PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuschung nach Sitzheizungseinbau

tommi
Sa., 20. Nov. 2004, 19:25:52
Hallo Leute,

wer mich kennt weiß, dass ich bei Bedarf hemmungslos an unserem Berli herumschraube ;)
Heute war witterungsbedingt die Sitzheizung dran, die schon lange da lag und auf ihren Einbau wartete :troest:

Ich hatte mich dazu hier im Forum schon ausgiebig belesen und so machte der Einbau ansich keine Probleme - aber mit dem Resultat bin ich sehr unzufrieden :flop:

Ich bekomme zwar einen wunderbar warmen A.... , aber die Heizelemente (Waeco) zeichnen sich ganz deutlich unter den (blauen) Sitzbezügen ab :confused:
Ganz schlimm sieht man die dicken Kabel die zu den Heizelementen führen :flop: Die Elemente sind nun mal kleiner als die eigentliche Sitzfläche.

Kann es sein, dass man beim 2´er an den Sitzbezügen gespart hat ? Sind die dünner als beim 1´er ?

Ich habe doch hier schon Bilder von Sitzen gesehen - denen man den Einbau nicht ansah (1´er)

mfg tommi

PS: So ganz nebenbei habe ich auch noch mühsam eine Plastikschnur wieder eingefädelt die so halb unter dem Beifahrersitz "herumoxidierte" :rofl:

gregordz
Sa., 20. Nov. 2004, 19:32:07
hallo tommi,
ist es die magic heat?
wo hast du die Schalter angebracht?

tommi
Sa., 20. Nov. 2004, 19:57:16
Hallo gregordz,
ja es ist die "magic heat" :rolleyes:, habe sie für 52 € von E-Bay :flower:

Ich will den mitgelieferten Kabelbaum nicht zerschneiden und somit bleibt eigentlich für die Schalter nur der Platz in der Konsole neben der Handbremse. So, wie ich es hier schon gesehen habe :top:

Dort kann man auch den erforderlichen Strom wunderbar an der Steckdose bzw. dem Zigarettenanzünder abzapfen. Die Heizung ist dann bei ausgeschaltener Zündung auch aus :applaus:

Ich beabsichtige aber die beiliegenden schwarzen Schalter gegen beleuchtete von Conrad zu wechseln, die dann mit der Instrumentenbeleuchtung an gehen.

Im Moment liegt aber alles zerlegt in der Garage, morgen mache ich weiter :wave:

mfg tommi

Dille
Sa., 20. Nov. 2004, 21:41:26
Hallo tommi,

also ich denke, das hängt auch vom Muster und von der Farbe der Sitzbezüge ab. Ich war auch anfangs ein wenig enttäuscht, ein bisschen sieht man sie bei mir auch, hat sich aber auch nicht "verschlimmert" seit 1 Jahr, aber man muss genau hinsehen bei meinen grün-gelben Sitzbezügen. Dass die vom 2er dünner sind, glaub' ich kaum.
Allerdings hat bei mir sehr schnell die Freude über den Komfort und den auf Knopfdruck und ohne Gerutsche verfügbaren warmen A... die anfängliche Skepsis weggefegt. Ich freu mich jeden Tag drüber! V.a. Preis-Leistung ist denke ich trotzdem unschlagbar, erst recht für 52 EUR. :respekt:
Schlaf' mal drüber und fahr ein paarmal damit, nach dieser fummeligen Arbeit ist man doppelt "Enttäuschungsanfällig", wenn's nicht 100% der Erwartung entspricht, das kenn ich auch :yaya:

Was sind denn das genau für beleuchtete Schalter, sind die identisch mit den mitgelieferten, d.h. passt dafür meine Bohrung? Woher nimmst Du dann den Saft für die Beleuchtung?
Das Schaltersuchen im Dunkeln stört schon manchmal...

kruemel
Sa., 20. Nov. 2004, 23:54:04
Verändert sich der Sitzkomfort, sitzt man höher ?

Bei meiner Sitzkissenheizungsauflage von Waeco sitzt man deutlich höher.

hp123
So., 21. Nov. 2004, 06:44:33
Hallo!

Ich habe vor, mir (natürlich blaue) Schonbezüge für die blauen Sitze zu bestellen und daran die Heizelemente zu befestigen. Ich denke da an festnähen mit ein paar Stoffstreifen. Dann können sie nicht verrutschen.

Die Lösung hätte m.E. den Vorteil, dass ich die Sitze nicht aufmachen muss, die Elemente nicht zu sehen sin, da die Schonbezüge nicht so spannen wie die Originalbezüge und ich obendrein die Sitze geschützt habe, wenn doch mal ein Hund ins Auto springt oder ich selbst einmal wie ein solcher aussehe.

Was haltet ihr davon?

