Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlschwankungen 1500-1800 Upm
Sven HS
Sa., 27. Nov. 2004, 13:25:06
hallöchen,....
habe da ein klitze kleines problem bei meinem berli.
wenn ich so auf der landstrasse ruhig vor mich hinfahre,fängt mein berli zwischen 1500 und 1800 upm auf einmal an zuruckeln.wenn ich etwas mehr gas gebe ist das sofort wieder weg.habe es bisher nur in diesem drehzahlbereich festgestellt.
habe dieses klitze kleine problem schon seit etwa 5 monaten,es wird nur immer stärker mit der zeit.
hat jemand sowas schon mal an seinem berli beobachtet oder probleme damit gehabt???
gruss Sven HS
HEIKO (MH)
Sa., 27. Nov. 2004, 17:06:28
Hallo Sven HS,
dieses "Konstantfahrruckeln" hat meiner auch. Es ist bei mir aber schwach (8500 km)
und nach kurzem gasgeben wieder weg.
Sven HS
Sa., 27. Nov. 2004, 17:27:34
hallöchen,.....
na dein auto ist ja noch wie neu,da würde ich mal mit in die werkstatt fahren und das abschecken lassen.meiner aht mittlerweile 117000 km runter da is nix mehr mit garantie nach 3 jahren.vielleicht ist das ja auch der gleiche fehler wie bei mir?
wer weiss.
gruss Sven HS
. Reimund
Sa., 27. Nov. 2004, 22:58:28
hallöchen,....
wenn ich so auf der landstrasse ruhig vor mich hinfahre,fängt mein berli zwischen 1500 und 1800 upm auf einmal an zuruckeln.wenn ich etwas mehr gas gebe ist das sofort wieder weg.habe es bisher nur in diesem drehzahlbereich festgestellt.
habe dieses klitze kleine problem schon seit etwa 5 monaten,es wird nur immer stärker mit der zeit.
hat jemand sowas schon mal an seinem berli beobachtet oder probleme damit gehabt???
gruss Sven HS
Hallo Sven,
ist nur eine Vermutung von mir ........vielleicht liegt es am Gasseilzug-Poti?
Damit meine ich die elektronische Mimik,die direkt durch den Bowdenzug
betätigt wird.
LG
Reimund
Larry
Sa., 27. Nov. 2004, 23:08:51
Sven HS bedenke, dass Du nicht mit original Datensatz fährst.
Ausserdem verhalten sich sicherlich das Siemens- und Bosch System nicht gleich.
Auch wenn man es mir vielleicht nicht glaubt, Deine Reifen (Hersteller, Winter-/Sommerreifen, usw.) können einen Einfluss auf die Ruckelneigung haben.
Sven HS
So., 28. Nov. 2004, 13:30:22
hallöchen,....
muss dazufügen das mein berli dieses ruckeln bei kaltem motor viel stärker macht als wenn er warm gefahren ist,somit kann es auch nicht an den sommerreifen liegen die ich jetzt noch fahre.
das es am datansatz liegt kann ich mir nicht vorstellen da er ja erst vor gut 5 monaten damit angefangen hat,und den chip habe ich jetzt gut ein jahr in meinem berli.
aber die idee mit dem poti das könnte ich mir schon vorstellen.was kostet denn so´n poti?
wer leiht mir mal seinen poti? ;) ;) ;)
gruss Sven HS
pdafreak
Mo., 29. Nov. 2004, 09:15:04
moin,
habe dieses Ruckeln ebenfalls. Mein Berli II hdi ist gerade mal 8 Wochen alt. Fährt sich so, als würde man genau den Punkt treffen, wo das Motormanagemant Schluckauf bekommt!
Sven HS
Mo., 29. Nov. 2004, 13:32:04
hallöchen,....
ja genau so ist das,scheint wohl kein seltenes problem zu sein oder?
fahr doch mal in die werkstatt und las mal nachsehen woran es liegt,hast doch noch lange garantie auf deinen berli 2.
gruss Sven HS
micha
Mo., 29. Nov. 2004, 13:40:31
Bevor hier der Eindruck entsteht, dieses Phänomen trete bei allen auf: Meiner hats noch nie gehabt, und dabei ist der genannte Drehzahlbereich der von mir hauptsächlich genutzte!
