Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioeinbau
Holli
Sa., 04. Jun. 2005, 19:43:14
Hallo,
nachdem meine Frau seit 3 Jahren begeisterte Berlingo (Saugdiesel) - Fahrerin ist, hab ich mir gestern einen Berlingo- Kasten gekauft. Das Auto ist ein Vorführwagen mit 0km. Gekauft wie gesehen - ohne Radio -:staun:
Meine Frage: Die vormontierten Radioanschlüsse, ist das ISO- Norm?, wenn ja, welche?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Holli
siggi
Sa., 04. Jun. 2005, 20:00:26
Hallo,
nachdem meine Frau seit 3 Jahren begeisterte Berlingo (Saugdiesel) - Fahrerin ist, hab ich mir gestern einen Berlingo- Kasten gekauft. Das Auto ist ein Vorführwagen mit 0km. Gekauft wie gesehen - ohne Radio -:staun:
Meine Frage: Die vormontierten Radioanschlüsse, ist das ISO- Norm?, wenn ja, welche?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Holli
Guckst Du hier?:
http://www.berlingo.org/showthread.php?p=188#post188
LG
siggi :yaya:
Juergen
Fr., 17. Jun. 2005, 17:52:54
Ich hab mir heute ein Kenwood-CD-Radio mit Blaupunkt 3-Wege Türboxen eingebaut. (neuer Berlingo Kombi Advance 1,4) Das Iso-Verbindungskabel und der Antennenadapter waren Radioseitig dabei.
Die Isostecker passten, aber die Belegung war anders. A4 und A7 (Dauerstrom und Zündungsstrom) musste ich tauschen, A6 war Radioseits nicht belegt und brauchte nicht durchtrennt zu werden. Beim "B"-Stecker waren nur die beiden Türen belegt und mit Kabel verbunden, wobei das rosa-farbene jeweils die Masse war (an den Türen kommen andere Farben raus, da ist weiß die Masse!). Befestigung und Schraublöcher der Boxen passten perfekt (16,5cm Druchmesser).
Ich bin erstaunt, das nun der Radio schon bei Türöffnung angeht und auch erst wenn das Innenlicht ausgeht den Betrieb beendet. Tolle Technik, und ich hatte gedacht ein einfaches Auto zu haben und nun solch elektrischer Schnick-Schnack. Oder hab ich was falsch angeschlossen? Ist das bei Euch auch so (Angehen/Ausgehen)
lollipopp
Fr., 17. Jun. 2005, 22:26:58
Ich bin erstaunt, das nun der Radio schon bei Türöffnung angeht und auch erst wenn das Innenlicht ausgeht den Betrieb beendet. Tolle Technik, und ich hatte gedacht ein einfaches Auto zu haben und nun solch elektrischer Schnick-Schnack. Oder hab ich was falsch angeschlossen? Ist das bei Euch auch so (Angehen/Ausgehen)
Hallo,
alles richtig, war bei mir auch so, bzw. ist noch so. Hatte allerdings die Startlautstärke ein wenig hoch eingestellt und beim Türöffnen wäre ich fast vor Schreck gestorben.
Gruß
michel
Malou
Fr., 17. Jun. 2005, 23:05:45
...Ich bin erstaunt, das nun der Radio schon bei Türöffnung angeht und auch erst wenn das Innenlicht ausgeht den Betrieb beendet. Tolle Technik, und ich hatte gedacht ein einfaches Auto zu haben und nun solch elektrischer Schnick-Schnack. Oder hab ich was falsch angeschlossen? Ist das bei Euch auch so (Angehen/Ausgehen)
is normal...
der hammer-thread über die Möglichkeiten der Software ist hier:
http://www.berlingo.org/showthread.php?p=798#post798
Weitere features:
Heimleuchten (ca. 30 sek Abblendlicht nach Schlüsselziehen und Aktivierung über Ziehen des Abblendhebels (oder so ähnlich).
Automatische Türverriegelung (wenn gewollt) bei Geschwindigkeiten üner 10 km/h.
Wenn Scheibenwischer vorne aktiv, gehen auch die hinteren an beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Wenn Scheibenwischer an waren beim Abziehen des Schlüssels, gehen sie nicht wieder an beim nächsten Starten (damit sie nicht über die trockene Scheibe rubbeln).
etc.
