PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal: Zündungsplus im Inneraum f. Radio ?

Pupsi
Tue, den 08. February 2005, 11:40:53
Jetzt hab ich schon ausgiebig die "Suche" etc. bemüht...aber so eine richtige eindeutige Aussage hab ich nicht gefunden. Das Zündungsplus (da ja wohl beim Berli II nicht in den Radianschlüssen vorhanden ist - das kann ja auch wohl der "Opel-Adapter" nicht herbeizaubern) für das Blaupunkt Radio kann ich an folgenden Punkten abgreifen:

- Pin 6 (?)
- Zigarettenanzünder
- Bordsteckdose
- irgendwo im Sicherungskasten (25 ?)

ist das so richtig ? Sollte eine fliegende Sicherung dazwischen (15 amp) ?

Da ich aber auch noch zwei weitere Steckdosen an den Zigarettenanzünder (Handy + Navi) anschließen möchte hätte ich ja drei weitere Verbraucher an dem Zigarettenanzünder. Ist das noch o.k. oder bereite ich gerade die Selbstzerstörung (wahrscheinlich dann nicht versichert) meines neuen Berlis durch Verbrennung vor...??? :heul:

siggi
Tue, den 08. February 2005, 11:58:16
Jetzt hab ich schon ausgiebig die "Suche" etc. bemüht...aber so eine richtige eindeutige Aussage hab ich nicht gefunden. Das Zündungsplus (da ja wohl beim Berli II nicht in den Radianschlüssen vorhanden ist - das kann ja auch wohl der "Opel-Adapter" nicht herbeizaubern) für das Blaupunkt Radio kann ich an folgenden Punkten abgreifen:

- Pin 6 (?)
- Zigarettenanzünder
- Bordsteckdose
- irgendwo im Sicherungskasten (25 ?)

ist das so richtig ? Sollte eine fliegende Sicherung dazwischen (15 amp) ?

Da ich aber auch noch zwei weitere Steckdosen an den Zigarettenanzünder (Handy + Navi) anschließen möchte hätte ich ja drei weitere Verbraucher an dem Zigarettenanzünder. Ist das noch o.k. oder bereite ich gerade die Selbstzerstörung (wahrscheinlich dann nicht versichert) meines neuen Berlis durch Verbrennung vor...??? :heul:
Am Berli-Anschluß hast Du alles was ein Radio benötigt. Auch ein Zündungsplus!
Siehe: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=188#post188
Ich würde Dir raten erst ein Mal den Zündungsplus am Berli-ISO-Stecker zu benutzen. (Du wirst zufrieden sein)

LG
siggi

Pupsi
Tue, den 08. February 2005, 12:31:35
Am Berli-Anschluß hast Du alles was ein Radio benötigt. Auch ein Zündungsplus!
Siehe: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=188#post188
Ich würde Dir raten erst ein Mal den Zündungsplus am Berli-ISO-Stecker zu benutzen. (Du wirst zufrieden sein)

LG
siggi

Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte am Berli II sei kein Zündungsplus am iso-Stecker. Daher die Überbrückungsleitung vom Dauerplus zum Zündungsplus.
Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt weil einige doch geschrieben haben es sei KEIN Zündungsplus am iso-Stecker vom Berli II.
Eigentlich wollte ich ja heute meinen Wagen abholen und mit dem Einbau beginnen ...jetz kann ich den Wagen erst am Donnerstag holen...:motz:

siggi
Tue, den 08. February 2005, 13:01:58
Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte am Berli II sei kein Zündungsplus am iso-Stecker. Daher die Überbrückungsleitung vom Dauerplus zum Zündungsplus.
Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt weil einige doch geschrieben haben es sei KEIN Zündungsplus am iso-Stecker vom Berli II.
Eigentlich wollte ich ja heute meinen Wagen abholen und mit dem Einbau beginnen ...jetz kann ich den Wagen erst am Donnerstag holen...:motz:
Dann bring den Adapter zurück und sagst Du möchtest den Adapter haben in dem PIN 4 mit PIN 7 getauscht wird.
Dein Blaupunkt "Madeira" ist noch nicht so alt.
Der Adapter den Du bekommen hast ist für "Uralt-Radios"

LG
siggi

sire69
Tue, den 08. February 2005, 13:29:35
Um die Verwirrung komplett zu machen, verweise ich auf folgenden Thread:

http://www.berlingo.net/showthread.php?t=1164&highlight=z%FCndungsplus

(Das dramatische Thema kam mir doch gleich bekannt vor:angst: )

Pupsi
Tue, den 08. February 2005, 13:41:31
Dann bring den Adapter zurück und sagst Du möchtest den Adapter haben in dem PIN 4 mit PIN 7 getauscht wird.
Dein Blaupunkt "Madeira" ist noch nicht so alt.
Der Adapter den Du bekommen hast ist für "Uralt-Radios"

LG
siggi

Jetzt versteh ich auch warum ich die ersten 2 gleich an der Theke zurück gehen lassen habe. Da schaute an manchen Kabeln schon die Litze raus...wahrscheinlich sind die Kabel schon knallhart und porös.
Ich geb das Teil zurück und hol was "frisches" beim Media Markt.
Der Ersatzteilfuzzi konnte mir auch keine Lautsprecher-Adapter-Kabel für den Berlingo bestellen. Hat mir allen Ernstes gesagt er hätte das schon 2x versucht und es seine immer Falsche gekommen. Der muss glaub ich dringend in den Ruhestand....

