Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf Pflanzenöl
partner4ever
Sa., 09. Apr. 2005, 02:29:57
Hallo,
habe zum Thema PÖL einen Anbieter bei Ebay gefunden.
Er bietet die Technik für etwa 500,- Teuros an.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&?ViewItem&item=7966771546
Was ist davon zu halten ??
Gruss an alle. :wave:
Lupe
Larry
Sa., 09. Apr. 2005, 09:42:20
Originaltext:
"
Geeignete: Direkteinspritzer (TDI) und Vor-/Wirbelkammermotoren mit Reihen- oder Verteilerpumpe von Nippon-Denso, Diesel-Kiki, Bosch (außer VP44), oder Zexel
Ungeeignete: Einspritzpumpe VP44 von Bosch, Delphi, Lucas, CAV, Stanadyne und Roto-Diesel, Pumpe-Düse- und Common-Rail-Einspritztechnik (da größere Veränderungen vorgenommen werden müssen)
"
Also nix HDi geeignet.
yogilein
Sa., 09. Apr. 2005, 10:08:31
Hallo, Du hast Recht,
leider nix Citroen HDi mit CR und VW TDi mit Bosch VP 44 :heul:
Schade, Schade, Schade.
Aber der Preis ist ja auch kein Schnäppchen.
MfG Yogilein
cub
Sa., 09. Apr. 2005, 10:34:19
In der kleinen Liste zum scrollen ist der Berlingo HDI aufgeführt, der 1,9D nur als BX nicht als Berlingohttp://www.berlingo.org/images/smilies/confused.gif.
LG Uwe
Links zum Thema: http://www.elsbett.com/
http://www.rapsoel.onlinehome.de/index.htm (http://www.rapsoel.onlinehome.de/index.htm)
http://www.rapstruck.com/
http://f23.parsimony.net/forum49387/
http://www.3e-pflanzenoeltechnik.de/home.htm
romeo2010
Mo., 11. Apr. 2005, 13:35:50
Wie schauts mit dem 1.9 Diesel aus, für den sollt es doch möglich sein, aber muß sonst gar nix verändert werden, an Einspritzung, bzw Motor-Steuerung? Ist das einzigste Problem die Viskosität?
romeo2010
Mi., 31. Aug. 2005, 13:32:07
Weiß einer den von euch welche Einspritzpumpe im D70 eingebaut sind, anscheinend entweder Lucas, dann gehts wohl net, oder Bosch dann gehts, laut meinem freundlichen kann es so oder so sein, müßte einfach selber mal nachschauen und gucken was drin ist.
Hat einer von euch mal da was versucht?
herbertv
Mi., 31. Aug. 2005, 13:45:51
Hallo, ich fahre seit einigen Monaten mit meinem neuen HDI nur Pflanzenöl und habe 6000 km drauf und er fährt super damit uhne jegliche Umrüstung.
Ich lasse es einfach mal darauf ankommen und werde meine Erfahrungen gerne später auch weitergeben.
romeo2010
Mi., 31. Aug. 2005, 13:48:51
hi herbertv, welches Öl nimmst den da, bzw woher beziehst du es, merkst du etwas am Verbrauch, bzw Leistung, wie ist das Kaltstart verhalten ? Wie alt und wieviel km hat dein Berli ?
Goldbaer03
Do., 01. Sep. 2005, 13:35:29
Hallo,
ich habe seit einer Woche einen gebrauchten Berlingo 2.0 HDI. Man kann da einfach Pflanzenöl reinkippen, ohne Umrüstung??? Muss das Öl nicht vorgewärmt werden?
romeo2010
Do., 01. Sep. 2005, 13:43:12
Hallo, hab mich heut mal bißchen kundig gemacht, wenn ne Lucas oder Delphi Einspritzpumpe eingebaut ist kannst es wohl vergessen, mit Bosch gehts, ich hab in meinem D70 natürlich ne Delphi drin:mad: , aber kann ich leider nicht ändern. Oder wisst ihr schon was neues ?
MarkusTR
Do., 01. Sep. 2005, 13:45:40
Hallo,
ich habe seit einer Woche einen gebrauchten Berlingo 2.0 HDI. Man kann da einfach Pflanzenöl reinkippen, ohne Umrüstung??? Muss das Öl nicht vorgewärmt werden?