Gruß
Martin
Berlingonaut
Fr., 11. Nov. 2005, 11:31:01
Hallo Leute,
ich hole dieses Thema nochmal nach vorn, weil ich im Grunde das gleiche Problem habe wie Juergen.
Ich möchte das vorhandene RD3 austauschen durch ein JVC-Radio.
Das Thema "Radio-Fremdfabrikateinbau" von Siggi aus der FAQ ist mir geläufig.
Bei mir funktioniert das so nicht, definitiv.
Das Radio funktioniert nicht gescheit und ich habe auch Störungen im Datenbus mit Anzeigen im Display der Mittelkonsole.
Ich habe diese Problematik meinem Freundlichen erklärt und der meinte, daß man das Radio in der BSI abmelden muß, damit die Geschichte mit dem Adapter reibungslos funktioniert.
Ansosten würden halt immer wieder sporadisch Probleme auftauchen.
Kann das jemand bestätigen?
Danke für Eure Info`s.
tschau
Holger
siggi
Fr., 11. Nov. 2005, 12:57:18
Hallo Holger,
Leider schreibst Du nicht welches JVC-Radio Du hast und ob Du einen speziellen JVC-Adapter benutzt um das Radio vom Bedienungs- Satellit zu steuern.
Wenn Du den in der FAQ beschriebenen Anschluss benutzt, muss es funktionieren.
Es ist einfach zu simpel.
Schaue lieber noch ein Mal nach. Für den einfachen Anschluss brauchst Du nur 3 Leitungen. ( 4 und 7 und 8 )
Damit ist sichergestellt das Du keinen Kontakt hast zur Datenleitung des Berli !
LG
siggi
Berlingonaut
Fr., 11. Nov. 2005, 13:13:36
Hallo Siggi,
Hallo Holger,
Leider schreibst Du nicht welches JVC-Radio Du hast und ob Du einen speziellen JVC-Adapter benutzt um das Radio vom Bedienungs- Satellit zu steuern.
Wenn Du den in der FAQ beschriebenen Anschluss benutzt, muss es funktionieren.
Es ist einfach zu simpel.
Schaue lieber noch ein Mal nach. Für den einfachen Anschluss brauchst Du nur 3 Leitungen. ( 4 und 7 und 8 )
Damit ist sichergestellt das Du keinen Kontakt hast zur Datenleitung des Berli !
LG
siggi
ich möchte ein JVC KD-DV 6101 in meinem Berli verbauen, ist ein DVD-Tuner.
Ich habe mir einen Universal-Adapter vom Discounter besorgt und entsprechend deiner Anleitung verbaut, ich gebe zu, daß ich nicht nur 4,7 und 8 Angeschlossen habe, sondern auch 5 und 6.
Wobei 5 am Berli nicht belegt war. Also nur noch zusätzlich A6.
A6 ist bei mir offensichtlich Zündungs-Plus, gemessen mit einem elektronischem Multimeter.
Bist Du sicher, daß auf den Leitungen 4 und 7 keine Multiplex-Signale ankommen?
Einen Adapter für den Satelliten gibt es wohl leider nicht von JVC.
Danke für weitere Infos.
tschau
Holger
siggi
Fr., 11. Nov. 2005, 15:42:10
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/radioeinbau/jvc_01.gif http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/radioeinbau/berlingo_iso_block_1.jpg
Es ist ein einfacher Anschluss.
In der Anschlussanleitung benutzt JVC Buchstaben:
JVC <---> Berli
I=
J=
K=
L= 7 (Batterie)
M=
N= 6 (Radio-Beleuchtungssteuerung)
O= 4 (Zündung)
P= 8 (Masse)
Am besten orientierst du dich am Stecker an P oder 8. Das ist Masse und die Leitungen sind meist schwarz.
LG
siggi
Berlingonaut
Fr., 11. Nov. 2005, 16:09:25
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/radioeinbau/jvc_01.gif http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/radioeinbau/berlingo_iso_block_1.jpg
Es ist ein einfacher Anschluss.
In der Anschlussanleitung benutzt JVC Buchstaben:
JVC <---> Berli
I=
J=
K=
L= 7 (Batterie)
M=
N= 6 (Radio-Beleuchtungssteuerung)
O= 4 (Zündung)
P= 8 (Masse)
Am besten orientierst du dich am Stecker an P oder 8. Das ist Masse und die Leitungen sind meist schwarz.
