PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer Ier

Bernhard HDI
Sa., 01. Jan. 2005, 16:34:19
Hallo Berlingofreunde,

erstmal ein gutes neuen Jahr! :party:

Gibt es für den Berlingo I bessere Scheinwerfer im Zubenörhandel??? Ich ärgere mich bei meinem Berlingo seit ich ihn habe daß das Licht nicht so wirklich berauschend ist, ich finde daß meien 30jährige Ente mehr auf den Asphalt zabert wie die Funzeln von meinem Berlingo... :motz:

Lichteinstellung passt, seit ich sie ein wenig höher eingestellt habe ist es besser, aber was kann man noch machen? Die Xenon-Effekt-Birnen von ebay möchte ich nicht unbedingt verwenden, 100 Watt und keine Zulassung muß nicht sein....

Gibts bei irgendeinem Tuner andere Scheinwerfer? Oder bauen die nur Heckleuchten in allen Variationen???

Gruß aus Augsburg,

BERNHARD

Sven HS
Sa., 01. Jan. 2005, 18:25:18
hallöchen,....

also von anderen scheinwerfern weiss ich nichts,bin mit dem licht aber zufrieden,benutze h4 birnen aus der blue vision serie,die bringen es wirklich,probiere es doch damit mal aus.kosten etwas mehr als herkömmliche normale h 4 birnen sind aber wirklich viel heller.

gruss Sven HS

baby-igor
Sa., 01. Jan. 2005, 19:55:57
Hallo Bernhard,
wenn Dich das schon stört, dann darfst Du niemals mit nem alten Renault Espace fahren, denn die Lichtausbeute bei dem ist exrem mies. Wobei ich im Espace-Forum eine anständige Anleitung gefunden habe, mit der man das beheben kann. Vielleicht kann man das ja auch beim Berli anwenden...

zitat von der Homepage der Espace-Freunde (http://www.espace-freunde.de)
"Frage:
Hallo Leute,
schon mehrfach habe ich hier im Forum über die
unzureichende Leuchtleistung meines J63

gejammert. Trotz neuer Scheinwerfer und Premium H4 Lampen war das Abblendlicht meiner Meinung nach zu duster. Wir haben auch schon über verschiedene Ursachen philosophiert. Aber jetzt hatte ich nach einer Dunkelfahrt die Schnauze endgültig voll. Teilweise habe ich das Licht auf der Autobahn ausschalten müssen um überhaupt festzustellen ob es an ist oder nicht.

Antwort:
Zunächst habe ich mit einem fliegenden Kabel direkt von der Batterie bei eingeschltetem Licht eine Brücke zum H4 Lampenstecker gelegt. Erwartet habe ich, daß nichts zu merken ist. Gehofft habe ich, daß das Auge eine leichte Verbesserung feststellen kann. Tatsächlich wurde es so hell, daß ich zunächst glaubte ich hätte den Fernlichtkontakt erwischt.
Dann habe ich einen fachgerechten Bypass gelegt, will heissen:
Direktanschluss an Batterie an ein Arbeitsrelais mit 4 qmm, von dort mit je 2,5 qmm zu den Scheinwerfern. In den Scheinwerfergehäusen kurz vorm dem Stecksockel die Zuleitung durchtrennt und mit den o.g. Kabel verbunden. Eine ehemalige Zuleitung zur Ansteuerung des Relais verwendet. Zu- und Ableitung des Relais noch entsprechend den Kabelquerschnitten abgesichert und fertig!
Ahhh!!! Und es werde Licht!
Natürlich kann ich die Verbesserung nur objektiv beurteilen, aber es ist wie der sprichwörtliche Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Auf jeden Fall hat sich der Aufwand (ca. 12 Euro Mat. und 1 Std. Arbeit) gelohnt. Bei den Anleitungen kann man über dieses Thema noch mehr lesen und es gibt auch Bilder dazu. "

H.-J. Wenk
Fr., 07. Jan. 2005, 20:56:18
Moin,

wer ist der Hersteller der Glühlampen? Sind die überall zu bekommen? Danke.

