Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDI oder Benziner
Tierschutz
So., 27. Jun. 2004, 16:32:40
Hallo zusammen,
wir stehen vor der Entscheidung, uns einen Berlingo zu kaufen, wissen aber noch nicht genau welchen. Zur Auswahl stehen der Benziner oder der 2,0 HDI. Laut Prospektangaben verbraucht der Benziner ca. 7,4 Liter und der Diesel ca. 5,7 Liter auf 100 km. Was darf man glauben und was nicht?
Würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.
Liebe Grüße
Marc :yaya:
Holger P.
So., 27. Jun. 2004, 16:48:09
Hallo Marc...
die Verbrauchswerte sind immer relativ. Es hängt von der wirklichen Beladung, der Außentemperatur, des Reifendrucks, des Wetters, der Straße usw. ab. Aber das wirst du sicher selbst alles wissen.
Die Entscheidung heißt doch hier Diesel oder Benziner.
AAALLLSSSOOO, wenn du ausgiebige "Statements" hören möchtest. Dann fragst du bei einem "Dieselentresse" Lemmi und wenn du Benzin im Blut hast und vielleicht im einem 16V durch die Lande düsen möchtest; mich ! :D:D:D
Also, den Verbrauch der von Cit. angeben ist, habe ich noch nie hinbekommen. Entweder mehr, weil die Kiste voll war und die Klima lief; oder weniger, weil es gerade so gut paßte.
Sehe doch die Angaben als grobe Schätzung und nur zu erreichen im "klinischen Umfeld"
Zudem hat der Benziner noch eine Steuerbefreiung; aber Diesel ist halt günstiger (alles Heizölverbrenner ! :D)
Fahre am besten beide einmal zur Probe. Du wirst dir sicher den richtigen Motor heraussuchen.....
Tierschutz
So., 27. Jun. 2004, 16:59:27
Hallo Holger,
dann Frage ich Dich doch einfach. In 60% aller Fahrten ist der Wagen normal beladen und der Reifendruck stimmt. Meinen bisherigen Wagen habe ich - dank der Benzinpreise - mit max. 130 über die Autobahn bewegt. Jahresleistung ca. 25.000 km p.a..
In den anderen 40% der Fälle werden wir 4 - 6 Hundeboxen im Auto haben und dann die Strecke Düsseldorf - München fahren. Und gerade hier kommt es mir, da Tierschutz = Ehrenamt, auf ein günstiges Fahrzeug an.
Daher würde ich gerne wissen, was Dein Benziner so im Jahresdurchschnitt verbraucht.
Viele Grüße
Marc
Holger P.
So., 27. Jun. 2004, 17:06:47
Marc,
das einer meiner schwachen Seiten...
Bisher bewegen wir unser Berli hauptsächlich als Familienshuttle.
Die wenigen Weitfahrten per Autobahn kann man vernachlässigen.
Einige Streckenkilometer fallen bei uns per Land- oder Bundesstraßen an.
Neee, einen Durchschnitt kann ich da so nicht bringen..... Und erst recht nicht aufs Jahr.
Aber sich haben einige noch mehr "mitgeschrieben" und gerechnet. Schaue mal auf einen Beitrag von DIDRE, der hat einen Link. Dort ist, so hoffe ich auch noch der Verbrauch seines verunglückten 16V notiert.
Aber bei 25000 Kilometer bist du schon an der Grenze des lohnden Diesel.
(allerdings nicht ganz so schnell :D:D:D:D)
DiDre
So., 27. Jun. 2004, 17:11:38
Die Frage Diesel oder Benziner (konkret HDi oder 1.6 16V) gabs schon öfters.
Ich fahre (notgedrungen) jetzt den HDi.
Hatte vorher den 1er Berlingo als Spacelight 1.6 16V
War im Durchschnitt von Citroen angegeben mit 7,4 Litern, ich bin im Durchschnitt von über 60.000 erfaßten Kilomtern auf 7,7 Liter gekommen.
Ich war prinzipiell immer ein "Dieselhasser" - bedingt durch alte Erfahrungen, Vorurteile und einen schlechtern 1er Berlingo HDi als Leihfahrzeug.
Der Diesel hat mich nach Probefahrt aber durch und durch überzeugt.
