Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo die 2.
HEIKO (MH)
So., 27. Jun. 2004, 20:27:25
Hi All,
nach meinem Berli 1 HDI mit 80 TKM ohne Probleme ist der 2er nun bestellt.
Wir könnens kaum erwarten und fangen an zu dichten:
Sturmgrau und als Diesel
so soll er uns nützen
flink wie ein Wiesel
und mit schönen Sitzen
auf allen Straßen
werden wir flitzen
wir werden frohsein
ihn zu besitzen. :yaya:
Allzeit gute Fahrt und Grüße aus dem schönen Mülheim/Ruhr :wave:
Heiko (MH) demnächst wieder mit mehr Beiträgen... ;)
Berli 2 HDI Sturmgrau Modutop
Honda NTV 650 Bj.1994 und läuft und läuft und läuft
mevo
So., 27. Jun. 2004, 20:43:40
Hallo Heiko,
gratuliere zu der vernünftigen Entscheidung! :applaus:
Da ich mich selbst verstärkt mit Gedanken nach einem neuen Berli trage, würde mich mal brennend (zur Orientierung) interessieren, welchen Preis Du jetzt bezahlt hast (bezahlen wirst?).
Welche Ausstattung bekommst Du dafür? Was hast Du für Deinen "alten" noch bekommen?
Fragen über Fragen, ich bin halt neugierig ... ;)
HEIKO (MH)
So., 27. Jun. 2004, 21:07:56
Hi mevo,
meiner war schon gebaut und schippert momentan irgendwo rum, soll bis Ende
Juli da sein. Zuerst sollte es einer mit dem Sicherheitspaket sein also ASR ESP
und 4 Scheibenbremsen. Der hätte aber ganz neu bestellt werden müssen mit Lieferzeit bis August/September...
Da hab ich mir gedacht daß das beste "Sicherheitspaket" im Kopf des Fahrers sitzt und es gelassen. :rolleyes:
Nun ists ein HDI 2.0 mit Modutop, Tempomat, Trennetz, Radio ab Werk
(auch wegen der eingebauten Lautsprecher und der guten Fernbedienung am Lenkrad) und AHK in Sturmgrau weil ich Silber (Alugrau) nun leid bin.
Der Freundliche nimmt mir dafür 15.300 Euronen ab. :schande:
Mag sein dass es anderswo bessere Angebote gibt...aber ich bin ganz zufrieden mit meinem Freundlichen und bis zum Tag der Übergabe fahre ich Evasion HDI dessen Anschaffung leider wegen Motorproblemen eine Fehlentscheidung war.
Man sieht sich nach dem ersten Berli und dem viel größeren Evasion insgesamt
wieder beim Berli landen. Das sagt doch was aus. Nicht umsonst ist der Berli
ein Topseller bei Citroen. Letzten Monat hat mein freundlicher 200 Stück verkauft. :eek:
Mir fiel die Entscheidung aufgrund der besten Erfahrungen mit dem Berli 1 HDI nach 80TKM leicht. Für den alten gabs noch 9000 €. BJ war 01/02.
Grüße :)
Heiko (MH)
Berli3
Mo., 28. Jun. 2004, 00:07:54
... Zuerst sollte es einer mit dem Sicherheitspaket sein also ASR ESP
und 4 Scheibenbremsen...
Du sag mal, der Berli II mit Sicherheitspaket hat 4 Scheibenbremsen? Weist du das genau? Würde mich nur mal interessieren.
Gruß Berli3
. Reimund
Mo., 28. Jun. 2004, 00:14:14
Du sag mal, der Berli II mit Sicherheitspaket hat 4 Scheibenbremsen? Weist du das genau? Würde mich nur mal interessieren.
Gruß Berli3
:jaja: :jaja: :jaja:
hat er :)
LG
Reimund
DiDre
Mo., 28. Jun. 2004, 00:21:22
Gruß Berli3
JA JA JA!!!!
Hier mein Auto von weitem:
http://members.aol.com/berliwolf6/auto/ddb25.jpg
und hier das Hinterrad mit Scheibenbremse im Detail
Ouzo auf Berli
Mo., 28. Jun. 2004, 07:49:58
Hi mevo,
Nun ists ein HDI 2.0 mit Modutop, Tempomat, ................................
Heiko (MH)
Hallo Heiko, so eine Berlingo-Bestellung war im März noch nicht möglich.
Um einen Tempomaten (möchte ich nie mehr missen) zu ordern, mußte das Sicherheitspaket bestellt werden.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Wolfgang
Berli3
Mo., 28. Jun. 2004, 07:53:52
Geil, dann krieg ich ja mal ein Auto mit 4 Scheibenbremsen und das für nur 15.000 Euronen. ;)
Muss nur noch warten, letzte Woche bestellt und wenn ich hier im Forum guck, werde ich wohl auch noch länger warten müssen. Aber bis dahin fahr ich dann meinen Berli I weiter. :p
sire69
Mo., 28. Jun. 2004, 12:50:46
Zu diesen Bremsscheiben mal eine Frage, die mich schon immer brennend interessiert hat:
Was ist so toll an vier Bremsscheiben?
