein war ich 1Monat auf Lehrgang und dann noch 3 Wochen Theorie das sind dann fast 2 Monate.
Ein KFZler soll alles in sagenwirmal 13 Arbeitsstunden(Ohne Raucherpause) lernen.:lachtot:
Dies halte ich für Traurig und Kundenverarsche.
Denn so wie ich es gesehen habe kriegt das jeder hin der etwas mit elektrik und mechanik zutun hat hin und das ohne Probleme

lulus0_1
Sa., 09. Jul. 2011, 09:10:54
Ich habe die Teleflex-Anlage jetzt bestellt. Einbautermin ist KW 23 - Montag hin, 4 Tage später abholen. Bin mal gespannt :laola:

Hi Jürgen wie sieht es aus mit deinem Projekt:gruebel:

apalos
Mo., 11. Jul. 2011, 11:13:34
Is Ebbe. Nach wie vor Lieferschwierigkeiten. Hab grad nochmal mit meinem freundlichen Gasumbauer telefoniert. Morgen tauschen wir erstmal wieder Autos weil ich am WE den Platz brauche. Und er ruft mich dann an wenn die Lieferung da is, dann bring ich ihn wieder hin.

lulus0_1
Di., 12. Jul. 2011, 19:26:13
Is Ebbe. Nach wie vor Lieferschwierigkeiten. Hab grad nochmal mit meinem freundlichen Gasumbauer telefoniert. Morgen tauschen wir erstmal wieder Autos weil ich am WE den Platz brauche. Und er ruft mich dann an wenn die Lieferung da is, dann bring ich ihn wieder hin.

:doh: mein Beileid:schande:
Das kann doch nicht Wahr sein!
In den heutigen Zeiten wo alles "JUst in Time" verfügbar ist oder sein sollte.
Mann das ist ja richtig ärgerlich!
Wie sieht das denn dein Freundlicher?
Spricht Ihr überhaupt noch miteinander oder nur noch über Anwälte:party:

apalos
Mi., 13. Jul. 2011, 10:38:50
Nö, warum soll ich jetzt ein Fass aufmachen beim Freundlichen? Er hat sich wirklich vorbildlich verhalten, und ich hätte den Mietwagen wahrscheinlich noch 4 Wochen fahren können. Ich habe keine Anzahlung geleistet und auch sonst keine direkten Nachteile, außer dass ich jetzt 2 Mal umsonst durch die Stadt gefahren bin und etwas länger auf die Anlage warten muss.

Ich gebe nur langsam die Hoffnung auf, dass bis zu meinem Urlaub in 2 Wochen die Gasanlage funktioniert - das wäre ziemlich ärgerlich :( Aber vielleicht klappts noch - ich denke mal, wenn das Teil da is, isses wahrscheinlich in einer Stunde eingebaut. Alles andere is ja fertig.

Ach jo, Auto wie gesagt erstmal wieder bei mir. Mal nen Blick auf die zugänglichen Teile geworfen - sieht für meinen Laienblick alles sauber aus. Und das TÜV-Zertifikat und den geänderten Fahrzeugschein hab ich auch schon.

apalos
Do., 21. Jul. 2011, 09:05:06
So, der Meister hat am Telefon gemeint, dass heute evtl. das Teil ankommt. Er ruft dann nochmal an. Wenn es da ist, bringe ich morgen Früh das Auto zur Werkstatt und hole es morgen Abend dann, hoffentlich mit einer funktionierenden Gasanlage, wieder ab. Drückt mir die Daumen, am Wochenende will ich in den Urlaub fahren - und statt geschätzten 200 EUR Spritgeld lieber 120 EUR bezahlen :)

lulus0_1
Do., 21. Jul. 2011, 19:54:32
So, der Meister hat am Telefon gemeint, dass heute evtl. das Teil ankommt. Er ruft dann nochmal an. Wenn es da ist, bringe ich morgen Früh das Auto zur Werkstatt und hole es morgen Abend dann, hoffentlich mit einer funktionierenden Gasanlage, wieder ab. Drückt mir die Daumen, am Wochenende will ich in den Urlaub fahren - und statt geschätzten 200 EUR Spritgeld lieber 120 EUR bezahlen :)

ich hatte mich nichtmal getraut dich zu fragen:duck:

apalos
Fr., 22. Jul. 2011, 08:43:05
ich hatte mich nichtmal getraut dich zu fragen:duck:
:lol:
So Teil ist da, mein Dicker steht beim Meister, und ich kann ihn heute abend wieder abholen. Alles wird gut! :flower:
Ich bin in Urlaubsstimmung.

Blauwal
Fr., 29. Jul. 2011, 21:12:48
Alles wird gut! :flower:

und, alles gut?:happy:

Bogumil
Mo., 15. Aug. 2011, 20:21:30
@ Jürgen
Wie war dein Urlaub und die fahrt mit der frischeingebauten Gasanlage:D

Tino
Do., 01. Sep. 2011, 09:55:23
Moin,

also ich bin, was den Einbau einer Gasanlage betrifft doch ziemlich ernüchtert.
Nach dem Einbau der Anlage (Prins) bei einem großen Gasumbauer in Hamburg bin ich bis heute regelmäßig in der Werkstatt. Während meines Urlaubes war ich abwechselnd bei Peugeot oder dem Gasumbauer und der ADAC war auch mal dabei. Ich muss sagen der Mann vom ADAC war dabei auch noch der fähigste Helfer.

Was ist passiert: Kurz nach dem Einbau der Anlage, also genauer einen Tag später blinkte die Motorstörleuchte auf. Das dies passieren könnte wurde mir bereits durch den Umbauer angekündigt. In diesem Fall müsste an den Einstellungen etwas verändert werden. Nur dass es dabei leider nicht blieb. Der Wagen ruckelte und fuhr nur noch auf drei Zylindern. Es wurde dann die Zündspule zweimal ausgetauscht, es folgten die Zündkerzen und die Einspritzventile zweier Zylinder. Der Gasumbauer tauschte das Steuergerät aus...... Na ja im Moment bringt der Wagen gerade keine Fehlermeldung, wobei der Peugeotmensch noch nicht wirklich an ein Ende der Probleme glaubt.

Ich würde mir nach diesem Theater keine Gas-Anlage mehr einbauen und bin ziemlich gefrustet.

Beste Grüße

Tino

Bogumil
Do., 01. Sep. 2011, 14:49:14
Moin,

also ich bin, was den Einbau einer Gasanlage betrifft doch ziemlich ernüchtert.
Nach dem Einbau der Anlage (Prins) bei einem großen Gasumbauer in Hamburg bin ich bis heute regelmäßig in der Werkstatt. Während meines Urlaubes war ich abwechselnd bei Peugeot oder dem Gasumbauer und der ADAC war auch mal dabei. Ich muss sagen der Mann vom ADAC war dabei auch noch der fähigste Helfer.

Was ist passiert: Kurz nach dem Einbau der Anlage, also genauer einen Tag später blinkte die Motorstörleuchte auf. Das dies passieren könnte wurde mir bereits durch den Umbauer angekündigt. In diesem Fall müsste an den Einstellungen etwas verändert werden. Nur dass es dabei leider nicht blieb. Der Wagen ruckelte und fuhr nur noch auf drei Zylindern. Es wurde dann die Zündspule zweimal ausgetauscht, es folgten die Zündkerzen und die Einspritzventile zweier Zylinder. Der Gasumbauer tauschte das Steuergerät aus...... Na ja im Moment bringt der Wagen gerade keine Fehlermeldung, wobei der Peugeotmensch noch nicht wirklich an ein Ende der Probleme glaubt.

