Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfragen
stoha
So., 27. Jun. 2004, 17:54:21
Hallo Leute,
ich hätte da mal folgende Fragen, die wahrscheinlich nicht nur mich interessieren.
1. Wieviele KM kommt Ihr mit einem Satz Sommerreifen vorne, also nur die vorderen und zwar vorne montiert gelassen, bis sie abgefahren sind?
2. Wieviele KM kommt Ihr mit einem Satz Sommerreifen, wenn Ihr etwa zur Halbzeit die vorderen gegen die hinteren Räder tauscht, also bis dann alle vier abgefahren sind?
3. Gibt es eigentlich noch den serienmäßigen Michelinreifen, der im letzten Sommer werksseitig montiert worden ist? Ich würde dann nämlich, wenn die Vorderreifen abgefahren sind mir nur einen neuen kaufen und als zweiten den Reservereifen verwenden, bevor der da hinten total vergammelt.
bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße
stoha
Berli3
So., 27. Jun. 2004, 18:01:15
Meine Originalreifen haben 45.000 Km gehalten (waren noch 8mm drauf) und ich geh nicht grade ordentlich damit um. Nach Hinten tauschen tu ich nicht.
Die neuen sind natürlich auch wieder Michelin. Es sind auch die Energy wie die alten, doch das Profil sieht anders aus. Ob es noch die "alten" Reifen gibt, kann ich dir nicht sagen.
Schöni
So., 27. Jun. 2004, 18:40:18
Beim Berlingo weis ich jetzt noch nicht wie weit ich mit einem Satz komm. Bei meinem alten Corsa hatte ich nach 6 Jahren und 83000km noch die ersten Sommer-Gummis drauf - immer von Ostern bis 1. November und immer von vorn auf hinten gewechselt - waren aber als ich in verkauft habe auf 2mm runter.
STYLUS 3530
So., 27. Jun. 2004, 20:50:02
Bei meinen vorherigen wagen machte ich immer um die 70000 KM mit dem 4 reifen, es waren jedesmal GOODYEAR GT2 reifen, Ich habe aber den eindruck dass Ich Sie beim Berli schneller wechseln muss.
lemmi
So., 27. Jun. 2004, 22:56:34
Hallo Leute,
ich hätte da mal folgende Fragen, die wahrscheinlich nicht nur mich interessieren.
1. Wieviele KM kommt Ihr mit einem Satz Sommerreifen vorne, also nur die vorderen und zwar vorne montiert gelassen, bis sie abgefahren sind?
2. Wieviele KM kommt Ihr mit einem Satz Sommerreifen, wenn Ihr etwa zur Halbzeit die vorderen gegen die hinteren Räder tauscht, also bis dann alle vier abgefahren sind?
3. Gibt es eigentlich noch den serienmäßigen Michelinreifen, der im letzten Sommer werksseitig montiert worden ist? Ich würde dann nämlich, wenn die Vorderreifen abgefahren sind mir nur einen neuen kaufen und als zweiten den Reservereifen verwenden, bevor der da hinten total vergammelt.
bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße
stoha
moin moin
nix für ungut aber das ist ne blöde frage
so einen satz reifen schlachte ich dir wenn ich will an einem wochenende
von daher ist die frage nich wirklich aussage fähig und vorallem nicht auf dich und dein auto übertragbar da es immer zusehr auf die persönlichen merkmale der fahrers und der strecke ankommt und sich ein hdi und 1.4 er auch nicht vergleichen läst
und auserdem gehören die neuen reifen dann nach hinten und die angefahren nach vorn sodas sie dann wieder nich mehr so lange halten
gruß lemmi
( alle 1,5 sommer sind neue fällig)
Sven HS
So., 27. Jun. 2004, 23:12:10
hallöchen,....
also ich bin der meinung das der michelin xh 1 der werksseitig auf dem alten berlingo montiert war bei normaler fahrweise ewig hält.das sehe ich jedenfalls an meinen michelin reifen.habe 2 des ersten satzes reifen die original montiert waren immer noch auf meinem berli.habe jetzt 101700 km auf der uhr.hatte die beiden reifen bis ungefähr 60000 km vorne montiert und sie dann nach hinten geschmissen.bekanntlicherweise halten die reifen ja hinten auch länger bei unserem berli.die anderen beiden habe ich vor etwa 2 monaten runter geschmissen,habe mir dafür einen neuen gekauft und das reserverad in beschlag genommen.den michelin xh 1 habe ich zum glück noch bei nem reifenhändtler bekommen,er hat ihn mir bestellt,ist übrigens ein auslaufmodell.wird in 2004 nicht mehr produziert.der reifen hat mit aufziehen und auswuchten komplett 78 euro gekostet,für eine so hohe laufleistung gebe ich wohl gerne 78 euro aus.
