Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nemo kaufen,aber....
Robbie
Sa., 11. Jun. 2011, 18:29:33
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein neuen gebrauchten zu kaufen.
Leider ist mir der Berlingo 3 etwas zu groß geworden und ich habe ihn erstmal von meiner Liste gestrichen.Jetzt hat es mir der kleine Nemo angetan,zumal das Berlingo 1 Konzept mit dem Nemo weiter geführt wird.Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.Es gibt den Nemo anscheind nur völlig untermotorisiert mit 70-75 PS.
Hat da vielleicht jemand schon ein paar Erfahrungswerte und kann mir mal etwas über die Fahrleistungen berichten?
2.Es gibt fast keine Angebote,im Umkreis von 200Km habe ich gerade mal 35 Fahrzeuge gefunden.Davon nur 4 Diesel und der Rest überwiegend reine Handwerkerschaukeln.
Ich glaube das wird wohl sehr schwer:no:
dat-Andy
Sa., 11. Jun. 2011, 21:49:03
Schau doch einfach mal nach den Baugleichen Fiat Qubo oder Peugeot Bipper.
Da dürfte die Auswahl größer werden.
Grade der Qubo hat auch eine attraktivere Ausstattung.
Robbie
So., 12. Jun. 2011, 10:29:16
Moin,
das stimmt,der Qubo hat schönere Ausstattungen.Allerdings bin ich nicht so der Fiat Fan und würde mich an den Logos überall stören.Und ich habe auch keine Lust zum Fiathändler zu fahren.Da bleib ich doch lieber bei den Franzosen,auch wenn es nur oberflächlich ist :menno:
MfG Robbie
vigo
So., 12. Jun. 2011, 14:18:56
hey,
hatten uns letztes Jahr, als wir ein neues Auto suchten, auch den Nemo angeschaut, allerdings war er uns etwas zu eng und auch die Federung war im Vergleich zum Berli recht hart, ansonsten kein schlechtes Auto.
Wenn es ein Gebrauchter werden soll, würde ich mir mal einen 2er Berlingo aus dem letzten Bauzeitraum anschauen, die jüngsten Multispace sind jetzt 3 Jahre alt, oder eben der First, da gibt es noch jüngere.
Haben uns letztes Jahr auch für einen guten gebrauchten 2er entschieden, weil der 3er zu groß und der Nemo zu klein war. haben es bisher nicht bereut, das Auto läuft ohne Macken (Dreimal auf Holz klopf...)
Viele Grüße, Florian:flower:
helmut_taunus
So., 12. Jun. 2011, 15:34:32
Hallo,
die Idee vom gebrauchten 2er moechte ich hier auch unterstuetzen.
So habe ich es auch gemacht, der 2001er 1er Berlingo wurde aelter, ich juenger, und wie bringt man das zusammen?
Wieder ein 90 PS Diesel, in einem Auto wie der 1er Berlingo, nicht groesser, auch nicht kleiner, nicht 3er Berli, nicht Nemo,
diesmal mit gruener Plakette, damit die Frankfurter City nicht abgeschnitten bleibt von meinem Wohnort,
und ein paar Extras mehr wollte ich auch im Neuen,
2er Berlingo HDI 90 letztes Baujahr erworben.
Gruss Helmut
Motorradfreak65
Mi., 15. Jun. 2011, 06:01:59
Hallo,
die Schwester meiner Freundin fährt einen Nemo mit dem kleinen Benziner.
Man muß sagen leider mit dem kleinen Benziner.
Beim Kauf des Nemos war ich ja dabei und als der Verkäufer der Schwester meiner Freundin angeboten hat sie soll doch bitte vorm Kauf eine Probefahrt machen, hat sie leider abgelehnt, was ich im nach hinein als Fehler sehe, da man dann gesehen hätte wie wenig 70PS sein können.
Der Nemo ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Auto was die Raumausnutzung und dem Preis angeht, aber vom Motor her sollten es doch min. 90PS sein.
Gruß Harald.
