PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7-Sitzer (oder auch 6)

berlipartner
Mo., 28. Jun. 2004, 16:32:52
Hi alle und vor allem lemmi,

urlaubs- und stressbedingt war ich 1 Weilchen nicht da, habe nur am Rande von den Problemen der Euro, äh Forumsumstellung gehört und möchte doch mal lauschen, wie es dem Projekt 7-Sitzer so geht. Letzter Eintrag dazu in den FAQ um Pfingsten rum, im neuen Forum noch gar nix. Gibts denn da schon was zu Gucken? Oder vielleicht dann in Bamberg???

Neugierige Grüße
Henning

lemmi
Mo., 28. Jun. 2004, 19:15:26
klar gibts was zu kucken ;)

hab ne gute und ne schlechte nachricht
die gute das muster ist sogut wie fertig eventuell kann ich morgen bilder nachreichen
die schlechte nachricht an der sache ist die geringe höhe in fahrzeugen mit modutop
ich kann es drehen und wenden wie ich will ich habe da ein problem mit eingebauter heckablage ist nur eine körpergröße von 172/73 machbar mehr geht einfach nich oder man baut die ablage aus dann ist wieder platz satt

gruß lemmi

kruemel
Mo., 28. Jun. 2004, 19:24:11
Lemmi macht doch nix

Anja ist eins achtundfünzich das passt locker :D (duckundwech)
wobei die darf ja auch immer vorne sitzen :bussi:

LG
Krümel

lemmi
Mo., 28. Jun. 2004, 19:53:05
ich will man nich so sein

hier habt ihr schon mal was zu kucken
das ist der bezugstoff ist zwar nich ganz getroffen aber immerhin (sind nochj ein paar blaue tupfer im grau

http://www.gesolei.de/berlifaq/lemmi/bezug.jpg

Berlibanker
Mi., 30. Jun. 2004, 13:37:37
...genau: Hinten sitzen ja nur die Kleinen und ganz hinten dann die noch kleineren!

Also die Sitze würde ich dank meines Modutops dann eben für die nächsten 15 Jahre für meine Töchter reservieren.... :top:

berlipartner
Fr., 09. Jul. 2004, 23:36:02
...genau: Hinten sitzen ja nur die Kleinen und ganz hinten dann die noch kleineren!

Also die Sitze würde ich dank meines Modutops dann eben für die nächsten 15 Jahre für meine Töchter reservieren.... :top:

Das müsste ich dann wohl auch. Bei drei Stück, zwischen 2 und 7, ist wahrscheinlich noch lange genug "kleine Tochter" da. Die werden sich drum reißen, ein Freund fährt einen älteren Mercedes-Kombi mit der dritten Rücksitzbank, das ist jedesmal DIE Attraktion, wenn sie da mit fahren können.

Vor ein paar Tagen übrigens, auf der autobahn, habe ich einen Dänen überholt, Partner, mit einem besetzten 6. Sitz hinten drin. Leider hatte ich keine Digicam griffbereit und ihn auf den nächsten Parkplatz lotsen hatte ich denn doch keine Lust...

Grüße
Henning

lemmi
Fr., 09. Jul. 2004, 23:53:19
so und weil wir gerade beim thema sind
ich habe gerade die endlösung zusammen gefummelt morgen noch ein bischen feintuning und dann muss ich das teil nur noch einbauen
und dann gibt es bilder satt
gruß lemmi

Marquart
Fr., 09. Jul. 2004, 23:59:37
Ja, schnell SCHNELL her mit den Bildern!!!!

UND NATÜRLICH AUCH MIT DEM SITZ!!!! :bravo:

Ich freue mich schon auf die dummern Gesichter der Nachbarn und auf die vom DEKRA-Mann (und hoffentlich nicht von MIR UND DEM DEKRA-MANN!!)

Gruß, M:

muetzemichael
Mi., 14. Jul. 2004, 15:38:23
Hi Lemmi,

haste Neuigkeiten ???

lemmi
Mi., 14. Jul. 2004, 20:32:05
Hi Lemmi,

haste Neuigkeiten ???

prototyp fertig

in ausführung modutop

bilder hab ich auch gemacht blöd nur das die akkus leer waren ( alle unscharf) aber eins ging ja wenigstens wenn die akkus wieder voll sind mach ich noch mal schöne

gruß lemmi

lemmi
So., 18. Jul. 2004, 19:19:29
so da ja nun das erste probesitzen war ;)

hab ich auf der heimreise mal ne testfahrt gemacht ( von ulm bis fulda)
also die aussicht ist hinten noch besser aus vorn :top:
und wie blöd so mache leute gekuckt haben :applaus:

hat irgentwer beim großen probesitzen ein foto gemacht ?

gruß lemmi

gregordz
So., 18. Jul. 2004, 19:29:47
so da ja nun das erste probesitzen war ;)

hab ich auf der heimreise mal ne testfahrt gemacht ( von ulm bis fulda)
also die aussicht ist hinten noch besser aus vorn :top:
und wie blöd so mache leute gekuckt haben :applaus:

hat irgentwer beim großen probesitzen ein foto gemacht ?

gruß lemmi

hab isch :wave:

Peter sitzt drauf :D

Gruß Gregor

micha
Di., 20. Jul. 2004, 14:07:50
Hi lemmi :laola:
Akku jetzt voll? Und wann gibts die Sitze denn nu zu sehen und zu kaufen? :motz: :happy:
Micha

lemmi
Di., 20. Jul. 2004, 14:16:05
Hi lemmi :laola:
Akku jetzt voll? Und wann gibts die Sitze denn nu zu sehen und zu kaufen? :motz: :happy:
Micha

so im moment ist gerade der hässliche teil dran ( ich hasse zahlen :( aber ihr wollt ja auch wissen was das ding zum schluß kosten tut)
probesitzen war ja schon mal in mammendorf bilder mache ich gleich und dann stelle ich sie mal irgentwo rein ( kanst ja bis dahin schon mal hier kucken )
mal bilder von gregor ausborg
http://www.dzierzkowski.de/berli/Images/Epsn0027.jpg
http://www.dzierzkowski.de/berli/Images/Epsn0026.jpg

gruß lemmi

lemmi
Di., 20. Jul. 2004, 15:29:20
http://www.lemmis-welt.de/sitz/1.jpg
http://www.lemmis-welt.de/sitz/aufgeklappt.jpg
http://www.lemmis-welt.de/sitz/zusammengeklappt.jpg
http://www.lemmis-welt.de/sitz/kopf.jpg
http://www.lemmis-welt.de/sitz/konsole.jpg
http://www.lemmis-welt.de/sitz/komplett.jpg

die ist die höhe für die verwendung mit modutop bei normalen dach sitzt der sitz höher !
die bilder sind von meinem prototyp in der serienversion sind dann noch kleine änderung ( keine verlängerten profile und der abschlus der unteren profile stimmt denn auch ( ist jetzt noch der absatz zusehen) ) :rotwerd:
die kopfstütze ist höhenverstellbar ( nicht im bild) an der sitzlehne montiert
gruß lemmi

Alex Blaubär
Di., 20. Jul. 2004, 16:41:46
Lemmi, Hut ab, saubere Arbeit!

Wenn ich einen 6. oder 7. Sitz bräuchte, würde ich glatt einen bestellen ...

Gruß

Alexander

micha
Di., 20. Jul. 2004, 17:39:50
hi lemmi,
schaut sehr stabil aus. Müssen die Profile auf dem Kofferraumboden sein? Das finnische Modell hat die ja auch nicht!

lemmi
Di., 20. Jul. 2004, 19:38:46
hi lemmi,
schaut sehr stabil aus. Müssen die Profile auf dem Kofferraumboden sein? Das finnische Modell hat die ja auch nicht!

das ist die variante für die modutop geschichte da muss ich zuweit runter so das ich es nicht mehr nur am radkasten montieren konnte daher muste ich auch an den boden
( das finische model kenn ich nich beim dänen weis ich das am boden ein flacheisen montiert ist aber das ganze gestell war mir doch etwas zu schwach auf der brust)
im moment bastel ich noch an einer variante wo der sitz auf dem radkasten sitzt
gruß lemmi

berlipartner
Do., 22. Jul. 2004, 17:24:11
hi lemmi und: super!
Das letzte Bild, der abbe Sitz: Geht der auch in echt schnell ab oder ist das viel Schrauberei? Die profile allein stören ja nicht.
Grüße in die Abteilung F&E
Henning

Marquart
Do., 22. Jul. 2004, 18:03:14
Das nimmt ja langsam Formen an...