LG
siggi
Hallo Siggi,
ich danke Dir auch für diese Info, aber wie bereits gesagt, war in meinem Berli ein RD 3 installiert und in der BSI angemeldet.
Das Radio habe ich so wie Du es hier beschreibst eingebaut, und es verursacht Störungen, ist wirklich so.
Das vorhandene Radio muß laut meinem Freundlichen in der BSI abgemeldet werden.
Ich kann mir vorstellen, daß wenn die Abmeldung in der BSI geschehen ist, daß deine Belegung dann paßt.
Witzigerweise reagiert bei mir der A6 wie ein Zündungs-Plus.
Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee.
tschau
Holger
Berni
Fr., 11. Nov. 2005, 17:52:34
.... ich gebe zu, daß ich nicht nur 4,7 und 8 Angeschlossen habe, sondern auch 5 und 6 ....
Hallo Holger,
ich hätte Da ein paar Fragen zu Deinem Problem:
1.) Du sagst, bei Dir wäre A6 das Zündungsplus. Ich bezweifle, dass Du korrekt gemessen hast. Was ergeben dann Deine Messungen eigentlich für A4 ?
Beachte, dass sich A6 und A4 sehr ähnlich verhalten. Zuerst liefert A6 Strom (bei Zündschlüssel in Stellung A), und eine minimale Drehung weiter (Stellung M) liefert auch A4 Strom.
2.) Schau mal in Deiner Radio-Bedienungsanleitung nach, was steht da unter A6? Ich hoffe, da steht "Beleuchtung", sonst müssen wir da nochmal drüber reden.
3.) Warum willst Du den 5er dranlassen? Hast Du ne Automatikantenne o.ä. ? Falls nicht, was willst Du dann mit der 5, und - noch wichtiger - was will Dein Radio mit der 5? Wenn Du das nicht auf Anhieb weißt, oder die Wünsche unterschiedlich sind, ist der 5er höchstwahrscheinlich überflüssig. Knipps ihn ab, isolier ihn und teste nochmal.
Viel Erfolg
Berni
Berlingonaut
Fr., 11. Nov. 2005, 18:14:25
Hallo Holger,
ich hätte Da ein paar Fragen zu Deinem Problem:
1.) Du sagst, bei Dir wäre A6 das Zündungsplus. Ich bezweifle, dass Du korrekt gemessen hast. Was ergeben dann Deine Messungen eigentlich für A4 ?
Beachte, dass sich A6 und A4 sehr ähnlich verhalten. Zuerst liefert A6 Strom (bei Zündschlüssel in Stellung A), und eine minimale Drehung weiter (Stellung M) liefert auch A4 Strom.
2.) Schau mal in Deiner Radio-Bedienungsanleitung nach, was steht da unter A6? Ich hoffe, da steht "Beleuchtung", sonst müssen wir da nochmal drüber reden.
3.) Warum willst Du den 5er dranlassen? Hast Du ne Automatikantenne o.ä. ? Falls nicht, was willst Du dann mit der 5, und - noch wichtiger - was will Dein Radio mit der 5? Wenn Du das nicht auf Anhieb weißt, oder die Wünsche unterschiedlich sind, ist der 5er höchstwahrscheinlich überflüssig. Knipps ihn ab, isolier ihn und teste nochmal.
Viel Erfolg
Berni
Hallo Berni,
zu 1.: Bei mir ist A6 Zündungsplus, A4 führt Dauerstrom, sobald der Berli in Eco-Mode geht (heißt das so?) fällt die Spannung an A4 auf 0.
Na ja, jedenfalls macht es nach ca. 1 min "klack" im Armaturenbrett und die Spannung fällt ab.
Auf A7 ist generell +12V Spannung.
Die Farben Berli-seitig:
A4: grün
A6: pink
A7: weiß und gelb (2 Drähte)
zu 2.: Meinst Du die Anleitung vom RD3 oder von JVC?
In der JVC-Anleitung ist der Draht, der zu A6 führt Orange und soll die Beleuchtung steuern.
Aber wie gesagt, bei mir ist auf A6 Spannung +12V sobald ich den Zündschlüssel drehe.
zu3.: Ich habe ihn aus Bequemlichkeit drangelassen, kann ja nix passieren da Berli-seitig der A5 nicht belegt ist.
Und nu?
Was meinst Du, was an der Geschichte mit der BSI dran ist.
Bringt es was, das Radie beim Freundlichen abmelden zu lassen?
Danke
Holger
Holger P.
Fr., 11. Nov. 2005, 18:33:43
Hallo Holger,
das Radio kann tatsächlich in der BSI abgemeldet werden. (Habe ich beim Tausch meines Originalradios gesehen - Dort mußte es auch nach einem Tausch angemeldet werden). Wenn die Anmeldung nicht erfolgt, gibt es regelmäßig laute Störtöne von sich (obwohl die Musik spielt).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Fremdradio fehlerfrei spielt, wenn überhaupt kein Radio in der BSI angemeldet ist. Zumindest gibt das Serienradio die o.g. Störimpulse aus. (Das klang schon sehr nervig und laut)
Deshalb bitte genau beim freundl. testen lassen.
LG
Holger
siggi
Fr., 11. Nov. 2005, 18:47:19
Hallo Berni,
zu 1.: Bei mir ist A6 Zündungsplus, A4 führt Dauerstrom, sobald der Berli in Eco-Mode geht (heißt das so?) fällt die Spannung an A4 auf 0.
Na ja, jedenfalls macht es nach ca. 1 min "klack" im Armaturenbrett und die Spannung fällt ab.
Die Farben Berli-seitig:
A4: grün
A6: pink
A7: weiß und gelb (2 Drähte)
zu 2.: Meinst Du die Anleitung vom RD3 oder von JVC?
In der JVC-Anleitung ist der Draht, der zu A6 führt Orange und soll die Beleuchtung steuern.
Aber wie gesagt, bei mir ist auf A6 Spannung +12V sobald ich den Zündschlüssel drehe.
zu3.: Ich habe ihn aus Bequemlichkeit drangelassen, kann ja nix passieren da Berli-seitig der A5 nicht belegt ist.
Und nu?
Danke
Holger
Das A6 Zündungsplus ist, das ist totaler Quatsch :D
Das Radio würde ich auch nicht abmelden lassen. Warum? Jeder spezieller CAN-VAN-Adapter der Radiohersteller braucht die Informationen.
Drum merke und schau Dir oben meinen Vorschlag an :D
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/tomaten01.jpg
LG
Berlingonaut
Fr., 11. Nov. 2005, 18:57:35
Das A6 Zündungsplus ist, das ist totaler Quatsch :D
Das Radio würde ich auch nicht abmelden lassen. Warum? Jeder spezieller CAN-VAN-Adapter der Radiohersteller braucht die Informationen.
Drum merke und schau Dir oben meinen Vorschlag an :D
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/tomaten01.jpg
LG
Hallo Siggi,
ich werde jetzt einfach mal das Radio ausschließlich mit A4, A7 und A8 anschließen und dann davon berichten.
Mal sehen, was passiert.
bis später
siggi
Fr., 11. Nov. 2005, 19:02:18
Ja genau.
Mit der Fummelei zerstörst Du dir letztendlich die BSI.
Den Anschluß N JVC ---> A6 Berli, für die Beleuchtung nicht vergessen.
LG
siggi
Berlingonaut
Fr., 11. Nov. 2005, 19:33:44
Ja genau.
Mit der Fummelei zerstörst Du dir letztendlich die BSI.
Den Anschluß N JVC ---> A6 Berli, für die Beleuchtung nicht vergessen.
LG
siggi
Hallo Siggi,
komme gerade vom Einbau zurück.
Genau diese Verbindung JVC N > A6 Berli scheint die Probleme zu verursachen.
Habe jetzt nur die 3 wichtigsten Drähte dran, also Dauerplus, Zündungsplus und Masse.
So scheint es zu funktionieren.
Mit der Verbindung N>A6 hatte ich noch zuerst genannte Probleme.
Zufrieden stellt mich das allerdings nicht.
Das Radio schaltet jetzt ein, sobald ich das Auto mit ZV öffne und schaltet erst ab, wenn die BSI den A4 nach ca. 1 min stromlos macht.
Das kann doch so nicht gewollt sein, oder doch?
Und wie gesagt, der A6 ist ohne Zündung spannungsfrei und bei rumgdrehtem Zündschlüssel mit +12V belegt, das ist so.
Bin gespannt auf weitere Info`s.
Berni
Fr., 11. Nov. 2005, 19:56:46
Hallo Berni,
zu 1.: Bei mir ist A6 Zündungsplus,
Hallo Holger,
Kann mich nur den Worten von Siggi anschließen, A6 Zündungsplus ist totaler Quatsch. Lies mal mal in Deiner Berlingo-Bedienungsanleituing nach über die verschiedenen Zündschlüsselstellungen.
A4 führt Dauerstrom, sobald der Berli in Eco-Mode geht (heißt das so?) fällt die Spannung an A4 auf 0.
Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder was? Was bitte soll daran Dauerstrom sein? Merke: Wo nicht dauerhaft Strom rauskommt, da ist auch kein Dauerstrom drin, okay?
Auf A4 liegt das Zündungsplus, gesteuert über Multiplex. Das erklärt auch die verzögerte Abschaltung.
Na also! Was hältst Du davon wenn wir A7 deswegen auch "Dauerplus" nennen?
Meinst Du die Anleitung vom RD3 oder von JVC?
Bist Du sicher, dass Du das Radio selbst anschließen willst?
Auf jeden Fall bringt es dem Freundlichen ein paar Euro Einnahmen. Vielleicht kann er Dir auch erklären, warum nur Dein Radio abgemeldet werden muss, und andere Radios nicht. Und vielleicht kennt er auch jemanden, der Dir das Radio korrekt anschließt.
Ganz im Ernst: Wenn jetzt noch irgendetwas unklar ist, solltest Du besser die Finger vom Auto und vom Radio lassen und lieber eine Werkstatt aufsuchen, bervor Du irgendetwas kaputtmachst.
Gruß
Berni
Berlingonaut
Fr., 11. Nov. 2005, 20:14:32
Hallo Berni,
Hallo Holger,
Kann mich nur den Worten von Siggi anschließen, A6 Zündungsplus ist totaler Quatsch. Lies mal mal in Deiner Berlingo-Bedienungsanleituing nach über die verschiedenen Zündschlüsselstellungen.Berni
Ich behaupte auch nicht, daß es Zündungsplus ist, es verhält sich halt so, was soll ich denn machen, mehr als die Spannung bei verschiedenen Schlüsselstellungen messen kann ich nicht.
Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder was? Was bitte soll daran Dauerstrom sein? Merke: Wo nicht dauerhaft Strom rauskommt, da ist auch kein Dauerstrom drin, okay?
Auf A4 liegt das Zündungsplus, gesteuert über Multiplex. Das erklärt auch die verzögerte Abschaltung.Berni
Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Sobald man das Fahrzeug öffnet gibt die BSI +12V auf A4, das ist bei mir so, und zwar bei beiden Berli`s. Siehe Signatur.
A4 reagiert nicht auf den Zündschlüssel.
Schaltet auf 0 V Spannung wenn die BSI ca 1 min nach dem man den Zündschlüssel zieht diesen "Klack-Ton" im Armaturenbrett verursacht.
Na also! Was hältst Du davon wenn wir A7 deswegen auch "Dauerplus" nennen?Berni
A7 ist definitiv Bauerplus, OK.
Bist Du sicher, dass Du das Radio selbst anschließen willst?Berni
Ja sicher, habe schon ganz andere Sachen versaut :-)
Auf jeden Fall bringt es dem Freundlichen ein paar Euro Einnahmen. Vielleicht kann er Dir auch erklären, warum nur Dein Radio abgemeldet werden muss, und andere Radios nicht. Und vielleicht kennt er auch jemanden, der Dir das Radio korrekt anschließt.
Ganz im Ernst: Wenn jetzt noch irgendetwas unklar ist, solltest Du besser die Finger vom Auto und vom Radio lassen und lieber eine Werkstatt aufsuchen, bervor Du irgendetwas kaputtmachst.
Gruß
Berni
Ich finde den letzten Kommentar ein klein wenig unfair, ich bin nicht blöd !!
Ich hoffe auf eine weiterhin sachliche Diskussion.