Eine persönliche Kostenrechnung (20.000km Fahrleistung, Steuerbefreiung bis Ende 2005 beim Benziner bedacht, Versicherung eingerechnet, Mehrpreis Diesel als Neufahrzeug, Durchschnittsverbrauch Prospektangaben von Citroen) brachte mir eine Rechnung, das der Diesel bis Ende 2005 knapp 300 € teuerer ist als der Benziner. Dann geht die Steuerbefreiung für den Benziner zu Ende und der Diesel spart ab dem Sommer 2006. Fahren möchte ich das Auto bis 2011.
Und da sich der Diesel wie gesagt doch sehr gut fahren läßt, hab ich mir auch nen Diesel geholt. Momentaner Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern.
silosarg
So., 27. Jun. 2004, 17:21:54
Hallo Holger,
dann Frage ich Dich doch einfach. In 60% aller Fahrten ist der Wagen normal beladen und der Reifendruck stimmt. Meinen bisherigen Wagen habe ich - dank der Benzinpreise - mit max. 130 über die Autobahn bewegt. Jahresleistung ca. 25.000 km p.a..
In den anderen 40% der Fälle werden wir 4 - 6 Hundeboxen im Auto haben und dann die Strecke Düsseldorf - München fahren. Und gerade hier kommt es mir, da Tierschutz = Ehrenamt, auf ein günstiges Fahrzeug an.
Marc
Hallo Marc,
Grundgütiger, um Himmels Willen, kauf Dir ja keinen Benziner !
Bei 25.000 Km im Jahr und 40 % Prozent Langstrecke kommt
nur der HDI in Frage ! Selbst bei weniger km würde ich nur
noch den Diesel kaufen, der 16V ist leistungsarm und
verbrauchsstark, hat ne erbärmliche Anfahrschwäche und
in vielen Fällen muss dieser Motor erst mal zerlegt und mit
passenden Bauteilen neu aufgebaut werden, bevor er richtig läuft.
Mach Dich also nicht unglücklich.
Schöne Grüße, Thilo
Berli3
So., 27. Jun. 2004, 17:23:49
Nach zwei Benziner 1,6 16V Berlingos stand wieder ein Neukauf auf unserer Liste. Wir haben nochmal den HDI Probe gefahren und sind nicht so begeistert vom Fahrverhalten. Warum?
Wir sind (Schnell)Fahrer und 160-170 km/h ist bei uns Reisegeschwindigkeit. Die Leistung eines 16V Berlingos ist zwar nicht mit einem Sportwagen zu vergleichen, doch wir sind auf jeden Fall zufrieden. Natürlich ist der Diesel in höheren Drehzahlen nicht so "Spritzig" und braucht auch bis zu seinen angegebenen 160 km/h doch einiges mehr Zeit. Deshalb haben wir uns wieder nicht für einen HDI entschieden.
Mein Freundlicher war wie wir aber der Meinung, das ein Diesel sich schnell rechenen würde. Er war sogar der Überzeugung das er sich schon bei 10000 km im Jahr rechnen würde. Er müsste es eigentlich wissen, er fährt natürlich auch einen Berlingo.
Also sparsammer ist der Diesel allemal, flotter der 16V aber eben auch teurer.
Der 16V Benziner kommt trotz meiner flotten Fahrweise mit 8-9 Litern aus.
DiDre
So., 27. Jun. 2004, 17:35:17
Nach zwei Benziner 1,6 16V Berlingos stand wieder ein Neukauf auf unserer Liste. Wir haben nochmal den HDI Probe gefahren und sind nicht so begeistert vom Fahrverhalten. Warum?
Wir sind (Schnell)Fahrer und 160-170 km/h ist bei uns Reisegeschwindigkeit.
Ich war mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch von meinem 1er 1.6er auch zufrieden. Einzig zu bemängeln hatte ich die wirklich ungünstige Motor/Getriebeabstimmung. Anfahren im 2. Gang unmöglich, manchmal hab ich ihn sogar im ersten Gang abgewürgt und zum anfahren muß man schon mit dem Kupllungspedal balancieren und schön Gas geben.
Laut Papier (und das stimmt) ist der Benziner nur 10 Stundenkilomter schneller. Ok, bei der Beschleunigung sind es 2,5 Sekunden.
Aber da ich nicht den Berlingo trotz viel Autobahn nicht immer (eigentlich selten) mit Higspeed bewege, macht dier kleine Vorteil nicht wett.
Und bei 160-170 beim 1.6 16V lag bei mir der Verbrauch deutlich über 9 Liter.