Gruß, HJW

Bernhard HDI
So., 09. Jan. 2005, 14:48:11
Hi,

es handelt sich um Philips-Glühbirnen, ich hab die gestern bekommen, hatte sie bei Westfalia bestellt.
Im Gegensatz zu den Originalbirnen ein Unterschied wie Tag und Nacht, im Gegensatz zu den NORMA White Xenon Birnen is nicht viel um - bis auf den Preis.
Aber auf jeden Fall nochmal DANKE für den Tip mit andern Birnen, mein Licht is nachdem ich das mal probiert habe viiiiel besser geworden.

Gruß

Bernhard

yogilein
So., 09. Jan. 2005, 20:00:21
Hallo Berlingofreunde,

erstmal ein gutes neuen Jahr! :party:

Gibt es für den Berlingo I bessere Scheinwerfer im Zubenörhandel??? Ich ärgere mich bei meinem Berlingo seit ich ihn habe daß das Licht nicht so wirklich berauschend ist, ich finde daß meien 30jährige Ente mehr auf den Asphalt zabert wie die Funzeln von meinem Berlingo... :motz:

Lichteinstellung passt, seit ich sie ein wenig höher eingestellt habe ist es besser, aber was kann man noch machen? Die Xenon-Effekt-Birnen von ebay möchte ich nicht unbedingt verwenden, 100 Watt und keine Zulassung muß nicht sein....

Gibts bei irgendeinem Tuner andere Scheinwerfer? Oder bauen die nur Heckleuchten in allen Variationen???

Gruß aus Augsburg,

BERNHARD
Also ich besitze noch einen 4er Golf mit Klarglaslampen. Das Licht des Berli ist besser:confused:

Gruss yogilein

H.-J. Wenk
Di., 18. Jan. 2005, 20:57:19
Moin,

heute habe ich die Phillips Blue Vision H4-Glühlampen erhalten und ich kann bestätigen, dass es ein Gewinn ist. Kann ich nur jedem empfehlen, der das trübe Serienlicht satt hat. Die Fa. Westfalia hat auch prompt geliefert.

Gruss, HJW

Krischan
Di., 18. Jan. 2005, 21:46:56
Auch ich habe die Philips-Leuchten eingebaut. Der Mehrpreis ist es wert!
Bonne route, Krischan

Me_have_Berlingo
Mi., 19. Jan. 2005, 12:28:04
Nachdem schon meine beiden ZX Lichttuning die jeweils besten damals erhältlichen Birnen (+30% / Blue Vision) bekommen haben, fährt auch mein Berli mit +50%-Birnen seit ca. 1,5 Jahren.

Kurz vor Weihnachten war die linke Birne (Abblendlicht) durch, obwohl ich zum Starten und Ausschalten vom Motor ganz konsequent das Licht von Hand ausschalte (um Spannungsspitzen in den Birnen zu vermeiden). Die Lebensdauerverkürzung durch die feinere Glühwendel (für den höheren Lichtstrom) scheint also durchaus merkbar zu sein....

Egal es ist es auf jeden Fall wert. Der Berli hat von allen meiner bisherigen Autos (AX, BX, ZX1, ZX2) das schlechteste Licht (mit Standartbirnen).

:Cit: :Cit: :Cit:

. Guido QQ
Mi., 19. Jan. 2005, 22:53:17
Jou, ich erinnere mich noch gut an meine BX. Das Licht war erstklassig (Das warn aber auch Aquarien, die Scheinwerfer! ;))

ähm wie ist denn dass bei den Zweiern? ist die Scheinwerferabdeckung/Streuscheibe da noch aus Glas oder aus Polycarbonat?

Bei meinem C5 ist sie nämlich aus Polycarbonat und es steht dick in der Bedienungsanleitung NUUUUUR Birnen mit UV-Filter verwenden!

Da man als Krawattenträger beim C5 die Birnen nicht so ohne weiteres wechseln kann, war ich aus gegebenem Anlass in einer Citroen-Werkstatt. Ihn auf die stärkeren Birnen angesprochen, riet er ab und murmelte was von erlöschen der Garantie...

