Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon jemand neue Sitze im IIer auf Gewährleistung???
Nicobaer
So., 21. Nov. 2004, 18:07:12
Hallo zusammen,
die schlechte Qualität der Sitzbezüge im IIer war ja schon oft genug Thema hier. Wir kriegen jetzt neue spendiert, dauert wohl noch bis die da sind.
Meine Frage ist jetzt: hat schon jemand neue Sitze auf Gewährleistung bekommen und sind die in der gleichen Qualität wie die alten?
Die neuen Sitzbezüge müssten dann doch wieder 2 Jahre Gewährleistung haben, und unsere alten sind nach noch nicht mal einem Jahr schon durch.
Da könnte ich also nächstes Jahr wieder zu Citroen mir neue Sitzbezüge holen, und wieder, und wieder.......
Oder sind die neuen besser?
Fragen über Fragen
Bin mal auf Eure Antworten gespannt,
danke schon mal
Nicobaer
Schöni
So., 21. Nov. 2004, 19:15:12
Liegt das an einer bestimmten Farbe?
Meine grünen Sitze sind noch ohne jegliche Abnutzungserscheinungen. Hab heut meinen 28000. Kilometer draufgefahren. Hab ja auch noch 6 Monate Garantie.
missberli
So., 21. Nov. 2004, 19:49:44
Meine grünen Sitze sind noch ohne jegliche Abnutzungserscheinungen.
Nee, unser Berli hat auch grüne Sitze, die sehr schnell verschleißen. Es liegt wohl eher an inkompatibler Kleidung. Manche Klamotten vertragen sich nicht mit dem Bezugsstoff. :mad: Ein klassischer Fall von Fehlkonstruktion, wenn man ein Auto nur mit der passenden Kleidung benutzen kann.
Gruß,
Anette
. Guido QQ
So., 21. Nov. 2004, 20:57:41
:mad: Ein klassischer Fall von Fehlkonstruktion, wenn man ein Auto nur mit der passenden Kleidung benutzen kann.
Gruß,
Anette
Hi, Anette!
Hab mir diese Polster mal genauer angeschaut. Also für den modebewussten Krabbenfischer geben die in ihren Trendfarben bestimmt prima Netze ab. ABer als Polsterstoff für Autositze sind die schon fast eine Boshaftigkeit. Da kannste ja lässig ein Pfund Paniermehl einarbeiten, das kriegste da nie wieder raus. Und sollte man irgendwelche Nieten, Knöpfe, Gürtelschnallen, Klettverschlüsse oder Reissverschlüsse an der Kleidung haben, hat dieser Stoff dem nichts entgegenzusetzen. Ich kann mich mit diesen Stoffpolstern absolut nicht anfreunden. Ich denke mal, ich werde meinen Ier-Spacelight fahren und fahren und fahren und die IIer-Version überspringen....
NetterFlo4u
So., 21. Nov. 2004, 21:39:30
Die neuen Sitzbezüge müssten dann doch wieder 2 Jahre Gewährleistung haben, und unsere alten sind nach noch nicht mal einem Jahr schon durch.
Da könnte ich also nächstes Jahr wieder zu Citroen mir neue Sitzbezüge holen, und wieder, und wieder.......
Hallo Nicobaer,
durch eine Garantieleistung ergibt sich keine Verlängerung der Garantie..
Die Garantie von 24 Monaten läuft ab Fahrzeugkauf, keine Verlängerung
derselben durch irgendwelche Leistungen - wäre ja auch zu schön um
wahr zu sein :-)
Gruss vom Flo
Pupsi
Mo., 22. Nov. 2004, 08:27:18
Hallo zusammen,
die schlechte Qualität der Sitzbezüge im IIer war ja schon oft genug Thema hier. Wir kriegen jetzt neue spendiert, dauert wohl noch bis die da sind.
Meine Frage ist jetzt: hat schon jemand neue Sitze auf Gewährleistung bekommen und sind die in der gleichen Qualität wie die alten?
Oder sind die neuen besser?
Fragen über Fragen
Bin mal auf Eure Antworten gespannt,
danke schon mal
Nicobaer
Was kosten denn eigentlich neue Bezüge ? Weis das jemand ? Ich wollte eigentlich sofort Schonbezüge auf die neuen Sitze machen wenn der Berli kommt. Das las ich jetzt erstmal und wart ab wie das mit der Qualität ist. Ansonsten merk ich garnicht wenn sich die Bezüge auflösen. Dann kann man ja besser Partner-Bezüge draufmachen...die müssten doch passen oder..?
Ouzo auf Berli
Mo., 22. Nov. 2004, 08:48:32
Meine grünen Sitze sind noch ohne jegliche Abnutzungserscheinungen. Hab heut meinen 28000. Kilometer draufgefahren. Hab ja auch noch 6 Monate Garantie.
Meine Spacelight-Velour-Sitze auch. Ich drücke mir alle Daumen, daß das so bleibt.
