PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Wohnwagen zum "ausprobieren"?

Bauer
Mo., 25. Jul. 2011, 22:33:06
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem billigen Wohnwagen "zum ausprobieren" und suche dazu Anregungen, hier erst einmal die Rahmenbedingungen:

- Zugfahrzeug Berli "First" HDI 1,6 75 PS (=> 1100 kg Anhängelast!) ,
- der WW sollte für 2 Erwachsene und 2 Kinder (1 und 5 Jahre) sein,
- wir brauchen ein Klo, "Küche", evtl. Heizung (???), Bett (-en), kein Vorzelt, Klima, TV, sonst. Schnickschnack,
- Das Teil sollte möglichst bis 2.000 € kosten (nicht lachen, ist ja zum ausprobieren!:gruebel:) ;
für was richtig schönes wäre max. das doppelte drin.
- Eine Unterstellmöglichkeit für den Winter habe ich nebenan beim Nachbarn in der Scheune, der Wagen muss dann aber unter 6 Meter lang sein, die Höhe ist egal.
- So ein "Klappteil" bzw. "Zelt auf Rädern" kommt nicht in Frage.

Hat jemand unter den o.g. Bedingungen einen Vorschlag?

Ich habe hier 2 Wagen im Auge: einen "Hobby 460" (schön groß, aber vermackelt, knapp 2.000€) und
einen Paul und Paula (schön vom Zustand, GFK, aber halt zu klein für 4?!, gut 5.000€).
Was ist von denen zu halten?

Was muss ich sonst noch beachten, wie erkenne ich z.B. ob das Ding (un-) dicht ist?!

MFG, Bauer

Krischan
Di., 26. Jul. 2011, 00:02:26
Aus eigener Erfahrung:
- 1.100 kg plus Gepäck plus Familie: Erwarte Dir keine Wunderdinge bei der Beschleunigung und am Berg.
- Wohnwagen haben die gleiche Krankheit wie PKW: Sie werden immer schwerer, je neuer sie sind (d.h. bieten weniger Platz für's Gewicht)
- In der Preisklasse bis 2.000 Euro gibt es gute Angebote der Baujahre bis ca. 1995
- Wenn Du einen Wiederverkauf im Auge hast (falls es doch nicht Dein Thema sein sollte): Ein gängiger Name ist von Vorteil (z.B. Fendt, Wilk, Tabbert, Hobby etc.)
- Auf Heizung solltest Du nicht verzichten: Mich hat es bei meinem ersten WW ohne Heizung bei einem Urlaub im Mai (!) so dermaßen gefroren - ich konnte vor Zähneklappern nicht mal richtig fluchen ;) Eine Umluftanlage ist kein Luxus, vor allem nicht mit Kids an Bord.
- Wenn Du in mobile.de schaust: Meide die holländischen Billigheimer, denn auch die zaubern nicht. Fast alle Wagen waren vermackt oder versifft oder sonstwie unattraktiv. Und dafür dann zu teuer.
- Der Wagen sollte trocken sein. Geruchsprobe! Wenn der Verkäufer gerade nicht hinschaut: Auf den Fersen mit den Absätzen durch den Wagen laufen. Sollte der Boden irgendwo weich sein, dann Finger weg. Gerne passiert das im Eingangsbereich und im Bad. Sieh überall in die Ecken: Wenn es irgendwo nicht 100%ig aussieht: Finger weg. Feuchte, die im Wagen ist, bekommt man nicht mehr raus, über kurz oder lang wird das Holz morsch. In dieser Preisklasse ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
- Genau zu inspizieren: Die Verbindungen zwischen Dach und Seitenwänden. Erster Blick geht zu den Dichtungen: Falls spröde, zieht das Wasser rein.
Die Kederleisten (das sind die Dichtleisten der umlaufenden Aluprofile) sollten geschmeidig sein. Schau mal drunter: Wenn die Schrauben rostig sind, dann ist das ein erster Hinweis auf mögliche Feuchteprobleme.
Prüfe die Polster: Der Schaumsoff sollte nicht zu weich sein, sonst macht Sitzen und Schlafen keinen Spaß mehr.
- Reifen sollten neu bzw. jünger als 6 Jahre sein.
- Kupplung gepflegt,vorzugsweise als Antischlingerkupplung
- TÜV und Gasprüfung aktuell
- Nimm' Dir die Zeit, alle elektrischen und gasbetriebenen Lampen und Geräte zu prüfen. Laß' Dir nicht erklären "das kann man ganz billig reparieren" (warum hat der Verkäufer das nicht getan?)
- Oft ist ein Vorzelt mit dabei: Nimm' es, das schafft viel Platz, vor allem bei schlechterem Wetter
Ich habe bei meinem ersten Wagen etliche der o.g. Fehler gemacht (und ihn gut weiterverkaufen können). Bei meinem zweiten, jetzigen Wagen waren es schon weit weniger. Bei dem werde ich auch die nächsten Jahre bleiben ;)
Mal so ins Blaue geschossen: Thrun-Eicker (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=147257042&pageNumber=4&__lp=12&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minPrice=500&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG&tabNumber=1) Der sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. TÜV neu müßte aber schon sein.

