Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussentemperatur am Berlingo II mit COM2000
Thorsten Wollweber
Mo., 21. Jun. 2004, 11:49:20
So, damit die Themen getrennt bleiben, gibt's hier einen neuen Thread zum Thema Aussentemperatur.
Meine Absicht ist, den Berlingo mit einer Aussentemperaturanzeige auszustatten. Als Methode stelle ich mir vor, die in der BSI vorhandene Funktion freizuschalten und einen entsprechenden Sensor anzustöpseln. (Siehe Tempomat-Diskussion (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=143))
Neue Kabel dürfte eigentlich nicht sein, denn die Ausenspiegel sind ja eh schon beheizt, d.h. da sind schon Kabel da, und im Zeitalter von Multiplex reichen ja bekanntlich zwei Adern um alles darüber zu steuern...Es ist viel mehr die Frage, wo der Sensor denn dan angeschlossen werden soll? An der BSI schon...nur mein Freundlicher meinte, er hätte keine Chance, den Sensor freizuschalten, weil das für den Berlingo in Deutschland eben nicht vorgesehen ist. Die Software liest die Fahrzeugbezeichnung aus einem Eeprom...und da steht Berlingo D drin...und dann ist die Option "Aussentemperatursensor aktiv" nicht wählbar... :sad:
Aber vielleicht weiss ja Dein Freundlicher Rat oder hat einen jugendlichen Hacker bei der Hand, der mal eben das Eeprom patcht... ;)
Das wäre natürlich fatal... Aber vielleicht muss man dann wirklich mal an die Software-Switches. Mein Freundlicher Werkstattmeister sprach aber so, als wenn es die Temperaturfühler auch im Berlingo gäbe (sicherlich nicht in Deutschland, aber evtl. irgendwo anders). Und das Freischalten müssen wir halt einfach mal ausprobieren.
Thorsten
chk11
Mo., 21. Jun. 2004, 13:40:05
:bravo: :bravo: :laola: :laola:
Hallo Thorsten,
obwohl ich den Tempomat mit dem Sicherheitspaket schon ab Werk habe (hab´gerade den Tempomat-Thread gelesen) finde ich es super, daß Du es "herausbekommen" hast. Wenn das mit der Aussentemperatur auch funzt, bin ich sofort dabei. Da sieht man es wieder: "Nachbohren hilft doch" :respekt:
Gruß
Christoph
Berlibanker
Mo., 21. Jun. 2004, 21:19:12
ich auch - bitte bleib dran!!! :bindafuer
muetzemichael
Mi., 23. Jun. 2004, 13:29:06
Hallo Thorsten,
hast du hier neue Erkenntnisse ??
fraggl
Mo., 12. Jul. 2004, 14:16:53
Hallo Thorsten,
hast du hier neue Erkenntnisse ??
Wuerde mich auch mal interessieren...egal ob positive oder negative...
Vielleicht kann ja der Freundliche von der Niederlassung HH auch mal mithelfen? Der hat ja die Techniker gleich nebenan sitzen...und bestimmt auch einen Berli zum Ausprobieren...und die Handbuecher der BSI, damit man weiss wo man das Dingens anschliessen muss...
Gruesse,
Volker
Niederlassung-HH
Mo., 12. Jul. 2004, 17:48:42
schwierig schwierig...
berlingo zum ausprobieren....
ich geh mal rummhorchen
Holger P.
Mo., 26. Jul. 2004, 09:54:42
...
und hat es schon einer geschafft ?
Würde mich auch dringend interessieren...
Wenn es so leicht ginge wie beim Tempomaten; wäre das wieder eine schöne nette Erweiterung !