FILTER [)(]
Mo., 29. Nov. 2004, 23:36:12
Meiner hats auch ,aber nur wenn er in der Warmfahrphase ist und dann auch nur wenn die Nadel vom DM zwischen 1900 und 2000 UpM steht und ich Konstant fahre !Drunter oder drüber ist kein Problem !Habe ,weil es mein erster Turbo Diesel ist gedacht ,es sei normal ,weil das Öl noch nicht warm ist und der Turbo nicht flüssig läuft (sag ich jetztmal ,finde nicht die passenden Worte ;) )Kann das sein ?Hmmm
Louis
Di., 30. Nov. 2004, 00:43:17
Hallo!!!
Wenn mein Berlli kalt ist ruckelt er auch! Ich denke das ist normal, oder?
Erst bei ca. 75 - 80 Grad wird er richtig ruhig, jedoch kann das u.U. 20 km Fahrtstrecke dauern. Er verschluckt :eek: sich dann zu Anfang auch mal. Vermutlich im Sommer anders....??
Gruss Luis
pdafreak
Di., 30. Nov. 2004, 10:03:31
hallöchen,....
ja genau so ist das,scheint wohl kein seltenes problem zu sein oder?
fahr doch mal in die werkstatt und las mal nachsehen woran es liegt,hast doch noch lange garantie auf deinen berli 2.
gruss Sven HS
hatte gerade das Wummern über 140 km/h in Auftrag gegeben. Wenn das gelöst ist gehts ans Ruckeln.
ktmotorrad
Sa., 12. Feb. 2005, 13:04:12
Hallo zusammen,
wurde mittlerweile die Ursache für das Problem festgestellt ?
Unser Berli hat seit einigen Wochen ein ähnliches Problem:
-Anfangs ein kurzes Ruckeln bei Konstantfahrt, welches vereinzelt mal auftrat.
Ich hielt es zunächst für Spritmangel (Tank war fast leer), später für Windböen.
-Später ging ich von Problemen mit der Kraftstoffversorgung aus und entwässerte und tauschte den Dieselfilter. Nach 30km fehlerfreier Fahrt war ich überzeug die Ursache gefunden zu haben.
-Mittlerweile tritt das Ruckeln aber immer wieder und in allen Drehzahlbereichen (auch bei Vollgas) auf. Im Standgas hingegen läuft er problemlos.
Ein Bekannter Mechaniker tippt auf Falschluft in der Dieselleitung. Da der Motor aber überwiegend sauber läuft, vermute ich eher ein elektrisches oder elektronisches Problem. Bei extremer Kälte (ca. -15°C) lief er bisher mit Abstand am schlechtesten.
Falls jemand den Fehler gefunden hat, wäre ich über ein Info sehr dankbar.
Gruß
Jakob
Louis
Sa., 12. Feb. 2005, 15:14:07
Hallo, hab noch keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern wegen dem Job
Wenn ich Urlaub habe versuche ich es mal.
Gruß
Luis
Larry
Sa., 12. Feb. 2005, 22:26:36
Könnte man zukünftig bei Problemen mit dem HDi auch mitteilen, welches Einspritz-System verbaut ist - SIEMENS oder BOSCH ?
Letzendlich wird ja auch immer gesagt, ob der Benziner ein 1.8i, 1.4i oder 1.6i ist.
Über die Aussage, ob SIEMENS oder BOSCH könnte man schon einkreisen, ob es ein Problem des Einspritzsystems (inklusive Software) sein könnte (wenn nur das System eines Herstellers betroffen ist) oder ob es ein Problem des Motors selber ist.
Bitte Signatur bei den HDis um den Hersteller des Einspritzsystems erweitern
(kann man am Steuergerät oder der Hochdruckpumpe am besten ablesen)
ktmotorrad
So., 13. Feb. 2005, 12:53:35
Könnte man zukünftig bei Problemen mit dem HDi auch mitteilen, welches Einspritz-System verbaut ist - SIEMENS oder BOSCH ?
