Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasanlage in neuen Berlingo
Kaloo
Mo., 07. Mär. 2011, 21:56:15
Hallo,
als Besitzer eines neuen Berlingo (die kleine 90 PS-Variante) bin ich von den nach oben schnellenden Spritpreisen doch ziemlich bestärkt das Auto auf Gas umzurüsten. Geplant hatte ich erst mal so ca. ein viertel Jahr das Auto zu fahren, um zu sehen ob alles rund läuft.
Nun überlege ich, ihn gleich umzurüsten.
Ein Ausrüster ( kleine Hofwerkstatt) bietet günstig die Umrüstung an. Garantie für den Motor über irgend so eine Versicherung. Oder zu einem größeren Ausrüster mit entsprechend teurerem Preis.
Oder doch gleich zu Citroen und da machen lassen? ( Garantie für Motor usw.)
Ist natürlich ein bisschen doof gefragt, aber vielleicht hat ja einer noch einen Gedanken auf den ich nicht gekommen bin!
Ach ja, ich fahre so um die 100 km am Arbeitstag, der Umbau müsste sich also in absehbarer Zeit rechnen.
Danke und Grüße aus der Prignitz von Kaloo
seeve
Mo., 07. Mär. 2011, 23:53:46
Ich habe mir vor 3 Jahren sofort nach dem Kauf meines Berlingo 2 von einem Citroen Händler eine Gasanlage einbauen lassen, die "Teleflex" halt. Hat seiner Zeit 2.500 € gekostet. Die hat einwandfrei funktioniert. Später hatte sie eine kleine Macke, der Leerlauf schwankte öfters zwischen 800 und 1200 Umdrehungen. Ich traf dann Gasschrauber, die meinten, es gäbe modernere Anlagen. Aber was solls. Der Wagen ist damit gut gelaufen. Ich habe bei Vollgas am Berg zwischen Gas und Benzin umgeschaltet und es hat nicht geruckt. Du hast keinen Unterschied gemerkt. Im Schnitt habe ich 9,5 L Gas/100 Km gebraucht.
Jetzt habe ich einen Berlingo 3 Diesel, weil der ein richtig deutlich höherers Dremoment hat, was man auch sehr deutlich spürt. In der Endgeschwindigkeit ist kein wesentlicher Unterschied.
Cheers
Seeve
achimv
Di., 08. Mär. 2011, 08:20:10
Hallo Kaloo,
am wichtigsten ist, dass deine Werkstatt hinreichend Erfahrung mit der Umrüstung hat. Leider tummeln sich da immer mehr schwarze Schafe auf dem Markt. Nichts ist ärgerlicher als ständig wieder beim Umrüster zu erscheinen, weil das Auto nicht richtig fährt. Und wenn du Pech hast, ist der Umrüster schnell wieder Pleite.
Ich würde immer zu mehreren Umrüster fahren und fragen, wieviele Fahrzeuge sie schon umgerüstet haben, welche Anlagen sie verbauen und warum gerade diese. Ganz hilfreich ist es auch, sich mal eine Weile an Gastankstellen hinzustellen und die dort Tankenden nach ihrer Zufriedenheit mit Anlage und Umrüster zu fragen. Da erfahrt man in der Regel eine Menge Einzelheiten.
Klar, der Preis sollte auch stimmen, aber nicht allererste Priorität haben.
Berlingo09
Di., 08. Mär. 2011, 18:37:59
Hallo Kaloo,
wir haben vor knapp zwei Jahren die Teleflex-Anlage bei Citroen einbauen lassen und mittlerweile über 55000km mit Autogas zurückgelegt. Bisher gab es absolut keine Probleme- Benzin wird nur zum Starten benötigt, ansonsten läuft er einfach mit LPG und das einwandfrei. Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 10,5l Gas (genaueres bei Spritmonitor.de/ Berlingo09). Ich fahre überwiegend mit Tempomat und selten schneller als 120 km/h. Demnächst (bei 60000km) stehen zwei Filterwechsel an, der erste wurde nach 30000km getauscht.