COE Stefan
Sa., 31. Jul. 2004, 10:45:27
schwierig schwierig...
berlingo zum ausprobieren....
ich geh mal rummhorchen
......und ?? :confused:
(musste den Atikel mal wieder nach oben holen damit er nicht in vergessenheit gerät)
Heinz
Sa., 31. Jul. 2004, 14:23:13
Meine Absicht ist, den Berlingo mit einer Aussentemperaturanzeige auszustatten. Als Methode stelle ich mir vor, die in der BSI vorhandene Funktion freizuschalten und einen entsprechenden Sensor anzustöpseln. (Siehe Tempomat-Diskussion (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=143))
Das wäre natürlich fatal... Aber vielleicht muss man dann wirklich mal an die Software-Switches. Mein Freundlicher Werkstattmeister sprach aber so, als wenn es die Temperaturfühler auch im Berlingo gäbe (sicherlich nicht in Deutschland, aber evtl. irgendwo anders). Und das Freischalten müssen wir halt einfach mal ausprobieren.
Thorsten[/QUOTE]
:france: Hei Thorsten, diese Funktion suche ich schon lange´. Wenn Du weiter bist gebe mir bitte schnellstens Bescheid.
LG Heinz :bravo:
tommi
Sa., 31. Jul. 2004, 19:03:26
Ich wäre auch dabei,
aber wo liest man dann die Werte des Herrn Celsius ab, wenn man kein Multifuktionsdisplay hat :confused: .
mfg tommi
fraggl
Mo., 02. Aug. 2004, 14:33:11
Ich wäre auch dabei,
aber wo liest man dann die Werte des Herrn Celsius ab, wenn man kein Multifuktionsdisplay hat :confused: .
mfg tommi
Ich denke, wenn dann geht eine Aussentemparaturanzeige nur in Verbindung mit Multifunktionsdisplay...weil das Uhrzeitdisplay gibt die Anzeigemöglichkeit nicht her....
chk11
Sa., 14. Aug. 2004, 21:48:57
...nicht daß wir es vergessen... Hat zufälligerweise jemand etwas neues zum Thema Außentemparaturanzeige im Multifunktionsdisplay herausbekommen ??
Ich weiß...Sommerpause :D
Gruß
Christoph ;)
TomCap
So., 15. Aug. 2004, 14:37:27
Hallo,
möchte meinen Senf auch mal dazugeben: Natürlich wäre eine "Freischaltlösung" optimaler, aber haben denn die Bastelfreak´s schon mal über eine externe Lösung nachgedacht? Bei Conrad gibt es ein RDS-Innen/Außentermometer, bei dem wird die Temperetur über das Radio-Display angezeigt - bei Berlingos/Partnern somit auch im Multifunktionsdisplay ! Den Außensensor könnte man ja im Spiegel unterbringen - und vieleicht ein dort vorhandenes Kabel für die Datenübermittlung nutzen. Zusatzlich hat man dann auch noch `ne Innentemperaturanzeige (für was das immer gut sein soll -noch nie was von "gefühlter Temperatur" gehört?)
CU
Tom
kruemel
So., 15. Aug. 2004, 14:54:33
Die Radiolösung find ich persönlich blöd, da man beim Temperaturablesen keinen Radiosender mehr hat (oder)?!
kruemel
So., 15. Aug. 2004, 15:00:35
Ich persönlich hab ein 3 in 1 Thermometer im Auto, Zigarettenanzünderstecker abgeklippst und per Verkabelung direkt innen an den Zigarettenanzünder angeschlossen (Zündungsplus), passt beim Einser genau unten in die Mittelkonsole unterhalb des Aschenbechers. Funzt einwandfrei.
www.conrad.de (http://www.conrad.de) 3 in 1 Thermometer Artikel-Nr.: 852900 - 14
Jordi
So., 15. Aug. 2004, 15:06:42
Der Link funzt nich....
kruemel
So., 15. Aug. 2004, 15:17:54
bei mir geht´s, Tip doch einfach mal "we we we punkt conrad punkt dä e"
TomCap
So., 15. Aug. 2004, 23:35:13
Die Radiolösung find ich persönlich blöd, da man beim Temperaturablesen keinen Radiosender mehr hat (oder)?!
Ja, so hab ich das aus der Anleitung rausgelesen, aber die paar Sekunden wenn man draufschaut? Lässt sich ja vieleicht mit ´ner Werbepause koppeln ;-) .
