Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe gefragt!?
Martin&Co
Do., 10. Mär. 2005, 11:39:16
Wir möchten uns nächstens ein neues Auto kaufen. Gestern haben wir den Berlingo entdeckt und er gefiel uns auf Anhieb, so dass wir gleich mit dem 2.0 HDi eine Probefahrt machten. Wir haben drei Kinder und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist cool.
Das Internet ist ja schon genial, fast nichts was man nicht findet! Dabei bin ich eben auch auf Euer super Forum gestossen und jetzt habe ich eben noch ein paar Fragen zum Berlingo & Partner!
Wir sind aus der Schweiz (Stadt) und wir fahren ziemlich viel Kurzstrecken und hie und da auch Mittel und Langstrecken.
Nun, der Diesel gefällt mir viel besser als der Benziner, passt eher zu unserem Fahrstil einfach genial:-) Zur Zeit fahren wir einen 20 jährigen Suzuki Swift 1.3 GTI mit 80'000 km:-) Aber eben, was hätte dies mit den vielen Kurstrecken auf sich mit dem Diesel?
Braucht er dabei mehr Sprit, schadet dies dem Motor?
Und wegen der Heizung im Winter habe ich auch bereits etwas hier im Forum gelesen. Den Partner XT gibt es bei uns in der Schweiz mit Standheizung (Webasto) zum Aufpreis von 841 CHF (560 Euro)! Wäre dies eine lohnende Anschaffung? Wird diese Standheizung eigentlich beim Motor verbaut? Wäre diese Option auch schonender für den Motor?
Heute Nachmittag gehe ich mal bei Peugeot vorbeischauen und sehe mir mal den Partner an und wenn’s geht auch Probefahren!
Schade, dass sie noch keinen Partikelfilter haben, ist der Diesel eigentlich sehr viel mehr Umweltbelastender als der Benziner!? Weiss jemand, ob nächsten’s Mal ein neues Modell herauskommt, evtl. mit Partikelfilter!?
Was es auch sein wird, Diesel oder Benziner...ein Berlingo/Partner muss es sein!
Liebe Grüsse aus der Schweiz….Martin & Co.
:o :o :o :o
Seorus
Do., 10. Mär. 2005, 12:16:40
Hi Martin,
schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Das mit der "Standheizung" lass Dir mal von einem Händler erklären. In Deutschland wird diese Option auch angeboten. Allerdings handelt es sich um einen Dieselzuheizer auf Basis auf einer Standheizung von Webasto. Also das Teil funktioniert nur wenn auch der Motor an ist. Nix vorheizen. Man kann das Teil allerdings zu einer richtigen Standheizung aufrüsten.
Modelländerung ist mir nur der 1,6 HDi bekannt. Ich habe gerade nochmal auf der HP von Peugeot Deutschland nachgeschaut und da steht folgendes in den FAQ:
Frage:
Wann ist der PEUGEOT Partner mit dem neuen 1,6 Liter HDi Euro 4 Motor erhältlich?
Antwort:
Der PEUGEOT Partner ist voraussichtlich ab Oktober 2005 mit der neuen 1,6 Liter HDi Motorisierung erhältlich und erfüllt dann auch die Euro 4 Norm.
Ihr PEUGEOT Vertragspartner informiert Sie gerne zum gegebenen Zeitpunkt.
Stand da nicht mal April 2005? :staun: :heul:
zooom
Do., 10. Mär. 2005, 12:56:45
...und die Kinder bringt der Klapperstorch! :applaus:
. Peter.R
Do., 10. Mär. 2005, 13:02:10
Nun, der Diesel gefällt mir viel besser als der Benziner, passt eher zu unserem Fahrstil einfach genial:-) Zur Zeit fahren wir einen 20 jährigen Suzuki Swift 1.3 GTI mit 80'000 km:-) Aber eben, was hätte dies mit den vielen Kurstrecken auf sich mit dem Diesel?
.Martin & Co.
Das ist der entscheidende Satz.
Der Diesel gefällt dir besser, dann wirst du mit dem Benziner nie so recht glücklich sein. Also kauf ihn.
Der zufriedene Dieselfahrer
EDS-Peter
. Guido QQ
Do., 10. Mär. 2005, 13:07:58
Hallo, Martin!!!
Herzlich willkommen hier!
Martin, gar nicht lange fackeln, für Dich gibt es nur ein Auto, was Dich glücklich macht: Berlingo oder Partner HDi mit Standheizung. Das Heizungsproblem (was ich bei meinem HDi nicht habe) ist damit hinfällig, Deinem Motor machen Kurzstrecken auch nichts mehr, weil die Standheizung ja auch das Kühlwasser und somit den Motor erwärmt.