Ich würde mir nach diesem Theater keine Gas-Anlage mehr einbauen und bin ziemlich gefrustet.

Beste Grüße

Tino

Mein Beileid zu deinem LPG disaster!
Da hätte ich aber den Umrüster in die Pflicht genommen.
Denn es zählt nicht wie groß der Umrüster ist sondern wieviele er schon umgerüstet hat?
Meiner Gasmeister ist schon seit 1991 mit LPG beschäftigt und nur LPG.
Pro Tag ein Auto.
Er hat mir zur BRC geraten obwohle er Prins,Vialle,lovato und KME einbaut.
Deswegen habe ich keine Gasanlage von Prins genommen,
denn die sind verdammt schwer einzustellen.
Wenn die Anlage erstmal optimal eingestellt ist dann läuft die auch.
Ich fahre bis heute mit BRC ohne probleme:)

-hs-
Do., 01. Sep. 2011, 23:22:46
@Tino,
warum bleibt bei Citroen nur bei Einbau einer Teleflex-Gasanlage die Werksgarantie erhalten?
Weil die Anlage exakt für den Berlingo konzipiert ist und problemlos läuft.

Ich fahre die Teleflex-Anlage seit 3 Jahren (60.000 km) ohne jegliche Einstellarbeiten nach dem Einbau. Da ruckelt nichts, alles funktioniert wie am ersten Tag.

Dass sich mangels Schelle ein Unterdruckschlauch gelöst hat und der Filter in der Gasleitung beim Wechsel falsch rum eingebaut wurde, dafür kann Teleflex nicht. Das waren Leistungen des Freundlichen.

Also mein Fazit fällt daher anders aus: Gasanlage jederzeit wieder - aber im Berlingo nur Teleflex.

Ich hoffe, dass deine Anlage noch richtig eingestellt werden kann und du ohne Sorgen fahren und sparen kannst.

Gruß

Hartmut -hs-

dat-Andy
Do., 01. Sep. 2011, 23:52:25
warum bleibt bei Citroen nur bei Einbau einer Teleflex-Gasanlage die Werksgarantie erhalten?

Gibt es das ganze eigentlich irgendwo schriftlich ???

In den Prospekten zur Gasumrüstung von Citroën steht zumindest nichts davon....

-hs-
Fr., 02. Sep. 2011, 21:43:33
@Andi,
zunächst ein Hinweis: Teleflex heißt jetzt GFI.

Und hier ist der aktuelle Prospekt:

http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/05_teile_zubehoer/citroen_autogas_technik.pdf

und darin ist die Garantie beschrieben:

Wir geben Ihnen unsere Garantie
Der Hersteller GFI gibt zwei Jahre Garantie auf die Autogasanlage.
Bei Einbau in CITROËN Neuwagen oder CITROËN Fahrzeuge, die
zum Zeitpunkt des Einbaus weniger als zehn Monate zugelassen sind,
gilt dies sogar ohne Kilometerbegrenzung. Sind die Fahrzeuge zum
Zeitpunkt des Einbaus länger als zehn Monate zugelassen, läuft die
GFI-Herstellergarantie für die Autogasanlage ebenfalls zwei Jahre, ist
jedoch auf eine Laufleistung von 100.000 km ab Einbau begrenzt.

Gruß

Hartmut -hs-

dat-Andy
Fr., 02. Sep. 2011, 22:42:57
Gut, aber dort steht nichts davon, das Citroën die Werksgarantie bestehen lässt.

Dieser Text sagt nur aus, das GFI auf die Teile der Autogasanlage eine 2-Jährige Garantie gibt.

Dies tut aber jeder Anbieter seiner Gasanlage, egal ob Prins, Vialle, GFI oder andere.

Somit ist für mich der einzig ersichtliche Vorteil der Anlage, das man einen Ansprechpartner (einbauender Citroën-Händler) hat.

Ob dies ein Mehrpreis von ca 800 € wert ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

-hs-
Sa., 03. Sep. 2011, 12:29:35
Hier die Angaben von Citroen-Händlern im Netz:

Auto Matzinger oHG
Am Strassfeld 2
85467 Niederneuching

"Bei Citroen Fahrzeugen bleibt die Werksgarantie erhalten!"

und

Autohaus im Friedrichshain
Thomas Arndt GmbH
Persiusstraße 7-8
10245 Berlin

"Ab sofort bieten wir in unserem Hause Umrüstungen von Benzinfahrzeugen mit Flüssiggasanlagen der Firma Teleflex GFI an - wir sind zur Zeit der einzige von CITROËN autorisierte Einbaubetrieb im Großraum Berlin- Brandenburg. Auf alle von uns eingebauten Anlagen gibt es die volle mit voller CITROËN Werksgarantie!"

Ist ja auch logisch, sonst würde bei einem Neuwagen mit Gasanlage keine Werksgarantie mehr bestehen.

Das ist die Auskunft, die ich auch von meinem Freundlichen in Krefeld erhalten habe.

Und noch eine wichtige Sache: Die GFI (=Teleflex) - Anlagen sind R 115 zertifiziert, also nach dem Enbau keine TÜV-Prüfung erforderlich (Kosten), nur bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen und fertig.

Gruß

Hartmut -hs-

Bogumil
Sa., 03. Sep. 2011, 19:31:12
Das ist die Auskunft, die ich auch von meinem Freundlichen in Krefeld erhalten habe.

Und noch eine wichtige Sache: Die GFI (=Teleflex) - Anlagen sind R 115 zertifiziert, also nach dem Enbau keine TÜV-Prüfung erforderlich (Kosten), nur bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen und fertig.

Gruß

Hartmut -hs-

Hi Hartmut mal was zu Der Richtlinie ECE R115!!!!!
Alle Flüssiggasanlagen zum nachrüsten müssen in der EU die Richtlinien ECE R115 und R67-01 erfüllen.
Die Regelungen R67-01 (Autogas) und R110 (CNG) beschreiben die Verwendung zertifizierter Bauteile und die Einbauweisen des Systems. Diese Regelungen bestehen in Europa bereits seit einigen Jahren.
Diesbezüglich lese hier
http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?option=com_content&view=article&id=132:cci-additive&catid=42:autogas-lpg&Itemid=57
:Cit:

-hs-
Sa., 03. Sep. 2011, 21:53:54
Ok, wieder was dazu gelernt.

Gruß

Hartmut -hs-

Bogumil
So., 04. Sep. 2011, 13:36:10
Ok, wieder was dazu gelernt.

Gruß

Hartmut -hs-

Moin Hartmut
Ich freue mich über jeden Gaser der seinen Senf dazu gibt:trink:

Tino
Mo., 05. Sep. 2011, 15:07:47
Hallo,

@Hartmut: Einen Umrüster für GFI Anlagen habe ich in Hamburg nicht gefunden.

Irgendwo habe ich auch eine Liste gesehen, dass Peugeot Vialle Anlagen freigegeben hat. ABER: Mein Peugeothändler sagt ganz klar, dass Peugeot sobald eine Gasanalge verbaut ist keine Garantie mehr für den Motor gibt ganz gleich, was für eine Anlage verbaut wurde. Trotzdem ein Lob für den Händler, der sich sehr für mich einsetzt und auch mit dem Gas-Betrieb in Verbindung steht.