Berli3
Mo., 28. Jun. 2004, 14:31:26
;) Ich glaub da hast du mich erwischt. Ich weiß es nicht. ;)
Nur wenn ich die großen Sportwagen bei mir vorbeizischen seh, haben die immer Scheibenbremsen Hinten. :idea:
Werner
Mo., 28. Jun. 2004, 18:40:03
Ja, das ist eine gute Frage. Es ist jedenfalls nicht die Bremsleistung. Die ist bei gut eingestellten Trommelbremsen gleichwertig. Ich denke mal
1. Gewicht - Trommelbremsen sind schwerer
2. Servicefreundlichkeit - Die Bremsbacken wechseln ist zeitraubender
3. in der Herstellung preiswerter - vermute ich mal.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Fachmann, der es genauer weiss. Lass mich da gerne belehren.
LG
Werner
fraggl
Di., 29. Jun. 2004, 12:00:23
Zu diesen Bremsscheiben mal eine Frage, die mich schon immer brennend interessiert hat:
Tja das möchte ich auch mal wissen...Fakt ist, dass die Wartung und die Ersatzteile wesentlich teurer sind und dass das gesamte System Umwelteinflüssen mehr ausgesetzt ist (Wasser, Streusalz,...) als ein geschlossenes Trommelbremssystem...Aber da ist vieles einfach eine Philosophiefrage... Ich habe mich jedenfalls bedankt als beim meinem Vorgängerwagen (Peugeot 306 Break) mit 40.000 km alle 4 Scheiben und Beläge erneuert werden mussten...Hat schlappe 400 Euro gekostet :abgelehnt
Die Trommelbremsbeläge bei meinen Autos davor musste ich nie erenuern lassen und das bei jeweils über 100.000 km Laufleistung...
odwhexe
Di., 29. Jun. 2004, 12:42:31
Und wahrscheinlich quietschen die auch nicht so erbärmlich wie die Trommelbremsen.
Nehme ich mal an !
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 13:28:12
Und wahrscheinlich quietschen die auch nicht so erbärmlich wie die Trommelbremsen.
Nehme ich mal an !
Hallo,
nach meiner Kenntnis kommt das Quitschen vom Gleiten (also Rütteln) des Bremssattels/Bremsklötze an der Bremsscheibe/bzw. Rückseite der Bremsklötze.
Trommelbremsen würden nur still vor sich hin "Rubbeln" und vielleicht die letzten Zentimeter vor dem Stand laut "Knartzen"...
Das Quitschen kommt, nach meiner Meinung, immer von den Scheibenbremsen !
Und wenn alle vier quietschen würden, dann gibt es eine Menge "Musik"
ThomasG
Di., 29. Jun. 2004, 13:41:50
Hallo,
nach meiner Kenntnis kommt das Quitschen vom Gleiten (also Rütteln) des Bremssattels/Bremsklötze an der Bremsscheibe/bzw. Rückseite der Bremsklötze.
Trommelbremsen würden nur still vor sich hin "Rubbeln" und vielleicht die letzten Zentimeter vor dem Stand laut "Knartzen"...
Das Quitschen kommt, nach meiner Meinung, immer von den Scheibenbremsen !
Und wenn alle vier quietschen würden, dann gibt es eine Menge "Musik"
Hallo
Ich meine auch, das Bremsen die quietschen meistens eine Scheibe in der Mitte haben. :D
Soweit ich weiß, hat sich RR bis weit in die 60er Jahre hinein geweigert Scheibenbremsen zu verbauen, da die Möglichkeit bestand das diese beim Bremsen eventuell Geräusche von sich gaben. :rofl:
So hat halt jeder seine Prioritäten, gelle. :applaus:
santi
Di., 29. Jun. 2004, 13:44:44
Hi Leute,
IMHO wird das Bremsquitschen vor allem durch das Zusammenspiel vom Bremsscheiben- und Bremsbelagmaterial verursacht. Die Gegenmassnahmen wie Federplättchen und Kupferpaste an der Bremsbelagrückseite vermindern zwar die Lautstärke ändern aber nichts am grundsätzlichen (Material-) Problem.
Trommelbremsen an den hinteren Rädern sind bei einem Fahrzeug wie dem Berlingo sicher ausreichend und halten normalerweise auch länger als Scheibenbremsen. Der größte Vorteil der Scheibenbremsen gegenüber Trommelbremsen ist die bessere Kühlung durch die "offene" Bauweise.
