PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch und Zigarettenanzünder

Der Blaue
Sa., 27. Nov. 2004, 23:19:51
Hallo zusammen,

jetzt bin ich von meinem blauen Freund fast ein bisschen enttäuscht.
Bin die letzten 880 km vor allem Autobahn (70%) und Rest Landstrasse gefahren und auf der Autobahn mit 110 bis 120 km/h war ich fast ein Verkehrshindernis, geladen hatte ich auch nichts und wenn es ging bin ich hinter einem Reisebus hergeschlichen. Heute habe ich dann getankt (0,99 euro/l :applaus: V-Markt, Weissenhorn) und dann habe ich doch 5,7 Liter gebraucht. Finde das fast ein bisschen zuviel. :no:
Nächste Woche fahre ich das gleiche Programm nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt mal so 130/140 km/h anpeilen will. Das habe ich mir vorgenommen, dann will ich mal sehen wie groß die Differenz ist und ob sich das Getrödle auch lohnt.

Eine andere Sache habe ich noch.
Für meine Freundin habe ich immer eine Sitzheizung für den Zigarettenanzünder im Auto. Tat jetzt nicht mehr, habe dann andere Sachen eingesteckt wie Ventilator, also am Zigarettenanzünder lag es nicht. Bin dann zu ATU und die haben das Ding auch umgetauscht. Nur doof, dass die neue Sitzheizung auch nicht funktioniert :confused: . Wenn ich jetzt schon wieder komme, lachen die mich aus und sagen es liegt an meinem Auto. Aber auf meinen Berli lass ich nichts kommen, oder doch?
Schraub morgen mal den Schalter der Sitzheizung auf ob eventuell die Sicherung defekt ist oder hat jemand eine vernünftige Idee.

Vielen Dank.

Gruss Andi

Larry
Sa., 27. Nov. 2004, 23:53:21
Könnte vielleicht am Stecker der Sitzheizung liegen. Nehme an dass dies so ein China-Teil ist ("sieht gleich aus und fühlt sich gleich an" Zitat eines Siemens Managers bezüglich Siemens Handys aus China).
Hatte mal so ein China Zigarettenanzünderadapter (aus 1 mach 2) bei dem die Feder im Stecker, welche die Sicherung an den Pluspol gedrückt hat und den ganzen Strom tragen musste, durchgeschmort ist (samt Plastik).

FrankP
So., 28. Nov. 2004, 07:27:48
Hallo zusammen,

jetzt bin ich von meinem blauen Freund fast ein bisschen enttäuscht.
Bin die letzten 880 km vor allem Autobahn (70%) und Rest Landstrasse gefahren und auf der Autobahn mit 110 bis 120 km/h war ich fast ein Verkehrshindernis, geladen hatte ich auch nichts und wenn es ging bin ich hinter einem Reisebus hergeschlichen. Heute habe ich dann getankt (0,99 euro/l :applaus: V-Markt, Weissenhorn) und dann habe ich doch 5,7 Liter gebraucht. Finde das fast ein bisschen zuviel. :no:
Nächste Woche fahre ich das gleiche Programm nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt mal so 130/140 km/h anpeilen will. Das habe ich mir vorgenommen, dann will ich mal sehen wie groß die Differenz ist und ob sich das Getrödle auch lohnt.

Hallo,

der Verbrauch ist schon ok. Bedenke, dass der Berlingo eine hohe Stirnfläche hat und der Luftwiderstand überproportional zur Geschwindkeit wächst. Das lässt den Verbrauch natürlich im Vergleich zu "normalen" Autos stark ansteigen. Der Berlingo braucht für 160 km/h ca. 90 PS. Der Xsara fährt mit dem gleichen Motor ca. 185 km/h.

Aus eigener Erfahrung kann man bei Bummeltempo (ca. 90 km/h) und betont "vorausschauender Fahrweise" auch Verbrauchswerte knapp über 4 l/100 km erreichen. Bei 130 sind es so 6,5 l/100 km.

Gute Fahrt,

Frank
:top:

Shaka
So., 28. Nov. 2004, 08:40:56
Meiner hat bei dem gleichen Test 6,3 l/100km gebraucht. Ist dann auch mein Rekord geblieben, denn das tue ich mir nicht nochmal an.