Der Wagen läuft momentan, wobei vorgestern als er kalt war kurzzeitig die Drehzahl im Leerlaufbetrieb stark schwankte. Heute startete er ohne jegliches Murren. Mal schauen, so ganz traue ich dem Frieden noch nicht...

An dieser Stelle ein großes Lob an das Forum, wo man sich auch mal seinen Frust von der Seele schreiben kann. Ansonsten bin ich mit meinem Partner sehr zufrieden. Für die Gas-Anlage kann er schließlich nichts:)

Beste Grüße

Tino

Addi
Do., 08. Sep. 2011, 20:51:57
Citroen in der Süderstraße baut in Hamburg GFI-Anlagen ein. Jedenfalls in Citroens.

Andi-NRW
Di., 20. Sep. 2011, 21:25:15
Hi,

habe mich jetzt für eine Gasanlage und einen Umbauer entschieden. Es wird eine Prins mit 77 l-Tank. Der Einbau beginnt am 04.10. und soll ca. 1 Woche dauern. Laut Werkstatt wird auch ein Tankfopper eingebaut, damit das ESP-Steuergerät nicht irgendwann ins Notlaufprogramm geht.

Hat einer von Euch eine Prins in seinem Berli?

Hinter der Tankklappe soll - vorausgesetzt es passt - ein Mini-Anschluss verbaut werden. Der Meister war sich nicht sicher, ob der dorthin passt oder die Sicherheitsverriegelung der Schiebetür dort im Weg ist. Wer kann mir hierzu weiterhelfen?

Ferner habe ich darum gebeten, das Modul mit der Gas-Tankanzeige und dem Umschalter links neben den ESP- und PDC-Controll einzubauen (diese sollen dafür nach rechts versetzt werden). Sind dies einzelne Schalter, so dass das geht?

Danke für Eure Erfahrungen!

Grüße!

Andi

Bogumil
Mi., 21. Sep. 2011, 09:16:40
@ Andi-NRW
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!:laola:
Das der Tankfopper miteingebaut wird ist Sahne:top:
Ich habe kiene Prins sondern eine BRC siehe Signatur!
Am besten gefällt mir deine Tankgrösse, da werde ich doch glatt Eifersüchtig, 77Liter ist schon eine Hausnummer!
Zum Tankfüllstutzen.
Ich habe einen großen Tankstutzen und der passte locker hinter die Tankklappe.
Falls dein Ümrüsster es aber trotzdem nicht schaffen würde den dort zu montieren (was ich nicht glaube) auf keinen fall den Gastankfüllstutzen in die Karosse einbauen wo die die Kotflügel aufbohren und der Rost 3Winter später kommt.
Wenn du ein paar Umgebaute Berlingo sehen willst ich habe da eine Internetadresse.
!!!!!Es ist keine Schleichwerbung !!!!
http://www.abart.com.pl/Galeria
Falls doch bitte löschen:yaya:

Andi-NRW
Mi., 21. Sep. 2011, 18:24:53
Hallo Bogumil,

danke für Deine Rückmeldung. Ich lass mich mal überraschen, was jetzt auf mich zukommt. Aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiß ich, dass ich - eigentlich - eine gute und kompetente Umrüstwerkstatt ausgewählt haben müsste. Von daher denke ich auch, dass die den Tankstutzen gescheit eingebaut bekommen.

Übrigens: Nach deren Aussage ist der 120 VTI gasfest, so dass ich kein Flash-Lube bräuchte. Hast Du andere Informationen?

Grüße!

Andi

Bogumil
Mi., 21. Sep. 2011, 19:31:47
Moin Andi
Laut der Aussage meines Umrüsters sind die Citroen Motoren alle mit gehärteten Ventilen+Ventilsätzen ausgerüstet auch der BMW Motor(der garkein BMW motor ist) der im VTi drin ist ist Gasfest.
Mein Flashlube ist für mich meine Versicherung den das kann nicht schaden und für 50€ ist das eh allemal eine gute investition.
In dem link ist auch ein 1,6 Vti da ist auch kein Flashlube auf den Bildern zu sehen.

Blauwal
Do., 22. Sep. 2011, 13:21:22
Hi Andy, ich wünsche dir einen problemlosen Umbau

Hinter der Tankklappe soll - vorausgesetzt es passt - ein Mini-Anschluss verbaut werden. Der Meister war sich nicht sicher, ob der dorthin passt oder die Sicherheitsverriegelung der Schiebetür dort im Weg ist. Wer kann mir hierzu weiterhelfen

bei mir ist der Tankanschluss hinter der Tankklappe, zum tanken brauche ich einen M10 Adapter.

Laut Werkstatt wird auch ein Tankfopper eingebaut, damit das ESP-Steuergerät nicht irgendwann ins Notlaufprogramm geht.

:staun:kannst du mir das mal genauer erklären? Wenn der Bordcomputer nur noch 70 km Reichweite anzeigt, geht das Auto auf Reserve und die Meldung "Kraftstoffstand niedrig" erscheint im Display und ein Ton ertönt dies wiederholt sich ca.10 mal bis die Reichweite unter 30km geht. Bei einer Reichweite unter 30km zeigt der BC nur noch "--", aber nix von Notlauf oder ähnlichen.

Andi-NRW
Fr., 23. Sep. 2011, 21:27:25
Hi Andy, ich wünsche dir einen problemlosen Umbau

:staun:kannst du mir das mal genauer erklären? Wenn der Bordcomputer nur noch 70 km Reichweite anzeigt, geht das Auto auf Reserve und die Meldung "Kraftstoffstand niedrig" erscheint im Display und ein Ton ertönt dies wiederholt sich ca.10 mal bis die Reichweite unter 30km geht. Bei einer Reichweite unter 30km zeigt der BC nur noch "--", aber nix von Notlauf oder ähnlichen.

Hi Blauwal,

wie das genau zusammenhängt, weiß ich auch nicht. Der Gas-:D sagte, dass das ESP-Steuergerät deshalb ins Notprogramm geht, weil es nicht versteht, dass der Motor noch läuft, obwohl kein Benzin mehr im Tank sein sollte. Warum sich hierüber das ESP wundert und nicht das Motormanagement, kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht, ob die Begründung insgesamt stimmt. Mir bauen sie den Tankfopper ein und damit sollte das Problem nicht bestehen. Hast Du einen?

Grüße!

Andi

Blauwal
Sa., 24. Sep. 2011, 21:21:05
Mir bauen sie den Tankfopper ein und damit sollte das Problem nicht bestehen. Hast Du einen?

es ist zwar einer eingebaut, der funktioniert aber nicht:doh:. Habe ich schon 2 mal reklamiert:nudelholz:.
Aber es funktioniert auch ohne Tankfopper, nervig ist eben das gepiepse des BC. Dem kann man aber entgegenwirken in dem man den Benzintank nicht unter halb voll absacken lässt, weil ca. alle 300km gleicht sich die Benzinanzeige dem echten Stand wieder an.:)

Andi-NRW
So., 25. Sep. 2011, 14:53:38
Hi @ all!

Hab schon Vorbereitungen für das große Ereignis getroffen und das Reserverad mit Halter etc. ausgebaut (ging ganz einfach, Halter war nur eingehängt). Wer eines haben möchte, findet es jetzt unter "Angebote" ;)

Freu mich jetzt aber nicht besonders, ohne Reserverad unterwegs zu sein und werde mir für längere Fahrten auf jeden Fall einen Winterreifen in den Kofferraum legen.

Wie habt Ihr erfahrenen "Gaser" das gemacht? Habt Ihr ein Pannenset für den "kleinen" Plattfuß im Auto? Wenn ja, Original-Citroen oder was anderes/besseres?

