PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio

penguin
Di., 22. Feb. 2005, 22:36:38
Hallo zusammen,

ich fahre einen Berli I und möchte mein aktuelles Werksradio mit Kassettenteil gegen ein (modernes) Autoradio mit CD und MP3-Funktion austauschen.

Das neue Radio sollte natürlich RDS und einige Speicherplätze haben. Daneben sollte der CD-Player eine Resume-Funktion haben (sinnvoll bei Hörspielen) und man sollte in der MP3-Funktion durch die Verzeichnisse blättern können.

Selbstverständlich sollte der Klang in Ordnung sein und die CD nicht bei jedem Schlagloch springen.

Jetzt habe ich beim durchstöbern des Archivs festgestellt, dass es nicht unproblematisch ist, ein Werkfremdes Radio + CD einzubauen. Zum einen wegen der Steckerbelegung, zum anderen wegen Geräuschen (Sony?). Außerdem soll es Platzprobleme beim Einbau in den Schacht geben, wegen umfangreicher Kabel an der Rückseite eines neuen Werksfremden Autoradios.

Meine Fragen:

1) Auf was muss ich beim Neukauf eines o.g. Radios achten? Soll ich die Finger von Sony lassen?

2) Brauche ich auf jeden Fall einen Adapter? Wo bekomme ich einen passenden her?

3) In einem Testbericht wurden die Modelle JVC KD-G401, Sony CDX-R3300 und Blaupunkt Santa Cruz mit "gut" bewertet. Eignen sich diese Geräte (auch das Sony?) für den Berli I?

4) Wie sieht es mit dem Einbau in den Schacht aus? Stehen Werksfremde hervor und stecken zu tief im Schacht drin?

5) Welche modernen Radios mit CD und MP3-Funktion benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen.

Herzlichen Dank für eure Infos...

Viele Grüße
penguin

Bikerjoe
Mi., 23. Feb. 2005, 15:00:10
Das werksseitige Radio ist genauso groß wie eins aus dem Regal.
Daher ist die mechanische Seite problemlos.
Viel spannender ist die elektrische Seite:
- die Belegung der ISO-Stecker ist anders als bei einem nachgekauften (hierzu wurde bereits einiges geschrieben) -> entweder Adapter oder mit Büroklammer die PINs austauschen
- die Anzeige in der Mittelkonsole wird mit einem nachgekauften Radio nicht mehr funktionieren
- der Bediensatellit könnte sich mit einem entsprechenden Adapter reanimieren lassen.

Da ich beruflich vorbelastet bin, kann ich dir nur das Becker Mexico Pro empfehlen. Erhältlich ab 440,- EUR :(
Ich empfehle bei Radios besonders die Übersichtlichkeit der Funktionen (Bedienung sollte intuitiv sein), die Qualität des Displays (Helligkeit, Reflexionen, Farben) und die mechanische Qualität der Tasten zu beachten.
Persöhnlich halte ich nichts von Tasten für laut/leise (Intuitiv?) oder irgendwelchen blinkenden Displays aber das ist Geschmacksache...

Joe

penguin
Mi., 23. Feb. 2005, 15:49:29
Hallo Bikerjoe,

- die Anzeige in der Mittelkonsole wird mit einem nachgekauften Radio nicht mehr funktionieren

Was meinst du hiermit? Ich glaube sowas habe ich bei meinem Berli Bj. 11/2000 gar nicht.

- die Belegung der ISO-Stecker ist anders als bei einem nachgekauften (hierzu wurde bereits einiges geschrieben) -> entweder Adapter oder mit Büroklammer die PINs austauschen

Da geht es doch ausschließlich um den Austausch von PIN 4 mit PIN 7, richtig? Oder gibt es noch andere Belegungen, die - je nach Radio - getauscht werden müssen?

Ich gebe dir Recht, auch ich möchte ein Radio, das intuitiv bedient werden kann. Hierzu gehört auf jeden Fall auch ein drehbarer Lautstärkeregler.

Maximal ausgeben möchte ich allerdings "lediglich" ca. 180,- EUR...

