PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtwetter-Knacken?

Ouzo auf Berli
Sat, den 19. June 2004, 18:58:37
Hallo alle zusammen, bin wieder da.
Da ich "verlorengegangen bin" (meine Daten bei Euch), mußte ich mich neu anmelden. Habe mir einen anderen Benutzernamen gegeben (statt Wolfgang Rickmann), damit sich wenigstens "ein Teil von Euch" an mich erinnert. Es soll ja Arnsberg-Teilnehmer geben, die keinen Ouzo mitgetrunken haben. Versteh ich gar nicht. Aber Pfingsten kommt ja wieder......

Aber nun zu meiner Frage:
seit einiger Zeit fällt mir auf, das bei Regenwetter "irgendwas knackt" im vorderen Bereich beim "um die Ecke fahren" (also bei eingeschlagener Lenkung).
Wird das Wetter wieder trocken (z. Zt. selten hier im Norden), ist das Phänomen vorbei.

Was kann das sein?

Wolfgang

Spacelicgt HDI, März 04, 7000KM, 6,4

partner 99
Sat, den 19. June 2004, 19:09:31
Hallo Wolfgang

Meinst Du,es könnte eine Gelenkwelle sein?Vielleicht 'ne Manschette undicht und deshalb zu hören,wenns nass ist.
Mal beim freundlichen vorbeischauen.

mfg kai

DiDre
Sat, den 19. June 2004, 19:17:26
Da ich "verlorengegangen bin" (meine Daten bei Euch), mußte ich mich neu anmelden. Habe mir einen anderen Benutzernamen gegeben (statt Wolfgang Rickmann), damit sich wenigstens "ein Teil von Euch" an mich erinnert. Es soll ja Arnsberg-Teilnehmer geben, die keinen Ouzo mitgetrunken haben. Versteh ich gar nicht. Aber Pfingsten kommt ja wieder......
Wolfgang

Also Wolfgang - natürlich erinnere ich mich an dich und ich persönlich fnde es besser, wenn du Wolfgang Rickmann geblieben wärst. Aber ich hab den neuen Nick jetzt auch gecheckt. :jaja:

Ich zum Beispiel gehöre zu dem Kreis, der keinen Ouzo von dir in Arnsberg getrunken hat. Hat aber natürlich rein gar nichts mit dir zu tun, denn ich mag Ouzo nicht so besonders. Aber trotzdem danke für dein Angebot.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen. :rotwerd:

Ouzo auf Berli
Sat, den 19. June 2004, 20:47:57
Hallo Wolfgang

Meinst Du,es könnte eine Gelenkwelle sein?Vielleicht 'ne Manschette undicht und deshalb zu hören,wenns nass ist.
Mal beim freundlichen vorbeischauen.

mfg kai

Hallo Kai, das glaub ich nicht. Bei meinem 10 Jahren alten Nissan Prairie sind die hinüber, bei KM-Stand 155.000. Aber beim Berlingo mit 7000 KM?
Vielleicht geht es ja genauso von alleine wieder weg, wie das Plätscher vorn links (bei Regenwetter).
Vielleicht ist mein Berlingo ja ein Gut-Wetter-Auto?
Wolfgang

partner 99
Sat, den 19. June 2004, 21:02:36
Hallo Kai, das glaub ich nicht. Bei meinem 10 Jahren alten Nissan Prairie sind die hinüber, bei KM-Stand 155.000. Aber beim Berlingo mit 7000 KM?
Vielleicht geht es ja genauso von alleine wieder weg, wie das Plätscher vorn links (bei Regenwetter).
Vielleicht ist mein Berlingo ja ein Gut-Wetter-Auto?
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Ich dachte nur,das die Manschette vielleicht undicht sein könnte.Natürlich ist sowas bei 7000 km eher unwahrscheinlich.Hast Du mal druntergeschaut,um evtl.einen offensichlichen Schaden zu erkennen?Die Koppelstangen wären auch so'n Knackkandidat.Aber gefährlich ist sowas bestimmt nicht,da es ja wieder verschwindet,wenns trocken ist.

mfg Kai

. Reimund
Sat, den 19. June 2004, 23:08:32

Aber nun zu meiner Frage:
seit einiger Zeit fällt mir auf, das bei Regenwetter "irgendwas knackt" im vorderen Bereich beim "um die Ecke fahren" (also bei eingeschlagener Lenkung).
Wird das Wetter wieder trocken (z. Zt. selten hier im Norden), ist das Phänomen vorbei.

Was kann das sein?

Wolfgang

mmh,Wolfgang,
kommt das eventuell von den Bremsen?(Sprich..Bremssättel)
beim 95er Ford hatte ich auch solch komische Geräusche,mal so, mal so...

aber eigentlich ist deiner noch zu "neu" für solche Mätzchen.
LG
Reimund
an den Ouzo gewöhnen wir uns allmählich :lol:

Ouzo auf Berli
Sun, den 20. June 2004, 10:16:31
mmh,Wolfgang,
kommt das eventuell von den Bremsen?(Sprich..Bremssättel)

Hallo Reimund, wir können ja mal eine kurze "Probefahrt" im Regen machen, wenn wir unser Vorab-Pfingst-Treff in Buxtehude am 3. Juli machen. Es regnet ja leider fast täglich.

an den Ouzo gewöhnen wir uns allmählich :lol:

an welchen?
Gruß Wolfgang

. Reimund
Sun, den 20. June 2004, 12:41:20
an welchen?
Gruß Wolfgang
an den namentlichen!!!! :)
lieber Wolfgang

LG
Reimund
für den Ouzo eigentlich eher ein Felgenreiniger ist:lol: ;););)

TomS
Fri, den 08. October 2004, 16:29:06
Hallo Wolfgang,
ich habe auch das Nasswetterknacken (Bärli 2, BJ 0204, KM-Stand 7000). Begann zunächst mit vorne links (bei KM 5000), immer wenn vorher durch Linkskurve dieser Teil der Karosserie entlastet wird, knackt es dann bei einer Rechtskurve, wenn dieser Teil belastet wird. Mittlerweile meine ich auch ein ähnliches Knacken mit dem gleichen Vorspiel rechts zu hören.
Ich tippe mal auf die hier häufiger zitierten Domkappen oder Koppelstange (war allerdings noch nicht bei CIT), oder hast Du schon rausbekommen was es ist??
Danke für einen Tip
Tom S.

partenaire
Fri, den 08. October 2004, 19:43:23
[QUOTEAber nun zu meiner Frage:

Was kann das sein?

Wolfgang

Spacelicgt HDI, März 04, 7000KM, 6,4[/QUOTE]

Hallo Wolfgang,

das sind so Nettigkeiten die man schon mühsam beim Werkstattmeister rüberbringt.
Eine Ferndiagnose ist vermutlich nicht möglich.