. Peter.R
Tue, den 08. February 2005, 17:24:35
Hat mir allen Ernstes gesagt er hätte das schon 2x versucht und es seine immer Falsche gekommen. Der muss glaub ich dringend in den Ruhestand....

Laß den armen Mann, das ist durchaus glaubhaft..
Ich wollte für meinen Berli 1 auch die Lautsprecheradapter (Cit-Kabel auf Norm-Lautsprecher) haben. Eigentlich kein Problem. Eigentlich. Das Ende vom Lied war, daß ich ein wenig ärgerlich wurde (randaliert hab ich nicht gerade) und dann auf persönliche Intervention des Herrn Niederlassungsleiters ein Elektriker aus der Werkstatt zwei Adapter handgelötet hat. Kostenlos! die haben aber treu gedient, bis ich nach drei Jahren das ganze Gefrett (Blaupunkt Coburg, die zwei Hochtöner aus dem Armaturenbrett mitsamt handgelöteten Adaptern und die zwei Lautsprecher in den Türen) ausgebaut und in den einser vom Schwiegersohn eingebaut habe. Dort hat das alles nochmal zwei Jahre gehalten.
Beste Grüße
EDS-Peter

Bikerjoe
Wed, den 09. February 2005, 14:24:26
Es gibt ein Zündungsplus im Berlingo siehe: http://www.berlingo.net/showthread.php?t=2823

Joe

Bikerjoe
Wed, den 09. February 2005, 14:35:28
Die PINs in den ISO-Steckern lassen sich auch mit einer augebogenen Büroklammer herausschieben:
In die beiden Aussparungen an der !Vorderseite! des Steckers wird jeweils ein Ende hinein geschoben.
Sinn: Die zwei Federn nach innen (zum PIN hin) biegen.
Anschließend läßt sich der PIN leicht herausziehen und vertauschen.
Das ganze sieht nicht nur smart aus, sondern ist kostenfrei, stabil, ausdauernd, beliebig reproduzierbar, ...

Bis denn,
JOE

Pupsi
Wed, den 09. February 2005, 16:02:51
Die PINs in den ISO-Steckern lassen sich auch mit einer augebogenen Büroklammer herausschieben:
In die beiden Aussparungen an der !Vorderseite! des Steckers wird jeweils ein Ende hinein geschoben.
Das ganze sieht nicht nur smart aus, sondern ist kostenfrei, stabil, ausdauernd, beliebig reproduzierbar, ...

Bis denn,
JOE

Haste eigentlich recht. Nu hab ich heut früh schon beim Media Markt für € 7.- so einen Strom Adapter gekauft....da ich momentan draussen schraube hätt ich es mit mit meinen kleinen verfrorenen Fingerchen wahrscheinlich nicht geschafft und hätte mir die Büroklammer ins Auge gerammt.
Da kann man übrigens auch die kleinen Stecker für den Iso Stecker kaufen.
So wie ich das sehe werde ich morgen erstmal alles mit dem Prüfer durchgehen und schauen ob der Weihnachtsmann den neuen Berlis nicht doch noch eine elektrische Überraschung gegönnt hat zum Fest. Och...ist das alles aufregend.... :laola:

siggi
Wed, den 09. February 2005, 16:48:46

Bis denn,
JOE
Toller Tipp,

dann musste auch schreiben das er die PIN 1+2+3 auch rauspokeln soll, isolieren soll und irgendwo hinter dem Radio verstecken soll.

Wenn er das so macht wie Du es beschrieben hast und jemand liest das und steckt ein Radio ein das auf PIN „3“ 12 Volt herausschickt ist die Berli-Elektronik nämlich im „Arsch“! :D

LG
Siggi
(Aber hammerjaschonhundertmalbeschrieben) :yaya:

Bikerjoe
Wed, den 09. February 2005, 17:04:29
Natürlich:
Lieber Pupsi!
Alles was Du nicht brauchst unbedingt aus dem Stecker rausmachen und korrekt isolieren!
Bei den Lautsprechern ist das allerdings nicht notwendig.

Joe

Bikerjoe
Thu, den 10. February 2005, 10:02:19
@Pupsi:
Also ich hab mir mal die Einbauanleitung vom Madeira CD 33 angeschaut.
1. Alle Kabel im Berlingsstecker beschriften -> siehe Anleitung oder http://www.berlingo.net/showthread.php?t=77&highlight=radio+belegung
2. Alle PINs aus dem Berlingo Stecker raus!
3. PIN 8 auf 8; PIN 7 auf 4; PIN 4 auf 7; PIN 6 auf 6
4. Alle anderen PIN isolieren

Joe

PS: Hast Du schon was gemacht?