Auch mit Standheizung liegst Du im Verbrauch immer noch deutlich unter einem Benziner. (Standheizung braucht so einen halben Liter in der Stunde, wenn überhaupt)
Und weitere Details müsstest Du bei Deinen Händlern erfragen, da die länderspezifischen Ausstattungen doch sehr unterschiedlich sind. Vielleicht gibt es bei Euch ja den X-TR? Dann hättest Du das Optimum!
Gruss
Guido
tsch
Do., 10. Mär. 2005, 13:11:34
Aber eben, was hätte dies mit den vielen Kurstrecken auf sich mit dem Diesel?
Braucht er dabei mehr Sprit, schadet dies dem Motor?Klar braucht er mehr Sprit.
Gut sind Kurzstrecken für keinen Motor. Aber ein Diesel hat immerhin den Vorteil, daß Diesel schmiert. Heißt ja auch mit anderem Namen Dieselöl. Bei einem Ottomotor würde das an den kalten Zylinderwänden kondensierende Benzin den dünnen Film des Motoröls ersatzlos wegwaschen.
Andererseits wird der Ottomotor schneller warm, so daß die durch den Sprit erfolgende Ölverdünnung schneller ausgekocht werden kann.
Schade, dass sie noch keinen Partikelfilter haben, ist der Diesel eigentlich sehr viel mehr Umweltbelastender als der Benziner!?Da streiten sich die Gelehrten, welcher Schadstoff wie gefährlich ist. Es gibt global wirksame und lang andauernde (wie z.B. CO2), aber auch lokal begrenzte und bald abgebaute (wie z.B. Rußstaub).
Die nackten Daten gibt's beim Kraftfahrtbundesamt:
http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Verzeichnisse/Emiss_2004_int.pdf
Zwar aus dem "großen Kanton", aber einen vergleichbaren Link aus .ch kenne ich leider nicht.
Seorus
Do., 10. Mär. 2005, 13:15:13
...und die Kinder bringt der Klapperstorch! :applaus:
Ich hab's wiedergefunden. Bin also doch noch nicht blöd. ;)
Martin&Co
Do., 10. Mär. 2005, 14:45:52
Huuch :staun: ...das ging aber flott mit den Antworten..Danke vielmals!
Jetzt bin ich halt mit dem Explorer unterwegs..Euer nettes Forum hat was gegen meinen geliebten Opera:(
Bin gerade zurück vom Peugeot Händler. Leider hatten Sie keinen Partner zum Probefahren...hätte doch gerne Mal einen in Natura gesehen und hätte trotzallem gerne Mal den Benziner gefahren.
Der Kaffee schmeckte super beim Peugeot Händler und der Verkäufer war o.k., im Gegensatz bei der Zitrone, d.h. kein Kaffee:heul: und der Verkäufer konnte nicht so gut Deutsch und war mir auch nicht so sympathisch!
Martin, gar nicht lange fackeln, für Dich gibt es nur ein Auto, was Dich glücklich macht: Berlingo oder Partner HDi mit Standheizung.
Also die Zusatzheizung führen Sie bei uns nur beim Partner XT & Country..wobei der Country ausscheidet, da er bsp.w. kein ESP & Multifunktionsdach hat! Und der XT würde auf stolze 28'374CHF kommen (mit fast allem Zubehör)
Die Zitrone Berlingo Multispace Rossignol bekäme ich schon für ca. 26'000CHF mit allem drum und dran, aber ohne Zusatzheizung!
Da kommt bei mir die Überlegung, den Berlingo zunehmen und später bei Bedarf eine Standheizung einzubauen!
Ich neige eher zum Berlingo, obwohl die Stosstangen beim Partner schon ökunomischer wären...aber ehrlich gesagt, find ich den Namen Partner ein wenig :flop:
Vielleicht gibt es bei Euch ja den X-TR? Dann hättest Du das Optimum!
Nun ja... gibt es bei uns, aber der hat leider kein ESP & Modutop:motz:
Sind diese Sonnenschutz Rollen eigentlich gut!?
Grüsse Martin
DiDre
Do., 10. Mär. 2005, 15:08:15
Aber eben, was hätte dies mit den vielen Kurstrecken auf sich mit dem Diesel?
Braucht er dabei mehr Sprit, schadet dies dem Motor?
Liebe Grüsse aus der Schweiz….Martin & Co.
Hallo Martin & Co.