Bei einer Vollgas Rückfahrt von der Nordsee waren es dann auch schon mal 8,6. Das war das andere Extrem.

Gruß
Shaka

Der Blaue
So., 28. Nov. 2004, 14:27:21
Hallo,

das Erlebnis von Frank würde ich eben gerne mal haben. Einfach mal eine 4 vor dem Komma zu haben , das wäre schon fast mein Weihnachtsgeschenk. Auf 5,1 war ich schon mal, aber dann ist auch Schluss gewesen. Für manche die aber kaum unter 7 Liter kommen, hört sich das jetzt so an, als hätte ich zuviel Diesel geschnuppert.
Ich probiere es weiterhin.

Gruss Andi

thomhl
So., 28. Nov. 2004, 15:31:28
Moin,

ich war seinerzeit auch vom Verbrauch meines Diesel-Golf´s verwöhnt und habe nach der ersten Langstreckentour von Lübeck nach Würzburg fast die Motten bekommen.

Aber bei DER Stirnfläche - die Kiste ist ja insgesamt fast so hoch wie´n VW-Bus - bin ich inzwischen mit meinen 5,8 auf Strecke ganz zufrieden.

Gruß Thomas

Menni
Mo., 29. Nov. 2004, 08:34:51
Hallo Zusammen,

Ihr tut mir richtig leid !!!! :jaja:

Jetzt im Winter, nun auch noch mit Winterreifen, würde ich mich über einen Wert unter 7,5 L / 100 km freuen. Letzte Füllung hat mein Berli tatsächlich locker die 8 vorne gehalten !!! :flop: Und das beim Dieselfür 1,089 € :mad:

Ich würde beim nächsten Kauf meine Händler zu den Verbrauchswerte befragen und mich vorher erkundigen, bei welchen Abweichung man wandeln kann.
Weiss das einer hier im Forum???? :confused: :confused:

Die Leistungsstreuung beim HDI scheint sehr breit zu sein. Unter 7 l Verbrauch schafft meiner nur bei sehr gemütlicher Autobahnfahrt und die angegebenen 160 km/h Spitze sind wohl auch mehr Wunsch als realles Leistungsvermögen. Wer kann schon immer 10 km bergab Anlauf nehmen.

Euer Unterstützer der Tankstellen

Schöni
Mo., 29. Nov. 2004, 08:40:42
zum Glück fahr ich keinen HDI... :Cit:

sondern einen sparsamen Benziner... :lol: :lol: :lol:

FrankP
Mo., 29. Nov. 2004, 09:46:20
Hallo,

"früher" waren viele Dinge einfacher. Vor mehr als 20 Jahren hatte ich einen Renault 5 GTL (42 PS, 1200 ccm, Bj 79). Der verbrauchte anfangs bei sparsamer Fahrweise kaum unter 8 l/100 km. Nachdem ich mir mal die Zündung vorgenommen hatte (Schliesswinkel und Zündzeitpunkt kontrolliert und eingestellt), waren es nur noch knapp über 6 l/100 km.

Übrigens, bei jedem Fahrzeug, das ich besessen hatte, habe ich die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte unterschritten (inkl. der damaligen laschen Norm - bei 90 -120 - Stadt).

Gruß,

Frank

. Peter.R
Mo., 29. Nov. 2004, 10:08:25
Hatte mal so ein China Zigarettenanzünderadapter (aus 1 mach 2) bei dem die Feder im Stecker, welche die Sicherung an den Pluspol gedrückt hat und den ganzen Strom tragen musste, durchgeschmort ist (samt Plastik).