Termin holen, Auto abgeben, Leihwagen entern und die Jungs suchen lassen...fertig

Gruß
Axel

Tholiger
Fri, den 08. October 2004, 20:10:56
Moin,
könnten vielleicht die Federn sein, die sich minimal in den Tellern bewegen. Bei Regenwetter dient die Nässe dann quasi als Schmiermittel, sodass sich die Federn bei Entlastung bewegen können und bei Belastung wieder zurückknacken. Bei Trockenheit ist die Reibung vermutlich zu groß, als dass sich die Federn bewegen könnten. Ich würde den Berli mal richig durchschaukeln. Evtl. mal ein wenig Kriechöl an die Federteller sprühen.

Gruß
Thomas

Wolf
Fri, den 08. October 2004, 21:05:31
Hallo,

bei einem meiner früheren Autos waren dies die Gummibuchsen der Stabilisatoren.
Ich meine nicht die Gelenke die an die Dreiachserlenker greifen, sondern die Gummibuchsen am Fahrgestell. Diese wurden gefettet bzw, mit Siliconöl benetzt.
Das Geräusch war weg. Evtl. handelt es sich auch nur um Dreck in der Anlenkung. In seltenen Fällen kann auch ein Gelenk am Stabi kaputt gehen.
MFG
W.

fraggl
Fri, den 08. October 2004, 23:36:46
Hallo,
ich habe dieses Knacken auch (seit ca. Km-Stand 8000). Ich meine allerdings, dass es sich anhört, als wenn im Auspuff etwas hin- und herschlägt bei Lastwechsel und Kurvenfahrten. Lokalisieren würde ich das Geräusch etwa fahrzeugmittig. Tritt auch nur bei Nässe auf. War deshalb schon mal beim Freundlichen, aber da war natürlich dann schönes Wetter und nix zu hören. Gelenkstangen und Domlager ht er sich angeschaut. War aber alles in Ordnung.
Naja jetzt bleibt das Wetter ja schlecht => gute Chancen, es reproduzieren zu können und dann ab damit zum Freundlichen...

Wenn allerdings etwas im Auspuff locker wäre, dann würde es doch aber auch bei schönem Wetter poltern oder ?

Ouzo auf Berli
Sat, den 09. October 2004, 17:48:26
Hallo Wolfgang,
..................................., oder hast Du schon rausbekommen was es ist??
Danke für einen Tip
Tom S.

Hallo Tom, nein.
Ehrlich gesagt, entweder dieses Knacken ist wieder weg, oder mein Ohr hat sich daran gewöhnt. Kann jetzt gar nicht sagen, ob es bei Regenwetter noch knackt. Glaube aber ja.
Mein "Gefühl" sagt mir aber, daß das nichts ernstes sein wird.
Bald hat er ja die 20.000 er, dann werde ich das mal abklären lassen.

Was mich eigentlich etwas mehr stört (aber auch nicht sonderlich stark),
ist das gelegentliche Plätschergeräusch bei Regenwetter vorn in der A-Säule. Aber da das auch nur ab und an auftritt, habe ich keine große Hoffnung.
Wie soll die Werkstatt das herausbekommen?
Gruß Wolfgang

HEIKO (MH)
Sat, den 09. October 2004, 20:37:31
Knackige Grüße!

Das Theater mit der Knackerei bei eingeschlagener Lenkung hab ich auch. Bei Nässe ists doppelt so häufig. Angeblich gibts ein Werksrundschreiben und es sollen Distanzscheiben am Stabi eingebaut werden. In meinem Umkreis bei mehreren Berli 2. ich warte jetzt noch 1 Woche ab und dann steht der Berlingo wieder beim Händler im Tausch gegen ein Ersatzfahrzeug bis der SCHADEN zufriedenstellend behoben ist. Laßt nur nicht locker!
:yaya:

fraggl
Mon, den 18. October 2004, 09:29:29
Hallo,
also Regen heute frueh und es knackt wieder :(
Bin gleich beim Freundlichen vorbeigefahren. Probefahrt am Hof und er hat es auch gehoert.
Auf der Rampe war dann aber nix zu finden: Auspuff klappert nicht.
Der Tipp vom Meister ging dann in Richtung Tank (evtl. lockerer Tankgeber). Problem ist aber unabhaengig vom Tankfuellstand und wieso nur bei schlechtem Wetter??
Ich tipe trotz allem immer noch auf die Auspuffhalterung direkt in der Fahrzeugmitte. Da ist an den Auspuff so ein Hebelchen geschweisst, das mit so Gummiringen an einer Befestigung am Unterboden gehalten wird. Und das ist genau die Stelle an der es knackt.
Aber beim Ruetteln am Auspuff auf der Buehne war nix zu hoeren...:(

Jetzt bleibt also nur alles im Inneraum ausraeumen (um wirklich 100% auszuschliessen, dass da etwas poltert) (habe ich aber schon gemacht) und dann wollen die sich den Berli vorknoepfen. Er sagte was von Sitzbaenke raus, zwei fahren hinten mit und lauschen...
Das klingt alles ziemlich aufwendig...Wer zahlt das, wenn nix rauskommt dabei?? Geht das auf Garantie?

Gruesse,
Volker

lemmi
Mon, den 18. October 2004, 09:37:24
ist ein garantiefall weil ja dabei ein fehler gesucht wird
da sollte es keine probleme geben
gruß lemmi

HEIKO (MH)
Mon, den 18. October 2004, 20:24:48
Hallo,
mein Entknacktermin findet nächsten Mittwoch statt. :bindafuer Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass die Spannung der Stabilisatorstangen sich in den Lagern entlädt aufgrund zu starkem Spiel. Durch Distanzringe soll dies gestoppt werden. Wenn es naß ist und die Lager durch Spritzwasser ebenfalls,
entlädt sich diese "Verspannung" öfter da die Stabistange sich besser im Lager bewegen kann. :staun:

fraggl
Tue, den 26. October 2004, 12:36:32
Heute wieder feuchte Strasse..und es knackt und poltert...
Werkstatt hat es endlich auch gehoert und weiter eingekreist: Tritt nicht im 1.Gang auf, sonst in allen Gaengen (inkl. Rueckwaerts), in Kurven und bei extrem schlechter Strasse.
Erster Verdacht war der Kraftstoffkuehler, Festklemmen des selbigen hat aber nix gebracht, Stabistangen werden ausgeschlossen, alles bombenfest.
Am Donnerstag darf der Berli einen Tag in der Werkstatt zubringen, vorausgesetzt es ist feucht... Dass ich etwas fuer den Leihwagen zahlen soll, werde ich hoffentlich noch zu verhindern wissen... :abgelehnt

HEIKO (MH)
Tue, den 26. October 2004, 18:52:47
Hallo!