Letzendlich wird ja auch immer gesagt, ob der Benziner ein 1.8i, 1.4i oder 1.6i ist.
Über die Aussage, ob SIEMENS oder BOSCH könnte man schon einkreisen, ob es ein Problem des Einspritzsystems (inklusive Software) sein könnte (wenn nur das System eines Herstellers betroffen ist) oder ob es ein Problem des Motors selber ist.
Bitte Signatur bei den HDis um den Hersteller des Einspritzsystems erweitern
(kann man am Steuergerät oder der Hochdruckpumpe am besten ablesen)
Okay, der Ansatz ist richtig, ich hoffe wir kommen nun weiter.
Gruß
Jakob
Larry
So., 13. Feb. 2005, 18:52:39
Jetzt fehlt noch die Info von Louis.
Dixi01
Di., 15. Feb. 2005, 18:07:35
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem. Die Drehzahlschwankungen treten bei mir beim Leerlauf auf. Wenn der Motor warm ist, schwanken die Drehzahlen zwischen ca. 500/750 Umdr. (geht fast aus) und 1250 Umdr. Er qualmt dann auch sehr stark.
Ich fahre einen Berlingo 1.4, Benziner, Bj. 1999.
Kann mir etwas sagen. Jetzt schon mal Danke schön.
Gruß Dixi01
Sven HS
Mo., 31. Okt. 2005, 15:40:21
hallöchen,....
hat schon jemand was über das ruckeln in erfahrung gebracht???
gruss Sven HS
Larry
Di., 01. Nov. 2005, 00:21:27
Also hier kann man wirklich nur orakeln.
Das beste wäre (natürlich würde dies was kosten) währen der Fahrt mit einem Diagnosetester alle mögliche Parameter aufzeichnen und analysieren zu lassen (ein normale Werkstat ist hier allerdings überfordert).
Pesönlich vermute ich, dass nichts richtig defekt ist, aber in deinem Fall aufgrund von Alterung es zu Schwebungen oder Schwingungen im Raildruckregelkreis kommt.
Beispiel:
Ist Deine Batterie alt hat sie einen hoheren Innenwiderstand
Ist der Widerstand hoch, wird die relativ langsame Reaktion des Generatorspannungsreglers nicht optimal durch die Batterie gepuffert. Bei zunehmender Drehzahl erhöht sich der vom Generator abgegebene Strom und somit die Spannung an der Batterie, solange bis der Generator wieder auf einen geringeren Strom eingeregelt hat.
Mit zunehmender Spannung nimmt aber auch der Strom im Magnet-Ventil, dass die Zuflussmenge zur Pumpe regelt (Zumesseinheit), auch zu, womit die Dieselmenge reduziert wird und der Druck im Rail abnimmt, diese Druckabnahme und Batteriespannung wird vom Steuergerät zeitverzögert&gefiltert erkannt und entsprechend reduziert die SW den Strom (PWM Endstufe) durch die Zumesseinheit um den Raildruck wieder zu erhöhen (wiederum mit einer gewissen Zeitverzögerung).
Liegen nun die ganzen zeitlichen Vorgänge - Stromregelung Generator, Stromregelung Zumesseinheit, Batteriespannungs-, Raildruckerfassung und einige andere Dinge - sehr ungünstig übereinander, so kann dass ganze Auf- und Abregeln in Grenzen schwingen.
Hier kann man halt nur orakeln und (teuer) rumprobieren!
Vielleicht liegt es jan nur an einer alten Batterie oder an einer schlechten Batteriekontaktierung?
Wie empfindlich ein System ist ist stark abhängig von der Qualität der Software und der Applikation (= Anpassung der Bedatung bestimmter Parameter auf spezielles Fahrzeug)
Markus K
Do., 03. Nov. 2005, 12:01:16
...seit einigen Wochen habe ich das gleiche Problem mit meinem HDI, 3 Jahre alt 60000 km. Ich hatte es auch schon hier gepostet. Da aber auch einige neue Wagen mit dieser Marotte zu kämpfen haben, dürfte es wohl kaum an der Batterie liegen.