Paddoc
Mi., 15. Jun. 2011, 07:53:19
Hallo,
das wichtigste vor der Kaufentscheidung eines Nemo usw., ist das Probesitzen u. dann erst das Probefahren.
Ich hab so meine Probleme mit den Schienbeinen, die ständig oben an die sehr tief hängende Konsole stoßen. Unser Händler hat auch erst einmal empfohlen, erst einmal reinsetzen u. schauen, ob das passt.
Dann kannst du immer noch überlegen.
Ich weiss nur aus Berichten hier, dass der neue 2011er Diesel Nemo etwas spritziger sein soll, beim 2010er 70 PS Diesel fehlt mir selbst etwas die Power. Im 2. Gang langsam um die Ecke fahren, ist manchmal zu schwierig, da der Wagen dann zu untertourig ist und schwer aus dem Drehzahlkeller kommt. Meine Frau ist allerdings damit zufrieden und hat es in einem Jahr schon auf 20.000 km geschafft.
Für mich ein eindeutiger Kandidat fürs Tuning, wenn die Garantie abgelaufen ist, damit unten Rum mehr Kraft zur Verfügung steht.
Robbie
Mi., 15. Jun. 2011, 15:05:01
Hi,
erstmal danke für eure Antworten,das hilft mir sehr.
Allerdings werde ich nochmal genau überlegen und probe fahren und sitzen.Allerdings bin ich nur 1,75m groß,ich denke das wird passen.Was mir mehr Sorgen macht,ist die doch sehr schwache Motorisierung.So wie ich das sehe,kommt wohl nur der 75Ps Diesel in Frage.Und das wird bestimmt kein performance Wunder sein.
MfG Robbie
maasi
Mi., 15. Jun. 2011, 19:48:23
hallo robbie,
sitze gerade hier im wunderschönen burgund auf einem wunderschönen campingplatz. Dorthin hat uns und unseren wohnwagen der neue nemo mit dem fiat multijet mit 75 diesel-ps gezogen. Wenn man sich ein wenig zeit läßt, nicht unüberlegt überholt, klappt die sache. Hatte vorher den berli 2 mit 90 hdi-ps: der ging besser - aber auch keine welten. Würde den nemo wieder nehmen - lauere aber zugebenermaßen schon auf einen seriösen chip wie z.B. von clemens oder vergleichbarem anbieter, der dann auch eingetragen werden kann. Ansonsten reicht mir die leistung ums haus rum durchaus.
also: klare kaufempfehlung!
findet jedenfalls maasi:wave:
Atze-BB
Do., 16. Jun. 2011, 00:05:04
Nun wir hatten uns auch mal mit dem Bipper beschäftigt als Nachfolger unseres Berli2 aber wirklich nur ganz kurz.
Zu kleine Motorvarianten/zu wenig Leistung im allgemeinen, der Bipper war, zu diesem Zeitpunkt egal was man nahm, untermotorisiert.
Auch der Kofferraum war noch etwas kleiner als der des Berli2, daher ist der einfach mal durch das Raster gefallen und unseren Berli3 geben wir freiwillig nicht mehr her.
Gruß Atze
maasi
Do., 16. Jun. 2011, 09:41:29
nochmal,
der nemo ist natürlich kleiner und schwächer motorisiert. wenn es darauf aber nicht ankommt: ein gutes auto für kleines geld!
gruß von maasi der jetzt im moment vom burgund richtung südfrankreich aufbricht (natürlich mit dem nemo mit dem kip am haken...):wave:
wolfson
Do., 16. Jun. 2011, 12:29:27
1.Es gibt den Nemo anscheind nur völlig untermotorisiert mit 70-75 PS.wie wenig 70PS sein können.Zu kleine Motorvarianten/zu wenig Leistung im allgemeinenWas macht Ihr eigentlich alle mit euren Autos? Nordschleife Nürburgring?
Auf den meisten Strecken in Deutschland gibt es ein Tempolimit, Autobahn 120 - 130, Landstraße max. 100, Stadt 50 km/h - die schafft ein Nemo doch ganz sicher - und Dragsterrennen im Alltag dürften doch auch die wenigsten von Euch fahren, oder?
