PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachträger Berlingo Spacelight

Turbine
Di., 05. Apr. 2005, 15:48:05
Hallo zusammen,

es geht um unseren Berli II 1,6 l 16V Spacelight.
Wir haben ja diese "Querträger" auf dem Dach und möchten uns nun einen Dachkoffer zulegen.
Müssen wir einen extra Dachträger kaufen oder stimmt das Gerücht, dass man die bereits vorhandenen auch quer stellen kann, um den Koffer dann direkt darauf zu motieren.
Da die Händler nach dem Verkauf des Wagens nicht besonders motiviert für weitere Auskünfte sind, wende ich mich daher direkt an die Kompetenz.

Schon jetzt eine lieben Dank und viele Grüße
Turbine

Bikerjoe
Di., 05. Apr. 2005, 16:34:24
Im hinteren Ablagefach des Modutops (über dem Kofferraum) findest Du einen 40er Torx.
Mit diesem sind die 2x2 Schrauben zu lösen, welche die Dachrehling fixieren.
Anschließend einfach quer zur Fahrtrichtung wieder festschrauben.
Bitte beachten: nicht mehr als insgesamt 70 kg.

Joe

zooom
Di., 05. Apr. 2005, 17:20:41
Und auch wenn es blödsinnig erscheint: Es gibt keine Freigabe seitens der CDAG für den Transport von Dachkoffern auf dem Modutop (das ist KEIN Witz)!

Bikerjoe
Mi., 06. Apr. 2005, 08:51:28
:staun: .... aber man darf doch alles draufschnallen was leichter als 70 kg ist, oder?
Also auch Dachboxen.
Wer sagt denn, dass man für Dachboxen einen gesonderte Freigabe benötigt?

Joe

Matze
Mi., 06. Apr. 2005, 13:02:02
Für die Boxen nicht, aber für die Eignung des Trägers!
Und genau für die verbietet PSA die Nutzung mit Dachkoffern.

siggi
Mi., 06. Apr. 2005, 13:08:58
Ich nehme immer meine AluKiste!

LG
siggi

fraggl
Mi., 06. Apr. 2005, 13:46:54
Für die Boxen nicht, aber für die Eignung des Trägers!
Und genau für die verbietet PSA die Nutzung mit Dachkoffern.
...und hat gleichzeitig in der Bedineungsanleitung einen solchen abgebildet :)

Turbine
Mi., 06. Apr. 2005, 14:40:14
Ja supi, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Erstmal lieben Dank für die Infos und noch viel Spass mit Euren Berlis.
Schöne Grüße aus dem Rheinland.
Turbine

Berlibanker
Fr., 08. Apr. 2005, 15:51:57
...und da grüble ich nun schon wirklich seit Monaten, wie ich denn meinen Fahrraddachträger montieren soll, wo doch die Reling meines Spacelights in Fahrtrichtung verläuft und der Träger aber nur auf Querstreben draufpasst ....

um nun zu lesen, dass ich aus der längsverlaufenden Reling auch Querträger machen kann?!!!!! ;) ;) :yaya: :yaya: :jaja: :happy: :happy: :happy: :staun:

Gehe gleich zum Berli und schaue mir dieses Technikwunder an. Den Torxschlüssel im Kasten habe ich ja schon gesehen, aber dessen Bedeutung dramatisch unterschätzt!

Ich liebe dieses Forum! Danke für die kompetenten hilfreichen Beiträge!!!

Schöni
Fr., 08. Apr. 2005, 15:58:35
Ich nehme immer meine AluKiste!

LG
siggi

und bring das Zeug meistens im Kofferraum unter :lol: :lol: :lol: :D

RedPanther
Mi., 13. Apr. 2005, 13:50:07
Und auch wenn es blödsinnig erscheint: Es gibt keine Freigabe seitens der CDAG für den Transport von Dachkoffern auf dem Modutop (das ist KEIN Witz)!
Dann möchte ich mal andersherum fragen:
Was ist denn dann freigegeben?

fraggl
Mi., 13. Apr. 2005, 14:53:16
Dann möchte ich mal andersherum fragen:
Was ist denn dann freigegeben?
Nix vermutlich aus Sicherheitsgruenden...Wahrscheinlich haben sie das mal im Stroemungskanal getestet und dann hats das Modutop-Dach rausgerissen :lol:
Boese Zungen wuerden jetzt sagen, dass das Faltdach erst nach diesem Versuch "erfunden" wurde, sozusagen aus der Not heraus, das Dach wieder zuzukriegen :)