ritzo
Di., 26. Jul. 2011, 12:56:04
Hallo Bauer
Ich hätte so was, gib es aber nicht her.
Ist ein trockener Dethleffs Camper mit Aufbaulänge 3,75m mit allem, was Du haben wolltest, Gewicht leer ca. 600kg, zgG 900 kg, Baujahr 1992. Ein paar kennen das Wohnwägelchen sicher von Soyen noch.
Der dürfte auch in Deiner Preisklasse sein.
Wo wohnst Du denn eigentlich? Wenn nicht zu weit weg, kann ich ja mal eine Wohnungsführung machen.
Ansonsten ist den Ausführungen von Krischan ncihts hinzuzufügen.
Grüsse aus Miesbach
Martin

helmut_taunus
Di., 26. Jul. 2011, 19:03:03
Hallo,
andere Idee, es werden auch Wohnwagen vermietet
Beispiele (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-wohnwagen-mobile/vermietung/k0c220)

Gruss Helmut

Ingo Berl
Di., 26. Jul. 2011, 19:27:59
Hallo,

einer kleine Hilfestellung findest Du
evtl. hier:

http://www.campen.de/camping-talk/31941-start-einer-checkliste-fuer-den-gebrauchtwohnwagenkauf.html

frahli
Mo., 15. Aug. 2011, 14:53:43
Also wir haben uns mit unserem ersten Berlingo (1.4i 75PS) einen Bürstner City 390TK aus dem Jahr 1982 gekauft. Dieser hat vor 7 Jahren 1500€ gekostet und hatte eine Gesamtmasse von 900 kg. Mit dem Gespann sind wir bis nach Venedig gefahren und konnten selbst in den Kasseler Bergen noch LKW überholen.http://www.frahlmann.de/berli.jpg

Vor 4 Jahren haben wir dann auf einen 1.6 HDI mit 90 PS aufgerüstet. Der kam mit den 900 kg problemlos klar:

http://www.frahlmann.de/gespann_alt.jpg

Dieses Jahr haben wir dann die Anhängelast auf 1.370 kg erhöhen lassen und haben uns einen Büstner Ventana 490 TK mit 1.300 kg gekauft. Bislang bin ich damit nur bis zum Jadebusen gekommen, hatte aber keinerlei Probleme mit dem Gespann. Tempo 100 war gut möglich und der Verbrauch lag wie mit dem alten Wohnwagen bei knappen 7 Litern.