Ich bin der Meinung, daß die meisten Autos heutzutage hoffnungslos übermotorisiert sind - da braucht es dann Anfahrhilfen, daß die Antriebsräder nicht schon beim Anfahren durchdrehen.
Mit meiner Ente mit 29 PS bin ich auch quer durch Deutschland gekommen (und weiter), und muß man unbedingt bergauf auf der Landsrtaße Lkw überholen können, womöglich noch mit Wohnwagen im Schlepp?
Seid doch mal ehrlich, die Leistung unserer Autos nutzen wir im Alltag in den seltensten Fällen aus, und von dem Zwang, alles überholen zu müssen, was wagt, sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten, sollte man sich sowieso befreien.
Der ADAC hat doch erst festgestellt, daß der deutsche Überholwahn kaum Zeit sparen hilft, also wieso sind 70 oder 75 PS für einen Nemo zu wenig?
Ja, ich fahre auch, um anzukommen, und ich überhole auf meinem täglichen Arbeitsweg auch häufig langsamere Fahrzeuge, aber trotzdem empfinde ich den C1 mit seinen 50 kW (68 PS) als total übermotorisiert - weniger würde mir definitiv reichen.
Und für das Anfahren sollte das Drehmoment eines modernen Diesel locker reichen!Wenn man sich ein wenig zeit läßt, nicht unüberlegt überholt, klappt die sache.
ein gutes auto für kleines geld!Genau das meine ich auch - sollte die Eva eines Tages zu groß für uns sein, schiele ich auch in Richtung Nemo - in der Hoffnung, daß die umklappbare Beifahrerlehne wieder kommt!
Aber letzlich mußt Du, Robbie, die Entscheidung für Dich allein treffen!
Viel Spaß dabei, und schau vielleicht mal, wieviel Leistung Du dafür wirklich benötigst!
cba
Do., 16. Jun. 2011, 15:33:29
@wolfson: Man reiche dem Mann eine Zigarre
wieviel mehr Leistung braucht eigentlich ein Berlingo im Vergleich zum Nemo um die größere Stirnfläche und das deutliche Mehrgewicht zu kompensieren?
Munter Bleiben
Christof
nemo HDI
Do., 16. Jun. 2011, 19:18:13
Ja ich fahre einen Nemo HDI 70 der bei SKN zum Nemo HDI 90 verwandelt wurde.
Und damit jetzt völlig ausreichend motorisiert ist. Die vorher 68 PS waren wirklich zum heulen.
Mit einigen Veränderungen Innen und Außen stehe ich nun zum Nemo.
Siehe Bilder in meinem Album. Im Sommer 2012 läuft derLeasingvertrag (3 Jahre) aus. Dann wird der Restbetrag gezahlt und der Nemo gehört mir.
Über Probleme kann ich nichts schreiben, es gibt keine. Die Reparaturen werden wohl noch warten müssen, da der Nemo noch keine 6000 km gefahren ist.
wolfgamadeus
Fr., 17. Jun. 2011, 11:42:22
Der Nemo ist eigentlich ein idealer Nachfolger für Berli II-Fahrer, die sich den IIIer nicht antun wollen. Aber wenn man dann die Preise bei mobile.de sieht, kommt man schwer ins grübeln. Da kostet nämlich ein IIIer HDI 110 in Elserwerda mal gerade 500 € mehr, als ein Nemo HDI 75 mit vergleichbarer Ausstattung. Das ist doch irgendwie irreal.
Wolfgang
dat-Andy
Fr., 17. Jun. 2011, 12:07:26
... kommt man schwer ins grübeln. Da kostet nämlich ein IIIer HDI 110 in Elserwerda mal gerade 500 € mehr, als ein Nemo HDI 75 mit vergleichbarer Ausstattung. Das ist doch irgendwie irreal.