Nu hab ich wieder eine normale Glühlampe drin und vermisse weiterhin mein Xenon..

Gruss
Guido

Bluecontacter
Do., 20. Jan. 2005, 16:26:03
Ihn auf die stärkeren Birnen angesprochen, riet er ab und murmelte was von erlöschen der Garantie...

Das wäre ja das Erste, was ich höre. Durch Glühlampen aus dem Zubehör kann doch nicht die Garantie erlöschen. Wenn ich diese 100/80 Watt Dinger nehme, die keiner Prüfung unterzogen worden sind und auch nicht zulässig sind, dann kann ich diese Aussage verstehen, aber nicht, wenn man Glühlampen nimmt, die nach allen Regeln der Kunst ihr e-Prüfzeichen bekommen haben. Wenn nochdazu eine Kennzeichnung als UV-freie Lampe auf der Packung ist, kann der Mensch von Citroen aber auch überhauptgarnichts sagen.

Von wegen Garantie weg. Soweit kommt es noch. Das wäre ja so, als ob die Garantie weg wäre, wenn ich statt Castrol Öl, Valvoline nehme. Gleiche Spezifikation, wohlgemerkt...

Gruß Bastian

DiDre
Do., 20. Jan. 2005, 16:50:41
Von wegen Garantie weg. Soweit kommt es noch. Das wäre ja so, als ob die Garantie weg wäre, wenn ich statt Castrol Öl, Valvoline nehme. Gleiche Spezifikation, wohlgemerkt...

Gruß Bastian

Lest mal im www.hochdachkombi.de Forum was Öl betreffend bei Opel abgeht....
Da werden auch Öle vorgeschrieben - keine Viskositätsklassen allgemein.
Sowas scheint ja im Kommen zu sein :bindagege , zum Glücl bei Citroen noch nicht :bindafuer

sire69
Do., 20. Jan. 2005, 19:27:28
Gibt´s hier schon irgendwen, der die Philips Nightguide verwendet? Habe vor einiger Zeit von den Leuchten gelesen und sie auch bestellt, nur bisher nicht eingebaut.

Diese Leuchte sind unterschiedlich beschichtet, sodass der rechte Fahrbahnrand bläulich ausgeleuchtet wird(Objekte sollen besser zu sehen sein), der vordere linke Bereich gelblich(um nicht zu sehr abzulenken und den Gegenverkehr zu blenden) und 75m vor dem Fahrzeug soll ein heller Lichtpunkt die eigene Fahrbahn kräftig erhellen.
Nun ja, am Wochenende werde ich sie nun Mal einbauen und euch dann nächste Woche davon berichten.

:happy:Lars

sire69
Do., 27. Jan. 2005, 13:07:46
So, nun habe ich die Dinger drin und bin begeistert. Die "Farbeffekte" an den Seiten sehen recht lustig aus, aber es ist schön hellweißes Licht im Hauptbereich.

Nur meine Hände sehen vom Einbau auf der Fahrerseite aus, als hätte ich versucht, ´ner Katze das Futter zu klauen.
http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/black_cat.gif

Hiermit empfehle ich also die (allerdings recht teuren) "Philips Nightguide"!
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/biggrin3.gif

COE Stefan
Fr., 28. Jan. 2005, 18:17:05
...also ich fand das Abblendlicht meines Einsers auch zu schlecht.Das Fernlicht hingegen fand ich super (vor allem zum Vergleich von Vatters XM)

Das Abblendlicht vom Zweier hingegen ist um LÄÄÄÄÄÄÄNGEN besser !!
Bin ich voll mit zufrieden. :top:
Wenn allerdings die Biernen mal irgendwann kaputt gegangen sind überleg ich mir das noch mal mit den Helleren. :rolleyes:

Me_have_Berlingo
Fr., 28. Jan. 2005, 18:42:41
ohhh ja, der XM war so ne Sache.

Die 2. Streuscheibe aus Kunststoff (ähnlich wie beim alten Ford Mondeo) war echt der Hammer. Das sah nach ein paar Jahren aus wie mit Algen bewachsen, so grünlich grau. Das da überhaupt noch halbwegs vernünftiges Licht durchging ist schon ein Wunder....

