Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Becker Navigationsradio im Berli II
günni
Di., 11. Jan. 2005, 11:56:52
Hallo! :yaya:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Becker Navigatonsradios Traffic Pro im Berli II?
Die Stelle, wo ich das Tachosignalabgreifen kann, habe ich im Forum schon gefunden. Aber wie ist das mit dem Zündungssignal. Liegt ja anscheinend nicht am ISO Stecker vor (kommt wohl über den Datenbus beim Serienradio).
Muss ich mir da irgendwo an einem anderen Punkt die Kl. 15 abgreifen?
Und wie ist das mit dem Blickwinkel? Der Serieneinbauschacht liegt ja doch recht tief. Kann man da das Display des Becker noch vernünftig erkennen? :confused:
Und nun kommen wir doch mal zur Gretchenfrage: Wo bekommen ich wohl einen Lenkradfernbedienungsadapter für das Becker, um es vom COM2000 aus zu steuern? :confused:
Habe bis jetzt im Netz nichts finden können. Nur für andere Cit - Modelle.:flop:
Kann mir jemand weiterhelfen??????
Grüße vom Günni
siggi
Di., 11. Jan. 2005, 12:30:22
Hallo! :yaya:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Becker Navigatonsradios Traffic Pro im Berli II?
Die Stelle, wo ich das Tachosignalabgreifen kann, habe ich im Forum schon gefunden. Aber wie ist das mit dem Zündungssignal. Liegt ja anscheinend nicht am ISO Stecker vor (kommt wohl über den Datenbus beim Serienradio).
Muss ich mir da irgendwo an einem anderen Punkt die Kl. 15 abgreifen?
Und wie ist das mit dem Blickwinkel? Der Serieneinbauschacht liegt ja doch recht tief. Kann man da das Display des Becker noch vernünftig erkennen? :confused:
Und nun kommen wir doch mal zur Gretchenfrage: Wo bekommen ich wohl einen Lenkradfernbedienungsadapter für das Becker, um es vom COM2000 aus zu steuern? :confused:
Habe bis jetzt im Netz nichts finden können. Nur für andere Cit - Modelle.:flop:
Kann mir jemand weiterhelfen??????
Grüße vom Günni
Hallo Günni,
Ich habe kein Becker-Radio aber über die Anschlüsse kann ich Dir was sagen.
Du brauchst einen Adapter der deinen "Berli-Radioanschluß" vom Beckerradio trennt!
Die Leitung 4+7 werden im Adapter getauscht!
Warum getrennt werden muß?
Hier die Anschlüsse:
Berli
1=Radio MUTE
2=DatenBUS
3=DatenBUS
4=Zündungsplus
5=Antenne etc.
6=Beleuchtungssteuerung
7=Dauerplus
8=Masse
Beckerradio
1=Geschwindigkeitssignal
2=Rückfahrsignal
3=TelefonMUTE
4=Dauerplus
5=Antenne etc.
6=Beleuchtungssteuerung
7=Zündungsplus
8=Masse
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten
LG
siggi
zooom
Di., 11. Jan. 2005, 13:10:01
...Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß! (War das Seneca ca. 300 v.Chr.?)
...Im Übrigen bin ich der Meinung, daß es wichtig ist, Fahrzeugdaten bekanntzugeben, wenn man was wissen will! (Thomas Hueber 2005 n. Chr.)
Könnte nämlich sein, daß Du Dir sonst 'nen mittleren Wolf suchst nach dem Tachosignal! (und keines findest!)
günni
Di., 11. Jan. 2005, 15:53:39
Hallo Günni,
Ich habe kein Becker-Radio aber über die Anschlüsse kann ich Dir was sagen.
Du brauchst einen Adapter der deinen "Berli-Radioanschluß" vom Beckerradio trennt!
Die Leitung 4+7 werden im Adapter getauscht!
Warum getrennt werden muß?
Hier die Anschlüsse:
Berli
1=Radio MUTE
2=DatenBUS
3=DatenBUS
4=Zündungsplus
5=Antenne etc.
6=Beleuchtungssteuerung
7=Dauerplus
8=Masse
Beckerradio
1=Geschwindigkeitssignal
2=Rückfahrsignal
3=TelefonMUTE
4=Dauerplus
5=Antenne etc.