gruss Sven HS
wir97biu
Mo., 28. Jun. 2004, 07:24:48
Mojn,
also ich habe die Reifen auch schon gut 30 T km drauf und noch ca. 3 mm übrig (vorn) ...
ist es ratsam von vorn nach hinten zu tauschen ? da hab ich noch etwas mehr ...
ich will die Dinger im Frankreichurlaub (ca. 5 Tkm) noch runterfahren und dann neue drauf machen ...
sagt mal was .. ?
Grüße
Marcel
PP77
Mo., 28. Jun. 2004, 08:44:24
Moin,
habe auf meiner roten Kuh noch die Original Michelin-Reifen (Ägilis heißen die glaub ich) drauf, mit DOT aus KW34/97. Sollten jetzt so um die 70.000km runter haben. Die werde ich eher aus Alters- denn aus Verschleißgründen rausschmeißen müssen, scheinen unkaputtbar zu sein. Wechsel vorne-hinten erfolgt jährlich, weder gepflegt noch geschont, Reifendruck vorne 2,7...2,8bar / hinten 2,9...3,0bar.
Frohes Schaffen,
Erik
11/1997 Partner Kombi 1.4 PolarIS
achim
Mo., 28. Jun. 2004, 08:51:46
Mojn,
... noch ca. 3 mm übrig (vorn) ...
... ich will die Dinger im Frankreichurlaub (ca. 5 Tkm) noch runterfahren und dann neue drauf machen ...
Du willst mit Reifen, die eigentlich alle sind, noch ne 5000-km-Urlaubsfahrt machen? Wärs nicht sicherer, vorher neue zu kaufen? Es ist doch eh diesen Sommer fällig.
achim
wir97biu
Mo., 28. Jun. 2004, 08:56:52
was jetzt alle ? ich denke die dürfen bis max. 1 mm runter ??? da hab ich doch noch 2 mm gut oder ? jetzt macht mich mal nich unsicher :eek:
und wo sollen nun die besseren hin ? hinter zwecks weniger schleudern oder vorn zwecks weniger auqaplaning ?
BerlIngo2847
Mo., 28. Jun. 2004, 11:33:45
was jetzt alle ? ich denke die dürfen bis max. 1 mm runter ??? da hab ich doch noch 2 mm gut oder ? jetzt macht mich mal nich unsicher :eek:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist doch in Deutschland Mindestprofiltiefe 1,6 mm, oder?
Aber mit 3 mm würde ich auch nicht mehr mit Familie in Urlaub fahren. Das wäre mir schon aufgrund des manchmal vorkommenden Wassers auf der Straße zu riskant.
Gruß
BerlIngo2847
achim
Mo., 28. Jun. 2004, 11:47:21
was jetzt alle ? ich denke die dürfen bis max. 1 mm runter ?
1,6 mm nach § 36 STVZO. Und wenn du nach Frankreich willst, müssen die Reifen natürlich auch den französischen Vorschriften entsprechen.
Aber das spielt eigentlich keine Rolle: Wenn du die Reifen auf 30.000 km so weit abgefahren hast wie sie jetzt sind, dann geht auf den 5000 im Urlaub noch rund ein Millimeter runter. Da solltest du auf der Rückreise besser nicht in ein Gewitterschauer geraten.
achim
andreasb
Mo., 28. Jun. 2004, 11:56:51
Wie viel ich fahren werde, weiss ich bei meinen bis jetzt 19000 km noch nicht. Bei jedem Wechsel auf Winter-/Sommerreifen wechsle ich zwischen Vorder- und Hinterachse, da sich so m.E. die Reifen am regelmässigsten abnutzen. Die Sommerreifen können wohl bis auf das verantwortbare Minimum von ca. 4 mm abgefahren werden, bei den Winterreifen wird ja empfohlen, diese wegen der Aushärtung max. 4 bis 5 Jahre zu fahren.