Da fällt mir noch ein, damit es sich optisch in den Berli gut einfügt, sollte es überwiegend schwarz oder grau sein. Auf keinen Fall silber.

Grüße
penguin

Wolle
Mi., 23. Feb. 2005, 18:08:02
Für mein kleines schwarzes habe ich mir dieses Radio von Clarion (http://www.clarion-eu.com/de/Audio.audio_de+M5c0dfcf44d0.4.html) zugelegt.

Trotz mörderharter Federung des C2 ist's mir noch nicht gelungen, die CD-Wiedergabe zum Hüpfen zu bringen. Wie es da mit einem Adapter aussieht weiß ich nicht, da der Freundliche es eingebaut hat. Sicher ist: der Anschaffungspreis liegt in Deinem finanziellen Rahmen und die von Dir erwähnten Eigenschaften hat es auch. Aussehen? Geschmackssache!

Und der Klang? Ich bin damit zufrieden, ob Du es wärst? Darüber liesse sich vermutlich streiten.

Bikerjoe
Mi., 23. Feb. 2005, 18:59:53
@wolle:

des Radio würde ich mir zB. nicht kaufen:
1. Mein Berli hat orangene Farben im Kombi, das Radio ein blaues Display
2. die Tasten sind z. T. sehr klein und nicht ausreichend beschriftet
3. die Tasten sehen aus, als würden sie kein ausreichenden Druckpunkt vermitteln (etwas vage formuliert, aber ich kenne Clarion...)
4. Die Anzeige: überladen (was soll die halbe Weltkugel rechts?, Balken unter der Schrift, etc), schlecht lesbare Schrift (natürlich subjektiv, allerdings erhöht eine Kursivschrift niemals die Lesbarkeit!)

@penguin:
1. Wenn Du natürlich keine Anzeige hast, haste hier auch kein Problem.
Gibt es denn in Deinem Ier Berli am Lenkrad so'nen Fernbedienungsknubbel für's Radio?
2. PINs: Ausserdem musst Du alle PINs außer Masse, Plus und Zündung (Kl.15) rausnehmen und isolieren (zB. Klebeband)

Grüße,
Joe

Bikerjoe
Mi., 23. Feb. 2005, 19:04:49
Übrigens kostet ein Becker Monza ca. 320,- EUR im Handel...

siggi
Mi., 23. Feb. 2005, 19:33:38
@penguin,

mach das nicht mit dem herausnehmen und isolieren der "ISO-Stecker-Kontakte". Laß den Stecker "original Berli" :D

LG
siggi

penguin
Mi., 23. Feb. 2005, 21:06:00
@wolle

Das Clarion habe ich mir kürzlich auch mal ganz kurz angeschaut. Optisch wäre es in Ordnung, wenngleich mich die silbernen Ränder stören.

Wie ist das mit der Wiedergabe einer CD nach einer Fahrtunterbrechung. Wird dort weitergespielt, wo die CD aufhörte oder beginnt alles wieder bei Track 1? Müsste doch eigentlich Standard sein, oder?

@Bikerjoe

Auch ich wünsche mir kein überladenes CD/MP3-Radio. Was ich da jedoch zurzeit in den Fachmärkten so sehe, lässt mich wohl noch lange Zeit suchen....

@siggi

Ich glaube, ich lasse die Finger vom Selbsteinbau. Häufig wird beim Kauf eines Autoradios bereits der Einbau mitbezahlt. Nach dem was ich hier im Archiv über den Radioeinbau gelesen habe, bin ich unsicher, ob ich den Leuten von Elektronikgroßmärkten den Einbau überlassen darf? Es kann da ja eine Menge kaputt gehen. Bliebe also nur die Citroën-Vertragswerkstatt...was kostet denn da im Durchschnitt der schlichte Einbau eines werksfremden Autoradios?

Nochmal zum Adapter: Den kann ich ja bereits kaufen gehen. Aber wo gibts den und welcher soll/muss das sein? Oder hängt das von dem Autoradio ab, das ich kaufe?