Ich vermute das beim Sicherheitspaket die Scheibenbremsen hinten verwendet werden weil sie sich durch die hydraulische Betätigung leichter "regeln" lassen. Speziell für ABS und Spurkontrolle (EBS?) kann so die Regelung für alle 4 Räder gleich ausgeführt werden (z.B. mit Sensoren an den Bremsscheiben für die Ermittelung der Rad-Drehzahl).
Gruß
santi
Nesselrath
Di., 29. Jun. 2004, 14:58:34
... Und irgendwie war da noch was mit besserer Wärmeabfuhr bei den Scheibenbremsen (noch besser bei innenbelüfteten Scheibenbremsen), welches für die Scheibenbremse spricht und damit geringeres Fading...
Äh, soweit ich mich erinnere ...
Gruss
Wolfgang
sire69
Di., 29. Jun. 2004, 15:14:08
Zitat von Santi: ".... weil sie sich durch die hydraulische Betätigung leichter "regeln" lassen....."
Auch Trommelbremsen werden natürlich hydraulisch betätigt, sonst gäbe es ein großes Problem mit dem ABS. Die Seilzugbetätigung ist lediglich für die Handbremse, um die Hydraulikradbremszylinder nicht stundenlang unter Druck zu lassen, weil die dann nicht lange dicht bleiben.
Gruß
Lars
Alex Blaubär
Di., 29. Jun. 2004, 16:07:50
Bald: Berlingo HDi, Erkangrün, Sicherheit + Sitzheizung. Wagen steht seit dem 23.06. beim Händler
Was ist den Erkangrün? Ist das die Farbe wenn Erkan kurz vorm Reihern ist, weil der Döner voll fett war? Oder weil Stefan ihm seinen coolen 3ern BMW voll brontal in die Seite gefahren hat?
Fragend :confused:
Alexander
;)
Bluecontacter
Di., 29. Jun. 2004, 16:30:40
Ja, das ist eine gute Frage. Es ist jedenfalls nicht die Bremsleistung. Die ist bei gut eingestellten Trommelbremsen gleichwertig. Ich denke mal
1. Gewicht - Trommelbremsen sind schwerer
2. Servicefreundlichkeit - Die Bremsbacken wechseln ist zeitraubender
3. in der Herstellung preiswerter - vermute ich mal.
Ich denke mal, daß es sich mit den Scheibenbremsen beim Berlingo so verhält, wie bei anderen Konzernen auch. Das Baukastensystem lässt nun mal grüßen. Wieso soll denn von Citroen, wenn sie den Berlingo mit ESP und so ausrüsten, eine neue Bremse entwickelt werden, wenn man doch schon welche im Regal liegen hat? Also? Bremsen vom (sag ich jetzt einfach mal) Xsara drangeschraubt, die passenden Sensoren dran, und schon hat der Berli ESP. (So einfach ist's natürlich nicht, weiß ich auch... ;-))
@Werner
Die Argumente sind sicherlich richtig, denke ich, aber wenn es nur das währe, hätte der Berli von anfang an Scheibenbremsen rundum gehabt. Wie gesagt, ich denke, daß es am Baukasten-Prinzip liegt...
Gruß Bastian
partner 99
Di., 29. Jun. 2004, 16:34:07
@sire69
Die Scheibenbremse hat den Vorteil eines späteren Bremsenfadings.
Das heist:
Wenn Du 'nen steilen Berg runterfährst und ständig am bremsen bist(aufgrund des Verkehrsaufkommens),werden alle Bremsen heiss.Die Scheibenbremsen sind besser am Wind,will sagen,sie werden vom Fahrtwind besser gekühlt. :D
Die Trommelbremse ist zwar groß und effektiv,aber konstruktionsbedingt,weil geschlossen,eher hitzeempfindlich.Die Bremstrommel dehnt sich aus und braucht dann mehr Pedalweg.
Richtig tragisch ist das aber nicht,wenn z.B. die vorderen Bremsen innenblüftete Scheibenbremsen sind,wie bei meinem (1,8i Serie).
Wer in den Alpen wohnt und viel schwere Lasten transportiert,sollte vielleicht nach den hinteren Scheiben Ausschau halten.Ansonsten,aus meiner Sicht nicht rellevant.
mfg Kai
Werner
Di., 29. Jun. 2004, 16:59:00
... Und irgendwie war da noch was mit besserer Wärmeabfuhr bei den Scheibenbremsen (noch besser bei innenbelüfteten Scheibenbremsen), welches für die Scheibenbremse spricht und damit geringeres Fading...
Äh, soweit ich mich erinnere ...
Gruss
Wolfgang
Tja Wolfgang, da hasse ma wieder recht!!
Hab ma was rausgesucht und siehe da.....
http://www.kfz-tech.de/Scheibenbremse.htm
Da kann man einiges nachlesen...