Tom
carsei
Di., 01. Mär. 2005, 10:42:48
Sorry, daß ich so einen Uralt-Thread hervorkrame (Suchfunktion olé!). Aber hier passt meine Frage einfach am besten rein.
Mir wird, wenn ich denn irgendwann meinen Berli habe, die Aussentemperaturanzeige sehr fehlen. Das ist für mich ein sicherheitsrelevantes Teil bezüglich Glättegefahr-Warnung.
Da hier bisher noch die Antwort zum Anschluss an vorhandene Multiplex-Kabel aussteht, würde mich mal interessieren:
welche externen Geräte verwendet Ihr?
wo habt Ihr den Aussenfühler angebracht?
wie führt Ihr das Kabel ins Innere?
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Tricks.
Carsten
STYLUS 3530
Di., 01. Mär. 2005, 20:15:44
Und ich fuge mich mal gleich bei carsten an, Fur meinen Honda Lead brauche ich auch so ein Teil, am liebsten etwas dass gegen jedes wetter kann und obendrein noch eine Uhr hat ;) .
slowrider
So., 20. Mär. 2005, 15:43:09
Thorsten
:france: Hei Thorsten, diese Funktion suche ich schon lange´. Wenn Du weiter bist gebe mir bitte schnellstens Bescheid.
LG Heinz :bravo:[/QUOTE]
Hi @ll
wie sieht es den nun damit aus hat schon jemand was in dieser Richtung unternommen die Winterpause ist ja nun vorbei.
:bindafuer
wer hats denn schon eingebaut ?
so was find ich irgendwie nicht so prall [IMG]http://www.arcor.de/palb/alben/82/1...83831353431.jpg[IMG]
Gruß Gerd :wave:
MadMaxII
So., 20. Mär. 2005, 20:19:59
hi,
würde mich auch sehr interessieren.
gruß
max
carsei
Di., 29. Mär. 2005, 19:52:35
Bei der heutigen Bestellung unseres Berlingos fragte ich den Freundlichen nach den Möglichkeiten der Aussentemperaturanzeige.
Ziemlich lapidar hieß es: "Haben wir nicht. Geht nicht."
Fehlte nur noch "...und kommt auch nicht wieder rein..." :(
Also werde ich nach Auslieferung mal die ATU's & Co. hier in der Gegend anfahren. Da muß doch irgendwas gehen.
Schließlich hatte mein guter alter Peugeot 205 Anfang der 90er auch einen nachgerüstete Aussentemp.-Anzeige. :D
Carsten
wollo
Mo., 23. Mai. 2005, 23:36:25
Hallo
Ich habe in meinem berlingo ein großes display wo die außentemperatur, verbrauch des wagens,das datum,nicht angeschnalt, kraftstoff niedrieg und die türen angezeigt werden.
Ist woll der (neue) boardcomputer?
Licht und regensensor hat er auch.
CarstenW
Di., 24. Mai. 2005, 00:20:26
Beschreib doch mal genauer, was Du gekauft hast,
irgendwelche Ausstattungspakete oder sonstige Extras,
habe am Mittwoch meine 1500-er und will dem Meister etwas auf den Zahn fühlen.
Fotos sind auch gern gesehen ;-)
Schönen Abend
Carsten
Thorsten Wollweber
Di., 24. Mai. 2005, 11:25:49
Ich habe in meinem berlingo ein großes display wo die außentemperatur, verbrauch des wagens,das datum,nicht angeschnalt, kraftstoff niedrieg und die türen angezeigt werden.
Ist woll der (neue) boardcomputer?
Licht und regensensor hat er auch.
Kannst du mal das "große" Display beschreiben? Ist das das "breite", wie es bisher auch war oder gibt es jetzt ein richtig großes, das mehr als eine Zeile Text anzeigen kann?
Und eine Frage an alle: Kann man das evtl. nachrüsten? Oder Teile davon? Quasi im Austausch gegen eine (2003er) COM2000?