6=Beleuchtungssteuerung
7=Zündungsplus
8=Masse
Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten
LG
siggi
Hallo Siggi! :wave:
Vielen Dank für Deine Antwort. Das war schon super hilfreich! Werde mir dank Deiner Anschlussbelegung wohl keinen Adapter holen müssen. Ich glaube, ich kriege dass jetzt auch so umgelötet.
Aber Du hast mich mit Deiner Antwort auf eine weitere Frage gebracht. Wo finde ich bei meinem Berli II (1,6 - 16 V, damit auch Zoom zufrieden ist) wohl am günstigsten das Rückfahrsignal?
Gruß, Günni
günni
Di., 11. Jan. 2005, 16:07:43
...Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Karthago zerstört werden muß! (War das Seneca ca. 300 v.Chr.?)
...Im Übrigen bin ich der Meinung, daß es wichtig ist, Fahrzeugdaten bekanntzugeben, wenn man was wissen will! (Thomas Hueber 2005 n. Chr.)
Könnte nämlich sein, daß Du Dir sonst 'nen mittleren Wolf suchst nach dem Tachosignal! (und keines findest!)
Hallo Thomas! :staun:
Ich habe diesen und auch Deinen Beitrag im Hauptforum gelesen.
Ich möchte mich an dieser Stelle natürlich dafür entschuldigen, dass ich ein neues Mitglied in diesem Forum bin. Vielleicht kenne ich daher noch nicht alle Spielregeln.
Ich werde mir aber natürlich so schnell wie möglich eine passende Signatur zulegen und wenn ich rausbekommen habe wie es funktioniert, dann werde ich in Kürze wohl auch mit einem passenden Bildchen zu meinem Namen glänzen können.
(Die Suchfunktion kenne ich übrigens schon, denn sonst hätte ich meine Beiträge nicht geschrieben!)
Viele liebe Grüße von Günni
PS: Zwei Fragen habe ich dann aber doch noch an Dich:
1.)
Konntest Du schon Schreiben und Lesen, als Du den ersten Tag zur Schule gegangen bist?
2.)
Hat Dich Dein Lehrer auch gleich verurteilt, weil Du dieses vielleicht noch nicht konntest?
siggi
Di., 11. Jan. 2005, 16:41:14
Hallo Siggi! :wave:
Vielen Dank für Deine Antwort. Das war schon super hilfreich! Werde mir dank Deiner Anschlussbelegung wohl keinen Adapter holen müssen. Ich glaube, ich kriege dass jetzt auch so umgelötet.
Aber Du hast mich mit Deiner Antwort auf eine weitere Frage gebracht. Wo finde ich bei meinem Berli II (1,6 - 16 V, damit auch Zoom zufrieden ist) wohl am günstigsten das Rückfahrsignal?
Gruß, Günni
Der Adapter hat den Vorteil, das man den Stecker des Berli nicht verändern muss! (evtl. Garantie)
Mein Rückfahrsignal (Berli1) hab ich im Fußraum (Fahrerseite) wo der Kabelstrang aus der Abdeckung (Türschwelle) herauskommt angeschlossen.
Rücklichthaube abnehmen und Kabelfarbe des Rückfahrscheinwerfers suchen!
Am Kabelstrang im Fußraum Kabelfarbe suchen und unbedingt Gegenkontrolle (Prüflampe und auf Bremse treten) machen. Weil sich die Kabelfarbe evtl. im Strang ändert! Citroen geht nur nach Kabelnummer!
LG
siggi
günni
Di., 11. Jan. 2005, 16:56:18
Der Adapter hat den Vorteil, das man den Stecker des Berli nicht verändern muss! (evtl. Garantie)
Mein Rückfahrsignal (Berli1) hab ich im Fußraum (Fahrerseite) wo der Kabelstrang aus der Abdeckung (Türschwelle) herauskommt angeschlossen.
Rücklichthaube abnehmen und Kabelfarbe des Rückfahrscheinwerfers suchen!
