PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher- Einbau in den Türen Berlingo 1

komtur
So., 04. Sep. 2011, 12:50:32
Hallo!
Habe mir wegen Zuwachs der Familie einen Berlingo zugelegt.
Soundtechnisch ist die Serienbeschallung eher mist.
Ich möchte aus dem Berlingo keine fahrende Disco machen!:opa:
Aber auf guten Klang möchte ich nicht verzichten und habe die Serienlautsprecher,wovon einer eh hinüber war schonmal ausgetauscht.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich möchte ein 3Wege System auf beiden Türseiten einbauen.Also solche Boxen die Hoch-Mittel-und Basslautsprecher in sich vereinen.
Hat jemand damit erfahrung?
Maximale Breite und Einbautiefe?
Ist die Türverkleidung einfach zu entfernen?
Grüße:top:

wolfson
Mo., 05. Sep. 2011, 13:09:21
Ist die Türverkleidung einfach zu entfernen?Grundsätzlich ja, aber besorge Dir vorher ein paar Kunststoff-Stopfen, mit denen die festgeklipst ist, die gehen gerne kaputt beim Ausbau.
Hat Dein Wagen serienmäßig schon Lautsprecher drin? Dann solltest Du die ohne Abbau der Verkleidung mal anschauen und ausmessen können.
Falls nein, die Maße weiß ich leider nicht mehr (das war 2002), aber die Ablage an der Tür schränkt die Möglichkeiten wohl ein wenig ein.
Vielleicht liefert a auch die Suche noch den einen oder anderen älteren Faden (der Beli I wird ja schon eine geraume Zeit nicht mehr gebaut ...)
Die Hochtöner kannst Du ruhig separat nehmen und im Armaturenbrett einbauen.
Und für hinten gibt es Innenleuchten mit integrierter Lautsprecheraufnahme, gibt es auch irgendwo einen Faden dazu.

Mir war beim Einbau (Tieftöner eines 2-Wege-Systems) ein kleiner Fehler unterlaufen: einer der Stecker lag nach Einbau an eienr Sicke des Türblechs an und hatte damit Masse. Erst nach Drehen des Lautsprechers um 90° war der Stecker frei und es kam Musik ...
Der nette Meister beim Freundlichen half mir diesbezüglich auf die Sprünge - nach Feierabend!!!

Und wenn Du wissen willst, was man aus dem Berli I zaubern kann, lies mal hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=7264) nach!

meingott
Di., 06. Sep. 2011, 18:46:12
Bezüglich der Einbautiefe:
heutzutage gibts für kleines Geld schon ultraflache Lautsprecher mit Neodym-Magneten. Da braucht man auf die Tiefe nicht mehr groß zu achten.