Grüße!

Andi

Bogumil
So., 25. Sep. 2011, 19:14:43
Hi Andy genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt!
Hier im Forum gab es sogar schon eine Umfrage deswegen.
Die Umfrage war schon eine Hilfe!
Kannst ja mal rauskramen.
Ich habe fur kurze strecken ein Pannenset im Auto bei Auslandfahrten kommt das Reserverad in den Kofferraum.
Gugst du hier;-)
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=19648&highlight=pannenset

Andi-NRW
So., 25. Sep. 2011, 20:02:26
Hi Bogumil,

wieder mal "Danke" für Deine Hilfe. Ich denke, so werde ich es auch machen.

Mit den Winterreifen hab ich ja einen zweiten Reifensatz in der Garage liegen, auf den ich zur Not zurückgreifen kann. Solange ich hier im näheren Umkreis unterwegs bin, kann ich mir zur Not einen Ersatzreifen bringen lassen.

Grüße!

Andi

Andi-NRW
Sa., 01. Okt. 2011, 10:05:53
Guten Morgen,

endlich wird es ernst - Dienstag früh bring ich ihn in die Werkstatt und hoffe, dass er am Freitag fertig ist. Hab bei den Preisverhandlungen einen vollen Gastank rausgehandelt; damit dauert es noch etwas, bis ich die Freude beim Gas-tanken & sparen verspüren kann.

BTW: Der Reserveradhalter mit Zubehör und Ersatzrad ist noch zu haben (s. Marktplatz -> Angebote bzw. Fotos in meinem Album).

Wünsch Euch ein sonniges langes Wochenende!

Andi

chris.jan
Sa., 01. Okt. 2011, 15:06:05
Wieviel Liter paßt eigentlich in euren Radmuldentank effektiv rein?
Hat jemand von Euch nach dem Umbau mal ne Leistungsprüfung gemacht?

achimv
Sa., 01. Okt. 2011, 17:25:59
Radmuldentank? Habe ich da was verpasst? Ist das Reserverad beim Berli3 nicht mehr unter dem Fahrzeug, falls dieser gemeint sein sollte? In meinen Unterflurtank passen effektiv zwischen 48 und 50 Liter. Das Nennvolumen des Tanks ist 59 Liter. Es gingen auch schon mal mehr hinein, aber da hat das Überdruckventil geklemmt.

Bogumil
Sa., 01. Okt. 2011, 19:50:55
Wieviel Liter paßt eigentlich in euren Radmuldentank effektiv rein?
Hat jemand von Euch nach dem Umbau mal ne Leistungsprüfung gemacht?

Moin Moin chris.jan
also durch den Gasumbau wird der berlingo nicht grade zum Rallyauto.
Auf dem Leistungsprüfstand war ich nicht aber im Gasbetrieb gehen ungefähr 10-15 Pferde auf die Schlachtbank:menno:
Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

Andi-NRW
So., 09. Okt. 2011, 19:06:38
Hi,
bin schon aufgeregt, wie ein kleiner Junge vor Weihnachten: Morgen wird er fertig:juhu:
Ich werde Euch berichten!

Grüße!

Andi

Tino
Mo., 10. Okt. 2011, 11:34:43
Moin,

ich war in der letzten Woche im Rheingau. Die Fahrt nach Wiesbaden ging problemlos und so langsam macht das fahren mit Gas richtig Spass. An einem der Folgetage machte die Gasanlage kurz nach dem Start mit einem rythmischen Piepton auf sich aufmerksam. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und erneut gestartet habe blieb der Warnton aus. Sicherheitshalber bin ich dann doch zu einer Wiesbadener Gaswerstatt gefahren, die den internen Speicher auf Fehler überprüft haben. Hierbei lies sich kein Fehler finden.
Der Gaser machte mich aber darauf aufmerksam, dass der RPM Wert stark schwankt. Dies sei bei "Franzosen" nicht verwunderlich verwunderlich ist aber dass bei mit kein entsprechender RPM Adapter?? verbaut wurde.

Hat jemand von Euch einen solchen Adapter?

Beste Grüße

Tino

Bogumil
Mo., 10. Okt. 2011, 19:54:08
@Tino
wie ich deiner Signatur entnehmen kann hast du eine Prins VSi.
Der Fehler hört sich für mich nach einem Ventil an das nicht richtig öffnet.
Es kommt vor das bei nidriegeren Temperaturen das Ventil am Tank manchmal nicht richtig öffnet, und dann fängt die Anlage an zu piepen.
Sowas hat mein Gasmeister mal erzählt.

Andi-NRW
Mo., 10. Okt. 2011, 21:27:59
So, mein Schwarzer ist zurück und läuft ganz prima auf Gas. Im Stand hört man den Motor fast gar nicht mehr. Hab den Tank vorhin noch voll gemacht: 45 l für 29 EUR - klasse :bravo: Bin mal gespannt, wie weit ich damit komme.Ich werde Euch berichten.

Grüße!

Andi

Bogumil
So., 16. Okt. 2011, 14:15:45
So, mein Schwarzer ist zurück und läuft ganz prima auf Gas. Im Stand hört man den Motor fast gar nicht mehr. Hab den Tank vorhin noch voll gemacht: 45 l für 29 EUR - klasse :bravo: Bin mal gespannt, wie weit ich damit komme.Ich werde Euch berichten.

Grüße!

Andi

Gartuliere zu deinem geglücktem Umbau!
Vorallem diene gastankgröße ist sehr Interessant.
Vom welchen Hersteller kommt dein Gastank?:trink:

Andi-NRW
So., 16. Okt. 2011, 16:28:40
Hi,

der Tank ist von der Firma Stako aus Polen.

Grüße!

Andi

Tino
Di., 18. Okt. 2011, 09:18:14
Nachdem ich bei der Fahrt nach Wiesbaden Probleme hatte und zu einem dortigen Gaser gefahren bin habe ich eigentlich geglaubt, dass es sich um eine Lapalie handelt.

Na ja zurück in Hamburg bin ich zu meinem Umrüster gefahren. Zunächst hat er sich über die Aussagen von dem Gaser aus Wiesbaden muckiert, dann aber doch 3 Stunden vergebens an meiner Anlage rumgeschraubt. Fazit der Wagen muss morgen nochmals für 2 Tage in die Werkstatt. Der Wurm will nicht raus und ich verstehe dass alles nicht mehr. So kompliziert kann doch die Sache eigentlich nicht sein. Auf jeden Fall meckern jetzt alle. Ich über den Gaser, der Gaser über Peugeot und insgeheim über mich und Peugeot über uns.

Wenn die Sache in dieser Woche nicht behoben ist, dann nehm ich mir einen Anwalt und lasse den ganzen Kram wieder ausbauen.

ren.66
Fr., 21. Okt. 2011, 14:40:27
Hi @ all
ich hab mir heute ein Angebot machen lassen und würde eure Meinung gern hören.
Also der Umbaubetrieb sieht sehr gut aus (mein 1. Eindruck) alles super erklärt und schon einige Partner umgebaut (wohl für einen benachbarten Peugeot Händler). Gehören zu nem Fordautohaus und die Mechaniker schienen mir auch kompetent.
Geht um eine BRC Anlage mit all inc. und 2 Jahre Motorgarantie mit Folgeschäden.
Endpreis 2600€
Was sagt ihr?
Gruß Rene

Tino
Fr., 21. Okt. 2011, 14:50:23
Hi,

Rene ich finde 2.600 € für eine BRC-Anlage zu teuer. Ich habe für meine Prinsanlage 2.000 € bezahlt (inkl. Gutachten und Abnahme). Auch wenn ich gerade etwas Ärger mit meiner Anlage habe, sind die Prinzanlagen am verbreitesten (ADAC-Studie) und schneiden auch gut ab. Ich weiß natürlich nicht, was Du für Deine Versicherung zahlst.