Ich überlege ernsthaft, mich an Citroen D zu wenden, da "Mc Friendly" außer dem obligatorischen Anschluss an den Tester nichts fertig gebracht hat. Und der konnte mal wieder nicht lesen.
Gruss
mk
Also hier kann man wirklich nur orakeln.
Das beste wäre (natürlich würde dies was kosten) währen der Fahrt mit einem Diagnosetester alle mögliche Parameter aufzeichnen und analysieren zu lassen (ein normale Werkstat ist hier allerdings überfordert).
Pesönlich vermute ich, dass nichts richtig defekt ist, aber in deinem Fall aufgrund von Alterung es zu Schwebungen oder Schwingungen im Raildruckregelkreis kommt.
Beispiel:
Ist Deine Batterie alt hat sie einen hoheren Innenwiderstand
Ist der Widerstand hoch, wird die relativ langsame Reaktion des Generatorspannungsreglers nicht optimal durch die Batterie gepuffert. Bei zunehmender Drehzahl erhöht sich der vom Generator abgegebene Strom und somit die Spannung an der Batterie, solange bis der Generator wieder auf einen geringeren Strom eingeregelt hat.
Mit zunehmender Spannung nimmt aber auch der Strom im Magnet-Ventil, dass die Zuflussmenge zur Pumpe regelt (Zumesseinheit), auch zu, womit die Dieselmenge reduziert wird und der Druck im Rail abnimmt, diese Druckabnahme und Batteriespannung wird vom Steuergerät zeitverzögert&gefiltert erkannt und entsprechend reduziert die SW den Strom (PWM Endstufe) durch die Zumesseinheit um den Raildruck wieder zu erhöhen (wiederum mit einer gewissen Zeitverzögerung).
Liegen nun die ganzen zeitlichen Vorgänge - Stromregelung Generator, Stromregelung Zumesseinheit, Batteriespannungs-, Raildruckerfassung und einige andere Dinge - sehr ungünstig übereinander, so kann dass ganze Auf- und Abregeln in Grenzen schwingen.
Hier kann man halt nur orakeln und (teuer) rumprobieren!
Vielleicht liegt es jan nur an einer alten Batterie oder an einer schlechten Batteriekontaktierung?
Wie empfindlich ein System ist ist stark abhängig von der Qualität der Software und der Applikation (= Anpassung der Bedatung bestimmter Parameter auf spezielles Fahrzeug)
Sven HS
Do., 03. Nov. 2005, 20:00:18
hallöchen,....
gruss Sven HS
hallöchen,....
musste bisher feststellen das dieses ruckeln immer bei der gleichen gaspedalstellung vorkommt.vielleicht ist wirklich der gaspedalpotie im eimer.kann ja sein das genau an dieser stelle der kontakt nicht mehr ok ist,ist nun auch ne stelle wo sicher viel gefahren wird.
gruss Sven HS
Markus K
Fr., 04. Nov. 2005, 15:56:05
Hallo Sven,
unsere HDI sind fast gleich alt. Ich habe einen Chrono, 7/02. Was hat bei Dir der Anschluss an den Cit-Tester ergeben?
Gruss
Markus K
Sven HS
Sa., 12. Nov. 2005, 15:24:12
hallöchen,....
bin heute zu neuen erkenntnissen in sachen ruckeln gekommen.
in meinem letzten beitrag hatte ich geschrieben das das ruckeln immer bei der gleichen gaspedalstellung vorkommt.bin nun mal hin gegangen und habe den gaspedalpotie mit dem potie von nem xantia 2.0 liter hdi getauscht.dieser wagen ist von 2001 und hat 127000 km auf der uhr.muss sagen das ruckeln ist viel viel weniger geworden.der potie aus dem xantia ist ja nun auch nicht gerade neu.ich denke mal das der mein potie wohl nicht mehr ganz ok ist.habe natürlich den potie von dem xantia wieder zurück gebaut.
