PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheinwerfer

brilli
Fr., 26. Nov. 2004, 17:27:43
grüß gott

habe gerade bei citroen einen lichttest 2004 machen lassen!
nun meine frage ist es normal das beim berli II der rechte scheinwerfer den
ganzen fußweg ausleuchtet und der linke die halbe fahrbahn,die selbe
situation war vor dem lichttest auch schon hatte mich gewundert und jetzt ist es schon wieder!ist das bei citroen so,man ist ja schon einiges gewohnt würde mich nicht wundern. :rolleyes:

gruß brilli :wave:

UweP
Fr., 26. Nov. 2004, 18:23:41
Meinst du das asymmetrische Abblendlicht? Ist nicht nur bei Citroen so, sondern allgemein üblich, dass die Hell-Dunkelgrenze nach rechts leicht ansteigt, also das Licht rechts auch weiter leuchtet als links.

Gruß Uwe

DiDre
Fr., 26. Nov. 2004, 19:49:28
Das Licht ist nicht symetrisch eingestellt.
Wir haben ein asymetrisches Ablendlicht.
Der rechte Scheinwerfer steht etwas höher, leuchtet den Fahrbahnrand mehr aus.
Warum nicht links? Weil man den Gegenverkehr nichts so blenden soll (unter anderem ein Grund, warum man nicht auf der linken Fahrbahnseite parken soll, hat mir mein Fahrlehrer mal erzählt)

Deswegen muß man ja auch den rechten Scheinwerfer abkleben, wenn man nach England (Linksverkehr) will.

brilli
Sa., 27. Nov. 2004, 09:05:05
aaaaaaaah,man wird ja immer wieder überrascht vo citroen!
ich kannte das von anderen autos nicht,ich finde das auch blöd so,weil links
leuchte der scheinwerfer ca.5m aus da leuchtet meine taschenlampe weiter
und rechts kan ich mir die fahrbahnumgebung anschauen,die verkehrssicherheit wird dadurch äussers ein geschränkt!
wenns danach geht kann ich das licht auch aus lassen da sehe ich genauso viel!!:no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no:

gruß brilli
:cool:

saBingo
Sa., 27. Nov. 2004, 09:07:13
Das Licht ist nicht symetrisch eingestellt.
Wir haben ein asymetrisches Abllendlicht.
Der rechte Scheinwerfer steht etwas höher, leuchtet den Fahrbahnrand mehr aus.
Warum nicht links? Weil man den Gegenverkehr nichts so blenden soll

Deswegen muß man ja auch den rechten Scheinwerfer abkleben, wenn man nach England (Linksverkehr) will.
hi zusammen,

der rechte scheinwerfer steht nicht wirklich höher, er hat ein zusätzliches segment, links: halbkreis, gerade seite nach oben, rechts halbkreis plus lichtkeil, der "drauf liegt" mit der dicken seite nach rechts.

ich war schon einige male in GB
ich habe aber nie die scheinwerfer abgeklebt gehabt, hat auch keiner gemeckert, hab auch keine abgeklebten von anderen gesehen;
aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es den gegenverkehr blenden könnte.
eigentlich auch eine frage der höflichkeit, den abzukleben. hm.
näxte mal :rolleyes:

saBingo

DiDre
Sa., 27. Nov. 2004, 09:19:22
der rechte scheinwerfer steht nicht wirklich höher, er hat ein zusätzliches segment, links: halbkreis, gerade seite nach oben, rechts halbkreis plus lichtkeil, der "drauf liegt" mit der dicken seite nach rechts.

ich war schon einige male in GB
ich habe aber nie die scheinwerfer abgeklebt gehabt, hat auch keiner gemeckert, hab auch keine abgeklebten von anderen gesehen;
aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es den gegenverkehr blenden könnte.

saBingo

Naja, ich hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Er leuchtet halt auf jeden Fall nur weiter.
Letztens war hier was im Forum, das man bei den Klarglasscheinwerfern gar nichts mehr abkleben könne. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen.
Blenden tut man die Briten aber auf jeden Fall und auch in Deutschland werde ich oft geblendet, weil die Scheinwerfer falsch eingestellt sind, das Auto überladen ist, weil der Idiot denkt als Weihnachtsbaum rumzufahren zu müssen (ohne Nebel oder sonstiges Abblendlicht und Nebelscheinwerfer an) oder das Fernlicht nicht ausgeschaltet wird.
Ich hab mich da auch noch nie beschwert. Da hätte ich mehr zu tun als die Sache wert ist.