Ich würde auf jeden Fall eine Version ohne Schienen auf dem Boden (nur mit Befestigung am Radkasten) vorziehen - wären mir regelmäßig beim ein- und ausladen, Bodenreinigung etc. im Weg...

Der Sitz sieht aber ziemlich stabil aus!

Gruß, M. :bravo:

lemmi
Do., 22. Jul. 2004, 18:58:01
hi lemmi und: super!
Das letzte Bild, der abbe Sitz: Geht der auch in echt schnell ab oder ist das viel Schrauberei? Die profile allein stören ja nicht.
Grüße in die Abteilung F&E
Henning

ohne werkzeug und unter einer minute

lemmi
Do., 22. Jul. 2004, 19:06:22
Das nimmt ja langsam Formen an...

Ich würde auf jeden Fall eine Version ohne Schienen auf dem Boden (nur mit Befestigung am Radkasten) vorziehen - wären mir regelmäßig beim ein- und ausladen, Bodenreinigung etc. im Weg...

Der Sitz sieht aber ziemlich stabil aus!

Gruß, M. :bravo:

wie gesagt das ist die variante für modutop die andere ist zwar schon so ziemlich fertig aber da fehlt nochder feinschliff
die variante wird einmal am radkasten und einmal an der quersäule unter dem fenster abgefangen ( auf bild nummer 3 siehst du schon einen befestigungspunkt)
eine befestigung nur am radkasten wäre zwar sicher möglich aber mir persönlich ist das blech einfach zu dünn ( von wechen die sicherheit unso)
daher entweder radkasten und boden( die schon fertige variante) oder eben radkasten und quersäule

gruß lemmi

something01
Fr., 23. Jul. 2004, 08:46:35
Weitermachen, brauch ich vielleicht auch mal... :respekt:

lemmi
Fr., 23. Jul. 2004, 19:50:43
so dann kuckt mal unter werbung

familienkutscher
Mi., 28. Jul. 2004, 11:03:45
Hallo lemmi,
bin neu in eurem Kreis, aber kein neuer Berlingofan (Bj. 00). Bin von Anfang an auf der Suche nach einem 6. Sitz. Was ich da auf der Seite gelesen hab macht mich echt neugierig; der Prototyp sieht auch super aus.www.berlingo.org.newotec.de/board/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=5204#
www.berlingo.org.newotec.de/board/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=5204# Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei, aber auch viel lieber auf dem Radkasten. Fahre heute Abend für 10 tage in Urlaub und bin mal gespannt auf die neuen Nachrichten danach.www.berlingo.org.newotec.de/board/images/icons/icon11.gif
www.berlingo.org.newotec.de/board/images/icons/icon11.gif
familienkutscher

lemmi
Sa., 31. Jul. 2004, 16:44:59
soderle

es ist vollbracht variante 2 ist fertig und montiert
befestigung am radkasten und an der quersäule unter dem fenster
montage und demontage wie gehabt ohne werkzeug nur dauert es diesmal ne dreiviertel minute länger ( 1,45 min wenn man sich beeilt sonst naja ich sach mal 2)

bilder gibts heute nich mehr ( die befestigungspunkte sieht man schon auf den alten :) unter dem fenster kuckt eine silberne muffe raus)
am radkasten sind 2 flacheisen montiert (5mm dick) mehr ist bei ausgebauten sitz nicht im fahrzeug was stören könnte

gruß lemmi
der jetzt erstmal schwimmen geht

siggi
Sa., 31. Jul. 2004, 19:06:06
soderle

es ist vollbracht variante 2 ist fertig und montiert
befestigung am radkasten und an der quersäule unter dem fenster
montage und demontage wie gehabt ohne werkzeug nur dauert es diesmal ne dreiviertel minute länger ( 1,45 min wenn man sich beeilt sonst naja ich sach mal 2)

bilder gibts heute nich mehr ( die befestigungspunkte sieht man schon auf den alten :) unter dem fenster kuckt eine silberne muffe raus)
am radkasten sind 2 flacheisen montiert (5mm dick) mehr ist bei ausgebauten sitz nicht im fahrzeug was stören könnte

gruß lemmi
der jetzt erstmal schwimmen geht

LEMMI KANN SCHWIMMEN!!! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: http://www.mainzelahr.de/smile/sport/schwimmen.gif :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

lemmi
Sa., 31. Jul. 2004, 23:28:23
LEMMI KANN SCHWIMMEN!!! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: http://www.mainzelahr.de/smile/sport/schwimmen.gif :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

klar kann ich das
man nannte mich früher auch Moby Dick
http://www.discovery.de/shared/img/program/weisse_wal/wal_03.jpg

baby-igor
Sa., 31. Jul. 2004, 23:58:10
Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung, bzw. mit dem Versicherungsschutz aus, wenn ich mir zusätzliche Sitze in meinen Berli einbaue?????
Im Fahrzeugschein steht ja nur 5 Sitze!!!!

gruß
Christof

lemmi
So., 01. Aug. 2004, 09:30:01
Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung, bzw. mit dem Versicherungsschutz aus, wenn ich mir zusätzliche Sitze in meinen Berli einbaue?????
Im Fahrzeugschein steht ja nur 5 Sitze!!!!

gruß
Christof

das ganze muss natürlich vom tüv oder der dekra ( § 21 StVZO je nach wohnort) abgenommen und eingetragen werden ( das stellt aber kein problem dar)
und dann kannst du dir 7 sitze in den fahrzuegschein schreiben lassen :cool:

gruß lemmi

lemmi
So., 01. Aug. 2004, 12:31:02
so mal ein bildchen in den raum stellen
http://www.lemmis-welt.de/sitz/sitz2aufgeklappt.jpg
oder auch ich will mal nich so sein hier habt ihr noch eins
http://www.lemmis-welt.de/sitz/sitz2zusammengeklappt.jpg

Dille
So., 01. Aug. 2004, 21:16:22
DAS ISSES!!!

Ich würde sagen, es geht nichts übers "nicht nachgeben" :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Wann kannich den für wieviel haben??

lemmi
So., 01. Aug. 2004, 21:53:25
DAS ISSES!!!

Ich würde sagen, es geht nichts übers "nicht nachgeben" :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Wann kannich den für wieviel haben??

naja das es zwei versionen geben soll war ansich schon lange geplant :aetsch:

alles andere würd ich sagen weis ich bis bamberg ;)

gruß lemmi

ThomasS
Mi., 04. Aug. 2004, 06:11:02
Hallo lemmi

bin ein begeisterter Berlingo-Besitzer aus der Schweiz. Habe in den Ferien einige Dänen-Berlingos mit Zusatzsitzen gesehen - eine tolle Sache. Hätte Interesse, so einen Sitz bei Dir zu kaufen. Wie läuft das ab ?

lemmi
Mi., 04. Aug. 2004, 14:56:27
Hallo lemmi
Interesse, so einen Sitz bei Dir zu kaufen. Wie läuft das ab ?

warte mal bis bamberg danach gibt es noch die infos zu sitz 2 aber preislich irgentwo im bereich wie sitz 1 +/- 50 €( nagel mich nich fest hab noch nix gerechnet)

aber wo du gerade die dänen ansprichst
hab ich schon erwähnt das der sitz bei denn 7000 dänische kronen kostet ( der preis ist jetzt aber schon 2 oder 3 jahre alt also ohne gewähr)

gruß lemmi

achso wenn ihr wissenwollt was das in mark sind ( respektive euro) wechselkurse.de (http://www.wechselkurse.de/cf.php?action=startframe&psession=9586f8dce43e58efac66ca9a4039953f&opennavi=2.1.&cmod=exchange__switch_courses)