Verschneite Grüße vom
penguin

siggi
Mi., 23. Feb. 2005, 22:32:12
@siggi

Ich glaube, ich lasse die Finger vom Selbsteinbau. Häufig wird beim Kauf eines Autoradios bereits der Einbau mitbezahlt. Nach dem was ich hier im Archiv über den Radioeinbau gelesen habe, bin ich unsicher, ob ich den Leuten von Elektronikgroßmärkten den Einbau überlassen darf? Es kann da ja eine Menge kaputt gehen. Bliebe also nur die Citroën-Vertragswerkstatt...was kostet denn da im Durchschnitt der schlichte Einbau eines werksfremden Autoradios?

Nochmal zum Adapter: Den kann ich ja bereits kaufen gehen. Aber wo gibts den und welcher soll/muss das sein? Oder hängt das von dem Autoradio ab, das ich kaufe?

Verschneite Grüße vom
penguin

Hallo "penguin"

Das Einbauen kannst Du Dir zutrauen!
Entscheide Dich erst ein Mal für ein Radio!!
Es gibt Radios, (z.B. die japanischen mit ausgeführten Leitungen, da kannst Du Dir den Adapter sparen)
Also melde Dich hier wenn Du Dich entschieden hast!

Zusatz: Und hör nicht auf einige Tipps die Dir nur Ärger bereiten :D

LG
siggi

Naimus
Do., 24. Feb. 2005, 08:21:05
Hallo!

Ich habe das weiter oben schon erwähnte Becker Monza. Sieht gut aus, ist nicht überladen und hat einen sehr guten Klang.

Zum Einbau allgemein: Du siehst Dir die Steckerbelegung in der Berli-Bedienungsanleitung an und vergleichst die mit derer des gewünschten Radios. Die Pin-Belegung muß dann halt einfach übereinstimmen.

Gruß Stephan

zooom
Do., 24. Feb. 2005, 09:51:13
Hallo Bikerjoe,

Was meinst du hiermit? Ich glaube sowas habe ich bei meinem Berli Bj. 11/2000 gar nicht.

penguin

Da sieht man mal wieder, warum ich für die Signaturanzeige des Fahrzeugs bin!

lemmi
Do., 24. Feb. 2005, 09:53:18
:lol:

penguin
Do., 24. Feb. 2005, 10:31:26
@zoom

Da sieht man mal wieder, warum ich für die Signaturanzeige des Fahrzeugs bin!

Ja, du hast ja grundsätzlich recht, aber in meinem ersten Posting stand doch gleich in der ersten Zeile

ich fahre einen Berli I und möchte mein aktuelles Werksradio mit Kassettenteil gegen ein (modernes) Autoradio mit CD und MP3-Funktion austauschen. :jaja: :jaja: :jaja:

Werde aber gerne gelegentlich eine entsprechende Sig anlegen.

@siggi

Also, ist es zunächst einmal egal, welches CD/MP3-Radio ich kaufe? Auch ein Sony wäre i.O.? Einen Adapter kaufe ich anschließend? Weiß aber immer noch nicht welchen. Hängt das vom Radio ab?

Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, siggi. :applaus:

Gibt es noch weitere CD/MP3-Radio-Tipps für den Berli I?

Grüße
penguin

lemmi
Do., 24. Feb. 2005, 10:57:56
es gibt auch beim berlingo 1 unterschiede in der elektrik/elektronik ich sach nur multiplex

siggi
Do., 24. Feb. 2005, 11:29:31
@zoom

Ja, du hast ja grundsätzlich recht, aber in meinem ersten Posting stand doch gleich in der ersten Zeile

:jaja: :jaja: :jaja:

Werde aber gerne gelegentlich eine entsprechende Sig anlegen.

@siggi

Also, ist es zunächst einmal egal, welches CD/MP3-Radio ich kaufe? Auch ein Sony wäre i.O.? Einen Adapter kaufe ich anschließend? Weiß aber immer noch nicht welchen. Hängt das vom Radio ab?

Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, siggi. :applaus:

Gibt es noch weitere CD/MP3-Radio-Tipps für den Berli I?