Klar barucht ein Auto - egal ob Diesel oder Benziner beim Kurzstreckenbetrieb mehr Sprit, weil der Motor ja nicht richtig warm wird.
Bis zu den ersten paar Hundert Metern nach einem Kaltstart kann der Motor bis 40 Liter/100km verbrauchen, kann man auch sehr schön sehen, wenn man ein Auto mit Bordcomputer hat.
Ob sowas schädlich ist?
Nun ja, schau dir doch mal die Taxen an. Sind eigentlich alles nur Diesel, oft warten die im Winter mit laufendem Motor im Stand oder fahren auch nur Kurzstrecken. Und ich hab schon öfters gelesen, daß die Motoren über 500.000 km gehalten haben (waren Mercedes, ist klar :aetsch: )
Wenn man viel Kurzstrecken (wie kurz ist kurz bei dir? Ich fahre auf die Arbeit so 6km) fährt, ist es vielleicht ratsamer, die Wartungen häufiger zu machen. Jedenfalls sagen das die Hersteller, das wären dann "erschwerte Betriebsbedingungen". Ich hab mit meinen 6km und manchmal längeren Strecken allerdings bisher nie Probleme bei irgendwelchen Autos gehabt.
. Guido QQ
Do., 10. Mär. 2005, 15:22:16
ja, da schmelz mir doch einer den Gruyère!
Martin, da biste erst einen Tag hier, und schon hab ich was von Dir gelernt!!!
Der X-TR wird in der Schweiz tatsächlich OHNE Modutop ausgeliefert! AAAABER mit 16V Benziner!
Seht selbst:
http://www.citroen.ch/german/gamme/series_speciales/series_speciales_berlingo_xtr.htm
so und jetzt fix zu den Österreichern:
http://www.citroen.at/CWA/Citroen_at/Models/PrivateCar/Berlingo/?cdid=
ich hoffe, das klappt!
Da gibt's den auch nicht mehr mit Modutop! Da heisst er jetzt X-TR FAM.
Sachen gibt's...
Gruss
Guido
Martin&Co
Do., 10. Mär. 2005, 15:47:19
wie kurz ist kurz bei dir? Ich fahre auf die Arbeit so 6km
Ja, würde bei mir auch so hinkommen +/- 6km!
Der X-TR wird in der Schweiz tatsächlich OHNE Modutop ausgeliefert!
Ich glaube den X-TR gibt es wirklich nicht mehr mit Modutop! Ich vermute, da er eher auch für's Gelände gedacht ist, könnte das mit dem Modutop mit der Stabilität nicht optimal sein!?
Grüsse Martin
partner4ever
Do., 10. Mär. 2005, 16:58:41
...
Ich neige eher zum Berlingo, obwohl die Stosstangen beim Partner schon ökunomischer wären
...aber ehrlich gesagt, find ich den Namen Partner ein wenig :flop:
...
Grüsse Martin
Hallo,
ja, der Name.
Habe den Schriftzug hinten entfernen lassen - jetzt schaut jeder und meint:
"Ahh, Berlingo" ;)
Andererseits ist mir der Name sch....egal - hab den Partner wegen der Flügeltüren hinten gekauft -
Hauptsache er läuft - und läuft ... :top: :top:
Gruss an alle. :wave:
Lupe
Martin&Co
Fr., 11. Mär. 2005, 10:05:39
Hallo zusammen!
Also es wird ein Diesel...jetzt hab ich nur noch die Qual der Wahl ob Berlingo oder Partner!
Bin an einer Liste, wo ich den Partner XT und den Berlingo MSP Rossignol vergleiche!
Werd mich wieder melden sobald ich mich Entschieden habe.
Ah ja, noch eine Frage wegen dem Zubehör das mich interessiert, d.h. der Partner scheint ja kein's zu haben, aber wäre dies nicht auch kompatibel vom Citroën?
Was mich alles interessiert (aus Zubehör Berlingo):
- Sitzdecke aus Velours
- Sitzbezüge (sind die abnehmbar)
- Schwellenschutz
- Türgriffschale
- Schmutzfänger
- Mittelarmlehne mit Ablagefach
- Bodentepich 3D
- Autobox für Kofferraum aus Gummi
- Schmutzblech unter Motor
- Sonnenschutzstore für seitliche Schiebetüre
- Sonnenschutzstore Modutop (kompatibel zu Partner?)
- Radkastenverkleidung
- Ablagefach unter Vordersitz
Wenn jemand diese Artikel kennt, wär ich froh wenn er mir sagen könnte, ob sie ihr Geld wert sind und auch, ob sie kompatibel zum Partner sind!?