http://www.frahlmann.de/gespann_neu.jpg

Viele Grüße
Carsten

grisu88
Mo., 15. Aug. 2011, 19:13:10
Hallo Bauer,
nach meinem Versuch mit einem Fendt Diamant 395 ( 1000kg zul GG ) bin ich jetzt bei einen Sterckeman Starlett 390 CP ( ebenfals 1000kg zul GG) gelandet. Die Fahrleistungen sind für mich mit Büchse im grünen Bereich, denn ich will ja in Urlaub un bin nit un de Flucht. Die gefahrenen Strecken über die A5/7 nach Dänemark ( Kasslerberge )sowie über die franz A7 und die A75 durchs Zentralmasiv zur Costa Brava. Auf diesen Strecken konnte ich mit dem Verkehr locker mithalten.
Teile doch mal mit wo Du wohnst, vielleicht klappts ja mit einem Treffen.
Gruß Bernd

Med01
Mo., 15. Aug. 2011, 20:39:53
Hallo! Fahre jetzt die zweite Saison mit meinem Berlingo II 2,0 HDI und WW LMC 540 mit 1100 kg Gesamtgewicht und muss sagen, dass die Leistung mit 90 PS grenzwertig war. Es war ein laufender Kampf mit den LKW's. Spritverbrauch lag mit 4 Personen bei 14 Liter. Nun mit gechipten Motor ganz easy und um 4 lt Sprit weniger. Wie man mit Wohnwagen mit 7 lt fahren kann? Irgendwann geht's doch auch wieder bergauf.

frahli
Mo., 15. Aug. 2011, 22:12:21
Hallo! Fahre jetzt die zweite Saison mit meinem Berlingo II 2,0 HDI und WW LMC 540 mit 1100 kg Gesamtgewicht und muss sagen, dass die Leistung mit 90 PS grenzwertig war. Es war ein laufender Kampf mit den LKW's. Spritverbrauch lag mit 4 Personen bei 14 Liter. Nun mit gechipten Motor ganz easy und um 4 lt Sprit weniger. Wie man mit Wohnwagen mit 7 lt fahren kann? Irgendwann geht's doch auch wieder bergauf.

Ich muss zugeben, zwischen Osnabrück und Wilhelmshaven ist das Profil ziemlich flach, aber schau Dir gerne meine Daten bei Spritmonitor an. Auf dem Rückweg lag der Verbrauch dann auch bei knapp 7,5 l. Wie breit ist denn Dein Wilk, mein Bekannter meinte, sein Audi nähme seit dem Umstieg von 2,30 auf 2,5o fast 2 Liter mehr

Carsten

cba
Di., 16. Aug. 2011, 08:31:19
Ich muss zugeben, zwischen Osnabrück und Wilhelmshaven ist das Profil ziemlich flach, aber schau Dir gerne meine Daten bei Spritmonitor an. Auf dem Rückweg lag der Verbrauch dann auch bei knapp 7,5 l. Wie breit ist denn Dein Wilk, mein Bekannter meinte, sein Audi nähme seit dem Umstieg von 2,30 auf 2,5o fast 2 Liter mehr

Carsten

Das würde ich gerne mal erklärt haben, wie man die Physik überlistet und mit dem Gespann bei 100 km/h nur 7,5 Liter verbraucht. Ich fände 10 Liter schon sparsam, weil das eigentlich 12 Liter kostet, wenn man mit so einem wohni 100 km/h fährt. Aber ich hoffe auf Erhellung

Munter bleiben
cba

frahli
Di., 16. Aug. 2011, 08:53:18
Wo steht denn geschrieben, dass der Normverbrauch mit Anhänger 12l ist?

Du kannst Dir ja gerne meine Tankhistorie unter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170016.html anschauen.

cba
Di., 16. Aug. 2011, 09:59:00
@bauer: Überleg mal, ob Du wirklich ein Klo brauchst. Wenn du nicht gerade auf einem Großparkplatz mitten in Berlin übernachten willst, hast Du eigentlich unterwegs an Tankstellen, Autohöfen und Raststätten und am Ziel auf dem Campingplatz immer ein Klo. Und in der Natur gibt's ja immer noch die Spaten und zwei Knüppel Taktik.