Vor ein paar Tagen hab ich tatsächlich nen 1er XM gesehen bei dem die Streuscheiben einfach entfernt worden waren (es waren wirklich KEINE nachgerüsteten XM 2er Scheinwerfer). DAS ist dann bestimmt ein tolles Abblendlicht!!!! :party: :party: :party:

Fischkopp
Mi., 16. Feb. 2005, 21:25:13
Seid gegrüßt!

Ich war eigentlich zufrieden mit dem Licht im Berlingo. Fuhr seit dem Kauf die Original Birnen. Manchmal vergas ich sogar das Fernlicht einzuschalten weil ich so gut sehen konnte. Bin aber auch sehr penibel was die Sauberkeit der Leuchten angeht. Bei jedem bischen Dreck sofort wegwischen. Fazit: SEHR GUT!

Nach einem Defekt meines rechten Leuchtmittels habe ich mir dann im Baumarkt (nicht bei Westfalia, habe ja ein Auto was da hinfährt ;-) ) von Philips Lampen gekauft mit 30% mehr Leuchtkraft und 4000 Kelvin (also Kaltlicht). Kosteten ca. 14 Euro das Stück und die Dinger ballern (besser als die Allwetter von Philips). Ich fahre jetzt noch häufiger mit Abblendlicht als eh schon und bin richtig Fernlichtfaul geworden. Super Ausleuchtung der Straße und bei Regenwetter und Nebel, top.

Sehr Empfehlenswert!

Sven HS
Mo., 12. Sep. 2005, 14:11:40
hallo,.....

blue vision und blue vision her,die dinger brennen einfach viel zu schnell durch.in der nacht von samtag auf sonntag ist mir nun auch die rechte blue vision durch gebrannt.die linke hatte sich schon auf dem pfingstberlitreffen im sommer verabschiedet.somit hat die linke etwa 8 monate und die rechte 11 monate gehalten.
dafür das die dinger jedesmal so teuer sind,ist das echt n bischen kurz.auf der verpackung der lampen steht geschrieben das mit erhöhten wechselintervallen zu rechnen ist.aber jedes jahr mindestens ein satz ?
werde jetzt mal +30 oder +50 % h4 birnen von bosch ausprobieren.

gruss Sven

engersen
Sa., 29. Okt. 2005, 00:51:18
Ich habe mir heute neue H4-Lämpchen kaufen müssen.
Nachdem ich die Preise der einzelnen Lampen von Osram und Philips gesehen habe (Es gibt welche da kostet das Stück 19,98 Euro= 40 DM!!!:eek: ), habe ich mich entschieden ein Komplettset von titantec zu nehmen. Kosteten dann 12,98 Euronen.

Die sahen in der Verpackung sowas von dunkelblau aus, das ich nicht wiederstehen konnte... weil Blau macht glücklich ;) .

Und nach der ersten Dunkelfahrt heute: HÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖCHST Zufrieden! Sehr gute und saubere Ausleuchtung. Hohe Lichtausbeute gegenüber normalen H4 im berlingo und mal zur Abwechlung ein WIRKLICH weisses Licht.:cool:

Nicht so wie andere Baumarkt dinger. Halt ähnlich wie Xenon, nur nicht so kräftig. Aber ausgesprochen UIIII! Werde mir davon nochmal ein Set holen, zum wechseln falls die kaputt gehen.

Den schönen unterschied zu den normal H4 Lampen sieht man dann wenn man eine alte normale H4 und eine der neuen drin hat. Der Hammer. Wer es probieren will: Habe ich bei ATU gekauft. Kenne nun nicht den Vergleich zu Blue Vision von Philips etc., aber für den Preis den die für Philips haben wollen, möchte ich das auch gar nicht.