Die scheinen jetzt auch endlich den Fehler in meiner Anlage gefunden zu haben. Nachdem schon die Benzineinspritzdüsen ausgetauscht wurden lag es wohl tatsächlich an den Gasdüsen. Laut dem Gaser ist dass bisher noch nie vorgekommen, dass es einen Materialfehler bei neuen Düsen gegeben hat. Der Fehler tauchte merkwürdigerweise nicht beim auslesen auf, sondern nur bei einem manuellen durchmessen am Motor.

Ist mir eigentlich auch egal, wenn er denn jetzt läuft.

Gruß

Berling0
Fr., 21. Okt. 2011, 15:10:26
Moin,

habe für meine BRC24 vor 3 Jahren 2.500 Euronen ohne Garantien gezahlt. Fahre mittlerweile Diesel und würde mir heute nie wieder eine Gasanlage:bindagege einbauen lassen, aber das war ja nicht die Frage...:peace:

ren.66
Fr., 21. Okt. 2011, 18:04:30
Für mich persönlich kam wiederum kein Diesel infrage da es keine Option der Kraftstoffwahl gibt. Ich wollte mir diese freihalten und nun ist es (schon) so weit. Die Anlage kostet 2350 € und die Versicherung 250 € für 2 Jahre in der nicht nur der Motor ansich sondern auch die Anbauteile sprich Kat und Lamdasonde mitversichert sind.

Bogumil
Fr., 21. Okt. 2011, 18:10:25
Moin,

habe für meine BRC24 vor 3 Jahren 2.500 Euronen ohne Garantien gezahlt. Fahre mittlerweile Diesel und würde mir heute nie wieder eine Gasanlage:bindagege einbauen lassen, aber das war ja nicht die Frage...:peace:

Wie Du schon sagst dass ist hier nicht die Frage!

@ren.66
Den Preis finde ich ganz schön happig:staun:
Die BRC 24Sec kostet im einkauf so 500-700€ allein die Gasanlage ohne Gutachten und Tüv Gutachten 200+Tüv 150€
liegen wir bei knapp 900-1000€.
Den rest streicht dein Freundlicher ein.:kinnkratz:
Was die Gasanlage angeht ist sie TOP!
Habe selbst mich gegen eine Prins Vsi entschieden weil die oft mucken.
Mit BRC bist du auf der sicherren Seite.
Was ganz wichtiges an alle Gaser.
Auch an TINO der Probleme mit seiner Anlage hat!
Ist der Gasfritze eine Null im Einbau und beim Einstellen so habt Ihr immerweider probleme.
Ich war selbst dabei wie meine Gasanlage eingebaut wurde und das in 7 Stunden und nicht in 3Tagen!!!!!!
Ich saß im Sessel und hab zugeschaut wie 3 Leute die gasanlage verbaut haben und es war kein Hexenwerk!:D
Ich habe seit über 52000km mit GAS keine Probleme und es werden Wöchentich 1000 km mehr ich hoffe genauso Problemlos wie bis heute!

Andi-NRW
Di., 01. Nov. 2011, 10:34:08
Hi,

hab vorgestern Abend - nach 707 Gas-km - das 2. Mal getankt: Es gingen 65,72 l LPG in meinen 77 l Tank; Kosten: 45,69 EUR.
Mal sehen, wie weit ich diesmal komme.

Grüße!

Andi

Hoschie371
So., 06. Nov. 2011, 18:25:58
Moin Gemeinde,
mein Berli kommt nun frisch von seiner ersten Wartung , 20.000 km, vom Freundlichen – keine größeren Beanstandungen bisher in den letzten zwei Jahren. [Fast] Alles gut!
Zu meiner Verwunderung wurde an der Telefex GFI – trotz schriftlicher Beauftragung nichts getan (z.B. Leckkontrolle, Filterwechsel etc.).
Auf Nachfrage ob an der Telefex GFI ebenfalls eine Wartung, laut Handbuch Telefex, durchgeführt wurde, gab es die überraschende Aussage dass dies nicht nötig wäre.
Es würde reichen dies bei der nächsten Wartung in zwei Jahren zu erledigen.

Nun meine Frage.
Wie wartet Ihr eurer Telefex GFI, SGI Type III Sytem?
Wer hat noch die Liste mit den Teleflex Händlern?

Info: Der Liter kostet jetzt schon länger 0,74 € an meiner Tanke.

Addi
Mo., 07. Nov. 2011, 15:47:07
Meine Telflex hat jetzt 48tkm ohne jegliche Wartung runter. Als ich bei 30tkm eine Wartung machen lassen wollte war der Einbauwerkzeug der entsprechende Techniker abhanden gekommen. Da habe ich mir gesagt: ein Gottesurteil - und mache jetzt den Langzeit-Filtertest.
Die 30tkm-Inspektion (Kostenvoranschlag 350 Euro) habe ich dann auch gleich ausfallen lassen. Wegen dem Gasbetrieb habe ich die Zündkerzen gewechselt. Ansonsten habe ich noch Öl und Filter gewechselt und blöderweise den Pollenfilter. Das ist ein echte Würgerei und der alte Filter war praktisch noch sauber. Einen Gasfilter habe ich mir für 7 Euro aber schon mal besorgt. Leider ist sein Gehäuse so blöde eingebaut (sehen und anfassen ja, aber das wars dann auch), dass man ihn nicht wirklich wechseln möchte.

Andi-NRW
Sa., 12. Nov. 2011, 18:46:55
upps - doppelt - sorry!

Andi-NRW
Sa., 12. Nov. 2011, 18:47:47
Hi,

habe nach der Nachrüstung doch einen neuen Kfz-Steuerbescheid bekommen:
alt: 130 EUR im Jahr
neu: 96 EUR im Jahr.

War eine nette Überraschung und reicht für eine "kostenlose" LPG-Tank-Füllung im Jahr!!! :applaus:

Hab gestern übrigens nochmals Gas getankt - für 58,9 Cent pro Liter (Super kostete 1,589 EUR).

Grüße!

Andi

Tino
Mi., 07. Dez. 2011, 09:28:45
Hi,

ich merke jetzt zu der kalten Jahreszeit, dass mein Gasverbrauch deutlich gestiegen ist.
Dies liegt sicherlich an der Wintermischung aus Propan- zu Butan-Gas aber ich verzeichne einen Mehrverbrauch von 8 l - 8,6l auf jetzt 10,7 l. Dies entspricht einer Abweichung von 24 % (bei 8,6 l max. Normalverbrauch).

Wie verhällt es sich mit Euren Verbräuchen?

Grüße

Tino

wolfson
Mi., 07. Dez. 2011, 12:42:50
habe nach der Nachrüstung doch einen neuen Kfz-Steuerbescheid bekommenBist Du dafür aktiv geworden oder kam der automatisch?
Hier kostet Gas um die 75,9 Cent/Liter - aber immer noch deutlich günstiger als Benzin respektive Super!

Andi-NRW
Mi., 07. Dez. 2011, 23:01:53
Bist Du dafür aktiv geworden oder kam der automatisch?