Am Kabelstrang im Fußraum Kabelfarbe suchen und unbedingt Gegenkontrolle (Prüflampe und auf Bremse treten) machen. Weil sich die Kabelfarbe evtl. im Strang ändert! Citroen geht nur nach Kabelnummer!
LG
siggi
Danke, Siggi!
Habe das Messgerät schon in der Hand und mache mich jetzt auf die Suche.
Wäre schön, wenn noch jemand etwas zur Lenkradfernbedienung wüsste.
zooom
Di., 11. Jan. 2005, 17:16:18
Siehste, und schon sehn wir klarer, beim 6/2003 haste gute Chancen ohne CAN Bus Adapter auszukommen, denn der bezeichnete Pin am Steuergerät ist bei den neueren Autos ohne das notwendige Rechtecksignal. Rückwärtsignal müßte ich nachfragen, aber ich glaub mein Meisterkumpel greift das am Getriebehallgeber ab.
Das mit dem Hinweis auf's Fahrzeug ist wirklich ein Problem, denn das, was an Deinem Auto locker hizukriegen ist, funktioniert zumindest beim HDI ab 2004 ohne Adapter gar nicht mehr, dann hat man sich schlau gefragt und dann: April April!
P.S. Du kannst doch wunderbar schreiben und Lesen, weiß gar nicht, was Du willst. :schmoll:
siggi
Di., 11. Jan. 2005, 17:32:22
Danke, Siggi!
Wäre schön, wenn noch jemand etwas zur Lenkradfernbedienung wüsste.
Das Traffic Pro ist doch garnicht vorbereitet für eine Fernbedienung :confused:
LG
siggi
günni
Di., 11. Jan. 2005, 17:33:26
Siehste, und schon sehn wir klarer, beim 6/2003 haste gute Chancen ohne CAN Bus Adapter auszukommen, denn der bezeichnete Pin am Steuergerät ist bei den neueren Autos ohne das notwendige Rechtecksignal. Rückwärtsignal müßte ich nachfragen, aber ich glaub mein Meisterkumpel greift das am Getriebehallgeber ab.
Das mit dem Hinweis auf's Fahrzeug ist wirklich ein Problem, denn das, was an Deinem Auto locker hizukriegen ist, funktioniert zumindest beim HDI ab 2004 ohne Adapter gar nicht mehr, dann hat man sich schlau gefragt und dann: April April!
P.S. Du kannst doch wunderbar schreiben und Lesen, weiß gar nicht, was Du willst. :schmoll:
Schreiben und lesen kann ich, aber kapieren nicht? :heul:
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du mit Deinem ersten Satz die Zündungsfunktion meinst, oder?
Weisst Du vielleicht auch etwas über das omminöse Thema Lenkradfernbedienung? Gibt ja verschiedene für Becker und Cit. Aber immer andere Modelle. Bin mir da nicht sicher, ob man die auch für den Berli verwenden kann. So vonwegen Datentelegramm und Pinkompatibilität.
Möchte da auch nicht ohne Funktionsgewissheit den Versuch wagen. Sonst nennt man mich hinterher vielleicht noch "Günni der Zerstörer".
siggi
Di., 11. Jan. 2005, 17:42:46
Also ich mach jetzt hier Schluss!
Das wird mir zu kompliziert!http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/str.gif
LG
siggi :yaya:
günni
Di., 11. Jan. 2005, 17:53:03
LG
siggi
Dann hat mir der Freundliche Audiohändler aber sch... erzählt!
Als ich den fragte, sagte der mir, dass das geht, dass es wohl mit dem Adapter für den Berli schwierig wird.
Geht wohl auch mit Becker Navi, aber halt nicht mit dem Traffic Pro.
----
Und siehst Du da, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Was schließen wir daraus? Genau, ich kann nicht lesen!!!!!!!
Habe jetzt nochmal in meinen Einbauheftchen nachgeschaut. Tja, wie soll ich es sagen. Irgendwie steht da nicht wirklich etwas von Fernbedienung.
Ich hätte mal gleich nachsehen sollen, anstatt mich auf die Aussage des Freundlichen zu verlassen! Sorry!
Danke für die Ernüchterung! :D :heul:
günni
Di., 11. Jan. 2005, 17:58:15
Der Cent fällt etwas langsamer!