VORSICHT !!!! Der HDI vertägt definitiv KEIN Pflanzenöl !!!! Hierüber freut sich nur die Werkstatt. Auch wenn jemand angeblich schon 6.000 km damit gefahren ist: Finger weg, das geht nicht lange gut.
Viele Grüße
Markus
kritzeler
Do., 01. Sep. 2005, 13:59:56
Hallo Markus,
da ich am liebsten auch Rapsöl tanken möchte, verstehe jedoch nicht weshalb ein HDI Bauchweh vom Rapsöl bekommt.
Kannst Du mir das mal mit einfachen Worten erklären?
Gruß Hans
partner4ever
Do., 01. Sep. 2005, 14:40:56
Hallo Markus,
... weshalb ein HDI Bauchweh vom Rapsöl bekommt.
Kannst Du mir das mal mit einfachen Worten erklären?
Gruß Hans
Das interessiert mich auch.
Elsbett sagt, es geht! - Mit 2-Tank-System mit Aussenbetankung für 1.200,- Ocken.
Der PÖL-Preis liegt hier bei 0.61,- Euro/1000 Liter.
Jetzt kann jeder selbst rechnen ...
Versuche jetzt noch den Elsbett-Preis zu drücken - wegen der grossen Nachfrage ist das allerdings nicht so toll.
Lupe
MarkusTR
Do., 01. Sep. 2005, 15:45:33
Das interessiert mich auch.
Elsbett sagt, es geht! - Mit 2-Tank-System mit Aussenbetankung für 1.200,- Ocken.
Jetzt kann jeder selbst rechnen ...
Versuche jetzt noch den Elsbett-Preis zu drücken - wegen der grossen Nachfrage ist das allerdings nicht so toll.
Lupe
Hallo,
dann laßt es mich so ausdrücken: Ohne Umrüstung verträgt er es nicht, mit Umrüstung weiß ich es nicht.
Dieses Thema wurde im Forum schon ausführlich behandelt, hier der Link: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=12247#post12247
Tanken kann man Pflanzenöl natürlich schon, ist nur die Frage wie lange.
Viele Grüße
Markus
partner4ever
Do., 01. Sep. 2005, 16:01:32
Hallo,
dann laßt es mich so ausdrücken: Ohne Umrüstung verträgt er es nicht, mit Umrüstung weiß ich es nicht.
Dieses Thema wurde im Forum schon ausführlich behandelt, hier der Link: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=12247#post12247
Tanken kann man Pflanzenöl natürlich schon, ist nur die Frage wie lange.
Viele Grüße
Markus
Oben geht es um BIODIESEL - das meine ich nicht.
Es geht hier um Papsöl, Salatöl - P(flanzen)ÖL eben.
Lupe
partner4ever
Do., 01. Sep. 2005, 16:03:49
Lupe
:lol: :lol: um Papsöl :lol: :lol:
Meinte natürlich RAPSÖL ...
kritzeler
Do., 01. Sep. 2005, 16:08:24
Hallo zusammen,
ich habe mir den Qualitätsstandard für Rapsöl angesehen. - Schön!
Das Problem ist nur, dass ich nun nicht mehr weiß als vorher. (Keine Ahnung von Chemie)
Was mir aufgefallen ist, dass Rapsöl was anderes ist als Bio-Diesel.
Das Bosch Einspritzpumpen kein Bio-Diesel vertragen, habe ich in früheren Jahren mit meinem Passat getestet. Doch was ist noch alles bei Rapsöl zugesetzt?
Grüße
Hans
Schöni
Do., 01. Sep. 2005, 16:18:38
Das ist ja billig! Bei uns kostet EIN Liter -.56 Euro
partner4ever
Do., 01. Sep. 2005, 16:22:00
Das ist ja billig! Bei uns kostet EIN Liter -.56 Euro
Ich wusste es - das es auffällt. :applaus:
Meinte natürlich 0.61,- Euro/Liter bei Abnahme von 1.000 Litern.
So kanns gehn ...
Lupe
MarkusTR
Do., 01. Sep. 2005, 16:52:24
Lupe
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vorm Schreiben schalte ich das nächste mal meine Brille an.
Einen Thread zum Thema gibt es aber auch: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=931&page=1&pp=10&highlight=pflanzen%F6l
Viele Grüße
Markus
partner4ever
Do., 01. Sep. 2005, 19:41:54
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vorm Schreiben schalte ich das nächste mal meine Brille an.