Und wer Hängerbetrieb machen möchte, für den ist der HDi eh Pflicht.
lemmi
So., 27. Jun. 2004, 18:29:31
so jetzt sag ich auch mal was
also 170 ist bei mir auch die reisegeschwindigkeit :wave: geht aber halt auch mehr :top: also das ein 16 v schneller ist ist ein märchen :happy: aber er nimmt sich dann halt auch seinen 9 bis 10 liter aber zu glück nur diesel :aetsch:
so aber bei 25000 km ist es eigentlich keine frage was du für einen motor brauchst das ist ganz klar der diesel jetzt must du dir nur überlegen ob den billigen 1.9 er oder den hdi ( wobei ich ja den hdi nehmen würde) ;)
und wenn du nur mit 130 :eek: dahin rollen willst ( warum eigentlich) dann kommste mit 6 bis 7 liter locker hin ( es soll auch leute geben die brauchen noch weniger )
gruß lemmi
Holger P.
So., 27. Jun. 2004, 18:34:05
so jetzt sag ich auch mal was
also 170 ist bei mir auch die reisegeschwindigkeit :wave: geht aber halt auch mehr :top: also das ein 16 v schneller ist ist ein märchen :happy: aber er nimmt sich dann halt auch seinen 9 bis 10 liter aber zu glück nur diesel :aetsch:
so aber bei 25000 km ist es eigentlich keine frage was du für einen motor brauchst das ist ganz klar der diesel jetzt must du dir nur überlegen ob den billigen 1.9 er oder den hdi ( wobei ich ja den hdi nehmen würde) ;)
und wenn du nur mit 130 :eek: dahin rollen willst ( warum eigentlich) dann kommste mit 6 bis 7 liter locker hin ( es soll auch leute geben die brauchen noch weniger )
gruß lemmi
Hallo Lemmi,
das ist ja wieder ein riesengroßer und *neutraler* Entscheidungsbeitrag.
Man könnte glauben, du magst den Diesel .... :lol: :lol:
ROLI
So., 27. Jun. 2004, 18:42:49
Mit dem HDI fahre ich täglich zur Arbeit, ca 2500 Km monatlich.
Nur Bundes und Landstraße, immer zwischen 70 und 110 km/h.
Verbrauch um 5,5 Liter pro 100 km.
Mit dem Fahrverhalten des HDI bin ich mehr als zufrieden.
ROLI
kruemel
So., 27. Jun. 2004, 20:57:17
Siehst Du, das sind die Jungs, die unter 6 Liter verbrauchen :D
5,5 Liter sind aber tatsächlich nur im Mittel- und Langstreckenbetrieb auf Landstrassen und BAB unter 100 KM/h zu erreichen.
Bei einer Testfahrt im Sommer 03 über 1 Woche langsam fahren (BAB 90/Landstr. 80; Strecke jeweils 38 KM) bin ich auf 5,0 Liter gekommen.
Normal ist aber einfach mal alles von 6,0-7,5 Liter bei normaler Fahrweise.
Es geht auch 11,0 Liter (250 KM lang Pedal duchgetreten):jaja:
LG
Krümel
lemmi
Mo., 28. Jun. 2004, 11:44:44
Hallo Lemmi,
das ist ja wieder ein riesengroßer und *neutraler* Entscheidungsbeitrag.
Man könnte glauben, du magst den Diesel .... :lol: :lol:
ich habe mich damit abgefunden
es gibt halt nur 2 motoren die in diesem fahrzeug wirklich gut passen
der 1.8 er und der hdi
den 1.6er kanste nunmal in die tonne treten
und der 1.4er ist zu klein
gruß lemmi
Holger P.
Mo., 28. Jun. 2004, 13:23:34
der 1.8 er und der hdi
gruß lemmi
Naja Lemmi,
du hast ja recht. Ich finde, von dem was ich hier höre und lese auch den HDi optimal für das Auto. Den 1.8er kenne ich nicht. Und der 1.6 ist wirklich nicht schlecht (vorausgesetzt der Motor hat keine Fehler). Aber eben nicht optimal für dieses Auto.
Im Moment (toi, toi, toi) habe ich keine Motorenprobleme. Jetzt Lemmi könnte ich dich also einladen um mit mir eine Probefahrt im 16V zu machen. Vielleicht siehst du dann die Dinge etwas anders ? :D
lemmi
Mo., 28. Jun. 2004, 13:33:03
Naja Lemmi,
du hast ja recht.
das ich das nochmal erleben durfte :rofl: :D :applaus:
Holger P.