Ich habe den Verdacht dass es auch der Stabi ist. Er liegt im unteren Motorraumbereich quer zur Fahrtrichtung und ist in 2 Gummilagern befestigt. Diese Knacken entsteht bei Bewegungen der Stange, besonders bei Nässe. Ein Werkssrundschreiben welches mittlerweile alle Werkstätten kennen müßten :jaja: besagt dass der Einbau von Distanzringen Abhilfe schafft. Und dies einfach und schnell, in 10 Minuten montiert. :bindafuer

Jürgen J.
Wed, den 27. October 2004, 20:52:29
Hallo,

da meinen Berli auch dieses lästige "Schlechtwetterknacken" betifft war ich nun in der Werkstatt. Der Meister gab sich ahnungslos, als ich ihm von diesem Werksrundschreiben erzählte und meinte, das Knacken kommt von den Federn, die auf den Federtellern rutschen und dabei das Knacken erzeugen. Daraufhin wurden mir Gummischläuche über die Federenden montiert. Leider ist das Knacken natürlich Immernoch da. Nun meine Frage: Hat Jemand diese Distanzscheiben oder Distanzringe schon eingebaut bekommen? Wie lautet die Teilenummer? Wo wurde das gemacht?

Tholiger
Sat, den 13. November 2004, 16:47:44
Gibts hier denn mittlerweile was Neues in Sachen Knacken der Vorderachse? Jetzt, wo es draussen schön nass ist, knackts natürlich auch an meinem Berli (8000 km). Wie siehts aus mit dem angeblichen Werksrundschreiben bezüglich der Distanzscheiben? Ich bräuchte da was mit Hand und Fuß. Mein Berli muß nächste Woche in die Werkstatt (Kabel für Seitenairbag läuft über die Sitzfläche) und da könnte ich das gleich in einem Abwasch regeln.

Gruß
Thomas

Ouzo auf Berli
Sat, den 13. November 2004, 22:33:09
Gibts hier denn mittlerweile was Neues in Sachen Knacken der Vorderachse? Jetzt, wo es draussen schön nass ist, knackts natürlich auch an meinem Berli (8000 km). Wie siehts aus mit dem angeblichen Werksrundschreiben bezüglich der Distanzscheiben? Ich bräuchte da was mit Hand und Fuß. Mein Berli muß nächste Woche in die Werkstatt (Kabel für Seitenairbag läuft über die Sitzfläche) und da könnte ich das gleich in einem Abwasch regeln.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, halte uns bitte auf dem Laufenden. Mein Schlechtwetterknacken ist auch immer noch vorhanden, genauso wie die Plätscher-und Klackergeräusche (vorn links) bei (leichtem) Regenwetter. Aber ich warte mit dem reklamieren bis zu 20000 er Inspektion.
Gruß Wolfgang

HEIKO (MH)
Sun, den 14. November 2004, 14:33:20
Hallo,

vor kurzem wurden an meinem Berlingo die laut Werksrundschreiben vorgesehenen Distanzringe am Stabilisator eingebaut. Dies behebt das Knackgeräusch und Ruhe is. ;)
Alle Werkstätten scheinen dies aber nicht mitbekommen zu haben.
Laßt Euch keinen Mist erzählen, es gibt eine Lösung. :jaja:

JensT.
Mon, den 22. November 2004, 10:53:38
Hallo,

vor kurzem wurden an meinem Berlingo die laut Werksrundschreiben vorgesehenen Distanzringe am Stabilisator eingebaut. Dies behebt das Knackgeräusch und Ruhe is. ;)
Alle Werkstätten scheinen dies aber nicht mitbekommen zu haben.
Laßt Euch keinen Mist erzählen, es gibt eine Lösung. :jaja:

Da ich auch zu den Betroffenen zähle habe ich mal Citroen angemailt.

Ergebnis:
Beginn Zitat
Sehr geehrter Herr Triebel,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.
Bei den Werksrundschreiben handelt es sich um interne Informationen, die ausschließlich dem Händler vorbehalten sind und dessen Inhalt auf diesem Wege nicht publiziert wird.
Dürfen wir Sie bitten, sich mit Ihrem Citroën Vertragspartner in Verbindung zu setzen und ihn auf Ihr Anliegen hin anzusprechen?

Ende Zitat

Ich wollte mir eigentlich nur Diskussionen ersparen aber das scheint ja nicht gewollt zu sein. :bindagege

Mittwoch habe ich einer Termin, dann schauen wir mal.

sire69
Tue, den 23. November 2004, 17:38:21
Wie muß ich mir denn dieses Knacken vorstellen? Ich habe da seit einigen Tagen auch ein Knackgeräusch. Fahre ich eine Rechtskurve, knackt es rechts und umgekehrt. Fahre ich aber zwei Rechtskurven(alternativ zwei Linkskurven), gibt es das Geräusch nur beim ersten Mal. Es kommt erst wieder, wenn ich in die andere Richtung "kurve". Is´irgendwie so, als ob irgendwas vorn unten hin- und herrollt und man nur hört, wenn dieses "Gespenst" anschlägt??

Ist das bei euch auch so???

:confused: Lars

Tholiger
Tue, den 23. November 2004, 20:22:43
@sire69:
Genauso ist es. Bei Lastwechsel in Kurven und nur bei Nässe - bis jetzt. Angefangen hat es bei mir in Linkskurven. Da hats rechts geknackt.

Gruß
Thomas

sire69
Wed, den 24. November 2004, 10:16:20
Bei mir knackt´s auch bei Trockenheit, wobei das relativ zu sehen ist. Seit ich das Geräusch hören kann, gibt´s hier ja nur 1. Es regnet oder 2. Es regnet gerade mal wieder nicht. Im Moment kann ich die ersten Sonnenstrahlen seit fast zwei Wochen sehen.

Kennt denn irgendjemand die Citroen-interne Bezeichnung des Rundschreibens oder weiß zumindest den Zeitraum, von wann das ist?

Mein Händler hat nämlich echt freundliche Mitarbeiter. Leider sind die noch recht jung im Citroen-Geschäft(ca. 2 Jahre) und haben noch nicht so die Erfahrungswerte.

Schöni
Wed, den 24. November 2004, 15:41:08
Achtung: Heut hat meiner auch seinen ersten Knacker gemacht!

Scharfe Linkskurve, mit ca. 25km/h und unebender Straße - ein Knacken vorne rechts. :(

Und es ist strahlender Sonnenschein!

lixy
Wed, den 24. November 2004, 19:39:31
meiner, Berli II 1,6 16V KNACKT ebenfalls ..... jetzt immr mehr+öfter :o

...... sogar beim im Schritt fahren und vorsichtigem einlenken+bremsen knack's

Bei der 20.000 km Inspektion (wo das Fiasko mit 1,8 Lit. zu VIEL eingefülltem Öl pasiert ist !) hatte ich dieses "Knacken" ewähnt, Reaktion: SCHULTERZUCKEN :mad: :mad:

PS.wegen dem zu vielen Öl habe ich einen GUTSCHEIN(!) erhalten, die möchten also das ich weiterhin in IHRE Werkstatt komme :angst: :staun: :lol: :(

HEIKO (MH)
Wed, den 24. November 2004, 19:48:27
:rolleyes:
Hi all,

nun nochmal für alle die "beknackt" sind :D :

Der Einbau der 2 Distanzscheiben - welche vorher von eurem Händler bestellt werden müssen - dauert grade mal 15 Minuten, dann hat es sich erledigt mit der beknackten knackerei.