cub
Sa., 27. Nov. 2004, 11:39:21
weil links leuchte der scheinwerfer ca.5m aus da leuchtet meine taschenlampe weiter

gruß brilli
:cool:
Moin brilli,
ist deine Scheinwerferhöheneinstellung richtig eingestellt? Steht die vielleicht auf voll beladen und der Wagen ist leer? Nur so ein Gedanke.

LG Uwe

. Guido QQ
Sa., 27. Nov. 2004, 19:21:45
hi zusammen,

saBingo
Hallo, Sabine!
Das stimmt so nicht ganz. Den von Dir beschriebenen Lichtkeil weisen beide Scheinwerfer auf. Das ist nämlich genau das, was man als "asymmetrisches Abblendlicht" bezeichnet. (Amis haben diese "sealed beam", da ist es dann nur ein Halbkreis.)

Also, bei der nächsten Tour zur Themse-Liesel bitte beide Scheinwerfer bekleben.;)

saBingo
Sa., 27. Nov. 2004, 23:21:16
Hallo, Sabine!
Das stimmt so nicht ganz. Den von Dir beschriebenen Lichtkeil weisen beide Scheinwerfer auf. Das ist nämlich genau das, was man als "asymmetrisches Abblendlicht" bezeichnet. (Amis haben diese "sealed beam", da ist es dann nur ein Halbkreis.)

ach ja! woerrechtat-hadderrecht...:rolleyes:

Also, bei der nächsten Tour zur Themse-Liesel bitte beide Scheinwerfer bekleben.;)
wer ist das???
:angst:

grüße
saBingo

ps: samstag weihnachtsmarkt!

. Guido QQ
So., 28. Nov. 2004, 14:16:19
wer ist das???
:angst:

grüße
saBingo

ps: samstag weihnachtsmarkt!
na Sabinchen dann überleg mal. Liesel ist die Abkürzung für welchen Namen?
und wo fliesst die Themse??? naaaaa, von welcher Liesbett is die Rede?

. Guido QQ
So., 28. Nov. 2004, 14:18:32
ps: samstag weihnachtsmarkt!darf ich das als Anmeldung auffassen?

Ggf. tipp Dich doch bitte in der entsprechenden Kategorie dazu, merci;)

brilli
So., 28. Nov. 2004, 16:36:38
Moin brilli,
ist deine Scheinwerferhöheneinstellung richtig eingestellt? Steht die vielleicht auf voll beladen und der Wagen ist leer? Nur so ein Gedanke.

LG Uwe

hallöchen

nee,nee der schalter stimmt immer je nach beladungszustand!
ich meinte ja weil das vorher auch so beschissen war,dachte ich
mir läßte mal ein lichttest machen dann werden sie wohl wieder richtig
eingestellt sein aber pußte kuchen genau so wie vorher,deswegen dachte
ich mit dem einstellen habens die wohl bei citroen nicht so,soll aber glaubig
richtig so eingestellt worden sein,wo ich immer noch strikt weigere das
hinzunehmen,weil sowas kannte ich von keinem auto vorher! :mad:

cub
So., 28. Nov. 2004, 18:16:55
Oder hast du das Problem? ==> http://berlingo.net/showthread.php?t=2160
Die von dir geschilderte Reichweite kommt mir etwas gering vor.
Mit dem asymetrischem Licht ist eigentlich bei allen Fahrzeugen. Hat unter anderem auch den Sinn z.B. Fußgänger die am Straßenrand gehen , früher zu sehen.