Mo., 28. Jun. 2004, 18:32:05
Ja ja, langsam werde ich alt und nehme halt Rücksicht auf die "Jungspunde" :aetsch: :aetsch:
Bluecontacter
Mo., 28. Jun. 2004, 19:56:52
Und das der serien Hdi langsamer ist, als der 16V hat Floh (Berli13) merken müssen, als wir vom Sicherheitstraining zurückgeflogen sind. Schöne Strecke, die A61. Macht Spaß. Aber bei Tacho 185 war dann auch schluß. Bei Floh schätze ich Tacho 175-180. Viel war es jedenfalls nicht, was der 16V schneller war.
Ich denke allerdings, daß man mit dem Einfahren einiges "versauen" kann, was sowohl die Höchstgeschwindigkeit, aber auch den Verbrauch beeinflussen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein schlecht eingefahrenes Auto auch einen relativ hohen Verbrauch hat...
Gruß Bastian
Andrasch-DD
Di., 29. Jun. 2004, 00:03:02
......Ich denke allerdings, daß man mit dem Einfahren einiges "versauen" kann, was sowohl die Höchstgeschwindigkeit, aber auch den Verbrauch beeinflussen kann. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein schlecht eingefahrenes Auto auch einen relativ hohen Verbrauch hat...
Gruß Bastian
Hallo zusammen!
Können die alten Berlingo-Hasen einem blutigen Hdi-Anfänger ein paar
gute Tips zum Einfahren des Motors geben.
Was wirkt sich wie auf Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch aus?
Gruß, Andreas
santi
Di., 29. Jun. 2004, 00:47:51
Hi,
ich bin zwar kein alter Berlingo-Hase aber würde mir wegen des Einfahrens nicht zu viele Gedanken machen. Vermeide halt auf den ersten paar 100 km hohe Drehzahlen und fahre sonst ganz normal.
Wie groß der Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit und im Verbrauch zwischen einem "gut" und "schlecht" eingefahrenen Auto ist läßt sich IMHO schwer in Zahlen ausdrücken. Rennmotoren bei denen die Höchstgeschwindigkeit sehr wichtig ist laufen auch oft nur eine halbe Stunde (!) am Prüfstand und werden dann eingebaut und voll belastet. Würde eine längere Einlaufphase höhere Geschwindigkeiten ermöglichen würden diese Motoren sicher länger am Prüfstand eingefahren werden.
Gruß
santi
partenaire
Di., 29. Jun. 2004, 07:22:56
würde ich evtl. die Umrüstung auf Autogas in die Überlegung einbeziehen. Eine moderne vollsequentielle Gasanlage kostet zwar so ca. 2500 Euro, läßt sich aber ins nächste Auto übernehmen und ist meistens Euro 4 tauglich.
Bei 25000 km/Jahr und ca. 50 Cent / Liter Gas hat sich die Anlage nach
ca. 2 Jahren gerechnet den Mehrpreis für den Diesel und die höhere Steuer
dafür nicht mitgerechnet. Für den Berlingo gibt es Gastanks die anstatt des
Reserverads montiert werden, somit geht auch nichts an Kofferraum verloren.
Gruß
JJToJA
Di., 29. Jun. 2004, 15:43:09
der 1.8 er und der hdi
gruß lemmi
Warum schimpfen den alle immer über den 1.6 16V?
Ich geb ja zu, ein großvolumiger Diesel zieht besser, aber..
es kommt immer darauf an wie man fährt. Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem 1.6er auf Tour, hab 50TKM runter und er läuft und läuft und ...
Ich fahr' selten volles Rohr, aber wenn dann sind's 190 Tacho und das ohne 11 Liter auf 100KM. :applaus: :respekt:
Den 1.8 hab' ich nur einmal gefahren und der hatte das gleiche Problem wie alle Citroen Motoren, schlechte Gasannahme; hängt mit der Motorsteuerung zusammen. Was soll's-etwas mehr Gas beim Anfahren und ab geht's.. :top:
Außerdem ist der 1.6 (zumindest meiner) akustisch erste Wahl.
Ich fahr' in der Regel zwischen 1800 und 4500 Touren; spart Sprit und man kommt auch nicht viel später an als die Vollgastouristen (bin A3 geschädigt).
Also: Wichtig ist, wie sich ein Auto anfühlt. Der erste Eindruck sollte durchaus entscheidend sein.
