Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Umfrage Reserveradhalter
zooom
Di., 22. Feb. 2005, 14:36:58
Ich mache mir derzeit Gedanken über die Entwicklung eines Reserveradhalters an der Heckklappe à la VW T4 Syncro.
Deshalb eine kleine Umfrage: Wer hätte Interesse an so einem Teil, geplant ist eine V2A Rohrkonstruktion, seitlich wegklappbar, damit man die Heckklappe noch aufkriegt, ggf. mit der Möglichkeit für einen Fahrradhalter.
Für mich insbesondere für die Allradversionen von Interesse, aber auch beim Frontgetriebenen würde ich dadurch Platz gewinnen, um die ganze Versorgung unterflur zu legen so wie beim V...o
So ein Teil wäre natürlich auch interessant für (Flüssig)gasumbau mit Reserveradtank, Zigarettenschmuggler oder so was.
Gebt doch mal Laut, damit ich abschätzen kann, ob sich eine solche Entwicklung lohnt.
Ich rechne überschlägig mal mit einem Preis von ca. 300.-
Sollte jemand eine notleidende Edelstahlbiegerei an der Hand haben, bitte auch Bescheid sagen, denn das Teil müßte ja auch produziert werden.
gregordz
Di., 22. Feb. 2005, 15:16:50
So ein Teil wäre natürlich auch interessant für (Flüssig)gasumbau mit Reserveradtank, Zigarettenschmuggler oder so was.
Gebt doch mal Laut, damit ich abschätzen kann, ob sich eine solche Entwicklung lohnt.
Sollte jemand eine notleidende Edelstahlbiegerei an der Hand haben, bitte auch Bescheid sagen, denn das Teil müßte ja auch produziert werden.
Interessant wäre es, leider kann ich mir das noch optisch nicht vorstellen. Muß ich mal schaun ob ich was mit Photomontage machen kann.
Aber was mich brennend dabei interessieren würde ist eine Reservetank (ca. 50l) und zwar für Benzin gekoppelt mit den Originaltank. Wäre das machbar?
naja, Outsourcing (richtig geschrieben?), kann mich mal in meiner Heimat umhören....
gregordz
Di., 22. Feb. 2005, 16:27:24
wie wäre es damit:
Der Blaue
Di., 22. Feb. 2005, 17:00:49
Meiner Meinung nach wäre es einfach zu umständlich, jedes Mal wenn ich an den Kofferraum will auch noch das Rad wegzuklappen.
Aber generell werden Reserveräder doch immer seltener wegen allem möglichen Wunderzeug, dass man schnell man reinsprüht und schon ist der Reifen wieder gesund.
Das Mehr an Platz ist schon phantastisch, vor allem wenn man sieht wie selten man so ein Reserverad braucht.
Dennoch wäre es mir nicht wert, da es mir einfach zu aufwendig wäre.
Meine Meinung.
Gruss Andi
d-zug
Di., 22. Feb. 2005, 18:04:36
Ich mache mir derzeit Gedanken über die Entwicklung eines Reserveradhalters an der Heckklappe à la VW T4 Syncro.
Deshalb eine kleine Umfrage: Wer hätte Interesse an so einem Teil, geplant ist eine V2A Rohrkonstruktion, seitlich wegklappbar, damit man die Heckklappe noch aufkriegt, ggf. mit der Möglichkeit für einen Fahrradhalter.
Für mich insbesondere für die Allradversionen von Interesse, aber auch beim Frontgetriebenen würde ich dadurch Platz gewinnen, um die ganze Versorgung unterflur zu legen so wie beim V...o
Idee ist gut. Aber bei 300€ dürfte das kaum bleiben, wenn ich nur an Scharniere und Verschlüsse denk. Die müssen ja was aushalten, wenn du da ein Reserverad und 4? Fahrräder draufpacken willst. Die Praxistauglichkeit leidet unterdem Wegklappen erheblich (Vor allem auch bei Hängereinsatz).
Der Landrover hatte sein Ersatzrad auf der Motorhaube - wäre das nicht was? schön mit nem GFK-Deckel (kannste mit deinen Schlafmützen mitproduzieren (lassen)). Müßt man mal ausprobieren, wie hoch sowas aufbaut und evtl. ein passendes Notrad drunter nehmen, dann wirds flacher.