Jetzt kapiert! Bei der Bezeichnung Rechtecksignal hätte ich drauf kommen sollen. Habe das nicht gleich miteinander verknüpft.
Pin am Motorsteuergerät zum Abgriff des Tacho - Rechtecksignals.
Florian
Di., 11. Jan. 2005, 22:05:44
Jein... hab ich bei mir einbauen lassen.
Muss ich mir da irgendwo an einem anderen Punkt die Kl. 15 abgreifen??
Ist ja oben schon ausreichend beantwortet.
Ich finde ja. Da ich das Radio eigentlich auch nur dann während der Fahrt bedienen muss, wenn ich den Sender wechseln will, reicht das aus. Den rest kann man ja problemlos ansagen lassen.
Laut Cit. nicht. Zumindest war das dort keinem bekannt und ich habe auch noch ncihts gefunden. Aber wenn DU etwas findest, dann sag bitte auf jeden Fall Bescheid !!!
NetterFlo4u
Di., 11. Jan. 2005, 22:43:29
Hallo Florian,
Rückwärtsgang brauchst Du beim Traffic Pro nicht anschliessen -
bzw. nur auf Masse Klemmen.
Habe das bestimmt schon bei an die 40 Traffic Pro's so ausgeführt.
Beeinträchtigt die Funktion nur, wenn Du mal längere Fahrten
(>10Km) rückwärts fahren solltest.
Kommt aber meines erachtens nach relativ selten vor ;)
Gruss vom Florian :wave:
günni
Mi., 12. Jan. 2005, 00:11:18
Hallo Florian,
Rückwärtsgang brauchst Du beim Traffic Pro nicht anschliessen -
bzw. nur auf Masse Klemmen.
Habe das bestimmt schon bei an die 40 Traffic Pro's so ausgeführt.
Beeinträchtigt die Funktion nur, wenn Du mal längere Fahrten
(>10Km) rückwärts fahren solltest.
Kommt aber meines erachtens nach relativ selten vor ;)
Gruss vom Florian :wave:
Hallo Florian!
Ich fahre jeden Tag 25 Km rückwärts zur Arbeit (Weil der Berli ne so schön große Heckscheibe hat). Ne, Spass beiseite. Du hast natürlich vollkommen recht. Da kann man sich das Kabel verlegen sparen und genau das werde ich auch tun.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
günni
Mi., 12. Jan. 2005, 00:28:20
Jein... hab ich bei mir einbauen lassen.
Ist ja oben schon ausreichend beantwortet.
Ich finde ja. Da ich das Radio eigentlich auch nur dann während der Fahrt bedienen muss, wenn ich den Sender wechseln will, reicht das aus. Den rest kann man ja problemlos ansagen lassen.
Laut Cit. nicht. Zumindest war das dort keinem bekannt und ich habe auch noch ncihts gefunden. Aber wenn DU etwas findest, dann sag bitte auf jeden Fall Bescheid !!!
Hallo Florian!
Tja, ich bin da irgendwie einem Fehler aufgesessen. Siggi hat mich darauf gebracht. Mein Traffic Pro hat gar keinen Eingang für eine Lenkradfernbedienung. Schluchz! Der Freundliche vom Audioshop predigte zwar soetwas, meinte aber wohl die neueren Modelle (High Speed, DTM, Bluetooth, OnlinePro).
Also bei mir ist schonmal Hopfen und Malz verloren, aber vielleicht bist Du ja gerade stolzer Besitzer einer neueren Variante. Schau mal in Deiner Einbauanleitung nach (sollte beim Gerät dabei gelegen haben). Hätte ich auch gleich tun sollen.
Bei den Pinbelegungen solltest Du irgendeinen Hinweis auf Fernbedienbarkeit finden. Wenn nicht, dann genauso wenig wie ich weiter darüber nachdenken und abhaken.
Wenn ja, dann kommt das zweite Problem. Der CAN - Bus Adapter!
Ich habe bis dato noch keinen gefunden und ich weiß auch nicht, ob man die für andere Cit. Modelle erwerbbaren einfach im Berlingo verwenden kann.