Übrigens: derzeitiger Verbrauch auf den letzten 3000KM - 7,1 :aetsch:
Schlagt mich ruhig - aber in der Ruhe liegt die Kraft
Gruss an alle Berlingoisten
JJ
lemmi
Di., 29. Jun. 2004, 16:36:53
Ich geb ja zu, ein großvolumiger Diesel zieht besser, JJ
eben nein das ist halt bei mir so ich habe den motor probegefahren und bin halt der meinung das der motor nicht in dieses auto gehört ( und das erstrecht nich wenn er voll beladen ist oder ein anhänger dran ist ) weil dann ist er schlicht und ergreifend überfordert und da wir nun mal ein nutzfahrzeug fahren will ich auch ein motor der das schaft und das heist 1.8 oder hdi
gruß lemmi
partner 99
Di., 29. Jun. 2004, 17:02:43
es kommt immer darauf an wie man fährt. Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem 1.6er auf Tour, hab 50TKM runter und er läuft und läuft und ...
Ich fahr' selten volles Rohr, aber wenn dann sind's 190 Tacho und das ohne 11 Liter auf 100KM. :applaus: :respekt:
Den 1.8 hab' ich nur einmal gefahren und der hatte das gleiche Problem wie alle Citroen Motoren, schlechte Gasannahme; hängt mit der Motorsteuerung zusammen. Was soll's-etwas mehr Gas beim Anfahren und ab geht's.. :top:
Ich fahr' in der Regel zwischen 1800 und 4500 Touren; spart Sprit und man kommt auch nicht viel später an als die Vollgastouristen (bin A3 geschädigt).
Also: Wichtig ist, wie sich ein Auto anfühlt. Der erste Eindruck sollte durchaus entscheidend sein.
JJ
Hallo JJToJA
Ich bin stolzer Besitzer eines 1,8i Partner(90PS).Der Motor ist sehr elastisch,zieht von unten sauber rauf .
Und es herrscht Ruhe in der "Bude".Mit der AHK ist ein 1,6er nicht die erste Wahl.Ein Diesel würde auch passen,dafür fahr ich aber zu wenig.(6000km p.a.)
Aber bitte versteh' mich richtig.Funktionieren tut alles.Es ist eben Geschmakssache.Ich hatte früher stärkere Autos und finde den 1,8er zum Auto passend.(wird leider nicht mehr angeboten).
Übrigens,ich brauche niemals 4500 U/min. :flower:
Allerdings ist der 1,6er etwas sparsamer,alles hat seinen Preis.
Gruß kai
Malou
Di., 29. Jun. 2004, 17:26:33
hallo Tierschutz,
in der Diskussion um ein wirtschaftliches Auto ist der 1.4i etwas zu kurz gekommen: deutlich günstiger in der Anschaffung, steuerfrei bis Ende 2005-danach 94,50 €/Jahr, Versicherung günstig.
Ok, ist nicht so kräftig wie die hier meistdiskutierten 16 V oder HDi, ich finde ihne aber doch recht quirlig (bin vorher 75 PS Astra-Caravan gefahren, merke kaum nen Unterschied, runterschalten am Berg bin ich gewohnt :rolleyes: ).
Mehr als 130 (so wie Du) werde ich ihn selten fahren, jetzt beim Einfahren fahr ich sowieso nicht schneller, da brauch ich die PS nicht (130 schon aus Sicherheit der mitfahrenden Kinder wegen - und war da nicht mal was von "Richtgeschwindigkeit" auf deutschen Autobahnen???). Und beim Einladen von Hundeboxen wirst Du die maximale Zuladung auch nicht ausschöpfen :) .
Der Berlingo lädt eher zu einer etwas gelasseneren Fahrweise ein (mich jedenfalls- vielleicht durch das Raumgefühl? :france: .
Mein Verbrauch bisher (km-Stand 1.800 km) 7,4 l/100 km (nach dem Einfahren wirds evtl. auch weniger).
Gruß Martin
Marquart
Di., 29. Jun. 2004, 18:01:38
Je mehr man fragt, desto mehr Meinungen!
Aus langjähriger 1,4er-Erfahrung kann ich unterstreichen daß dieses Automobil wirklich recht wirtschaftlich ist, auf der Autobahn solltest Du aber eher 8l als 7l für Deine Berechungen in Betracht ziehen!
Ich leide manchmal etwas unter der mangelnden Leistung des Nähmaschinenmotors, aber auch Hängebtrieb ist möglich, wenn auch keine wahre Freude...
Ich würde eher zum HDI raten - macht mehr Spaß und in den Kosten wohl auch keinen gravierenden Unterschied - aber man soll mir erst einmal den Menschen zeigen, der genau ausrechnen kann welches Auto auf lange Sicht günstiger ist - meiner Meinung nach ist das unmöglich (andere Kraftstoffpreise und -steuern - Entwicklung der Versicherungsprämien sind ebenso unkalkulierbar wie Wiederverkaufswert und unterschiedliche Reparaturanfälligkeit usw. usf...)