Aus dem Grund hab ich mir eine 'Kaltgerätedose' eingebaut und an das Kühlboxenkabel den entsprechenden Stecker gepfriemelt. Da hast du 2x plus und 1x minus oder umgekehrt. Das ist eine absolut kontaktsichere Sache und es schmort nichts mehr durch. Den Tip hab ich von einem LKW-Fahrer im Fernverkehr und kann das nur enpfehlen. Schau mal in der Faq irgendwo unter 'Strom im Kofferaum', da ist ein Bild dazu.
Beste Grüße
EDS-Peter

Der Blaue
Mo., 29. Nov. 2004, 12:46:58
Hi zusammen,

gestern habe ich alle Spritsparvorsätze mal über den Haufen geworfen und ihn mit Schwung die A8 runter (Aichelberg) locker bei natürlich freier Autobahn auf 190 km/h gebracht, bis Tachoanschlag also. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. Bei 190 wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber das wollte ich nicht unbedingt probieren, keine Ahnung was die Tachonadel dazu gesagt hätte, wahrscheinlich wäre nichts passiert oder weiß da jemand was. Obwohl mein Berli glaub ich mit 160 Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, hat er mich doch jetzt sehr überrascht. :bindafuer

Nachher habe ich es aus dem Stand, also ohne Schwung nochmal auf fast 185 gebracht, aber da war dann auch Ende und dann bin ich wieder in das viel entspanntere 120 km/h Gebummele verfallen (rasen ist nicht mein Ding).

Gruss Andi

JJToJA
Mo., 29. Nov. 2004, 12:57:48
Hi,

echt cool...für'n HDI nicht schlecht. :respekt:
Keine Bange, der Tacho läuft normal weiter.
Hab' ihn schon auf 17:30 gehabt; nix passiert. Die meisten Tachos gehen eh' vor. Frag mal die GPS Fraktion.
Bei dem Tempo is' allerdings nix mehr mit stressfrei fahren. Gerade der Berli 1 is' extrem wackelig bei mehr als 160. Liegt wohl unter anderem an den schmalen Reifen und der alten Vorderachse.
Der IIer soll da ja einiges besser liegen.

Weiterhin guten Flug.

LG
Jan

lingobernd
Mo., 29. Nov. 2004, 22:23:17
Gerade der Berli 1 is' extrem wackelig bei mehr als 160.Unser Einser ganz und garnicht! Bis Tacho 190 (mehr geht nicht ;) ) ist er wirklich stabil, egal ob vollgepackt oder leer. Selbst Seitenwind verträgt unserer erstaunlich gut. Könnte es sein, daß gerade der Einser hinsichtlich der Fahreigenschaften erheblich streut?

Liebe Grüße
lingobernd

Schöni
Mo., 29. Nov. 2004, 22:25:48
Hi zusammen,

gestern habe ich alle Spritsparvorsätze mal über den Haufen geworfen und ihn mit Schwung die A8 runter (Aichelberg) locker bei natürlich freier Autobahn auf 190 km/h gebracht, bis Tachoanschlag also.

Gruss Andi

:D den Aichelberg darf man aber nur 120 fahren *klugscheiß* :D

Solang du den Drackensteiner Hang nicht so runterhetzt :lol:

:aetsch: der Tacho vom 1,4er geht bis 210!!! Beim 75PSer sind sie halt optimistischer... ;)

Larry
Di., 30. Nov. 2004, 00:00:10
Verbrauch etwas detailierter:
http://people.freenet.de/larri/verbrauch_auswertung.gif

Silverado
Di., 30. Nov. 2004, 00:40:42
Hallo zusammen,
Eine andere Sache habe ich noch.
Für meine Freundin habe ich immer eine Sitzheizung für den Zigarettenanzünder im Auto. Tat jetzt nicht mehr, habe dann andere Sachen eingesteckt wie Ventilator, also am Zigarettenanzünder lag es nicht. Bin dann zu ATU und die haben das Ding auch umgetauscht. Nur doof, dass die neue Sitzheizung auch nicht funktioniert :confused: . Wenn ich jetzt schon wieder komme, lachen die mich aus und sagen es liegt an meinem Auto. Aber auf meinen Berli lass ich nichts kommen, oder doch?
Schraub morgen mal den Schalter der Sitzheizung auf ob eventuell die Sicherung defekt ist oder hat jemand eine vernünftige Idee.

Vielen Dank.