Hi,

der kam ganz automatisch (und unerwartet), weil die co2-Werte besser geworden sind.

Grüße

Andi

Andi-NRW
Do., 08. Dez. 2011, 20:42:58
So, war heute nach 564,9 km wieder mal tanken: 49,26 l LPG für 29,50 EUR (0,599 Eur/l :top:).

Grüße!

Andi

ren.66
Mi., 14. Dez. 2011, 18:47:02
Sooooo
unser Dicker ist jetzt auch beim Umrüster. Wird ne Vialle LPI. Hoffe das wir ab Montag auch gasen können. Sind schon sehr gespannt, wie es ist. Der Umschalter kommt links nebens Lenkrad und der Tankstutzen mit unter die Tankklappe. Eine Motorgarantie Ausfallversicherung (was für ein Name) für 2 Jahre auch auf Anbauteile (Motorsteuergerät, Kat, Lambdasonde etc.) haben wir auch mit abgeschlossen. Alles all incl. 2700 Euronen. Der Einbauer machte nach mehreren Angeboten den besten Eindruck. Also werde weiter berichten.

Andi-NRW
Mo., 19. Dez. 2011, 19:47:04
Sooooo
unser Dicker ist jetzt auch beim Umrüster. Wird ne Vialle LPI. Hoffe das wir ab Montag auch gasen können. Sind schon sehr gespannt, wie es ist.

Hi ren.66!
Und :laola:? Wie sieht's aus? Hast Du Deinen Dicken zurück?
Grüße!
Andi

ren.66
Mo., 19. Dez. 2011, 20:16:07
@Andi
leider nicht aber morgen.
Heute hatte kein Tüvprüfer Zeit, der sich noch den Tankstutzen ansehen muß, da er abweichend der Montageanleitung (in der Stoßstange) hinter der Tankklappe verbaut wurde. Also werde morgen berichten.

ren.66
Mi., 21. Dez. 2011, 22:22:50
Sooo
nun ist es vollbracht. Seit gestern gasen wir auch. Der Einbau sieht top aus, alles ordentlich verlegt, mit Kabelrohr und Isoband eingepackt. Der Tank hat ne dicke Unterbodenschutzschicht bekommen und die Teile im Motorraum ne Dosis Wachs. Beim fahren merkt man nichts (so wie es sein soll). Der Tankstutzen ist schön im Tankdeckel und der Umschalter links neben dem Lenkrad. Also alles bestens. Jetzt sind wir nur aufs erste Tanken gespannt (haben es noch nie gemacht) wird aber noch etwas dauern, da er noch 3/4 voll ist:juhu:.Fotos folgen dann noch mal wenn das Wetter es zulässt.

Andi-NRW
So., 25. Dez. 2011, 20:59:42
Hallo Ren,

na, wie sind die ersten Eindrücke? Läuft alles problemlos? Wie groß ist Dein Tank? Und was kostet LPG bei Euch?

Grüße!

Andi

ren.66
Mo., 26. Dez. 2011, 17:58:16
@Andi
Alles bestens haben gestern unsere erste größere Tour gemacht (Familienbesuch) läuft wie blöd. Kurz vor dem Ziel war der Tank leer und er hat problemlos umgeschaltet. Am Ziel dann das erste mal getankt. Gingen 50l rein (brutto 67l) und den Tageszähler auf null gesetzt. Jetzt mal schaun wieviel wir schaffen. Preis 50l für 37€ :juhu: und das grinsen kam ins Gesicht. Preis zwischen 75 und 76 Cent/l.

Andi-NRW
Mo., 26. Dez. 2011, 19:18:29
Preis 50l für 37€ :juhu: und das grinsen kam ins Gesicht. Preis zwischen 75 und 76 Cent/l.

Hallo Ren,

schön, dass alles funktioniert. Bei mir musste einmal nachjustiert werden. Jetzt bin ich ebenfalls begeistert.
Bei uns am Niederrhein kostet der Liter LPG meist 69,9 Cent. Aber 5 km weiter, kurz hinter der Grenze in die Niederlande, bezahl ich nur 59,9 Cent. Da wird das Grinsen noch breiter :ichwarsni.

Wünsch Euch noch viel Spaß beim Gasen!

Grüße!

Andi

hugo741
Sa., 31. Dez. 2011, 09:29:29
Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum aber schon fleißig am mitlesen.
Hab mir anfang Dezember einen Berlingo bestellt und warte nun auf die Lieferung. Hab vorher nen Opel Bj. 2007 gefahren und konnte mit dem so meine ganz speziellen erfahrungen mit LPG sammeln.

Wie sieht das mit dem Berlingo 3 aus, bekommt der auch Additive wegen LPG und vorallem wie schauts mit dem Ventilspiel aus, wann muss das laut Anleiteitung bei LPG überprüft werden?

Andi-NRW
Sa., 31. Dez. 2011, 10:41:02
Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum aber schon fleißig am mitlesen.
Hab mir anfang Dezember einen Berlingo bestellt und warte nun auf die Lieferung. Hab vorher nen Opel Bj. 2007 gefahren und konnte mit dem so meine ganz speziellen erfahrungen mit LPG sammeln.

Wie sieht das mit dem Berlingo 3 aus, bekommt der auch Additive wegen LPG und vorallem wie schauts mit dem Ventilspiel aus, wann muss das laut Anleiteitung bei LPG überprüft werden?

Hallo,

laut meinem LPG-Einbauer ist flash-lupe o.ä. beim Berli nicht notwendig (überlege aber, ob ich's trotzdem noch nachrüsten lassen soll?!?).

Bei der jährlichen LPG-Inspektion werden die alles notwendige nachsehen und ggf. einstellen/ wechseln.

Gemäß citroen.de (Konfigurator) bietet Citroen die Umrüstung auch ab ca. 1.9?? EUR an. Was enthalten ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Als ich vor einem halben Jahr nachgefragt habe, wollten die 2.800 EUR haben.

Grüße

Andi

hugo741
Sa., 31. Dez. 2011, 12:14:05
Ich hoffe mal das die Citroen Motoren Gasfest sind und gehärtete Ventilsitze haben.

Ahaus-Klaus
Mo., 23. Jan. 2012, 19:31:43
Hallo Kargen, und du hattest nie Schwierigkeiten mit der LPG Anlage? Benutzt Du dieses Mittel Flash-Lube zur Kühlung?

Ich möchte meinen Citroen Berli 2 EZ: 2007 umbauen 109PS. Hat der Berlingomotor keine Schwierigkeiten wegen der höheren Hitze?

LG aus dem Münsterland

Andi-NRW
Mo., 23. Jan. 2012, 20:34:58
Hallo Kargen, und du hattest nie Schwierigkeiten mit der LPG Anlage? Benutzt Du dieses Mittel Flash-Lube zur Kühlung?

Ich möchte meinen Citroen Berli 2 EZ: 2007 umbauen 109PS. Hat der Berlingomotor keine Schwierigkeiten wegen der höheren Hitze?

LG aus dem Münsterland

Hallo Klaus,

nach Aussage des Gasfachmannes bei meinem:france:baut er beim VTI 120 kein Flash-Lube ein, weil dieser Motor es nicht benötigt. Wie es bei Deinem 109 PS-Motor aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Außerdem erklärte er mir zu Flash-Lube folgendes (was ich technisch aber nicht bewerten kann):
- ursprünglich wurde Flash-Lube für Oldtimer erfunden, die mit dem bleifreien Benzin Schaden nehmen würden.
- hier wirkt es auf der Seite der EINlass-Ventile.
- beim Gasbetrieb wären aber die AUSlass-Vertile die anfälligen Stellen.
- hier wirke Flash-Lube aber nicht.
- Oftmals werde es verbaut, weil es die Versicherungen so fordern.