Gruß
hp123

hp123
So., 21. Nov. 2004, 07:00:38
Was ich noch nachtragen wollte:

Es gibt von Waeco zwei Sitzheizungen:

sh 45 - Eine Dauerheizstufe 45 Watt oder Aus
msh50 - Stufe 1 = 20 Watt, Stufe 2 = 45 Watt oder Aus

Ich würde da empfehlen, die msh-50 zu kaufen, denn dauernd 45 Watt unterm Hintern ist doch zuviel des Guten! Das ist auch die Einzige, die Waeco im Internet-Angebot hat.

Die msh-50 kostet bei Ibaj übrigens 68 € im Sofortkauf. Auch nicht gerade überteuert!

Gruß
hp123

tommi
So., 21. Nov. 2004, 09:04:51
@Dille,

das waren das also deine Sitze die ich hier gesehen habe :wave:

Die beleuchteten Schalter sehen etwa so aus wie unten:
Sie haben auch die 20mm Durchmesser und es gibt sie defintiv auch zweistufig.
Werde bloß im Moment nicht fündig :rofl: .
Innen ist ein 12 V-Lämpchen, das würde ich mit an der Beleuchtung des Zigarettenanzünder anschließen :idea:

@Kruemel

höher sitze ich nicht :confused: , die Einlagen sind doch höchstens 5mm dick !

@hp123

ich habe die MSH50 für 52,95 € plus Versand :wave:

mfg tommi

Tobias
So., 21. Nov. 2004, 16:05:09
Hallo,
ich habe die Sitzheizung mittlerweile auch schon ein Jahr eingebaut und möchte sie nicht mehr missen. Momentan ist leider der eine Schalter kaputt ( Stufe 1 funktioniert nicht mehr) abher ansonsten alles problemlos. Die Schalter habe ich übrigens rechts und links vor den Schalthebel gesetzt.

Gruß Tobias

tommi
So., 21. Nov. 2004, 18:45:05
Hallo Leute,

es ist vollbracht :jaja:

http://home.t-online.de/home/thomas.fiebig/bilder/Sitzheizung.jpg

Es wird wunderbar warm am Po, und die Schalter habe ich erstmal da montiert wo man sie hier sieht :flower:

Das Relais und die zusätzlichen Sicherungen habe ich weggelassen, denke mal das die Steckdose (an der habe ich sie angeschlossen) gut genug abgesichert ist :schmoll:

Sollte ich die beleuchteten Schalter nicht bekommen, montiere ich zusätzlich noch eine zweifarbige LED welche den jeweiligen Schaltzustand anzeigt :wave:
Im eingebauten Zustand sieht man den Sitzen übrigens die unterlegten Heizflächen nicht mehr an, man muß schon mit der Hand darüber streichen. Es war wohl das Licht außerhalb des Berlis was mich so frustierte :D

mfg tommi

Dille
So., 21. Nov. 2004, 22:19:47
Im eingebauten Zustand sieht man den Sitzen übrigens die unterlegten Heizflächen nicht mehr an, man muß schon mit der Hand darüber streichen. Es war wohl das Licht außerhalb des Berlis was mich so frustierte :D

mfg tommi

...was hab' ich gesagt?? Einmal drüber schlafen und schon sieht die Welt anders aus :bravo: :bravo:
Gratuliere!

siggi
So., 21. Nov. 2004, 23:05:19
Zitat:
Ich bekomme zwar einen wunderbar warmen A....
Es wird wunderbar warm am Po

Ist doch schön wie aus einem "warmen A....",
ein "warmer Po" wird :D :D

LG
siggi

Tholiger
Mo., 22. Nov. 2004, 00:01:47
Wie hast Du denn die Heizmatte unter den Bezug gefummelt? Mein Berli muß am Di in die Werkstatt, weil das Seitenairbagkabel über die Sitzfläche läuft. Der Sitz wird ausgebaut und in eine Autosattlerei gebracht. Wenn Du da irgendwie eine Wärmematte drunterfummelst, kann das ja gar nicht so aufwändig sein, oder doch?! Beschreib´mal bitte den Arbeitsaufwand.

Gruß
Thomas

lemmi
Mo., 22. Nov. 2004, 00:15:16
was wegen dem bischen bringen die den in ne sattlerei :lol:
was sind das den für experten

naja dir kann es ja nur rechtsein

sire69
Mo., 22. Nov. 2004, 10:56:27
Ich gehöre zu den Glücklichen, die eine Sitzheizung ab Werk im Auto haben. Einfach klasse:top: , aber auch nur einstufig, allerdings mit thermostatisch geregelt.

Auch hier kann man deutlich sehen, wo diese Matten liegen und auch das Anschlußkabel ist fühl- und sichtbar:flop: .

Das alles stört aber nicht die Bohne, sieht nur im ersten Moment billig aus.

Was wirklich dämlich gelöst ist, ist der Platz der Schalter. Die sind zwischen den Sitzen am Ende der Mittelkonsole und damit unsichtbar. Da es keine Extrakontrollleuchten gibt, müßte man den Schalter allerdings in den Blick bekommen, um zu sehen, ob die Heizmatten an sind oder nicht.(Auf meinem Platz merke ich das natürlich, aber auf dem daneben eben nicht)

:Cit: Lars

tuxling
Mo., 22. Nov. 2004, 12:22:15
Hallo Tommi,

ich sehe Du hast auch den Berli 2 mit Multiplexer. Wie hast Du denn die Verdrahtung der Heizung gelöst? Gilt der Verdrahtungsplan aus dem Forum von Berli 1? Oder muss man etwas besonderes berücksichtigen?