werde mir nun mal nen neuen potie besorgen,bei citroen kostet das ding um die 90 euro,vielleicht bekomme ich das ding bei peugeot noch n bischen billiger und mit n paar prozente dann noch was günstiger.
ein speicher auslesen ist nicht nötig,da die motorlampe nicht angeht oder an ist.
gruss Sven HS
Markus K
Di., 15. Nov. 2005, 17:18:52
Hallo Sven,
Gaspedalpotie - ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Hilf mir mal rasch auf die Sprünge. Wo sitzt der Schalter und wie kriege ich den selbst getauscht.
mfg
Markus Knorr
lemmi
Di., 15. Nov. 2005, 17:38:31
vorne rechts zur mitte hin das ist das teil wo dein bowdenzug vom gaspedal dranhängt
Larry
Di., 15. Nov. 2005, 22:41:06
vorne rechts zur mitte hin das ist das teil wo dein bowdenzug vom gaspedal dranhängt
'bin dem verbotenen Link gefolgt.
In der Gefahr, dass wir verstossen werden:
Meiner Meinung nach, passen auf dieser Seite zwei Symbole nicht zueinander.
Sven HS
Sa., 19. Nov. 2005, 18:57:06
hallöchen,...
so habe nun gestern einen neuen gaspedalpotenziometer bekommen.muss sagen mein berli läuft besser als vorher,aber ganz weg ist es noch nicht.werd wohl noch ein bischen suchen müssen,oder mal zum freundlichen fahren müssen wenn nix zu finden ist.
gruss Sven HS
berlihaady
Sa., 26. Nov. 2005, 22:53:41
Hallo,
habe genau das gleich Problem. Unser HDI ist mal gerade 1Jahr alt und hat 24000 gelaufen und ruckelt bei 1800 1/min, von Anfang an. Das Ruckeln beim Händler nachvollziehbar zu machen (wg. Garantie) erwies sich bisher jedoch als ziemlich schwierig, zumal es tatsächlich temperaturabhängig zu sein scheint. Die Sache mit dem Poti werde ich bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Ich melde mich dann wieder.
Hatte vorher einen Oktavia TDI, den konntest Du in jedem Drehzahlbereich mit kickdown quälen, der hat immer sauber von unten heraus durchgezogen, ohne mucken oder stottern.
Habe von einem Peugeot-Dieselmotor eigentlich mehr Kultur (bzw. bessere Motor-/Getriebeabstimmung) erwartet. Mein 205GRD vor 15 Jahren hatte mehr.
Gruss BerliHaady
Sven HS
Mi., 21. Dez. 2005, 21:11:28
hallöchen,....
fahre nun seit 2 wochen mit nem neuen luftmengenmesser durch die gegend,das ruckeln ist immer noch da,leider.
war nun am montag mal beim freundlichen,wollte eigentlich meinen berli mal zum nach gucken abgeben,leider war der techniker der dafür zuständig ist krank,habe dann mal mit dem cheffe über das problem gesprochen.
er meinte nach dem ich ihm gesagt habe das ich späne im filter habe das wohl die pumpe im eimer sei.bin nun mal hingegangen und habe einen zusätzlichen filter in die rücklaufleitung von der pumpe zum tank eingebaut.wenn nun wirklich die pumpe im eimer ist,sollten sich doch schon ein paar späne im filter ansammeln.
gruss Sven HS
Larry
Mi., 21. Dez. 2005, 23:27:32
Mönschhhhh!
Akzeptier das Ruckeln!
Ich tippe darauf, dass aufgrund Alterung irgendwelcher einfachen Komponenten, der Software-Regelkreis nicht mehr so ideal arbeitet.
Letztendlich ist Siemens mit CR-Systemen bzw. Dieseleinspritztechnik im Allgemeinen noch nicht so lange am dem Markt wie BOSCH :D und hat entsprechend nicht die Erfahrung.