Schöne Grüße,
Thorsten
CarstenW
Di., 24. Mai. 2005, 11:47:02
hab da nur das Foto aus der Bedienungsanleitung:
Guckst Du hier (http://people.freenet.de/carsten75/fotos/mfd.jpg)
Laut Telefonat mit der Kundenbetreuung von Citroen gibts das nicht, könnte also nur ein Import oder eigendlich fürs Ausland bestimmtes Auto sein, mit Fahrgestellnummer könnte man da aber was genaues sagen. - Wer sagt am Telefon schon etwas worauf man sich festnageln lassen kann...
Termin für eine neue Preisliste wußte der Herr angeblich auch nicht :-(
Mein Händler geht davon aus, dass diese Sachen (übrigens auch der 1.6 HDI-FAP) bald kommen werden.!?!
Morgen mal in die BSI schauen....
Matze
Di., 24. Mai. 2005, 19:28:10
ALso im POeugeot Partner gibts das ab sofort laut neuer Preisliste auf der HP.
CarstenW
Mi., 25. Mai. 2005, 14:17:22
habe heute nachschauen lassen, im Prinzip ist das gesammte "Sichtpaket" (Peugeot-Name) in der BSI bereits angelegt.
Für die Anzeige der Außenthemperatur reicht das bisherige Multifunktionsdisplay. Meine Werkstatt hat aber noch keine Informationen, welcher Fühler wo genau angeschlossen werden muss, wenn also das richte Teil bestellbar ist, sollte es (vielleicht mit etwas Strippenzieherei) nachrüstbar sein.
Ähnlich sieht es mit Regensensor und automatischer Fahrlichteinschaltung aus, der Sensor selbst ist (noch) nicht bekannt, unter Umständen unterscheidet sich auch die Windschutzscheibe (Bereiche ohne Tönung/ungeschwärzte Bereiche am Spiegel...). Als Blinkerschalter sollte der vom Picasso passen, da gibt es Modelle mit dem Schalter für die automatische Fahrlichteinschaltung.
Als Ersatz kann man evtl. auch einfach einen Taster irgendwo einbauen.
Bordcomputer wird zumindest Aufwendig, anderes Display anderer Wischerhebel, bzw. auch hier einen Taster sind das absolute Minimum. Je nachdem wo die Daten für den Bordcomputer abgelegt werden kann es da auch noch Probleme geben.
Fazit:
Abwarten bis die Reparaturanleitungen bei den Händlern sind.
Wer gerade mal zum freundlichen muss, kann ja mal nachfragen.
Carsten
zooom
Mi., 25. Mai. 2005, 14:29:35
Bei den neu angelieferten Fahrzeugen fällt uns im Dachbereich jetzt ein verzwirbeltes Kabel auf, das in einen Formstecker mündet und mit Schaumstoff entklappert ist, also blind im Spriegel endet. Vielleicht hat dieses Kabel was mit den genannten neuen Features zu tun?
lemmi
Mi., 25. Mai. 2005, 16:00:13
da fällt mir nur das lied ein
wunder geschehen ich habs gesehen ;)
lassen wir uns mal überraschen
CarstenW
Mi., 25. Mai. 2005, 23:53:00
Bei den neu angelieferten Fahrzeugen fällt uns im Dachbereich jetzt ein verzwirbeltes Kabel auf, das in einen Formstecker mündet und mit Schaumstoff entklappert ist, also blind im Spriegel endet.
Das klingt doch gut, also nach Regensensor und Lichteinschaltung ohne Strippenzieherei. In den Bed.Anleitungen ist ein Innenspiegel mit einem Sensor in der Nähe abgebildet.
Vielleicht hat dieses Kabel was mit den genannten neuen Features zu tun?
Bestimmt dann sogar, im Picasso ist ein kombinierter Sensor verbaut, der Licht und Regen erkennt, passt nur alles nicht so recht zu meiner Frontscheibe. So ein Sensor tut es ja bestimmt nur an freien Flächen und nicht unter dem gepunkteten Gedönse bei meiner Scheibe.
Wenn mal jemand ein Türverkleidungen ab hat, geht vielleicht auch ein neues Kabel in den rechten Außenspiegel, da Sitzen bei Citroen und Peugeot die Frostdetektoren.
stoha
Fr., 27. Mai. 2005, 08:05:57
Hallo Leute,
ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß beim ganz normalen Display(Version mit Radio ab Werk) bereits Temperaturanzeige in Celsius und Fahrenheit möglich wäre?