LG Uwe

Krischan
So., 28. Nov. 2004, 19:09:33
Hach, war das schön bei meiner DS damals: Da konnte man die Scheinwerfer am Seilzug nach seinen Bedürfnissen einstellen, das wars. Beim Gasgeben und Bremsen haben sich die Scheinwerfer immer auf Niveau gehalten und 5 Leute und Gepäck hat die Hydropneumatik ausgeglichen. Und die Ente: Fettes Rändelrad zur Scheinwerferverstellung.
Warum sind nicht alle Autos heute so einfach?
Zum Thema zurück: Vielleicht kannst Du ja Deine Scheinwerfer manuell etwas (!) höher stellen? Bis zum nächsten TÜV ist ja noch etwas Zeit ;)
Bonne route, Krischan

kruemel
So., 28. Nov. 2004, 19:53:36
Probier´s doch mal mit ner anderen Funzel, die Serienmäßigen sind zwar ok, aber es gibt im Zubehör definitiv besseres.
Zum Beispiel die Phillips Blue Vision (4000K), kostet allerdings auch einiges, aber es lohnt sich.
Bestimmt gibt es noch andere, einfach mal im Zubehörhandel erkundigen.

. Peter.R
So., 28. Nov. 2004, 23:07:44
weil sowas kannte ich von keinem auto vorher! :mad:

Lieber Brilli,
das sog. assymetrische Abblendlicht (links kürzer als rechts) ist seit mindestens den frühen sechziger Jahren Standard. Ich war 1962 um ersten Mal mit einem Kontinental-Fiat 600 in England unterwegs und da gab es schon die zitierten Aufklebeecken um den auf der 'falschen' Seite kommenden Gegenverkehr nicht zu blenden.
Übrigens: die Engländer stellen auf Rechtsverkehr um. Um aber Land und Leute daran zu gewöhnen, machen die das in zwei Etappen. Zum ersten Januar die LKW's und zum ersten April die PKW's. ;-) ;-)
Beste Grüße
EDS-Peter

brilli
Mo., 29. Nov. 2004, 13:34:19
also bei meinem omega b und ford probe leuchten die scheinwerfer auf beiden seiten gleich weit aus die fahrbahn!!! ;)

gruß brilli :schande:

knappo
Mi., 06. Aug. 2008, 19:32:24
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=16693&refid=808A1

hab ich seit 1 jahr drin und mit großer zufriedenheit....:top:

matula
Do., 07. Aug. 2008, 11:08:03
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=16693&refid=808A1

hab ich seit 1 jahr drin und mit großer zufriedenheit....:top:

Bitte nicht schon wieder dieser meiner leuchtet heller und weiter Lampenvergleich - hatten wir doch schon zur Genüge.

Aber ich weiß, was Brilli meinte, daß der rechte Scheinwerfer irgendwie etwas höher leuchtet (oder höher zu leuchten scheint)
als nötig. Ist bei meinem auch so. Scheint aber in Ordnung zu sein, da letztes Jahr der TÜV Onkel an der Beleuchtung nichts moniert hat.
Da viele nicht wussten, was Brilli meint, ist das vielleicht nicht bei
jedem Berlingo so.

knappo
Do., 07. Aug. 2008, 23:55:28
Bitte nicht schon wieder dieser meiner leuchtet heller und weiter Lampenvergleich - hatten wir doch schon zur Genüge.

das thema hat aber immerhin über 900 zugriffe......:) muss doch wohl einige interessiert haben.
die beiträge allein zählen nicht ;-)

Stephan.CAT
Sa., 09. Aug. 2008, 10:58:25
Der Wisch hier iss von 2004 :D ich glaube manche Glühlampen leben mitlerweile garnicht mehr ;-)
Wir sollten die Datumsanzeige der Threads mal beleuchten *duck* :D

knappo
Sa., 09. Aug. 2008, 15:23:55
[quote=Stephan.CAT;131871]Der Wisch hier iss von 2004 :D ich glaube manche Glühlampen leben mitlerweile garnicht mehr ;-)

---------------------------------------------------------

gerade deshalb ist es ja eventuell wieder aktuell :) vielleicht brauch ja einer neue birnen...ist ja ein verschleißteil ;-)

und grundsätzlich ändert sich ja auch in 4 jahren nichts am thema...
oder gibts inzwischen neue revolutionäre konstruktionen ? :)

die meisten themen waren irgendwann schon mehr als einmal hier im forum, Stephan ... oder :D

wen es nicht interessiert braucht ja nicht anklicken...;)

gruß knappo :flower:

PS.
bis jetzt sogar über 1100 zugriffe...Stephan ;-)