Einen Thread zum Thema gibt es aber auch: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=931&page=1&pp=10&highlight=pflanzen%F6l
Viele Grüße
Markus
... ?
Sicher ist das Thema hier schon öfters durch -
hab ich auch alles gelesen ...
Aber wo sind dort handfeste Info´s ?
Hat jemand deswegen schon seinen HDi umgebaut ?
Denke nicht.
Wir sollten uns nur klarmachen, dass es
Diesel,
Bio-Diesel (RME) und
Pflanzenöl gibt.
Da ich gestern nach nur 15 Monaten die 50.000 km vollgemacht habe, ist eine Umrüstung auf PÖL natürlich interessant.
Ich verweise jetzt mal auf http://www.fmpo.de/poelforum/
Sonst eskaliert das hier noch.
Werde dann mal umbauen und evtl. berichten.
Dachte mir, zusammen geht das besser (und billiger).
Lupe
herbertv
Do., 01. Sep. 2005, 21:25:27
Ich wohne in Italien und kaufe das Öl bei Lidl, das ist Rapsöl für 0,69 pro Liter, das Verbrauch mit Klimaanlage Betrieb 6,5 Liter und er läuft fast 170 damit und weil wir keinen Frost haben, geht das auch im Winter, aber in Deutschland ist es im Winter unmöglich. Auch Fritieröl von Pommes oder Fischen kann man nehmen, nur vorher filtern mit Kaffeefilter. Es geht auch normales Pflanzenöl
Goldbaer03
Fr., 02. Sep. 2005, 00:12:48
@herbertv
hast Du den Wagen denn vorher umrüsten lassen und hast Du eine HDI-Maschine?
dirkangela
Fr., 02. Sep. 2005, 09:31:34
aus einem anderem Thread mit herbertv:
"... also das ist so. Ich habe vor 3 Monaten in Deutschland einen Berlingo HDI neu gekauft..."
lemmi
Fr., 02. Sep. 2005, 14:24:10
mhh
hab mir das mal reingezogen
mal kucken was mich die 120 tkm im jahr an öl kosten
dann rüste ich mal unseren fuhrpark um ;)
ich wollte schon immer meine eigene tankstelle
lemmi
Fr., 02. Sep. 2005, 15:00:44
soo nochmal drübernachgedacht
sinnig ist nur ein 2 tanksystem
platz für den tank wäre z.b. hinter der verkleidung auf der linken seite im kofferraum
und da könnte man auch einen tankdeckel im blech versenken
und der rest ist ansich auch kein hexenwerk
partner4ever
Fr., 02. Sep. 2005, 17:56:20
soo nochmal drübernachgedacht
sinnig ist nur ein 2 tanksystem
platz für den tank wäre z.b. hinter der verkleidung auf der linken seite im kofferraum
und da könnte man auch einen tankdeckel im blech versenken
und der rest ist ansich auch kein hexenwerk
Korrekt - 2-Tank-System
Es gibt runde Tanks - Austausch des Reserverades - ist ok.
Lupe
lemmi
Fr., 02. Sep. 2005, 18:14:30
ne ersatzrad bleibt drin
ich habe keine lust irgendwo in der pampa mit nem platten zustehen
ich geh heute abend mal in meine bastelküche und kuck mich das mal an :D
partner4ever
Fr., 02. Sep. 2005, 19:10:37
ne ersatzrad bleibt drin
ich habe keine lust irgendwo in der pampa mit nem platten zustehen
ich geh heute abend mal in meine bastelküche und kuck mich das mal an :D
Ab Zulassungsdatum ca. 03.2003 ist nur noch Aussenbetankung möglich.
Also kein Tank mehr innen, sondern separater Tankstutzen für den 2. Tank.
Find ich auch bescheuert, vielleicht finden wir ja für den HDi eine passende Lösung.
Lupe
Berlianer
So., 04. Sep. 2005, 18:25:08
Aaaalasoooo...mich würde die Umrüstung auch interessieren. Denn man weis ja nie wie es mit den Scheiss Spritpreisen weitergehrt :-(
Also...alle dranbleiben!
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag an alle.
P.S.
Mischen...Diesel mit Rapsöl? 50/50 ?
Schöni
So., 04. Sep. 2005, 18:49:35
Ab Zulassungsdatum ca. 03.2003 ist nur noch Aussenbetankung möglich.