Florian
Mi., 13. Apr. 2005, 21:33:44
Nix vermutlich aus Sicherheitsgruenden...Wahrscheinlich haben sie das mal im Stroemungskanal getestet und dann hats das Modutop-Dach rausgerissen :lol:
Boese Zungen wuerden jetzt sagen, dass das Faltdach erst nach diesem Versuch "erfunden" wurde, sozusagen aus der Not heraus, das Dach wieder zuzukriegen :)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich schmeiß mich wech....

fraggl
Do., 14. Apr. 2005, 12:36:00
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich schmeiß mich wech....
Geruechteweise sollte das hintere obere Ablagefach beim Modutop, in dem sich auch der Torx-Schluessel befindet, neben Warndreieck und Verbandskasten auch ein Stueck Zeltplane zum Abdichten eines rausgerissenen Modutop-Daches beinhalten. Seit Citroen die Freigabe fuer Dachkoffer zurueckgenommen hat wurde die Plane auch eingespart und an einen forumsbekannten Werbetreibenden zur Herstellung von Heckzelten weitergegeben :)

chk11
Do., 14. Apr. 2005, 13:18:20
...Seit Citroen die Freigabe fuer Dachkoffer zurueckgenommen hat wurde die Plane auch eingespart und an einen forumsbekannten Werbetreibenden zur Herstellung von Heckzelten weitergegeben :)

Ja echt ? Zurueckgenommen ? Ich habe keinen Brief bekommen. Daher darf ich doch auch eine Dachbox mit insgesamt 69 kg (bißchen Sicherheit muß ja sein) montieren, oder nicht ? Schließlich wissen wir es ja nur aus dem Forum, weil einer von uns doch einen Brief mit dieser Frage an CDAG gerichtet hat. Und was im Forum steht, soll man doch nicht ímmer glauben....sagen zumindest viele Cit-Händler.. :aetsch:

Spaßmodus aus: in der Betriebsanleitung von meinem Berli steht, Dachlasten bis 35 kg pro Träger dürfen montiert werden. Diese Information nehme ich ernst, eine andere habe ich offiziell nicht erhalten.

Spaßmodus an: Ich habe gar keine Dachbox...aber eventuell werde ich bald eine brauchen :D :D

zooom
Do., 14. Apr. 2005, 13:20:37
Geruechteweise sollte das hintere obere Ablagefach beim Modutop, in dem sich auch der Torx-Schluessel befindet, neben Warndreieck und Verbandskasten auch ein Stueck Zeltplane zum Abdichten eines rausgerissenen Modutop-Daches beinhalten. Seit Citroen die Freigabe fuer Dachkoffer zurueckgenommen hat wurde die Plane auch eingespart und an einen forumsbekannten Werbetreibenden zur Herstellung von Heckzelten weitergegeben :)

Also nee is klar nich, ich schmeiß mich wech! :motz: :mad: :schmoll:

Olli23
Fr., 15. Apr. 2005, 14:29:20
Ja echt ? Zurueckgenommen ? Ich habe keinen Brief bekommen. Daher darf ich doch auch eine Dachbox mit insgesamt 69 kg (bißchen Sicherheit muß ja sein) montieren, oder nicht ? Schließlich wissen wir es ja nur aus dem Forum, weil einer von uns doch einen Brief mit dieser Frage an CDAG gerichtet hat. Und was im Forum steht, soll man doch nicht ímmer glauben....sagen zumindest viele Cit-Händler.. :aetsch:

Spaßmodus aus: in der Betriebsanleitung von meinem Berli steht, Dachlasten bis 35 kg pro Träger dürfen montiert werden. Diese Information nehme ich ernst, eine andere habe ich offiziell nicht erhalten.

Hallo,
so seh ich das auch, und fahr mit Dachkoffer und Universlquerträger auf Modutop Träger seit 3 Jahren in den Skiurlaub! Bisher alles dicht und auch sonst keine Probs. :top:

siggi
Fr., 29. Jul. 2005, 14:27:10
Unterwegs gesehen.
Eine lange breite „Thule-Box“.
Sie ist an die original Stangen des Modutop befestigt.
Der Boden der Box liegt fest auf die Gummileisten des Modutop auf!
Der Besitzer: „Es gibt keine Probleme“.
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/tBoxModutop.jpg

LG
siggi

Yves
Fr., 29. Jul. 2005, 14:40:58
Ich wollte eigentlich auch eine kurze Box für meinen Urlaub auf Dach machen.

