PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilklackern?

Hans
Di., 08. Mär. 2005, 00:49:48
Hallo,
ich habe jetzt mit dem neuen 16V 2000km runter, bin eigentlich voll zufrieden mit dem Wagen. Was mich irritiert, ist das Motorgeräusch. Neben dem normalen Geräusch ist ein schnelles hohes Klackern zu hören, wie ich meine aus dem Zylinderkopfbereich. Wisst ihr ob dies beim 16 V das normale Geräusch des Ventilantriebs ist oder muss ich mir Sorgen machen?
Grüße
Hans

TurboTom
Di., 08. Mär. 2005, 07:59:34
Guten Morgen Hans. Meiner hat das auch. Der Werkstattler hat mir bestätigt, dass es die Ventile sind, die klackern. Muss ihm das glauben, denn "Technik und ich" zwei unvereinbare Dingehttp://www.berlingo.org/images/smilies/rotwerd.gif.
Gruß
Tom

Schöni
Di., 08. Mär. 2005, 08:22:06
Wenn du aufm Fahrersitz sitzt, kommt das klackern von vorne rechts?

Hans
Di., 08. Mär. 2005, 20:25:14
Wenn du aufm Fahrersitz sitzt, kommt das klackern von vorne rechts?
Hallo Torsten,
genau so ist es. Vom Fahrersitz aus, besonders wenn die Beifahrertür offen ist, klingt es besonders dominant von vorne rechts. Beim Öffnen der Motorhaube kann man das Geräusch aber im Zylinderkopf lokalisieren.
Grüße
Hans

drberlingo
Di., 08. Mär. 2005, 21:40:54
ich würde mal auf das Ventil in der Kraftsoffleitung(oder so) tippen.

Hans
Di., 08. Mär. 2005, 21:53:56
ich würde mal auf das Ventil in der Kraftsoffleitung(oder so) tippen.
Und bei dem ist dieses Geräusch normal?:confused:

Deilingo
Di., 08. Mär. 2005, 22:27:52
Hallo Hans,

hab jetzt 1400 km runter - auf das Klappern werd ich morgen mal achten. Hab allerdings mal neben meinem Berli (vorn links) gestanden und gedacht, dass der Auspuff im vorderen Bereich etwas pfuttelt (Dreckluft nebenbei raus läßt). Hab mich wegen dem Wetter aber noch nicht so richtig drum gekümmert.
Was saugt Deiner denn jetzt so wäch?? Ich lieg bei ca. 9 - 10 l :bindagege Das muß sich noch ändern.
Ansonsten: Nur fliegen ist schöner!

. Guido QQ
Di., 08. Mär. 2005, 23:23:24
Das Klackern kommt zu 99% nicht von den Ventilen. Das ist die Pumpe der Abgasrückführung. Die hört man eben nur im Leerlauf.

Also, so hat sich das zumindest meist herausgestellt.

Gruss

Guido

Hans
Mi., 09. Mär. 2005, 22:56:43
Hallo Hans,

hab jetzt 1400 km runter - auf das Klappern werd ich morgen mal achten. Hab allerdings mal neben meinem Berli (vorn links) gestanden und gedacht, dass der Auspuff im vorderen Bereich etwas pfuttelt (Dreckluft nebenbei raus läßt). Hab mich wegen dem Wetter aber noch nicht so richtig drum gekümmert.
Was saugt Deiner denn jetzt so wäch?? Ich lieg bei ca. 9 - 10 l :bindagege Das muß sich noch ändern.
Ansonsten: Nur fliegen ist schöner!

Hallo,
ich muss gestehen, ich habe mich aus psychohygienischen Gründen noch gar nicht um den Verbrauch gekümmert. Da ich hier in Moskau nur Kurzstrecke, Stadtverkehr mit vielen Staus oder Ampelrennen erlebe - und dies, seit ich den Wagen habe, bei ständig unter 0°-,befürchte ich das Schlimmste. Aber, wie ich kürzlich hier an anderer Stelle schrieb, der Sprit kostet 35 Cent, damit ist alles noch zu verkraften
Grüße auch an die anderen und Danke für die Hinweise
Hans

HKI
Mi., 09. Mär. 2005, 23:02:54
Versuch mal 98er Sprit zu 36 Cent, vielleicht klingt dann der Motor besser... :-p

Mir sind einige Petersburger bekannt, die viel von finnischem Sprit halten ;)

grüsse aus dem kalten Westen