PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektionskosten 60000 km HDI?

Wolfgang
So., 20. Jun. 2004, 19:28:47
Hallo Fans!
Mein erster Beitrag nach der Wiedergeburt des Forums :wave:
Wer von den HDI-Fahrern hat schon die 60000 KM-Inspektion hinter sich und kann mal sagen, wieviele Euronen ich dafür an den Freundlichen abdrücken darf?
Die Inspektion steht demnächst an.

Schöne Grüße aus Brandenburg

Wolfgang

HDI Bj.2000 mit Faltdach

lui.s
Mo., 21. Jun. 2004, 00:09:12
Hallo Wolfgang,
auch bei meinem HDI ist der 60000er fällig. Ich habe mal bei ATU nachgefragt. Die wollen €95 für die Inspektion zuzüglich Material.
Denke drüber nach es dort machen zu lassen.

Gruß

Lui

COE Stefan
Mo., 21. Jun. 2004, 11:39:30
Hallo Wolfgang,
auch bei meinem HDI ist der 60000er fällig. Ich habe mal bei ATU nachgefragt. Die wollen €95 für die Inspektion zuzüglich Material.
Denke drüber nach es dort machen zu lassen.

Gruß

Lui

........na,von ATU habe ich aber schon viel schlechtes gehöhrt.Da werde ich mein Auto nie hinbringen :abgelehnt

Bei meinem freundlichen habe ich für die 60tsd.er etwa 330,- Mücken bez. :(

Bluecontacter
Mo., 21. Jun. 2004, 11:43:25
Ein Bekannter hatte seinen Audi da zur Inspektion hin gebracht. Und? 2x Nachgebessert (Bremsen) und dann auch noch zwei von vier Rädern gegen die Laufrichtung montiert.

Soviel zu ATU.

Gruß Bastian

silosarg
Mo., 21. Jun. 2004, 13:25:03
Soviel zu ATU.

Gruß Bastian
Serbons zamm,

naja, man hat auch schon genug Schlechtes über Citroen Vertragshändler
(und Werkstätten aller anderen Maken auch) gelesen. Kann man nicht
verallgemeinern, sondern nur selbst vor Ort testen. Was die eine ATU-
Niederlassung verbockt, das reißt die Andere durch gute Leistungen wieder raus.
Und so ist es bei Vertragswerkstätten auch. Wie im richtigen Leben.

Schöne Grüße, Thilo

Wolfgang
Mo., 21. Jun. 2004, 20:52:08
........na,von ATU habe ich aber schon viel schlechtes gehöhrt.Da werde ich mein Auto nie hinbringen :abgelehnt

Bei meinem freundlichen habe ich für die 60tsd.er etwa 330,- Mücken bez. :(

Da habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
Danke!

Sven HS
Di., 22. Jun. 2004, 00:44:51
hallöchen,...

also ich habe letztes jahr 210 euro für die 60000 er inspektion bei citroen für den berli hdi bezahlt.muss wohl dabei sagen das citroen auf meinen wunsch hin,die kontrolle der hinteren bremsbacken nicht gemacht hat,das habe ich nämlich selber gemacht,habe dadurch ungefähr 50 euro gespart.

gruss Sven HS :top:

Der Blaue
Sa., 16. Apr. 2005, 10:44:14
Hallo zusammen,

meiner ist zur Zeit gerade in der Inspektion (60000er).
Das Material habe ich selber mitgebracht und die Riemenscheibe soll auch erneuert werden wegen dem Klackern.

Als ich ihn dann gestern übergeben habe, kam er auf den Bremsenprüfstand und die hinteren Beläge wurde mittels Sichtkontrolle geprüft (da gibt es wohl ein Guckloch). Jedenfalls alles bestens.
Am Nachmittag ruft mich dann die Werkstatt an, dass bei den Belägen hinten sich der Beläg gelöst hat und die erneuert werden müssen. Kostenpunkt: nochmal 200 Euro.
Was will man da machen?
Auf jeden Fall lass ich mir die alten Beläge zeigen und frag mal nach ob das normal ist, dass nach 75000 km die Beläge sich ablösen und trotzdem volle Bremskraft vorhanden ist.
Ich habe irgendwie das Gefühl da will man mir das unterschieben, weil ich schon wegen der Riemenscheibe gemault habe.

Ist das normal, habt ihr sowas auch erlebt?