Was aber den Hundetransport angeht: Bei meinem ZooomMobil hab ich hinten im Dach, über dem Kofferraum ein Glashubdach (kann man auch beim normalen Berlingo günstig nachrüsten) das läßt Licht in den Kofferraum und bietet vor allem eine praktisch geräuschlose!! und auch zugfreie Entlüftung des Autos - feine Sache wenn man mal ein Motorrad mit tropfendem Vergaser oder ein halbes Dutzend nasse Hunde transportieren muss - auch bei Regen kommen erst ab Wolkenbruchstärke "Armageddon" nennenswerte Flüssigkeitsmengen ins Auto - nur so als Tip...
Gruß, M. :wave:
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 20:20:38
JJ
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
DiDre
Di., 29. Jun. 2004, 20:44:16
eben nein das ist halt bei mir so ich habe den motor probegefahren
gruß lemmi
Vorsicht lemmi!
Vielleicht unterliegtst du auch einem Vorurteil wie ich.
Ich hatte ja auch mal einen Leihwagen - 1er Berli HDi - der hat vibriert im Stand ohne Ende (Lenkrad, Schalthebel), war laut und so toll war der Durchzug auch nicht.
Also kein Vergleich damals zu meinem 1.6 16V.
Bei einer Probefahrt beim anstehenden Neukauf war der HDi im 2er Berlingo ganz anders-> toll, wie jetzt in meinem Autochen auch.
Ich brache für den 1.6er immer eine Lanze (außer die scheiße Motor/Getriebastimmung im 1. und 2. Gang) :flop: ... und natürlich kein Hängerbetrieb
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 20:51:32
... und natürlich kein Hängerbetrieb
Was habt ihr nur mit dem Hängerbetrieb ? :yaya:
Könnt ihr nicht mit dem Auto umgehen ? Ich habe unseren Umzug nur mit einem Anhänger durchgeführt. Der Anhänger war so groß, daß ich dort ein Berli reinstellen konnte. Der Anhänger war bei allen Fahrten voll bis oben hin und ich konnte damit ganz normal anfahren, ohne das der Motor "abstarb".
Gut, wie leben hier auf dem flachen Land. Rückwärts und bergauf möchte ich auch keinen vollen Anhänger damit schieben müssen. (Aber das möchte ich mit keinem andern Pkw machen und da wird auch der Hdi Probleme bekommen) Aber ansonsten.... Es klappte prima.
Und wie oft fahrt ihr mit einem Anhänger ?
Was seit ihr bloß für Autofahrer :confused: :confused: :confused:
lemmi
Di., 29. Jun. 2004, 20:54:49
Vorsicht lemmi!
Vielleicht unterliegtst du auch einem Vorurteil wie ich.
nöö also das was ich mit den 16 v´s ( war mehr als einer ) erfahren ( oder gefahren) habe deckt sich so ziemlich mit dem was man hier immer hört
also von daher kann ich nicht so falsch liegen
gruß lemmi
lemmi
Di., 29. Jun. 2004, 20:57:46
Und wie oft fahrt ihr mit einem Anhänger ?
:confused: :confused: :confused:
öfters ( die woche waren es schon 3 besuche im baustoffhandel zum kies holen) und da muss ich nunmal bergauf und auch rückwärts oder auch mal rückwärts bergauf ( weil hier sind ja nunmal überall berge und da geht das nich anders :aetsch: )
gruß lemmi
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 21:02:08
öfters ( die woche waren es schon 3 besuche im baustoffhandel zum kies holen) und da muss ich nunmal bergauf und auch rückwärts oder auch mal rückwärts bergauf ( weil hier sind ja nunmal überall berge und da geht das nich anders :aetsch: )
gruß lemmi
Gut Lemmi, bei dir mache ich mal eine Ausnahme, da du ja ein Nutzfahrzeug brauchst und immer am werkeln bist.
Aber !