Nicht unbedingt irreal, aber es zeigt, wie 'uninteressant' der Nemo/Bipper für viele Händler ist. Wir haben im weiteren Umkreis 6 Citroën Händler, dort hatte im Frühjahr nur einer das Fahrzeug im Verkaufsraum stehen, und es gab nicht einen zur Probefahrt. Bei Preisverhandlungen musste ich auch feststellen, das die Händler bei diesem Modell viel 'geiziger' mit den Rabatten sind, im Gegensatz zu den Rabatt-Angeboten, die beim Berlingo raus gehauen werden.
Bei Peugeot war die Situation nicht besser, Fiat (Qubo) war etwas aktiver, was man aber auch firmenpolitisch sieht, wenn man mal die Ausstattungsmöglichkeiten vergleicht.
vigo
Fr., 17. Jun. 2011, 13:36:43
Nicht unbedingt irreal, aber es zeigt, wie 'uninteressant' der Nemo/Bipper für viele Händler ist. Wir haben im weiteren Umkreis 6 Citroën Händler, dort hatte im Frühjahr nur einer das Fahrzeug im Verkaufsraum stehen, und es gab nicht einen zur Probefahrt. Bei Preisverhandlungen musste ich auch feststellen, das die Händler bei diesem Modell viel 'geiziger' mit den Rabatten sind, im Gegensatz zu den Rabatt-Angeboten, die beim Berlingo raus gehauen werden.
Bei Peugeot war die Situation nicht besser, Fiat (Qubo) war etwas aktiver, was man aber auch firmenpolitisch sieht, wenn man mal die Ausstattungsmöglichkeiten vergleicht.
Hey,
der Nemo an sich scheint auch nicht so beliebt bei der Kundschaft zu sein, mein Freundlicher hatte einen als Vorführwagen laufen, den hatte er zwei Jahre, ansonsten wird er seine Vorführawagen in maximal 6 Wochen los. Mittlerweile hat er sich auch keinen Nemo mehr hingestellt.
maasi
Fr., 17. Jun. 2011, 13:56:44
Hey,
der Nemo an sich scheint auch nicht so beliebt bei der Kundschaft zu sein, mein Freundlicher hatte einen als Vorführwagen laufen, den hatte er zwei Jahre, ansonsten wird er seine Vorführawagen in maximal 6 Wochen los. Mittlerweile hat er sich auch keinen Nemo mehr hingestellt.
ist doch auch klar, wenn ihr alle immer berlingos kauft:ichwarsni
findet jedenfalls maasi:wave:
dat-Andy
Fr., 17. Jun. 2011, 14:36:24
ist doch auch klar, wenn ihr alle immer berlingos kauft:ichwarsni
Wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis sieht, ist dies aber auch kein Wunder.
Bei etwas verhandlungs-Geschick bekomme ich einen besser ausgestatteten Berlingo günstiger, als einen voll ausgestatteten Nemo
maasi
Fr., 17. Jun. 2011, 19:08:16
Wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis sieht, ist dies aber auch kein Wunder.
Bei etwas verhandlungs-Geschick bekomme ich einen besser ausgestatteten Berlingo günstiger, als einen voll ausgestatteten Nemo
da hast du sicher recht.
ich wollte aber eine art stadtauto für mich. als familienkutsche dient zwischenzeitlich der zafira (wegen der 7 sitze, die meine tochter wollte). und wenn ich hinter einem dreier berli fahre, bin ich wegen der heckansicht froh, im nemo zu sitzen. aber die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
es grüßt aus dem sonnigen südfrankreich der maasi:wave:
ChocolatChaud
Fr., 17. Jun. 2011, 22:41:48
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein neuen gebrauchten zu kaufen.
Leider ist mir der Berlingo 3 etwas zu groß geworden und ich habe ihn erstmal von meiner Liste gestrichen.
Geht mir auch so.
Jetzt hat es mir der kleine Nemo angetan,zumal das Berlingo 1 Konzept mit dem Nemo weiter geführt wird.
:no:
Auch wenn er nicht ganz so hübsch ist. Schon mal daran gedacht?
Außenlänge/Innenraum --> Nemo < Berlingo 1/2 = Kangoo 2 < Berlingo 3
Robbie
Sa., 18. Jun. 2011, 08:30:22
Geht mir auch so.