Grüße
penguin

Auch SONY wäre in Ordnung!
Normalerweise brauchst Du bei SONY einen Adapter!
Es ist besser wenn Du den "SONY-Radiotyp" benennst!
Alles andere ist Spekulation! :yaya:

LG
siggi

lemmi
Do., 24. Feb. 2005, 11:49:57
und vielleicht sollten wir uns mal unterhalten ob das fahrzeug überhaubt ein multiplexer ist

Wolle
Do., 24. Feb. 2005, 12:11:38
Das Clarion spielt die CD von dem Punkt weiter, an dem das Gerät ausgeschaltet wurde, egal ob Audio-CD oder MP3. Bikerjoe hat recht: wenn man alle Features, die das Radio bietet, ständig braucht (Titel-Scan, Anzeige MP3-Tags etc.) dann ist die Bedienung ein wenig fummelig, man muss dann schon auswendig wissen, welches Knöpflein man braucht: lesen is' nich', die Schrift ist zu klein und wenn Du Dich beim Berli auch noch 'runterbeugst zum Lesen, kommt die Verkehrssicherheit sicherlich zu kurz. Aber eben nur wenn man diese Funktionen wirklich braucht.

Frank und Frei: bei mir war es a.) der finanzielle Rahmen, b.) die MP3-Abspielmöglichkeit und c.) eine garantierte Kompatibilität zur Citroen-Elektrik - egal ob mit oder ohne Adapter - , die für den Kauf ausschlaggebend waren.
Und ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass der Rest eine Frage des persönlichen Geschmackes und der Kompromissbereitschaft ist. :jaja:
-----
braucht noch jemand Schnee? Endlich haben wir mal reichlich davon. :applaus:

penguin
Do., 24. Feb. 2005, 12:51:01
und vielleicht sollten wir uns mal unterhalten ob das fahrzeug überhaubt ein multiplexer ist

Woran erkenne ich denn, ob mein Berli I (Bj. 11/2000) bereits mit der "neuen" Multiplex-Technologie ausgestattet ist? :rotwerd: Habe mich mit der Elektronik im Fahrzeug bislang nicht großartig beschäftigt :(

@siggi

Brauche ich nur bei Multiplex einen Adapter, oder, mit anderen Worten, ist der Einbau bei einem Nicht-Multiplex-Fahrzeug einfacher?

@wolle

Bis auf die Bedienung klingt das doch schon recht gut. Eigentlich genau das, was ich brauche.

Gibt es Erfahrungen mit folgenen Geräten:
JVC KD-G401Sony CDX-R3300Blaupunkt Santa Cruz

Grüße
penguin

lemmi
Do., 24. Feb. 2005, 13:26:04
was ist es für ein auto ?
also motor und orga nummer die findest du an der a säule fahrerseite

oder einfacher
setzt dich rein mach motor und licht an
dann zündung aus licht aus schlüsselraus und lichthupe
wenn fernlicht 30 sec anbleibt dann multiplex

penguin
Do., 24. Feb. 2005, 14:31:50

oder einfacher

Werde ich beides mal nachschauen und berichten :jaja:

Ich glaube, die zweite Variante habe ich schonmal - unfreiwillig - getestet und mich gewundert, warum ich das Licht nicht mehr ausbekomme :angst:

Grüße
penguin

siggi
Do., 24. Feb. 2005, 14:35:36
@siggi

Brauche ich nur bei Multiplex einen Adapter, oder, mit anderen Worten, ist der Einbau bei einem Nicht-Multiplex-Fahrzeug einfacher?

Grüße
penguin
Zum Beispiel bei dem "Sony CDX-R3300 + Blaupunkt Santa Cruz + JVC KD-G401" brauchst Du einen Adapter ob mit oder ohne Multiplex weil auch hier Anschluß 7+4 getauscht werden!
(Der "JVC KD-G401" hat zwar Leitungen dabei aber die Enden sind offen)

Ich schreib jetzt nix mehr dazu.
Erst wenn Du das Radio benennst was Du einbauen willst! :D

LG
siggi

DiDre
Do., 24. Feb. 2005, 15:46:44

oder einfacher

Also 11/200 muß doch ein Multiplexer sein.
Laut Jürgen (jwp) wurde doch nach den Werksferien 2000 auf Multiplex umgestellt.