Gruss Andi

Hi Andi,

leg Dir 'ne ordentlich abgesicherte 12V Steckdose an ausgesuchter Stelle.
Für die Stömungen der Sitzheizung ist der ZigZündi nix. http://www.berlingo.net/images/smilies/flop.gif
Mit Kühlbox hab ich so bereits
4 Stecker gekillt (Passat B4, T4 und Berli) - jetzt ist Ruhe und alles funzt wie es soll. http://www.berlingo.net/images/smilies/top.gif

Grüße, der steckerschrumpelmordende Peter

Der Blaue
Di., 30. Nov. 2004, 13:30:30
Hallo zusammen,

@ Schöni: bist wohl auch ein Insider, aber ich hab ihn erst richtig springen lassen als es aufgehoben war. Und ausserdem kann ich mit Dir ja mal testen wer schneller hochkommt..

@ Larry: die Grafik wirkt interessant nur verstehe ich sie nicht ganz. Was ist auf der y-Achse abgebildet?

@ Silverado: danke für den Typ, aber bei alles was mit Elektrik zu tun bekomme ich Respekt und frage nach: Wo bekomme ich so einen Stecker her? Wie wird er installiert? Kann ich ihn auch woanders hin machen?

Danke für Antworten.

Andi

BM300
Di., 30. Nov. 2004, 17:40:55
Aus dem Grund hab ich mir eine 'Kaltgerätedose' eingebaut und an das Kühlboxenkabel den entsprechenden Stecker gepfriemelt. Da hast du 2x plus und 1x minus oder umgekehrt. Das ist eine absolut kontaktsichere Sache und es schmort nichts mehr durch. Den Tip hab ich von einem LKW-Fahrer im Fernverkehr und kann das nur enpfehlen. Schau mal in der Faq irgendwo unter 'Strom im Kofferaum', da ist ein Bild dazu.
Beste Grüße
EDS-Peter

Genau, 8 Jahre Kompressorkühlung etc. und immer noch die erste Dose. :yaya:

Larry
Di., 30. Nov. 2004, 21:15:02
Hallo Blauer,

verständlicher/korrekter wäre die Grafik im Balkendesign und nicht mit Linien verbunden
Die Stützstellen (schwarzen Pünktchen) geben auf der Y-Achse die gefahrenen Kilometer bei einem auf der X-Achse Verbrauch [l/100km] an.
Den mittleren Verbrauch zwischen (i.d.R,) zwei Tankintervallen habe ich in l0,1l Schritten ausgewertet, also
y1 Kilometer mit 4.0-4.1 l/100km
y2 Kilometer mit 4.1-4..2 l/100km
y3 Kilometer mit 4.2-4..3 l/100km
usw.

Interessant finde ich die relativ starken Einbrüche um den Mittelwert herum, in welchen sich Urlaub (auf nicht deutschen Autobahnen), gemischter deutscher Alltagsverkehr und sinnlose Autobahnraserei wiederspiegeln.
Sicherlich könnte man heraus auch Persönlichkeitsbild ableiten.

Schöni
Di., 30. Nov. 2004, 22:03:05
Hallo zusammen,

@ Schöni: bist wohl auch ein Insider, aber ich hab ihn erst richtig springen lassen als es aufgehoben war. Und ausserdem kann ich mit Dir ja mal testen wer schneller hochkommt..[/color][/size][/font]

Danke für Antworten.

Andi

Au ja,

machmer mal, und wenn meiner schneller ist spendierst du mir nen kaffe in gruibingen? :lol:

Der Blaue
Di., 30. Nov. 2004, 22:52:43
Hallo,

Danke für die Erklärung Deiner Grafik Larry. Die zeitliche Komponente ist schwer rauszusehen, scheinbar bist Du aber ein waschechter Spritsparwissenschaftler.

Schöni, spar schon mal auf eine Cola in Gruibingen, mir scheint die sind sehr teuer auf so einem Rastplatz und mein blauer Kollege möchte dann natürlich auch was für die Anstrengung, vielleicht etwas Diesel Ultimate?

Gruss Andi

Schöni
Di., 30. Nov. 2004, 22:57:19
Hallo,

Danke für die Erklärung Deiner Grafik Larry. Die zeitliche Komponente ist schwer rauszusehen, scheinbar bist Du aber ein waschechter Spritsparwissenschaftler.

Schöni, spar schon mal auf eine Cola in Gruibingen, mir scheint die sind sehr teuer auf so einem Rastplatz und mein blauer Kollege möchte dann natürlich auch was für die Anstrengung, vielleicht etwas Diesel Ultimate?

