Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ade Berli2
exberli
Di., 29. Jun. 2004, 17:32:12
So nun ist es so weit,
wir geben unseren Beringo2 nach nur drei Monaten zurück. Grund hierfür waren zahlreiche Reparaturen und die katastrophale Qualität der Verarbeitung. Schade eigentlich, da auf den ersten Blick Preis und Leistung stimmen, jedoch auf den zweiten..... HILFE!!!
Hier nur eine kleine Auflistung:
Motor (1,6 16V(Katasrophe)), Stabi, Fahrwerk, Zentralverriegelung, Bremsen, ModuTop uvm......
Nach nur drei Monaten Besitz (mit 1 Monat Werkstatt) ging es wohl nicht anders. Ich habe für das gleiche Geld einen Nissan Primera Kombi mit Vollaustattung als Halbjahreswagen bekommen. Eine Wonne.
An alle ebenso Problemgeplagten Berli-User mein guter Rat, lasst euch nicht von Cit hinhalten, setzt eure Wünsche durch und gebt das Fahrzeug zur Not zurück, denn auch 15000€ sind viel Geld. (Spätestens, wenn Ihr den Berli mal verkaufen wollt werdet Ihr mir Recht geben).
Ich werde trotzdem finanzielle Hilfe für Berlingo.info leisten, da mir wirklich viel geholfen wurde.
Haltet die Ohren steif.....
Nissan Primera Traveller EZ 10/2003 116PS Klimaaut.,Audiosystem, Regensensor, Alu uvm.
vormals Berlingo2 Spacelight 1,6 16V EZ 03/2004 3500km
Mini Cooper 1,3 BlueStar EZ 10/1996 tiefer,breiter,stärker
Marquart
Di., 29. Jun. 2004, 17:44:03
Lieber Exberli!
Ich finde es schade, daß Du :
:rolleyes: Dich erst nach Deiner Trennung vom Berlingo hier im Forum regristriert hast
:rolleyes: den Thread anscheinend nur aufgemacht hast um Frust abzulassen
:rolleyes: Deine Informationen für Mitleser zu spärlich sind, als daß man damit zu mehr als zu der Erkenntnis gelangt, daß Du offensichtlich unzufrieden mit dem Auto bist
:rolleyes: Du Pech mit Deinem Auto/Händler hattest
Ich würde mich über mehr und vor allem mow. sachlich formulierte Infos freuen, da mir eine sachbezogene Debatte lieber ist als ein Hin- und Herpolemesieren :bindafuer
Gruß, M. :wave:
PS.: Hab am WE die 160tkm vollgemacht (ohne irgendwelche ungewöhnlichen Defekte und das Auto ist trotz intensiver Nutzung in gutem Zustand), auf der A4 auf dem Rückweg aus einem feinen Kurztrip nach Bayern - das Auto hat mir und meinen Freunden mehr Lebensqualität bereitet als so manch anderes Auto; im Auto hatte ich viel Gepäck, ein Motorrad, eine Kühlbox, einen Küchenblock und einen zweiten Radsatz fürs Motorrad...
exberli
Di., 29. Jun. 2004, 17:55:09
Hallo,
von Polemik keine Spur, ich war bis zur "Neuveröffentlichung" von Berlingo.info unter dem Namen Coopertom registriert und habe unter anderem für dieses Fahrzeug ein Motorgutachen erstellen lassen. Sorry, für mich und viele andere ist dieses Auto der pure Reinfall (sagt sogar mein Händler).
Du hast ja einen absolut problemfreien Typen (1,4,Bj 97) ohne ModuTop. Die Probleme bestehen aber fast ausschliesslich bei 1,6ern mit Modutop der letzten 4 Baujahre. Die erste BJ waren Top-Autos keine Frage (sonst hätte ich mir ja keinen gekauft), die Besitzer sind zufrieden. Später ging es jedoch mit der Quali stark zurück (bestätigt mir auch mein Händler).
Ich habe nichts davon, Hass zu schüren, aber für viele ist mein Problem auch ihr Problem, und wenn man dies nich rechtzeitig angeht (Ablauf der Garantie) kann es teuer werden (bei mir ca. 2000-3000 €).
Bei vielen Händlern ist es noch nie vorgekommen, Wandlungen (Rückgabe des Fahrzeuges) vorzunehmen, bei Cit ist es wohl schon Normalität.
Wohl denen, die keine Probleme haben (dann passt auch der Preis), aber 1/3 der Lauzeit in der Werkstatt mit weiter bestehenden Problemen=Polemik???? Sorry
Tom
:bindagege
Marquart
Di., 29. Jun. 2004, 18:08:54
Gut, die Sache mit der Polemik nehme ich gerne und mit Entschuldigung zurück - daß Du vorher unter anderm Namen eingetragen warst, war mir nicht klar...
Ich kann mich jetzt nicht so genau erinnern ob und wie genau Deine technischen Probleme hier schon diskutiert wurden, wie wäre es, wenn Du einmal alles hier zusammenfasst und einmal schilderst, welche Probleme Du denn genau hattest - mit "Fahrwerk" und "Zenralverriegelung" kann ich nicht viel anfangen und vor allem wie Dein Händler darauf reagiert hat - daß die Qualität der Citroenwerkstätten arg durchwachsen ist, hat sich ja schon herumgesprochen...
Würde mich über nähere Infos freuen - evtl. stehe ich ja auch demnächst vor der Wahl einen neuen Berli zu kaufen, da kann die Kenntnis der aktuellen neuralgischen Punkte ja nur von Vorteil sein!
Gruß, M. :wave:
exberli
Di., 29. Jun. 2004, 18:28:32
Nun gut....
Die Probleme sin vor allem die an essentiellen Teilen:
Fahrwerk: Ständiges Knacken von vorn, hinten, links und rechts.
Motor: Anfahr- und Leistungsprobleme (Motor nimmt teilweise überhaupt kein Gas mehr an) und schafft gerade mal 150 km/h bergab
Bremsen: starkes Quietschen
weitere sekundäre Problematiken:
Zentralveriegelung: schließt selbsttätig zu bei geöffneten Türen und eingestecktem Zündschlüssel (problematisch beim "Kind ins Auto setzen, dann ist alles zu und der Schlüssel drin), sowie seltsame Geräusche
ModuTop+damit verbundene Teile: Armlehne fällt mitsamt Halterung aus dem Sitz, Modutop klappert nervigst, Tische sind unbrauchbar.
Verarbeitung allgemein: Verkleidungen fallen ab, Sitznähte gehen auf, Handschuhfach fällt auseinander (ohne dessen Gebrauch), Boxen klappern
uvm.
Einen Berli2 HDI ohne ModuTop (gibts ja eh' nicht mehr) gut, aber nimmer einen 1,6er.
:laola: Gruß coopertom :laola:
siggi
Di., 29. Jun. 2004, 18:53:15
Jetzt bin ich auf die Bestätigungen im Forum gespannt!
LG
siggi
(Und alles Gute für Dich "exberli" und mit deinem "Neuen" :troest:
silosarg
Di., 29. Jun. 2004, 20:01:35
Motor (1,6 16V(Katasrophe)), Stabi, Fahrwerk, Zentralverriegelung, Bremsen, ModuTop uvm......
Serbons exberli,
erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und Mitleid, dass das mit
dem Berlingo nicht gepasst hat.
Interessant wäre zu wissen wie dieses "zurückgeben" ausgesehen hat
und woher Du den Nissan hast.
Die drei Monate Berlingo haben Dich 3000 EUR gekostet?
Schöne Grüße, Thilo
Ouzo auf Berli
Di., 29. Jun. 2004, 20:28:00
Jetzt bin ich auf die Bestätigungen im Forum gespannt!
LG
siggi
(Und alles Gute für Dich "exberli" und mit deinem "Neuen" :troest:
Hallo Siggi, natürlich werden hier keine "Bestätigungen" dieses Horror-Beitrages kommen. Meiner hat hat nun schon 8000 KM runter, ohne Probleme.
Ich denke, hier will uns einer "foppen". Hatten wir nicht vor kurzem einnen ähnlichen Fall?
Gruß, der totel zufriedene Wolfgang
alfons
Di., 29. Jun. 2004, 20:38:54
Hallo zusammen, war heute in der Werkstatt, bei der Verarbeitung der Sitze gab es ein Problem. Zunächst gab es Probleme bei den Nähten der Vordersitze, dann riss um den Airbag des Fahrersitzes der Bezug ein. Ein Kundendienstmitarbeiter hat sich die Sache angeschaut. Der Bezug wird ausgetauscht. Zufällig war ein anderer Berli-Fahrer da, hatte genau das gleiche Problem. Er erzählte bei der Gelegenheit, im März sei ihm der Wagen ausgebrannt. Offenbar ist aus dem Getriebe Öl ausgetreten, im Motorraum kam es daraufhin zu einer Verpuffung und zum Brand. Seine Versicherung hat den Schaden übernommen und streitet sich mit Citroen wegen der Haftung. So kann es gehen. Bin übrigens seit heute wieder registriert, viele herzliche Grüße aus LÜbeck. Alfons:laola:
kruemel
Di., 29. Jun. 2004, 20:39:20
Hallo Siggi, natürlich werden hier keine "Bestätigungen" dieses Horror-Beitrages kommen. Meiner hat hat nun schon 8000 KM runter, ohne Probleme.
Ich denke, hier will uns einer "foppen". Hatten wir nicht vor kurzem einnen ähnlichen Fall?
Gruß, der totel zufriedene Wolfgang-----------------------------------------------------
Nö Wolfgang,
da will uns keiner "foppen".
Es gibt tatsächlich Berlingos, da "krist du Plack", sei froh, das Deiner läuft.
Wobei, solche "Montags" Autos ziehen sich durch sämtliche Marken und Typen, muß man nur
mal die diversen Autozeitschriften lesen.
LG
Krümel :wave:
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 20:39:50
...
also bei den Sachmängel hätte ich auch das Auto zurückgegeben und mir gleich einen neuen Berlingo geben lassen.. (schließlich habe ich mir den Citr. Berlingo aus Überzeugung gekauft) Das mit einer kleinen finanziellen Versüßung aufgrund des entstandenen Ärgers und der Kosten und fertig wäre das.
Denn "Montagsautos" gibt es überall ! (auch wenn sie am Dienstag.... bzw. Freitag gebaut wurden)
Aber zum Glück habe ich das Problem mit meinem 16V nicht.
Zudem ist mir auch nicht klar, welcher Zusammenhang da bestehen sollte, zwischen den Mängel der Ausstattung und dem Motor ????
Aber egal.
Ich kann den 16V nur empfehlen. Schließlich fahre ich nicht wie Lemmi nur ein "Nutzfahrzeug"; nein es bringt mir richtig Spaß mit unserem schnellen Familienshuttle.
Bluecontacter
Di., 29. Jun. 2004, 20:40:44
Was meinst du mit foppen? Kann doch sein, daß jemand solche Probleme hat. Ich würde auch über eine Rückgabe nachdenken, wenn ich sowas mit meinem Auto erleben würde. Aber davon mal ab, denke ich, daß es solche Montags Autos in jedem Konzern gibt. Mein Onkel hat seine E-Klasse auch zurückgegeben, weil die Elektronik einfach nicht in den Griff zu kriegen war. Sowas passiert halt. Aber ich meine, daß die Negativen Dinge eh viel mehr auffallen, als die Positiven, weil diese ja auch normalerweise nicht erwähnenswert sind. Es funktioniert ja alles.
Ich persönlich hätte trozdem wahrscheinlich wieder einen Berlingo genommen, und die von vorne herein so lange nachbessern lassen, bis es stimmt. Dafür bezahlt man das Auto ja schließlich. Dann soll es ja auch in Ordnung sein, oder? Ich habe übrigens seit 10 Monaten einen blauen 1,6er Spacelight. Und bisher (mal vom quitschen der Bremse abgesehen) keine Deiner Probleme. Daß der Motor eine gedenksekunde braucht, wenn er kalt ist, ok, damit habe ich gelernt umzugehen. Finde das jetzt aber nicht weiter schlimm.
Gruß Bastian
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 20:42:27
@ Bastian,
ich war etwas schneller fertig mit meinem Beitrag. Aber dem Grunde nach haben wir beide die gleiche Einstellung.... :top:
Ouzo auf Berli
Di., 29. Jun. 2004, 20:53:01
-----------------------------------------------------
Nö Wolfgang,
da will uns keiner "foppen".
Es gibt tatsächlich Berlingos, da "krist du Plack", sei froh, das Deiner läuft.
Wobei, solche "Montags" Autos ziehen sich durch sämtliche Marken und Typen, muß man nur
mal die diversen Autozeitschriften lesen.
LG
Krümel :wave:
Nö, das laß ich so nicht stehn. Habe seit 1980 fast alle japanischen Marken durch (ca. 12 Autos, alle zu 80% dienstlich) und nie Probleme gehabt.
Wolfgang
lemmi
Di., 29. Jun. 2004, 21:01:30
...
Ich kann den 16V nur empfehlen. Schließlich fahre ich nicht wie Lemmi nur ein "Nutzfahrzeug"; nein es bringt mir richtig Spaß mit unserem schnellen Familienshuttle.
wie jetzt schnell :eek: haste etwa heimlich noch nen hdi :lol:
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 21:06:03
wie jetzt schnell :eek: haste etwa heimlich noch nen hdi :lol:
@ Lemmi,
ich sag nix :staun:
Muß ersteinmal in die Garage und die Motorhaube öffnen..
Woran erkenne ich den Hdi ? (an der Heizölentlüftung, so wie an der Hauswand :rofl: )
lemmi
Di., 29. Jun. 2004, 21:12:57
ne die haube kanste zulassen der entlüftungsstutzen ist an der beifahrerseite unterhalb des spiegels
mixit
Di., 29. Jun. 2004, 21:21:02
:happy: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :happy:
Ich gebe meinen Berlinge nicht mehr her.
Und hier zeigt es sich mal wieder: "Jedes Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt!"
Nun die mich kennen werden schmunzeln, doch es gibt Cit-Händler, Cit-Werkstätten und Werkstätten, die Cit-Vertragspartner sind. Meiner macht mit denen in Köln keine langen Spielchen. Der ist für seinen Kunden da und nicht für CIT (WObei das wohl nur in Deutschland so schlecht mit dem Service vom Hersteller sein muß!).
Ich hab, bis auf das Problem mit dem Sitzpolster, nach 75000 km noch keine Probleme gehabt.
:bindafuer Ich bin stolz ein Berlingo-Fahrer zusein :bindafuer
Gruß mixit :laola:
Holger P.
Di., 29. Jun. 2004, 21:23:54
ne die haube kanste zulassen der entlüftungsstutzen ist an der beifahrerseite unterhalb des spiegels
Puuuuhhh,
dann ich habe ja doch einen 16V ! Der große Luftansaugkanal für die Motorkühlung ist bei mit unter dem Außenspiegel der Fahrertür. :happy: :happy:
zooom
Mi., 30. Jun. 2004, 09:09:35
Ich finde es konsequent, so zu handeln, unter den Berlingos, die wir bis jetzt ausgeliefert haben, (ca. 160) waren 2 absolute Gurken dabei, wobei eines der Hauptübel die Betreuung durch den örtlichen Händler ist. Da gibt es sogar Einen in Süddeutschland, der hat mir mehr Berlingos neu verkauft, als er jetzt umgebaut zu betreuen hat, und der macht dermaßen einen auf Abwimmeln, Schlechtreden und Abwehren, (auch seiner eigenen Marke Citroen) wenn es um Garantiearbeiten geht, daß mein Kunde jetzt wohl einen Anwalt einschalten wird.
Das Hauptproblem nach Murphy ist: Wo ein Fehler sich wohl fühlt, gesellt sich schnell ein Zweiter, Dritter und Vierter dazu, und das kriegt man dann oft beim besten Willen nicht mehr geregelt.
silosarg
Mi., 30. Jun. 2004, 10:29:25
Nö, das laß ich so nicht stehn. Habe seit 1980 fast alle japanischen Marken durch (ca. 12 Autos, alle zu 80% dienstlich) und nie Probleme gehabt.
Wolfgang
Und Deine Erfahrung ist repräsentativ?
DiDre
Mi., 30. Jun. 2004, 10:37:49
Also wenn ich echt eine Gurke mit Fehlern hätte, die nicht zu beseitigen wären, würde ich auch wandeln. Ob ich mir dann wieder das gleiche Auto holen würde, könnte ich so nicht sagen.
Mein erster Berli hatte ja doch einige Fehler bei Auslieferung.
Klar war ich enttäuscht, aber es sind ja alle Fehler behoben worden.
Mein neuer Berli hatte keine Fehler bei Auslieferung - so dachte ich zumindest.
Jedoch hat er einen Lackfehler und der Lüftungskanal im Armaturenbrett zum Beifahrer fehlt. Der Lackfehler ist nur bei bestimmtem Licht gut zu sehen.
Aber einen Lüftungskanal vergessen.....
Naja, ich warte auf einen Anruf der Werkstatt, daß das Teil da ist, dann wird ein Termin gemacht um zu lackieren und einzubauen.
Ich habe mit meinen beiden Berlis bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das Auto 100% weiterempfehlen und würde es auch immer wieder kaufen. Als der Neukauf nach dem Unfall anstad, gab es nicht eine Sekunde, wo ich gedacht hätte ein anderes Auto zu kaufen. :france:
Berlibanker
Mi., 30. Jun. 2004, 12:26:14
zugegeben, ich bin auch erst 3.000 km gefahren, aber mein Berli klappert nicht und zeigt auch sonst keine der genannten Macken - trotz fast gleichem Baumonat.....und ich bin nicht unkritisch....
Werner
Mi., 30. Jun. 2004, 12:40:44
Also ich kann die Entscheidung von "ex-Berli" nachvollziehen". Wenn ich sooo eine "Gurke" hätte, hätte ich den auch zurück gegeben. Auch wenn die ganzen Fehler nachgebessert/repariert werden (was ja nicht immer klappt) , so ist die Fahrerei zur Werkstatt, insbesondere, wenns öfter ist, schon nervig und mit Umständen oder Ausfällen verbunden.
Ich hatte nun in den ersten 20.000km lediglich ne com und nen Fensterheber. Das liegt bei mir noch in der Toleranzgrenze. Und merkwürdich - die Bremsen sind nun schon seit Wochen still, obwohl keiner mehr was dran gemacht hat?????
Also, wenn er sich weiter so benimmt, wie bisher, dann wird es nicht mein letzter Berli sein.
LG
Werner
Holger P.
Mi., 30. Jun. 2004, 13:36:23
Und merkwürdich - die Bremsen sind nun schon seit Wochen still, obwohl keiner mehr was dran gemacht hat?????
LG
Werner
... heimlich geölt ? :lol: :lol: :lol:
exberli
Mi., 30. Jun. 2004, 14:32:07
Hallo,
mir ist schon bekannt (und bei allen technischen und elektrischen Firlefanz, welcher heutzutage in Autos verbaut wird auch verständlich), das bei fast allen Marken und Baureihen Probleme auftreten (besonders bei Neuerscheinungen). Aber das war ja genau ein Grund mich für den Berli zu entscheiden, denn er wird (mal abgesehen vom Facelifting 2002) seit 1996 annähernd gleich gebaut. Und am Anfang war er ja wirklich gut und für kleine Problemchen Zeit genug diee zu beheben. Doch das Gegenteil war der Fall die Berlis wurden in den letzten Jahren immer schlechter.
Mit meiner Werkstatt bin ich sehr zufrieden und diese hat mir auch immer schnell geholfen.
Zum Thema foppen beschreibe ich nun mal den Werdegang meines Berlis:
gekauft 03/2004
0km Motorprobleme, ZV
750km Probleme Stabi
1000km Lichtmaschine zeigt Ausfall
1400km Stabi extrem laut
1500km Werktatt: Stabi, Motor, ZV, Lichtmaschine
1700km Handschuhfach fällt auseinander, Armlehne mit Halterung aus dem Sitz
2000km Werkstatt: Stabi, Motor, Innenteile
2500km Fahrwerk von allen Seiten, Motor extrem, Bremsen
3000km Werstatt: Fahrwerk, Stabi, Motor, Bremsen
3500km Rückgabe
Ausgetauschte Teile am Motor:
Ölsorte umgestellt, Kohlefilter, Regelventil, Zyl-Kopf+Dichtung, Ventile, Steuerriemen.
Bei letzten Werstattbesuch hatte man mir im Anschluss mitgeteilt, das sich Fahrwerksschrauben gelockert hatten (WAASS???). Was wäre passiert ich wäre nicht so penetrant gewesen und auf die Reparatur bestanden hätte? Da hört bei mir der Spass entgültig auf.
Und mal ehrlich, ein Motor muss laufen. Habe jetzt erst irgenwo gelesen, dass einer in seine Garage nicht mehr reinfährt, weil sonst der Motor den Berli früh nicht die Auffahrt rauf bringt. Also irgenwo hörts ja mal auf. Wenn ich so auf Arbeit mein Werk verbringe, wie mein Berli fuhr würde ich überall hochkant rausfliegen.
Mein Händler hatte mir auch Nachlass angeboten, aber nicht mal für 10.000€ würde ich den behalten wollen.
Klar ist meiner ein Extremfall, aber es gibt mit Sicherheit noch viele mehr, wo sich die Besitzer damit abgefunden haben.
Gruß Coopertom :D :top:
Ouzo auf Berli
Mi., 30. Jun. 2004, 19:44:01
Und Deine Erfahrung ist repräsentativ?
Hallo
ich glaub schon. Siehe ADAC-Pannenstatistik, TÜV-Report, Verbraucherumfragen wie z. B. der allerneuste D.J Powerreport 2004, wo fast nur Japaner unter den ersten 10 zu finden sind (Berlingo leider nur auf Platz 110!).
Gruß Wolfgang (heute sehr zufriedener Berli-Lenker, 8000 Km seit März 2003)
silosarg
Mi., 30. Jun. 2004, 20:05:07
Serbons Wolfgang,
Du zitierst den Kommentar, dass es Montagsautos
bei allen Fahrzeugherstellern gibt.
Und den wolltest Du so nicht stehen lassen.
Dass Du bislang problemlos Japaner gefahren bist, bedeutet aber nicht,
dass es bei japanischen Herstellern keine Montagsautos gibt.
Und die Pannenstatistik und der TÜV-Report geben auch keinerlei Aussage über Montagsautos!
Das meine ich mit wenig repräsentativ.
Wer ein Montagsauto erwischt, dem ist doch nicht mit Aussagen geholfen
"meiner läuft problemlos seit 8000 km" oder "der will uns foppen".
Ist es für Dich so unglaublich oder abwegig ein Montagsauto zu erwischen?
Schöne Grüße, Thilo
Ouzo auf Berli
Mi., 30. Jun. 2004, 20:05:12
Hallo,
Klar ist meiner ein Extremfall, aber es gibt mit Sicherheit noch viele mehr, wo sich die Besitzer damit abgefunden haben.
Gruß Coopertom :D :top:
Hallo Ex-Berli, wenn das alles so stimmt ist das eine "Katastrophe Hoch 3" und Dein Berlingo müßte dafür von der Presse eine "silberne Zitrone" bekommen. Gab es übrigens in den 70ern schon mal für ein Citroen-Modell.
Als überzeugter "Japanfahrer" (seit 1980 ohne Probleme) habe ich mich sehr lange schwer mit der Entscheidung getan, mir einen Citroen zu kaufen, obwohl ich den Berlingo vom Konzept her super fand (und immer noch finde).