JJToJA
Do., 24. Feb. 2005, 18:19:49
Zum Beispiel bei dem "Sony CDX-R3300 + Blaupunkt Santa Cruz + JVC KD-G401" brauchst Du einen Adapter ob mit oder ohne Multiplex weil auch hier Anschluß 7+4 getauscht werden!
(Der "JVC KD-G401" hat zwar Leitungen dabei aber die Enden sind offen)

Ich schreib jetzt nix mehr dazu.
Erst wenn Du das Radio benennst was Du einbauen willst! :D

LG
siggi

Nur der vollständikeithalber: Beim CDX-3300 können 7+4 direkt getauscht werden, is' bereits am Kabelstrang des Radios so vorgesehen. Ein Adapter ist nicht!! erforderlich.

LG
Jan

penguin
Fr., 25. Feb. 2005, 19:08:55
@lemmi

Habs mal getestet (2. Variante). Bj. 11/2000 ist wohl ein Multiplexer.

Macht das jetzt einen Unterschied beim Radio-Einbau?

Momentan tendiere ich zum Sony CDX-R3300. Was mich an diesem Gerät ein wenig stört, sind die Kommentare in diesem Forum zu Sony-Autoradios. Einige haben da wohl ein wohl Pfeiffen auf dem Lautsprecher?!

Grüße
penguin

penguin
Di., 01. Mär. 2005, 22:24:08
Nun stehe ich unmittelbar vor dem Kauf eines externen CD-Radios. Ich glaube, ich entscheide mich zwischen dem JVC KD-G401 und dem Clarion DB348RMP.

Rein optisch gefällt mir das Clarion besser. Das JVC soll aber gut verarbeitet sein.

Das Sony CDX-R3300 kommt nun doch nicht in Betracht, da mir hier der Lautstärkedrehregler fehlt (Tasten für Laut/Leise mag ich nicht :D).

Was meint ihr? Welches eignet sich besser für den Berli I?

Gibts bei einem der beiden o.g. (JVC, Clarion) Anschlussprobleme oder sonstige allg. Probleme beim Einbau?

Welches soll ich kaufen?

Grüße
penguin

Bikerjoe
Mi., 02. Mär. 2005, 09:29:56
Hast Du denn keine Möglichkeit die Radios irgendwo auszuprobieren?
Ich würde ja keins kaufen, dass ich nicht mal antatschen konnte...

Joe

penguin
Mi., 02. Mär. 2005, 09:47:23
Hast Du denn keine Möglichkeit die Radios irgendwo auszuprobieren?
Ich würde ja keins kaufen, dass ich nicht mal antatschen konnte...

"Antatschen" kann ich es schon, nur weiß ich nicht, welches der genannten sich besser mit dem Berli verträgt...

penguin

voggel1971
Mi., 02. Mär. 2005, 12:24:00
Hallo ,

von meiner Seite auch noch eine Idee , hast du schon mal dran gedacht , das es nicht verkehrt ist , wenn man das Display ein Wenig von seiner Ansicht nach oben klappen kann .
Auch ich hab n Berli II und hatte die Qual der Wahl ..... meine entscheidung viel auf ein Kenwood , eben wegen diesem Display ( Bedienteil) das sich so einstellen lässt ( und diese Einstellung auch speichert ) das man das Display trotz des niedrigen Einbaupunktes beim Berlingo supergut ablesen und Bedienen kann .

Sollte man nicht vergessen :-)

Bikerjoe
Do., 03. Mär. 2005, 15:50:47
Hallo ,

von meiner Seite auch noch eine Idee , hast du schon mal dran gedacht , das es nicht verkehrt ist , wenn man das Display ein Wenig von seiner Ansicht nach oben klappen kann .

Gute Idee. Allerdings sollte eine solche Konstruktion nicht zu labbelig sein.