;)

"laßt euch nicht verarschen" :jaja: (gilt nicht nur für Mediamarktkunden) :D

sire69
Thu, den 25. November 2004, 11:56:04
:rolleyes:
Hi all,

nun nochmal für alle die "beknackt" sind :D :

Der Einbau der 2 Distanzscheiben - welche vorher von eurem Händler bestellt werden müssen - dauert grade mal 15 Minuten, dann hat es sich erledigt mit der beknackten knackerei.

;)

"laßt euch nicht verarschen" :jaja: (gilt nicht nur für Mediamarktkunden) :D
Hast du zufällig oder auch absichtlich:hirnpaul: die Teilenummer?

Spacelight
Thu, den 25. November 2004, 20:18:27
Hallo zusammen,

also bei meinem Berli II 1,6 16V klackerts seit 2-3 Tagen wenn ich etwas unsanft über irgendeine kleine Erhöhung rüber oder eine Vertiefung "runterpoltere" (genau weiß ich das jetzt nicht). Könnte aber sein, dass ich die Tage mit der Beifahrerseite über einen zu hohen Bordstein gefahren bin:rotwerd: , weil der linksabbiegende Depp vor mir nicht genug Platz gelassen hat um vernünftig an ihm vorbeizufahren. :motz: Meine, da habe ich am Unterboden das erstemal was gehört. Was soll ich jetzt machen ? Trifft der erste Teil der Beschreibung auch bei Eurem Problem zu ? Von der Zeit her (wegen der Aussentemperaturen) würde es ja passen .... Danke und LG Spacelight:heul:

HEIKO (MH)
Thu, den 25. November 2004, 22:18:35
Hallo zusammen,

also bei meinem Berli II 1,6 16V klackerts seit 2-3 Tagen wenn ich etwas unsanft über irgendeine kleine Erhöhung rüber oder eine Vertiefung "runterpoltere" (genau weiß ich das jetzt nicht). Könnte aber sein, dass ich die Tage mit der Beifahrerseite über einen zu hohen Bordstein gefahren bin:rotwerd: , weil der linksabbiegende Depp vor mir nicht genug Platz gelassen hat um vernünftig an ihm vorbeizufahren. :motz: Meine, da habe ich am Unterboden das erstemal was gehört. Was soll ich jetzt machen ? Trifft der erste Teil der Beschreibung auch bei Eurem Problem zu ? Von der Zeit her (wegen der Aussentemperaturen) würde es ja passen .... Danke und LG Spacelight:heul:

Hallo Spacelight,

das typische Knacken tritt bei neuen Berlis nach einigen Wochen fahrbetrieb auf und ist ein kurzes kräftiges - "KNACK" - auch mehrmals bei Lastwechseln an der Vorderachse.

@ SIRE69: Nö die Nummer hab ich nicht. Selbsteinbau würd ich auch seinlassen. Laßt doch die Werkstätten die Suppe auslöffeln :D :jaja:

sire69
Fri, den 26. November 2004, 07:29:27
@ SIRE69: Nö die Nummer hab ich nicht. Selbsteinbau würd ich auch seinlassen. Laßt doch die Werkstätten die Suppe auslöffeln :D :jaja:
Ich will das gar nicht selber einbauen, nur die Teilenummern an meinen Freundlichen weitergeben, diesen also "unterstützen" :idea:

Lars

JensT.
Fri, den 26. November 2004, 08:19:46
Ich will das gar nicht selber einbauen, nur die Teilenummern an meinen Freundlichen weitergeben, diesen also "unterstützen" :idea:

Lars

Als ich das Knacken bei meinem Freundlichen schilderte, wußte sogar die Dame an der Reparaturannahme sofort, um was es geht und bestellte die Distanzscheiben, also sind wir keine Einzelfälle.

Spacelight
Fri, den 26. November 2004, 21:43:07
Hallo Spacelight,

das typische Knacken tritt bei neuen Berlis nach einigen Wochen fahrbetrieb auf und ist ein kurzes kräftiges - "KNACK" - auch mehrmals bei Lastwechseln an der Vorderachse.

Danke für den Tipp !!
Hab's heute nochmal beobachtet, erst links aus ner Ausfahrt und dann sofort wieder rechts in eine Straße - knack-, allerdings ist mein Berli schon über ein Jahr alt, und ich habe das jetzt das erste Mal bemerkt........

Fantomas
Sat, den 27. November 2004, 09:14:41
Dann werde ich mal bei meinem Freundlichen vorsprechen, mein Berlingo ist nämlich auch beknackt....;)

Schöni
Sat, den 27. November 2004, 09:28:35
also, hab es jetzt mal eine längere Zeit beobachtet...

Meiner knackt nur nach längeren Standzeiten (10 Std. und länger) und auch nur, wenn sich das Fahrwerk extrem "verwinden" muß. Ich denk, das kommt von den Federn vorn...

Tholiger
Fri, den 10. December 2004, 10:43:45
Also!
es gibt dieses Werksrundschreiben tatsächlich. Ich habe eben beim Freundlichen in Nordhausen angerufen und ihm die "Knackproblematik" mit Verweis auf dieses Forum erläutert. Ich erwähnte auch das ominöse Werksrundschreiben. Daraufhin wollte er das mal raussuchen und mich zurückrufen. Das tat er dann auch. Und siehe da: Es gibt das Rundschreiben. Bei Knack- und Poltergeräuschen, bei Lastwechsel und eingeschlagener Lenkung werden Distanzscheiben am Stabilisator verbaut. Er bestellt die Teile gleich und nächste Woche wird die Reparatur bei Schrader in Einbeck (ist seit kurzem der gleiche Händler wie in Nordhausen, nur für mich näher) vorgenommen. Der Mann aus Nordhausen sagte auch, dass er meine, es gebe eine neue Software für den 16 V. Nur könne er das nur definitv sagen, wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist.

Gute Neuigkeiten!

Gruß
Thomas

JensT.
Tue, den 14. December 2004, 08:56:53
So, gestern habe ich meine "Distanzscheiben" erhalten und endlich ist Ruhe.

Ein , offensichtlich sehr kompetenter, Kundendienstler hat mir diese Distanzscheiben als zusätzliche Metallstange beschrieben, die den Stabilisator vom restlichen Fahrzeug entkoppelt.

Auf jedem Fall hat es funktioniert. :bindafuer

Spacelight
Tue, den 14. December 2004, 09:34:45
So, gestern habe ich meine "Distanzscheiben" erhalten und endlich ist Ruhe.

Ein , offensichtlich sehr kompetenter, Kundendienstler hat mir diese Distanzscheiben als zusätzliche Metallstange beschrieben, die den Stabilisator vom restlichen Fahrzeug entkoppelt.