Für einen Hinweis wäre ich sehr froh.

Danke
Tuxling

Tholiger
Mo., 22. Nov. 2004, 14:37:30
:yayaUnd wie kriegt man nochmal die Matte unter den Bezug? :yaya:

Gruß
Thomas

DiDre
Mo., 22. Nov. 2004, 14:57:28
@Kruemel

höher sitze ich nicht :confused: , die Einlagen sind doch höchstens 5mm dick !

mfg tommi

Naja, für kleine Menschen sind 5mm die Welt. Stellt euch mal Tom Cruise in nem Auto ohne Sitzheizung vor, der würde ja nur noch wie ein U-Boot umhercruisen :lol:

Dille
Mo., 22. Nov. 2004, 19:48:04
:yayaUnd wie kriegt man nochmal die Matte unter den Bezug? :yaya:

Gruß
Thomas

guckst Du hier: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=43

tommi
Mo., 22. Nov. 2004, 20:07:13
So viele Fragen :confused:

eigentlich wollte ich ja (wie immer :wave: ) das ganze im Bild festhalten. Aber vor lauter Fluchen habe ich es dann doch vergessen, ich war froh alles wieder zusammen zu haben :jaja:

Dille :wave:, hat es doch aber in den FAQ schon mal sehr ausführlich beschrieben. Also kann ich nur noch mal an alle Interessenten appelieren - unbedingt die Sitze ausbauen. Ich habe sie auf meine Werkbank gelegt:

http://home.t-online.de/home/thomas.fiebig/bilder/Sitz.jpg

und dann sieht man eigentlich schon wo man was lösen muß. Die Metallklammern habe ich mit einer Zange entfernt und beim Zusammenbau durch Kabelbinder ersetzt. Die Heizflächen haben doppelseitige Klebebänder - damit fixiert man sie auf dem Schaumstoff. Problematisch sind eigentlich nur die "Absteppungen". In der Heizfläche für den Sitz ist dafür eine Aussparung vorgesehen, in der für die Lehne leider nicht. Ich habe es dort so gelöst das ich diesen Metallbügel nur noch links und rechts gefaßt habe und nicht mehr in der Mitte wie im Original vorher. Man sieht das aber nicht.

Der original Kabelbaum ist sehr aufwändig. Er sieht ein Dauerplus vor, welches bei eingeschaltener Zündung über ein Relais aktiviert wird und dann über die Schalter zu den Heizflächen fließt. Ich fand das etwas übertrieben.

Im 2´er befinden sich in der Schaltkonsole (dort laufen die Kabel ja zwangsläufig hin) ein Zigarettenanzünder und eine Steckdose. Letztere ist sehr reichlich abgesichert. Ich habe das Relais und die zusätzlichen Sicherungen weggelassen und das ganze mit auf diese Dose aufgeklemmt. Somit kann ich sicher sein das die Sitzheizung bei ausgeschaltener Zündung auch mit ausgeht :rolleyes: .Sollte ich noch eine Lösung für eine Schalterbeleuchtung finden, dann nehme ich die Spannung dafür von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders.

So, wars das ?

Auf jeden Fall für heute :wave:

mfg tommi

Tholiger
Mo., 22. Nov. 2004, 22:42:37
@ Dille und Tommi: DANKE! :top:

Gruß
Thomas

roesi
Mo., 22. Nov. 2004, 22:48:36
Ich habe vor, mir (natürlich blaue) Schonbezüge für die blauen Sitze zu bestellen und daran die Heizelemente zu befestigen. Ich denke da an festnähen mit ein paar Stoffstreifen. Dann können sie nicht verrutschen.

Die Lösung hätte m.E. den Vorteil, dass ich die Sitze nicht aufmachen muss, die Elemente nicht zu sehen sin, da die Schonbezüge nicht so spannen wie die Originalbezüge und ich obendrein die Sitze geschützt habe, wenn doch mal ein Hund ins Auto springt oder ich selbst einmal wie ein solcher aussehe.

Was haltet ihr davon?
Ja genau das wäre doch auch ne gute Überlegung, oder was meint Ihr dazu? :confused: Wobei ich diese Gelb/Grünen Sitze im Auto habe.

Gruß Roesi :wave:

tommi
Di., 23. Nov. 2004, 08:03:39
@roesi,

das kommt doch nur auf einen Versuch an - mach mal und berichte :wave:

@siggi

Ist doch schön wie aus einem "warmen A....",
ein "warmer Po" wird http://www.berlingo.net/images/smilies/biggrin.gif http://www.berlingo.net/images/smilies/biggrin.gif Du Schlingel, habe jetzt erst gesehen, das du "manipuliert" hast :lol:

mfg tommi