Wer von denen, die hier immer über den miesen Anhängerbetrieb schimpfen (beim 16V) benutzen wirklich mal einen Anhänger der vollgeladen gezogen werden soll ? (Nicht diese kleinen 600 Kg Anhänger mit 55 kg Gras beladen für den Bioabfall)
lemmi
Di., 29. Jun. 2004, 21:09:15
Aber !
aber sit es nicht erschreckend wohin einen so eine simple frage schon bringen kann und es ging nur um den motor und wir kloppen uns schon 4 seiten lang
:rofl: ich glaub als nächstes müssen wir uns noch über die farben :lol:
DiDre
Di., 29. Jun. 2004, 21:12:34
Holger ich persönlich gar nichts, da ich keine Anhängerkupplung und keinen Hänger habe. Aber da ich meinen 1.6er auch schon im 1. Gang beim Anfahren abgewürgt habe und der 1.6er das einzigste Auto ist, das ich gefahren habe, bei dem ein Anfahren im 2. Gang unmöglich ist, scheidet ein Hängerbetrieb sicherlich aus (aus meiner Sicht jedenfalls)
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 21:12:59
aber sit es nicht erschreckend wohin einen so eine simple frage schon bringen kann und es ging nur um den motor und wir kloppen uns schon 4 seiten lang
:rofl: ich glaub als nächstes müssen wir uns noch über die farben :lol:
Du hast ja schon wieder recht.
Aber manchmal lasse ich mich zum "streiten" hinreißen.
Lemmi, wir beide sind uns doch immer einig !
(:D Du "liebst" dein Hdi und ich meinen 16V; oder ? :D)
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 21:18:54
Holger ich persönlich gar nichts, da ich keine Anhängerkupplung und keinen Hänger habe. Aber da ich meinen 1.6er auch schon im 1. Gang beim Anfahren abgewürgt habe und der 1.6er das einzigste Auto ist, das ich gefahren habe, bei dem ein Anfahren im 2. Gang unmöglich ist, scheidet ein Hängerbetrieb sicherlich aus (aus meiner Sicht jedenfalls)
Dirk, dann sei mir nicht böse, aber es liegt mir einfach noch auf der Zunge...
Du hast geschrieben, das kein Anhängerbetrieb mit dem 16V möglich ist (siehe weiter oben) hattest aber selbst keine Kupplung um darüber eine "richtige" Aussage zu machen.... :flop:
Oder meintest du, weil du keine Anhängerkupplung hattest, konntest du deinen 16V dafür nicht gebrauchen ? Das wäre dann ja auch korrekt, denn Anhänger gehören an die Anhängerkupplung und werden nicht mit einem Band an der Stoßstange befestigt :D
DiDre
Di., 29. Jun. 2004, 21:30:07
Holger:
wenn wie geschrieben mein Berli (und ja nicht nur der, siehe Anfahrschwächen von 1.6er in allen Foren) im 1. Gang nicht in die Puschen kommt mit seinem Eigengewicht, was soll er da mit einem Hängergewicht?
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 21:31:56
Holger:
wenn wie geschrieben mein Berli (und ja nicht nur der, siehe Anfahrschwächen von 1.6er in allen Foren) im 1. Gang nicht in die Puschen kommt mit seinem Eigengewicht, was soll er da mit einem Hängergewicht?
Dirk; du hast hier Spekulationen (Anhängerbetrieb) zu tatsächlichen Aussagen (ich hätte besser schreiben sollen :zu Tatsachen: / wurde nachträglich von mir geändert ) von dir gemacht....
Das ist nicht gut !
DiDre
Di., 29. Jun. 2004, 21:37:12
Dirk; du hast hier Spekulationen (Anhängerbetrieb) zu tatsächlichen Aussagen von dir gemacht....
Das ist nicht gut !
Das ist meine Meinung. Und zu der stehe ich. Darf man in einem Forum doch sagen, oder? Dafür ist ein Forum doch da :)
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es sich mit einem Hänger besser anfahren läßt.
Berlandy
Di., 29. Jun. 2004, 22:03:15
der 1.6er das einzigste Auto ist, das ich gefahren habe, bei dem ein Anfahren im 2. Gang unmöglich ist,
Anfahren im 2. Gang geht bei meinem 1.6er ohne Probleme!
Schönen Abend
lemmi
Di., 29. Jun. 2004, 22:07:35
der 1.6er das einzigste Auto ist, das ich gefahren habe, bei dem ein Anfahren im 2. Gang unmöglich ist,
Anfahren im 2. Gang geht bei meinem 1.6er ohne Probleme!