Gruß
Markus
zooom
Di., 22. Feb. 2005, 18:14:13
wie wäre es damit:
Nee, das muß höher, so wie beim VW Bus.
Außerdem: Hab ich da was von 4 Fahrrädern gehört? I think my pig whistles! :abgelehnt
Motorhaube hab ich schon versucht, keine Chance wg. Sichtfeldeinschränkung. Die meisten auf den Landies sind nicht legal!
stoha
Di., 22. Feb. 2005, 19:33:28
....Sollte jemand eine notleidende Edelstahlbiegerei an der Hand haben, bitte auch Bescheid sagen, denn das Teil müßte ja auch produziert werden.
Ich kenne da die Fa. Schiessler http://www.offroad-schiessler.de und denke daß die auf jeden fall sowas herstellen könnten. Ob die allerdings notleidend sind weiß ich leider nicht :D
Viele Grüße
stoha
gregordz
Di., 22. Feb. 2005, 19:40:38
Nee, das muß höher, so wie beim VW Bus.
vielleicht das?
. Guido QQ
Di., 22. Feb. 2005, 20:36:44
Das ist ja das Elend.
Warum juckeln wohl in Deutschland fast alle Geländewagen mit Zusatz-Rückleuchten in den Stosstangen rum.
Weil es eine Vorschrift gibt, dass ich auch noch von ganz schräg hinten beide Rücklicher sehen können muss. Und deswegen muss entweder das Reserverad rauf oder die Rücklichter runter.
Bei allem Respekt, die Fotomontage ist klasse gemacht und sie genügt auch dieser Vorschrift, aber hübsch is was anderes. (beim Kangoo und beim Unaussprechlichen ginge es überhaupt nicht)
Irgendwie schreit das alles nach Tirefit. Oder aufs Dach damit. aber das geht ja wieder bei der Zooom-Mütze nicht.
Da merkt man erst, was für ein riesen Gepäckstück so ein Reifen sein kann...
Gruss
Guido
. Reimund
Di., 22. Feb. 2005, 21:14:41
vielleicht so?
Reserverad mittig auf die Heckklappe(unterhalb der Scheibe)ohne Abklappfunktion und verstärkte Gasfedern zum Öffnen.
Nummernschild?Mhh.......eventuell unten an die Stossstange?Neee,geht dann nur ohne Haken.
LG
Reimund
arctic
Di., 22. Feb. 2005, 23:18:27
http://www.berlingo.net/attachment.php?attachmentid=534
Ich beschäftige mich auch mit diesem Problem. Ich überlege mir, ähnlich wie auf dem Bild von Gregordz das Reserverad rechts auf die Heckklappe zu montieren, verstärkte Gasdruckfeden einzubauen und links einen beleuchteten Kennzeichenhalter zu montieren. Versuche mit einer Pappscheibe in der Grösse des Rades haben gezeigt, dass der Griff für die Heckklappe noch zugänglich sein wird. Dieser wird zwar hälftig vom Reserverad überdeckt, doch da dieses wegen dem Scheibenwischer einen kleinen Abstand zur Heckklappe haben muss, kommt man noch zu.
. Guido QQ
Di., 22. Feb. 2005, 23:44:24
vielleicht so?
Reserverad mittig auf die Heckklappe(unterhalb der Scheibe)ohne Abklappfunktion und verstärkte Gasfedern zum Öffnen.
Nummernschild?Mhh.......eventuell unten an die Stossstange?Neee,geht dann nur ohne Haken.
LG
Reimund
bleibt wieder das Problem der Sichtbarkeit der Rückleuchten. Die haben das hier in Deutschland eben gerne, dass man noch beide Rücklichter sieht, wenn man ganz schräg zum Heck des Fahrzeugs steht. Wenn Du jetzt aber einen Halter auf die Heckklappe und darauf das Reserverad montierst, ist das nicht mehr möglich.
einer der wenigen, die das gescheit hinkriegen, ist Toyota mit dem RAV 4. da ist aber die Heckklappe auch eine Hecktür, die Form der Hecktür ist auch gleich so gemacht, dass das Reserverad halb in der Tür versinkt. Ausserdem handelt es sich um ein schmales Notrad.
Stellt Euch das mal nicht zu einfach vor, mit dem aussenliegenden Ersatzrad...
