PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG und Wohnwagen?

woodstock
Mi., 18. Jan. 2012, 09:30:51
Hallo Ihr Gaserfahrenen,
ich denke gerade über eine Umrüstung unseres VTI 120 nach. Wir fahren viel mit unserem 1300 kg Avento WoWa durch die Gegend, letztes Jahr ca. 6Tkm. Da ich in Sachen LPG noch völlig "unbeleckt" bin bleiben einige Fragen, bei der mir auch die Suche nicht weitergeholfen hat.
1. Was wiegt der Berlingo mehr nach dem Umbau? Wir sind ja eh schon kurz vor kritisch unterwegs (Gesamtzuggewicht).
2. Ändert sich wirklich nichts in Sachen Leistung/Drehmoment/Vollgasfestigkeit (z.Bsp. 12%Steigung, Vollgas 2.Gang) ?
3. Teleflex oder was anderes?
4. Empfehlenswerter Freundlicher Umbauer im Bereich Ruhrgebiet?
5. Preis?
Ich hoffe hier geholfen zu werden ! Und bitte nicht mit "Kauf Dir nen 3000 ccm Diesel". Danke !

Bogumil
Mi., 18. Jan. 2012, 19:44:02
Moin Woodstock
Also was das Gewicht angeht handelt sich hier um ca. 70-90kg mehr beim vollen Gastank je nach dem was du für einen Gastank hast.
Ich fahre oft mit einem kleinem Gebremsten Anhänger 750kg mit 20 Säcken Zement drauf wenn der wagen rollt dann rollt er.
Ich finde den Berlingo eh als Zugwagen etwas schwach.
Der verbrauch ist dann mit Hänger etwa bei 10 l Gas das finde ich i.O.
Mein normaler verbrauch liegt bei 9l Gas aber mit Tempomat und 115-120kmh auf der Autobahn.
Der Leistungsverlusst bei LPG betrieb ist für mich zu merken manche sagen ja den unterschied merktman nicht .
Auf der Autobahn bemerkt man den unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb nicht so stark es sei den man möchte öfter auf der rechten Spur unterwegs sein.
Wenn es um die Marke der Gasanlage geht würde ich dir von der Teleflex abraten. Servic Netz nicht so gut.
Ich finde die Teleflex zuteuer eine Prins oder Brc ist günstiger und mindestens genausogut wenn nicht sogar besser.
Das ist halt überzeugungssache.
Zum Preis: Für 1800€ müstest du was gescheites eingebaut kriegen.

Elektron
Mi., 18. Jan. 2012, 21:44:36
Hallo Bogumil!
Wir haben auch eine Gasanlage von Vialle in unserem Partner.
Wie hast Du das mit der Tankanzeige für den Benzintank gelöst?
Ist irgendwie blöd das die Anzeige abnimmt obwohl man mit Gas fährt.
Gruß
Andreas

Berli 2 driver
Do., 19. Jan. 2012, 09:56:55
Moin , moin
es gibt einen sogenannten Tankfopper. Dieser stellt nach dem erneuten Start/ Zündung die Tankanzeige wieder auf den tatsächlichen Zusatnd im B-Tank her.
Wurde bei unserer Anlage mit eingebaut.
Aber da sich der Verbrauch elektronisch errechnet und die Tank-Anzeige dadurch gesteuert wird, kommt es nach ein paar Tagen eh wieder zur korrekten Anzeige.
Aber das mit dem Tankfopper klappt wunderbar.
Gruß
Jörg

Berlingo_WOB
Do., 19. Jan. 2012, 16:16:22
Hallo,

auch bei mir ist der Tankfoppereingebaut, selbstverständlich war der beim Einbau sofort mit drin ohne überhaupt darüber zu reden.

Bogumil
Do., 19. Jan. 2012, 19:43:24
Hallo Bogumil!
Wir haben auch eine Gasanlage von Vialle in unserem Partner.
Wie hast Du das mit der Tankanzeige für den Benzintank gelöst?
Ist irgendwie blöd das die Anzeige abnimmt obwohl man mit Gas fährt.
Gruß
Andreas

Also ganz ehrlich der Tankfopper ist eine Gute Sache aber bei mir schaltet der Motor nach 2 min. auf Gas da ist der Benzinverbrauch mir relativ egal .
Die umschaltzeit ist übrigens eine einstellungssache bei -10Grad C wenn ich mit scheibenkratzen fertig bin und ins auto steige läuft er meistens schon auf Gas.
Mein Umrüster hat die Gasanlage an den Kleinen Kühlwasserkreislauf angeschlossen somit ist die Temperatur schnell erreicht.
Im Sommer fahre ich nach 20sec mit Gas.
Der Einbau des Tankfopper kostet so um die 150€ die habe ich mir gesparrt.
Die meisten Gaser fahren eh nach Tageskilometerzähler und alle 3 Monate Tanke ich halt für 20 Euro Benzin das reicht allemal.

seeve
Fr., 20. Jan. 2012, 00:25:55
Also ich hatte ja bis vor einem Jahr den Berlingo 1,6 mit 109 PS und LPG, siehe Signatur. Hinten dran das Boot, mit Trailer insgesamt ca. 800 - 900 Kg. Damit Nord-Süd durch die Kasseler Berge. Der zog richtig gut. Kein Berg unter 80 - 90 Km/h. Bei Vollgas am Berg habe ich mehrfach von Gas auf Benzin und zurück geschaltet - kein Rucken, keine Veränderung.
Ich hatte ne Teleflex-Anlage und richtig, auch bei Citroen findet sich kaum jemand, der da ran gehen mag. Aber es war die einzige Anlage, auf die Citroen mir ne Garantie gab. Die Gas-Spezial Werkstätten gehen an Teleflex schon mal gar nicht ran.
Cheers
Seeve

Berli 2 driver
So., 22. Jan. 2012, 19:39:14
Der Einbau des Tankfopper kostet so um die 150€ die habe ich mir gesparrt.
Die meisten Gaser fahren eh nach Tageskilometerzähler und alle 3 Monate Tanke ich halt für 20 Euro Benzin das reicht allemal.

Hallo ich habe damals diese Teil gratis dazu bekommen , da es bei überwiegend frz.Fahrzeuge nötig ist diesen zu installieren, siehe auch unter
http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11648
da gibt es sogar eine Einbauanleitung, und der Spaß kostet keine 150 Euro!
Genau diesen hat unser Berli auch bekommen, war halt im Preis der Anlage mit drin.

Gruß
Jörg