Aber wie gesagt, bei uns gab es noch keine Probleme und somit kann ich den Einbau durchaus empfehlen.
Beste Grüße und Gute Fahrt
Dirie
lulus0_1
Di., 08. Mär. 2011, 20:13:04
Hi Kaloo
Habe einen Berlingo 3 der aus der Garantie raus ist und mich deswegen gleich nach LPG Umrüstern umgeschaut .
Mitlerweile hat mein Berlingo gut 20000km auf Gas abgespullt mit Flashlube und bis heute keine Probleme und die Kosten für die Anlage sind mitlerweile schon wieder drin! HI Hi Hi
Der Wagen verbraucht im OMA-fahrmodus so 8,8l GAS bei 95kmh mit Tempomat-ON.
Bei einem Tempo von 130-140 sind es dann schon so 11,5l bis 12l.
Meine BRC 24 Seq Anlage finde ich bis jetzt Top absolut empfehlungswert.
Das einzige was mich Nervt :flop: ist mein kleiner Gastank:sad:
Wünsche dir viel Glück bei deinem Unternehmen!
Gruß
Tomek
Kaloo
Di., 08. Mär. 2011, 22:58:40
Herzlichen Dank an Alle,
ja, mein Auto ist ja nun neu und hat noch alle Garantie, soll ichs da wagen?
Mein erster Berli war irgendwie schon zu alt und hatte einen verkappten Motorschaden, als ich ihn kaufte. Ist dann bei mir nochmal gut 170t km gelaufen, bei 10 l je 100 ne ganze Menge Sprit.
Ich fahre immer Landstraße und durch einige Dörfer, im Durchschnitt so 70 km/h; Das mit der Tankstelle ist sicher ein richtig guter Tipp.
Grüße aus der Prignitz von Kaloo
shorty
Mi., 09. Mär. 2011, 12:04:11
Herzlichen Dank an Alle,
ja, mein Auto ist ja nun neu und hat noch alle Garantie, soll ichs da wagen?
Mein erster Berli war irgendwie schon zu alt und hatte einen verkappten Motorschaden, als ich ihn kaufte. Ist dann bei mir nochmal gut 170t km gelaufen, bei 10 l je 100 ne ganze Menge Sprit.
Ich fahre immer Landstraße und durch einige Dörfer, im Durchschnitt so 70 km/h; Das mit der Tankstelle ist sicher ein richtig guter Tipp.
Grüße aus der Prignitz von Kaloo
Mich würde ja mal interessieren, warum Du nicht den Diesel gekauft hast?
Der Mehrpreis ist mit dem Einbau der Gasanlage ja wohl kein Grund.
Ich habe es nur 7 km bis zur Arbeit, aber wenn ich nochmals die Wahl hätte - Diesel ohne wenn und aber!
Ich kenne einige, die auch bei den Einbaukosten der Gasanlage "gespart" haben bei einer "billigen" Werkstatt.
Das Ende vom Lied - Murks und zusätzliche Kosten für den sachgerechten Einbau durch eine Fachwerkstatt.
Addi
Do., 10. Mär. 2011, 04:37:43
Ich habe mit meiner vom Citroen-Vertragshändler eingebauten Teleflexanlage jetzt 32tkm und fast zwei Jahre gefahren. Mal abgesehen davon, dass die Einbauwerkstatt die 30tkm-Wartung (Gasfilter erneuern) nicht machen konnte weil sie keinen lizensierten Techniker mehr hat (Gasfilter bleibt erst mal alt), ging alles störungsfrei.
Ich habe dann aber beim Ölwechsel festgestellt, das zwei Schläuche angescheuert waren (einer ziemlich stark). Bei der nächsten Fahrt ging dann die Anlage auf Störung. Es war ein Manifold-Pressure-Schlauch (Ladedruck) an einem Nippel eingerissen und lose. Nach dem abschneiden von 3 cm und dem wieder aufstecken lief die Anlage wieder störungsfrei.