Gruss Andi

PS: @zooom: Thomas, das nächste Mal bin ich dann vielleicht doch bei Kollege Wuchter in Dusslingen und wenn mich nicht gut behandelt, kommst Du ihn hauen.

partner4ever
Mo., 12. Dez. 2005, 16:08:33
Hallo Fahrer des einzig wahren Transportwunders ...

Ich war am Freitag beim Löwenbändiger wegen der 60.000 km Inspektion.
Pollenfilter hatte ich schon getauscht, Luftfilter ist von K&N, Öl wieder mitgebracht,
kein Scheibenwischdings, usw.

Da ja die Bremsflüssigkeit gewechselt und jede Schraube nachgesehen wird,
macht sich das auch finanziell bemerkbar:

C-Inspektion 136.50,-
Altölentsorgung 3.47,-
Ölfilter 10.99,-
Dichtung 1.54,-
Kraftstofffilter 19.97,-

Bremsflüssigkeit wechseln 32.50,-
Bremsflüssigkeit 0.5 Liter 10.12,-
Bremsflüssigkeit entsorgen 0.85,-

Alles zusammen incl. MwSt. 250.49,- Euro :abgelehnt
Was soll ich denn bezahlen, wenn ich noch Öl und alle Filter auf der Rechnung hätte ?

Bin aber noch zufrieden, habe ein Update der Motorsoftware bekommen -
Tempomat funzt jetzt suuuuper. :respekt:

Mache noch die 80 Tkm Inspektion bei Peugeot (wegen Garantie) und dann schraube ich selber.
Übrigens sind die hinteren Bremsscheiben nach 60 Tkm dank ESP fast an der Verschleissgrenze. :staun:

Gruss an alle. :wave:

Lupe

COE Stefan
Mo., 12. Dez. 2005, 16:59:05
Hallo Fahrer des einzig wahren Transportwunders ...

Ich war am Freitag beim Löwenbändiger wegen der 60.000 km Inspektion.
Pollenfilter hatte ich schon getauscht, Luftfilter ist von K&N, Öl wieder mitgebracht,
kein Scheibenwischdings, usw.

Da ja die Bremsflüssigkeit gewechselt und jede Schraube nachgesehen wird,
macht sich das auch finanziell bemerkbar:

C-Inspektion 136.50,-
Altölentsorgung 3.47,-
Ölfilter 10.99,-
Dichtung 1.54,-
Kraftstofffilter 19.97,-

Was soll ich denn bezahlen, wenn ich noch Öl und alle Filter auf der Rechnung hätte ?

ca. 330,00 , siehe Oben

Bin aber noch zufrieden, habe ein Update der Motorsoftware bekommen -
Tempomat funzt jetzt suuuuper. :respekt:

Mache noch die 80 Tkm Inspektion bei Peugeot (wegen Garantie) und dann schraube ich selber.
Übrigens sind die hinteren Bremsscheiben nach 60 Tkm dank ESP fast an der Verschleissgrenze. :staun:

Du sollst ja auch nicht immer so heizen ;)

Lupe

:troest: :troest:

sire69
Di., 13. Dez. 2005, 09:47:35

Verstehe den Zusammenhang nicht? Fährst du immer im Regelbereich?:confused: Oder bezieht sich das darauf, dass du ohne ESP hinten gar keine Scheiben hättest?:lol:

partner4ever
Di., 13. Dez. 2005, 12:45:59
Verstehe den Zusammenhang nicht? Fährst du immer im Regelbereich?:confused: Oder bezieht sich das darauf, dass du ohne ESP hinten gar keine Scheiben hättest?:lol:

Hallo,

wundere mich selber. :confused:

Fahre eher ruhig und ohne die Bremsen übermässig zu benutzen.
Bei den hinteren Scheiben liegt zwischen Neu und Verschleissgrenze nur 1 mm -
es wundert mich, dass in so kurzer Zeit hinten fast 1 mm weg ist,
während vorne auch nur 1 mm weniger ist.

Die Lastverteilung beim Bremsen sollte doch zu etwa 70% die vorderen Scheiben beanspruchen.