@penguin:
Klartext: "vertragen" tun sie sich alle. Alle handelsgeräte haben ein Gehäuse in DIN-Norm. Alle mir bekannten Geräte haben die Möglichkeit mit irgendwelchen Steckern die folgenden 3 Leitungen anzuschliessen: Plus, Minus (Masse), Zündungsplus

UweP
Do., 03. Mär. 2005, 21:15:15
Man muss nicht das ganze Display schwenken. Bei meinem Blaupunkt Dallas MD70 ist der optimale Blickwinkel des Displays von -30 bis +30° einstellbar. Also nicht die ganze Bedieneinheit, sondern die Orientierung der Flüssigkristallmoleküle. War damals (vor ca. 4 Jahren) kaufentscheidend, da das Radio im Citroen CX ultra-ergonomisch zwischen den Sitzen steckte und man quasi schräg von unten aufs Display guckte. War nur bei -30° (Winkel, nicht Celsius) ablesbar. Weiss nicht, ob diese Einstellerei inzwischen allgemein Standard ist.

Gruß

voggel1971
Do., 03. Mär. 2005, 22:11:33
Also labbelig is am dem Teil goarnix , im geneteil , super Klang , das Teil ist Robust , und hat n drehknopf wie bei den alten guten Radios ....

Das Display is echt saugut abzulesen und :bindafuer es hat MP3 was die ganze CD Sammlerei auch recht unnötig macht ...

Radio heißt Kenwood KDC W 6031 und ist echt zu empfehlen für 200 Mücken :-)

Gruss Voggel:applaus: :wave: :bravo: :laola: :rofl: :hirnpaul: :D :bindafuer :bindagege :abgelehnt :respekt:

weil ich die Smilys so mag:rofl: :staun: :happy: :france: :party: :flower: :bindagege :bindafuer :abgelehnt :respekt:

penguin
Sa., 05. Mär. 2005, 17:05:29
So, habe nun das JVC KD-G502 gekauft :)

@siggi

- Brauche ich für dieses Gerät nun einen ISO-Adapter (Berli I)?

- Gibts Besonderheiten, die beim Einbau zu beachten sind?

Ich würde es gerne so einbauen, wie mein altes "ab Werk Radio" eingebaut und angeschlossen ist, d.h. das Gerät schaltet sich automatisch nach ca. 30 Sekunden aus, wenn ich die Zündung ausschalte. Steige ich später wieder ein und/oder öffne die Tür, geht es automatisch wieder an.Schalte ich aber nach dem Einsteigen nicht die Zündung an, geht es wieder nach 30 Sekunden von alleine aus. Ich glaube, wenn ich jetzt wieder die Tür öffnen würde, springt es wieder an :D
Gibts für diese "Schaltung" eine/n Namen/Bezeichnung? Ich denke, es dürfte sich hier um die "Standardbelegung" handeln, oder?

Ist beim Anschluss des CD-Radios etwas zu beachten, wenn die CDs dort weiterspielen sollen, wo sie zuletzt aufgehört haben (Ist z.B. bei Hörspielen meines Erachtens unabdingbar) oder können das heute alle Geräte?

Besten Dank für Hinweise und viele Grüße!!

penguin

siggi
Sa., 05. Mär. 2005, 20:41:57
So, habe nun das JVC KD-G502 gekauft :)

@siggi

- Brauche ich für dieses Gerät nun einen ISO-Adapter (Berli I)?

- Gibts Besonderheiten, die beim Einbau zu beachten sind?

Ich würde es gerne so einbauen, wie mein altes "ab Werk Radio" eingebaut und angeschlossen ist, d.h. das Gerät schaltet sich automatisch nach ca. 30 Sekunden aus, wenn ich die Zündung ausschalte. Steige ich später wieder ein und/oder öffne die Tür, geht es automatisch wieder an.Schalte ich aber nach dem Einsteigen nicht die Zündung an, geht es wieder nach 30 Sekunden von alleine aus. Ich glaube, wenn ich jetzt wieder die Tür öffnen würde, springt es wieder an :D
Gibts für diese "Schaltung" eine/n Namen/Bezeichnung? Ich denke, es dürfte sich hier um die "Standardbelegung" handeln, oder?