Wie gesagt: Was davon stimmt, wissen die Fachleute hier im Forum vielleicht.

Grüße!

Andi

Addi
Di., 24. Jan. 2012, 08:50:54
LPG erzeugt keine höheren Brennraumtemperaturen als Benzin. Das Problem ist ein mechanisches: das Aufschlagen der Ventile auf die Ventilsitze. Da wirken die Ablagerungen aus der Benzinverbrennung als "Puffer". Bei Gas gibt es diese Ablagerungen nicht. Gehärtete Ventilsitze hat heute jeder Motor. Die Frage ist nur, wie hart die Sitze und die Ventile sind. Bei einem Berlingo mit hydraulischen Ventilstößeln können eingeschlagene Ventilsitze eine Zeitlang ausgeglichen werden. Aber wohl nicht ewig. Hoffen wir also mal, dass die Sitze hart genug sind.
Ich fahre in meinem 90 Ps Advance eine Teleflexanlage von Anfang an (naja, fast von Anfang an - bei 700 km eingebaut.
Jetzt habe ich rund 2,5 Jahre oder 52tkm ohne jegliche Wartung hinter mir.
Ich habe lediglich bei 30tkm das Öl, den Ölfilter und die Zündkerzen gewechselt. Außerdem den Pollenfilter - das hätte ich mir aber sparen können. Der alte war auch nicht schmutziger als der neue und es ist ein übles Gewürge!

Andi-NRW
Di., 24. Jan. 2012, 19:55:03
Hallo Addi,

fährst Du auch einen 3er-Berlingo?
Und hast DU Flash-Lube?

Grüße!

Andi

achimv
Mi., 25. Jan. 2012, 07:41:44

LG aus dem Münsterland

Auch wenn ich nicht Kargen bin, antworte ich mal.

Ich fahre jetzt schon über 220.000 km im Gasbetrieb mit ein und dem selben Motor ohne Flashlube und ohne Schaden. Der 1.6 16V braucht definitv kein Flashlube, das hat mir mein Umrüster damals schon gesagt.

Addi
Mi., 25. Jan. 2012, 09:09:59
Hallo Addi,

fährst Du auch einen 3er-Berlingo?
Und hast DU Flash-Lube?

Grüße!

Andi

Einen Berlingo 3 Advance mit Teleflexanlage und ohne Flashlube.

Bogumil
Mi., 25. Jan. 2012, 09:31:58
Was die Gasfestigkeit der 1.6 16v mit 109 Ps angeht die Motoren sollen Gasfest sein so hat es auch mein Umrüster gesagt.
Aber da ich auf Nummer sicher gehe habe ich die 50€ gern mehr bezahlt und bin auf der sicheren Seite.
bis heute habe ich ca.8l vom Flashlube verbraucht.

Andi-NRW
So., 05. Feb. 2012, 20:30:42
Hi,

war das schön: 860 km gefahren und dann 68 l LPG für 45 EUR getankt :laola:

Grüße!

Andi

martin67
Mo., 06. Feb. 2012, 15:24:42
Hallo Zusammen

Habe mich mal schnell bei Euch angemeldet,obwohl ich einen C3 Picasso bestellt habe.(27.1.2012)
Zum Thema.Ich hatte eigentlich vor meinen neuen sofort mit einer Teleflex (GFI)Anlage ausrüsten zu lassen.

ABER:Die Herstellerfirma ist an die Firma MTM (Italien)verkauft worden.Durch erhebliche Lieferprobleme der neuen Firma,hätte ich einen Lieferzeit der von Citroen freigegebenen Teleflex Anlage von 9-12Monaten gehabt.Heisst Lieferung vielleicht Ende 2012!
Dieses Schreiben von Citroen muss wohl am 26.1.2012 an alle Händler gegangen sein.Citroen Dortmund hat mir dieses Schreiben gezeigt!
Nach erneuter Nachfrage ergibt sich nun folgender Sachverhalt(27.1.2012):Du kannst eine Teleflexanlage immer noch einbauen lassen,ABER,Citroen übernimmt keinerlei Gewährleisung mehr auf den Motor.Vorher hiess es ja,Teleflex bei Citroen einbauen ,Motorgarantie bleibt erhalten!

Heisst also laut Citroen Dortmund,wenn ich eine Teleflex Gasanlage haben möchte,muss ich eine seperate Garantie über z.b.Rekoga abschliessen.Falls irgendetwas am Motor sein sollte ,was man erstmal nachweisen muss,dass es nicht an der Gasanlage liegt,übernimmt Citroen keinerlei Garantie und lehnt diese ab.

Also ,jetzt,egal welche Anlage ob Teleflex oder welche auch immer=eigenes Risiko!:mad:

Gruss

Martin

Bogumil
Di., 07. Feb. 2012, 09:51:40
Hallo Zusammen

Habe mich mal schnell bei Euch angemeldet,obwohl ich einen C3 Picasso bestellt habe.(27.1.2012)
Zum Thema.Ich hatte eigentlich vor meinen neuen sofort mit einer Teleflex (GFI)Anlage ausrüsten zu lassen.

ABER:Die Herstellerfirma ist an die Firma MTM (Italien)verkauft worden.Durch erhebliche Lieferprobleme der neuen Firma,hätte ich einen Lieferzeit der von Citroen freigegebenen Teleflex Anlage von 9-12Monaten gehabt.Heisst Lieferung vielleicht Ende 2012!
Dieses Schreiben von Citroen muss wohl am 26.1.2012 an alle Händler gegangen sein.Citroen Dortmund hat mir dieses Schreiben gezeigt!
Nach erneuter Nachfrage ergibt sich nun folgender Sachverhalt(27.1.2012):Du kannst eine Teleflexanlage immer noch einbauen lassen,ABER,Citroen übernimmt keinerlei Gewährleisung mehr auf den Motor.Vorher hiess es ja,Teleflex bei Citroen einbauen ,Motorgarantie bleibt erhalten!

Heisst also laut Citroen Dortmund,wenn ich eine Teleflex Gasanlage haben möchte,muss ich eine seperate Garantie über z.b.Rekoga abschliessen.Falls irgendetwas am Motor sein sollte ,was man erstmal nachweisen muss,dass es nicht an der Gasanlage liegt,übernimmt Citroen keinerlei Garantie und lehnt diese ab.

Also ,jetzt,egal welche Anlage ob Teleflex oder welche auch immer=eigenes Risiko!:mad:

Gruss

Martin

Herzlich Willkommen hier im Forum
Martin!
Meine Brc Anlage ist mit MTM Injektoren versehen.
MTM Injektoren sind zurzeit das beste und Langlebigste was es auf dem Markt gibt .
Das mit deiner Garantie musst du selber sehen wie du das geregelt keriegst.
Wenn die Gasanlage ordentlich verbaut worden ist und die Einstellungen passen (was sehr wichtig ist) hält die Gasanlage ein Motorleben lang.
Ich habbe soch Wagen gesehen und gefahren die Jenseits von 300tkm mit Gas hintersich gebracht haben .
Mein Vertrauter Gasfutzi sagt selbst bei 200tkm lohnt oft noch der einbau einer Gasanlage je nachdem wie lange du das Auto noch fahren willst.
Denn bei 200tkm ist für den Motor noch lange nicht schluss.
Die heutigen Motoren halten bei Guter pflege zu 500-800tkm.:Cit:

-hs-
Mi., 08. Feb. 2012, 23:03:13
Hallo Martin, hallo Thomas,

das sind interessante Informationen, für das ich dieses Forum so schätze.

