PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung Sitzbefestigung Berlingo II!

zooom
Do., 10. Feb. 2005, 13:38:11
Durch unsere turnunsgemäßen Wartungen an unseren Fahrzeugen ist uns Folgendes aufgefallen:
Die Befestigungsschrauben der Sitzschienen beim Berlingo II neigen dazu, sich zu lockern, was in der Konsequenz nicht ganz ungefährlich sein kann.
Wir beobachten dies nicht nur an unseren Fahrzeugen mit Drehsitzen (da hätten wir die üblichen Verdächtigen ja gleich am Wickel), sondern auch bei angelieferten Gebrauchtfahrzeugen, besonders, wenn bereits an den Kontakten mehr oder minder fachgerecht repariert worden ist, wozu meist der Sitz zumindest gelöst oder ausgebaut wurde.
Es ist nicht erkennbar, ob die Sitzschrauben ab Werk mit Schraubensicherung (z.B. Loctite) eingedreht worden sind, wir werden dies in Zukunft jedoch so handhaben.

Meine Bitte an Alle (nicht nur an die ZOOOMBIES unter Euch): Überprüft die Sitzschienenbefestigung, oder bittet Euren Freundlichen, dies zu tun. Schließlich hängen da die Sicherheitsgurtschlösser dran...

Ich habe eine entsprechende Meldung an die CDAG gesandt.

Es wäre eine kurze Rückmeldung schön, wenn jemand den Fehler an Ihrem/Seinem Berlingo auch gefunden hat, damit wir das etwas einkreisen können.

Holger P.
Do., 10. Feb. 2005, 21:26:24
Hallo Thomas,

nur für mich "Landei" aus dem Flachland... (oder vielleicht doch nicht nur für mich... :schmoll: )

Kannst du ein Foto oder eine Explosionszeichnung hier einstellen.
(Brauchst deshalb aber nicht gleich einen Dangel zu sprengen ! :rofl: )

Danke

zooom
Fr., 11. Feb. 2005, 10:10:21
OK, für die Landeier noch mal G a a a n z langsam. Die Sitzschienen sind mit T40 Schrauben am Fahrzeugboden festgeschraubt, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt, wird man der beiden hinteren Schrauben ansichtig, wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt, sieht man derer zwei Vordere.

Manno ey! :no:

. Peter.R
Fr., 11. Feb. 2005, 12:21:58
Es ist nicht erkennbar, ob die Sitzschrauben ab Werk mit Schraubensicherung eingedreht worden sind, wir werden dies in Zukunft jedoch so handhaben.

Selbst auf die Gefahr hin, daß meine Begriffsstutzigkeit jetzt notorisch wird, muß ich fragen: welcher Art ist diese Schraubensicherung ? Zahnscheibe, U-Scheibe, Loctite ??
Ich hab noch nicht nachgesehen, nur für den Fall daß.....
Beste Grüße
EDs-Peter

tommi
Fr., 11. Feb. 2005, 12:50:49
Hallo,

ich hatte meine Sitze ja zum Zwecke des Sitzheizungseinbaus draussen gehabt - ich konnte keinerlei Sicherungen an den Schrauben feststellen :no:
Aber auch nicht, dass sie locker waren - ich mußte mich ganz schön anstrengen :jaja:

Gruß tommi

Schöni
Fr., 11. Feb. 2005, 16:16:58
Also Thomas,

meine Sitzbefestigungen sind fest, Fahrer- und Beifahrersitz. Schrauben sind auch noch nie offen gewesen, sehen tadellos aus.

Meiner wurde am 11.3.2003 produziert

Holger P.
Fr., 11. Feb. 2005, 19:41:55
OK, für die Landeier noch mal G a a a n z langsam. Die Sitzschienen sind mit T40 Schrauben am Fahrzeugboden festgeschraubt, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt, wird man der beiden hinteren Schrauben ansichtig, wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt, sieht man derer zwei Vordere.
Manno ey! :no:

Na also, geht doch ! :schmoll: :rofl: :schmoll:

Holger P.
Fr., 11. Feb. 2005, 19:43:31
... übrigends,

bei mir war die vordere linke Schraube (in Fahrtrichtung - Richtung Norden !)am Fahersitz jetzt schon zweimal locker !

(Habe ich natürlich festgezogen !)

. Reimund
Fr., 11. Feb. 2005, 23:37:18
... übrigends,

bei mir war die vordere linke Schraube (in Fahrtrichtung - Richtung Norden !)am Fahersitz jetzt schon zweimal locker !

Holger?
Soll ich Pfingsten,oder zum Grünkohltreff Loctite mitbringen?

Damit kann man "Nägel mit Köpfen" machen ;)

LG
Reimund
nich,dass hier einer mipm Sitz wechfliegt :motz:

Holger P.
Sa., 12. Feb. 2005, 09:20:40
Holger?
Soll ich Pfingsten,oder zum Grünkohltreff Loctite mitbringen?
Damit kann man "Nägel mit Köpfen" machen ;)
LG
Reimund

Hallo Reimund,

meinst du dieses hier ?

http://www.loctite.de/int_henkel/loctite_de/index.cfm

Hält das wirklich so gut ?

. Reimund
Sa., 12. Feb. 2005, 19:05:20
Hält das wirklich so gut ?

Hallo Holger,
das backt wie verrückt :D

LG
Reimund

silosarg
So., 13. Feb. 2005, 10:11:36
Welches Drehmoment müssen die Schrauben denn abbekommen?

