Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Nacht draussen geparkt, .....
muetzemichael
Mo., 14. Feb. 2005, 12:32:23
und schon ist es passiert !!
Nachdem unser Berli von Samstag auf Sonntag draussen schlafen musste, habe ich ihn Sonntag Abend in die Werkstatt gebracht.
Gestern Morgen fuhr der Berli noch 30 KM problemlos. Nach einen Zwischenstopp bei einem Bekannten leuchtet die Motordiagnoseleuchte auf, sonst nix Auffälliges. Anruf beim Freundlichen: Kein Problem, erst wenn der sogenannte Motorschutzmodus sich aktiviert, wird es brenzlig !
Direkt nach diesem Telefonat hatte sich dann der Motorschutzmodus aktiviert! Das bedeutet, das wir mit max. 2500 U/min mit vielleicht noch halber Leistung nach Hause fahren durften.
Abends dann noch die 2 Km zum Freundlichen und den Berli gegen einen C2 getauscht.
Heute die Diagnose: Marderschaden-> Etliche Kabel und Schläuche sowie ca. 1/3 der Motorhaubendämmmatte angefressen.
Reparaur dauert bis morgen, da einige Teile bestellt werden müssen. Läuft alles (bis auf die Dämmmatte für 55,- Euronen) über die Teilkasko. Glücklicherweise hab ich die Teilkasko ohne SB abgeschlossen.
zooom
Mo., 14. Feb. 2005, 13:10:36
Wieso sollte die Dämmmatte nicht bezahlt werden, ich dachte die TK deckt direkte Marderschäden ab? (d.h. keine Folgeschäden) Was ist denn das schon wieder für eine merkwürdige Interpretation von Teilkaskoschäden? Ich glaube, wir sollten demnächst mal ernsthaft über den Abschluß einer "Die-Versicherung-Zahlt-Nicht" Versicherung nachdenken.
sire69
Mo., 14. Feb. 2005, 14:09:56
Bisher habe ich immer Glück gehabt. Gerade am Samstag habe ich wieder Pfotenabdrücke auf meiner Motorabdeckung gehabt, aber keinerlei Schäden. Das war jetzt der vierte Besuch in unserem Berlingo und alle ohne einen Kratzer oder Bisse, nur halt die Tapsen.:rotwerd:
muetzemichael
Mo., 14. Feb. 2005, 15:10:05
Wieso sollte die Dämmmatte nicht bezahlt werden, ich dachte die TK deckt direkte Marderschäden ab? (d.h. keine Folgeschäden) Was ist denn das schon wieder für eine merkwürdige Interpretation von Teilkaskoschäden? Ich glaube, wir sollten demnächst mal ernsthaft über den Abschluß einer "Die-Versicherung-Zahlt-Nicht" Versicherung nachdenken.
Laut Auskunft der Sachbearbeiterin bei der Versicherung sind Marderschäden an techn. Bauteilen (Kabel, Schläuche u.sw.)abgedeckt, jedoch keine Schäden an Verkleidungen bzw. Gehäusen, die nicht die Funktionstüchtigkeit des KFZ tangieren. Ebenso ausgeschlossen ist die Übernahme von Kosten für entwichene Öle, Kraftstoffe oder Kühlmittel. Diese muss man auch auf eigene Kosten wieder nachfüllen.
Mein Händler hat mir bestätigt, das das so üblich ist.
Marquart
Mo., 14. Feb. 2005, 17:23:37
Die Idee mit der "Versicherung zahlt nicht Versicherung" ist prima! Sei froh, daß die Versicherung Dir nicht vorwirft, daß Du grob fahrlässig gehandelt hättest! (Einfach den Berlingo ungeschützt im Mardergebiet über Nacht parken!!)
Was wäre denn, wenn der Marder den Airbag aufäße? Das Auto funktioniert ja auch ohne das Teil - ist sowas auch nicht mitversichert? :(
Naja, hauptsache der Marder hat seinen Spaß gehabt ;-)
Gruß, M. :wave:
zooom
Mo., 14. Feb. 2005, 17:27:35
Na ja ich sags doch, irgendeine Hintertür gibts halt immer! :no:
Bikerjoe
Fr., 04. Mär. 2005, 09:57:06
Wir haben unseren Berli am Sonntag im Revier eines anderen Marders geparkt.
Dieser hat seine Wut am Zulauf für die Innenraumheizung ausgelassen.
Reparatur Brutto: 135,- EUR :sad:
Habe Teilkasko mit SB von 150,- EUR :hirnpaul:
Ich muss mal fragen, was eine ohne SB kostet!
Gibt es eigentlich irgendein Mittel gegen Marderbisse - ich meine ohne Pendeln und so'n Quatsch - also was wirklich wirkt?
Joe
d-zug
Fr., 04. Mär. 2005, 10:01:12
Gibt es eigentlich irgendein Mittel gegen Marderbisse - ich meine ohne Pendeln und so'n Quatsch - also was wirklich wirkt?
Smith&Wesson
Heckler und Koch
Walther
...
aber lass dich nicht erwischen ;)
Markus
DiDre
Fr., 04. Mär. 2005, 12:56:37
Joe
Sowas:
http://members.aol.com/berliwolf6/auto/gitter2.jpg
Ich war mit meinen Autos früher mit Mardern geplagt, unter der Haube lag ihr Kot, Essensreste, Zündkabel angeknabbert beim Kangoo, beim meinem 1er Berli die Motorraumdämmmatte ganz schön angeknabbert.
Nach Benutzen des Gitters war Ruhe.
Beim 2er HDi hab ich das Gitter aber nicht mehr und konnte noch keine Besuchsspuren sehen und das jetzt schon 10 Monate. Ich denke, daß es am engeren Motorraum und der unteren Kunststoffabdeckung liegt, obwohl es auch HDi Fahrer gibt, die trotzdem Marderbesuch hatten.
Bikerjoe
Fr., 04. Mär. 2005, 13:16:13
Was ist das für ein Gitter?
Joe
Der Blaue
Fr., 04. Mär. 2005, 13:28:03
Hi,
das ist einfach ein Hasengitter, also so ein Ding um ein Gehäge für den Haus- und Hofnager zu machen. Das spannst Du dann auf ein Holzlattengerüst drauf, das die Maße hat, dass es genau unter das Auto passt, also auch die Achsmanschetten abgedeckt sind. Es solte engmaschig sein, denn die Viecher trauen sich nicht auf das Ding zu treten und gross genug sollte es sein, damit die sich nicht an den Querlenkern oder so hochziehen können.
habe mir auch mal so ein Ding gebastelt als ich noch keine Garage hatte und da war nie was, wenn in der Nachbarschaft wieder sämtliche Autos verwüstet wurden.
Gruss Andi
Wolf
Fr., 04. Mär. 2005, 20:49:13
Jaaaaaaaaaaaaa!,
die Sache mit dem Hasenstalldraht vom Baumarkt unterm Auto ist einer wenigen funktionierenden Rezepte gegen Marder. Spray, Toilettenstein bringen nichts. Wenn mann dann noch Drahtstreifen im Motorraum verlegt,wird der Fluchtinstinkt ausgelöst!!!!!!!!!!!
Es gibt noch die kleinen Elektroschockplättchen die auch wirken.
Ich nehme zusätzlich Kabelschutzmantel ( bei Conrad für 3 Euro und Kabelbaumhüllen von Ikea) und habe zusätzlich wichtige Teile ummantelt.
Es gab da von einer Uni eine Untersuchung und die haben das empfohlen.
Bei meinem alten Kangoo wurde alles mögliche angeknabbert, u.a. die Benzinleitung. Jetzt ist Ruhe!!
MFG
W,
lemmi
Fr., 04. Mär. 2005, 20:57:51
vielleicht sollte ihr einfach nett zu den tieren sein
ich wohne ja nun auf dem lande
und hier gibts mader wie sand am meer
und trotzdem haben die noch nie was kaputt gemacht
und wiest ihr warum
der wohnt bei uns auf dem dach der barake und in ihrem revier machen die nie was kaputt :lol:
. Reimund
Fr., 04. Mär. 2005, 22:47:35
der wohnt bei uns auf dem dach der barake und in ihrem revier machen die nie was kaputt :lol:
Stimmt,Lemmi....aaber..wehewehe,das Revier hat 4 Räder drunter ;) und
ändert auch mal den Standort;)
dann kann es richtig Stress geben(muss irgendwie mipm Hormon zusammenhängen :lol: )
LG
Reimund:wave:
das Gitter unterm PKW ist wohl immer noch der beste Schutz
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.