Wolfgang
DiDre
Mo., 22. Nov. 2004, 09:10:09
Meine Spacelight-Velour-Sitze auch. Ich drücke mir alle Daumen, daß das so bleibt.
Wolfgang
Also Wolfgang, mit den Spacelight Veloursitzen kann ich dich voll und ganz beruhigen. Das sind ja die gleichen Stoffe wie beim 1er Spacelight gewesen und bei mir gabs da in 2 3/4 jahren und ca. 67.000 km keine Anzeige von Verschleiß :respekt: :bindafuer
Und ich bin ja nicht gerade der Leichteste (um die 100 :rolleyes: ) und auch mit verschiedenen Kleidern drauf gesessen. :jaja:
DiDre
Mo., 22. Nov. 2004, 09:11:52
Übrigens schließt Citroen die Sitzbezüge von der Garantie aus!
Umtausch ist also nur über die Gewährleistung zu erwarten und da sehen gute Chancen nur innerhalb der ersten 6 Monate aus (ich sage da nur Beweislastumkehr)
brilli
Mo., 22. Nov. 2004, 09:55:24
ja,ja die sitze bin da in dem gehäckelten hängen geblieben und schon eine
laufmasche! :heul:
gruß brilli :mad:
hoki71
Do., 16. Dez. 2004, 14:55:23
Moin!
Ein Kreuz ist das mit dem Stoff. Ich habe vor ca. einem Jahr schon einen neuen Bezug bekommen und dieser ist nun auch schon längere Zeit wieder durch!!!
Meinem Händler sind die Hände gebunden, solange Cit.-Deuschland mir nich günes Licht auf Kulanzbasis gibt. Denn in den Garantiebedingungen sind auch die Sitzbezüge ausgeschlossen!
Am besten wäre eine gemeinsame Beschwerde von uns geschädigten in Köln bei Citroen Deutschland, was haltet Ihr davon???
Schreibt mir falls Ihr dabei seit, bitte eine PM zur abstimmung, was wir in eine solche Beschwerde reinschreiben könnten!
Und so sieht es dann aus!
DiDre
Do., 16. Dez. 2004, 15:12:15
Hallo hoki,
hab mir dein Bild angeschaut. So sah es bei mir auch aus. Kam vom Klettverschluß meiner kurzen Sommerhosen - die ich jetzt meide und gut ist.
Die entstandenen Fussel hab ich mit nem Fusselrasierer entfernt.
hoki71
Do., 16. Dez. 2004, 15:28:18
Hallo Dirk!
Bei mir liegt es anscheinend an zu vielen Kassenbons , Kleingeld usw, statt Scheine in meinem
Portemonnaie. Und ich trage noch nicht einmal mehr wie früher immer eine Jeans!
marlin
Do., 16. Dez. 2004, 15:34:37
oha,
also muß ich mir doch einen rosa-plüsch-sitz-schonbezug kaufen.
allesliebe
marlin
. Guido QQ
Do., 16. Dez. 2004, 15:52:51
Moin!
Meinem Händler sind die Hände gebunden, solange Cit.-Deuschland mir nich günes Licht auf Kulanzbasis gibt. Denn in den Garantiebedingungen sind auch die Sitzbezüge ausgeschlossen!
Hi, Hoki!
Da macht es sich Munderloh aber ein bisschen zu einfach. Denn zwischen Garantie und Kulanz gibt es immer noch die Gewährleistung. Und da kann er nicht einfach auf das Werk verweisen. Da ist er in die Pflicht genommen und Dein ganz direkter Ansprechpartner.
Ich denke ja mal, dass auch Deine Beinkleider nicht aus Sandpapier mit 80er Körnung bestehen. So angefressen darf der Stoff aber nicht jetzt schon aussehen.
Gruss
Guido
(der sich immer sicherer ist, seinen ollen Spacelight zu behalten)
DiDre
Do., 16. Dez. 2004, 16:10:48
Naja Guido, auf die Gewährleistung würde ich auch nichts geben.Warum?
dirk2cv hat es doch schön bei "Alles was sonst nirgendwo paßt" beschrieben
GEWÄHRLEISTUNG:
- Kunde kauft Produkt, (nach mehr als 6 Monaten) gehts kaputt
- Kunde geht zum Händler....
- der brauch nur fragen "...war das schon von Anfang an ?"
- Kunde sagt natürlich "nein, hat funktioniert und aufeinmal nicht mehr"
- Kunde wird OHNE Rep und Ersatz nach Hause geschickt
und warum ?
Weil Gewährleistung heisst NUR, das dieses Produkt beim Zeitpunkt
des Kaufes OK sein muss. geht es anschliessend kaputt greift die
Gewährleistung nicht mehr. Selbst wenn der Kunde sagt, der Fehler hätte
schon seit Anfang an bestanden....was zu 99,9999999% sowieso nie der
Fall ist.....obliegt dem KUNDEN die Beweispflicht dafür; was praktisch
unmöglich ist.
Ist doch genau wie mit meiner Couch.... :rolleyes: :(
Und die Sitze im "ollen Spacelight" sind super - jedenfall der Bezug!