Also vorsicht, oder try and error. Aber das zweíte lieber nicht!
partner4ever
Mi., 12. Jan. 2005, 00:55:05
Tja, ich bin da irgendwie einem Fehler aufgesessen. Siggi hat mich darauf gebracht. Mein Traffic Pro hat gar keinen Eingang für eine Lenkradfernbedienung. Schluchz!
Habe auch ein Becker-Navi und vermisse die Fernbedienbarkeit überhaupt nicht -
Das Navi liegt auf gleiche Höhe wie das Bedienteil - nur 20 cm weiter rechts.
Da kommt man doch dran, oder?
Wenn ja, dann kommt das zweite Problem. Der CAN - Bus Adapter!
Ich habe bis dato noch keinen gefunden und ich weiß auch nicht, ob man die für andere Cit. Modelle erwerbbaren einfach im Berlingo verwenden kann.
CAN-Bus Adapter gibt es bei Audio Dietz www.dietz.biz
Bei EZ 6-2003 kann das Signal noch an einem Kabel zu finden sein.
Guckst du hier: www.berlingo.net/showthread.php?p=228#post228
Info unter:
www.dietz.biz
www.speedsignal.de
www.petri.de
Gruss an alle.
Lupe
günni
Mi., 12. Jan. 2005, 01:38:32
Habe auch ein Becker-Navi und vermisse die Fernbedienbarkeit überhaupt nicht -
Das Navi liegt auf gleiche Höhe wie das Bedienteil - nur 20 cm weiter rechts.
Da kommt man doch dran, oder?
Jau, aber ich bin doch son Funktionsfetischist!
CAN-Bus Adapter gibt es bei Audio Dietz www.dietz.biz (http://www.dietz.biz/)
Bei EZ 6-2003 kann das Signal noch an einem Kabel zu finden sein.
Guckst du hier: www.berlingo.net/showthread.php?p=228#post228 (http://www.berlingo.net/showthread.php?p=228#post228)
Info unter:
www.dietz.biz (http://www.dietz.biz/)
www.speedsignal.de (http://www.speedsignal.de/)
www.petri.de (http://www.petri.de/)
Gruss an alle.
Lupe
Nochmal jau! Gelber Stecker (26 pol.) am Sicherungskasten / Pin 2
siggi
Mi., 12. Jan. 2005, 12:00:08
Hallo Florian!
Ich fahre jeden Tag 25 Km rückwärts zur Arbeit (Weil der Berli ne so schön große Heckscheibe hat). Ne, Spass beiseite. Du hast natürlich vollkommen recht. Da kann man sich das Kabel verlegen sparen und genau das werde ich auch tun.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Hallo „günni“,
mach nicht den Fehler und schließe einfach den Kontakt an Masse an!
Das ist nur ein Kompromiss! Zum Beispiel die Firmen Blaupunkt und Becker, haben das Ziel ein präzises Navi-System zu bauen! Die Software braucht jede Information der KFZ-Bewegung. Wer ein Mal in einer fremden Stadt unterwegs war weiß ein präzises NAVI zu schätzen (Dann kauf Dir lieber ein Universal-tragbares-PDA-Navigerät)
Es geht hier nur um 1,5m Leitung! Der Aufwand lohnt sich!
Hier noch mal das präzise KFZ-NAVI-System von Blaupunkt:
Blaupunkt-Navigation
Jedes Navigationssystem benötigt für die Anfangsortung eine Positionsbestimmung über GPS (Global Positioning System). Dabei wird die Zeit der Satellitensignale gemessen, die sie vom Satelliten bis zur GPS-Antenne benötigen. Damit eine erste Positionsbestimmung des Fahrzeuges zustande kommt, bedarf es der Signale von mindestens drei Satelliten. Jetzt kann der GPS-Empfänger des Navigationsgerätes die empfangenen Daten mit denen auf einer CD-Rom gespeicherten digitalen Karte vergleichen und eine Position mit der Genauigkeit von 10-15 Metern errechnen. Für eine exakte Zielführung ist dies allerdings noch nicht ausreichend.