Wieviel würde etwa eine Standheizung mit Einbau kosten (Funk/Natel)? Gibt es verschiedene Modelle?
Grüsse Martin&Co
lemmi
Fr., 11. Mär. 2005, 10:11:07
passen tun die teile weil sind die selben
und ich würde sie bei peugeot kaufen das sind sie in der regel billiger als bei citroen
oder du rufst mal tino an
zooom
Fr., 11. Mär. 2005, 10:18:09
Ich hab's wiedergefunden. Bin also doch noch nicht blöd. ;)
Auch wenn wir DAS jetzt nicht explizit diskutieren sollten, Du weißt doch, was von manchen Ankündigungen aus der Automobilbranche zu halten ist!
TomCap
Fr., 11. Mär. 2005, 10:58:14
Ah ja, noch eine Frage wegen dem Zubehör das mich interessiert, d.h. der Partner scheint ja kein's zu haben, aber wäre dies nicht auch kompatibel vom Citroën?
Was mich alles interessiert (aus Zubehör Berlingo):
- Sitzdecke aus Velours
- Sitzbezüge (sind die abnehmbar)
- Schwellenschutz
- Türgriffschale
- Schmutzfänger
- Mittelarmlehne mit Ablagefach
- Bodentepich 3D
- Autobox für Kofferraum aus Gummi
- Radkastenverkleidung
Wenn jemand diese Artikel kennt, wär ich froh wenn er mir sagen könnte, ob sie ihr Geld wert sind und auch, ob sie kompatibel zum Partner sind!?
Grüsse Martin&Co
Hallo, Martin,
wie du in meiner Signatur sehen kannst, hab ich so etliches von dem, was Du nachrüsten willst. Ich habe so einen Mix aus dem Citroen- und dem Peugeot-Zubehör, denn manche Sachen gibt es nicht beim Peugeot-Händler, jedenfalls nicht in Dtschl. Ob du ein Motorschutzblech brauchst, hängt vom vorgesehenem Einsatz ab, den der HDi hat ein solches aus Plaste, das Blech aus dem Citroen-Zubehör soll aber laut einigen Forumsmitgliedern trotzdem passen.
Das es den XTR oder Escapade nicht mit Modutop gibt, hängt glaube ich mit den vorgesehenen Einsatzmöglichkeiten zusammen, von wegen Verwindungssteifheit der Karosserie und so.
:wave: Tom
partner 99
Fr., 11. Mär. 2005, 17:26:05
Hallo Martin&Co
Es ist immer schön jemanden "Neuen" im Forum wilkommen zu heißen! :laola:
Sicher hast Du schon einiges über den Berli und den Partner gelesen.(der Name Partner ist ein bisschen nichtssagend,stimmts?)
Ich habe die Entscheidung ob Berli oder Partner von dem Händler abhängig gemacht.Der "Freundliche"in unserer Nähe (2km)ist seeeehr zuvorkommend und richtet die Serviceleistung so aus,dass der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt).
Für den Peugeot spricht der Teppichboden im Kofferraum(selbst wenn Du ihn mit Kunststoffmatte überdeckst(Schalldämung).
Der Peugeot ist etwas konservativer,es fehlen buntiche Sitze und solche Sachen,wer drauf steht,nimmt den Berli,der technisch gleich ist.Für den Berli sprechen die Ausklapptablets am Vordersitz,bei manchen Ausstattungen!
Über das Modutop liest Du hier ein bisschen nach,dann siehst Du ob's genehm ist oder nicht!(Firlefanz).Die Zusatzaustattung,die Du erwähnt hast,ist auch günstig nachzurüsten,egal ob Berli,oder Partner!
In jedem Fall hast Du,so oder so, eine gute Wahl getroffen!Denn das "Preis Leistungsvehältnis"ist unschlagbar.(meine Meinung) :Cit:
Grüße von Kai
Ouzo auf Berli
Fr., 11. Mär. 2005, 17:54:38
Hallo Martin und Co, auch von mir ein herzliches Willkommen "im Club"!
Hier hast Du auch meine Meinung:
"Also es wird ein Diesel...jetzt hab ich nur noch die Qual der Wahl ob Berlingo oder Partner!"