Auf jedem Fall hat es funktioniert. :bindafuer
Hallo! Herzlichen Glückwunsch !! Hab Donnerstag auch nen Termin in der gleichen Werkstatt :laola: . Hast Du mit dem Meister R.K. gesprochen ? Gruss Spacelight

sire69
Tue, den 14. December 2004, 09:50:15
Ich habe meinen Wagen heute morgen auch zur Behebung des Knackens und vieler anderer Leiden abgegeben und laufe nun vier Tage zu Fuß:flop:. Ich hoffe, dass diesmal alles erledigt wird und ich endlich die Vorteile eines Neuwagens geniessen kann:jaja:

Lars

JensT.
Tue, den 14. December 2004, 10:06:38
Hallo! Herzlichen Glückwunsch !! Hab Donnerstag auch nen Termin in der gleichen Werkstatt :laola: . Hast Du mit dem Meister R.K. gesprochen ? Gruss Spacelight

Auf den Namen des Mannes habe ich nicht geachtet, aber er wußte auf jede Frage von mir eine überzeugende Antwort und machte einen sehr kompetenten Eindruck.
Einer Werkstatt mit solchen Leuten halte ich jedenfalls die Treue.

Spacelight
Tue, den 14. December 2004, 12:39:29
Auf den Namen des Mannes habe ich nicht geachtet, aber er wußte auf jede Frage von mir eine überzeugende Antwort und machte einen sehr kompetenten Eindruck.
Einer Werkstatt mit solchen Leuten halte ich jedenfalls die Treue.
Find' ich auch. Bin gespannt auf meinen ersten Termin dort. Wenn das wirklich so super klappt wie bei dir, haben sie noch einen Kunden mehr !!!:top:

Tholiger
Tue, den 21. December 2004, 21:50:41
So......Meine Geknacke hat heute sein Ende gefunden! Distanzbleche einbauen lassen und Ruhe ist! :bindafuer :party: :applaus:

Gruß
Thomas

sire69
Thu, den 23. December 2004, 11:32:31
Auch bei mir ist jetzt, dank eurer Unterstützung, Ruhe eingekehrt.

Lars

eintopf500
Thu, den 23. December 2004, 14:05:48
Ich hatte auch das Knacken, welches aber mit 2 Schweisspunkten geregelt wurde.
Laut Aussage meiner Frau ist das Knacken weg.
Die Werkstatt meinte sie hätte das Problem am Ausstellungsfahrzeug nur damit wegbekommen.
Wenn man unter dem KFZ mit Blick nach vorn in etwa unter dem Fahrgastraum steht sieht man vorn eine Metallplatte.
Diese wurde gelöst und hinten leicht nach unten gedrückt.
Darunter wurde an 2 Metallbügeln in denen Metallnasen stecken jeweils ein Schweisspunkt gesetzt, der verhindert, dass diese Nasen nach rechts und links beweglich sind.
Somit wurde durch eine grössere Stabilität das Knacken bis jetzt erfolgreich entfernt.
Und da habe ich bemerkt wie gut es wäre eine Digicam zu besitzen und immer in die Werkstatt mit zu nehmen, weil zugucken ist erlaubt.
Ich hoffe die Erklärung war für die Spezis nachvollziehbar.
Vielleicht erfüllen die Scheiben den gleichen Effekt, da ich sie nicht kenne kann ich dazu nix sagen.

vG Mario (ein entknackte Berlingofan)

Tholiger
Thu, den 23. December 2004, 14:19:19
Diese Distanzscheiben sind eigentlich keine Scheiben sondern kleine Winkelbleche. So sagte man mir jedenfalls. Ich war leider bei der "Entknackung" nicht dabei, weiß also noch nicht mal wo sie eingebaut wurden.....

Gruß
Thomas

Spacelight
Sat, den 01. January 2005, 13:34:02
Find' ich auch. Bin gespannt auf meinen ersten Termin dort. Wenn das wirklich so super klappt wie bei dir, haben sie noch einen Kunden mehr !!!:top:
Erstmal allen ein schönes neues Jahr !!!!!
So, mein Berlingo wurde jetzt in allen Punkten "überholt" und seitdem ist Ruhe mit Achsengeknacke, Bremsengequietsche und Anfahrproblemen. Ausserdem habe ich einen neuen Blinkerhebel (Widerstand und Knacken) und neue Folie in einer Tür wegen Wassereintritt bekommen. Ich kann jetzt sagen, ich bin RUNDHERUM zufrieden mit meinem Berli. Einzig der Spritverbrauch kommt mir nach dem Softwareupdate etwas höher vor !? Da liest man hier unterschiedliches. Werde es beobachten. Danke nochmal an JensT. wegen des Werkstatt-Tipps. Nun haben Sie noch einen zufriedenen Kunden mehr !!!!! LG Spacelight

Sven HS
Sat, den 01. January 2005, 17:34:30
hallöchen,.....

ist dieses knacken bisher nur bei 2 er berlis vorgekommen und mit diesen distanzringen behoben worden oder gilt das auch für den 1 er berli,habe nämlich auch so ein knacken.

gruss Sven HS

Robin Hood
Mon, den 17. January 2005, 19:32:42
so,liebe gemeinde

ich war heute beim freundlichen zwecks meines "knacken" gewesen. das problem war schon bekannt.er hat mir gezeigt wo man distanzringe (oder winkelbleche) anbringen könnte.die kosten nicht viel,allerdings muss man beim einbau circa 1,5-2 stunden rechnen.und da ist der aufwand grösser als der nutzen.er sagte auch dass nichts passieren kann ,wenn ich es nicht machen lasse.es können keine anderen teile in mitleidenschaft gezogen werden aus denen sich dann ein grosser schaden ergibt.
also spar ich mir das geld und steck es lieber in den 60000-er kundendienst.der ist mir sinnvoller.es knackt ja auch bis jetzt nur wenn es kalt ist.
und wenn es schlimmer werden sollte (was der freundliche nicht glaubt) dann wird's beim 60000-er mitgemacht.

mfg robin

FILTER [)(]
Tue, den 18. January 2005, 17:55:03
Wisst ihr was ich absolut lächerlich finde !Bei Citroen ist das ja ein bekanntes Problem ,mit dem Knacken ,aber die sparen ja wohl an den kleinsten Teilen !!Warum verbauen die diese Teile nicht schon ab Werk ,da schrauben die doch ehh das ganze Geraffel zusammen !!Ist doch sehr Zeitaufwändig die Teile nachträglich einzubauen !Auf jeden Fall hat der Händler dann den Schlamassel !Naja der Kunde ist unzufrieden weil es knackt und der Händler muß sich mit solchem Unnutz herrumschlagen ,Garntiekarten vollschreiben ....,ein riesen Aufwand für nix !!!MUß DAS SEIN !!!! :confused:

Fehler sollte man doch da sofort beheben wo sie entstehen ,oder!?