Hatte gestern als Beifahrer mal Zeit, die Anzeige bei Streiflicht von der Seite zu betrachten, und da fiel mir auf, daß eben diese Anzeige rechts von der Uhrzeit bereits vorhanden ist.
(Nur mal so nebenbei bemerkt)
viele Grüße
stoha
struppel
Di., 05. Jul. 2005, 23:54:44
Hallo Leute,
ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß beim ganz normalen Display(Version mit Radio ab Werk) bereits Temperaturanzeige in Celsius und Fahrenheit möglich wäre?
Hatte gestern als Beifahrer mal Zeit, die Anzeige bei Streiflicht von der Seite zu betrachten, und da fiel mir auf, daß eben diese Anzeige rechts von der Uhrzeit bereits vorhanden ist.
(Nur mal so nebenbei bemerkt)
viele Grüße
stoha
Ein Arbeitskollege sagte mir, als er nun zum ersten Mal mit meinem Berlingo mitfuhr, daß das Display das Gleiche wäre, daß in seinem seeligen Corsa verbaut gewesen wäre. Kann das jemand bestätigen?
Gruß struppel
CarstenW
Mi., 06. Jul. 2005, 01:23:55
...aber vorstellen kann ich mir sowas schon.
Wir haben hier in der Umgebung einen großen Hersteller für Fahrzeug Leuchten aller Art und diverses anderes elektronisches Fahrzeugzubehör, die liefern auch für verschiedene Hersteller die gleichen Teile, es wird nur ein anderes Plastikteil angebaut und fertig.
Das sieht bei anderen Teil nicht viel anders aus, da kann unter Unständen das gleiche Display mit einer anderen Platine verbaut sein und schon ist aus GM auf einmal PSA geworden.
Auf die reine Optik würde ich mich da nicht verlassen.
Frohes Testen
Carsten
ollli
Fr., 11. Nov. 2005, 13:07:55
Hallo Jungs,
ich fahre jetzt seit 6 Wochen meinen neuen Berli. Inzwischen ist mir klar, dass ich auf eine Temperaturanzeige nicht verzichten kann. Ich hatte in meinen letzten Autos immer eine drin.
Am liebsten würde ich ja das Display welches bei mir nur die Uhrzeit anzeigt gegen ein besseres ( mit Temp Anzeige ) austauschen. Aber so wie es aussieht geht das ja wohl nicht. Also möchte ich eine extra Anzeige einbauen. Könnt ihr mir vielleicht verraten wo ich mit dem Kabel zum Aussenfühler durchfahren soll.
Ich möchte ja kein Loch nach außen bohren.
Gruß
Ollli
d-zug
Fr., 11. Nov. 2005, 13:40:11
Am liebsten würde ich ja das Display welches bei mir nur die Uhrzeit anzeigt gegen ein besseres ( mit Temp Anzeige ) austauschen. Aber so wie es aussieht geht das ja wohl nicht. Also möchte ich eine extra Anzeige einbauen. Könnt ihr mir vielleicht verraten wo ich mit dem Kabel zum Aussenfühler durchfahren soll
Möglichkeit 1: Suchfunktion
Möglichkeit 2: FAQ
Möglichkeit 3: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=53263#post53263 die Beiträge von PeterR
Grüßle
Markus
zooom
Fr., 11. Nov. 2005, 16:27:35
Ich wußte mir fehlt was: Außentemperaturanzeige, fast noch besser als Anhängelasterhöhung! ;)
ollli
Fr., 11. Nov. 2005, 19:32:56
Möglichkeit 1: Suchfunktion
Möglichkeit 2: FAQ
Möglichkeit 3: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=53263#post53263 die Beiträge von PeterR
Grüßle
Markus
Danke Markus,
hatte zwar die Suchfunktion benutzt, konnte aber keinen brauchbaren Beitrag finden.
Aber der Hinweis zu PeterR ist gold wert
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.