Dodo
Do., 16. Dez. 2004, 16:20:05
Da lobt man sich doch mal wieder den Spatzlicht mit den Kamelen auf'm Sitz!
Nix mit Fischernetz! :D
Man müsste mal feststellen, ob es überhaupt legal ist, die Garantie auf die Polster generell auszuschließen!
Ich hatte vor kurzem das Problem, daß an der Seite des Fahrersitzes am Airbag ein Riss im Material war. Darunter war eine kleine, aber scharfe Plastikkante zu erkennen.
Die hat den Schlitz wohl geschlitzt!
Das hat also nix mit Abnutzung zu tun.
Der Freundliche hat dann den Airbag ausgebaut und den Sitz durch "Nachspannen" des Materials repariert. :top:
Hat mir aber auch wieder erklärt, daß die Sitze von der Garantie ausgeschlossen wären.
Da hätte ich aber doch mal nen Rechtsanwalt gefragt, wenn der Sitz hinüber gewesen wäre... :mad:
Dodo
Do., 16. Dez. 2004, 16:26:47
Hmm, hab mal gerade nachgecguckt bei der "Allwissenden Müllhalde":
http://www.bosy-online.de/Garantie.htm
Scheinbar können die bei der Garantie machen, was sie wollen. :flop:
Andererseits:
Wenn man davon ausgeht, daß ein Autositz ein ganzes Autoleben lang halten soll/muss, kann man doch eigentlich sagen, daß ein Sitz, der nach ein paar Monaten kapuut geht, von Anfang an nicht in einwandfreiem Zustand war.
Das wäre wo, wie ein Regenschirm, der sich beim Nasswerden auflöst.
Schließlich war er im Geschäft noch voll in Ordnung! :rolleyes:
eintopf500
Do., 16. Dez. 2004, 17:31:30
Bei meinem Berli hat sich der Stoff aus dem Seitenairbag auf der Fahrerseite entfernt.
Der Austausch des Airbags (hab ich zugesehen und war nicht einfach) hat keine Verbesserung gebracht.
An der unteren vorderen Kante der Airbagabdeckung hält nun ein eingepfriemelter Gummischlauch durch Druck den Bezug zurück. Wenns nicht hält wird der Bezug getauscht.
Das scheint, wenn man es sich mal aus der Nähe ansieht eine Fehlkonstruktion zu sein. An der hinteren oberen Abdeckung ist der Stoff viel weiter von der Abdeckung überlappt. Ob da ein Lopez ein paar Millimeter Stoff eingespart hat;)?
Da der Fehler nun im ersten Halbjahr "repariert" wurde kann ich beweisen, dass der Bezug von Anfang an fehlerhaft war und damit die 2 Jahre Gewärleistung in Anspruch nehmen, wenn ein Bezugsproblem auftritt.
vG Mario
FILTER [)(]
Fr., 17. Dez. 2004, 00:50:16
Tja so ist das !Deswegen hatte den Spatzlicht mit Velour bestellt und nur diese von Fischnetz überzogenen Sitze bekommen !Velour steht sogar im Vertrag ,aber Werksänderungen können ja gemacht werden !Das Auflösen hatte ich schon bei der ersten Durschsicht bemängelt !Man sagte mir wäre kein Problem wenn das schlimmer wird !Na warten wir mal ab !
Ich sehe schon ,einige möchten Schonbezüge kaufen ,aber wieviel kosten die Guten ?
Kennt nicht jemand einen günstigen Sattler der an den Vordersitzen das Fischnetzgedöns auf der Sitzfläche abmacht und mit schickem blauen Glatt oder auch Wildleder veredelt !!Damit könnt ich leben !Wenn der Preis stimmt !
Die "guten" Schonbezüge die sich der Sitzform anpassen haben ja einen stolzen Preis !OK ist für Vorne und Hinten ,aber...!
Grml ,grml ,weil sich son Designer dachte das sieht toll aus und vergas dabei das es schnell abnuzt ,müssen wir uns damit rumschlagen :-(((!
oakde
Di., 10. Mai. 2005, 18:15:05
:confused:
Wir haben heute bei der 40.000km-Inspektion (unsere 2-Jahresgarantie läuft im August 05 ab) wg. der Abnutzungserscheinung am Fahrersitz reklamiert, der Händler meinte, Sitzbezüge wären nur im ersten Jahr eine Garantieleistung, er würde aber beim nächsten Besuch des Citroen-Außendienstes in seiner Werkstatt bei uns anrufen und dem Citroen-Menschen das zeigen.
Falls es bei euch irgendwelche News gibt, v.a. bei den Leuten, die auch erst im 2. Jahr reklamiert haben, bin ich für jede Info oder Taktik dankbar ;-)
Gruß, Martin
eintopf500
Di., 10. Mai. 2005, 23:26:16
so mein Sitzbezug wurde nun ohne Probleme getauscht und nun hällt er auch am Seitenairbag :top:
vG Mario
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.