Also kein Tank mehr innen, sondern separater Tankstutzen für den 2. Tank.
Find ich auch bescheuert, vielleicht finden wir ja für den HDi eine passende Lösung.
Bezieht sich das Datum auf die Fahrzeug-Erstzulasung oder um das Umbaudatum(Eintragung)?
Gehört hab ich auch schon davon - ich will sowieso wieder ein Auto, in dem Eintank-Pölerei möglich ist.....
Schöni
So., 04. Sep. 2005, 18:53:01
Mischen...Diesel mit Rapsöl? 50/50 ?
:no: lass es! Nicht nur wegen der Einspritzpumpe, sondern weil auch ein Direkteinspritzer.
Jetzt ist es morgens doch schon recht kühl..... u.U. läuft er dann auch schon nicht mehr an...
svenausDAH
Di., 06. Sep. 2005, 20:30:13
sooo hatte kurzen mailverkehr mit herbertv hier aus dem forum also wenn ich in achen hdi mal die letze email hier einfüge um einiges zu erklären !
ZITAT: Hallo zurück, ich hab garnix gemacht,(er meint umrüstung) allerdings wohne ich auch in Mittelitalien, wo es immer warm ist. Warum versuchst Du es nicht einfach mal mit halb und halb, auch da spart man viel. Der einzige Unterschied ist, dass wenn man nur Pflanzenöl fährt, dass die Tankuhr auch wenn es voll ist, einen Strich weniger anzeigt, weil das Pflanzenöhl leichter ist als Diesel.
Gruß aus Italien
www.pescara.istcool.de
Herbert
Zitat ende...
nen versuch wärs wert ?! oder ????
und das geilste zum ende der urlaubszeit hat der herbert nochn link an die mail gehangen zu seiner urlaubswohnung die er vermietet ...leider zu spät aber egal ! vieleicht gibts für den nächsten urlaub rabatt für forumsmitglieder ??!!! :bravo:
grüsse sven
Jörg_AC
Mi., 07. Sep. 2005, 00:20:55
Ich arbeite an einem HDI Umbau (Siemens Pumpe)
HDI würd ich immer nur mit 2 Tank Lösung zur Risikominimierung realisieren.
Habe schon eine Facet Zusatzpumpe einen Wärmetauscher (Heizungsbedarf) 2 *3 Wegeventile als nächstes werde ich beim Monopoelisten mir einen Radmuldentank bestellen einen Filterkopf Filter Schlauch gibts als 10mm innendurchmesser woanders.... Wahrscheinlich gibts einen kurzgeschlossenen Rücklauf bei PÖL Betrieb.
So long
Jörg
Goldbaer03
Sa., 10. Sep. 2005, 01:21:01
Hi,
also wenn das mit dem Pflanzenöl bei einem HDI funkioniert, wäre ich auch sehr daran interessiert. Müsste dann aber wissen, wie hoch die Kosten für die Umrüstung wären.
In der Hoffnung, dass es klappt, :bindafuer
Martin.
zooom
Sa., 10. Sep. 2005, 10:25:47
Interessant ist auch die Frage, welchen Tank man als Zusatztank benutzt, wenn man den bisherigen als PÖL Tank verwendet, hätte man die Möglichkeit, einen ca. 15l Zusatztank links unter den Originaltank zu bauen, es wäre auch Platz nach oben für Einfüllschlauch und -stutzen, analog der Originalbetankung.
Wenn man da jetzt Diesel einfüllt zum Warmfahren und den großen für den Betrieb als Pommesbude nimmt, könnte das ein relativ unblutiger Eingriff sein, sogar das Reserverad bleibt wo es ist.
Sondertanks aus PE fertigt u.a. die Fa. Amalric Plastic, Kranzweiherweg 25, 53489 Sinzig, Tel. 02642/42621
lemmi
Sa., 10. Sep. 2005, 21:33:31
war gerade tanken
schaun mer mal
. Reimund
Sa., 10. Sep. 2005, 21:37:38
war gerade tanken
:D
Und?Wieviel kostete der Liter?
LG
Reimund:wave:
Schöni
Sa., 10. Sep. 2005, 21:38:31
http://www.berlingo.org/attachment.php?attachmentid=777
:D :top: :bindafuer
lemmi
Sa., 10. Sep. 2005, 21:42:08
rapsöl zu 75 cent je liter im kaufland
Schöni
Sa., 10. Sep. 2005, 21:50:55
Wie hast gemixt? 1/3 Öl- 2/3 Dino?