ThomasS
Do., 05. Aug. 2004, 06:41:16
OK, bin gespannt auf neue Infos. ( die Dänenpreise sind mir zu Ohren gekommen )

Juno
Do., 05. Aug. 2004, 14:06:21
Hallo Lemmi,
ich bin neu hier im Forum und gerade aus Dänemark zurück, wo ich mehrere Berlingos mit Klappsitzen gesehem habe. Die kann man bei jedem dänischen citroen-Händler bekommen (ca. 6000 DKR). Jetzt bin ich auch ganz scharf auf einen Zusatzsitz. Wie steht es denn mit der Sache, gibt es neue infos ? Ich würde auch 2 Sitze nehmen.
Gruß Juno

Fliegermille
Do., 05. Aug. 2004, 15:10:37
Hallo Lemmi,

warte mal bis bamberg danach gibt es noch die infos zu sitz 2 aber preislich irgentwo im bereich wie sitz 1 +/- 50 €( nagel mich nich fest hab noch nix gerechnet)

Wenn Du gerechnet hast, sag bescheid, denn bei 50 +/- wäre ich auch interessiert an einem Sitz.

familienkutscher
Di., 10. Aug. 2004, 17:17:36
Hallo Lemmi,

herzlichen Glückwunsch zu der neuen Konstruktion. :bravo: :bravo: :bravo:

Zum Treffen nach Bamberg konnte ich leider nicht kommen, da ich an diesem Wochenende noch mit Familie und Berli in Urlaub war. Platz wäre dabei nicht mal mehr für den Klappsitz gewesen. Aber jetzt ist der Kofferraum wieder leer und ich muss unbedingt so einen Sitz haben. Bin also ganz gespannt auf die Daten zur zweiten Variante. Gilt das Mustergutsauchten auch dafür? In welchem Teil von Deutschland wohnst denn du? Eventuell kann ich mir ja mal die Anbringung in Natura angucken.

Gruß Familienkutscher

lemmi
Di., 10. Aug. 2004, 18:18:37
tja was soll ich sagen
also im moment bin ich wieder in dieser blöden alle schrauben und muttern zusammenrechnen phase und sobald ich damit fertig bin gibts alle infos zu sitz nummer 2
bis dahin kuck dir einfach die bilder aus bamberg an da sind welche vom einbauen dabei( die von reimund)

gruß lemmi

berlipartner
Di., 10. Aug. 2004, 18:31:08
Lemmi, nu warst Du schon in BA, und ich hab Dich doch verpasst. Dabei hätte ich mir so gern mal die Sitze angeschaut :motz:

Also gib Bescheid, wenn die Rechnung steht. Aber rechne langsam, im Moment ist Geld grad alle :heul:

Grüße aus Bamberg :yaya:
Henning

familienkutscher
Mi., 11. Aug. 2004, 09:02:39
Hi lemmi,

gibt es auch irgendwo ein Bild von der Einbauvariante 2 ohne Sitz, sodass die verbleibenden Befestigungselemente zu sehen sind? Ich kann mir das mit den Flacheisen nach dem Betrachten der Bilder mit Sitz nicht so ganz vorstellen. wäre toll wenn du bei Gelegenheit sowas noch reinstellen könntest.

lemmi
Mi., 18. Aug. 2004, 21:34:34
okay leute bin jetzt mit rechnen fertig
der preis für die sitzvariante 2 beträgt stolze 433 euro ( aber nur weil ihr es seit ;) und gilt für alle registrierten User die bis zum 20.08.2004 angemeldet sind oder waren ( altes forum) )
sitzgestell ist pulverbeschichtet schwarz
sitzpolsterfarbe wie sitz 1
kunstleder und andere farben natürlich möglich ( aber mit minimalen aufpreis verbunden)
kopfstütze ist abnehmbar und höhenverstellbar

bilder sind in den alben von bamberg zu finden
ich mache sobald das wetter und meine zeit es erlauben nochmal richtig schöne in farbe und bunt

lieferzeit beträgt ca 2 wochen
gruß lemmi

Dille
Fr., 20. Aug. 2004, 22:20:25
Hallo Lemmi,

toll, wieder davon zu hören :bravo: ich wäre sehr interessiert, würde vorher aber gerne nochmal Bilder von der "höheren Version" an den Radkästen sehen, wie von Familienkutscher oben erwähnt v.a. von den Anschraubpunkten (also auch ohne eingebauten Sitz); in der Galerie habe ich bis auf 1 Bild mit niedrigem, eingebauten Sitz nix gefunden.

Wie läuft die Sache mit Eintragung dann nochmal genau? Muss ich beim TÜV etc. "betteln" und hoffen oder Vitamin B haben oder ist das mit Deiner Bescheinigung überhaupt kein Thema oder wie läuft das?

lemmi
Fr., 20. Aug. 2004, 23:17:45
also bilder mache ich in farbe und bunt und schön morgen im laufe des tages
das heist so gegen abend kanst du kucken
mit dem tüv dürfte es keine probleme geben also ohne betteln und vitamine
der sitz aus bamberg ist übrigens schon die neue version gewesen ( also ohne profil auf dem boden nur ist bei diesem die einbauhöhe die selbe da es sich ja um ein modutop gehandlt hat

also bis morgen

gruß lemmi

lemmi
Sa., 21. Aug. 2004, 21:45:04
also bilder mache ich in farbe und bunt und schön morgen im laufe des tages

gruß lemmi

war nix mit fotos es hat den ganzen tag geschüttet :no:
und sowas nennen die sommer :abgelehnt

Rheingauner
Mo., 23. Aug. 2004, 14:29:40
Hallo Lemmi bist ja schon am Verkaufen. :top:
Wolfgang

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7917427314&rd=1

Alex Blaubär
Di., 24. Aug. 2004, 08:58:37
Hallo Lemmi bist ja schon am Verkaufen. :top:
Wolfgang

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7917427314&rd=1

Hallo Lemmi,
mit dieser Auktion machst du ein gewerbliches Angebot. Und damit müssen sämtliche Anbieterangaben (Adresse, Telfeonnummer usw.) in die Auktionsbeschreibung. Würde mich persönlich ja nicht stören, aber
pass auf, dass du dir keine teure Abmahnung einfängst ...
Und auch das Finanzamt ist seit einiger Zeit fleißig auf der Suche nach Ebayhändlern.

Gruß

Alexander

lemmi
Di., 24. Aug. 2004, 20:02:32
Hi lemmi,

gibt es auch irgendwo ein Bild von der Einbauvariante 2 ohne Sitz, sodass die verbleibenden Befestigungselemente zu sehen sind? Ich kann mir das mit den Flacheisen nach dem Betrachten der Bilder mit Sitz nicht so ganz vorstellen. wäre toll wenn du bei Gelegenheit sowas noch reinstellen könntest.

so hier hast du kein problem

das gestell kann in jeder ralfarbe beschichtet werden hier hab ich einfach mal ein rote beschichtestes flacheisen genommen sieht auf dem blau zwar etwas komisch aus aber vielleicht past es ja in ein rotes autochen ;)

hier also einmal die befestigung am radkasten und einmal oben an der quersäule

http://www.lemmis-welt.de/sitz/halter boden.jpg

http://www.lemmis-welt.de/sitz/seite.jpg

gruß lemmi

achja wenn einer den ungefähren ral code der berlingolacke kennt immer her damit

lemmi
Di., 24. Aug. 2004, 20:05:41
Hallo Lemmi,
mit dieser Auktion machst du ein gewerbliches Angebot. Und damit müssen sämtliche Anbieterangaben (Adresse, Telfeonnummer usw.) in die Auktionsbeschreibung. Würde mich persönlich ja nicht stören, aber
pass auf, dass du dir keine teure Abmahnung einfängst ...
Und auch das Finanzamt ist seit einiger Zeit fleißig auf der Suche nach Ebayhändlern.