Natürlich freue ich mich, dass Dank ESP auch hinten Scheiben drin sind -
nicht nur in den Flügeltüren. :D

Lupe

Markus K
Mi., 14. Dez. 2005, 13:37:16
Hallo,

ich habe im Sommer für die 60.000 km Inspektion bei Citroen in SB 383 Euro incl. Mwst.bezahlt.
Hierbei habe ich allerdings die Justierung des Kupplungsschalters (11,50) und einen leicht vermurksten Schweller (Wagenheber) richten lassen (11,50 Euro).
Ferner wurde alle Wischerblätter erneuert (insgesamt 33 Euro); teuer war natürlich das Quarz 9000 5 W-40 Öl mit 44,42 Euro, Service-Spray (winzige Dose "Caramba) mit 4,50 Euro, Scheibenreiniger mit 2,08 € - alles jeweils PLUS Mwst.
Service war sehr gut, Meister hatte echt Ahnung und für alles was extra gemacht wurde, hat Citroen vorher angerufen.

Ich hatte jedoch Glück, dass ich Teilnehmer an einem Werkstatttest war. Da kostete mich die Inspektion nur ein Lächeln.

Generell würde ich aber die Vertragswerkstatt den ATU-Leuten vorziehen..

Also bis dann

Markus
:troest: :troest:

achimv
Mi., 14. Dez. 2005, 14:33:31

32.50 Euronen haben die dir für das reine WECHSELN der Bremsflüssigkeit berechnet? Für 5 Minuten Arbeit? Puhhh, ich sollte doch noch meinen Kfz- Meister machen.

Kai Maas
Mi., 14. Dez. 2005, 15:34:14
Guten Tag, lieber Citroen-Fahrer!

Soeben habe ich Ihre Nachricht gelesen und festgestellt, daß ich dieses nicht richtig nachvollziehen kann.
Bei der 60000km-Inspektion wird nach Wartungsplan ein Ölwechsel mit Filter durchgeführt, Luftfilter, Kraftstofffilter und Pollenfilter gewechselt. Diese Inspektion wird nach Richtlinien von Citroen nach der Richtzeit-Nummer 93800000 mit 230 CTAW abgerechnet beim Benziner und mit 210 CTAW beim Diesel. Beim Benziner ist zusätzlich ein Zündkerzenwechsel fällig. Gesamtkosten beim Benziner belaufen sich je nach Modell auf ca.285€ inklusive Scheibenklarkonzentrat, Kühlerfrostschutz und Mehrwertsteuer ALLERDINGS ohne Bremsflüssigkeitswechsel. Dieser sollte schon eigentlich bei 40000 km gemacht worden sein............... Beim Bremsflüssigkeitswechsel sollte man in seiner kritischen Äußerung auch die Reinigung der Bremsanlage anmerken, die diese Richtzeit enthält. Der Bremsflüssigkeitswechsel wird mit 24,50 zzgl.MwSt je nach regionalen Richtzeitkosten abgerechnet. Das Material ist nicht ganz so teuer, also kämeman maximal auf ca 35€ Gesamtkosten für gute 20 Minuten Arbeit.

Grüße
Kai Maas

partner4ever
Mi., 14. Dez. 2005, 15:51:26

...

Grüße
Kai Maas

Hallo,

warum so förmlich ?

Fühle mich aber auch als Peugeot-Fahrer angesprochen.

Danke für die Ausführung - Werde demnächst sicher solche Sachen selber schrauben.

Lupe

achimv
Fr., 16. Dez. 2005, 11:33:19
....... Beim Bremsflüssigkeitswechsel sollte man in seiner kritischen Äußerung auch die Reinigung der Bremsanlage anmerken, die diese Richtzeit enthält. Der Bremsflüssigkeitswechsel wird mit 24,50 zzgl.MwSt je nach regionalen Richtzeitkosten abgerechnet. Das Material ist nicht ganz so teuer, also kämeman maximal auf ca 35€ Gesamtkosten für gute 20 Minuten Arbeit.

Grüße
Kai Maas
Guten Tag, lieber Citroen- Mitarbeiter,

was verstehen Sie unter "Reinigung der Bremsanlage"? Die Reinigung des hydraulischen Systems von innen?

Diese "Reinigung" erfolgt allein durch das Durchspülen des Systems mit frischer Bremsflüssigkeit. Und das geschieht während des Flüssigkeitsaustausches mit Hilfe eines entsprechenden Druckgerätes in einem Arbeitsgang. Die alte Flüssigkeit wird mittels der neuen aus dem System herausgedrückt. Um zu auszuschließen, dass noch Reste der Altflüssigkeit im System verbleiben, geschieht dies so lange, bis klare Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsventilen austritt.