Ich meine was hat man denn als Kunde für ein Bild !Es sind ja "nur" Kleinigkeiten ,z.B. Knacken ,knarren im Kuplungspedal ,Sitzbezüge ,quitschende Bremse usw.,oder z.B. nachlassen des Drucks im Bremskraftverstärker nachdem man das Fahrzeug abgestellt hat ,meine Frau z.B. steigt ins Auto ,Gelände abschüssig ,tritt auf Bremse und Kupllung ,hat nicht die Kraft ,der Wagen rollt und schon ist es passiert !Ist zum Glück noch nicht passiert ,aber...! :flop: Kleine günstige Teile die dem Berli fehlen mit großer Wirkung!Klar nichts ist perfekt ,aber immer diese rennerrei diese Dinge aus der Welt zu schaffen !

Aber Hauptsache mit dem "geringsten" Aufwand ,den "höchstmöglichen" Gewinn erzielen !!! :mad:

Ich bin der Meinung ,der Kunde der Quallität bekommt ,kauft gerne und immer wieder !
Sorry ist wohl nicht mein Tag heute ,mußte mal was loslassen ! :motz:
Nichts desto trotz finde ich der Berli ist ein super Auto ,aber diese Kleinigkeiten die NERVEN !!!!!!!!!!!!!! :mad:

saBingo
Tue, den 18. January 2005, 21:26:44
also ich habe dieses ganze beknackte zeugs gut gelesen
aber seit einigen tagen kommt es vor, dass es an der HINTERACHSE knackt...:rolleyes:

bei lastwechsel, bei kälte und nässe gleichzeitig
und nicht regelmäßig

an der werkstatt wird es sicher gerade nicht auftreten...

gibt es hinten auch so stabilisatoren?

grüße
saBingo

Ralf_W
Wed, den 19. January 2005, 09:23:02
Hallo saBingo,

...aber seit einigen tagen kommt es vor, dass es an der HINTERACHSE knackt...:rolleyes:

meine Berli macht(e) auch diese Geräusche aus Richtung Hinterachse, beim freundlichen wurde aber nix gefunden. Also selbst auf die Suche gemacht..... Das Merkwürdige ist, daß es bei Belastung der Rücksitze nicht auftrat; also "temporär" unter die Auflagen der Rücksitzbank (beide Teile liegen mit Gumminöppeln auf der Karosserie)etwas stärkeren Schaumstoff druntergelegt-> das war´s, Geräusch weg!
Daher meine Meinung: durch Verwindung der Karosserie "schaben" die Gümminöppel der Rücksitzbank an der Karosse...

Vielleicht hilft´s bei Dir

Viele Grüße

Ralf

günni
Wed, den 19. January 2005, 22:49:08
Also!
es gibt dieses Werksrundschreiben tatsächlich. Ich habe eben beim Freundlichen in Nordhausen angerufen und ihm die "Knackproblematik" mit Verweis auf dieses Forum erläutert. Ich erwähnte auch das ominöse Werksrundschreiben. Daraufhin wollte er das mal raussuchen und mich zurückrufen. Das tat er dann auch. Und siehe da: Es gibt das Rundschreiben. Bei Knack- und Poltergeräuschen, bei Lastwechsel und eingeschlagener Lenkung werden Distanzscheiben am Stabilisator verbaut. Er bestellt die Teile gleich und nächste Woche wird die Reparatur bei Schrader in Einbeck (ist seit kurzem der gleiche Händler wie in Nordhausen, nur für mich näher) vorgenommen. Der Mann aus Nordhausen sagte auch, dass er meine, es gebe eine neue Software für den 16 V. Nur könne er das nur definitv sagen, wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist.

Gute Neuigkeiten!

Gruß
Thomas

Gier, gier, gier! Neue Software für den 16V? Haaaaaaaabbbbbbeeeeennnn woooooolllllllleeeeeeeennnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

Kannst mal so nett sein und das posten falls es wirklich so ist?
Danke schon im voraus! :applaus:

Tholiger
Thu, den 20. January 2005, 21:54:30
Hallo Günni,

Kann ich Dir nicht sagen, ob es für Deinen oder meinen 16V eine neue Software gibt. Meiner läuft ja eigentlich ganz gut. Er ruckelt zwar ganz leicht die ersten paar Meter morgens früh, war aber bisher kein Grund für mich eine neue Software aufspielen zu lassen. Außerdem verbraucht meiner auch relativ wenig. Wenn jetzt ne neue Software drauf käme, könnte er vielleicht mehr verbrauchen.... Ich denke sogar, dass bei meinem die aktuelle software drauf ist. Wann wurde denn Deiner gebaut? Wenn er Baujahr 03 ist, Probleme mit dem Spritverbrauch und/oder starkem Ruckeln hat würde ich das mal als Vorwand nehmen und ihn beim Freundlichen an den Computer hängen lassen. Ich meine aus den verschiedenen Beiträgen entnehmen zu können, dass die Software irgendwann Anfang 2004 geändert oder aktualisiert wurde.

Gruß
Thomas

günni
Fri, den 21. January 2005, 00:08:49
Hallo Günni,

Kann ich Dir nicht sagen, ob es für Deinen oder meinen 16V eine neue Software gibt. Meiner läuft ja eigentlich ganz gut. Er ruckelt zwar ganz leicht die ersten paar Meter morgens früh, war aber bisher kein Grund für mich eine neue Software aufspielen zu lassen. Außerdem verbraucht meiner auch relativ wenig. Wenn jetzt ne neue Software drauf käme, könnte er vielleicht mehr verbrauchen.... Ich denke sogar, dass bei meinem die aktuelle software drauf ist. Wann wurde denn Deiner gebaut? Wenn er Baujahr 03 ist, Probleme mit dem Spritverbrauch und/oder starkem Ruckeln hat würde ich das mal als Vorwand nehmen und ihn beim Freundlichen an den Computer hängen lassen. Ich meine aus den verschiedenen Beiträgen entnehmen zu können, dass die Software irgendwann Anfang 2004 geändert oder aktualisiert wurde.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Habe heute mit dem Freundlichen gesprochen. War nen geiles Telefonat. Hätte ich nicht erwartet. Der war wirklich mal sehr freundlich und zuvorkommend. (Er hatte wohl nen guten Tag!) :respekt:

Das war heute fast wie Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag zusammen. :bravo:

1.) Er hat meinen Ersatzöldruckwächter für die Servolenkung da! :bravo:
2.) Das Klimaanlagenfüllgerät steht schon bereit! :bravo:
3.) Die Anti-Quietsch-Bleche für meine Bremsen liegen schon bei Ihm im Lager! :bravo:
4.) Softwarestand (war Ende 2004 zur Inspektion - könnte somit schon upgedatet sein, sagt er) und die Programmierung des Tagesfahrlichtes macht er auch gleich mit! :bravo:
5.) Und man höre und staune - er kennt die Anti-Knack-Scheiben (Winkel) für die Stabilisatoren, hat diese vermutlich sogar im Lager liegen und baut sie auch gleich mit ein! :bravo:
6.) Und jetzt kommt noch das Sahnehäubchen - er will für alles zusammen nur zwei Stunden brauchen und ich kann auf meinen Berli warten! :bravo:

Freunde ich kann dazu nur eines sagen:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Ihr könnt es Euch nicht vorstellen. Ich hätte fast am Boden gelegen und :heul:!