Um die Position genauer zu bestimmen, werden zusätzliche Sensordaten benötigt. Verwendet wird hier für meist das Tachosignal oder ein spezieller Geschwindigkeitssensor. Über die Fahrzeuggeschwindigkeit wird so der zurückgelegte Weg errechnet. Kleinste Richtungsänderungen erfährt das System über einen im Gerät integrierten Drehwinkelsensor (Gyroskop). Das Gyroskop funktioniert nach dem Trägheitsprinzip: In engen Kurven ist der Ausschlag des Gyroskops größer als in den weitläufigeren Kurven von Autobahnausfahrten. Durch diese Technik der Koppelortung wird, ausgehend von der Anfangsposition, immer die aktuelle Fahrzeugposition anhand der zurückgelegten Wegstrecke und aller Richtungsänderungen bis zu einer Positionsgenauigkeit von 3 Meter ständig neu berechnet.
Entscheidend für die Präzision der Zielführung ist aber das Zusammenspiel der verschiedenen Daten. Die intelligenten Softwareprogramme von Blaupunkt vergleichen ständig GPS-Positionen, Wegsignale, Richtungssignale mit den Daten der digitalen Karte. Diesen Vorgang nennt man Map-Matching. Nach der Zieleingabe wird zunächst die Route nach den Wünschen des Fahrers von der aktuellen Fahrzeugposition zum Zielpunkt berechnet. Während der Fahrt zum Ziel bestimmt das Navigationssystem ständig durch Koppelotungen und Map-Matching die genaue, jeweilige Fahrzeugposition. Wird vom vorgegebenen Weg abgewichen, berechnet das System automatisch eine neue optimale Route zum Ziel.
LG
siggi
günni
Di., 18. Jan. 2005, 00:52:14
LG
siggi
Hallo Siggi!
Habe heute mit meinem Audiofreundlichen gesprochen.
Das Becker Traffic Pro lässt sich doch fernbedienen. Die Fernbedienung wird dabei am CD - Wechsleranschluss angeschlossen. Über diesen Anschluss läuft auch der sonstige Datenverkehr. Ist halt nur nicht in der Einbau- und Betriebsanleitung aufgeführt.
Das alte Problem des fehlenden Fernbedienungsadapters besteht aber weiterhin. Es gibt wohl halt keinen für meinen Berli.
Bikerjoe
Di., 25. Jan. 2005, 10:01:33
Da ich ja bei der Firma Becker arbeite, kann ich auch noch was zur Erhellung beitragen:
Der Fernbedienungssatellit besteht entweder aus einer Tastenmatrix mit der sich 9 Tasten auf 6 Leitungen umsetzen lassen oder einem CAN/COM2000-Controller. Im zweiten Fall hast Du sofort verloren, da Citroen sicher nicht freiwillig die CAN-Matrix (Zuordnung Signal-Funktion) seines Autos rausrückt.
Im ersten Fall muss man mal die Leitungen durchmessen und die Tasten zuordnen.
Das Traffic Pro besitzt einen seriellen Eingang.
Einen Umsetzer der Matrix in die seriellen Signale gibt es vielleicht im Zubehörhandel.
Leider handelt es sich hier auch um ein Kommunikationsproblem zwischen Citroen und Becker :(
Ich habe übrigens ein Indianapolis (TrafficPro mit mp3-Laufwerk) in meinen Berli eingebaut.
Rückfahrsignal liegt bei mir auf Kl. 31 (Masse). Beleuchtungssignal habe ich von der Heckscheibenheiztaste obendrüber. Tachosignal habe ich nach langem Suchen im vorderen Sicherungskasten im Motorraum gefunden. GPS-Antenne habe ich direkt vor die Uhr hinter die Windschutzscheibe geklebt (guter Empfang).
Die PINs in der A-Kammer habe ich einfach getauscht (vorher natürlich beschriften!). Die gehen raus, wenn man ne Büroklammer zu nemm U formt und in die buchsenseitigen Vertiefungen steckt (man muss sie fest reindrücken und während man dran rum loddelt am jeweiligen Stecker ziehen).
Joe
gang-himself
Do., 14. Aug. 2008, 20:53:52
Hallo Leute,
ist ein alter Thread, aber mein Thema:
Ich habe einen Berli mit EZ 2004. Daher meine Frage:
Stimmt die Anschlussbelegung auch bei diesen Modellen noch?