Ist beim Anschluss des CD-Radios etwas zu beachten, wenn die CDs dort weiterspielen sollen, wo sie zuletzt aufgehört haben (Ist z.B. bei Hörspielen meines Erachtens unabdingbar) oder können das heute alle Geräte?

Besten Dank für Hinweise und viele Grüße!!

penguin
Hallo "penguin",

Gegenfrage: Befinden sich Anschlußleitungen im Karton?

Die Anschlüsse:

KD-G502

Pin 2 TelefonMute (braun)
Pin 4 Batterieplus (Gelb)
Pin 5 Motorantenne etc. (blau/weiß)
Pin 6 Radiobeleuchtung (orange/weiß)
Pin 7 Zündungsplus (Rot)
Pin 8 Masse (Schwarz)

Berli:
Pin 2 Multiplex
Pin 4 Zündungsplus
Pin 5 Motorantenne etc.
Pin 6 Radiobeleuchtung
Pin 7 Batterieplus
Pin 8 Masse

Du siehst, bei Pin 2+4+7 gibt es einen Konflikt.
Mit einem Adapter (vielleicht im Karton) mußt Du sehen, das Pin 2 kein Kontakt mit dem Radio bekommt und Pin 4+7 getauscht werden.
Pin 6 (Radiobeleuchtung) würde ich auch anschließen. Es ist möglich das dein Radio den Impuls versteht wenn Du die Fahrzeugbeleuchtung einschaltest.

In der Bedienungsanleitung ist vermerkt, das bei einer Pause bei der CD-Wiedergabe die CD später dort weiterspielt wo sie unterbrochen wurde.

Die Radiosteuerung (Tür auf etc.) funktioniert natürlich auch wieder.

LG
siggi

penguin
So., 06. Mär. 2005, 14:42:53
@siggi:

Vielen Dank erstmal für dein Feedback :) Das ist sehr freundlich von dir!!

In der Lieferung ist lediglich ein - auf einer Seite offener - Kabelstrang enthalten. Mehr wurde leider nicht mitgeliefert. Da fehlt doch was, oder?

Auch steht in der Anleitung weder etwas über die Kabel-Belegung noch der Nutzung oder Notwendigkeit eines ISO-Adapters.

Leider habe ich hiervon nicht so allzviel Ahnung und frage mich nun, wie ich hier weiter vorgehen soll. Adapter Ja oder Nein? Wenn ja, welcher? Habe schonmal bei MM grob geschaut, für einen Berli gibts da wohl nichts.
Was ist mit dem mitgelieferten Kabelstrang, bei dem sich an einem Ende offene Kabelenden befinden?

Der Gebrachsanleitung ist hinsichtlich der Installation wirklich sehr mau. Im Übrigen habe ich dort auch nichts darüber gefunden, ob CDs nach einer Unterbrechung an gleicher Stelle weiterspielen.

Beste Grüße
penguin

Bikerjoe
Mo., 07. Mär. 2005, 10:21:29
Passt denn der Stecker vom Berli von den Abmessungen in das JVC-Radio?
Der Berli hat nen ISO-Stecker.
Den A-Kammerstecker (der untere) kannst Du durch PINs tauschen doch so anpassen, wie Siggi beschrieben hat.
Antennenmotoranschluss brauchst Du nicht, da der Berli keinen Motor an der Antenne hat.
Wichtig is PIN 2 auszuwerfen und zu isolieren.
Ausserdem werden die PINs 4+7 getauscht.

Den mitgelieferten Kabelstrang brauchst Du dann nicht.

Joe

penguin
Mo., 07. Mär. 2005, 21:22:20
Nun habe ich einen einen Adapter gekauft. Er ist von "Green Power" und kostete knapp 8,- EUR. Er ist für AUDI/PEUGEOT/SKODA/SMART/SUZUKI (Art.-Nr. 410106), Adapter: Strom, Autoradio ISO auf Fahrzeuge mit Zündlogik. Auf der Rückseite steht:

„Dieser Adapter wird benötigt, wenn ein nicht original Autoradio (Nachrüstgerät) in ein Fahrzeug mit Zündlogikfunktion eingebaut wird.
12V + wir über Klemme 15 gesteuert.