Ansonsten ist ein Wohnwagen holländischer Herkunft nicht so schlecht, weil dort die Wagen gefahren werden und nicht nur 15 Jahre rumgestanden haben. Das hält das Fahrwerk beweglich und weil diese Wagen stets zur technischen Prüfung mußten, ist der Verfall auch höchstens zwei Jahre her .... Außerdem gilt: Wer oft fahrt, wertschätzt einen Wohnwagen mit geringer Stirnfläche und niedrigem Gewicht. Unser 92er Knaus Country 485(Variante vom Südwind) fährt gut und sollte sich auch von einem Berlingo mit 75 PS noch bewegen lassen. Er geht mit zGG von 975 kg an den Start.

Off Topic:

Wo steht denn geschrieben, dass der Normverbrauch mit Anhänger 12l ist?

Physikbücher bringen einen auf diese Fährte. Ein Gespann, das mit einer Masse von 3000 kg und was viel schlimmer ist, einer Stirnfläche von mehr als 5 m² mit 100 km/h durch die stehende Luft gezwungen werden soll, verlangt dafür 7,5 l/100km, wenn der Wirkungsgrad des Motors etwa 98% beträgt .......

Nun sind das von Dissen nach WHV ja nur 200 km. Ich nehme also an, dass mit Deinem Verbrauch eher der Mischbetrieb gemeint ist. Das sollte dann aber klar sein. Wenn jemand so einen Anhänger wie Deinen durch ein Mittelgebirge schleppt, und den Verbrauch für den reinen Gespannbetrieb ermittelt, wird er sicher in der Nähe von 10, bei zügiger Fahrweise auch mehr l/100km rauskommen.

Du kannst Dir ja gerne meine Tankhistorie unter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170016.html anschauen. Wenn Du für 171 km 53 Liter brauchst, sind das aber 31 l/100km. Ich werde aus Deinen Aufzeichnungen nicht schlau, weil Du scheinbar selten volltankst. Daher passen die Distanzen überhaupt nicht zu den Tankmengen. Das der Wagen über Deine komplette Messstrecke einen Verbrauch von 6,91 l/100km hat, ist ja für den Berlingo weder viel noch wenig. Daher solltest Du vielleicht doch mal in Dissen volltanken, mit Gespann mit 100 km/h nach WHV brackern und dann dort die verfahrene Dieselmenge nachfüllen. Ich glaube einfach nicht, dass dann nur 15 Liter reinpassen - ich schätze, es sind über 20 Liter.

Gruß
Christof

PS: gibt es hier noch jemanden, der seine Schlürhütte mit 7,5 L/100 km bewegt?

HDIFalter
Di., 16. Aug. 2011, 10:36:19
Ja ich,
erst gerade wieder gemessen nach 3200 Km Kroatien hin und zurück.
Eriba Touring sei Dank, es geht wirklich.

Gruß Jürgen

cba
Di., 16. Aug. 2011, 11:34:40
......
Eriba Touring sei Dank, es geht wirklich.

Gruß JürgenGlückwunsch. Sagst du noch Höhe, Breite und Gewicht?

Gruß
Christof

frahli
Di., 16. Aug. 2011, 12:36:22
Nun sind das von Dissen nach WHV ja nur 200 km. Ich nehme also an, dass mit Deinem Verbrauch eher der Mischbetrieb gemeint ist. Das sollte dann aber klar sein. Wenn jemand so einen Anhänger wie Deinen durch ein Mittelgebirge schleppt, und den Verbrauch für den reinen Gespannbetrieb ermittelt, wird er sicher in der Nähe von 10, bei zügiger Fahrweise auch mehr l/100km rauskommen.