Gruss Andi

Weis net, was das Zeug dort kostet, war das letzte mal dort, als noch die alte Raststätte stand. Fahr ich etwas mehr als 10min weiter bin ich daheim.

Wohnst du eigentlich genau in Ulm?

Der Blaue
Mi., 01. Dez. 2004, 10:26:04
Hi Schöni,

wohl ein neues Bild in der Signatur?
Ja, komme genau aus Ulm. Für Dich als Insider: Ungefähr 10 Minuten zu Fuss vom Ikea entfernt und habe sogar Münsterblick von meinem Arbeitszimmer aus, aber nur wenn es nicht nebelig ist und das ist es bekanntlich ziemlich oft in Ulm, vor allem zu dieser Jahreszeit. Schade, dass mein Berli keine Nebelscheinwerfer hat. :flop:

10 Minuten von Gruibingen? Bad Ditzenbach, Deggingen oder so, oder?:confused:

Grüße

andi

Schöni
Mi., 01. Dez. 2004, 10:58:38
Hi Schöni,

wohl ein neues Bild in der Signatur?
Ja, komme genau aus Ulm. Für Dich als Insider: Ungefähr 10 Minuten zu Fuss vom Ikea entfernt und habe sogar Münsterblick von meinem Arbeitszimmer aus, aber nur wenn es nicht nebelig ist und das ist es bekanntlich ziemlich oft in Ulm, vor allem zu dieser Jahreszeit. Schade, dass mein Berli keine Nebelscheinwerfer hat. :flop:

10 Minuten von Gruibingen? Bad Ditzenbach, Deggingen oder so, oder?:confused:

Grüße

andi

Ja, das ist mein Sommerfahrzeug - um etwas Urlaubstimmung aufkommen zu lassen.

Ist ja mitten drin in Ulm. Dann brauch man ja so gut wie garkein Auto ;)

nene, wir wohnen mitten in der Pampa in Westerheim - ist ja schon Alb-Donau-Kreis. Bist ruck zuck -> Behelfsausfahrt gleich nachem Lämmerbuckeltunnel, dann durchs Heidental noch ca. 7km :jaja:

Ulli
Mi., 01. Dez. 2004, 13:50:00
Hallo,

ich hab 2 HDI mit insgesamt 310Tkm.

Wir fahren viel Autobahn (85 %) und wenn die Bahn frei ist Vollanschlag, dabei hat sich der Verbrauch bei 8 - 8,5 Liter pro 100 km eingependelt. Der Motor mag zwar an sich effektiv sein, aber es braucht nun mal etwas mehr Sprit um eine fahrende Schrankwand mit 160 über die Bahn zu ziehen. Bei dem Tempo zählt nur cw x A und da sind wir schlecht bedient .
Fragt doch mal was die Benziner bei 160 Dauertempo auf der Autobahn so schlucken.

Schöne Grüsse
Ulli

Pupsi
Mi., 01. Dez. 2004, 14:30:04
Wir fahren viel Autobahn (85 %) und wenn die Bahn frei ist Vollanschlag, dabei hat sich der Verbrauch bei 8 - 8,5 Liter pro 100 km eingependelt.

Genauso fahr ich auch....dann find ich 8,5 Liter völlig in Ordnung.
Ich muss ja ganz ehrlich zugeben das ich manchmal Schwierigkeiten habe den Diskussionen um den Spritverbrauch zu folgen. Liegt aber auch daran weil ich nie richtig ausrechne was ich verbrauche weil ich immer so fahre wie ich Spass habe ohne das mich der Verbrauch kümmert. Schön wenn er wenig verbraucht aber ich ändere meine Fahrweise nicht um etwas Sprit zu sparen. Das ist halt auch ein wenig so wie in einem schönen Restaurant..da zahlt man auch für ein schönes Ambiente und ne flotte Kellnerin etwas mehr... :D ..beim Berlingo ist es dann vergleichbar mit der hohen Bauart die viel Platz schafft und einem netten Design.
Es gibt natürlich auch billige Restaurants die toll sind und gleich 2 flotte Kellnerinnen haben.... :Cit: ....aber die sind selten........

JJToJA
Mi., 01. Dez. 2004, 14:46:42
Hallo,

ich hab 2 HDI mit insgesamt 310Tkm.