Lange habe ich dieses Forum beobachtet. Mir fiel auf, daß es sehr viele sehr zufriedene Berlingo/Partner Fahrer gab (und gibt). Außerdem habe ich in diesem Zeitraum viele Berlingo/Partner Fahrer/innen auf der Straße angesprochen, wie sie denn mit ihrem Auto zufrieden sind (niemals habe ich gegenteiliges gehört). Auch eine Kundin und eine Bekannte aus Kiel lobten dieses Auto.
Das war für mich der Grund, meine "Bedenken" über Bord zu werfen und mir einen Berli zu bestellen. Ich wurde nicht enttäuscht, bin superzufrieden (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und hoffe auf viele tausend problemlose Kilometer.
Gruß Wolfgang Rickmann
Nesselrath
Mi., 30. Jun. 2004, 20:37:18
Hallo,
ich habe in den letzen Jahren - sozusagen in der Vor-Berlingoära - VW's in verschiedenen Grössen , einen Audi und einen Ford gefahren.
Die Autos kosteten inflationsbereinigt allesamt (nicht zusammen ;) ) mehr als der Berlingo und hatten dennoch nette Eigenschaften, angefangen von bei Regen nicht funktionierenden Bremsen (bis das Wasser abgestriffen war; saugefährlich!Audi), kurze Zeit nach Garantieablauf stark ölendes Lenkgetriebe, das für den Kulanzpreis von 1800,- DM ausgetauscht wurde (Ford), nach 30000 km dauerhaft klappernder Vorderachse und nach 50000 km nicht mehr durchzugsstarkem Pumpe-Düse-Diesel (VW-Golf), Undichter Frontscheibe beim ca. 45000,- DM teuren VW-Passat, abgewetzen Polstern bei ebendiesem Auto nach zwei Jahren, die Polsterung der Fordsitze löste sich noch in der Fabrik und wurde bis zum Schluss (Ablauf Garantie) nicht richtig repariert.
Und klappern taten sie alle, die Autos. Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Keines der Autos hat mich je am Strassenrand stehen lassen. dennoch sind die beschriebenen Mängel nervig. Und wenn sie dann an einem Auto auftreten und das noch im ersten Monat, puh, da hätte ich auch keine grosse Lust mehr drauf.
Aber auf der anderen Seite muss man einfach sehen: Der Berlingo ist kein BMW oder Mercedes oder anderes Auto der Hochpreisklasse, die aber übrigens auch alle immer mal wieder klappern, sondern eben ein Wagen der unteren Mittelklasse. Und dabei mache ich schon gedanklich Abstriche.
Beispiel knarzendes Modultop: Wer ab und an mit Airbus oder Boeing von A nach B fliegt (oder auch nur mit Cessna oder Katana eine Platzrunde), weiss, dass da das "Modultop" auch jämmerlich knarrt.
Beispiel polternde Vorderachse: Eine lose Schraube im vorderen Achsbereich, ich mag mir nicht vorstellen, was da passieren kann; Vertrauen weg. Meine Vorderachse poltert auch - von Zeit zu Zeit - und ich habe den Freundlichen gebeten sie nachzusehen. Er sagt, alle Schrauben seien fest. Muss ich ihm glauben, sonst gehe ich in keine Werkstatt mehr rein.
Beispiel Handschuhfach: Abgesehen davon, dass ich noch kein dämlicheres Handschuhfach gesehen habe (nur dicke Winterhandschuhe haben nicht die Tendenz sich durch die Lücken in das Nirvana dahinter zu schleichen - äh, wer hat dicke Winterhandschuhe da drin?): meins ist nicht auseinandergefallen (ist ja aus einem Teil) und war - oh Wunder - gerade eingebaut. Ach ja, rappeln tut's.