Lass dir jetzt bloss keine neue Pumpe aufschwätzen!!!
Sven HS
Mi., 21. Dez. 2005, 23:41:30
hallöchen,....
nene das ruckeln kann ich nicht akzeptieren.wenn man auf der landstrasse zum beispiel in der 70 zone fährt,dann schalte ich mittlerweile immer in den vierten gang,weil der motor dann 2000 upm dreht und nicht ruckelt.oder wenn ich ortschaft fahre,dann meist im dritten,weil der bei 50 auch ungefähr 2000 dreht.
ne so will ich garantiert nicht ewig berli fahren,will den alten zustand wieder haben.
den fehler finde ich schon noch.
gruss Sven HS
Larry
Do., 22. Dez. 2005, 22:25:46
So ist es richtig!
Durchhalten :top:
Goldbaer03
Fr., 27. Jan. 2006, 07:50:24
So, dann wollen wir das Thema mal wieder aufwärmen. Mein Berli I 2.0 HDi hat nun auch ein ruckeln, bis knapp unter 2000 Umdrehungen. Erste Vermutung meines Freundlichen per Ferndiagnose: "Ist denn noch genügend Diesel im Tank?" Ich musste ihn enttäuschen, es war genug drin. Gibt es bei den anderen denn irgendwie ne Erklärung für das (durchaus unangenehme) Phänomen???
Will nicht mehr ruckeln. :abgelehnt
kritzeler
Fr., 27. Jan. 2006, 16:20:03
hallo zusammen,
auch ich hatte mich über das "Ruckeln" beschwert.
Einiges wurde schon versucht.
Nun war die 40.000 er Inspektion fällig. Da die Garantie am 22.3.06 ausläuft, habe ich alle Beanstandungen vorgelegt.
Besonders das Ruckeln hat mich gestört.
Als ich am 16.1.06 meinen Berli abholte, teilte mir mein Freundlicher in Neuwied mit, dass ein Softwareupdate eingespielt wurde, damit müßte das Ruckeln weg sein.
Irgendwie fange ich an daran zu glauben, denn bis heute hat mein Berli nicht mehr geruckelt.
Liebe Leidensgenossen, fragt mal bei Eurem Freundlichen nach. Das mit dem Update scheint geholfen zu haben. Bis jetzt wenigstens.
Grüße
aus Koblenz
Hans
Wild-Berlo
Sa., 04. Feb. 2006, 15:14:42
Jo wir haben das Update auch schon machen lassen, läuft alles Tadellos
Mfg Christian
GiGi
Mi., 08. Feb. 2006, 00:38:21
Hallo zusammen!
Mir ist ja schon klar, dass ihr alle einen HDI fahrt. Aber beim Lesen haben mir doch die Ohren geklungen...
Mein niegelnagelneuer Berli zeigt die gleichen Phänomene, allerding im Bereich von ca. 2.300-2.600 rpm. Bei kaltem Motor hat er dort ein richtiges Loch. Und bei konstanter Fahrt oder minimaler Beschleunigung zeigt er dann ein Verhalten, das mit "Ruckeln" fast zu dramatisch beschrieben wäre; eher ein leichtes Pulsieren, so, als habe einen ein Windbö getroffen, die dann weg ist und wieder kommt und weg ist...
Je wärmer der Motor wird, desto geringer, bzw. seltener wird es.
Kann das sonst noch jemand aus der 16V-Benziner-Fraktion beobachten?
Ich sehe mich schon beim Freundlichen mit dem "Vorführeffekt", weil die Kiste warm ist, bis der Meister bei der morgendlichen Probefahrt wach ist...
Gruß
André
Ludwig
Mi., 08. Feb. 2006, 08:46:18
@ GiGi. Dies ist ein Dieselthread.
Für 16 V guckst du z.B. hier:
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=6173
oder benutzt die Suchfunktion.
GiGi
Mi., 08. Feb. 2006, 22:58:22
Sorry, hab ich durch Urlaub übersehen. :rotwerd:
Könnt ihr ja in den richtigen Thread verschieben...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.