Dieser Vorgang dauert unter Einhaltung aller gebotener Sorgfalt zwischen 5 und 10 Minuten. Hierfür 32.50 € zu berechnen, würde bei großzügig angenommenen 10 Minuten Arbeit einen Werkstattstundensatz von 195.- € bedeuten. Noch Fragen?

knappo
Fr., 16. Dez. 2005, 17:23:07
[QUOTE=achimv]Guten Tag, lieber Citroen- Mitarbeiter,

was verstehen Sie unter "Reinigung der Bremsanlage"? Die Reinigung des hydraulischen Systems von innen?

Diese "Reinigung" erfolgt allein durch das Durchspülen des Systems mit frischer Bremsflüssigkeit. Und das geschieht während des Flüssigkeitsaustausches mit Hilfe eines entsprechenden Druckgerätes in einem Arbeitsgang....................................... .......................................... geschieht dies so lange, bis klare Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsventilen austritt.

aber da gibts doch noch die sprühdosen mit "bremsenreiniger" ,für was ist der denn ? :confused:

achimv
Mi., 21. Dez. 2005, 09:13:13
Der Bremsenreiniger wird zum Reinigen der mechanischen Teile der Bremsanlage verwendet, also um dem Bremsstaub im Bereich innerhalb der Bremstrommeln und an den Bremssätteln zu entfernen.

Berlingohasi
Mi., 21. Dez. 2005, 21:36:36
Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel hört sich ja gut an,

leider hat meine Citroen Vertragswerkstatt diesen zum Regeltermin genauso vergessen wie das abstempeln des Serviceheftes und das entfernen der Schmierfinger vom Modu-Top. Den Händler darauf angesprochen maulte er auch noch, dass ich kleinlich sei.
Letzte inspektion bei Auto-Plus im Nachbarort und ich war wieder zufriedener Citroen-Fahrer.

:wave:

mx-ndg
Do., 22. Dez. 2005, 13:13:36
Hallo zusammen
hier zum vergleich die Kosten meiner Inspektion vom 20.12.05

60.000 Inspektion 15AW 97,50
Bremsflüssigkeit 4 AW 26,00
Bremsbeläge mit Scheiben erneuert 9 AW 28,50
Oefilter 1 10,94
Pollenfilter 1 21.84
Filter 1 14,65
Filterelement 1 13,92
Bremsfluessigkeit TT 1 10,41
Scheibenklar 1 1,90
Motoröel 10W10 Total 3,2l 28,32
Dichtung 1 1,77
Zuendkerze 4 36,20
Kit Scheiben 1 104,24
Bremsbelegesatz 1 59,31

Bremsscheiben waren einglaufen daher die zusätzlichen Kosten.

Hoffen das jetzt wieder ein Jahr ruhe ist.

Achja , und dann gabs noch die Übersicht der durchgeführten arbeiten im Detail sowie
ein Dokument das eine Mobilitätsgarantie beinhaltet. War etwas Überascht
da es diese doch angeblich nicht mehr von Citroen gibt ??

Frohe Weihnachten

gruß udo

Ouzo auf Berli
Do., 22. Dez. 2005, 17:55:41

Soeben habe ich Ihre Nachricht gelesen und festgestellt, daß ich dieses nicht richtig nachvollziehen kann.
Bei der 60000km-Inspektion wird nach Wartungsplan...........................
Grüße
Kai Maas

Hallo Kai, herzlich Willkommen hier im Berlingo-Forum!

Gruß Wolfgang

achimv
Fr., 23. Dez. 2005, 09:10:36
60.000 Inspektion 15AW 97,50
Bremsflüssigkeit 4 AW 26,00
Bremsbeläge mit Scheiben erneuert 9 AW 28,50
Schau noch mal nach:

97,50 € : 15 AW = 6,50 €/AW
26,00 € : 4 AW = 6,50 €/AW
28,50 € : 9 AW = 3,17 €/AW

Hat das Wechseln der Scheiben und Belege vielleicht 58,50 € gekostet? Dann würde es nämlich passen.

BerSch
Sa., 07. Jan. 2006, 15:10:56
Hallo,
gestern hatte ich auch die 60000er Inspektion. Hier für evtl. Interessenten zum Vergleich die Daten der Rechnung:

Inspektion 132,75
Stabi erneuern 21,33
Ersatzwagen 21,55

Ölfilter 10,86
Dichtung 1,08
Motoröl 10W40 37,36
Pollenfilter 20,84
Stabistange 29,70
Filter Einsatz 20,77
Filterelement 12,59
diverse Kleinteile 8,19

Alles zusammen inkl. MwSt 367,74

Fand ich gar nicht mal so preiswert.
Zusätzlich wurden bei mir die Federteller eingebaut. Post von Citroen hatte ich allerdings deshalb nie erhalten.
Zum Thema Vorderachsklappern wusste mein Händler nichts von einer Werkstattlösung. Er meint, das Klappern tritt halt immer wieder auf.
Zum Thema Bremsenquietschen meinte er nur: Kann man nichts dran machen, da haben inzwischen alle Hersteller mit zu tun. Werd ich also weiter durch die Gegend quietschen.
Ebenso die permanent laut ratternden Scheibenwischer. Auch da kann man laut meinem Freundlichen wohl nichts machen. (Das geht mir bei längeren Strecken im Regen böse auf den Senkel).

Gruß,
BerSch

eislicht
Mi., 13. Sep. 2006, 10:37:47
Gestern hatte ich meine 60.000 Inspektion, die ich allerdings bei einer Ford-Werkstatt durchführen ließ, weil die mich mit all den verschiedensten Autos meines Lebens noch nie enttäuscht haben. Das schließt Freundlichtkeit, Ehrlichkeit usw. mit ein - d.h. ich habe da immer ein gutes Gefühl.

Die Inspektion hat 274,- Euro gekostet, inkl. dem ersten Mal TÜV und ASU, die fällig waren. D.h. die reine Inspektion hat mit allem drum und dran ca. 190,- Euro inkl. Mwst. gekostet.
Durchgeführt exakt nach Plan, der Luftfilter wurde zudem getauscht. Inbegriffen natürlich Scheibenklar, Öl und Bremsflüssigkeit.

JJToJA
Mi., 13. Sep. 2006, 10:54:21
Zum Thema Bremsenquietschen meinte er nur: Kann man nichts dran machen, da haben inzwischen alle Hersteller mit zu tun. Werd ich also weiter durch die Gegend quietschen.
Ebenso die permanent laut ratternden Scheibenwischer. Auch da kann man laut meinem Freundlichen wohl nichts machen. (Das geht mir bei längeren Strecken im Regen böse auf den Senkel).

Gruß,
BerSch

Hi,
da staunt der Fachman und der Leihe wundert sich ..... :gruebel:
Die ratternden Scheibenwischer kann man in den Griff bekommen ... FAQ.
Das Bremsquietschen ist abstellbar, z.B. durch ATE Bremssatz (Scheiben und Beläge) .... siehe FAQ.
Der Betrag ist für die ausgeführten Arbeiten noch OK. Der Ersatzwagen wird bei einer "guten" Werkstatt umsonst gestellt, aber das ist regional unterschiedlich. Mein freundlicher gibt mir immer sein Spielmobil (15 Jahre alter BX). "Tanken Sie halt mal ein paar Liter rein...."

LG
Jan

Michael
Mo., 16. Apr. 2007, 23:44:01
Ich habe meinen Berlingo von der 60tKm Inspektion abgeholt und bin fast umgefallen. Ich hatte eine normale Inspektion und eine Klimainspektion beauftragt und mit ca. 400¤ gerechnet, davon sollten 95¤ auf die Klimaanlage entfallen. Heute hatte ich die Rechnung in der Post und der nicht beautragte Wechsel der Bremsflüssigkeit und ein reinigen der Bremse hinten steht mit auf der Rechnung. Den Wechsel der Bremsflüssigkeit mit 42¤ sehe ich als ok an über das Berechnen der Reinigung rege ich mit allerdings auf, zumal die Bremse weder Geräusche macht sonst noch irgendwie negativ aufgefallen ist. Muss ich diesen Posten zähneknirschend akzeptieren?

Gruß

Michael

fraggl
Di., 17. Apr. 2007, 08:35:47
Hallo,
ob du das bezahlen musst oder nicht hängt vor allem von deinem Werkstattauftrag ab, den du hoffentlich in Kopie noch hast...
Da gibt es Aufträge, auf denen im Kleingedruckten vermerkt ist, dass zusätzliche Arbeiten bis zu einem Betrag von EUR xx ohne Zustimmung mitgemacht werden dürfen.. oder eben welche ohne solche Vermerke.
Hast du so einen Vermerk nicht, brauchst du auch nicht bezahlen.

DiePaulis
Mi., 30. Mai. 2007, 16:33:07
Hallo zusammen,
hier mal ein "Richtwert" für alle die künftig beim HDI die 60.000er in einer Citroen-Werkstatt machen lassen wollen. Gem. Rechnung :
Standard-Wartung = 100,80; allgemeine Wartung 60000 = 33,60; Quartz 9000 5W40 = 36,86; Dichtung = 1,17; Oelfilter = 10,50; Pollenfilter = 19,80; Tunap-Reiniger = 3,38; Filter Einsatz = 20,20; Filterelement = 12,50; Stossdämpfer = 11,00.
Summe Arbeitswerte = 134,40 ¤
Summe Artikel = 115,41 ¤
Total = 249,81 ¤
MWSt = 47,46 ¤
Gesamt = 297,27 Euro
Auf Nachfrage : kein Verschleiß zu sehen gewesen, der einen baldigen Werkstattbesuch erfordert.
Entsprach so meinen Vorstellungen, also : Ich zufrieden - Werkstatt zufrieden.
Wie gesagt bzw. geschrieben - nur mal so als Richtwert.

LG
Pauli

königsblau04
Do., 31. Mai. 2007, 10:45:04
Hallo,

Bremsenreinigung hinten und wechseln der Bremsflüssigkeit gehört bei einer 60.000er Inspektion gemäß Wartungsplan dazu. Mein Freundlicher hat sich das Wechseln der Bremsflüssigkeit aus nicht nachvollziehbaren Gründen verkniffen und darüber war ich ziemlich sauer. Ist doch schließlich nicht meine Aufgabe, ihm zu erklären, was bei einer 60.000er Inspektion zu machen ist und was nicht. War sowieso nur Zufall, dass ich im Besitz des Wartungsplans von Citroen für diese Inspektion bin.

Also nicht ärgern über diese beiden Posten auf der Rechnung, sondern darüber freuen, dass die Jungs aus der Werkstatt offensichtlich wissen, was bei einer Inspektion zu machen ist.

Viele Grüße, Jens

COE Stefan
Fr., 01. Jun. 2007, 11:47:21
Hallo,

. War sowieso nur Zufall, dass ich im Besitz des Wartungsplans von Citroen für diese Inspektion bin.

Viele Grüße, Jens

...steht in jedem Wartungsheft welches immer mit der Bedienungsanleitung ausgeliefert wird.

guldukat
Fr., 01. Jun. 2007, 15:03:02
Zum Thema Bremsflüssigkeit ist zu sagen,dass die Qualität derselben in der Werkstatt erst geprüft wird und je nach Ergebnis getauscht wird.

Gruß

Jochen

meingott
Mo., 16. Nov. 2009, 18:11:36
Also ist eigentlich nur der normale Ölwechsel zu machen.

Bremsen kontrolliere und wechsele ich selber, Wischer, Wischwasser, Kühlflüssigkeit und die Innenraumfilter auch. Bremsflüssigkeit kommt neue, wenn mit der alten was passieren sollte.

Kann man die Serviceanzeige selbst zurückstellen?

kastu
Sa., 23. Jan. 2010, 11:30:27
Hallo,

ich habe gestern den Berli II von der 60.000er Inspektion abgeholt.
Mit den Kosten habe ich so in etwa gerechnet - mit einer Ausnahme:

Der Dieselfilter: 60,63 Euro - netto !!! :motz:
Es handelt sich nur um die Materialkosten ohne Einbau.

Ich werde nochmal nachfragen, ob es sich eventuell um einen Fehler in der Artikeldatenbank des Händlers handelt.

Was steht für diese Position den bei Euch so auf der Rechnung ?

Viele Grüße
Kay

derAlte
Sa., 23. Jan. 2010, 20:09:02
...

ChocolatChaud
Do., 18. Nov. 2010, 21:40:46
Gibt es neue Erfahrungswerte und Rechnungsbeträge bzgl. der 60.000er Inspektion beim 1.6 Hdi?

Muss den Escapade auch demnächst zur Wartung bringen und überlege ernsthaft diese bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen.

Die 40.000er hatte 320 Euro gekostet, da muss ich beim Peugeot-Händler, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, doch bestimmt mit deutlich mehr rechnen.

Mady
Fr., 19. Nov. 2010, 03:15:01
Hmm, mein freundlicher hat mir gesagt ich müsste mit 350-450€ rechnen. Habs dann alles selbst gemacht. Materialkosten für Öl, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter ca. 90€.

vigo
Fr., 19. Nov. 2010, 10:16:53
Hallo,
hatte unseren HDi letzten Freitag zur 60000er Inspektion: Habe 315 € bezahlt, wurde alles gemacht, was im Heft angegeben ist, kostenlosen Leihwagen habe ich auch bekommen. Und noch eine neue Motorhaube auf Garantie, weil an der alten die Naht rostete.

Viele Grüße, Florian:flower:

Markus K
Sa., 20. Nov. 2010, 13:43:09
Hallo Wolfgang,
es kommt darauf an, ob Du die Inspektion beim Citroen-Händler oder in einer freien Werkstatt machen lassen willst. Bei Citroen sind die Teile deutlich teurer als im Zubehör. Und einige Teile wie Luftfilter und Innenraumfilter kann man auch ohne großen Zauber selber wechseln. Auch kannst Du selber Frostschutz in die Waschanlage einfülle. Selbst das ist in jeder Markenwerkstatt teuer.
Ich sage bei der Inspektion immer was ich gerne hätte und schließe verschiedene Sachen einfach aus.
Meine 60.000-er kostete damals 145 Euro.

MaTThias
Mo., 22. Nov. 2010, 10:52:55
Hallo zusammen,
bei mir sollte sogar die Kühlflüssigkeit gewechselt werden!!
Habe 22.000 Km runter und die 60.000er Inspektion sollte durchgeführt werden!
Kostenpunkt bei Citroen in Weilersswist ca. 380€.
Angeblich würde das Kühlmittel agressiv zum Motor werden, wenn es älter wird, sollte somit auch noch gewechselt werden.
Jetzt könnt ihr mal raten, wer bei einem solchen Schwachsinn, der einem am Telefon erzählt wurde agressiv wurde!
Mit der besten Empfehlung an die Freundlichen, die haben nicht alle Schrauben im Sack!

Martin
Mo., 22. Nov. 2010, 10:59:20
Hallo zusammen,
bei mir sollte sogar die Kühlflüssigkeit gewechselt werden!!
Habe 22.000 Km runter und die 60.000er Inspektion sollte durchgeführt werden!
Kostenpunkt bei Citroen in Weilersswist ca. 380€.
Angeblich würde das Kühlmittel agressiv zum Motor werden, wenn es älter wird, sollte somit auch noch gewechselt werden.
Jetzt könnt ihr mal raten, wer bei einem solchen Schwachsinn, der einem am Telefon erzählt wurde agressiv wurde!
Mit der besten Empfehlung an die Freundlichen, die haben nicht alle Schrauben im Sack!

Da wird dann sicherlich auch die Luft in den Reifen gegen frische ausgetauscht.:D

Gruß
Martin

Motorradfreak65
Mo., 22. Nov. 2010, 13:47:17
Matthias,

es ist nicht so abwäagig, das die Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll.

Ich habe diese Position zwar nicht bei meiner 60000-Inspektion gefunden, aber z.B. bei meinem Motorrad eine BMW K1200RS, soll die Kühlflüssigkeit auch alle 2 Jahre gewechselt werden, da sie wohl altert und ich habe so etwas schon öfters gelesen in Reparaturanleitungen, die nicht von der Autoindustrie verfast wurden.

Beim Motorrad mache ich es selber, Kühlflüssigkeit kaufe ich für 9€ im Baumarkt, destieliertes Wasser kann ich von der Arbeit mitbringen und da ich bei der Motorradinspektion die Verkleidung sowieso ab habe brauche ich gerade mal 1/2 Stunde dafür.

Leider ist beim Freundichen diese Arbeit erheblich teurer.

Gruß Harald.

MaTThias
Mo., 22. Nov. 2010, 18:43:43
Matthias,

es ist nicht so abwäagig, das die Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll.

Ich habe diese Position zwar nicht bei meiner 60000-Inspektion gefunden, aber z.B. bei meinem Motorrad eine BMW K1200RS, soll die Kühlflüssigkeit auch alle 2 Jahre gewechselt werden, da sie wohl altert und ich habe so etwas schon öfters gelesen in Reparaturanleitungen, die nicht von der Autoindustrie verfast wurden.

Beim Motorrad mache ich es selber, Kühlflüssigkeit kaufe ich für 9€ im Baumarkt, destieliertes Wasser kann ich von der Arbeit mitbringen und da ich bei der Motorradinspektion die Verkleidung sowieso ab habe brauche ich gerade mal 1/2 Stunde dafür.

Leider ist beim Freundichen diese Arbeit erheblich teurer.

Gruß Harald.

Hallo Harald,
beim Motorrad kann das schon sein, das hatte ich damals bei einer wassergekühlten Hercules auch, auch das dort destilliertes Wasser hinein kommt.
Mein Motorrad ist aber ein Ölkühler! :-)

Beim Kfz. habe ich das noch bei keinem Fahrzeug gehabt und umgeschlagen ist bis heute auch noch nichts. Mein Audi ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat noch nie einen Wechsel bekommen. - Wird er auch nicht!
:opa:

Motorradfreak65
Di., 23. Nov. 2010, 06:58:02
Hallo Matthias,

ich weis es zwar jetzt nicht genau ob ich so etwas schon mal beim Auto gehört habe das die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muß, aber zwischen Auto-und Motorradmotoren sind die Unterschiede ja auch nicht so groß.

In beiden Motorenarten werden Aluminium und Magnesium verarbeitet und das sind die Metalle die spezielle Anforderungen an die Kühlflüssigkeit stellen.

Man muß also wirklich mal schauen ob Kühlflüssigkeitswechsel in den Inspektionsvorgaben bei Citroen steht. Würde mich aber nicht wundern wenn es drin steht, aber nicht wirklich erforderlich ist, also eher zum Geld verdienen mit in den Inspektionsvorgaben steht.

Aber das hat man ja leider oft das Inspektionen mehr zum Geld verdienen gedacht ist, als zum Werterhalt des Autos.

Bei Autobild stand vor einiger Zeit mal ein Bericht, wo man festgestellt hat das verschiedene Autohersteller die gleiche Automodele anbieten verschiedene Inspektionsvorgaben haben.
Das ist ja auch etwas seltsam wenn sich solche Automodele eigentlich nur in der Farbauswahl und den unterschiedlichen Namen unterscheiden, wie es ja z.b. beim Berlingo oder Partner der Fall ist.

Gruß Harald.

ChocolatChaud
Mi., 01. Dez. 2010, 18:54:49
Habe jetzt mal bei meiner Vertragswerkstatt angerufen. Mit etwa 450 Euro müsste ich rechnen. Sind denn gute freie Werkstätten so viel günstiger?

MaTThias
Mi., 01. Dez. 2010, 21:06:37
Habe jetzt mal bei meiner Vertragswerkstatt angerufen. Mit etwa 450 Euro müsste ich rechnen. Sind denn gute freie Werkstätten so viel günstiger?

Ich dachte 380 Euro wären schon teuer, aber das ist der Klopper!
Geh wo anders hin!
Vergolden lassen kannst du den Berli noch später!!!

ChocolatChaud
Mi., 01. Dez. 2010, 22:47:52
Die 60.000er ist wohl sehr umfangreich. Mit der 80.- und 100.000er wirds wieder günstiger (sofern keine Extra-Reperaturen anfallen).

Aber trotzdem, welche Preise rufen erfahrungsgemäß gute freie Werkstätten für eine 60.000er auf?

Markus K
Do., 02. Dez. 2010, 06:40:10
Ich denke mal, dass 250 die Obergrenze sein sollten. Andererseits fahre doch einfach mal zu verschiedenen Werkstätten hin und frage, was es kostet. Unf vor allem, was alles gemacht wird, bzw. gemacht werden soll.
Müssen z.B. neue Bremsbeläge und die Flüssigkeit gewechselt werden, kostet es gleich einen 100-er mehr.

ChocolatChaud
Mi., 08. Dez. 2010, 19:03:00
So, habe jetzt mal ein wenig recherchiert.

Die 40.000er hatte beim Peugeot-Händler 320 Euro gekostet. Für die umfangreichere 60.000er habe ich nun folgende Auskünfte bekommen:

- Peugeot-Händler/Werkstatt I (Auto auch dort gekauft, sehr zufrieden): um 450 Euro
- Peugeot-Händler/Werkstatt II (auch zufrieden): zwischen 450 Euro und 500 Euro
- Citroen-Händler/Werkstatt (auch zufrieden, da war der Berlingo immer): zwischen 450 Euro und 500 Euro
- Freie Werkstatt I (Empfehlung von Bekannten): um 260 Euro
- Freie Werkstatt II (sehr gute Erfahrungen mit Zweitfahrzeug): um 300 Euro

Obwohl ich ja eher zu "never change a winning team" tendiere, werde ich diesmal wohl auf eine freie Werkstatt wechseln (müssen). Mal gespannt.

Zur kleineren 80.000er kann ich ja wieder zu Pöschoh gehen.