. Reimund
Sa., 10. Sep. 2005, 21:52:14
Lemmi,
wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht;)
hast du 10 Liter auf eine Tankfüllung gemischt?
Da bin ich aber gespannt,wie der löpt .
LG
Reimund:wave:
...ich hätte ja ne gute Frittenölquelle :lol:
aber das dürfte wohl nix für den HDI sein.
lemmi
Sa., 10. Sep. 2005, 22:07:36
ne warn 15 flaschen
rest im tank ist normaler diesel
Holger P.
Sa., 10. Sep. 2005, 22:12:35
ne warn 15 flaschen
Dann kannste ja auf dem Krümmer die Pommes braten ! :party: :party:
Schöni
Sa., 10. Sep. 2005, 22:56:18
ne warn 15 flaschen
Du hast oben drauf gekippt? Na dann viel Spaß! :rofl:
Ausserhalb mixen ist ein muß beim Eintanksystem....sonst schwimmt das PÖL oben....
lemmi
Sa., 10. Sep. 2005, 23:06:08
och schöni
natürlich hab ich das oben drauf gekippt ( auf einen 1/4 vollen tank ) dann kam diesel drüber und dann gings ne runde über thüringer strassen
und dann ist das gemixt :lol:
Schöni
Sa., 10. Sep. 2005, 23:37:05
ok, damit bin ich einverstanden! :D
aber du mußt bedenken, dein berli steht die ganze nacht....
Sven HS
Mo., 12. Sep. 2005, 13:32:13
hallöchen,.....
so lange es draussen warm ist,startet der berli weiterhin wunderbar.wenns aber mal morgens was kälter ist,das springt der berli nicht mehr nach einer umdrehung an,dann musste n bischen orgeln,und dann räuchert er auch n bischen blau und es riecht nach pommesbude.
habe letzte woche nen ölwechsel gemacht,selbst das öl hat nach pommesbude gerochen.hät ich eigentlich direkt die pommes drin fritieren können. :lol:
also ich lass es lieber mit der eintanklösung,auch wenns schwer fällt,wäre ja schlieslich viel billiger.nur wenn nach her die pumpe platt ist,dann ist das gejammer gross.
ne zweitanklösung wäre da schon interessanter,kann denn da wirklich nix mit der pumpe passieren?
gruss Sven HS
Seorus
Di., 13. Sep. 2005, 09:31:15
Hallo, hab mich heut mal bißchen kundig gemacht, wenn ne Lucas oder Delphi Einspritzpumpe eingebaut ist kannst es wohl vergessen, mit Bosch gehts, ich hab in meinem D70 natürlich ne Delphi drin:mad: , aber kann ich leider nicht ändern. Oder wisst ihr schon was neues ?
Hi zusammen,
ich war gerade mal wieder bei Elsbett (http://www.elsbett.com). Die haben ihre Homepage geändert und nun werden auch Umrüstsätze für Lucas und Delphi angeboten. (Siehe hier (http://www.elsbett.com/forms/pkwanfrage.htm))
Sven HS
Di., 13. Sep. 2005, 12:43:05
hallöchen,....
is ja nit gerade billig soone 2 tanksystemanlage für nen berli mit system siemens cr.schlappe 2378 euro,und da kann da wirklich nix passieren am motor ???
gruss Sven HS
sweete
Do., 15. Sep. 2005, 13:18:10
Hallo!
komme gerade von www.elsbett.com (http://www.elsbett.com)! da bieten sie für den Berli 2,0 HDI mit Siemens oder Bosch Pumpe den Umbausatz für 1218,0 Eus an ! werde ihn ma als Bausatz bestellen und bei meinem Händler einbauen lassen bin ma gespannt! Das Pflanzenzeug ohne Umbau reinzukippen kann beim HDI schief gehen , laut Aussage meine Dealers ! Weil HDI zu hohen Einzpritzdruck hat und das Zeug zu zäh ist!