Hier die Anschlüsse:
Berli
1=Radio MUTE
2=DatenBUS
3=DatenBUS
4=Zündungsplus
5=Antenne etc.
6=Beleuchtungssteuerung
7=Dauerplus
8=Masse
Beckerradio
1=Geschwindigkeitssignal
2=Rückfahrsignal
3=TelefonMUTE
4=Dauerplus
5=Antenne etc.
6=Beleuchtungssteuerung
7=Zündungsplus
8=Masse
Weil mein Handbuch sagt etwas anderes, bzw. über die 4 und 5 gar nichts aus und auf 6 liegt "+ Zubehör", was auch immer man darunter verstehen muss...
Danke,
Wolfgang
gang-himself
Do., 14. Aug. 2008, 21:27:32
Also,
da ich diese Belegung auch in der FAQ gefunden habe, gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie stimmt...
Wenn nicht, bitte posten...
Ciao,
Wolfgang
gang-himself
Do., 14. Aug. 2008, 22:01:40
So, bin wieder einen Schritt weiter:
die Belegung stimmt so scheinbar nicht!!
Zumindest geht mit der Zündung das Display auf Nachtdarstellung (passiert normalerweise mit Beleuchtung) und an und aus geht er gar nicht von selbst...
HILFE!!
Ciao,
Wolfgang
P.S.: Evtl wäre das auch für die FAQ interessant...
gang-himself
Do., 14. Aug. 2008, 22:07:09
So, ich muss mich nochmal korrigieren:
auf der 4 liegt laut Manual der Multiplex (soweit sogut), auf der 5 nix und auf der 6 eben "+Zubehör"...
Wolfgang
siggi
Do., 14. Aug. 2008, 23:06:35
Du schreibst in Rätseln :rotwerd:
Welches Radio hast Du?
siggi
gang-himself
Do., 14. Aug. 2008, 23:58:09
OK,
ich habe ein Becker Navi Traffic Pro (glaub ich), wovon ich aber das Navi gar nicht mehr nutzen will.
Lediglich Radio und CD.
Ist aber eigentlich egal, weil das Radio mit ISO-Standard-Belegung arbeitet (wie in meinem ersten Post zitiert).
Mein Problem ist die Belegung autoseitig. Weil diese ist laut FAQ wie in meinem ersten Post zitiert. Laut Manual ist sie anders (allerdings unverständlich) und mit einem entsprechenden Adapter zwischen Auto und Radio funktioniert es leider auch nicht wunschgemäß...
Sondern sobald die Zündung an ist, schaltet das Radio auf Nachtdarstellung, was es normalerweise mit Licht an macht. Und aus- und anschalten tut es sich sowohl mit Zündung als auch mit Licht nicht...
Dauerplus ist aber wunschgemäß da.
Drum hab ich jetzt dieses Problem, bzw. die Frage, ob sich da bei den Modellen mit EZ 2004 was bei der Anschlussbelegung autoseitig geändert hat zu der in der FAQ genannten Belegung...
Ciao,
Wolfgang
gang-himself
Fr., 15. Aug. 2008, 00:04:38
So, hab nochmal was gefunden (die Suche liefert immer wieder mal was neues ;-))
http://www.berlingo.org/showpost.php?p=121652&postcount=19
Sollte vielleicht in die FAQ übernommen werden, nicht dass da noch mehr in die Irre geführt werden...
Wenn ich jetzt noch ein Beleuchtungssignal kriege, bin ich happy...
Gute Nacht,
Wolfgang
siggi
Fr., 15. Aug. 2008, 14:57:36
OK, danke für den Hinweis.
Wir haben in der FAQ eine Zusatzbemerkung eingefügt.
Solange wir keine ORGA-Nummer haben, ab wann solche Änderungen stattfanden, werden die Anschlüsse A5 und A6 variabel bleiben.
siggi
gang-himself
Di., 19. Aug. 2008, 00:12:30
So, hab mir das Beleuchtungssignal aus dem Schalter für die Klima oberhalb geholt.
Funzt einwandfrei.
Gute Nacht,
Wolfgang
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.