LG
Werner
santi
Di., 29. Jun. 2004, 19:01:22
Hi!
Auch Trommelbremsen werden natürlich hydraulisch betätigt, sonst gäbe es ein großes Problem mit dem ABS.
Das stimmt natürlich. Ich habe schon an den nächsten Satz gedacht als ich den vorherigen noch tippte :D
Eigentlich wollte ich auf den gleichartigen Aufbau der voerderen und hinteren Bremsen hinaus. Von der Hydraulik her kann man beide Bremssysteme regeln aber weiß jemand ob beim Berlingo mit hinteren Trommelbremsen die Hinterräder beim Einsatz des ABS wirklich auf Blockieren überprüft werden? Wo wird hier die Raddrehzahl abgenommen?
Könnte mir vorstellen das hier vielleicht nur die Vorderräder abgefragt werden und im Falle eines blockierten Rades einfach nur der Bremskraft reduziert wird. Bei einer Spurkontrolle müßte aber unbedingt der Zustand aller 4 Räder bekannt sein um Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Gruß
santi
partner 99
Di., 29. Jun. 2004, 19:57:45
Hi!
Das stimmt natürlich. Ich habe schon an den nächsten Satz gedacht als ich den vorherigen noch tippte :D
Eigentlich wollte ich auf den gleichartigen Aufbau der voerderen und hinteren Bremsen hinaus. Von der Hydraulik her kann man beide Bremssysteme regeln aber weiß jemand ob beim Berlingo mit hinteren Trommelbremsen die Hinterräder beim Einsatz des ABS wirklich auf Blockieren überprüft werden? Wo wird hier die Raddrehzahl abgenommen?
Könnte mir vorstellen das hier vielleicht nur die Vorderräder abgefragt werden und im Falle eines blockierten Rades einfach nur der Bremskraft reduziert wird. Bei einer Spurkontrolle müßte aber unbedingt der Zustand aller 4 Räder bekannt sein um Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Gruß
santi
Hallo santi
Vielleicht hängts mit dem ALB Regler zusammen,der ja je nach Hinterachsbelastung die Bremskraft regelt.Ich weiss ned,ob da die Bremsenbauart 'ne Rolle spielt. :rolleyes:
Sensoren müssen alle Räder haben,stimmts? :flower:
mfg Kai
lemmi
Di., 29. Jun. 2004, 20:02:05
Hallo santi
Vielleicht hängts mit dem ALB Regler zusammen,der ja je nach Hinterachsbelastung die Bremskraft regelt.Ich weiss ned,ob da die Bremsenbauart 'ne Rolle spielt. :rolleyes:
Sensoren müssen alle Räder haben,stimmts? :flower:
mfg Kai
also
es gibt ein 3 kanal abs und ein 4 kanal abs
das 3 kanal hat hinten nur einen sensor und das 4kanaler hat hinten 2
der berlingo hat exakt 2 sensoren von typ 0265 006 200 ( die sind vorn) und 2 stück 265 006 209 ( und die sind hinten)
partner 99
Di., 29. Jun. 2004, 20:18:02
also
es gibt ein 3 kanal abs und ein 4 kanal abs
das 3 kanal hat hinten nur einen sensor und das 4kanaler hat hinten 2
der berlingo hat exakt 2 sensoren von typ 0265 006 200 ( die sind vorn) und 2 stück 265 006 209 ( und die sind hinten)
Danke Lemmi
Aber die Bremsenbauart is doch wurscht,oder? :flower:
mfg Kai
sire69
Mi., 30. Jun. 2004, 08:33:43
Hallo Alexander!
Deine Frage, was Erkangrün ist, lässt sich nur schwer beantworten. Ich hatte darüber schon mit DiDre gemailt, ist so ´ne Kombo aus berufsbedingter Geläufigkeit des Namens und einer kleinen Gehässigkeit gegenüber DiDre, der mal behauptet hat, er hätte einen Mutispace(Dabei schreibt sich Mutti mit Doppel-t)
Gruß
Lars
lemmi
Mi., 30. Jun. 2004, 08:42:17
Danke Lemmi
Aber die Bremsenbauart is doch wurscht,oder? :flower:
mfg Kai
jaa
aber es gibt keinen bremsrkaftregler mehr an der hinterachse da ja da blockieren der bremsen vom abs gesteuert wird
gruß lemmi
drberlingo
Do., 01. Jul. 2004, 11:50:50
Hallo erstmal.
Also ich denke die hinteren Scheibenbremsen sind wegem dem ESP drin.
lemmi
Do., 01. Jul. 2004, 13:23:08
Hallo erstmal.
Also ich denke die hinteren Scheibenbremsen sind wegem dem ESP drin.
:klatsch:
stimmt genau denn das war schon im regal und fix und fertig ( hamse einfach bei nem anderen auto abgebaut)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.