Wiesentäler
Do., 15. Sep. 2005, 20:34:33
Hallo,
möchte mich mal als Praktiker zum Thema PÖL äussern. Ich fahre einen Berlingo HDI Bj. 5/2002 mit Siemens- Anlage. Habe im vergangenen Dezember bei der Fa. Elsbett auf PÖL 2-Tank-System umgerüstet, bisher nach 12.000 km null Probleme. Kosten mit Einbau bei Elsbett in Thalmässing und TÜV wg. zweitem Tank ca. 2.000 €. War mit Service, Sachkompetenz und Ausführung sehr zufrieden; kann man vielleicht auch billiger haben, so hab ich aber auch Garantie. Garantie gibt´s bei Elsbett übrigens auch bei Selbsteinbau und Abnahme (ca. 150 €) durch die Firma.
Zweiter Tank (Spüldiesel) ist im Kofferraum installiert, Betankung erfolgt direkt ohne Stutzen, war wg. EZ bei meinem noch möglich. Handhabung im Fahrbetrieb problemlos, nach dem Starten Kippschalter auf PÖL stellen, das Auto schaltet bei Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur automatisch um (geht schnell, ca. 1 km). Vor dem Abstellen ca. 1,5 bis 2 km mit Diesel spülen (Kippschalter umlegen). Im Sommer braucht man jedoch nur bei längerem Stillstand zu spülen, der Motor startet auch mit PÖL, auch wenn er kalt ist. Das ist jedoch nicht so gut, da an der kalten Zylinderwand Wasser kondensieren kann und ins Öl gespült wird. Dieses Problem ist aber bei mir nicht aufgetreten (würde sich in der Zunahme des Ölstandes äussern). Die Ölwechselintervalle sollten nach Empfehlung von Elsbett auf 7.500 km verkürzt werden, ausserdem sollte Motoröl auf pflanzlicher Basis (FUCHS Plantomot) verwendet werden. Motorleistung bei PÖL- Betrieb ist praktisch gleich. Sollte kein PÖL zur Hand sein, kann jederzeit und in jedem Verhältnis Diesel getankt werden. Allerdings gibts ja in jedem Supermarkt Salatöl, was problemlos verwendet werden kann; am besten läuft´s mit Rapsöl, Sonnenblumen geht auch.
Meine Meinung als Praktiker zum Thema umrüsten an sich: :top:
Fa. Elsbett: :jaja:
Bei uns in der Nähe gibt´s eine Bio- Tankstelle, der Liter PÖL kostet dort 0,74 €: :aetsch: Bei Abnahme grösserer Mengen und Einrichtung einer Haustankstelle gibt´s das auch noch billiger.
Und noch was: pro Volltanken spart man ca. 120 kg CO2, auch ein gutes Gefühl beim Fahren.
Grüße aus dem Wiesental
PÖL-Fahrer Rainer
partner4ever
Fr., 16. Sep. 2005, 00:56:16
Hallo,
möchte mich mal als Praktiker zum Thema PÖL äussern. Ich fahre einen Berlingo HDI Bj. 5/2002 mit Siemens- Anlage. ...
Grüße aus dem Wiesental
PÖL-Fahrer Rainer
Hallo Rainer,
hast du mal ein paar Bilder vom Umbau ?
Vielleicht sogar technische Daten ?
Wohnst aber sicher nicht bei mir um die Ecke ?
Ich finde es gut, dass schon jemand positive Erfahrungen mit der Umrüstung eines HDi gemacht hat.
Wenn wir dieses Wissen teilen, können wir alle davon profitieren.
Lupe
Sven HS
Fr., 16. Sep. 2005, 23:56:49
wer hat denn nu alles interesse an so nem 2 tanksystem für seinen berli ???
vielleicht bekommt man da mengenrabatt ?
gruss Sven HS
Wiesentäler
So., 18. Sep. 2005, 16:45:38
@lupe
Hallo,
Bilder kann ich derzeit keine machen, meine Digikamera ist z. Zt. verliehen, werde ich aber bald nachreichen.
Technische Daten: dazu gibts praktisch nicht zu sagen. Leistung und Verbrauch sind bei Pflanzenölbetrieb gleich wie beim Fahren mit Diesel. Der Umbau wird in den Fahrzeugbrief eingetragen, an den bestehenden techn. Daten ändert sich nichts. Die Abgasuntersuchung wird im Dieselbetrieb durchgeführt. KFZ-Steuer bleibt leider gleich, da nach wie vor mit Diesel gefahren werden kann. Ein Rußfilter kann nach Aussage von Elsbett eingebaut werden, hat meiner noch nicht.