Ich weiß gar nicht was ich habe, dass ich mich über ihn immer so :motz: habe! Wie man sich doch in Menschen täuschen kann!

Sollte er das tatsächlich alles hinbekommen so bekommt er von mir ein dicken :bussi: .
Na gut. Vielleicht nicht unbedingt wirklich, aber er hat dann zumindest nen dicken Stein bei mir im Brett!

Ich werde es posten, wenn alles geklappt hat!

aberberni
Sun, den 23. January 2005, 16:09:46
Die Geräusche (rumpeln bis klopfen) von der Vorderachse bei eingeschlagener
Lenkung sind normal. Müssen aber bei Gradeausstellung weg sein. Berl ist so!
Auch bei trockener Fahrbahn.

Ouzo auf Berli
Sun, den 23. January 2005, 19:21:14
Die Geräusche (rumpeln bis klopfen) von der Vorderachse bei eingeschlagener
Lenkung sind normal. Müssen aber bei Gradeausstellung weg sein. Berl ist so!
Auch bei trockener Fahrbahn.

Also mein Berlingo macht die Geräusche nicht!
Wolfgang

HEIKO (MH)
Sun, den 23. January 2005, 19:30:06
Hi all,

also nach erfolgreichem Einbau der Zusatzteile am Stabi ists nun wieder da das knacken :mad:

Vielleicht hilfts wenn die Lager komplett getauscht werden ?
Hat jemand schon Erfahrung damit ? :(

Leonie's Papa
Sun, den 23. January 2005, 20:49:36
Hi all,

also nach erfolgreichem Einbau der Zusatzteile am Stabi ists nun wieder da das knacken :mad:

Vielleicht hilfts wenn die Lager komplett getauscht werden ?
Hat jemand schon Erfahrung damit ? :(

Hallo Heiko,

mit Erfahrung bezüglich Lagertausch kann ich nicht dienen. NOCH nicht!

Als ich das Knackproblem meinem örtlichen Händler vorgetragen habe, habe ich sofort einen Termin zum austausch der Stabi-Lager bekommen, da es wohl dazu von Peugeot oder Citroen (er hat beide Marken) eine Reparaturanweisung gibt.

Mich hat das erst einmal gewundert, da ja hier immer alle von Distanzscheiben oder so reden und habe das meiner Werkstatt auch mal so dargelegt. Die aber sagen, da gibt´s ne ganz klare Ansage des Herstellers und die heißt "Lager wechseln" !!!

Nun ja, am 31.01. werd ich schlauer sein und werde nochmal genauer nachfragen. Vielleicht hilfts ja jemandem.

Beknackte Grüße ;-)

Oli

fam.wander
Thu, den 27. January 2005, 14:58:36
Hallo;

so ein mysteriöses Knacken besitzt unser Berlingo 1.8 Multispace auch.
Zwar ist unser ein Gebrauchter aus dem Jahre´99 , aber ich kenne Sie nicht anders als mit diesem gewissen Knack vo/li bei Feuchtigkeit. Im Sommer, sofern vorhanden, gibts kein Knack. Ich dachte das ist der Charme vom
Berlingo und Typisch? :D

Grüße,fam.wander.

Ouzo auf Berli
Thu, den 27. January 2005, 16:43:30
Hallo Heiko,

mit Erfahrung bezüglich Lagertausch kann ich nicht dienen. NOCH nicht!

Als ich das Knackproblem meinem örtlichen Händler vorgetragen habe, habe ich sofort einen Termin zum austausch der Stabi-Lager bekommen, da es wohl dazu von Peugeot oder Citroen (er hat beide Marken) eine Reparaturanweisung gibt.

Mich hat das erst einmal gewundert, da ja hier immer alle von Distanzscheiben oder so .........................................
Oli

Hallo Oli, das wundert mich allerdings auch ein wenig. Halte uns mal auf dem laufenden.
Bei mir ist übrigens Ruhe seit dem die Werkstatt die Scheiben eingebaut hat.
Gruß Wolfgang

Leonie's Papa
Mon, den 31. January 2005, 18:12:58
Hallo Oli, das wundert mich allerdings auch ein wenig. Halte uns mal auf dem laufenden.
Bei mir ist übrigens Ruhe seit dem die Werkstatt die Scheiben eingebaut hat.
Gruß Wolfgang

So, meiner ist jetzt auch entknackt ;-) allerdings doch nicht mit einem Tausch der Stabi-Lager (wie weiter oben angekündigt), sondern wie bei den anderen auch mit diesen Scheiben.

Ich hab noch mal genau nachgefragt und man hat mir dann erklärt, dass beim Peugeot 307 die Lager getauscht werden. Man habe das wohl bei der Annahme verwechselt.

Na ja, egal - Hauptsache es ist Ruhe im Gebälk ... :jaja:

Gruss

Oli :flower:

Bluecontacter
Wed, den 02. February 2005, 10:52:21
Unser Berlingo hat jetzt auch nen Termin beim Freundlichen. Es werden die Koppelstangen getauscht, von irgendwelchen Scheiben oder Winkeln weiß mein Freundlicher leider nichts. :no:

Außerdem soll nochmal nach dem Ausgehen bei kaltem Motor geschaut werden. Da hat er mir gesagt, daß Zylinderkopf und diverse Teile die da mit dranhängen getauscht werden sollen. Hoffe mal daß das alles Hilft, und unser Berli dann wieder ganz gesund ist...

Gruß Bastian

elko
Thu, den 03. February 2005, 14:55:46
Hallo,

nach dem ganzen hin und her geknacke eine Frage:

Ist das Knacke einfach nur nervig oder kann es dem Berli irgendeinen Schaden zufügen bzw. beinträchtig das irgendwie die Sicherheit ?

Noch habe ich kein Knacken vorn, aber möchte gerne wissen, wenn es kommen sollte, ob ich es unbedingt reparieren lassen sollte oder ob man damit leben kann.

bischi
Thu, den 03. February 2005, 15:43:36
beknackt und dachte heut schon mir bricht die Achse durch!
Läuft diese Distanzscheibensache auf Garantie?
Die Frage meines Vorposters ist gut, was passiert, wenn nicht entknackt wird und ich weiter beknackt bleibe?