Seorus
Mi., 23. Feb. 2005, 09:33:17
Hi zusammen,
also eine Konstruktion oben an der Heckklappe über der Scheibe würde ich ablehnen, da die Sicht nach hinten extrem eingeschränkt ist. Vor allem beim Rückwärtseinparken in eine Parklücke am Straßenrand.
Optimal wäre, das Rad so weit wie möglich nach unten zu setzen, damit so wenig wie möglich von der Scheibe verdeckt ist.
Außerdem wäre eine Befestigung an der Heckklappe die beste Lösung, denn eine Konstruktion zum Wegschwenken ist immer irgendwie im Weg, vor allem in besagter Parklücke.
Eine Ausnahme, die nicht so hinderlich ist, wäre ein System zum Weg- und Hochschwenken. Also ähnlich einer Flügeltür. (siehe Bilder)
zooom
Mi., 23. Feb. 2005, 09:45:20
Ne die muß schon da hin, wo Gregor sie einmontiert hat und dann seitlich wegschwenken. Die Sicht nach hinten wird schlechter, aber das ist zumindest rechtlich kein Problem mit 2 Außenspiegeln. Und man spart sich den ganzen Mist mit Nummernschildverlegung, Zusatzleuchten und all so was.
Ich denke weiter drüber nach, danke Tiger!
Aber stimmt schon, so ein Reserverad ist schon was Sperriges. Aber nen Allrad mit Tirefit?
lemmi
Mi., 23. Feb. 2005, 11:00:25
also ein auto mit ohne reserverad ( oder zumindest ohne notrad) ware für mich glatt ein argument es nicht zu kaufen
weil man weis ja nie
d-zug
Mi., 23. Feb. 2005, 11:20:57
*rumüberleg* - der IIer ist doch vorne höher als der Ier - paßt da evtl. was (Notrad) unter die Motorhaube (wie beim 1200 Kangoo)?
Gruß
Markus
zooom
Mi., 23. Feb. 2005, 13:58:54
Nur beim Dangel, aber dann brauchste noch ne Flanschplatte fürs Notrad, weil die vom 306er Cabrio nicht über die Scheibenbremse passen, und dann fährst Du mit so nem Asphaltschneider rum, ne danke! Unter dem Serienberlingo HDI seine Habe paßt auch kein Notrad, die Haube ist nämlich viel kürzer als die vom 1er, ich hab hier schon so'n zerschnibbeltes Teil rumstehen, hat echt martialisch ausgesehen mit dem Reserverad auf der Haube, so halb eingesenkt, ist aber nicht praktikabel, weil Du gemäß den Sichtlinien, die in der Fahrzeugbetriebserlaubnis definiert sind, nicht ausreichend nach vorne rechts unten siehst.
PP77
Mi., 23. Feb. 2005, 15:57:58
Hej TvZ, ich würd' Dir ja ziemlich sofort so ein Teil abnehmen, nur gehöre ich ja der Heckflügeltüren-Randgruppe an, müßtest das Ding halt auf die rechte Türe pappen ... könntest Dir aber vielleicht den Schwenkmechanismus sparen. Also Bedarf ist hiermit angemeldet.
Frohes Schaffen,
Erik
Bluecontacter
Mi., 23. Feb. 2005, 17:35:07
Interesse hab ich an sowas auch, allerdings denke ich, wie die meisten Anderen auch, daß ein Träger zum wegklappen eher hinderlich ist. Ist esdenn nicht möglich, einen Reserveradträger in die Heckklappe zu schrauben? Leitern uns ähnliches werden doch auch "nur" verschraubt. Meine Vorstellung wäre sowas, wie auf den Bildern zu sehen. Ich habe versucht, mich an die Maße der Vorlage zu halten, das Rad ist dem entsprechend im richtigen Maßstab. Bei anderen Fahrzeugen ist mir aufgefallen, daß immer nur bestimmte Leuchten in der Stoßstange verbaut sind. Rück/Brems, und die Blinkleuchten. Demnach habe ich das Rad so hoch gesetzt, daß diese Leuchten sichtbar bleiben. Die Nebelschußleuchte wird, von der Seite aus gesehen, verdeckt. Bedingung wären auch da bestimmt stärkere Dämpfer, wobei ich das mal ausprobieren werde. Mit ein paar Spanngurten mal das Rad auf der Klappe befestigen...
