PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibe zu groß für Wischi-Waschi?

joerg
Mo., 28. Feb. 2005, 10:16:11
Mann, bei dem Spritzwasser-Wetter hocke ich ständig vor verschmutzter Scheibe. Bei Tempo 130 werden die unteren 5 cm angespritzt ( von wegen Fahrtwind) im Stand und bis Tempo 20 gehts dann für den Hintermann weg!!! Bin schon ständig am verstellen der Düse, hab aber noch nicht die perfekte Einstellung gefunden. Zumal das automatische Wischen nach dem Anfeuchten der Scheibe m.E. 1-2 Wischer zu viel macht, dann hab ich schon wieder diesen 'schönen' Film drauf :no:
Gruß an alle Berlingoisten,
Jörg

Alex Blaubär
Mo., 28. Feb. 2005, 10:25:50
nicht die perfekte Einstellung gefunden.

Zumal das automatische Wischen m.E. 1-2 Wischer zu viel macht

Also zum ersten Punkt kann ich dich beruhigen, die Düsen lassen sich durchaus so einstellen, daß das Wischwasser auf die Scheibe geht. (Daß im Stand dann ein Teil drüber geht ist allerdings auch normal).

Aber das mit dem etwas zuviel Wischen unterschreibe ich. Auch der Intervallwischer ist in 90% der Fälle viel zu hektisch. Warum sich das nicht manuell programmieren läßt, bei all den BSIs und COMs, weiß wahrscheinlich auch bloß irgendein Produktmanager bei PSA, frei nach dem Motto: wir dürfen diesen Kinderwagen nicht zu komfortabel machen, sonst kauft keiner mehr einen C8 / 807 ...

Gruß

Alexander

Der Blaue
Mo., 28. Feb. 2005, 12:34:44
das Problem hab ich auch.
Das Einstellen der Düsen ist einfach ein Kompromiss, anders kann man es nicht nennen.
Auch wischt er einfach zuviel. Verstehe nicht, dass man da einen Intervall eingebaut hat wie schon vor 10 Jahren im VW, den man selber einstellen kann.

Viel Spass beim Einstellen.

Gruss Andi

Berlianer
Mo., 28. Feb. 2005, 12:49:52
Wenn ich mich Recht erinnere, gab es mal Bausätze um die Wasserdüsen direkt an den Wischer zu bekommen...

Gibts sowas noch?

Ralf_W
Mo., 28. Feb. 2005, 13:37:08
Hallo
Wenn ich mich Recht erinnere, gab es mal Bausätze um die Wasserdüsen direkt an den Wischer zu bekommen...
Gibts sowas noch?

mein erster smart hatte die Waschdüsen an den Wischerarmen befestigt, mit ´nem kleinen Schlauch. Funktionierte auch tadellos, sobald der Winter kam, da war denn der ganze Schlauch inkl. Düsen zugefroren :(
Daraufhin wurden beim smart-Facelift wieder ganz normale Düsen verbaut!

Also, auch das Ding hat zwei Seiten....

Viele Grüße

Ralf

Berlianer
Mo., 28. Feb. 2005, 13:41:11
Na ja, aber was soll denn einfrieren bei Frustschutz ;-) bis Minus 30 Grad?

d-zug
Mo., 28. Feb. 2005, 13:45:35

:lol: - einer der schönsten Verschreiber hier, vor allem aus deinem Munde :respekt: :troest:

liebe Grüße

Markus

Ralf_W
Mo., 28. Feb. 2005, 13:46:25
Das Zeugs hatte ich auch drin ("bis -60°..."), nützt nur leider nix, wenn der (wie jetzt) wirklich kalte Fahrtwind die Schläuche wieder zufrieren läßt.

Viele Grüße

Ralf

joerg
Di., 01. Mär. 2005, 09:03:37
schön, dass ihr das also auch kennt.
Aber eins ist doch klar: je größer die Scheibe, um so höher muss er spritzen, desto größer die Chance vom Fahrtwind, alles zu verwehen bzw. bei mir den Schwall so zu erdrücken, dass nur ein Guckloch bleibt...
c'est la vie, oder wie der Franzose sagt: nichts bewegt sie wie ein Citroen

Berlimarc
Di., 01. Mär. 2005, 19:30:39
Hallo,
ja da bin ich aber froh das auch andere damit Probleme haben, dachte schon ich wäre zu dämlich die Düsen einzustellen.
Mittlerweile habe ich es aufgegeben, aber es bleibt festzustellen das ich noch kein Auto hatte mit solch einer bescheidenen Scheibenwaschdüsenfunktion.
Als Anmerkung dazu : Ich hab auch schon Autos von Bj. 1965, 1969, 1975 gehabt, die waren in dieser Hinsicht alle besser als der Berlingo. Bei den alten Kisten gab es noch keine elektrischen Pumpen, da konnte man den Strahl noch mit der Fußkraft regulieren.
Gruß Marc http://www.berlingo.net/images/smilies/heul.gifhttp://www.berlingo.net/images/smilies/heul.gif