:no:
Auch wenn er nicht ganz so hübsch ist. Schon mal daran gedacht?
Außenlänge/Innenraum --> Nemo < Berlingo 1/2 = Kangoo 2 < Berlingo 3
Moin,
ich finde Renault nicht sonderlich hässlich,mir gefallen einige Modelle sogar ganz gut.Allerdings habe ich zwei Espace gehabt und mußte leider bei beiden feststellen,das Renault sowas von verbaut ist.Das ist bei Citroen bis jetzt wesentlich besser gewesen:bindafuer
Ich denke,das ich mich auch nochmal intensiv mit dem Berlingo 2 auseinander setzen werde.Obwohl ich mir nicht sicher bin,das ich einen vergleichbar ausgestatteten wie meinen Berlingo so einfach finden werde.
Dank der Anregung mit dem Fiat Cubo,habe ich mich auch mal etwas nach dem Cubo umgesehen.Ehrlich gesagt muß ich gestehen,das es den Cubo mit wesentlich besserer Austattung und Extras gibt.Warum zieht Peugeot oder Citroen nicht nach?
MfG Robbie
nemo HDI
Sa., 18. Jun. 2011, 10:22:43
Moin,
Warum zieht Peugeot oder Citroen nicht nach?
MfG Robbie
Weil ich denke, dass Nemo und Bipper bald aus dem Programm fallen.
Citroen und Peugeot haben ja auch die Motoren schon rausgeworfen.
Der Qubo wird sich da länger halten können.
maasi
Sa., 18. Jun. 2011, 10:47:12
zitat robbie: dank der Anregung mit dem Fiat Cubo,habe ich mich auch mal etwas nach dem Cubo umgesehen.Ehrlich gesagt muß ich gestehen,das es den Cubo mit wesentlich besserer Austattung und Extras gibt.Warum zieht Peugeot oder Citroen nicht nach?
wenn ich nicht meinen berli beim freundlichen hätte loswerden müssen - hat mir wirklich ein faires angebot gemacht - wärs bei mir auch ein qubo geworden.
gruß von maasi:wave:
ChocolatChaud
Sa., 18. Jun. 2011, 11:50:19
Moin,
ich finde Renault nicht sonderlich hässlich,mir gefallen einige Modelle sogar ganz gut.Allerdings habe ich zwei Espace gehabt und mußte leider bei beiden feststellen,das Renault sowas von verbaut ist.
Ich weiß nicht ob man die Konstruktion des Espace auf alle anderen Renaults runterbrechen kann. Ist der Kangoo wirklich verbaut? Was meinst du eigentlich genau damit? Innenraum? Motor? Wenn ja, wer schraubt denn wirklich noch selbst? Und - wenn man mal einen Blick unter die Motorhaube wirft. Sind die neuen Autos (bis auf Dacia und Lada vielleicht) nicht alle recht verbaut?
maasi
So., 19. Jun. 2011, 20:27:08
Weil ich denke, dass Nemo und Bipper bald aus dem Programm fallen.
Citroen und Peugeot haben ja auch die Motoren schon rausgeworfen.
Der Qubo wird sich da länger halten können.
bin gerade in südfrankreich im urlaub: auch hier nur sehr, sehr wenige nemos, meist als minitransporter. als pkw selbst hier gefühlsmäßig mehr fiat qubos.
das versteh doch wer will...
grüße aus der gordan-schlucht von maasi:wave:
cba
Mo., 20. Jun. 2011, 19:08:44
Wenn der Nemo einen stärkeren Motor hätte, würde er den Berlingo kanibalisieren. Fiat ist da scheinbar nicht so empfindlich. Und der Doblo wirkt auch irgendwie deutlich größer als der Qubo.
Eigentlich müßte der Nemo als 5 Sitzer mit Klima und ESP für glatt 10.000,- €-dinger gehen. Beim Panda kann Fiat das. Und ich kann nichts an beiden Autos finden, dass den höheren Preis des Qubos rechtfertigt.