Schöni
Thu, den 03. February 2005, 16:11:15
ihr mit euren "beknackten" Berli´s.... :lol:

sire69
Thu, den 03. February 2005, 18:28:57
Is´ ´ne gute Frage, was passiert, wenn man´s nicht entknackt. Ich empfinde es als extrem störend, weil´s klingt, als würde der auseinanderbechen und im Endstadium ist dieses Geräusch bei jeder Kurve zu hören.

Klar ist aber, dass diese Geräusche nicht davon verursacht werden, dass alles in Ordnung ist, sondern irgend ein Teil scheinbar nicht ganz festsitzt.

JensT.
Fri, den 04. February 2005, 08:26:13
Hallo,

mir hat der Werkstattmensch erklärt, ein Teil des Fahrwerks vorne "verspannt" sich, (Stabilisatorstange evtl.?) und das Knacken kommt von der Entspannung des Teils. Die eingebauten Distanzscheiben entkoppeln jetzt dieses Teil vom Rest des Fahrwerks und das Knacken ist weg.

Sorry, eventuell ist die Erklärung so etwas falsch weitergegeben, aber ich bin technisch absolut unbeleckt. Jedenfalls knackt meiner nicht mehr. :bindafuer

Wenn sich aber wie beschrieben irgendein Teil ständig verspannt kann das meiner Meinung nach auf Dauer zum Bruch des betreffenden Teils führen.

Just my 2 cents.

sire69
Fri, den 04. February 2005, 09:57:56
..... und das Knacken ist weg.

Schön wär´s ja gewesen, aber bei mir war´s weg und kommt jetzt langsam wieder. Im Moment allerdings nicht in jeder Kurve, sondern nur bei "extremer" Verwindung des Vorderwagens, also rauf und runter Bordstein, etc....:flop:

Wäre ja auch alles zu schön gewesen um wahr zu sein:heul:

HEIKO (MH)
Fri, den 04. February 2005, 10:51:40
Hallo sire69,

bei mir ebenfalls. Nach Einbau der Winkelbleche macht er munter weiter mit dem beknackten Knacken. Ich bins leid weils mich nervt. Nächste Woche steht der Wagen wieder beim Händler. Soll er sich doch was einfallen lassen.
Die " Lösung " ist wohl keine. :abgelehnt

FILTER [)(]
Fri, den 04. February 2005, 18:21:50
Muß da doch mal was fragen !

Hat hier irgend jemand dem Berli ein anderes Fahrwerk verpasst und ist das Knacken verschwunden ?Dann liegt es zumin. nicht am Dämpfer,Feder und Aufnahme ,wenn das Knacken dann noch da ist !Kann mir gar nicht vorstellen das am Stabbi oder Querlenker liegt!Meiner hat das erst seit dem es so feucht und kalt geworden ist und da hatte er erst 3500 km runter !Hatte mal Stabbiprobleme bei meinem ersten Auto (ein alter gebrauchter)!Der hate min. 1cm Spiel und knackte bei jeder Bodenwelle !
Irgend jemand hatte auch mal geschrieben das er die Motorhalterung nachgezogen hatte und da war das Knacken weg !Ist das immer noch ?
Mir geht es auf jeden Fall auf den Geist !!!

Didi
Mon, den 14. February 2005, 18:24:51
So, heute hab ich auch mal nen Termin gemacht, weil ich geselle mich auch zu dem Schlechtwetterknackern ;). Fing bei ca 4800 KM an, jetzt hab ich ca 5200 KM.
Als ich den Freundlichen anrief und sagte das es in den Kurven knackt sagte er gleich "von der Vorderachse oder?" also für ihn nix neues.

Werde in einem Aufwasch den "Flugrost" der Achsträger beseitigen lassen, das Rappeln des Modutops sobald der Innenraum eine Temperatur von ca 10-15 Grad erreicht hat und mal sehen ob die auch was an der Durchzugsschwäche geregelt bekommen die ich im 2. u. 3. Gang gelegendlich habe.

Werde nächste Woche berichten...

MfG

Ouzo auf Berli
Mon, den 14. February 2005, 18:56:27
.................................................. ..ob die auch was an der Durchzugsschwäche geregelt bekommen die ich im 2. u. 3. Gang gelegendlich habe.

.MfG

Hallo, Durchzugsschwäche beim HDI? Das habe ich hier noch nie gelesen. Meiner geht gerade im zweiten und dritten Gang enorm ab.....
Gruß Wolfgang

Shrink
Tue, den 15. February 2005, 09:33:54
@ Filter
Kann es sein, dass Du diesen Artikel meinst?
http://www.berlingo.net/showthread.php?p=153#post153
Der stammte von mir. Bis zum heutigen Tage kein Knacken mehr, ein versuch sollte es wert sein.
Grüße
Shrink

FILTER [)(]
Tue, den 15. February 2005, 17:48:53
@ Filter
Kann es sein, dass Du diesen Artikel meinst?
http://www.berlingo.net/showthread.php?p=153#post153
Der stammte von mir. Bis zum heutigen Tage kein Knacken mehr, ein versuch sollte es wert sein.
Grüße
Shrink
Ja genau ,das meinte ich !!!Und ist das kancken bei dir nochmal aufgetaucht ???

Shrink
Wed, den 16. February 2005, 09:05:34
']Ja genau ,das meinte ich !!!Und ist das kancken bei dir nochmal aufgetaucht ???
Hallo,
das Knacken ist bis heute nicht mehr aufgetreten. :top: Bedenke aber, dass ich einen Berli I habe und einen Benzinmotor. Ich weiß nicht, ob Du die gleiche Motoraufhängung hast. Ansonsten wie gepostet vorgehen.
Viele Grüße
Shrink :wave:

elko
Wed, den 16. February 2005, 11:12:51
Hallo,

habe das Knacken jetzt auch. Allerdings kann ich nicht genau zuordenen woher es kommt. Ich würde eher sagen von Hinten, aber ich kann mich auch täuschen.

Kommt denn das Knacken bei Euch eindeutig von Vorne.

Das Knacken tritt bei mir auch nicht immer auf. Nur beim Überfahren von Bodenwellen oder Bordsteinen.

Yogi
Thu, den 10. March 2005, 12:11:33
War gestern zum dritten Mal wegen dem Knacken in der Werkstatt.
- Vor anderthalb Jahren wurden allen möglichen Schrauben im Fahrwerksbereich gelöst und wieder angezogen. Ca. nach einem Jahr trat das Knacken dann wieder auf.
- Vor 2 Monaten hat sich mein Händler das nochmal angeguckt, konnte aber keinen Grund für das Knacken finden.
- War Gestern in der Cit. Niederlassung Hamburg. Dort hat man mir diese Kleinteile (Distanzringe oder Bleche???) eingebaut. Der Meister meinte aber, das er das Knacken auf der Probefahrt noch gehört hat. Ich höre es im Moment nicht mehr. Andernfalls könnte es noch an einem verspannten Fahrschemel (wenn ich mich richtig erinnere) liegen. Es gab wohl welche mit fehlerhafter Verschweissung. Möglicherweise muss man den auch austauschen.