Hoffe geholfen zu haben.
Engersen

sire69
Mo., 07. Nov. 2005, 10:44:50
So, unerwarteter Weise schon ein Lebensdauerbericht für Philips Nightguide: Die erste Lampe ist hin:heul: , hat demnach gerade mal 9 Monate gehalten und natürlich das Ding auf der Fahrerseite, wo´s eh so eng ist:eek: . Aber inzwischen bin ich ja gebildeter und weiß, wie man die leichter rauskriegt. Werde dann mal die Zeit nehmen beim Wechsel!

sire69
Di., 08. Nov. 2005, 12:36:36
So, nun sind die neuen "Birnen" drin; habe mich für Philips Power2night entschieden. Licht ist hellweiß ohne bunte Farbzonen.

Der Einbau beider Leuchten und das gleichzeitige Wechseln der Standlicht"birnchen" hat exakt 12 Minuten gedauert. Ist also kein Drama. Beifahrerseite geht sehr fix, weil genung Platz da ist. Auf der Fahrerseite sollte man den Kühlergrill (4 Torx 20) entfernen und den Scheinwerfer (2 Torx 30) lösen und nach vorn ziehen, dann ist es ein Kinderspiel.

engersen
Di., 08. Nov. 2005, 14:25:39
Na da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
Da sehe ich jetzt erst, das SIRE69 ein fast Nachbar ist... tz tz tz:eek:

Fahre mit HI-JE durch die Lande. Wohnhaft mittlerweile LK Hannover, aber mind. 3 mal die Woche in 31180 Emmerke zu gegen. So klein ist die Welt... Holladiewaldfee...

Dann man kräftig winke winke nach Nordstemmem-Rössing :wave:

Gruss Engersen

sire69
Di., 08. Nov. 2005, 14:43:50
Gute Güte, es gibt doch wen in meiner Gegend:bravo: . Ich werde schwer Ausschau halten, ob ich dich entdecke und dann mächtig mit den neuen Leuchten blinkern;) . Welche Farbe hat den dein Wagen? Meiner ist, denke ich, recht leicht erkennbar: Sattgrün rundum, vorn mit Tagfahrleuchten und hinten mit Forumsschriftzug!

engersen
Di., 08. Nov. 2005, 17:43:57
Wurde die Farbe vom 1er grün zum 2er grün geändert? Wenn nicht, dann so ziemlich die selbe farbe wie deiner einer. Oder halt genau wie aufm Foto die Farbe, aber ohne das ganze gebügel-gedöns...:heul:

http://home.htp-tel.de/skrzikawski/berlingo.jpg

Jo... ohne auffällige Merkmale... Ausser das die Stoßstange vorne nun schwarzes vollplastik ist nach Wildunfall. War vorher, so wie am Heck volllackiert. Wird aber noch nachlackiert. KZ ist HI-JE xxx :top:

Werde auch dich ab sofort im Auge haben :staun:
Aber wie gesagt, bin meist nur 3 mal die Woche in Emmerke/Umgebung. Werde aber vielleicht mal ein Ausflug durch Rössing machen und verdächtige Berlis auf verdacht von der Strasse hupen :lol: (dürfte schwer fallen mit dem Serienmässigen trötchen)

Gut Knut... Augen Auf... Ich KOOHHHMMMHHÄÄÄÄÄÄ!

Gruss Engersen

engersen
Di., 15. Nov. 2005, 00:59:39
Hallo Gemeinde...

Da ich so von meinen Funzeln im Berlingo geschwärmt habe, habe ich mal heute ein paar Fotos gemacht, um Sie mit euch zu teilen. Falls jemanden das Licht, oder die Ausleuchtung interessiert.

Ich habe die Fotos "unbearbeitet" hochgeladen. Die Fotos wurden nur jeweils mit einem anderen Lichtfilter aufgenommen. Von daher auch die unterschiedlichen Farben. Die Ausleuchtung selber ist Blau/Weiss, wenn man in das Licht guckt mehr weiss als Blau. Auf weissen Flächen sieht man das Blau aber ganz gut, darum habe ich das Blau mit der Kamera auf einigen Bildern gefiltert, damit ihr seht was die anderen sehen.