Aber der C2 ist auch verblichen, obwohl er bedeutend besser war als der C1. Aber ich schätze, das Cit oder CDAG mit dem Nemo nicht so viel Geld verdienen und daher den Verkauf nicht sonderlich fördern.....
meint Christof, der den Nemo auch gut findet.
. Guido QQ
Mo., 20. Jun. 2011, 19:50:30
Aber der C2 ist auch verblichen, obwohl er bedeutend besser war als der C1.
Hihi, da darfste den Freundlichen von meinem Freundlichen nicht drauf ansprechen. Dann kriegt der Spontanplaque. Der hat den C2 hier nämlich sehr gut verkauft.
Gruss
Guido
wolfson
Di., 21. Jun. 2011, 10:42:23
Aber der C2 ist auch verblichen, obwohl er bedeutend besser war als der C1.Mir gefällt der C1 besser; der Abstand des C2 zu C1 und C3 war wohl zu gering.
Zu viele ähnliche Modelle ist m. E. nichts, auch wenn die Hersteller sich überschlagen mit noch mehr verschiedenen Modellen.-
Ich bin davon überzeugt, daß es vielen Käufern lieber wäre, ihre Autos würden wieder länger nahezu unverändert gebaut als alle dri- bis vier Jahre neu gemacht:
Die Autos könnten mehr Detailverbesserungen erfahren und wären über einen längeren Zeitraum wirklich ausgereift,
das eigene Auto verliert nicht so schnell an Wert, weil es schon den Nachfolger gibt, der alles viel besser kann,
es gibt auch für 15 Jahrte alte Autos noch Ersatzteile.
Wenn ich mir die heutigen Modellzyklen im Vergleich zu Traction Avant, DS und auch noch CX ansehe, kommen mir immer die Tränen.( Berli I+II ging auch noch.)
Aber den Berli II weiter bauen, keinen Berli III und keinen Nemo wäre m. E. besser gewesen. Dafür den C8 etwas abspecken (auf Evasion-Abmessungen), aber zuverlässiger machen, für die, denen der Berli II zu klein war.
Aber mich fragt ja keiner :opa:
cba
Di., 21. Jun. 2011, 14:36:10
Hihi, da darfste den Freundlichen von meinem Freundlichen nicht drauf ansprechen. Dann kriegt der Spontanplaque. Der hat den C2 hier nämlich sehr gut verkauft.
Gruss
Guido
Mir gefällt der C1 besser;
So oder so. Ihr seht schon: "Jeder Jeck ist anders". Ich meine halt, dass der C2 das bessere Auto war (mehr für's Geld, Ästhetik empfindet jeder anders.) Man hätte meinetwegen auch den C1 opfern können :duck:
Den Nemo fährt man ehr als Statement, wenn man sich dem "bigger is better" Wahn entgegenstellen will, aber nicht aus finanziellen Gründen.
Munter Bleiben
Christof
maasi
Di., 21. Jun. 2011, 19:51:37
Den Nemo fährt man ehr als Statement, wenn man sich dem "bigger is better" Wahn entgegenstellen will, aber nicht aus finanziellen Gründen.
Munter Bleiben
Christof[/QUOTE]
christof for president!
gruß von maasi:wave:
wolfson
Mi., 22. Jun. 2011, 12:44:39
mehr für's GeldEben das gefällt mir beim C1 - noch lieber wäre mir eine Ente gewesen, die bei einem Verbrauch von ca. 5l auch bei Tempo 130 unterwegs sein kann, aber eben so wenig Schnickschnack wie möglich.
Der C2 war uns zu groß und hatte zu viel Leistung ...
BerlingoIII
Fr., 15. Jul. 2011, 20:13:18
Ich muss sagen iss ja eigentlich scheiss egal ob man sich nen citroen, nen peugeot oder sich einen fiat kauft. Wenn ich auswählen müsste würde ich den qubo nehmen. Den gibts auch mit 90ps diesel und hat auch ein bisschen klavierlack am armaturenbrett.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.