Adapterkabel-Funktion: Zündung aus - Autoradio aus.
Adapterkabel: Strom

Dann steht dort noch:
AUDI A2, A3, A4, A6, TT
CITROEN Berlingo ab 04.00
PEUGEOT 206
SKODA Oktavia ab 01.00
SMART
SUZUKI Wagon R+ ab 06.00

Mein Frage nun: Der Stecker entspricht nicht ganz der Beschreibung des Kabels in diesem Forum. Hier wird immer von diesem "Opel " oder "Mercedes"-Kabel geschrieben:

http://www1.conrad.de/xl/3000_3999/3700/3750/3759/375981_LB_00_FB.EPS.jpg

Das von mir gekaufte Adapter-Kabel hat jedoch nicht 4 (wie in obiger Abbildung), sondern nur 2 Stecker, mit jeweils 5 Leitungen.

Es fehlen bei diesem Adapter also die Lautsprecher-Stecker. Der Verkäufer meinte, die bräuchte ich nicht, da diese genormt seien.Außerdem seien die beiden Blocks beim Berlingo getrennt, daher reiche das Adapterkabel mit lediglich 2 Stecker - ohne Lautsprecher.

Nun bin ich etwas verwirrt. Kann ich das gekaufte Kabel verwenden oder muss es das oben abgebildete Kabel sein?

Das Radio soll so geschaltet sein, dass es nach "Zündung aus" noch ein wenig weiterdudelt und anschließend von alleine aus geht, oder andersherum, wenn ich die Autotüre öffne, springt das Radio automatisch wieder an und geht nach einiger Zeit wieder aus, sollte ich nicht die Zündung starten.

Warum wird in dem Forum immer von dem OPEL-Adapter gesprochen, wenn es auch den beschriebenen „schlanken“ Adapter gibt? Ich denke, dieser nimmt für den Einbau doch weniger Platz weg, oder? Oder ist das alles Quatsch und ich brachte den abgebildeten Adapter, und nur diesen mit 4 Steckern (also inkl. Lautsprecherstecker)????

Bin leider im Augenblick etwas ratlos....

Grüße
penguin

siggi
Mo., 07. Mär. 2005, 23:12:24
Hallo "penguin",

jetzt finde ich überspannst Du den Bogen aber gewaltig.
Was hast Du vor?
Fährst Du zweigleisig?
Das Foto und andere Informationen hatte ich Dir per PN übermittelt in der Hoffnung das Du mit deinem Radioanschluss schnell zum Ziel kommst! Ob Du einen Adapter mit Lautsprecherleitung oder ohne, den Du jetzt hast, anschließt kommt aufs selbe raus.
Es ging hier lediglich darum einen Adapter zu bekommen der schnell greifbar ist. Ob beim Freundlichen, bei MM, oder beim KFZ-Zubehör um die Ecke.
Also, sei nicht unfair :confused:

siggi

Bikerjoe
Di., 08. Mär. 2005, 09:49:56
Also ich schließe mich Siggi an: Du kaufst Dir diesen Adapter in der Hoffnung all Deine Probleme sind gelöst und bemerkst nun, dass Du immer noch nicht mehr weisst.
Wenn Du Dir den Adapter anschaust, wirst Du sehen, dass bestimmte Leitungen getauscht sind andere nicht.
Vergleiche einfach die Anleitungen von Radio und Berlingo, dann weisst Du wie alles gehört.

Joe

penguin
Di., 08. Mär. 2005, 10:15:59
Danke für eure tolle Unterstützung :top: :respekt:

@siggi
Bitte mein letztes Posting nicht überbewerten, ich brauchte die Info recht kurzfristig. Insbesondere dank deines tollen Einsatzes, siggi, hat alles prima geklappt.

Also: Auch nochmals an dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN!

Zur Sache: Adapter funktioniert, Radio läuft :jaja:

Grüße
penguin

siggi
Di., 08. Mär. 2005, 11:08:53
Na Prima! :bravo:
Dann können wir Alle den Beitrag hier dicht machen!

LG
siggi