Wir fahren viel Autobahn (85 %) und wenn die Bahn frei ist Vollanschlag, dabei hat sich der Verbrauch bei 8 - 8,5 Liter pro 100 km eingependelt. Der Motor mag zwar an sich effektiv sein, aber es braucht nun mal etwas mehr Sprit um eine fahrende Schrankwand mit 160 über die Bahn zu ziehen. Bei dem Tempo zählt nur cw x A und da sind wir schlecht bedient .
Fragt doch mal was die Benziner bei 160 Dauertempo auf der Autobahn so schlucken.

Schöne Grüsse
Ulli

Hallo,

na da muss ich ja gleich mal meinen Senf dazugeben. :jaja:
Als eingeschworener 16V Fahrer kann ich sagen, dass meiner bei 160km/h und mehr (260km in 2Std.05Min.) 8,8 Liter verbraucht hat. :respekt:
Vmax war in diesem Fall Tacho 190. Aber Ihr habt recht. Bei der Stirnfläche sind solche Verbräuche völlig normal, wobei der HDI schon einen gesunden Appetit hat. :troest: (nein, ich fang' das Thema jetzt nicht wieder an :bindagege )

LG
Jan

Pupsi
Mi., 01. Dez. 2004, 15:00:31
wobei der HDI schon einen gesunden Appetit hat. :troest: (nein, ich fang' das Thema jetzt nicht wieder an :bindagege )

dieser Appetit bedeutet zum Glück hier Lebensfreude und kein Frustfressen... :france:

Der Blaue
Mi., 01. Dez. 2004, 16:17:50
Ja, das ist mein Sommerfahrzeug - um etwas Urlaubstimmung aufkommen zu lassen.

Ist ja mitten drin in Ulm. Dann brauch man ja so gut wie garkein Auto ;)

nene, wir wohnen mitten in der Pampa in Westerheim - ist ja schon Alb-Donau-Kreis. Bist ruck zuck -> Behelfsausfahrt gleich nachem Lämmerbuckeltunnel, dann durchs Heidental noch ca. 7km :jaja:

Das ist ja genau die andere Seite der A8. Dann darf ich Dich eher in der Ecke Feldstetten einordnen.
So einen schönen HDI fahre ich, da ich in Heidenheim arbeite und das ist ja auch ein bisschen weiter weg.
Schönes Sommerfahrzeug, da war ich wahrscheinlich noch gar nicht auf der Welt.

Schöni
Mi., 01. Dez. 2004, 22:13:58
Hallo,

Schöne Grüsse
Ulli

Ich weis, das ich mit dem 1,4er ausser jeglicher Konkurenz bin. Dauertempo 160 geht nur, wenn eben oder berg ab. :D

Aber als Vergleich: Ich hab Verwandtschaft in Zörbig(bei Dessau/Sachsen-Anhalt). Sind einfach ziemlich genau 500km. Mit dem 1,4er in 4 1/2 Std machbar - wenn wenig Baustellen sind (und es werden immer weniger :bravo: )
Also immer die Geschwindigkeit, was das Motörchen her gibt(bis zu 170)
Verbaucht für diese Strecke ca. 7,1-7,4 Liter (normal fahr ich mit 6,2-6,6L)

Schöni
Mi., 01. Dez. 2004, 22:19:10
Das ist ja genau die andere Seite der A8. Dann darf ich Dich eher in der Ecke Feldstetten einordnen.
So einen schönen HDI fahre ich, da ich in Heidenheim arbeite und das ist ja auch ein bisschen weiter weg.
Schönes Sommerfahrzeug, da war ich wahrscheinlich noch gar nicht auf der Welt.

Genau, Feldstetten - Laichingen von Dir aus gesehen.

Hab auch immer 32km ins Geschäft, arbeite bei Göppingen und so im nachhinein wäre ein Diesel doch die bessere Wahl gewesen, aber jetzt ist es auch egal. Mal sehen, wann es den Heizöl-Berli mit dem FAP-Filter gibt.

Zum Sommerfahrzeug: Du, ich auch nicht. Das Auto ist älter als wir beide. :D Der geht schon langsam auf die 30 zu :lol: