PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkuplung mit ABE!!!??

Gisna
Mo., 22. Nov. 2004, 16:26:43
Hallo erstmal,
ich möchte an meinen neuen Berlingo gerne eine Anhängerkuplung anbauen.
Nun hat mir mein Händler den Preis von 500€ genannt (mit Kabelsatz und Eintragung usw.)
Dies hielt ich aber für sehr teuer ,und habe mich dann im Internet mal so umgeschaut was es den sonst noch so gibt. Gefunden habe ich dann bei ebay
eine Anhängerkuplung mit allem pi pa po und mit einer ABE für um die 130 €.
Nun meine Fragen:
Was habe ich von diesen Teil zu halten?:confused:
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?:confused:
Stimmt das mit der ABE ?:confused:

mfG Gisna

Berlingo 2 1.4 X den weniger ist meistes mehr:bravo: :jaja:

VolkerT
Mo., 22. Nov. 2004, 16:34:15
Hallo,
ich habe meine mit ABE von www.kupplung.de. Eine Anleitung zum Anbau findest Du auch in diesem Forum.

Gruß

achimausw
Mo., 22. Nov. 2004, 17:53:05
Hallo,
ich habe auch die AHK bei kupplung.de gekauft.
Ist von Oris und mit fahrzeugspezifischen 7 pol. E-Satz.
Kosten 170 Euro
Montage ist sehr einfach ( auch dank der guten Anleitung hier im Board ). Schwieriger ist es beim Berli 2 Dauerplus für das Blinkrelais zu finden.
Gruß
achimausw

Gisna
Mo., 22. Nov. 2004, 19:59:51
Was heißt da Schwierigkeit mit Dauerplus beim Berli 2 ? Muss ich mir da Sorgen machen ? Und wo finde ich genau die Anbauanleitung?:confused:

mfG Gisna

Berlingo 2 1.4 X den weniger ist meistens mehr:top:

lemmi
Mo., 22. Nov. 2004, 20:04:56
gugst du faq ;)
da findest du
gib da mal a wie anhängekupplung ein
da siehst du sie ist das nicht fein
und liest du dann was da geschrieben steht
ja dann dann weist du wie das geht

gruß lemmi

Gisna
Mo., 22. Nov. 2004, 20:39:10
Danke für Deinen Tip.

Ich bin halt noch kein so erfahrener Berliposter wie Du. Bin doch die letzten 13 Jahre Volvo gefahren, und kenne mich hier noch nicht so gut aus.Aber freue mich über jeden Ratschlag zum Berlingo .

mfG Gisna
Berlingo 2 1.4 X den weniger ist meistens mehr

Dodo
Di., 23. Nov. 2004, 09:08:12
Das Selber- Einbauen einer AHK ist beim Berli keine Kunst! :top:

Aber mann (oder frau) sollte einiges beachten: :idea:

Einige Modelle müssen zwar nicht eingetragen, aber bei einem Sachverständigen vorgeführt werden (war bei meiner damals so. Weiß nicht mehr genau, was es gekostet hat)

Ich würde einen 13 poligen Stecker empfehlen. Für Anhänger mit 7 poligem Stecker gibt's Adapter.
Und vor allem einen einen fahrzeugspezifischen E-Satz nehmen, bei dem alles nur gesteckt wird.

Und ich bin auch froh, daß ich eine AHK mit abnehmbarerm Kugelkopf hab. Hatte die Kugel einige Tage fest dran, (weil öfter mit Anhänger unterwegs) und mir zweimal ordentlich das Schienbein gestoßen. :rotwerd:

Menni
Di., 23. Nov. 2004, 09:14:26
Hi Gisna,

habe auch gerade erst AHK von Kupplung.de (1300kg, 13-polig fahrz.spez. + Dauerplus) eingebaut. Und ich bin auch kein Profi.
Ging aber - mit Tipps und FAQ vom Forum - wirklich gut. Anschluss von Plus und Dauerplus habe ich wegen Multispace aber vom Fachmann machen lassen, was aber auch nicht so teuer war (35,- €), mir aber ein gutes Gefühl gibt. Hatte Angst, dass bei einem Fehler die Folgekosten deutlich höher sind bzw. Garantie verloren geht.
Nebenbei habe ich gestern auch beim TÜV gefragt, ob Eintragung nötig ist. Wurde ja auch hier schon oft diskutiert. Meine Kupplung hat die "E-11-Nummer", so dass keine Eintragung notwendig ist und wohl auch in Zukunft nicht (wurde hier mal behauptet). Spart auch noch mal 39,- €.

Also keine Angst. Drehmomentschlüssel sollte man haben und dann ran.

Gruss

Menni

Dodo
Di., 23. Nov. 2004, 09:35:32
Drehmomentschlüssel sollte man haben und dann ran.

Aber unbedingt!

lemmi
Di., 23. Nov. 2004, 10:56:22
Aber unbedingt!

wofür ????

für den anbau von ner anhängkupplung ?

:party: :lol:

chk11
Di., 23. Nov. 2004, 11:31:08
wofür ????

Neee, zum Anziehen der Zylinderkopfschrauben :confused: :confused: :lol: :lol: :lol:

Natürlich, in der Anleitung ist das bestimmt auch für die AHK vorgeschrieben. Gibt ja auch Leut´, die keinen knackenden Ellenbogen haben....
:aetsch:
Gruß

Christoph

VolkerT
Di., 23. Nov. 2004, 11:34:58
wofür ????

Besser isses, Lemmi, denn nach "fest" kommt "krumm" (Berliblech) und danach kommt "ab" :lol:
Es sei denn, man hats im Gefühl.
Gruß

brilli
Di., 23. Nov. 2004, 14:54:42
hallöchen

ich habe eine abnehmbare von westfalia,die ist eintragungsfrei! :wave:

http://www.mainzelahr.de/smile/big/aetsch.gif

gruß brilli :cool:

Gisna
Di., 23. Nov. 2004, 15:47:57
Danke Ihr seit super :laola: :bravo: :laola: :bravo: :laola: :bravo:

Ich werde mir also so ein Teil bestellen und sobalt es nicht mehr so kalt ist untern Berlingo tackern .
Werde mich melden wie es gelaufen ist!!!!
bis bald
mfG Gisna

Berlingo 2 1.4X denn weniger ist meistens mehr

Hummelchen
Di., 23. Nov. 2004, 19:27:50
Hallo an alle. Ich möchte meinem Berle II auch eine AHK gönnen. Wo ich aber gar nicht durchblicke sind die Elektrosätze. Mit oder ohne Dauerplus/Masse/Ladeleitung, Top-Tronic??? was ist das. Fahrzeugspeziefisch sehe ich ja ein ist vieleicht einfacher zum anschliesen. Vielleicht könnt Ihr mir/uns ja einen guten Tipp geben was man für den Berlingo II 1.6 16V ORG 09/2003 braucht.
Wünsche allen noch einen schönen Abend und im Vorraus besten Dank für die Mühe.
Gruß Hummelchen :wave:

Menni
Mi., 24. Nov. 2004, 08:42:13
Ich hätte die Schrauben nicht so fest angezogen (nach ganz fest kommt ja nun mal ganz lose) wie mit dem Drehmomentschlüssel!

menni

Berli Ritt
Mi., 24. Nov. 2004, 12:29:34
Hallo Hummelchen,

dann hat es jetzt ja zwei gleichaltrige in Schwarzwaldnähe. Wir sind oft in Gutach um freunde zu besuchen.

Ich habe eine Kupplung mit 7-poligem E-satz von Kupplung.de mit fahrzeugspezifischer Jägertronic. Für die Jägertronic wird ein Dauerplus benötigt, dies habe ich durch Anzapfen der Innenraumbeleuchtung erledigt, funktioniert einwandfrei. Einbau insgesamt super easy, Samstag vormittag reicht.

Hummelchen
Mi., 24. Nov. 2004, 19:01:05
Hallo Berli Ritt.
Gutach ist von mir aus 19 bzw. 45 Km weit entfernt, kommt auf das Gutach an. Aber danke für deine Antwort hat mir geholfen. Werde mir warscheinlich eine Abnehmgare kaufen. Kannst du mir noch erklären was die "Jägertronik" eigentlich ist und macht. :confused:

Gruß aus dem Schwarzwald

Hummelchen.

Berli Ritt
Do., 25. Nov. 2004, 13:39:18
Hallo,

ich meinte Gutach bei Hausach.

Zurück zur Kupplung, ich hatte bei Kupplung.de die abnehmbare mit fahrzeugspezifischem E-Satz bestellt. Gekommen ist dann eben die Version von Jäger. Vorteil, ist dass Du keine zusätzliche Leuchte im Armaturenbrett zur Blinküberwachung brauchst, da hier ein entsprechendes Relais angeschlossen ist, dass über die Taktfrequenz anzeigt, ob die Blinker tun, deswegen eben auch die 12V Versorgung.
Gruß
Michael

Hummelchen
Do., 25. Nov. 2004, 20:00:30
Hallo.
Dann sind es 19KM.
Danke für die Erklärung jetzt kann ich ja das richtige Bestellen.

Gruß Hummelchen.