Zum Umbausatz: der besteht aus einem Wärmetauscher, der an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen ist und das PÖL vorwärmt. In den kleinen Dieseltank im Kofferraum passen ca. 23 Liter; das Pflanzenöl wird mit einer zusätzlich eingebauten Förderpumpe (ist unter dem Wagen vor dem linken Hinterrad installiert) zum Motorraum gefördert. Desweiteren ist ein Thermostat eingebaut, das bei Erreichen der nötigen Kühlwassertemperatur auf PÖL- Betrieb umschaltet. Eingebaut sind Kraftstoffleitungen mit größerem Querschnitt und in der Nähe der Einspritzpumpe ein Verteilerventil, das PÖL oder Diesel zur Einspritzpumpe durchlässt. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Ich wohne übrigens in Schopfheim im Landkreis Lörrach, Südbaden nahe der Schweizer Grenze.
Grüße Rainer
Berlianer
Mo., 19. Sep. 2005, 10:04:18
...also ich würde mich auch dafür interessiern.
Dann wären wir schon zu zweit :-)
helmut_taunus
So., 25. Sep. 2005, 01:09:39
Hallo, ich fahre seit einigen Monaten mit meinem neuen HDI nur Pflanzenöl ... und werde meine Erfahrungen gerne später auch weitergeben.
Hallo,
Du hat Dein Fahrzeug noch nicht in die PÖL Fahrzeugdatenbank eingetragen?
ww.rapsdb.rapsinfo.de/view.php?offset=10&sort=-LastTouched&marke=CITROEN
Gruss Helmut
schokocino0511
Do., 22. Dez. 2005, 02:47:05
...Elsbett sagt, es geht! - Mit 2-Tank-System mit Aussenbetankung für 1.200,- Ocken....
lt. website 2.378 EUR plus (!) märchensteuer, also rund 2.700 teuros.
Berlingohasi
Do., 22. Dez. 2005, 08:07:12
mein lieber Man!
Das ist aber ne menge Kohle, für ein bischen Sparen.
Ich habe 1 1/2 Jahre einen Opel Vivaro gehabt. Für den gab es auch keine Umrüstung. Also habe ich mich selbst drann gemacht. Hat auch funktioniert!! Bin 70000 KM mit gefahren und habe sogar die AU damit machen lassen. Ein traumhafter Trübungswert. Ich glaub der lag bei 0,55 oder so. Michungsverhältnis: 80% Pflanzenöl, 20 % Diesel. Meinen Berlingo fahre ich seit 3 Jahren/ 60000KM und tanke ohne Umbau im Sommer 50% Pflanzenöl und im Winter ca.25-30% Pflanzenöl. Man muss aber sagen, dass die Fahrzeuge nur langstrecke bewegt werden sollten.
Auf jeden fall solltest Du dir überlegen so viel Kohle auszugeben.
Sven HS
Sa., 24. Dez. 2005, 17:27:34
hallöchen,.....
vor einigen tagen habe ich mit jemanden telefoniert der sich mit der reparatur von hochdruckpumpen beschäftigt.
habe ihn gefragt was er von ein und zwei tanksystemen bei commonrailsystemen hält.
er hat mir komplett davon abgeraten,weil es nicht auszuschliessen ist das die hochdruckpumpe dabei kaputt geht.
da sich ein umbau schon dann nicht lohnen würde wenn die pumpe den geist aufgibt,ist es besser die finger erstmal davon zu lassen.
gruss Sven HS
KaiCitro
So., 25. Dez. 2005, 10:21:11
HalloHerbertV
ich bin recht neu hier und technsich völlig unbedarft.
Mit großem Interesse habe ich aber von dem Pflanzenöl-Experiment gelesen und wüßte gerne, ob es inzwischen ERfahrungen damit gibt.
Derzeit fahren wir zwar einen 1,4 Benziner, aber das mmit dem Pflanzenöl könnte ein gutes ARgument sein, beim nächsten Mal auf Diesel unzusteigen.
Vielen Dank im Voraus
KaiCitro
away
Mo., 26. Dez. 2005, 17:04:49
luuede lueude, des is doch idiodisch, rapps in den Tank??:flop::flop::flop:,
um Erdel zu sparen - danke trotzdem fir euren Blick in die Erdellose Zeit - aber da misten andere Ideen her.
Weniger verblasen, ne Vielverbrennerschulung und zwar als Pflicht!
:aetsch:
und Wasser verbrennen HDDs vor ever.
probst Neujahr
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.