Danke und schöne Grüße, Thilo

Ouzo auf Berli
So., 13. Feb. 2005, 11:27:26
... übrigends,

Hallo Holger, bei meinem HDI (!!) sind natürlich alle Schrauben fest......
Bis Samstag, Wolfgang

. Peter.R
Mo., 14. Feb. 2005, 17:23:31
Darf ich meine Frage nach der Art der Zooomschen Schraubensicherung nochmal wiederholen ? Loctite ??
Danke
EDS-Peter

zooom
Mo., 14. Feb. 2005, 18:21:13
Darf ich meine Frage nach der Art der Zooomschen Schraubensicherung nochmal wiederholen ? Loctite ??
Danke
EDS-Peter

Aber Peter, wer lesen kann...
(hab ich aber erst nach Deiner Frage eingefügt! :D

. Peter.R
Mo., 14. Feb. 2005, 19:35:57
Aber Peter, wer lesen kann...
(hab ich aber erst nach Deiner Frage eingefügt! :D

Danke!
JETZT!!!!! habbichs auch gsehen.
Morgen rüttel ich mal an den Sitzen.
Wievile Loctite kippt man den ggf. in die Schraubenlöcher ??
ein ganzes Pfund oder nur ein halbes ? :confused: :confused:
EDS-Peter

zooom
Di., 15. Feb. 2005, 17:37:49
Ein Tröpfchen ans Gewinde reicht.

Beule
Di., 15. Feb. 2005, 18:55:35
Bei meinem 1er hab ich sie beim Beifahrersitz
auch schon nachziehen müssen :motz: Da
war auch kein Loctite oder ähnliches dran.

partner 99
Fr., 18. Feb. 2005, 10:15:28
Hallo Alle

ich holte gestern meinen 1er vom Freundlichen!
Hat das 2te Sitzpolster innerhalb von 1,5 Jahren eingebaut! :mad:
(Diesmal aber beim Sattler polstern lassen)
Ich hatte an sowas wie Schrauben beim Sitz noch nie nachgedacht und hatte immer angenommen,dass diese mit Schnorrsicherungen oder Ähnlichem gesichert seien.Dem ist anscheinend nicht so!

Da wir im Mai mipm Wohnwagen unterwegs seien werden,mach ich ausm Loctite 243 Fläschchen wat dran.(Wieder lössbar)Nicht auszudenken,wat da passieren kann,wenn sich der Stuhl löst?!

Gruß Kai

svenausDAH
So., 20. Mär. 2005, 19:42:25
das problem mit den schrauben hab ich nich nur leider wackelt meine fahrersitzlehne recht doll ! zitat von cit. ...kann man nichts machen ist normal .. ??? bitteeeee was ??????? der wackelt 5 cm ausm lot hin und her man merkt es besonders wenn man sich auf die armlehne an den anfang stützt hat jemand ähnliche probs und evtl abhilfe ???!!!

grobi
Do., 24. Mär. 2005, 16:45:48
Hallo Thomas, vielen dank für deinen Tip.Bei meinem Berli ist alles fest werde es im auge behalten.

glaeser
Do., 07. Apr. 2005, 09:27:26
Bei meinem PARTNER , Bj 2003, ist es noch nicht aufgetaucht ! Vieleicht aber auch nicht bemerkt von der WERKSTATT ? Jedenfalls sitze ich noch recht normal am Lenkrad.

Mfg B. Gläser

CarlSagan
Do., 07. Apr. 2005, 23:08:53
Hallo !
Das Gleiche habe ich schon nach 3 Wochen fahren (950km).
Am 14.3. kommt der Citroengutachter. Ich hoffe das ich dann auch dazu etwas schreiben kann.
Beste Grüße

das problem mit den schrauben hab ich nich nur leider wackelt meine fahrersitzlehne recht doll ! zitat von cit. ...kann man nichts machen ist normal .. ??? bitteeeee was ??????? der wackelt 5 cm ausm lot hin und her man merkt es besonders wenn man sich auf die armlehne an den anfang stützt hat jemand ähnliche probs und evtl abhilfe ???!!!

svenausDAH
So., 10. Apr. 2005, 23:11:39
Hallo !
Das Gleiche habe ich schon nach 3 Wochen fahren (950km).
Am 14.3. kommt der Citroengutachter. Ich hoffe das ich dann auch dazu etwas schreiben kann.
Beste Grüße

du meinst sicher den 14.4.2005 ! bin mal gespannt was dabei rauskommt :-)

Ralf_W
Mo., 11. Apr. 2005, 20:50:29
Hallo

danke für den Tip, habe die Sitzschrauben kontrolliert, waren ALLE locker (handwarm angezogen!).

Nachgezogen, ´mal sehen, wie lange das hält...

Viele Grüße

Ralf

rheinpfeil
Do., 22. Sep. 2005, 17:26:50
... wenns draußen nass war, es geregnet hat, oder so, stottert mein Benziner-Berlingo ganz schrecklich beim Anmachen, bis er trocken gefahren ist. Kann ja nicht viel sein, hat jemand einen guten Tipp? Viiiielen Dank Stefan :bindafuer

Hömal
Sa., 10. Dez. 2005, 21:55:13
Also Thomas,

meine Sitzbefestigungen sind fest, Fahrer- und Beifahrersitz. Schrauben sind auch noch nie offen gewesen, sehen tadellos aus.

Meiner wurde am 11.3.2003 produziert

Hallo!
Hab meine Sitze gestern zum Reinigen rausgenommen, waren handfest angezogen, also mit einem Accuschrauber ohne Mühe zu öffnen! Bekommen beim Einbau Schraubensicherungsmittel spendiert!
Danke für den Tip

Gruss Hömal