Nesselrath
Mo., 28. Jun. 2004, 12:15:19
... die Besseren immer hinten (egal, ob der Berli plötzlich Hinterradantrieb bekommen hat oder nicht); Führungsqualitäten (und die gibts hinten), besser als in der deutschen Wirtschaft sind gefordert ...
Gruss
Wolfgang
Werner
Mo., 28. Jun. 2004, 12:20:16
... die Besseren immer hinten
boaah - Wolfgang, dat hasse aber fein behalten! :top: :top: :top:
man sieht - Si-Trainingsfahrer sind klar im Vorteil ;);)
LG
Werner :wave:
Fantomas
Mo., 28. Jun. 2004, 12:27:47
Im letzen Jahr waren bei meinem Berlingo die beiden Vorderreifen fällig. Da hatte ich knapp über 100.000 Kilometer auf dem Tacho stehen. Die Alten waren noch Werksausrüstung. Nach dem Winter habe ich die anderen beiden Reifen gegen Neue getauscht. Im November ziehe ich Winterreifen auf, ab Mai kommen die Sommerpneus drauf. Immer im Wechsel die Hinteren nach vorne, die Vorderen nach hinten.
Ich habe mich wieder für Michelin-Reifen entschieden, da das m. E. die besten Reifen sind. Außerdem halten diese Reifen länger als Reifen von anderen Herstellern, wobei die Conti-Reifen auch noch empfehlenswert sind. Es sind die neuen Energy-Reifen E3A oder so ähnlich.
Gruß :cool: ,
Christian
wir97biu
Mo., 28. Jun. 2004, 12:46:38
1,6 mm nach § 36 STVZO. Und wenn du nach Frankreich willst, müssen die Reifen natürlich auch den französischen Vorschriften entsprechen.
Aber das spielt eigentlich keine Rolle: Wenn du die Reifen auf 30.000 km so weit abgefahren hast wie sie jetzt sind, dann geht auf den 5000 im Urlaub noch rund ein Millimeter runter. Da solltest du auf der Rückreise besser nicht in ein Gewitterschauer geraten.
achim
danke danke, noch mehr Unsicherheit :staun: mit meinen nicht vorhandenen französisch Kenntnissen wo bekomme ich denn das nun wieder raus ...? wunder
Fantomas
Mo., 28. Jun. 2004, 12:56:04
...muß jeder mit sich seinem Gewissen vereinbaren, bis wieviel Millimeter er seine Reifen abfährt. Als ich vorne neue Reifen aufgezogen habe, waren auf den Alten noch kanpp 2,5mm drauf, aber bei Nässe wurd's mir doch ab und zu etwas mulmig. Die Reifen kamen spürbar schneller an ihre Aquaplaninggrenze, auch in den Kurven ließ der Grip bei Nässe spürbar nach.
Gruß :cool: ,
Christian
zooom
Mo., 28. Jun. 2004, 13:08:03
moin moin
nix für ungut aber das ist ne blöde frage
...SSS dieser Lemmi, haste mal wieder keine Krawatte im Schrank gefunden? :applaus:
lemmi
Mo., 28. Jun. 2004, 13:23:07
...SSS dieser Lemmi, haste mal wieder keine Krawatte im Schrank gefunden? :applaus:
okay okay war keine blöde frage war nur ne subotimale fragestellung :yaya:
wir97biu
Mo., 28. Jun. 2004, 13:52:32
am Donnerstag kommen die neuen drauf, gerade bestellt, Termin vereinbart usw. dann kann auch im Nordwesten Frankreich der Regen kommen :no: (bloß nicht)
marcel
achim
Mo., 28. Jun. 2004, 14:05:51
am Donnerstag kommen die neuen drauf
Gute Entscheidung! Schönen Urlaub!
dann kann auch im Nordwesten Frankreich der Regen kommen
Ach nee, besser nicht!
achim
(Ende August in der Bretagne)
Bluecontacter
Mo., 28. Jun. 2004, 14:47:52
Reifen ummontieren? Bei Hecktrieblern ja, weil da die hinteren einen höhren Verschleiß haben. Aber bitte nicht bei einem Fronttriebler. Ich habe jetzt nicht das gesamte Thema durchgelesen, daher bitte ich um Nachsicht, falls das schonmal gesagt worden ist.