Gruß

Alexander

danke für den tip

aber ich will eh erstmal nur den einen quasi als testobjekt dort versuchen an den mann( respektive die frau) zu bringen und schauen ob sich dafür überhabt wer interresiert

Schöni
Di., 24. Aug. 2004, 21:56:45
@lemmi - du hast doch wohl nicht durch den ganzen Radkasten bebohrt?

a isch brach ka siwa sitz in mei Berlingo, mir dennds a fümf :lol:

lemmi
Di., 24. Aug. 2004, 22:16:27
@lemmi - du hast doch wohl nicht durch den ganzen Radkasten bebohrt?

:

nein ich habs mit sekundenkleber gemacht die schrauben sind nur zierde :rolleyes:

Schöni
Di., 24. Aug. 2004, 22:18:09
nein ich habs mit sekundenkleber gemacht die schrauben sind nur zierde :rolleyes:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:respekt: :respekt: :respekt:

heb des?

lemmi
Di., 24. Aug. 2004, 22:19:33
des past scho

ironie off

natürlich sind die schrauben keine zierde sondern haben eine tragende funktion

familienkutscher
Mi., 25. Aug. 2004, 08:33:27
Bin wirklich sehr interessiert an einem Sitz Typ 2 und hab mich deshalb erkundigt.
Der TÜV schätzt die Kosten für die Abnahme nach § 21 StVo auf ca. 150 ¤. :staun: :staun: Genaueres könne erst nach Vorlage des Mustergutachtens gesagt werden, da eine Gebührenberechnung nach Aufwand erfolge. Hat schon jemand so eine Abnahme machen lassen und wenn ja, was hats gekostet?
Mein Vertragshändler sagt, dass es beim Berlingo nicht möglich sei nachträglich einen Türöffner von innen an die Heckklappentür anzubringen. :abgelehnt :abgelehnt Na ja, von dem halte ich eh nicht mehr viel. Hier hab ich doch schon mal irgendwo gelesen, dass es jemand geschafft hat. Kann ich dazu nähere Infos bekommen? oder kann mir jemand einen Händler im Raum Wiesbaden/Mainz nennen, der mehr Ahnung hat?

STYLUS 3530
Mi., 25. Aug. 2004, 08:54:26
Mein Vertragshändler sagt, dass es beim Berlingo nicht möglich sei nachträglich einen Türöffner von innen an die Heckklappentür anzubringen. :abgelehnt :abgelehnt

Blödsinn, ich wurde mal der TvZ aus diesen forum anschreiben, der macht dass meines wissen. Seine Website ist http://www.zooommobil.de/

Malou
Mi., 25. Aug. 2004, 12:01:35
Blödsinn, ich wurde mal der TvZ aus diesen forum anschreiben, der macht dass meines wissen. Seine Website ist http://www.zooommobil.de/

Richtig, und alle seine Zooommobile haben das. Ist aber bis 14.09. wg. Messe und Urlaub nicht zu erreichen.

Im alten Forum war da mal was beschrieben (ist aber keine Anleitung):

http://www.berlingo.org/showthread.php?s=&threadid=586

Irgendwo waren gabs auch mal was mit Bildern, aber die sind vielleicht mit dem Forum-Absturz verloren gegangen.
Gruß
Martin

lemmi
Mi., 25. Aug. 2004, 15:22:52
also

eine öffnung von innen ist natürlich möglich und jeder der was anderes sagt ist :hirnpaul:
ich mach es elektrisch und der zooomie von hand

gruß lemmi

ThomasS
So., 29. Aug. 2004, 11:51:46
Hallo lemmi

kannst Du zu der elektrischen Öffnungs-Methode etwas ausführlicher werden ?

(Den Preis für den Zusatzsitz 2. Version habe ich mitbekommen.
Muss nun mit meinem Finanzminister mal über die Bücher... )

lemmi
Fr., 03. Sep. 2004, 15:30:29
so ich hab es geschaft

frau hat auto geputzt :bravo und ich bilder gemacht :wave

so und weil ich bilder gemacht habe habt ihr was zum kucken

also bitte sehr

vorhang auf ( kann ein bischen dauern hat leider 1,4 mb)
kleines gif (http://www.lemmtec.de/bremslicht.gif)

und hier mal ein klitzekleines fotoalbum
fotoalbum (http://www.lemmtec.de/webpraesi/zusatzsitz.html)

lemmi
Fr., 03. Sep. 2004, 15:38:38
Hallo lemmi

kannst Du zu der elektrischen Öffnungs-Methode etwas ausführlicher werden ?

(Den Preis für den Zusatzsitz 2. Version habe ich mitbekommen.
Muss nun mit meinem Finanzminister mal über die Bücher... )

klar kann ich

also als erstes brauchste 12 volt ( ich hol mir die hinter der radkastenverkleidung ( die mus ja sowieso ab zum sitzeinbau) am kabel für das innenlicht dann ein kabel nach vorn ( nur wenn du vorn einen knopf zum aufmachen haben willst das du dann auch an einen taster klemmst der ein dauerplus hat)
die 2 kabel gehen dann duch die d säule nach oben und durch das gummi runter in die heckklappe
schalter in heckklappe montieren und du hast erstmal strom
so dann weiter gehts
nun ein servo von ner zentralverrieglung und das zugblech des türöffners mit einem boudenzug verbinden ( wie erklär ich das jetzt ?)

servo anschrauben ( hinter der kleinen schwarzen entlüftungklappe geht das super eine schraube hält die klappe die kanste schon nehmen und dann halt noch eine loch bohren und noch ne schraube durch)

knopf drücken und heckklappe geht auf
abdeckung wieder drauf

fertig

DiDre
Fr., 03. Sep. 2004, 16:24:25
so ich hab es geschaft

frau hat auto geputzt :bravo und ich bilder gemacht :wave

Naja, man merkt deinem Berli an, daß er echt als Nutzfahrzeug "mißbraucht" wird, denn das Putzen hat ja soviel nicht gebracht ;)
Ansonsten sind die Bilder ja ganz schön, nur dieses PIP stört mich :rofl:
Wer jetzt nicht weiß, was PIP ist..... :idea:

lemmi
Fr., 03. Sep. 2004, 16:27:08
Naja, man merkt deinem Berli an, daß er echt als Nutzfahrzeug "mißbraucht" wird, denn das Putzen hat ja soviel nicht gebracht ;)

na dann hätteste den mal vorher sehen müssen :lol:

. Guido QQ
Fr., 03. Sep. 2004, 16:27:19
Wer jetzt nicht weiß, was PIP ist..... :idea:Pim.... in Paula?

DiDre
Fr., 03. Sep. 2004, 16:29:27
Pim.... in Paula?
Guido: nö...

DiDre
Fr., 03. Sep. 2004, 16:31:10
na dann hätteste den mal vorher sehen müssen :lol:
Ich will auch nicht die Putzleistung deiner lieben Frau schmälern, ja?!?
Eigentlich hägtte die dafür noch Erschwerniszulage bekommen müssen :D

lemmi
Fr., 03. Sep. 2004, 16:34:25
Ich will auch nicht die Putzleistung deiner lieben Frau schmälern, ja?!?
Eigentlich hägtte die dafür noch Erschwerniszulage bekommen müssen :D

naja alle scharfkantigen und gefährlichen sachen hatte ich ja rausgenommen :angst:
und wenn sie ihn täglich putzen würde wärs ja auch nich soviel :lol:
hoffentlich liest sie das jetzt nich mal ausversehen :wave:

Me_have_Berlingo
Fr., 05. Nov. 2004, 09:38:45
Moin zusammen,

heut morgen hab ich nich schlecht gestaunt. Hab meinen Berli in die Inspektion gebracht und siehe da im Ausstellungsraum stand ein Berli mit nem 6. Sitz im Kofferraum.

Is das etwa einer von Lemmi :bravo: ????

Der Verkäufer konnte mir leider nichts über die Herkunft des Sitzes sagen...typisch. Wenn es sein muß mach ich mal Beweisfotos.