Hier die Bilder:
TomCap
Mi., 23. Feb. 2005, 18:15:06
Hab ich doch schon mal irgendwo gesehen, hab ich mir gedacht, und siehe:
Seite 5 oben links (http://www.carequipment.be/upload/catalog/350.pdf)
Die Kollegen von carequipment.be sind allerdings auch noch in der Entwicklungsphase, vielleicht könnt Ihr euch ja zusammenschmeissen.
Und auf dem Bild ist ein Flügelklappen-Berli zu sehen, also anzunehmen, das es de nur ´ne Halterung an der Tür gibt.
:wave: Tom
. Guido QQ
Mi., 23. Feb. 2005, 19:09:41
Hi, Tom!
Das Bild ist klasse. Das demonstriert nämlich genau, wo der Rammler im Gewürz liegt: Schon aus der Perspektive ist das rechte Rücklicht völlig verdeckt. Und genau das kriegste in Deutschland nie zugelassen.
Gruss
Guido
. Peter.R
Mi., 23. Feb. 2005, 23:02:45
Hab ich doch schon mal irgendwo gesehen, hab ich mir gedacht, und siehe:
Seite 5 oben links (http://www.carequipment.be/upload/catalog/350.pdf)
Die Kollegen von carequipment.be sind allerdings auch noch in der Entwicklungsphase, vielleicht könnt Ihr euch ja zusammenschmeissen.
Und auf dem Bild ist ein Flügelklappen-Berli zu sehen, also anzunehmen, das es de nur ´ne Halterung an der Tür gibt.
watt iss mit Seite 7, rechtes Bild ?
auch zum außenmontieren oder was ??
:confused:
. Guido QQ
Mi., 23. Feb. 2005, 23:07:23
HUAAAAAAAAA Peter!!!!!
nee, das sind die Zusatzhupen...
. Peter.R
Mi., 23. Feb. 2005, 23:12:38
HUAAAAAAAAA Peter!!!!!
nee, das sind die Zusatzhupen...
ach so.
also sozusagen Boschhörner.
;) ;) ;)
Danke für die Aufklärung.
d-zug
Do., 24. Feb. 2005, 08:49:41
Mensch Peter, das sieht man doch - das is n In-door-Modell - da is doch null geländegängiges Equipement dabei. Wobei das Modell die Ersatzräder (2 an der Zahl) außenseitig recht hochgesetzt trägt...
Grüßle
Markus
TomCap
Do., 24. Feb. 2005, 09:19:26
Tja, das gibt es halt im Zubehör zum Nachrüsten, ist dann aber recht kostspielig.
Deshalb hab ich sowas serienmäßig! ;)
zooom
Do., 24. Feb. 2005, 09:47:48
Ihr nu wieder :schmoll: :schmoll: :schmoll:
Ja an der Hecktüre wär es sicher einfacher, der Heckklappe möchte ich allerdings das Gewicht (ca 18kg + Halter) desReserverades nicht permanent aufdrücken, von der Schwierigkeit diese dann aufzumachen, ganz zu schweigen, obwohl das bei Fahrradständern ja auch eine größere Belastung ist... :confused: :confused: :confused:
Noch mal drüber nachdenken...
lemmi
Do., 24. Feb. 2005, 09:52:39
idee vom mich
rad auf klappe und nen servo dran zum öffnen ( also quasi elektrohydraulisch)
d-zug
Do., 24. Feb. 2005, 09:56:33
Ja an der Hecktüre wär es sicher einfacher, der Heckklappe möchte ich allerdings das Gewicht (ca 18kg + Halter) desReserverades nicht permanent aufdrücken, von der Schwierigkeit diese dann aufzumachen, ganz zu schweigen, obwohl das bei Fahrradständern ja auch eine größere Belastung ist... :confused: :confused: :confused:
Wenn man das Rad auf die Heckklappe bastelt, braucht man ja stärkere Gasdruckfedern - kriegt ein normaler Mensch die Klappe bei abgenommenem Rad überhaupt noch runter?
Ketzerische Frage (nein, ich will um Himmels Willen keine Kuhfängerdebatte lostreten...) - darf/könnte man das ding vorn Kühler schrauben?
Grüßle
Markus
lemmi
Do., 24. Feb. 2005, 09:57:51
könnte man das ding vorn Kühler schrauben?