Die hinteren Räder sind für die Stabilität des Fahrzeugs verantwortlich. Wenn jetzt die Räder getauscht werden, sprich, die mit weniger Profil hinten sind, dann schwimmt im Aquaplaningfall das Fahrzeug hinten eher auf als vorne. Das hat unweigerlich einen Dreher zur Folge. So wurde uns das beim Fahrsicherheitstraining beigebracht. Also: hinten immer die Reifen mit mehr Profil.
Gruß Bastian (der übrigens noch nicht weiß wielange sein erster Radsatz noch hält...)
zooom
Mo., 28. Jun. 2004, 16:23:23
okay okay war keine blöde frage war nur ne subotimale fragestellung :yaya:
Na also, geht doch, man muß nur wollen! :D :lol: :rofl:
stoha
Mo., 28. Jun. 2004, 19:29:49
..... dann schwimmt im Aquaplaningfall das Fahrzeug hinten eher auf als vorne. Das hat unweigerlich einen Dreher zur Folge. So wurde uns das beim Fahrsicherheitstraining beigebracht. Also: hinten immer die Reifen mit mehr Profil.
Gruß Bastian (der übrigens noch nicht weiß wielange sein erster Radsatz noch hält...)
Hallo Bastian,
wenn ich auf geradeaus auf nasser Straße fahre, dann ist es doch so daß mir die Vorderräder sozusagen das Wasser wegschaufeln, und die Hinterräder dann in einer "geräumten"Spur fahren, in der sie sozusagen weniger Aquaplaning gefährdet sind als die Vorderräder! Bei Kurvenfahrt, wo die Hinterräder sozusagen weiter innen eine Extra-Spur ziehen müssen sehe ich das ja ein aber bei normaler geradeausfahrt ?:confused: :confused:
Viele Grüße
stoha
PS-@ lemmi,
es gibt keine blöden fragen, .....
ich wollte einfach nur wissen wie weit jemand mit einem satz reifen kommt ob er die jetzt bei einem burnout runterhobelt oder neben dem berli herträgt ist dabei absolut nachrangig
Bluecontacter
Mo., 28. Jun. 2004, 19:46:42
Was meinst du, wieviel % des Autofahrens wirklich geradeaus ist? Selbst das kleine korrigieren auf der Autobahn o.Ä. lasst die Räder versetzt laufen.
Mal davon abgesehen. Ich kann nur das wiedergeben, was uns der Instruktor vom ADAC bei unserem Sicherheitstraining gesagt hat. Und demnach gehören -egal, welches Fahrzeug- die besseren Reifen nach hinten...
Gruß Bastian
Larry
Do., 23. Dez. 2010, 00:41:51
Ich hole dieses alte Thema mal wieder nach vorne, da ich zu der Frage, auf welche Achse man die "alten" Reifen montieren soll, einen Untersuchungsbericht des TCS (Touring Club Schweiz), kompakt zusammengefasst, gefunden habe:
Montage der <<besseren>> Reifen (http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/reifen.RightColumn.0007.CtxLinkDownloadFile7.pdf/4038_SR10_Montage_der_besseren_Reifen_de.pdf)
Hier findet man auch Winter- und Sommerreifentests, eine Alternative zu den ADAC/OEMTAC und Bild Tests.
Touring Club Schweiz (http://www.tcs.ch/main/de/home.html)
. Guido QQ
Do., 23. Dez. 2010, 09:35:12
Larry, danke für diesen sehr konstruktiven Hinweis!
Gruss
Guido
wolfson
Do., 23. Dez. 2010, 10:23:28
einen Untersuchungsbericht des TCS (Touring Club Schweiz), kompakt zusammengefasst, gefunden habe:Fazit:
Wenn man bei Frontantrieb bei jedem Wechsel, also im Frühjahr und Herbst, die Reifen mit etwas mehr Profil auf der Vorderachse montiert, hat man das optimale Fahrverhalten, da der Unterschied in der Profiltiefe bei Normalfahrern (bis ca. 35.000 km/Jahr) nie mehr als ca. 2 mm beträgt (Abrieb vorne bei Frontantrieb größer als hinten), also am Anfang der Saison vorne und am Ende der Saison hinten die besseren Reifen hat.
:opa:
Mache ich also doch alles richtig.
Und wenn neue Reifen fällig sind, dann kann man guten Gewissens alles vier austauschen, hat also wieder keine gravierenden Unterschiede in der Profiltiefe.
Und wer kein Geld für vier neue Reifen auf einmal hat, sollte sein Mobilitätskonzept überdenken ... :gruebel: :ichsagnix :duck:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.