Übrigens hab ich als Ersatzfahrzeug nen Xsara Kombi 1.8 16V bekommen und wat is, ich kämpf an JEDER Ampel mit der extremen Anfahrschwäche in Kombination mit ner ruppigen Kupplung :angst: . Aber zugegeben, obenrum geht da schon einiges mehr als beim 2.0 HDI vom Berli :motz: .

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

lemmi
Di., 16. Nov. 2004, 15:31:49
moment das lese ich ja jetzt erst
wo stand das auto ?

lemmi
Di., 16. Nov. 2004, 15:34:12
Der TÜV schätzt die Kosten für die Abnahme nach § 21 StVo auf ca. 150 ¤. :staun: :staun: ?

also die kosten belaufen sich übrigens auf ca 45 euro ( können auch 48 gewesen sein)

Dille
Di., 29. Mär. 2005, 21:38:08
Hi Lemmi,

wie läuft denn mittlerweile das Geschäft? Und an alle: Hat schon wer einen Sitz von Lemmi eingebaut und abnehmen lassen? Das Thema kocht derzeit bei uns wieder öfter auf, Töchterchen ist jetzt doch abundzu dabei und Freundin sollte auch hinundwieder mit.
Also, sind andere TÜVs (ausser die von Lemmi gesponserten :D ) auch bereit, das Ding einzutragen, und was verlangen die dann? Sind sonstige Versicherungstechnische Fußangeln zu beachten?
Danke schon mal!

Andreas1478
Do., 16. Jun. 2005, 17:34:49
Also, ich habe 2 von Lemmis Sitzen eingebaut und abnehmen lassen. Der Einbau war relativ einfach, aber komplizierter als ich ursprünglich gedacht hatte. Hat mich 2 Nachmittage gekostet.
Die Abnahme war so eine Sache: Der TÜV in Köln-Mülheim hat direkt abgewunken und meinte sowas sei überhaupt nicht machbar. Auf meinen Hinweiß, das es ja schon mal von der Dekra abgenommen wurde bekam ich nur zu hören: "Was die im Osten machen ist mir egal!"
Daraufhin am nächsten Tag zum TÜV nach Bergisch Gladbach. Auch hier erstmal Kopfschütteln und gemurmeltes: "Unmöglich!". Aber der Mitarbeiter hat sich wenigstens die Unterlagen kopiert und mir versprochen, sich nochmal genau schlau zu machen. Kurz drauf der Anruf, daß es wohl klappt.
Also heute nochmal hin. Die Abnahme erfolgte problemlos. Kosten: 46,10€.
Danach noch zum Straßenverkehrsamt, die Eintragung machen lassen. Kosten: 10,20€. Dann war alles gegessen.
War zwar etwas komplizierter als gedacht, aber jetzt habe ich sie drin und auch schon eine Probefahrt unternommen. Nichts für wirklich weite Strecken, aber schon eine lustige Aussicht. Und die Gesichter der hinter einem fahrenden sind auch ganz interessant.

Bis denne
Andreas

lemmi
Do., 16. Jun. 2005, 21:55:40
jaja so ist das beim tüv

was der bauer nich kennt das frist er nich :lol:

mus man aber auch verständnis für haben weil sowas haben die ( im normalfall) noch nie gesehen

Schubi
So., 19. Jun. 2005, 09:06:34
Hallo Lemmi,

Da Du Dich auf unsere PMs nicht meldest, :no: hier noch mal:

Unser Berli soll noch diesen Monat :yaya: geliefert werden und wir haben den Sitz beim Händler mit eingehandelt. Das bedeutet, unser Händler wird den Sitz bei Dir ordern und einbauen.

Daher benötigen wir ganz offizielle Angaben zum Lieferumfang mit Liste sowie eine Schlüssige Einbaueinleitung, mit der die in der Werkstatt was anfangen können.

Außerdem wären Unterlagen hilfreich, die uns den Weg durch den TÜV erleichtern, hilfreich.

Es eilt daher. Bitte melde Dich doch endlich bei uns!!! Wir wollten doch gerne Deinen Sitz einbauen. Außerdem im Juli 2 Gastkinder aus Tschernobyl und dann brauchen wir den 6. Sitz.:jaja:

Also bis hoffentlich bald hier oder über eine PM

Schubi

lemmi
So., 19. Jun. 2005, 10:11:15
also ich könnte schwören dasich dir auf alles geantwortet habe

also ich eigentlich alles dabei was du brauchst zum einbau

nur ein wenig spaltfüllende dichtmasse und schraubensicherungslack muste dir noch besorgen
dann brauchste noch nen 10ner bohrer und ne bohrmaschine
zum durchbohren der verkleidung geht entweder ein dremel ne rundfeile oder ein 16 ner bohrer haubtsache du komst durch die plaste unter dem fenster

http://zusatzsitz.de/webpraesi/Einbauanleitung.ppt

gruß lemmi

Schubi
So., 19. Jun. 2005, 21:41:20
also ich könnte schwören dasich dir auf alles geantwortet habe

also ich eigentlich alles dabei was du brauchst zum einbau

nur ein wenig spaltfüllende dichtmasse und schraubensicherungslack muste dir noch besorgen
dann brauchste noch nen 10ner bohrer und ne bohrmaschine
zum durchbohren der verkleidung geht entweder ein dremel ne rundfeile oder ein 16 ner bohrer haubtsache du komst durch die plaste unter dem fenster

http://zusatzsitz.de/webpraesi/Einbauanleitung.ppt

gruß lemmi

Danke, Lemmi!

Tja, da haben wir wohl was übersehen.:o

Ist es also kein Problem für Dich, direkt an einen Citroenhändler zu liefern? Ich meine, bist Du als Firma eingetragen und kannst eine Rechnung und Lieferschein schreiben und auch eine Garantie auf Dein Produkt geben?

Dann werde ich unserem Händler morgen die angehängte Datei zukommen lassen und er wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

Alles weitere per PM.

Liebe Grüße,

Schubi

lemmi
Mo., 20. Jun. 2005, 18:56:46
rechnungen und lieferscheine sind eines meiner leichtesten übungen :)

du must dich nur noch entscheiden ob du nen blauen nen schwarzen oder nen grauen sitz willst
und für die schlauberger ( hallo didre :aetsch: )
natrürlich gibts auch 2 jahre garantie auf den sitz

Schubi
Di., 21. Jun. 2005, 09:42:21
rechnungen und lieferscheine sind eines meiner leichtesten übungen :)

du must dich nur noch entscheiden ob du nen blauen nen schwarzen oder nen grauen sitz willst
und für die schlauberger ( hallo didre :aetsch: )
natrürlich gibts auch 2 jahre garantie auf den sitz

Na - das ist ja prima! Unser Berli steht seit gestern beim Citroenhändler.:bravo:

Der Händler heißt Johannsen aus Drochtersen. Er versucht Dich bereits zu erreichen. Wenn also alles klar geht, ordern wir bei Dir natürlich einen blauen Sitz.

Bzw. der Händler wird dies alles für uns tun.

Dann schalte mal Dein Handy tagsüber an ;) , damit es möglichst alles schnell klappt.

Ähm und wer hat gesagt, daß es keine Garantie gibt? :rolleyes:

Viele Grüße aus Stade,

Schubi

DiDre
Di., 21. Jun. 2005, 11:49:15
Ähm und wer hat gesagt, daß es keine Garantie gibt? :rolleyes:

Viele Grüße aus Stade,

Schubi

Hallo Schubi,

ich war so frei mal bei lemmi wegen der Garantie anzufragen - nur so aus Spaß, weil z.B. Citroen ja die Sitze bei seiner Garantie ausschließt. :sad:

lemmi
Di., 21. Jun. 2005, 13:26:53
die von citroen schließen die polsterstofffe aus nich die sitze

aber ich kann mir das leisten :)

DiDre
Di., 21. Jun. 2005, 13:42:29
die von citroen schließen die polsterstofffe aus nich die sitze

aber ich kann mir das leisten :)

Laut
Citroen
Von der Garantie ausgenommen sind ferner:

• Schäden an Polstern. Hierzu zählen u. a.: Sitzbezüge, Seitenverkleidungen, Dachhimmel,
Türverkleidungen, Kofferraumauskleidungen und Teppiche,

Ein Sitzgestell wird ja wohl auch kaum kaputtgegehen, meistens sinds die Bezüge oder Polster.