Schönen Abend
ich hab ja schon immer gesagt man müste mal den fahrer tauschen nich den motor :lol:
duck und nix wie wech
olopart
Do., 01. Jul. 2004, 00:07:51
hallo ihr streithähne :-)
ein wichtiges argument fehlt hier: der diesel ist aus umweltperspektive die eindeutig schlechteste wahl. dieselruss ist stark krebseregend und es ist eine schande, dass es den berlingo hdi noch nicht mit filter gibt. aber auch mit filter bleibt der diesel im hinblick auf klima die schlechtere wahl.
ich habe den hdi probegefahren: der fährt sich super - ich hätte den gerne gekauft. habe mich aber (heute kaufvertrag unterschrieben) fuer den 1.6 16V entschieden, aus besagten gründen. übrigens mit anhängerkupplung :-)). über 100 PS sollten reichen ... .
ich werde mir den berlingo auf autogas umrüsten lassen, dann fahr ich noch billiger als diesel (zur zeit 50 cent!) und hab noch weniger steuern - zudem ist autogas umweltfreundlicher!
viele gruesse!
olopart
partenaire
Do., 01. Jul. 2004, 06:53:57
hallo ihr streithähne :-)
ich werde mir den berlingo auf autogas umrüsten lassen, dann fahr ich noch billiger als diesel (zur zeit 50 cent!) und hab noch weniger steuern - zudem ist autogas umweltfreundlicher!
sag ich doch... :bindafuer
Marquart
Do., 01. Jul. 2004, 12:11:17
Ein Kumpel von mir hat neulich für seinen Focus die Umrüstung auf Autogas durchgerechnet - das Ergebnis war sehr überzeugend!
Von Citroen lieferbar ist meines Wissens nach nur der 1,4er-Motor mit Erdgas - das überzeugt mich garnicht - knapp 65PS im Erdgasbetrieb hat ja dann fast das Leistungsgewicht eines Trabbis, die Reichweite ist ja auch nicht so doll und der Einbau des Erdgastanks im Kofferraum (und dann noch quer) ist ja fast schon Schwachsinnig!
Wie sieht es denn beim Berlingo aus, bezüglich:
1) Umrüstung des grossen Benziners
2) Tankandordnung und Kapazität
3) Kosten der Umrüstung?
4) Wo kann man umrüsten lassen?
5) Wer hat Erfahrungen??
Letztlich ist das Ergas ja auch nur aufgrund der fehlenden (oder geringen) Besteuerung so günstig - aber bei meinem Freund (40.000km/Jahr) hat sich das nach 15Monaten schon gelohnt!
Gruß, M. :wave:
PP77
Do., 01. Jul. 2004, 13:18:27
Mahlzeit,
1) sollte kein Problem sein, wichtig ist, das für die Kombination Gasanlage und Fahrzeug/Motor ein Abgasgutachten vorliegt u. die Einstufung erhalten bleibt;
2) in den Kofferraum kannst Du Dir natürlich soviel Zylindertank einbauen lassen wie Du willst (aber wer will das schon); der Ringmuldentank wird in die Ersatzradhalterung gebaut; mit den gängigen Tankgrößen kommst Du auf Reichweiten von ca. 360...460km (Erfahrungswerte mit 1.4er Motor)
3) das ist ein weites Feld ... ich habe für den Einbau einer vollsequentiellen Anlage mit Unterflurtank inkl. aller Nebenkosten (TÜV, Eintrag in Brief, neue Zulassung, Mietwagen+Sprit, 2 Jahre Garantie) 2.130,- Oiro bezahlt
4) DB unter www.gas-tankstellen.de
5) 1 Jahr / 15.000km; Verdampfer bei kostenloser Erstinspektion als Garantiefall getauscht, sonst nix
Ich würde nicht den Weg gehen, ein Neufahrzeug zu kaufen und dieses dann selber umrüsten zu lassen, da könnte es Stress geben bzgl. Garantie/Gewährleistung. Es gibt Cit-Händler (ich kenn zumindest welche in Hessen, Brandenburg u. Sachsen), die Neufahrzeuge mit (nachgerüsteter) Gasanlage verkaufen. Und dann gibt`s noch die französischen OEM-Fahrzeuge (allerdings nur den 1.4er). "Junger" Gebrauchter + Nachrüstung ist meiner meiner Meinung nach der (auch kosten-)günstigste Weg.
Wichtig: bei der Kalkulalion immer vom schlimmsten Fall ausgehen, d.h. Gaspreis hoch u. Benzinpreis niedrig sowie 20% Mehrverbrauch auf Gas ansetzen u. bedenken ,das auch immer 0,5...0,7l Benzin / 100km durchlaufen.
Tach noch,
Erik
11/1997 Partner Kombi 1.4 PolarIS
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.