Dabei will ich es mal bewenden lassen. Ich komme mit den klappernden Momenten meines Berlingo klar. Das zeitweilige Bremsenquietschen - besonders nachts, wenn man "leise" einparken möchte, ist etwas fürchterlich, aber eben zeitweise (und nicht vorhanden, wenn ich es in der Wekstatt vorführen möchte). Über den Benzinmotor kann ich mich nicht auslassen, der HDI läuft prima,
und das Auto bringt mich und meine Familie brav von A nach B.
Gruss
Wolfgang
Ouzo auf Berli
Mi., 30. Jun. 2004, 21:48:42
Serbons Wolfgang,
.................................................. .........Ist es für Dich so unglaublich oder abwegig ein Montagsauto zu erwischen?
Schöne Grüße, Thilo
Nein, überhaupt nicht. 1976 habe ich meinen ersten Neuwagen bekommen, einen Ford Taunus Turnier 2.0. Was dann folgte war eine mittlere Katastrophe, Werkstattbesuche ohne Ende, Drohungen mir dem Anwalt, usw.
Frustriert habe ich den Taunus dann verkauft Danach folgte ein Opel Rekord, der war besser, aber auch nicht so doll. 1980 entschied ich mich dann für einen Honda Accord. Es folgten Mitsubishis, Toyotas ind Nissans. All diese Japaner hatten keine, wirklich keine Probleme. Es ist bekannt, das Japaner sehr viel wert auf die Endkontrolle legen. Das macht wohl viel aus.
Gruß Wolfgang Rickmann
exberli
Do., 01. Jul. 2004, 14:56:01
:wave: Hallo Wolfgang,
genau wie Du hatte ich diese Vorurteile gegenüber Citroen. Ich habe diese jedoch Aufgrund des stimmigen Konzepts des Berlis über Bord geworfen. Nur im Unterschied zu Dir habe ich voll in die "Scheisse" gegriffen.(Sorry)
Und so sage ich nach diesen Erfahrungen (genau wie in Prä-Berli-Zeiten): NIEMALS CITROEN :flop: .
Ich bin bisher Automarken aus aller Welt (JAP,USA,GB,D) gefahren und war selbst mit wohl qualitätsmässig etwas verrufenen Engländern (Mini) und Amerikanern (Pontiac TransSport) hoch zufrieden. Jedes dieser Autos hat in seiner Gesamtlaufzeit (Rekord 240000km!!!!) nicht so lange in der Werkstatt gestanden wie mein Berli in drei Monaten.
Na ja sind Erfahrungswerte, sie decken sich aber mit den vielen Aussagen sowie den Langzeit- und Kundenzufriedenheitsstudien von ADAC und Konsorten. Es ist niemanden geholfen meine Äusserung als "foppen" hinzustellen, nur die positiven Dinge zu sehen und die Probleme totzuschweigen.
:applaus: Na Wolfgang, wenigstens bist Du zur Erkenntniss gekommen, dass Deine Erstaussage wohl falsch war.
Das sich so entäuschte Berli-Kunden natürlich auch nicht die Zeit nehmen und Ihre Erfahrungen in Foren zu erläutern liegt auch auf der Hand (man will irgendwann mal nichts mehr davon wissen). Deshalb sind auch fast alle Grundeinstellungen und Erfahrungen positiv, dies spiegelt aber nicht zwingend die allgemeine Meinung wieder.
Ich will einfach nur andere davon abhalten alles so klaglos hinzunehmen und womöglich noch die Garantiezeit verstreichen zu lassen, denn wie bereits erwähnt wären bei mir sonst Kosten von fast 3000€ (ohne Lösung der Problematik) angefallen.
:eek: Im übrigen ist es ein Donnerstagsauto und am 29.10.2003 aus der Werkhalle gerollt (per Zufall mein Hochzeitstag, mein Geburtstag, der Geburtstag meines Sohnes(sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein)). :eek:
Schönen Tag noch
:wave: Tom
:flower: Mini Cooper 1,3 10/1996 tiefer, breiter, stärker
:flower: Nissan Primera Traveller 10/2003 mit allem was das Herz begehrt
siggi
Do., 01. Jul. 2004, 15:29:44
Jetzt haben wir genug Infos! Danke "exberli " :top:
LG
siggi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.