Schubi
Di., 21. Jun. 2005, 15:14:53
Wie? - Heißt das, wenn vom Modutop die Klappen nach 1 Monat nicht mehr zugehen, haben wir keine Garantie? :(

Wie ist denn so die Qualität dieser genannten Teile? Die Polsterbezüge machten auf mich eigentlich einen guten Eindruck und ich hofe nicht, daß der Schaumstoff aus den Sitzen rieselt, wie beim Kangoo...:eek: .

@: Lemmi: Hat Dich das Autohaus kontaktiert und läuft die Sache?

Ich könnte jetzt ja auch da anrufen, aber so gehts vielleicht sogar schneller.

Schubi

lemmi
Di., 21. Jun. 2005, 15:27:18
et läuft

Schubi
Di., 21. Jun. 2005, 16:18:31
et läuft

:top: Super!

Wie lange wird´s dauern? Bis Ferienbeginn (15.7.) wäre ganz super! :bussi: :rolleyes:

Wir haben nämlich ab dem 17.Juli 4 Kinder :eek: , wie Du ja bereits weißt.

Na dann in blau, also - Es sei denn, die blaue Farbe kostet 2 Wochen extra.:abgelehnt

Was wir ja nicht hoffen wollen.

Schubi

micha
Do., 23. Jun. 2005, 18:48:03
Hallo Schubi,

wenns nicht schneller als bei uns geht, dann kommt der Sitz wohl nicht mehr rechtzeitig zum 15.7.
Wir haben einen am 16.05. bestellt und heute ist er noch nicht da. Immerhin hat ihn uns lemmi fest für diese Woche versprochen (allerdings auch schon für die letzte).
Tip aus der Erfahrung der letzten Wochen: lemmis Nachrichtenbox scheint chronisch überfüllt zu sein, deswegen kriegt er die meisten PNs wohl gar nicht. Per email gehts sicherer.

Schubi
Do., 23. Jun. 2005, 23:37:06
Hallo Lemmi,

Kannst du Dich da auch mal konkret selber melden?
Wir kennen Dich nicht, aber ähnliche Erfahrungen haben wir auch schon gemacht. Irgendwie bleiben immer Fragen offen....:(

Uns ist der Liefertermin schon sehr wichtig!!!

Bitte mach doch mal konkrete Angaben.

Ich finde, nach vorher nicht vereinbarter Wartezeit ist irgendwann mal ein Preisabschlag fällig.:rolleyes: ;-)

Jedenfalls haben wir ja eigentlich die Wahl gehabt und von außergewöhnlich langer Lieferdauer war bei Dir bisher nicht die Rede. Es wäre fair, wenn Du uns da vorher darauf hinweisen würdest.

Wir wußten ja nicht, daß Du die erst bauen mußt.:eek:

----------------------------------------------------------------------

Für alle, die hier mitlesen: Außer dieser Beiträge hier gab es bisher kaum Kontakt. Unser Autohändeler hat ein halbstündiges Telefonat geführt.

Einzige Reaktion von Lemmi- Ich zitiere: "Et läuft."

Also knapp ist ja ganz schön, wenn dann aber auch nichts dabei verschwiegen wird. :sad:

Ich hoffe, daß wir uns hier ganz umsonst beunruhigen.

Schubi

lemmi
Fr., 24. Jun. 2005, 07:25:14
na mal langsam mit die jungen pferde ;)

am 20.05 hatten wir uns gerade mal auf die farbe vom stoff geeinigt ( kann also schon mal nich am 16. bestellt worden sein aber wollen wir uns mal nich um die 4 tage streiten)
ganz genau kann ich das aber auf grund von nen kompletten systemabsturz nicht mehr genau nachvollziehen

in der regel habe ich 2 bis max 3 wochen lieferzeit ( da ich die sitze auch erst bestellen mus ) was ich aber auch nich als sonderlich lange bezeichenen würde
auf grund von problemen bei möve hat es diesmal halt leider etwas länger gedauert
daruf hatte ich aber keinen einfluß ( denen war irgent ein teil ausgegangen )

gruß lemmi

Schubi
Fr., 24. Jun. 2005, 11:06:09
Hi, Lemmi,

und wann genau wird nun unser Sitz geliefert?
Ich bitte diesesmal wirklich um eine Antwort.:confused:

Schubi

slartibartfas
Do., 30. Mär. 2006, 22:39:39
...und hier endet das Ganze nun?

War auch interessiert...

Markus

lemmi
Fr., 31. Mär. 2006, 06:44:17
wie sangen schon die doors

This is the end
Beautiful friend
This is the end
My only friend, the end

ist aber nich das ende von der sitzgeschichte ;)

es gibt sie immernoch :D

kuck mal unter werbung

wolfson
Mo., 03. Apr. 2006, 14:19:48
Also, ich habe anstands- und problemlos einen Sitz bekommen. :bindafuer Ist auch schon eingebaut, nur noch nicht eingetragen, :abgelehnt da mein TÜV-Prüfer meint, wenn mir hinten einer reinfährt, könnte der Kopf vom hinten Sitzenden mit dem rechten Hinterbänkler zusammenstoßen. So ein Quatsch (zumal der Impuls auf die beiden Köpfe derselbe ist und ergo auch die Bewegungsrichtung ...) :bindagege

Aber deswegen einen Streit mit einem Tüv-Prüfer anfangen? Jetzt bastel ich halt was, daß ein Stück Rohrisolation zwischen den beiden Köpfen ist. Mir stinkt nur, daß ich dann die neuen EU-Papiere bekomme statt meinem schönen alten Fahrzeugbrief :motz: :motz:

Aber der Sitz ist echt klasse (wenn auch bisher selten benutzt).

Vertrauen ist gut, Lemmi ist besser :top:

Gruß, wolfson

lemmi
Mo., 03. Apr. 2006, 23:42:12
Also, ich habe anstands- und problemlos einen Sitz bekommen. :bindafuer Ist auch schon eingebaut, nur noch nicht eingetragen, :abgelehnt da mein TÜV-Prüfer meint, wenn mir hinten einer reinfährt, könnte der Kopf vom hinten Sitzenden mit dem rechten Hinterbänkler zusammenstoßen.

Gruß, wolfson

:lol:

was ist den das fürn käse
hast du keine kopfstützen an deiner rücksitzbank ????

die ziehste hoch und gut ist

ich hab ja schon viel gehört aber das ist mir neu :party:

TTTT
Di., 04. Apr. 2006, 00:49:16
Helmpflicht für die Hinterbänkler eingetragen und gut is... :lol:

wolfson
Di., 04. Apr. 2006, 19:39:49
Tja, die Kopfstütze war dem Prüfer nicht hoch genug ... :abgelehnt

Aber was will man machen gegen die Allmacht des Prüfers? Aber meine Lösung ist fies genug ... Mal sehen, wenn ich zur Eröffnung vom neune Zoom mit dem Auto komme, baue ich den Sitz ein, mal sehen, wie die Meinung dazu so ist :flop:

Und der Prüfer meinte auch, daß die Freigabebescheinigung der Dekra überhaupt nciht ausreichend wäre, weil da irgendwelche Angaben fehlen würden - na ja ...

lemmi
Di., 04. Apr. 2006, 23:33:36
wasn das fürn depp

naja du wohnst ja in bayern :duck:

gibts da keinen tüvler mit ahnung in deiner nähe

Traube
Do., 06. Apr. 2006, 00:40:16
Hallo? Wer? Was? Wo?
Wo gibt es diesen Sitz, was kostet er?