Bin für Eure Unterstützung wirklich dankbar.
Berni
Fr., 11. Nov. 2005, 20:27:43
Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Sobald man das Fahrzeug öffnet gibt die BSI +12V auf A4, das ist bei mir so, und zwar bei beiden Berli`s. Siehe Signatur.
A4 reagiert nicht auf den Zündschlüssel.
Schaltet auf 0 V Spannung wenn die BSI ca 1 min nach dem man den Zündschlüssel zieht diesen "Klack-Ton" im Armaturenbrett verursacht.
Okay, da Du keinen Bus-Adapter dran hast, ist das Stromverhalten vielleicht wirklich irreführend. A4 entspricht aber definitiv dem Zündungsplus, und verhält sich ohne Adapter exakt so, wie Du es beschrieben hast. Man könnte es auch als Multiplexplus beschreiben. ;)
Gruß
Berni
Berlingonaut
Fr., 11. Nov. 2005, 20:33:23
Okay, da Du keinen Bus-Adapter dran hast, ist das Stromverhalten vielleicht wirklich irreführend. A4 entspricht aber definitiv dem Zündungsplus, und verhält sich ohne Adapter exakt so, wie Du es beschrieben hast. Man könnte es auch als Multiplexplus beschreiben. ;)
Gruß
Berni
Hallo Berni,
d.h. wenn z.B. Fa. Dietz einen passenden Bus-Adapter anbietet würde das Radio so funktionieren, wie das orig. RD3.
Also erst bei Zündung einschaltet und sobald man das Fahrzeug abstellt auch ausschaltet.
Und evt. würde die Beleuchtungssteuerung auch funktionieren.
Na, mal sehen, werde Montag mal bei Dietz anklingeln.
Berni
Sa., 12. Nov. 2005, 03:17:18
Hallo Holger,
war auf einem Gig mit unserer Samba Band und bin erst jetzt wieder zurück. Tut mir leid, dass ich da in einer Äußerung etwas schroff war. Ich wollte Dich nicht angreifen. Ich war nur etwas irritiert von Deinen Fragen, muß ich ehrlich gestehen. Bei einem JVC DVD-Gerät ist es übrigens keine Schande, sich das Gerät von einer Profi-Werkstatt anschließen zu lassen. Aber wie ich sehe, läuft es jetzt ja, wenn auch ohne den A6 Anschluss.
Was bedeutet das eigentlich konkret? Beim Einschalten ist auch die Beleuchtung an, aber beim ausgeschalteten Radio fehlt die Sparbeleuchtung? Damit könnte man aber auch noch gut leben, oder?
"......d.h. wenn z.B. Fa. Dietz einen passenden Bus-Adapter anbietet würde das Radio so funktionieren, wie das orig. RD3......."
Genau! D.h der Adapter sollte den Zündungsimpuls unterstützen. Wenn Du obendrein die noch vorhandene Fernbedienung des RD3 am Lenkrad benutzen willst, muss der Adapter auch die Lenkradfernbedienung unterstützen (Dein JVC natürlich auch). Und falls Dein Radio GALA hat, wäre auch der Speed-Impuls nicht schlecht.
Wenn Du eh schon die Leute von Dietz befragst, klär auch gleich, ob Dein Berlingo noch mit einen VAN Bus Adapter klarkommt oder bereits den CAN Bus Adapter benötigt. Natürlich sollte Dir diese Frage auch Dein Citroen-Händler aus dem FF beantworten können. ;)
Gruß
Berni
Berlingonaut
Sa., 12. Nov. 2005, 09:19:27
Hallo Berni,
Hallo Holger,
war auf einem Gig mit unserer Samba Band und bin erst jetzt wieder zurück. Tut mir leid, dass ich da in einer Äußerung etwas schroff war. Ich wollte Dich nicht angreifen. Ich war nur etwas irritiert von Deinen Fragen, muß ich ehrlich gestehen. Bei einem JVC DVD-Gerät ist es übrigens keine Schande, sich das Gerät von einer Profi-Werkstatt anschließen zu lassen. Aber wie ich sehe, läuft es jetzt ja, wenn auch ohne den A6 Anschluss.