Welche kann man den mit ruhigen Gewissen kaufen? Vielleicht nicht nur oberes Preissegment

Gruß Yves

zooom
Fr., 29. Jul. 2005, 15:16:52
Nee, also wenn, dann schon ne lange, wo man auch drin schlafen kann, irgendeiner hier im Forum bietet so was an! :D

Also im Ernst, die, die es z.B. bei ATU gibt stammen meist aus dem Hause Thule (Jetbag) die kann man schon nehmen, Problem ist, daß die meisten kurzen hinten öffnen, und das ist nicht ganz so praktisch, da ist man bei einem Auto mit Flügelhecktüren wieder im Vorteil, weil man da auf der Laderaumkante stehen kann. Seitlich öffnend ist bei kurzen Boxen afaik eher selten.

HDIFalter
Mo., 01. Aug. 2005, 10:24:44
Wir haben uns von ATU die Kamei Diamant 400 gekauft, die ist Baugleich mit der Kamei Grizzly M ( steht auch drin wenn man die Kappe öffnet). Der Vorteil ist das sie zur Seite öffnet, hätte beim Hecköffner Probleme mit dem Fahrradträger.

linuxvaddi
Mi., 05. Apr. 2006, 11:44:07
Unterwegs gesehen.
Eine lange breite „Thule-Box“.
Sie ist an die original Stangen des Modutop befestigt.
Der Boden der Box liegt fest auf die Gummileisten des Modutop auf!
Der Besitzer: „Es gibt keine Probleme“.
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/tBoxModutop.jpg

LG
siggiHallo zusammen,
da bei mir nun auch eine Dachbox ansteht und ich mir dieselbe wie auf diesem
Bild kaufen möchtge, drängt sich mir die Frage auf: Wie kann der Boden der Box fest auf den Gummileisten aufliegen???? Hängt die so durch, daß zwischen den Querträgern keine Luft mehr ist???
Das irritiert mich jetzt völlig.
und PS.: Mein Cit Händler (NL Leipzig) meinte: Dachboxen? Klar, kein Preoblem, können Sie anbauen, wir haben auch ein paar schöne hier (waren mir denn aber zu teuer).
Gespannt harre ich der Antworten und grüsse,
Frank
Ansonsten zum Thema Modutop: http://www.berlingo.org/board/images/smilies/bindafuer.gif

wolfson
Mi., 05. Apr. 2006, 11:56:04
...

Also im Ernst, die, die es z.B. bei ATU gibt stammen meist aus dem Hause Thule (Jetbag) die kann man schon nehmen, Problem ist, daß die meisten kurzen hinten öffnen, und das ist nicht ganz so praktisch, da ist man bei einem Auto mit Flügelhecktüren wieder im Vorteil, weil man da auf der Laderaumkante stehen kann. Seitlich öffnend ist bei kurzen Boxen afaik eher selten.
Also, ich habe eine kurze breite sehr günstig bei ebay erworben (war aber auch original schon billig :abgelehnt ) .
Klar ist es nicht so komfortabel mit dem Beladen, aber dank Schiebetüren kann ich mich in die seitlichen Türen stellen zum Beladen. Seitliche Öffnug wäre ganz sicher komfortabler - ist eben alles eine Frage des Geldes.
Und der Lärm auf der Autobahn ist nicht mehr so schlimm, seit ich mein Faltdach mal nachgespannt habe (ca. 1 h Arbeit, war mühsam, aber einfach) :top:

Holger P.
Mi., 05. Apr. 2006, 12:21:52
Schaut mal hier:

http://www.berlingo.org/showthread.php?p=170#post170

Ob die Aussagen der CDAG noch Gültigkeit haben, kann ich leider nicht beurteilen.

LG

Holger

linuxvaddi
Mi., 05. Apr. 2006, 12:33:45
Womit die Frage mit dem Aufliegen auf den Gummileisten ja noch nicht wirklich geklärt wäre....

hasann
Mi., 05. Apr. 2006, 13:18:07
Also:
Die Auflage auf den Gummileisten kann ich mir nur dadurch erklären, dass manche Boxen keinen planen Boden haben, sondern Aussparungen, die die Dachträger aufnehmen. Dadurch kommt der eigentliche Boden tiefer und kann u.U. auf den Gummileisten aufliegen.
Hier zu sehen: Dachbox Thule Spirit (http://82.145.131.163/Thule/ProductPage____19221.aspx) (hoffe der Link funktioniert)
Ist aber nur ne Vermutung, das habe ich noch nicht in natura gesehen.