Kaloo
Do., 10. Mär. 2011, 23:13:49
"Mich würde ja mal interessieren, warum Du nicht den Diesel gekauft hast?"
@Shorty: Habe lange Jahre Diesel-Autos gefahre, bin also durchaus für Diesel!
Mein erster Berli sollte eigentlich als Stadt-Wochenende-Rausfahrwagen laufen - also Benziner. Dann hat es mich in die Prignitz verschlagen und ich verfahre eine Unmenge Sprit.
Habe lange überlegt, spontan erstmal auch Diesel die engere Wahl, dann aber die Überlegung: Höhere Versicherung und Steuer, höherer Anschaffungspreis, schlechtere Heizung ( dann vielleicht noch Extra Standheizung ) und der Dieselpreis steigt und steigt.
Da hatte der Schrauber der mir meinen mal wieder durchgerosteten Auspuff den Tipp mit dem Gas, das gefiel mir.
Aber nun gleich im neuen Berli einbaun lassen?
Wahrscheinlich doch beim Citroen-Vertragshändler.
Grüße Kaloo
Berlingo_WOB
Fr., 11. Mär. 2011, 17:20:11
Hallo,
ich habe auch bei der Abholung gleich die Gasanlage geordert. Habe den Wagen Donnerstags gekauft und Dienstags drauf abgeholt, auf die Gasanlage hab ich gut 8 Wochen gewartet. Auf anraten des Gasspezialisten des Autohauses ist nicht die von Citroen freigegebene und favorisierte Teleflex sondern die modernere Vialle-Anlage verbaut worden, ist allerdings der 80kw Motor. Nach 14.500 km mit Gas, 1,5 Tankfüllungen Benzin bin ich immernoch bestens zufrieden und würde es immer wieder machen.
Addi
Sa., 12. Mär. 2011, 05:17:54
Ich habe mir mit 700 km eine Telflexanlage beim Citroen-Vertragshändler einbauen lassen. Für 2800 Euro, das sind rund 800 Euro mehr, als z.B. eine handelsüblichere Anlage gekostet hätte. Wegen der Garantie und der Wartung bei Citroen in meiner Nähe.
Jetzt war die 30tkm Wartung fällig. Leider aber nicht in meiner Citroen-Einbauwerkstatt in Elmshorn. Der ist nämlich der Techniker mit der Lizenz für Gasanlagen abhanden gekommen.
In einem solchen Fall stellt man dann fest, dass es zwar viele Firmen in der Umgebung gibt, die LPG-Anlagen warten können, nur leider keine von Teleflex.
Schaun wir mal, wie lange die Anlage ohne Wartung läuft.
TeeGee73
Sa., 12. Mär. 2011, 23:39:04
Ich habe noch während des Wartens auf die Lieferung meines Mullewapp die Gasanlage bestellt und kam beides fast gleichzeitig *Glück gehabt*.
Die Garantie ist so ne Sache. Mir hat man damals erzählt (und ich habs auch irgendwo auf ner Citroen-Seite im Netz gelesen), dass die Garantie für die Technik komplett flöten geht, wenn eine Gasanlage nicht von Citroen eingebaut wird. Als dann die Teleflex eingebaut war (von meiner Citroen-Werkstatt), hat mir der Werkstattmeister dann gesagt, dass das Citroen-Werk jetzt nur noch bis zu einem gewissen Grad Garantie gibt, aber ab da tritt dann der Gasnalagen-Hersteller ein, bzw. sie selbst als Werkstatt. Irgendwie komisch, aber so viel dürfte sicher sein: Sobald Nicht-Citroen an der Technik dran war, lehnt Citroen garantiert irgendwelche Garantie-Ansprüche ab.
Letzten Endes bin ich jetzt 26.000 km in 1 1/2 Jahren unterwegs, brauche auf nahezu ausschließlich Autobahn so 11 Liter LPG - über Land bin ich mit 9 Litern unterwegs.
Und jedes Mal wenn ich tanke danke ich mir selbst für die kluge Entscheidung, nicht wieder einen Diesel genommen zu haben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.