Was bedeutet das eigentlich konkret? Beim Einschalten ist auch die Beleuchtung an, aber beim ausgeschalteten Radio fehlt die Sparbeleuchtung? Damit könnte man aber auch noch gut leben, oder?
Ist alles wieder gut, ich habe deshalb soviel gefragt weil ich nichts falsch machen wollte bei dieser "Multiplexerei".
Also das Gerät schaltet bereits ein, sobald ich das Fahrzeug mit ZV öffne.
Beleuchtung ist voll an. Sobald das Gerät ausgeschaltet wird ist es auch wirklich dunkel, komplett.
"......d.h. wenn z.B. Fa. Dietz einen passenden Bus-Adapter anbietet würde das Radio so funktionieren, wie das orig. RD3......."
Genau! D.h der Adapter sollte den Zündungsimpuls unterstützen. Wenn Du obendrein die noch vorhandene Fernbedienung des RD3 am Lenkrad benutzen willst, muss der Adapter auch die Lenkradfernbedienung unterstützen (Dein JVC natürlich auch). Und falls Dein Radio GALA hat, wäre auch der Speed-Impuls nicht schlecht.
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung iss nich bei dem Gerät.
Wenn Du eh schon die Leute von Dietz befragst, klär auch gleich, ob Dein Berlingo noch mit einen VAN Bus Adapter klarkommt oder bereits den CAN Bus Adapter benötigt. Natürlich sollte Dir diese Frage auch Dein Citroen-Händler aus dem FF beantworten können. ;)
Lt. meinem Freundlichen habe ich CAN-BUS aber werde ich mit Dietz nochmal versuchen zu klären, wäre ja nicht schlecht wenn der Satellit wieder funktioniert, zumindest für Lautstärke und Sender verstellen.
Danke nochmal für deine Info`s.
RKeller
Sa., 12. Nov. 2005, 09:56:58
Das Radio schaltet jetzt ein, sobald ich das Auto mit ZV öffne und schaltet erst ab, wenn die BSI den A4 nach ca. 1 min stromlos macht.
Das kann doch so nicht gewollt sein, oder doch?
Das hatte meiner auch, störte mich eigentlich nie! Aber meiner hat 20 sec. nach ZV-schließen den Strom abgedreht. Mein ehem. Feundlicher hatte dagegen auch nie was einzuwenden.
siggi
Sa., 12. Nov. 2005, 15:05:22
Das hatte meiner auch, störte mich eigentlich nie! Aber meiner hat 20 sec. nach ZV-schließen den Strom abgedreht. Mein ehem. Feundlicher hatte dagegen auch nie was einzuwenden.
In der Tat ist das der "Normalmodus"!
Man sollte ein Fremdradio erst ein Mal so anschließen wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Auch mit Multiplex.
Später kann man das immer noch ändern.
Durch die intelligente Steuerung z. B. Multiplex via Blaupunkt gibt es viele praktische Situationen. Wenn z.B. das Radio aus ist und ich öffne die Türen, leuchten automatisch einige „Positionslämpchen“! (Die Tasten und die beiden Einstell-Drehknöpfe) und und und..... :D
Ich bin sehr zufrieden mit der Multiplex-Steuerung :top:
LG
siggi
Flauschhase
So., 13. Nov. 2005, 21:03:44
Hallo Berlingonaut,
da Du ja JVC-Besitzer bist erlaube ich mir auf einen Hinweis von mir an anderer Stelle hinzuweisen: LFB-Adapter für JVC (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=5245)
Das Einschalten bei Entriegeln per ZV hatte ich übrigens weder beim Berli I (BJ 2002) oder beim neuen. Würd' deshalb mal meinen:
Normal ist das nicht. :flop:
Ich hab allerdings nur dann Musik, wenn der Zündschlüssel steckt und auf die erste Rastung gedreht ist.
Beim Alten hatte ich einen Multiplex-Strom-Adapter vom Media-Markt (hat m.E. nur Plus und Dauerplus vertauscht) und jetzt (beim neuen) den LFB-Adapter, der aber auch andere Dinge wie Strom und Beleuchtung (Dimmen des Displays wenn Licht an) richtig verbindet.
Gruß,
Christoph
Berlingonaut
Mo., 14. Nov. 2005, 07:36:04
Hallo Flauschhase,
danke für den Tip.
tschau
Holger
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.