Der HDI ist eine gute Wahl, ansonsten würde ich das auch nach der besseren Werkstatt für Dich entscheiden
"Was mich alles interessiert (aus Zubehör Berlingo):"
- Schwellenschutz
habe ich, sind aus unempfindlichem Material
- Türgriffschale
aus meiner Sicht überflüssig, habe sie nicht und habe nach einem Jahr trotzdem keine Kratzer
- Schmutzfänger
auf jeden Fall! Vorn und hinten. Schüzt den eigenen und den nachfahrenden Autos
ist der nicht serienmäßig beim HDI?
für Kinder sicherlich eine gute Sache, hatten wir früher auch (Kinder jetzt schon groß)
habe ich nicht, vermisse sie auch nicht!
- Radkastenverkleidung
sieht optisch besser aus (nicht so billig) und schützt vor Kratzern
ist bei meinem Berlingo serienmäßig, passt ordentlich was rein.
Wieviel würde etwa eine Standheizung mit Einbau kosten (Funk/Natel)? Gibt es verschiedene Modelle?
Standheizung ist sehr empfehlenswert! HDI-Heizung braucht ansonsten sehr lange, bis sie warm wird. Meiner hat auch keinen sog. Zuheizer. Laut meinem Händler hatten das früher nur einige Modelle serienmäßig. Wenn Dein Auto sichtbar in der Nähe Deiner 4 Wände steht (also nicht hinter dicken Mauern) würde ich Dir zu einer Standheizung mit Fernbedienung raten. Klasse Sache.
So und nun viel Spaß beim Bestellen und Geduld beim Warten!
Gruß Wolfgang
STYLUS 3530
Sa., 12. Mär. 2005, 07:29:48
Zur Zeit fahren wir einen 20 jährigen Suzuki Swift 1.3 GTI mit 80'000 km:-)
Zur der Fahrleistung deines Suzuki :respekt: :respekt: :respekt: , aber bei so wenig km wurde ich den 1.4 benziner nehmen, weil er sich financiel viel mehr lohnt fur Dich.
Martin&Co
Sa., 12. Mär. 2005, 15:40:56
Ja:-) Den Suzuki haben wir eben geerbt vor zwei Jahren mit 62'000 Km!
Gas Auto's würden mich auch sehr interessieren! Aber der Berlingo ist so etwas schwach auf der Brust und der Kofferraum leidet glaub auch darunter!
Bin heute noch den FIAT Multipla Probegefahren...den gäbe es auch mit Gas 1.6! Aber ich find ihn schrecklich vom Design, vorallem auch das Interieur und die Sitze...keine Fahrfreude wie beim Berlingo!
Der FIAT Doblo gefällt mir da aus dem Prospekt schon besser, weiss aber nicht, vieviel der Gastank vom Kofferraum wegnimmt!
Schade gibt's den Berlingo nicht mit 1.6 oder mehr mit Gas und ohne Kofferraumbeschränkung...dann wäre alles klar:-)
Grüsse Martin
partner 99
Sa., 12. Mär. 2005, 18:37:26
Ja:-) Den Suzuki haben wir eben geerbt vor zwei Jahren mit 62'000 Km!
Gas Auto's würden mich auch sehr interessieren! Aber der Berlingo ist so etwas schwach auf der Brust und der Kofferraum leidet glaub auch darunter!
Bin heute noch den FIAT Multipla Probegefahren...den gäbe es auch mit Gas 1.6! Aber ich find ihn schrecklich vom Design, vorallem auch das Interieur und die Sitze...keine Fahrfreude wie beim Berlingo!
Der FIAT Doblo gefällt mir da aus dem Prospekt schon besser, weiss aber nicht, vieviel der Gastank vom Kofferraum wegnimmt!
Schade gibt's den Berlingo nicht mit 1.6 oder mehr mit Gas und ohne Kofferraumbeschränkung...dann wäre alles klar:-)
Grüsse Martin
Hallo Martin
Die Gasbombe lässt sich doch nachrüsten!
Du kannst auch den 1,6er nachrüsten! :france:
http://www.halbespritkosten.de/
Gruss Kai
Martin&Co
Mo., 21. Mär. 2005, 18:54:13
Hallo zusammen!
Heute habe ich zugeschlagen:-)
Habe mir einen 1.5 jährigen Berling 1.6 mit 17'000 km gekauft! Farbe Iceland Grau mit Modutop, Tempomat und Klima etc...
Der Vorgänger machte in einem Jahr die 17'000 km und kaufte sich jetzt wegen seiner Kilometerleistung einen HDI!
Ich kann ihn am 31 März abholen gehen...und werde euch dann in einem neuen Thread berichten!
Grüsse Martin
P.S.: Wegen der Umwelt hab ich mich gegen einen HDI entschieden!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.