Grüßle
Markus
nein
Bluecontacter
Do., 24. Feb. 2005, 10:57:03
Dafür müsste ein Halter dran, und das hätte den selben negativen Effekt, wie besagten bösen Teile. Das Rad dabei nicht zu vergessen...
Gruß Bastian
arctic
Sa., 02. Jul. 2005, 14:06:06
Ihr nu wieder :schmoll: :schmoll: :schmoll:
Hab mich bei der Motorfahrzeukontrolle (analog TüV) erkundigt. Vorgeschrieben ist ein Sichtwinkel der Rückleuchten von 45° nach Innen. Dies lässt nur eine Montage des Reserverades in der Mitte der Heckklappe zu. Ich habe mich in 2 Carosserie-Betrieben beraten lassen, Resultat machbar. Nun will ich es wagen, die Heckklappe verstärken und das Reserverad montieren lassen. Das Nummernschild soll hinter das Rad montiert werden (analog Jeep).
zooom
Sa., 02. Jul. 2005, 14:21:38
Laß mal sehen, wenn Du so weit bist! Ich fahr immer noch ohne rum.
TomCap
Mo., 09. Jan. 2006, 19:59:18
....hab ich diesen Thread holen müssen.
Da unser Zooombie ja aber wieder da ist, hoffe ich auf Umsetzung.
Also, zuerst sowas basteln:
http://www.meliset.com/model/pejo/partner/partner2.jpg
(eignet sich doch sicher auch gut zum "fensterln" bei Zooommobilen ;) )
dann das Reserverad so befestigen:
http://www.meliset.com/model/citroen/berlingo/berlingospoyler.jpg
(unten rechts, meine ich, das Bild gilt mehr dem Dachspoiler!)
Und dann zum TÜV vorfahren, ABE beantragen und dann .... kauf ich´s auch!
. Guido QQ
Mo., 09. Jan. 2006, 20:20:40
...an sich ja ne gute Idee...
aber die Zooometten haben alle Heckklappen und keine Flügeltüren -
Gruss
Guido
TomCap
Di., 10. Jan. 2006, 09:19:35
...aber die Zooometten haben alle Heckklappen und keine Flügeltüren ...
Sollte doch aber trotzdem funktionieren, müssten halt nur verstärkte oder (siehe Lemmi´s vorschlag) hydraulische Heckklappenheber eingebaut werden.
knappo
Di., 10. Jan. 2006, 10:18:29
Sollte doch aber trotzdem funktionieren, müssten halt nur verstärkte oder (siehe Lemmi´s vorschlag) hydraulische Heckklappenheber eingebaut werden.
dann wird´s ja langsam richtig teuer....
in dieser preiskategorie:
da gabs doch mal sicherheitsreifen mit notlaufeigenschaften.
doppelreifenauf einer felge, für pkw...
dann braucht man auch kein ersatzreifen mehr. :flower:
fahrbahnartist
Mi., 11. Jan. 2006, 00:01:41
Also, egal wie das teil am Ende aussehen würde, mir wäre es zu lästig, ständig das Reserverad wegklappen zu müssen, bevor ich meinen Konzertsaal ähm Kofferraum öffnen könnte.
Das Gewicht des Reserverades inklusive Halter ständig hoch und runterzuwuchten wäre mir auch mit verstärkten Gasdruckfedern keine geeignete Lösung, denn das muss auch irgendwo alles gehalten werden, ich wäre da einfach misstrauisch, weil Citroen nunmal nicht davon ausgeht, dass da hinten noch n paar extra Kilo drangehängt werden.
Außerdem hat Citroen für Schmuggelware extra den Schnullerbunker erfunden.
Aber mit Reserverad am Heck kommt der Berli einem Jeep natürlich optisch wesentlich näher. Vielleicht unterschreibt einem der TÜV dann die Anhängelasterhöhung blind ???http://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif
Nix für ungut
Sven
Waldkind
Di., 11. Apr. 2006, 20:41:18
Moin Moin!
Für den "Paulchen" gibt es laut Prospekt einen Reserveradhalter.Ein Fahrrad und ein Reserverad lassen sich also schon jetzt transportieren.
Eine wegklappbare Konstruktion wäre allerdings bei einem Reisefahrzeug eine gute Alternative.Meine Heckklappe lässt sich mit einem Fahrrad noch gut öffnen und abstützen.Der Test mit einem zweitem Rad steht noch aus (bibber).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.