PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen Schaukelt

Brigitte
Fr., 01. Apr. 2011, 11:47:20
Hallo Wohnwagenfahrer!

Habe ein Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wenn wir in den Urlaub fahren, schickt mein Mann mich und die Kinder immer nach hinten ín den Wohnwagen zum Kochen. Den Kindern gefällt das ja, das ist für sie lustig. Ich habe keine so große Freude damit, das Kochen ist schwierig weil es so schaukelt, besonders auf Landstrassen.
Gibt es nicht spezielle Anhänger-Dämpfer, die das Schaukeln einschränken?
Hier gibt es doch sicher jemanden, der dieses Problem schon mal gehabt hat, wie geht ihr damit um?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Brigitte

Piofan
Fr., 01. Apr. 2011, 11:55:03
Hi,

wir kochen immer am 2.April,da schaukelt nichts mehr im Wohnwagen...:laola::jump:

helmut_taunus
Fr., 01. Apr. 2011, 12:44:36
Hallo,
vielleicht wird es mit dem Schaukeln angenehmer, wenn die (grossen) Kinder fahren und Dein Mann mit dir hinten im Wohnwagen...
Gruss Helmut

Krischan
Fr., 01. Apr. 2011, 13:52:02
Wirkungvoll kann da nur ein Schlingeldämpfer helfen. Das ist eine Caravankupplung mit Bremsbacken. Sie verhindert, daß das Zugfahrzeug aufschaukelt, wenn sich im Wohnwagen die Lastverteilung ändert (z.B. durch herumlaufende Kinder). Wobei ich Kinder im Wohnwagen immer für riskant halte, die sind im Kofferraum des Zugfahrzeuges wesentlich besser aufgehoben.
Generell kann Dein Problem auch durch gute Streckenführung gelöst werden: Wir legen die Kochphase grundsätzlich auf Autobahnstrecken. Zum einen hat es dort weniger Kurven (herumschwappendes Nudelkochwasser, fallende Messer), zum anderen sind die Fahrspuren (incl. Standstreifen) dort einfach breiter. Ein Walkie-Talkie ist übrigens für die Verständigung zum hungrigen Fahrer eine gute Idee!

|NeWMaN|
Fr., 01. Apr. 2011, 14:47:47
Ich empfehle während der Fahrt nur zu putzen, da geht der Lappen fast von alleine hin und her. Das Kochen dann auf Ampelstops und Staus begrenzen, vermindert auch die Verbrühgefahr des z.B. heissen Kartoffelwassers. :)

maasi
Fr., 01. Apr. 2011, 16:36:15
ich lass immer unseren 15-jährigen sohn fahren und kuschel solange im wohnwagen mit meiner frau

gruß von maasi:wave:

helmut_taunus
Fr., 01. Apr. 2011, 16:37:44
....Schlingeldämpfer ....gute Idee!
toll

sprotte
Fr., 01. Apr. 2011, 20:54:00
wir haben für solche Gelegenheiten immer Sandsäcke dabei...auf der Deichsel plaziert.. einwandfrei:jaja:

. Reimund
Fr., 01. Apr. 2011, 21:00:00
..beim Kochen--->:idea:

immer den Tempomat einschalten;-)

...dann jackelt das auch nicht so

bel5058
Fr., 01. Apr. 2011, 21:15:00
Ich habe neulich im Netz ein nützliches Zubehörteil entdeckt, leider habe ich keinen
Link mehr dazu.
Es handelte sich um eine Joy-Stick Fernbedienung auf funkbasis.
Nach der etwas mühevollen Installation kann man damit sämtliche Funktionen
des Autos vom Wohnwagen aus steuern. AlsExtra. mit saftigem Aufpreis, gab es
noch eine Vorwärtsfahrkamera mit 42 Zoll Monitor. Dieser soll an der Vorderseite
Des Ww eigebaut werden. Vor den Gardinen.
Da ich keinen Ww mehr habe, war das nichts für mich.
Grüße
Wolfgang

loup
Sa., 02. Apr. 2011, 00:49:21
Ich habe neulich im Netz ein nützliches Zubehörteil entdeckt, leider habe ich keinen
Link mehr dazu.
Es handelte sich um eine Joy-Stick Fernbedienung auf funkbasis.
Nach der etwas mühevollen Installation kann man damit sämtliche Funktionen
des Autos vom Wohnwagen aus steuern. AlsExtra. mit saftigem Aufpreis, gab es
noch eine Vorwärtsfahrkamera mit 42 Zoll Monitor. Dieser soll an der Vorderseite
Des Ww eigebaut werden. Vor den Gardinen.
Da ich keinen Ww mehr habe, war das nichts für mich.
Grüße
Wolfgang

erforderte aber hohe konzentration des fahrers. deswegen haben wir uns dann ein wohnmobil gekauft.

lg
loup