Mit der Teleflex/GFI bin ich jetzt knapp 70.000 km unterwegs, ohne Probleme - läuft wie am ersten Tag und keinerlei Einstellarbeiten in der Werkstatt.
Im Fühjahr will ich mal die Filter wechseln lassen. Den kleinen Filter im Schlauch habe ich bei 20.000 km erneuern lassen, war aber noch sauber.

Viele Grüße

Hartmut -hs-

Addi
Do., 09. Feb. 2012, 08:01:41
Das keine Garantie mehr übernommen wird läßt böses ahnen. Werden bei neueren Motoren vielleicht weichere Ventilsitze eingebaut? Oder hat man mittlerweile gemerkt, dass die Ventilsitze doch nicht hart genug für Gas sind?
Eine 2-Jahresgarantie ist doch nicht die Welt. Wieviel km fährt die Mehrheit der Citroenfahrer denn in 2 Jahren? Doch wohl nicht mal 100tkm. Solange müßten doch auch "weiche" Ventilsitze zusammen mit Hydrostößeln ohne Probleme funktionieren. Oder hat der vti keine Hydrostößel mehr? Der Trend geht ja in diese Richtung. Keine Hydrostößel mehr und Ventilspielkontrolle erst nachh 100tkm plus - dafür dann aber schön teuer.

martin67
Do., 09. Feb. 2012, 12:50:34
Hallo Andy

Das heisst nicht,dass Citroen irgendetwas an den Motoren verändert hat,das sie nun keine Garantie mehr geben!
Ich glaube dass hängt mit Teleflex GFI zusammen.Da die Lieferzeiten 9-12 Monate sind ,kauft doch niemand mehr eine Anlage bei Citroen.Und nur auf diese Anlagen hat Citroen automatisch die Motorgarantie erhalten,wenn die Teleflex auch bei Citroen eingebaut wurde.
Könnter mir vorstellen,dass Citroen nun versucht einen anderen Hersteller zu nehmen.
Vielleicht sagen sie bei einem anderen Hersteller ,wir geben wieder die Garantie wenn bei Citroen verbaut wurde. Schaun wir mal.

Gruss

Martin

fettmakrele
Mi., 21. Mär. 2012, 18:16:56
Hallo,bin absolut neu hier. Fahre nen Berlingo III Silver Selection 95Vti. Den möchte ich nun auf LPG umrüsten. Geht das überhaupt? Habe ein gutes Angebot für ne Prinsanlage von nem Einbauer aus NRW.

ren.66
Mi., 21. Mär. 2012, 19:39:14
Aber sicher geht das hab ich doch auch :applaus:, allerdings ne Vialle. Wenn du mit dem Angebot zufrieden bist, nix wie rein damit.

fettmakrele
Mi., 21. Mär. 2012, 19:57:58
ja, aber du hast ja den 120VTI: und so wie ich das hier lese, ist Teleflex ja um welten besser (teurer) als Prins!

ren.66
Mi., 21. Mär. 2012, 20:05:44
Das sind die selben Maschienen nur das deine gedrosselt ist und Teleflex wird wohl von PSA nicht mehr angeboten wegen Qualitätsmängeln und um welten besser mag ich zu bezweifeln mal davon abgesehen das die wenigsten Gaswerkstätten diese warten können oder wollen. Bei der Teleflex war der einzige Vorteil bei Neuwagen das die Werksgarantie bestehen blieb. Wenns bei dir eine Verdampferanlage sein soll dann rate ich dir zur Prins oder eventuell eine (meine) Flüssigeinspritzanlage ??? Und eine Zusatzgarantie Motorseits dann bist du auf der sicheren seite.

Andi-NRW
Mi., 21. Mär. 2012, 20:10:54
Hallo fettmakrele,

Teleflex war die von Citroen freigegebene LPG-Anlage, bei der die Garantie erhalten blieb. Die Firma Teleflex wurde jedoch nach Italien verkauft und nun hat Citroen solche Probleme damit, dass nach Aussage meines :Cit:die Anlage nicht mehr eingebaut wird. Alternativ verbaut er jetzt Tartarini und verkauft zusätzlich eine Garantie für die Teile, die Citroen aufgrund des Umbaus von der Garantie ausnehmen würde.

Ich habe mir ein Prins vom örtlichen Autogasumrüster einbauen lassen und :D mir jetzt immer einen, wenn ich tanken muss (letzten Sonntag noch für 72,9 Cent der Liter). Meine Anlage läuft super! Fahr allerdings auch einen VTI 120.

Bei Fragen melde Dich!

Grüße!

Andi

fettmakrele
Do., 22. Mär. 2012, 09:16:58
Wie gesagt, das Angebot aus Essen ist echt nicht schlecht. Nur weiß ich auch noch nicht, ob ich einen Aussentank oder ne Rolle nehme. Des weiteren, ist der Weg nach Essen schon recht weit und hier in Kiel gibt´s keinen anständigen Umrüster! :wütend:

dr.kuwano
Do., 22. Mär. 2012, 11:00:20
Probiers mal hier , da wird Dir sicherlich geholfen.....

http://www.lpgboard.de/index.php

Viel Glueck

Berlingo_WOB
Do., 22. Mär. 2012, 19:00:04
Hallo,

ich habe im 109er eine Vialle Anlage mit Aussentank (Reserveradaufnahme unter dem Kofferraum), habe diese auf Anraten meines Freundlichen einbauen lassen, er verbaute damals auch die Teleflex Anlagen hat aber wegen häufiger Probleme nach der Garantiezeit davon abgeraten.

Andi-NRW
Do., 22. Mär. 2012, 20:41:09
Hallo fettmakrele,

bei meinem ist anstelle des Reserverades ein 77 l-Tank drunter. Bilder findest Du in meinem Album.

Wie sieht denn das Angebot aus Essen aus?

Grüße!

Andi

fettmakrele
So., 25. Mär. 2012, 10:37:17
Hallo, das Angebot umfasst: 1xPrins VSI inkl. Tank nach Wahl, Abgasgutachten, 20l Gas Adapter 2 Jahre Garantie auf die Anlage, 2000km Check+ Einweisung, für 1850,00€

Andi-NRW
So., 25. Mär. 2012, 20:37:12
hi, der Preis ist nicht schlecht. Ich hab 2.300 EUR bezahlt - mit vollem Tank, 2 Adaptern, Tankfopper und dem Versprechen, dass alles einwandfrei läuft.
Bilder findest Du in meinem Album.
Grüße!
Andi

fettmakrele
Mo., 26. Mär. 2012, 06:32:04
Tankfopper? Was genau heisst das? Mein Problem ist halt die Entfernung

Eisbär-lingo
Mo., 26. Mär. 2012, 20:52:06
hier in Kiel gibt´s keinen anständigen Umrüster!

Noch ein Kieler:applaus:

Andi-NRW
Mo., 26. Mär. 2012, 20:54:52
Der Tankfopper sorgt dafür, dass die Tankuhr und der Bordcomputer hinsichtlich der Restreichweite korrekte Werte anzeigen. Ansonsten geht z. B. die Benzintankuhr runter, obwohl er auf Gas fährt. Ohne wird der Benzinstand nur laufend errechnet und lediglich in größeren Abständen mit dem tatsächlichen Stand abgeglichen.