Also um Deine Rechnung mal nachzuvollziehen: ich habe vor der Abfahrt vollgetankt und dann bis zum nächsten Volltanken (mit Zwischentanken) nach 1024 km insgesamt 59,93 l gebraucht.
Wenn ich jetzt Deinen Ansatz mit 10l pro 100 km und 200 km bis WHV berücksichtige, dann ergeben sich für Stadtverkehr und Autobahn-Solofahrten im Urlaub noch 59,93-20,00 = 39,93 l für 824 km => 4,85 / 100 km. Ein Traumwert, den ich unter dem Nutzungsprofil nicht erwartet habe :ichsagnix

Wie dem auch sei, ich bin mit dem Verbrauch und Fahrverhalten mit Wowa rundum zufrieden :top:

Carsten

cba
Di., 16. Aug. 2011, 13:24:15
Also um Deine Rechnung mal nachzuvollziehen: ich habe vor der Abfahrt vollgetankt und dann bis zum nächsten Volltanken (mit Zwischentanken) nach 1024 km insgesamt 59,93 l gebraucht.
Wenn ich jetzt Deinen Ansatz mit 10l pro 100 km und 200 km bis WHV berücksichtige, dann ergeben sich für Stadtverkehr und Autobahn-Solofahrten im Urlaub noch 59,93-20,00 = 39,93 l für 824 km => 4,85 / 100 km. Ein Traumwert, den ich unter dem Nutzungsprofil nicht erwartet habe :ichsagnix

Wie dem auch sei, ich bin mit dem Verbrauch und Fahrverhalten mit Wowa rundum zufrieden :top:

Carsten

:(

Krischan
Di., 16. Aug. 2011, 20:57:09
Mit meinem Lander am Haken brauche ich mit dem 1.6 HDI (getunt) kaum mehr als 7,5 - 8 Liter/100 km. Immer schön mit Tempomat an der 100er-Grenze.
Meist sind dann noch 2 Fahrräder auf dem Paulchen, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Mein Lander ist mit 2,10 nicht viel breiter als der Berli, und wiegt geamt ca. 1.000kg.
Ein paar Bilder gibt es hier (https://picasaweb.google.com/christianw8el/Lander?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJ3D_KbxvuPCZA&feat=directlink). (Die Polster sind inzwischen neu ;) )

. Guido QQ
Di., 16. Aug. 2011, 23:31:17
Will man sparsam einen Anhänger ziehen, ist der Berlingo die erste Wahl. Auch ich kann von Verbräuchen von gut 7,5 l und weniger berichten. Der C6 widerum will mit Wohnwagen dran locker 3 l mehr.

Gruss
Guido

warpiundshani
Do., 25. Aug. 2011, 21:52:14
hallo
wir sind gerade zurück aus demn urlaub in italien
unser berli 2 2,0 hdi hat mit unserem wohnwagegen einen eifelland deseo
zul. gesamtgewicht 100 kg 4 m aufbaulänge 2,18 m breite und 2,53 m höhe
im schnitt knapp unter 10 liter verbraucht. mit eben einer tonne am haken und über die alpen.als angestrebte geschwindigkeit un deutschland und ösiland hatten wir 100 vor in italien natürlich nur 80. klar gerade in den alpen war an steigungen auch im 4. gang oft gerade mal 70 kmh drin . was will man von den 90 pferden des 2liter hdi mit der anhängelast auch erwarten. dabei war die kühlwassertemperatur aber auch fast ständig bei 100 bis 110 grad. nur im gefälle wieder um die 90 grad.
hat aber wieder alles prima geklappt. aber eure verbrauchswerte von 7,5 l auf 100 km sind mit einen quadratischen wohnwagen wie unserem deseo meines erachtens nicht machbar.
viele grüße
wolfgang

bel5058
Do., 25. Aug. 2011, 23:07:00
Die hier teilweise genannten Verbrauchswerte sind nachvollziehbar wenn der
herrschende Rückenwind mindestens Windstärke 8 betrug.

