PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Endstufe Berlingo 3 BJ 2012

Fynn2012
Mi., 08. Feb. 2012, 10:37:02
Hi,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Aus meinem letzen Fahrzeug habe ich noch diverse Endstufen, Subwoofer und einen Kondensator. Ich fänd es schade die Dinger einfach vergammeln zu lassen und überlege meinen Berlingo Akustisch aufzwerten.

Ich würde, wie auch bei meinem letzen Fahrzeug die originalen Lautsprecher beibehalten und nur zur Unterstützung meinen Woofer mitlaufen lassen.

Meine Frage: Kann ich das originale Radio drinnenlassen, ggf. über einen vorhandenen Wechslerausgang an die Endstufe gehen oder muss ich mir ein neues Radio kaufen, speziell eines welches die Funktionen der Multifunktionsanzeige/Einstellungen des Fahrzeugs enthalten hat oder ein zweites Autoradio in den leeren DIN Schacht.

Mein Berlingo ist ein Silver Selection EGS6 eHDi, Baujahr 01/2012. mein jetziges Radio ist das normale Standardradio plus einem Aux Anschluss im Handschuhfach.

Danke schonmal im voraus.
Fynn2012

wolfson
Fr., 10. Feb. 2012, 18:53:41
Kann ich das originale Radio drinnenlassen, ggf. über einen vorhandenen Wechslerausgang an die Endstufe gehen
Kannst Du nicht einfach vom Lautsprecherausgang zum Verstärker gehen und dann von diesem zu den Originallautsprechern und dem Woofer? Dann sollte es mit - zur Not selbst gefertigten - Adapterkabeln gehen.
Sagt die Radioanleitung was zu den Anschlüssen an der Rückseite?
Schon mal beim Händler angefragt?
Zubehörradios sind immer kritisch (siehe Suche).

Viel Erfolg wünscht
wolf

cba
Fr., 10. Feb. 2012, 19:50:48
....
Zubehörradios sind immer kritisch (siehe Suche).

Viel Erfolg wünscht
wolf
Also Wolf, das finde ich nicht. Es gibt nur immer wieder den Irrtum, dass alles, was mit Strom leuchtet, auch miteinander tun soll. Da hilft manchmal nur Gewalt oder massiver Geldeinsatz.

Aber es gibt einige Audio-Umbauten, die mit etwas Planung gute Ergebnisse liefern. Kritisch wirds, wenn man die 150€ für einen ordentlichen CAN Bus Adapter nicht bezahlen will, aber trotzdem am Fremdradio die Lenkradfernbedienung benutzen will. Dass die meisten Radios, die es im Laden zu kaufen gibt, ein eigenes Display haben, wird auch vielfach unterschlagen. Und einen weiteren Adapter zu kaufen und ein Radio, dass Remotedisplays unterstützt, das grenzt natürlich an Liebhaberei. Bis auf LKV1968, der es ohne Rücksicht auf den Geldbeutel wissen wollte (wofür er meine Anerkennung hat), haben die meisten den Berli doch auch wegen des charmanten Preises gekauft. Da nochmal 500 € hinterherzuwerfen (man kann auch tausende versenken), ist dann zweifelhaft. Aber grundsätzlich geht das. Einmal den Alpine Prospekt richtig rangenommen, und schon rollt die Disco.

Gibt's nicht von Cit einen Subwoofer im Zubehör? Der muss doch auch irgentwo angeschlossen werden.

Munter bleiben
cba

PS: Mein Jumpy hat sich auch gewehrt, aber zwei Radios einbauen ist Pfusch und letztlich nicht nötig.

MrTom
So., 12. Feb. 2012, 17:41:13
Hi
Google mal nach Hi/Lo Adapter, der wäre die Lösung in Verbindung mit dem Werksradio.

mfg Thomas

Zonk
Mo., 13. Feb. 2012, 17:46:55
Hi
Google mal nach Hi/Lo Adapter, der wäre die Lösung in Verbindung mit dem Werksradio.

Sehe ich genauso. Habe das bei meinem eingebaut kostet ca. 14 Euro. und funktioniert ihne probleme.
Mit dem Pioneer TS WX110A Auto-Subwoofer unter dem Beifahrersitz klingt es auch richtig satt nach basssss.

Fynn2012
Di., 13. Mär. 2012, 10:02:51
Hi,

also ich habe jetzt meine Endstufe verbaut (im Ablagefach unterm Fahrersitz) und das Original-Radio gegen mein Alpine getaucht.

Als Adapter habe ich einen
Citroen / Peugeot Radioadapter / KFZ Kabelbaum auf > ISO Norm
Inklusive DIN-Antennenadapter mit Phantomeinspeisung

genommen und an für sich funzt der bestens. Absolut überwältigend was der Tausch des Radios ausmacht. Die LS werd ich nicht tauschen.

Einzigstes Problem ist meine Einparkhilfe, die geht nämlich nicht mehr, ich schätze mal die hängt mit am CAN BUS Adapter.

Habt ihr eine Idee wie ich die wieder aktiviere?

Ich überlege das Werksradio ins Handschuhfach zu bauen und es parallel laufen zu lassen. Macht das Sinn und wenn ja, welche Leitungen müsste ich anzapfen?

Danke schonmal.

sveni_82
Mo., 19. Mär. 2012, 19:56:53
Versuchs einfach damit:

Alpine APF-C101PSA - Lenkradinterface

sveni_82