Ich liebäugele auch mit so einer Lösung. Die Thule-Preise sind aber :abgelehnt

Kennt jemand Dachboxen des Herstellers Neumann? IN ebay zu finden z.B. Modell "Neumann Whale", die machen einen guten Eindruck und der Preis scheint auch halbwegs zu stimmen, wenn ich micht nicht irre.

Schöne Grüße,

Marcus

Uhlenkoeper
Mi., 11. Apr. 2007, 12:30:18
Hallo,

ist es möglich beim Spacelight Dachträger zu montieren

ohne vorher die serienmäßige Dachreling zu demontieren ?

Passen sie über die Dachreling ?

Ja,ja, ich weiß, man kann auch die Dachreling zu Querträgern

umbauen aber man hat ja dann nur insgesamt 70kg zul. Nutzlast.

Martin
Mi., 11. Apr. 2007, 12:46:48
Hallo,

ist es möglich beim Spacelight Dachträger zu montieren

ohne vorher die serienmäßige Dachreling zu demontieren ?

Passen sie über die Dachreling ?

Ja,ja, ich weiß, man kann auch die Dachreling zu Querträgern

umbauen aber man hat ja dann nur insgesamt 70kg zul. Nutzlast.Hallo Uhlenkoeper,

ja es ist möglich.
Die Dachträger gehen haarscharf, bzw. mit leichter Berührung über die vorhandene Dachreling.
Habe das bei meinem Modutop auch so gemacht, da ich einen Dachkoffer habe, den ich nur einmal auf den Grundträgern montieren und ausrichten wollte und das ganze dann als komplette Einheit immer an- und abbaue.
Die Nutzlast war für mich weniger entscheidend, da die meisten Dachboxen eh nur eine Nutzlast von 50 kg aufweisen. Hierfür hätte es dann auch die serienmäßige Reling des Modutop getan.
Für mich war einzig und allein der Montageaufwand ausschlaggebend.

Du kannst folgende Grundträger nehmen:
"Lastenträger. [Art.-Nr. 941632] Nicht für Fahrzeuge mit Faltschiebedach, System CITROEN, max. Belastbarkeit: 100 kg, Montagebreite für Aufbauten: max. 78 cm."

Das sind übrigens die günstigen Träger (rund 84 EURO), die mit einer Art "IKEA-Schlüssel" montiert werden.

Die anderen von Citroen angebotenen Träger (sind scheinbar von Thule) kosten über 100 EURO und haben laut dem neuesten Zubehörprospekt für den Berlingo II nur eine Traglast von 50 kg (für den Berlingo I komischerweise 70 kg).

Gruß
Martin

wolfson
Mi., 11. Apr. 2007, 13:44:06
... und die für Faltdach geeigneten Thule-Träger (sind auch direkt bei Thule bzw. im Auto-Zubehörhandel oder bei Ebay zu bekommen) sind ein bißchen höher, vor allem gehen die Füße nicht so sehr seitlich rein, die dürften also gar nicht mehr auf den Original-Modutop-Trägern aufliegen.

Vorteil der Ebay-Variante: Du kannst Querstangen und Füße, die für den Berli, aber nicht nur für ihn, passen, und ggf. nur die Fußadapter Berlingospezifisch, daher neu.
Spart deutlich Geld!
Auf der Thule-Seite kann man sehr genau ermitteln, welche Teile geiegnet sind, inkl. Thule-Nr. etc.

Martin
Mi., 11. Apr. 2007, 13:55:17
... und die für Faltdach geeigneten Thule-Träger (sind auch direkt bei Thule bzw. im Auto-Zubehörhandel oder bei Ebay zu bekommen) sind ein bißchen höher, vor allem gehen die Füße nicht so sehr seitlich rein, die dürften also gar nicht mehr auf den Original-Modutop-Trägern aufliegen.

Vorteil der Ebay-Variante: Du kannst Querstangen und Füße, die für den Berli, aber nicht nur für ihn, passen, und ggf. nur die Fußadapter Berlingospezifisch, daher neu.
Spart deutlich Geld!
Auf der Thule-Seite kann man sehr genau ermitteln, welche Teile geiegnet sind, inkl. Thule-Nr. etc.Hallo Wolfson,

die Thule-Träger haben aber das Problem der Nutzlast (nur 50 kg).
Und das ist Uhlenkoeper (und nicht nur ihm) zu wenig.

Gruß
Martin