Danke sagt
Traube

Larry262
Do., 06. Apr. 2006, 01:01:54
Dafür is´ Lemmi zuständig, aber ich glaub´der schläft schon. Schau mal hier:

Zusatzsitz ab sofort bestellbar (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=751)

Gruß! :yaya: Larry

lemmi
Do., 06. Apr. 2006, 01:02:55
ich schlafe nie ;)

Larry262
Do., 06. Apr. 2006, 01:03:29
hab´grad geseh´n der is noch hier !!!

Larry262
Do., 06. Apr. 2006, 01:04:28
Ha, war ich wieder zu langsam!!

wolfson
Do., 02. Nov. 2006, 12:03:43
Tja, die Kopfstütze war dem Prüfer nicht hoch genug ...
Aber was will man machen gegen die Allmacht des Prüfers? [...]
Und der Prüfer meinte auch, daß die Freigabebescheinigung der Dekra überhaupt nciht ausreichend wäre, weil da irgendwelche Angaben fehlen würden - na ja ...
So, es gibt _doch_ Unterschiede zwischen Ost und West!
War gestern bei der Dekra in Gotha, und was soll ich sagen? Der Prüfer meinte zwar, so ein Sitz quer zur Fahrtrichtung sei nicht so sicher, und wenn er einen Sicherheitsgurt bräuchte, müßte dieser geprüfte Aufnahmepunkte haben, da er aber keine braucht, hat er das Teil "Haltegurt" genannt. Nichts von wegen Kopfstütze zu kurz, EU-Betriebserlaubnis, zerstörende Sitzprüfung und was den TÜV-Mannen noch alles eingefallen war! :motz:
Ergo, ich habe meine Bescheinigung, und habe nun den Aufbau Ost unterstützt, da der TÜV ja kein Geld an mir verdienen wollte - ich denke, für die nächste "TÜV"-Prüfung meiner Fahrzeuge werde ich mich auch nach Alternativen umschauen! ;)

Jetzt muß ich nur noch zur Zulassungsstelle, dann kann der Sitz endlich eingetragen werden :top:
Entweder der Dekra-Mensch hatte keine Ahnung und hat mir die Freigabe aus Unwissenheit erstellt, oder die bayerischen TÜV-Prüfer kennen sich nicht aus (ich vermute allerdings eher, daß die Dekra-Ingenieure wissen, wovon sie reden :ichsagnix ).

Also, Kapitel erst einmal abgeschlossen!

lemmi
Do., 02. Nov. 2006, 12:14:32
naja
die kollegen in gotha haben schließlich die normen und richtlinien für meinen ersten sitz durchsuchen müssen :D

ich glaub die wissen was sie tun ;)

aber was machst du in gotha :gruebel:

wolfson
Do., 02. Nov. 2006, 16:22:11
aber was machst du in gotha :gruebel:
Na was schon, meinen Sitz abnehmen lassen :pfeiff:

War in Berlin auf Verwandtenbesuch und habe ausgenutzt, daß gestern im Süden ein Feiertag war. Der Umweg war akzeptabel (daß ich über Dresden/Pirna nach Gotha gefahren bin, hatte andere Gründe ...), das Wetter ziemlich bescheiden, so einen Versatz beim Fahren hatte ich noch nie vorher erlebt, und die Winterreifen daheim in der Garage an der Wand - bin aber trotzdem gut angekommen - wer hätte sich diesen Kälteeinbruch am Samstag träumen lassen? :bindagege

siggi
Do., 02. Nov. 2006, 16:58:11
Na was schon, meinen Sitz abnehmen lassen :pfeiff:

War in Berlin auf Verwandtenbesuch und habe ausgenutzt, daß gestern im Süden ein Feiertag war. Der Umweg war akzeptabel (daß ich über Dresden/Pirna nach Gotha gefahren bin, hatte andere Gründe ...), das Wetter ziemlich bescheiden, so einen Versatz beim Fahren hatte ich noch nie vorher erlebt, und die Winterreifen daheim in der Garage an der Wand - bin aber trotzdem gut angekommen - wer hätte sich diesen Kälteeinbruch am Samstag träumen lassen? :bindagege
Wir sind eine Berlifamilie! Also, was war der Grund :D

BG
siggi

TomCap
Do., 02. Nov. 2006, 18:29:43
... Der Umweg war akzeptabel (daß ich über Dresden/Pirna nach Gotha gefahren bin, hatte andere Gründe ...), ...

Mensch, da hättest Du ja Lemmi die Heckklappe mitnehmen könne, die heute nun schneebedeckt hier rumsteht.

:wave: Tom

lemmi
Do., 02. Nov. 2006, 23:13:38
Mensch, da hättest Du ja Lemmi die Heckklappe mitnehmen könne, die heute nun schneebedeckt hier rumsteht.

stimmt
aber warum is bei euch schnee hier is alles grün :bindafuer

wolfson
Fr., 03. Nov. 2006, 16:44:58
Wir sind eine Berlifamilie! Also, was war der Grund :D
Der Grund mit Dresden resp. Pirna resp. Prossen (Sackgasse) war rein (wolfson-ex-) familiärer Natur und gehört nu' wirklich nich' ins Forum ;)

Mensch, da hättest Du ja Lemmi die Heckklappe mitnehmen können, die heute nun schneebedeckt hier rumsteht. Äääh, welche Heckklappe denn? :gruebel: Und wo steht die rum? Von A nach B hätte ich nämlich keinen Platz für eine Hweitere Heckklappe gehabt, da war mein Berli gerammelt voll! Und auf dem Rückweg hatte ich ein massives Zeitproblem, da der entsprechende Mensch bei der Dekra nur bis 15 Uhr im Haus war.

siggi
Fr., 03. Nov. 2006, 20:00:41
Der Grund mit Dresden resp. Pirna resp. Prossen (Sackgasse) war rein (wolfson-ex-) familiärer Natur und gehört nu' wirklich nich' ins Forum ;)

Also doch :D

Du hast bestimmt deiner kranken Großmutter eine Flasche Wein und Kuchen gebracht!

siggi

TomCap
Sa., 04. Nov. 2006, 13:10:57
...aber warum is bei euch schnee...

Weil Kalt und Niederschlag = Schnee!
Und da die Heckklappe auf 600 Höhenmetern steht...
Obwohl es am Donnerstag bis ins Elbtal hinein weiß war.

@Lemmi:
Apropo Heckklappe - die sollte bis Ende November weg sein (Ende der Baustelle-wir müssen beräumen.)

lemmi
Sa., 04. Nov. 2006, 13:40:05
krieg ich hin
mein rum und mein vodka is auch alle
sind schon 3 gründe für nen ausflug in die richtung :D

micha
So., 05. Nov. 2006, 20:09:48
Übrigens, um nochmal zum Thema Eintragung Zusatzsitz zurückzukommen: Ich traus mich ja kaum laut zu sagen, aber so knapp ein Jahr nach Einbau des sechsten Sitzes war ich diesen Sommer bei einer TÜV-Stelle (nicht DEKRA), und dann auch noch in Bayern. Hat zwar ein Schweine-Geld gekostet (über 40 Euro), aber es gab keine Probleme, obwohl kein extra-Schutz montiert ist und die Heckklappe auch nicht von innen zu öffnen ist.

DiRi
So., 05. Nov. 2006, 21:09:58
Servus, aus irgendwelchen Gründen habe ich es im gesamten Tread nicht geschafft, mir irgendwelche Bilder anzeigen zu lassen. Liegt's an meinen Einstellungen im Rechner? Kann mir nochmal jemand mit einem funktionierenden Link auf die Bilder helfen? Danke und Gruß DiRi

lemmi
So., 05. Nov. 2006, 21:24:03
was für bilder denn ?

kuck ma unter werbung :ichsagnix

wolfson
Mo., 06. Nov. 2006, 12:43:20
Übrigens, um nochmal zum Thema Eintragung Zusatzsitz zurückzukommen: Ich traus mich ja kaum laut zu sagen, aber so knapp ein Jahr nach Einbau des sechsten Sitzes war ich diesen Sommer bei einer TÜV-Stelle (nicht DEKRA), und dann auch noch in Bayern. Hat zwar ein Schweine-Geld gekostet (über 40 Euro), aber es gab keine Probleme, obwohl kein extra-Schutz montiert ist und die Heckklappe auch nicht von innen zu öffnen ist.Na, da gratuliere ich Dir herzlich! Bayern ist eben groß, und der Prüfer Ratschlüsse für Menschen unergründlich.