Nun mal die Bilder:

- Dieses Bild mit der blauen Beleuchtung ist so ziemlich das was man sieht wenn man vor einer weissen Wand steht:
http://img198.imageshack.us/img198/2405/dscf00065zs.th.jpg (http://img198.imageshack.us/my.php?image=dscf00065zs.jpg)

- Dieses Bild ist ein etwas weisseres Blau, das wäre dann so das alltägliche, was man immer sieht. Leicht Blaue, dennoch weisse ausstrahlung:
http://img198.imageshack.us/img198/1673/dscf00046ft.th.jpg (http://img198.imageshack.us/my.php?image=dscf00046ft.jpg)

- Hier sieht man, was überwiegend andere Verkehrsteilnehmer von einem sehen. Hier auch die tatsächliche Ausleuchtungsfarbe (ohne den Blaueffekt der vorhanden ist). An dem Spiegelbild im Schaufenster kann man schön den Unterschied anhand der H4 und des Standlicht ausmachen. Standlicht entspricht der normalen H4-Farbe - halt komisch gelblich.
http://img198.imageshack.us/img198/508/dscf00034ao.th.jpg (http://img198.imageshack.us/my.php?image=dscf00034ao.jpg)

- Hier sieht man den Unterschied evtl noch besser im Schaufenster (KEINE ANGST - LAMPEN SIND NICHT SO DUNKEL! IST NUR GEFILTERT!)
http://img198.imageshack.us/img198/9697/dscf00078bx.th.jpg (http://img198.imageshack.us/my.php?image=dscf00078bx.jpg)

- Und hier die Ausleuchtung auf der Strasse gefiltert mit - 1 im EV (hätte ich es 1:1 fotografiert wäre alles ZU hell und man könnte die Zone der Ausleuchtung nicht so erkennen:
http://img198.imageshack.us/img198/5395/dscf00115vn.th.jpg (http://img198.imageshack.us/my.php?image=dscf00115vn.jpg)

Um die Bilder grösser zu sehen, nur drauf klickern...

OkiDoki bis dann
Engersen

engersen
Mo., 21. Nov. 2005, 01:40:35
Wem es hilft... ich habe gerade noch ein Bild von der Dunkelfahrt aufgenommen. So in etwa sieht es aus wenn ich im Regen unterwegs bin... von der Beleuchtung her. Wieder etwas dunkler wie oben die Bilder (siehe Strassenlaternen).

http://img511.imageshack.us/img511/3875/1120231705x0ot.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=1120231705x0ot.jpg)

Gruss Engersen

kruemel
Do., 13. Apr. 2006, 22:49:36
So, grad wollte ich nach dem Einkaufen in der Metro-Neuss wieder losfahren, zuerst Licht an und dann Motor........

Plopp, war die Philips Blue Vision auf der Fahrerseite futsch, weiss gar nicht wie kurz die gehalten hat, glaub aber nicht mal nen halbes Jahr :( (wie war das mit den Spannungsspitzen:D )
Na ja, hab ich halt schnell noch mal die olle 5,- Ebay Blue Vision Ersatzbirne reingefummelt (3 Minuten :respekt: Eigenlob).
Na ja, den Unterschied sieht man schon deutlich, jetzt geh ich erst mal wieder neue Philips bestellen :jaja: (kennt jamand nen günstigen Ebay-er)

Robin Hood
Fr., 14. Apr. 2006, 11:16:34
Hallo,Bekloppte
Das zweite Mal seit dem Besitz meines Führerscheines kam am Dienstag das Phänomen vor,daß mir beim starten alle zwei Lampen auf einmal durchgeflogen sind.
Aber zum Glück verfüge ich über ein Lampenset für den Notfall.

engersen
Do., 20. Apr. 2006, 18:09:40
Hallo,Bekloppte
Das zweite Mal seit dem Besitz meines Führerscheines kam am Dienstag das Phänomen vor,daß mir beim starten alle zwei Lampen auf einmal durchgeflogen sind.
Aber zum Glück verfüge ich über ein Lampenset für den Notfall.
Reife Leistung. Ist aber auf jeden Fall praktischer da man dann immer weiß das beide lampen neu sind. Soll ja immer besser sein alles.