Mein Maximalverbrauch mit Zugfahrzeug DB 230E und 4,6m Hobby hintendran
betrug 32l /100km. Fahrtstrecke war Rhonetal aufwärts bei 100Km Gegenwind.
Das war Mistral pur.

Wäre ich zum gleichen Zeitpunkt in Richtung Küste gefahren hätte ich evtl. auch
nur 5l gebraucht.
soviel zum Thema Wohnwagenbetrieb.
Jeder hat so seine Erfahrungen.
Grüße
Wolfgang

wolfson
Mi., 31. Aug. 2011, 12:01:17
Zugfahrzeug DB 230E und 4,6m Hobby hintendran betrug 32l /100km.Der Einfluß des Luftwiderstands ist bei dieser Kombination logischerweise deutlich höher als beim Berli mit Wohnwagen. Die Mehrmasse wirkt sich beim Beschleunigen und bergauf aus, beim Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit nicht mehr.
Daher ist der von Dir erwähnte Verbrauch kein Hinweis darauf, daß die hier von anderen angegebenen Verbräuche geschönt sind (was ich irgendwie zwischen Deinen Zeilen lese ...).

Wohnwagen hinter T4 war auch nicht schlecht, nur der Durchzug des 5 Zyl.-Saugdiesels war nicht so schön wie beim 2,0 HDi (den ich aber nie mit Hänger gefahren bin).

HDIFalter
Do., 01. Sep. 2011, 14:51:11
Ihr müßt halt ein Aerodynamischen Wohnwagen der von einen Flugzeugingenieur konstruiert worden ist ziehen und nicht irgend eine riesige Schrankwand mit dem CW Wert eines Scheunentores.
Außerdem hatten wir kein Mistral sondern den Yugo:lol:

Gruß Jürgen

Partnerfahrer
Mo., 05. Sep. 2011, 22:37:58
Moin moin,

ist das Thema noch aktuell?

Arne

. Guido QQ
Di., 06. Sep. 2011, 00:16:30
Aber immer:)

Camping ist immer aktuell. Irgendwie.

Hruss
Guido

maasi
Di., 06. Sep. 2011, 10:24:44
natürlich noch aktuell - stöbere gerade in meiem kip in südfrankreich im belingoforum....

schöne grüße an die daheimgebliebenen, schon zurückgekehrten und die kleine gruppe der nichtcamper von maasi:wave:

kubitzberli
Di., 06. Sep. 2011, 21:58:10
...und hier noch eine Alternative: http://www.sealander.de/

moskito99
Di., 06. Sep. 2011, 22:38:51
DAS nenn ich mal 'MehrwertCamping':respekt:

dat-Andy
Di., 06. Sep. 2011, 23:35:59
...und hier noch eine Alternative: http://www.sealander.de/

Geniales Teil.... Da wird die Anhängerkupplung für mich immer attraktiver.

Krischan
Mi., 07. Sep. 2011, 01:10:48
Alles schon mal dagewesen.... Suleica (http://www.oldiecaravan.de/Sch%E4fer/Suleica_1967/suleica_1967.html) (etwa in der Mitte der Seite nach unten) ;)

Partnerfahrer
Mi., 07. Sep. 2011, 04:10:16
Moin moin,

ein Wohnwagen zum Ausprobieren?

Wenn man noch nie gecampt hat, halte ich es für gut, sich auf einem Campingplatz einen Wohnwagen/Mobilheim zu mieten,
oder
sich einen Wohnwagen zu mieten und damit den ersten Urlaub zu machen.
Wenn es einem zusagt, kann man immer noch einen Wohni kaufen.

Bedenkt bitte, wenn man sich einen Wohni zulegt, braucht man meißt noch viel Kram zusätzlich.

Arne

grisu88
Mi., 07. Sep. 2011, 10:19:00
Ist doch super son Sealander. Dem fehlt jetzt nur noch eine Terrasse um einen Berlingo zuparken :laola::lol: .
Gruß Bernd