Aber das mit der fehlenden Heckklappenöffnung von innen finde ich schon bedenklich! Keine Lust, das mal bei Zooom nachrüsten zu lassen? Der ist doch auch in Bayern ;)

micha
Mo., 06. Nov. 2006, 14:38:38
Aber das mit der fehlenden Heckklappenöffnung von innen finde ich schon bedenklich! Keine Lust, das mal bei Zooom nachrüsten zu lassen? Der ist doch auch in Bayern ;)

Ja, schon, irgendwann mal... Hast Du das denn? Mußt mir mal ziegen, ich komm alle 1-2 Monate nach Augsburg ;)

wolfson
Mo., 06. Nov. 2006, 16:09:28
Ja, schon, irgendwann mal... Hast Du das denn? Mußt mir mal ziegen, ich komm alle 1-2 Monate nach Augsburg ;)PN unterwegs :laola:

Wolfgang
Fr., 31. Aug. 2007, 20:05:13
Übrigens, um nochmal zum Thema Eintragung Zusatzsitz zurückzukommen: Ich traus mich ja kaum laut zu sagen, aber so knapp ein Jahr nach Einbau des sechsten Sitzes war ich diesen Sommer bei einer TÜV-Stelle (nicht DEKRA), und dann auch noch in Bayern. Hat zwar ein Schweine-Geld gekostet (über 40 Euro), aber es gab keine Probleme, obwohl kein extra-Schutz montiert ist und die Heckklappe auch nicht von innen zu öffnen ist.

Ich möchte diesen Tread noch einmal aufleben lassen, da ich gerade folgendes im Doblo-Forum gelesen habe:

"ich wollte mir links und rechts Notsitze zum runterklappen einbauen lassen (Kofferraum bleibt nahezu erhalten). Geht aber nur bei Autos bis Bj. 95/96 - ab dann gilt ein neuer Paragraph und ist laut Tüv Bayern nicht mehr möglich - ausser für Kranken- und Behindertenfahrzeuge."

Lemmi, stimmt das?
Der Doblo ist ja vom Konzept nichts anderes als der Berlingo. Was am Berlingo möglich ist, sollte doch auch für Doblo, Kangoo und Co. möglich sein oder hast Du eine Einzelzulassung nur für BErlingo?
Ich will keinen Sitz einbauen lassen. Es interessiert mich nur allgemein.

Gruß aus Brandenburg

Wolfgang

lemmi
Fr., 31. Aug. 2007, 20:09:01
naja so ganz stimmt es nicht :pfeiff:

aber es gibt schon einen grund warum ich keine sitze mehr baue :D

um nicht zu sagen es war mal möglich
was nich heisen soll das es nicht immer noch geht ( nur halt nich mehr so einfach)

kidsparadies
Fr., 31. Aug. 2007, 20:34:27

was nich heisen soll das es nicht immer noch geht ( nur halt nich mehr so einfach)Ich habe die Erfahrung gemacht das es der blau/weiße TüV es manchmal besonders genau nimmt mit den Vorschriften.
Hier in Hessen oder Nordrhein Westfalen sieht man das lockerer.

Jörg

Ede123456
So., 27. Jan. 2008, 21:59:37

was nich heisen soll das es nicht immer noch geht ( nur halt nich mehr so einfach)Hallo Lemmi!

Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread gewühlt und es geht nun nich mehr? http://www.berlingo.org/images/smilies/sad.gif

Aber was doch einmal eingetragen wurde, muss doch bei mir auch noch gehen. Das Fahrzeug ist doch noch das gleiche... http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

Hat jemand bei Citroen nachgefragt, ob die einen dänischen Sitz beschaffen können?

Gruß
Ede

lemmi
Mo., 28. Jan. 2008, 06:51:25
die dänischen bekommste auch nich von citroen weil das auch nur fremdfirmen sind die sowas fertigen
eingetragen bekommste die aber auch nich
aus ende feierabend

nagut
wenn mir einer nen berlingo zum vor die wandfahren hinstellt kann ich ja nen crashtest machen lassen :D

Ede123456
Mo., 28. Jan. 2008, 12:37:02
Hallo Lemmi,

erklär' doch mal, warum es nun nicht mehr geht. Warum wurden die anderen eingetragen?
Gruß
Ede

Jens58
Mo., 28. Jan. 2008, 13:59:28
Hallo Ede,
hatte im Nov/ Dez mal eine Mail zu MobiTec hingeschrieben. Die tauchen immer mal wieder auf, wenn es um Zusatzsitze geht. Hier die Antwort :

"Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Einbau von Notsitzen seit Oktober diesen Jahres gesetzlich nicht mehr zulässig ist.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen nichts anderes mitteilen können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
MobiTEC GmbH & Co. KG"

Falls du evtl noch eine Lösung findest, hätte ich auch starkes Interesse daran.

lemmi
Mo., 28. Jan. 2008, 14:02:52
weil sich die gesetzlichen rahmenbedingungen geändert haben

deshalb geht es nicht mehr ohne aufwenige ( und vorallem teuere) gutachten
und diese kosten stehen im keinen verhältniss zu den zu erwartenden umsätzen.
( um es mal krass auszudrücken wegen 2 sitzen im monat lohnt sich der aufwand nicht)

deshalb : aus ende feierabend

Ede123456
Mo., 28. Jan. 2008, 14:55:39
weil sich die gesetzlichen rahmenbedingungen geändert haben

deshalb geht es nicht mehr ohne aufwenige ( und vorallem teuere) gutachten
und diese kosten stehen im keinen verhältniss zu den zu erwartenden umsätzen.
( um es mal krass auszudrücken wegen 2 sitzen im monat lohnt sich der aufwand nicht)

deshalb : aus ende feierabend
Sorry - ich bin diesbezüglich Anfänger....als solcher wäre für mich der Umkehrschluss, dass alle, die jetzt eine Sitz von Dir eingetragen (und eingebaut) haben, die Betriebserlaubnis erlischt, oder? :gruebel:

Da war doch damals die Geschichte mit Beckengurten beim Käfer: dafür wurde einmal eine Betriebserlaubnis erteilt, diese kann nicht ohne weiteres aufgehoben werden. Oder kann man diese Sachen nicht miteinander vergleichen?

Ich habe bei Citroen Deutschland nachgefragt:
Die können mir keinen Dänischen Sitz besorgen und haben mich an einen dänischen Citroen Händler in Kopenhagen verwiesen. Auf der Homepage von Citroen Dänemark ist der Sitz allerdings nicht gelistet...

Warum habe ich den Thread nicht schon früher gelesen :heul:

Gruß
Ede

lemmi
Mo., 28. Jan. 2008, 15:00:58
genau was eingetragen ist ist eingetragen :)

is wie bei den russfiltern :lol:

Ede123456
Di., 29. Jan. 2008, 09:34:21
genau was eingetragen ist ist eingetragen :)

is wie bei den russfiltern :lol:
Komm' Lemmi, erklärts mir! ;)

lemmi
Di., 29. Jan. 2008, 13:58:36
na hab ich doch :gruebel:

Ede123456
Mi., 30. Jan. 2008, 09:58:23
Sooo - ich hatte eben ein ausführliches Gespräch mit dem TÜV.

Zusammenfassung:....neue EU Richtlinie....keine Quersitze mehr in Neuwagen...bla...enspricht nicht mehr der EU-Sicherheitsbestimmungen....

Essenz: "das bekommen sie nicht mehr eingetragen!"

Es fällt mir schwer - ich muss mich von dem Projekt verabschieden... :doh: